Plattenspieler spielt etwas zu langsam, Hilfe benötigt

+A -A
Autor
Beitrag
jul_ius
Neuling
#1 erstellt: 04. Nov 2020, 20:00
Hallo ihr Lieben,

Ich habe einen Philipps 202 Electronic, der vor gut zwei Jahren von einem Freund neu mit Riemen ausgestattet und aufgearbeitet wurde. Davor war er mehrere Jahre nicht im Einsatz.
Seit kurzem spielt der zuvor ganz normal laufende Plattenspieler meine Platten allerdings zu langsam ab. Habe zuerst überlegt, ob er leiert, doch ist es eindeutig die Geschwindigkeit, die an dem verzerrten Sound schuld ist. Ein Song, der eigentlich 3:20 lang ist, spielt er jetzt mit 3:32 min ab. Es fällt wohl nur auf, wenn man den Song kennt, klingt aber einfach schlimm und es stört.

Der Riemen ist wiegesagt neu, daher würde es mich sehr interessieren, was Eure Vorschläge wären.

Lieben Gruß,
Julius
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2020, 20:51
Hallo,

schnipp mal den Riemen auf den Teller und setz den mit der Hand in Bewegung. Wie lange dreht er nach?

Wenn der Riemen die korrekte Länge hat (einige Ersatzriemen sind zu kurz) bleibt nur das Tellerlager übrig.

Peter
WenigWatt
Stammgast
#3 erstellt: 04. Nov 2020, 20:58
hallo Julius,
an Deinem Gerät gibt es die Möglichkeit die Geschwindigkeit mittels zweier, kleiner Drehregler einzustellen.
Einen für 33 und einen Für 45 U/min, probier doch ob da was geht.

Gruß Micha
jul_ius
Neuling
#4 erstellt: 05. Nov 2020, 12:16
Moin Peter,

ich kann deine Beschreibung leider nicht ganz nachvollziehen. Das Gerät spielte aber über 1 Jahr lang mit neuem Riemen ganz normal, deswegen denke ich, dass der passt?

Und hallo Micha,

das habe ich schon eifrig probiert: ich kann es nur noch langsamer einstellen, die Regler sind bereits auf äußerstem Anschlag. Trotzdem danke
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 05. Nov 2020, 13:42
Hallo,

der Teller kann ja nur vernünftig drehen wenn das Lager frei und gut läuft.

Das Lager sollte daher (nach über 4 Jahrzehnten!) auch mal gepflegt werden, siehe auch

https://www.vinylengine.com/library/philips/ga-202.shtml

Peter


[Beitrag von 8erberg am 05. Nov 2020, 13:42 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2020, 20:55

jul_ius (Beitrag #4) schrieb:
Moin Peter,

ich kann deine Beschreibung leider nicht ganz nachvollziehen.


Du sollst den Riemen vom Teller abnehmen, damit der Teller frei läuft, ohne Motor.

Dann den Teller von Hand auf ca. 33 Umdrehungen bringen, und dann sich selbst überlassen, auslaufen lassen.

Wenn das Lager gut ist, muss der Plattenteller weniger Minuten lang sich drehen, bis er langsam zu stehen kommt.

Kommt der Teller hingegen schon nach nur wenigen Umdrehungen wieder zum Stillstand, ist das Lager nicht leicht laufend genug.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe wegen leierndem Plattenspieler benötigt
masi2000 am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  10 Beiträge
Plattenspieler spielt PLÖTZLICH leise. Hilfe
maga85 am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  16 Beiträge
Mein Plattenspieler spielt zu langsam ab
Crankers am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  18 Beiträge
Hilfe benötigt..Plattenspielerkauf:
Lord_Moori am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  28 Beiträge
Plattenspieler spielt zu leise :-(
Sachse! am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  11 Beiträge
Laie benötigt Hilfe bei Plattenspieler-Kauf:)
motorpunk am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  9 Beiträge
Platte spielt zu langsam/schnell
username am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  4 Beiträge
Anfänger benötigt Hilfe beim Plattenspieler-Kauf
Corrnutto am 07.09.2003  –  Letzte Antwort am 12.09.2003  –  10 Beiträge
Plattenspieler dreht etwas zu langsam Yamaha YP-B2B *hilfe*
PoloPower am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  9 Beiträge
Neuling benötigt Hilfe beim Plattenspielerkauf
kalonji am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.902

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen