Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Plattenspieler spielt mit Störgeräuschen

+A -A
Autor
Beitrag
Karl_73
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2021, 15:16
Hallo zusammen,

ich hatte bei meinem Technics SL-QD33 länger das Problem, dass eine Art "Brummen" aus meinen Boxen kam, sobald die Nadel auf die Platte runterging. Nachdem Austausch der Nadel etc. nichts gebracht hat, habe ich mir dann doch endlich einen neuen Plattenspieler gegönnt, und zwar den Technics SL-1500C.

Und was soll ich sagen, auch beim neuen Plattenspieler kommt zur Musik ein Brummtön dazu, man könnte es auch als "Röhren" beschreiben.

Was habe ich schon alles ausprobiert?

- der Plattenspieler ist natürlich geerdet
- ich habe beim neuen Spieler auch den alternativen Line-Out gemäß Gebrauchsanweisung probiert
- Netzstecker 180 Grad gedreht
- einen Stromanschluss aus dem Nebenzimmer mit Verlängerungskabel probiert
- den Plattenspieler an einen anderen Verstärker im anderen Zimmer angeschlossen
- der Plattenspieler steht normalerweise auf einem Kallax-Regal, ich habe ihn zu Testzwecken also auch mal auf den Boden gestellt.

Tja, und alles hat leider nichts gebracht - hat jemand noch eine Idee?

Danke euch !
einstein-2
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2021, 15:34
Hallo
Wenn du die Möglichkeit hast, nimm Mal alle Sicherungen raus, außer die wo der Plattenspieler und Verstärker angeschlossen sind.
Karl_73
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Dez 2021, 15:45
Hallo und danke für den Hinweis ! Das geht bei mir allerdings leider nicht.
kölsche_jung
Moderator
#4 erstellt: 15. Dez 2021, 15:50
ein kleiner Hinweis auf die "Umgebung" des Plattenspielers wäre hilfreich ...

also welcher Verstärker und welche Zuspieler ... insbesondere ist ein TV irgendwie an der Anlage? ggfs über einen mit-verkabelten DVD/CD-Player?
Karl_73
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Dez 2021, 16:21
der Plattenspieler ist am DENON-Receiver "AVR-S650H" angeschlossen, ein Fernseher sowie ein BluRay-Player hängen hier auch dran.

Ich habe den Plattenspieler zu Testzwecken allerdings auch mal in einem anderen Zimmer an einen Kenwood Receiver "KR-A3080" angeschlossen (hier ist ansonsten nur ein CD-Player angeschlossen), hier kamen die gleichen Störgeräusche. Deswegen würde ich vermuten, dass es mit dem DENON-Receiver incl. angeschlossener Geräte nicht zu tun haben kann.
akem
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2021, 14:25
Der Technics ist ja intern am eingebauten Phonopre geerdet. Wenn Du nun zusätzlich eine Erdungsleitung zum Verstärker ziehst, kann es zu einer Masseschleife kommen. Versuch also mal, den Technics ohne Erdungsleitung zum Verstärker zu betreiben.

Gruß
Andreas
Karl_73
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Dez 2021, 16:28
Hallo Andreas,

danke für Deinen Hinweis. Ich habe es gerade ausprobiert, leider ohne Erfolg

VG Axel
Albus
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2021, 16:49
Tag,
und Tag Axel,

bitte einmal das Antennenkabel des TV abziehen (Kabelanschluss vorausgesetzt). Unter Umständen bedeutete ein Mantelstromfilter die Problemlösung.
Ferner sollten nie Signalkabel und Netzkabel nebeneinander zu liegen kommen. Kreuzen ist erlaubt.

Freundlich
Albus
U87ai
Stammgast
#9 erstellt: 18. Dez 2021, 17:06
Sind an den Receivern an die dein Plattenspieler angeschlossen ist auch Geräte die Antennenkabel, Netzwerkkabel oder SAT-Kabel haben, angeschlossen? Also z. B. TV, UKW-Tuner, DAB-Tuner, SAT-Tuner an der Dachantenne/Satellitenschüssel, oder Netzwerk-Tuner mit LAN-Kabel?
Ich hatte das auch mal, dass eine Brummschleife auftauchte, sobald die Abtastnadel auf der Schallplatte aufsetzte, am Verstärker war ein UKW-Tuner und ein SAT-Receiver angeschlossen die an der Hausverteileranlege hingen.
Sobald ich alle Antennenkabel trennte war die Brummschleife weg. Ein Mantelstromfilter beseitigte das Problem.
Karl_73
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Dez 2021, 17:14
Ja, das ist so einiges angeschlossen

Ich hatte den Plattenspieler zu Testzwecken aber mal an einen anderen Receiver im anderen Raum angeschlossen, wo ansonsten wirklich nur ein CD-Player angeschlossen ist. Hier kommt das Brummen leider auch. Ich habe aber das Gefühl, dass ich am Receiver mal "Aufräumen" muss und alle Kabel bis auf den Plattenspieler löse und dann mal höre, ob das Brunnen verschwindet. Und falls ja, nach und nach alles Einstöpseln und jeweils Testen, ob das Brummen wieder da ist.
U87ai
Stammgast
#11 erstellt: 18. Dez 2021, 17:17
Dann würde ich mal alles was am Receiver dran ist davon trennen und nur den Dreher und LS anschliessen, sonst nichts!
Brummts dann immer noch?
Skaladesign
Inventar
#12 erstellt: 18. Dez 2021, 17:19
Hallo Axel

Beide deiner Dreher haben ja cinch-out Buchsen und da gehe ich mal davon aus , das du das gleiche Kabel verwendet hast ?

Wenn ja, wechsel doch mal das Kabel, vieleicht hat das einen weg.


[Beitrag von Skaladesign am 18. Dez 2021, 17:21 bearbeitet]
Karl_73
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Dez 2021, 17:19
Genau und vielen Dank. Das werde ich mal Ausprobieren - das wird eine größere Auktion, um auch den "Kabelsalat" zu beseitigen - wenn schon, denn schon Ich werde spätestens Anfang nächster Woche das Ergebnis posten
Karl_73
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Dez 2021, 17:20
Hallo und danke,

die Kabel hatte ich schon ausgetauscht, daran liegt es leider nicht.
Skaladesign
Inventar
#15 erstellt: 18. Dez 2021, 18:53
Eine Frage habe ich noch Hast du evtl bei beiden Drehern das selbe Headshell benutzt ? bzw den selben TA ?

Ich hatte mal so ein Fall, wo das tauschen der Headshellkabel Abhilfe geschafft haben. Okay der Dreher war schon etwas betagter und die Kabel auch dementsprechend.


[Beitrag von Skaladesign am 18. Dez 2021, 19:00 bearbeitet]
Karl_73
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Dez 2021, 20:19
Der Plattenspieler ist nagelneu Und beim letzten Technics-Plattenspieler hatte ich auch das "Brumm"-Problem, kann am Plattenspieler an sich also eigentlich nicht liegen.
EW_76
Stammgast
#17 erstellt: 18. Dez 2021, 20:45
Hallo Axel

Ich habe auch den Technics SL-QD33, da brummt nichts.
Ich vermute es liegt an den Kabeln / verkabelung.

Gruß Elmar
Skaladesign
Inventar
#18 erstellt: 18. Dez 2021, 23:51

Karl_73 (Beitrag #16) schrieb:
Der Plattenspieler ist nagelneu Und beim letzten Technics-Plattenspieler hatte ich auch das "Brumm"-Problem, kann am Plattenspieler an sich also eigentlich nicht liegen.


Deswegen hab ich gefragt , ob der TA vieleicht der alte ist
Karl_73
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Dez 2021, 17:19
Der Tonarm ist auch neu
Skaladesign
Inventar
#20 erstellt: 19. Dez 2021, 18:17
Tonabnehmer ?
Karl_73
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Dez 2021, 13:05
auch neu alles neu
Albus
Inventar
#22 erstellt: 20. Dez 2021, 13:22
Tag,
und Tag Axel,

das Antennenkabel willst du nicht doch bitte einmal von der Wanddose abziehen? Hm?

Fragen möchte ich noch: Das Brummen in Einkleidung des Tonsignals tritt in beiden Kanälen auf?
Die Lautstärke wird per Volume-Steller geändert (lauter, leiser) wie das Tonsignal?
Und wenn LINE OUT ON (Phono-EQ im Signalweg), vom Armkopf die Headshell/Tonabnehmer-Kombination abgenommen ist - es bleibt bei Brummen? Oder ist es jetzt ein Rauschen (Normalfall)?

Freundlich
Albus
Skaladesign
Inventar
#23 erstellt: 20. Dez 2021, 13:28

Karl_73 (Beitrag #21) schrieb:
auch neu alles neu :)


Wenn alles neu ist und es bei beiden Drehern brummt, wird es wohl ein "externes" Prob. sein.
An deiner Stelle, würde ich Albus Ratschlag mal nachgehen
Karl_73
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Dez 2021, 16:10
Hallo Albus,

das mit dem Antennenkabel hatte ich bereits probiert. Und ja, es brummt aus beiden Boxen, bei höherer Volume auch entsprechend höher.
Karl_73
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 20. Dez 2021, 16:20
P.S. Ich weiß nicht, ob ich deinen 2. Hinweis richtig verstanden habe. Ich habe beim Plattenspieler zu Testzwecken nicht den Phono-Ausgang sondern den normalen Line-Out benutzt. Schalter On/Off, mit/ohne Erdung - es brummt immer
Albus
Inventar
#26 erstellt: 20. Dez 2021, 17:18
Tag,

danke Axel, die Antennenprobe hatte ich überlesen.

Zum Versuch der Einkreisung des Problemfeldes im SL-1500C.
Per Schalterstellung LINE OUT ON, Technics-Audiokabel von LINE OUT verbunden mit Empfangsgerät AUDIO IN AUX oder TAPE PLAYBACK. Wichtig: Das Massekabel darf nicht (!) angeschraubt sein (Hinweis aus dem Service Manual).
Wichtig: Dazu die Headshell mit Tonabnehmer bitte abschrauben, das Armende vorn ist also offen. Abhören bei Lautstärkesteller wie im Normalbetrieb. Es darf nur RAUSCHEN.
Wenn es aber wie vorher BRUMMT, dann spricht das für Einstreuungen aus der internen Spannungsversorgung in den Signalweg. Das ist ein Defekt.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 20. Dez 2021, 17:36 bearbeitet]
Karl_73
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 20. Dez 2021, 17:43
Hallo Albus bzw. hallo Alle

jetzt verstehe ich es leider langsam nicht mehr. Das Brummen kommt ja erst, wenn die Nadel auf die Schallplatte geht - vorher kommen keine Störgeräusche. Ich habe den Tonabnehmen abgeschraubt und bin wie von dir vorgeschlagen vorgegangen - es brummt nicht (wie oben beschrieben, das passiert sowieso erst, wenn die Nadel auf die Platte geht).

Ich habe nun auch vom Receiver alle Verbindungen gelöst und nur das folgende angeschlossen:

Plattenspieler
Erdung
2 Boxen

Es brummt immer noch. Dann habe ich den Receiver ausgetauscht, leider mit dem gleichen Ergebnis. Und dann habe ich noch einen 2. Plattenspieler hinzugezogen und über beide Receiver verbunden - es brummt immer noch.

Es kann also irgendwie nicht an der Hardware liegen - muss ich etwas einen Elektriker rufen? Ich hab echt keine Ahnung mehr, was ich noch ausprobieren soll
einstein-2
Inventar
#28 erstellt: 20. Dez 2021, 18:05
Hallo
Ich habe zufällig den gleichen Plattenspieler. Dieser Typ hat einen zweiten Motor für die Tonarmsteuerung, wenn ich mich nicht irre. Könnte es sein, daß dieser Motor ungewollt mitläuft auch wenn er eigentlich seine eigentliche Aufgabe erfüllt hat?
Karl_73
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 20. Dez 2021, 18:22
Hallo,

am Technics-Plattenspieler liegt es nicht, ich teste ja parallel mit 2 Plattenspielern und 2 Receivern.

Ein Freund hatte noch die Idee, dass es vielleicht an meiner Fussbodenheizung im Erdgeschoss liegt. Das wäre auch eine gute Erklärung dafür gewesen, dass es erst seit ein paar Monaten brummt. Nun habe ich aber alles oben auf dem Spitzboden aufgebaut, und auch hier brummt es.
akem
Inventar
#30 erstellt: 20. Dez 2021, 18:50

Karl_73 (Beitrag #27) schrieb:
Das Brummen kommt ja erst, wenn die Nadel auf die Schallplatte geht - vorher kommen keine Störgeräusche.

Kann es sein, daß das ein mechanisches Brummen von der Stellfläche her ist? Brummt es denn auch, wenn die Nadel auf der Platte liegt, der Antrieb aber nicht läuft (also mit gezogenem Plattenspieler-Netzstecker)? Ist das Brummen weg, wenn Du den Plattenspieler vorsichtig hochhebst, wenn die Nadel auf der Platte ist?

Gruß
Andreas
Skaladesign
Inventar
#31 erstellt: 20. Dez 2021, 19:28

Karl_73 (Beitrag #25) schrieb:
P.S. Ich weiß nicht, ob ich deinen 2. Hinweis richtig verstanden habe. Ich habe beim Plattenspieler zu Testzwecken nicht den Phono-Ausgang sondern den normalen Line-Out benutzt. Schalter On/Off, mit/ohne Erdung - es brummt immer :(


Man muss ja alles ausschliessen.......... Wie im Zitat oben dann aber bitte nicht in den Phonoeingang des Receiver / Verstärker. sondern in irgendeinen anderen Line-In.
Karl_73
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 20. Dez 2021, 20:35
Erstmal Dankeschön

@Skaladesign: Genau, ich bin in den CD-Eingang reingegangen.

@Andreas: Das habe ich mal direkt ausprobiert. Das Brummen kommt nur, wenn die Platte (bei eingeschaltetem Plattenspieler) sich auch dreht. Wenn ich zwischendurch auf Stop drücke und der Tonarm auf der Platte bleibt, kommt kein Brummen, auch wenn der Plattenspieler eingeschaltet ist.

Hilft das weiter?
Albus
Inventar
#33 erstellt: 20. Dez 2021, 21:09
Tag,

das ist ja ein Ding - das elektromagnetische Feld des Motors!? 33 Umdrehungen, verändert sich der Brumm bei 45 Umdrehungen?

Zusatz: Die Beeinflussung durch das drehende Magnetfeld unter dem Plattenteller wird angezeigt durch die pendeld schwingende Kompassnadel; die Bewegung ist bei 33 UpM langsamer und länger als bei 45 UpM. Erneut nachgeprüft bei einem SL-1210M5G.

Hast du einen Kompass zur Hand? Den könnte man dann zur näheren Bestimmung nutzen, des sich drehenden Motorfeldes. Den Kompass über den drehenden Teller halten, auf einem Lineal beispielsweise, vom Rand bis zur Mitte bewegen und beobachten.
Die Technics haben ein nachweisbares Magnetfeld unter dem Plattenteller, nur gängig schwach genug. So schwach, dass nur extrem empfindliche MC-Typen darauf reagieren.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 21. Dez 2021, 13:11 bearbeitet]
Karl_73
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 20. Dez 2021, 21:39
Hallo,

ich habe es getestet, bei 45 Umdrehungen wird das Störgeräusch etwas heller, klingt dann fast wie eine Wind-Böe.

Einen Kompass besitze ich leider nicht.
akem
Inventar
#35 erstellt: 20. Dez 2021, 22:33
Ich fürchte, da kann man mit normalen Mitteln nichts machen. Umtauschen wenn möglich...
Die einzigen Abhilfen, die mir da einfallen würden:
- MU-Metall-Scheibe unter die Tellermatte legen, die schirmt Magnetfelder
- einen MC-Tonabnehmer verwenden, die sind in der Regel gegen äußere Magnetfelder relativ immun (aber auch da gibt es Ausnahmen wie z.B. Lyra)

Aber mit einem MM- oder MI-System wird das nix und es sollte nicht Aufgabe des Kunden sein, einen Mangel mit extra-Invest zu kompensieren...

Gruß
Andreas
Karl_73
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 20. Dez 2021, 22:56
Vielen Dank, aber Umtauschen ist keine Option - ich habe 3 Plattenspieler, und bei allen ertönt das Brummen.

Morgen teste ich die Kombi (Plattenspieler + Receiver + Boxen) beim Nachbarn. Danach weiß ich, ob es mi der Hardware zu tun hat oder doch ein Thema für den z.B. Elektriker ist.
akem
Inventar
#37 erstellt: 20. Dez 2021, 23:06
Aber wenn es drehzahlabhängig ist, muß es doch aus dem Dreher kommen...

Gruß
Andreas
Karl_73
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 20. Dez 2021, 23:23
Korrekt, aber dann bei allen 3 Plattenspielern? Ich würde erwarten, die Ursache liegt woanders (also nicht am Dreher) und durch die Drehzahl 33 vs. 45 wird der Klang des Brummens halt "nur" verändert ausgegeben (?)
einstein-2
Inventar
#39 erstellt: 21. Dez 2021, 09:46
Hallo
Ich weiß jetzt nicht was das Ganze soll. Der Themenstarter hat ja das Problem mit dem Brummen auch mit seinem Technics SL-1500. Und dieser dürfte vom Antrieb her anders aufgebaut sein, als der SL-QD33. Auch das Abtastsystem ist total anders. Wir drehen uns im Kreis. Vielleicht sollte er es mal mit einem Plattenspieler ohne DD testen.


[Beitrag von einstein-2 am 21. Dez 2021, 10:02 bearbeitet]
Karl_73
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 21. Dez 2021, 13:07
Hallo,

ich habe ja auch bewusst nicht geschrieben, dass es am Technics SL-1500 liegt, sondern bei mir ein Plattenspieler-unabhängiges Problem ist. Daher teste ich ja mittlerweile mit 3 Plattenspielern, 3 Verstärkern und 2 Boxen-Paaren auf 3 verschiedenen Etagen im Haus. Heute nehme ich meine Anlage mit zum Nachbarn und teste dort. Wenn dort die Störgeräusche nicht kommen, muss es ja irgendwie an meinem Haus (doch die Fussbodenheizung?) liegen.
einstein-2
Inventar
#41 erstellt: 21. Dez 2021, 13:39
Hallo
Hast du eine elektrische Fussbodenheizung?
Karl_73
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 21. Dez 2021, 13:41
Genau, die habe ich. Aber nur im Erdgeschoss. Daher habe ich die Anlage kurz im 2. OG aufgebaut, aber auch da kamen die Störgeräusche. Ich weiß natürlich nicht, ob das auch noch von der Fussbodenheizung kommen kann, quasi durch mehrere Decken durch.
einstein-2
Inventar
#43 erstellt: 21. Dez 2021, 13:47
Hallo
Dann würde ich diese mal komplett abschalten.
Albus
Inventar
#44 erstellt: 21. Dez 2021, 13:48
Tag,

da erinere ich eine Fall mit einer NAIM-Anlage - Brumm überall im Haus, auch beim Nachbarn in der Wohnung. Und auch auf dem Balkon versucht, um den elektrischen Feldern in Räumen zu entgehen. Gefunden wurde die Störursache nicht.

In Bürogebäuden kommt es vor, dass Etagen über einem größeren Computerzentrum nicht wie geplant genutzt werden können - es sei denn um den Preis aufwendiger Abschirmungsmassnahmen. Aber hier doch nicht.

Die elektrische Fussbodenheizung, die hat "Potential". Man müsste jetzt ein Messgerät mit berührungslosem Spannungsindikator haben (zeigt Wechselfelder an).

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 21. Dez 2021, 13:57 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#45 erstellt: 21. Dez 2021, 13:55
Netzstecker des Plattenspielers herausziehen. Tonarm auf Plattenteller ablegen. Ertönt ein Brummen ist es eine akustiche Einkopplung, also ein Schallsignal. Dann den Plattenspieler in die Hand nehmen. Wird das Brummen weniger? Wenn ja, Vibration auf den Plattenspieler von einer externen Quelle.
prengelmeister
Stammgast
#46 erstellt: 21. Dez 2021, 14:05
Moin,
eine elektrische Fussbodenheizung, wie man sie im Bad unter den Fliesen verlegt,
ist durch ihre Gitterstruktur eine erstklassige Sendeantenne für Elektrosmog!

Durch ihre Leistungssteuerung via Pulsweitenmodulation sendet sie gerne 50 Hz
Brummfrequenzen in dafür empfindliche Empfänger aus. Daher das Brummen in Bad- Radios!

Grüsse
Harty
Karl_73
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 21. Dez 2021, 15:14

Ingor (Beitrag #45) schrieb:
Netzstecker des Plattenspielers herausziehen. Tonarm auf Plattenteller ablegen. Ertönt ein Brummen ist es eine akustiche Einkopplung, also ein Schallsignal. Dann den Plattenspieler in die Hand nehmen. Wird das Brummen weniger? Wenn ja, Vibration auf den Plattenspieler von einer externen Quelle.

Ohne Strom keine Störgeräusche. Auch wenn die Nadel (wie oben beschrieben) auf der Platte ist, kommt kein Störgeräusch, wenn die Platte noch nicht läuft. Erst beim Starten kommt das Störgeräusch
Karl_73
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 21. Dez 2021, 15:17
Die neuesten Erkenntnisse:

Die Fußbodenheizung habe ich abgeschaltet, leider ohne Einfluss auf die Störgeräusche. Nun habe ich Plattenspieler + Receiver + Boxen beim Nachbarn aufgebaut, auch dort kommt das Störgeräusch. Danach haben wir den Plattenspieler noch an seine Anlage angeschlossen, auch hier mit Störgeräuschen.

Soll ich mal an den Gewichtseinstellungen vom Tonabnehmen rumprobieren (habe ich nach Anleitung eingestellt). Vielleicht sind alle mein 3 Plattenspieler falsch eingestellt? Ich weiß, völlig unwahrscheinlich, aber ansonsten fällt mir jetzt überhaupt nichts mehr ein.
Skaladesign
Inventar
#49 erstellt: 21. Dez 2021, 16:38
Das ist ja krass was soll man dazu noch sagen
Was sind das denn für Tonabnehmer und mit welchem Auflagegewicht werden die betrieben ?

Ich denke es ist was ganz simples und tippe auf irgendeinen Bedienungsfehler/Fehler in der Konfiguration. tja aber welcher gute Frage.
Karl_73
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 21. Dez 2021, 16:42
Sind die Standard-Tonabnehmer vom SL-1500C, Gewicht war glaube ich analog Anleitung 1,8gr
Skaladesign
Inventar
#51 erstellt: 21. Dez 2021, 16:52
Also an allen drei Drehern ein Ortofon Red ? 1,8 wäre dann ja okay

Okay wer hat die Tonabnehmer justiert ? Sind die überhaupt justiert ? Sind die so schlecht justiert, das es gar kein Brummen ist, sondern Verzerrungen ?
Würde dann auch erklären das es bei 45 rpm höher wird ?

kann ich davon ausgehen, sagen wir mal .......das du nicht ganz so viel Erfahrung hast mit Plattenspielern ?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
tc 750 Vorverstärker mit Störgeräuschen
robsonnimus am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  6 Beiträge
Plattenspieler spielt nur Bruchstückartig
*DarkBlack* am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  5 Beiträge
Plattenspieler spielt zu leise :-(
Sachse! am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  11 Beiträge
Plattenspieler spielt nach Laune
jumper am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  2 Beiträge
Plattenspieler spielt PLÖTZLICH leise. Hilfe
maga85 am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  16 Beiträge
Plattenspieler spielt nicht in Stereo
Alegro am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  17 Beiträge
Plattenspieler spielt verrückt durch Smartphone
r7t2u1o am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2016  –  34 Beiträge
Plattenspieler Pioneer PL200 spielt nicht zu Ende
drum-animal am 30.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2017  –  3 Beiträge
Plattenspieler spielt etwas zu langsam, Hilfe benötigt
jul_ius am 04.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  6 Beiträge
Plattenspieler spielt aus nem Pappkarton. Idee warum?
Ravemaster24 am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2021
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.905

Hersteller in diesem Thread Widget schließen