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Dual cs 2235 Q vs Dual cs 601

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Rifalight
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2021, 20:46
Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu hier und beschäftige mich seit ein paar Wochen mit dem Thema Plattenspieler. Ich habe wieder Lust bekommen auf Vinyl und möchte auch wieder die Musik meiner Jugend hören. Sprich Rock, Pop, New Wave etc aus den 80ern und 90ern. Ich habe von einem Freund den Dual cs2235q bekommen, ihm eine neue Nadel (entspricht der dn 168) spendiert und ihn an einen onkyo tx-nr626 avr (er hat einen phono Eingang) angeschlossen. Als Lautsprecher habe ich ein teufel 5.1 System. Klanglich bin ich relativ zufrieden, allerdings kann ich überhaupt keine Aussage darüber treffen da ich ja keine hörerfahrung habe. Sprich, was hört sich wirklich gut an und was schlecht.
Da ich mich mittelfristig verbessern bzw aufrüsten möchte schaue ich mich schon mal häufiger bei eBay Kleinanzeigen um.
Jetzt ist mir ein Dual cs601 aufgefallen der schon mal optisch und preislich gefällt.
Hier der Link dazu.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kle..._content=app_android

Leider macht der Verkäufer in der Anzeige kaum Aussagen zum Gerät und Fotos sind auch nicht weiter drin.
Fragen würde ich ihn dann wenn es sich nach eurer Aussage lohnt.
Handwerklich bin ich nicht ungeschickt und traue mir auch durchaus Reparaturen etc zu. Ich habe gerade eine Dual hs141 mit nem 1225er Laufwerk repariert bzw instand gesetzt (knallfrosch getauscht und die Automatik funktionsfähig gemacht).
Also, wäre es eine Verbesserung mit dem 601er oder eher nicht.
Vielen Dank schon mal im voraus und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Beste Grüße aus Hamburg
akem
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2021, 21:19
Der 601 stammt halt noch aus einer Zeit, als es Dual noch besser ging. Da ist sicher mehr Material dran als bei dem vorhandenen Plastikdreher. Wobei es da aber mit Sicherheit auch erheblich Schlechteres gibt. Der Nachteil des 2235 ist halt sein Tonarm, der schon aus der ULM-Ära stammt und eigentlich Tonabnehmer mit sehr hoher Nadelnachgiebigkeit benötigt. Ich hatte mal einen Dual aus dieser Zeit und so richtig hab ich den nie zum klingen gebracht, wobei ich aber eben auch nur Tonabnehmer von heute zur Auswahl hatte. Es steht aber zu befürchten, daß auch "Originalnadeln" für das ab Werk verbaute MM mit der ursprünglichen Nadelnachgiebigkeit nicht mehr viel zu tun haben.
Beim 601 könntest Du so zeimlich jedes MM von heute montieren, soweit es geometrisch an den Systemträger paßt. Und ja, er wäre klanglich wohl auch einen Ticken besser (unabhängig vom Tonabnehmer).
Wenn Du zum Verkäufer hinfahren und den Dreher vor Ort testen kannst, wäre das eine Option. Verschicken lassen würde ich ihn nicht - viel zu groß wäre die Gefahr, nur Elektroschrott zu bekommen. Plattenspieler so zu verpacken, daß sie den Versand überstehen, ist nämlich gar nicht so einfach und erfordert auch eine Teilzerlegung (was viele schon mal nicht machen...).
Zum Transport: Teller abnehmen, Haube abnehmen oder ein weiches Handtuch zwischen Haube und Zarge legen, Tonarm-Gegengewicht abnehmen. Tonabnehmer mit TK kann dranbleiben, aber der Arm muß unbedingt auf seiner Ablage verriegelt und gesichert werden (Kabelbinder oder Blumendraht etc). Alle losen Teile (Singleadapter, Nadelbürste oder was so alles da ist) in eine Tüte legen. Und die Transportsicherungsschrauben anziehen!

PS: Der 601 hat noch den DIN-Stecker, also wäre erst mal ein Umbau auf Cinch angesagt inkl. Trennung der Chassis-Erdung von Tonabnehmer-Signalmasse.

Gruß
Andreas


[Beitrag von akem am 21. Dez 2021, 21:20 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2021, 21:43
Der Dual 601 gilt als etwas zickige Schönheit, wenn es um die Einstellung der Vollautomatik geht. Ansonsten ist das eines der Topgeräte der Schwarzwälder. Leider fehlt mir der Platz für einen dritten Dual neben meinem Direkttriebler 704 und dem Reibradler 1219 - hätte ich noch Platz, dann wäre der Riementriebler 601 meine erste Wahl.

Der verlangte Preis erscheint mir als fair. Möglicherweise funktioniert die Vollautomatik nicht mehr, dann wäre ein Wechsel des sogenannten Steuerpimpelns angesagt (keine Hexerei und nix teures; gibt unter www.dual-board.de Tipps und Anleitung wie das geht - und auch Ersatzpimpel).

Ab Werk war da meist das Ortofon M20E verbaut, ein recht gutes Tonabnehmersystem mit nacktem Diamant und scharfem elliptischem Schliff. Für rund 100.- gibt es dafür noch Originalnadeln. Wobei dieses Gerät auch mit einem 500-Euro-Tonabnehmer gut klarkommt.

Selbstverständlich kann man auch mit einem 2235 gut Platten hören; der 601 ist mit seiner Haptik halt auch was fürs Auge.

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 21. Dez 2021, 21:45 bearbeitet]
Rifalight
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Dez 2021, 22:13
OK, wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Dreher etwas besser, wenn alles funktioniert und der TA in Ordnung ist. Dann Frage ich nochmal etwas blöder nach. Wenn ich jetzt einen deutlich besseren und optisch auch ansehnlichen Dreher haben will, mit welchen Preis muss ich da rechnen?
Gibt es da Vorschläge?
Vielen Dank
Marco
Martin7538
Neuling
#5 erstellt: 22. Dez 2021, 18:05
Moin,

diesen 601 habe ich auch auf meiner Merkliste, und der sieht ja eigentlich ganz gut aus. Den Preis halte ich für angemessen. Erfahrungen habe ich mit diesem leider nicht, es war, soweit ich weiß, der erste mit Riemenantrieb von Dual.
Einen, nein zwei 2235 stehen ebenfalls bei mir. Dort ist aber serienmäßig eine 1/2" Aufnahme vorhanden. Es können also auch andere Tonabnehmer montiert werden, dann ist das eben kein ULM-Tonarm mehr sondern ein leichter oder mittelschwerer. Wobei die vorhandene DN 168 mit der Nadel 20,30 oder 40 ersetzt werden kann. Jedenfalls kommt er bei mir auch regelmässig zum Einsatz.
Bei deinem Musikgeschmack mit Rock, Pop und New Wave der 80/90er passt der 2235 eigentlich genau. Ich wähle Dreher & Tonabnehmer eigentlich immer nach der Musik aus ;-)

Der 601 wurde von 75-79, der 2235 (Nachfolger vom 630) von 87-91 gefertigt, nur zur Info.

Viel Glück beim Kauf!

Beste Grüsse!
Rifalight
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Dez 2021, 12:16
Hallo zusammen und frohe Weihnachten,
Ich habe jetzt den 601 gekauft. Wie schon erwartet funktioniert die Automatik nicht und das das Gerät stand wohl die letzten 20 Jahre im Keller. Optisch ist die Haube leider zerkratzt, der Rest ist aber gut. Als system scheint wohl die Original Dual M20E (Aufkleber Gold mit Schwarzer Schrift) drauf zu sein. Zustand noch nicht genau angeschaut. Hörprobe auch noch nicht gemacht, Adapter fehlt mir noch. Frage.... Ist es sinnvoller auf chinch umzulöten (wie geht das???) Oder reicht auch zu adaptieren?
Nochmal ne blöde Frage...
Ich habe ja einen onkyo Verstärker mit phono Eingang, der allerdings nicht so gut sein soll. Ich lese immer das viele einen Vorverstärker nutzen. Macht es sinn zwischen AVR und Dreher noch einen Vorverstärker einzuklinken? Das kommt mir irgendwie unlogisch vor, da ja die Signale vom Vorverstärker die zum AVR gehen, dann wieder vom AVR geändert werden. Ich hoffe das war jetzt verständlich:-).
Das war es erstmal, fragen kommen bestimmt noch:-)
Gruß Marco
P.s. bezahlt habe ich 50€


[Beitrag von Rifalight am 26. Dez 2021, 12:19 bearbeitet]
akem
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2021, 14:51
50€ ist ein guter Preis. Für das M20E gibt es noch Original-Ersatznadeln.
Ich würde erst mal den Phonoeingang des Onkyo probieren. Eine externe Phonostufe kannst Du dann immer noch kaufen, wenn das Ergebnis nix ist. Übrigens: wenn Du eine externe Phonostufe verwendest, darfst Du nicht mehr in den Phonoeingang des Onkyo gehen sondern nur in AUX oder einen anderen Hochpegeleingang.
Ich würde den Dual auf Cinch umbauen (lassen). Adapter können funktionieren, können aber auch zu Brummen führen. Wenn Du ihn auf Cinch umbaust, trenne bitte die Massen am sog. Kurzschließer im Dual. Da, wo die NF-Kabel im Gerät ankommen, da ist der Kurzschließer. Da ist eine Drahtbrücke zwischen den beiden Abschirmungen und der Chassis-Masse. Die mußt Du zweimal (!) durchknipsen und eine Erdungsleitung anbringen:
dual-umbau-din-chinch_53804

Gruß
Andreas
Marsilio
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2021, 15:18
Ich betreibe meinen Dual 1219 aus reiner Faulheit seit Jahren immer noch mit einem alten Adapter. Und weil da klanglich absolut kein Handlungsbedarf besteht, wird das aus lauter Faulheit wohl für immer so bleiben.

Ansonsten: Sehr guter Kauf; das Tonabnehmersystem alleine hat die 50.- wert. Daher kannst Du den 601 als Beifang betrachten.
Mit der goldenen Aufschrift eine Originalnadel. Übrigens ist das M20E (das ja Ortofon für Dual baute) ein hinsichtlich Anschlusskapazitäten unkritischer Zeitgenosse.

LG
Manuel
Rifalight
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Dez 2021, 17:22
Erstmal ein Dank an alle, ich werde ihn morgen, wenn ich einen adapter gekauft habe, testen.
Kann mir jemand noch die Grundeinstellung vom System verraten, Auflagegewicht etc?
Gruß
hackmac_No_1
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jan 2022, 16:01
Besser spät als nie, vlt lesen das ja auch mal andere.
Es gab verschiedene Versionen der originalen Nadel.
Weicher und härter aufgehängte.
Man kann das an der Typografie der Aufschrift erkennen.
Im Dual Board gibt es dazu einen eigenen Thread in der Kategorie
„Dual spezifische Tonabnehmer und Systeme“.

Vereinfacht kann man es so handhaben:
Je nachdem ob die Aufhängung über die Jahre etwas härter geworden ist,
sollte man die ersten Platten mit ca 1,5 bis 1,75 fahren.
Dabei aber genau hinsehen, hat man eine der ersten weich aufgehängten Nadeln,
berührt der Nadelträger mit dem Plastik fast die Platte!!
Dann gleich das Gewicht zurück nehmen auf 1,2.
Sonst nach einigen Platten auf 1,5 zurückgehen.

Viel Spaß mit dem schönen 601.
Rifalight
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Jan 2022, 20:35
IMG20220120173133IMG20220120172835Hallo und danke hackmac, ja das stimmt mit der weichen Nadel. Am Anfang habe ich die Auflagekraft laut Skala auf 1,7 und Antiskating (rote Skala) auch auf 1,7 gestellt. Vor ein paar Tagen ist meinem Bruder aufgefallen, das der Kopf fast auf der Platte schleift. Also habe ich beides auf ca 1,1 gestellt. Jetzt ist es etwas besser. Die Automatik funktioniert auch noch nicht. Vllt kann mir jemand sagen wo ich die Steuerpimpel herbekommen kann und ob es ein Video gibt für die Reparatur. Klanglich bin ich aber noch nicht überzeugt. Mir fehlen die Mitten und Höhen. Ich weiß allerdings nicht woran es liegen könnte. Die Nadel habe ich, soweit mit dem Handy möglich, fotografiert und angehängt. Als AVR habe ich einen Onkyo TX NR 626 und ein 5.1 Teufel Consono 35 System mit Aktiv Woofer.
Als Vergleich habe ich nur die Aussage von meinem Bruder der einen Dreher Denon DP 47f mit einer hochwIMG20211226141037ertigen Nadel und dementsprechend auch die restliche Anlage hochwertig ist. Ich weiß daß das nicht mit meiner Anlage vergleichbar ist aber dennoch würde ich wissen wollen ob ich mit einem Austausch der Nadel oder Änderungen am 601 was verbessern kann.
Ich habe gerade noch die Möglichkeit einen Thorens TD 145 mk2 in einem optisch schlechten und wohl auch derzeit nicht funktionsfähigen Zustand für 100€ zu bekommen. Ist das eine Alternative oder muss ich die komplette Anlage Upgraden??
Danke euch schon mal im voraus.
Liebe Grüße
evilknievel
Inventar
#12 erstellt: 20. Jan 2022, 21:55
Hallo,

stell den Tonabnehmer auf 1,25 ein.

Auf dem Nadelfoto kann man nur sehen, dass die Nadel nicht zugedreckt ist. Weitere Rückschlüsse kann man nicht ziehen.

Am schlausten wäre, du hängst den Dreher an die Anlage deines Bruders.
Dann kannst du am besten herausfinden ob die fehlenden Mitten/Höhen dem Plattenspieler geschuldet sind oder dem Rest der Anlage zuzuordnen sind.
Gerade beim AVR gibt es viele Möglichkeiten die falsche Konfiguration zu wählen.

Steuerpimpel findest du bei ebay (zB Revisound) oder im Dual Board beim User Oli62
Selber schnitzen geht, wobei der 601 besonders zickig auf die falsche Pimpelhöhe reagiert.

Hier mal ein Überblick was eine allgemeine Wartung beinhaltet:
http://www.dual-vinylfreund.de/dual-521.html
Hab extra dieses Modell genommen, weil die Wartung bebildert ist. Der 601 sieht unten rum recht ähnlich aus.
Die bepfeilten Sachen findest du beim 601 an gleicher Stelle auch wenn die Ausführung etwas anders ist.

Gruß Evil
Rifalight
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Mrz 2022, 13:45
Hallo allerseits,
ich möchte gerne meinen 601 von DIN auf Chinch umbauen. Einen Teil der Anleitung ist ja hier schon gepostet worden.
Wie mache ich das mit dem Kabel, nehme ich da ein gutes Chinchkabel und schneide ein Ende ab und verarbeite dann die losen Adern?
Andere Frage noch, wie bzw mit was poliert ihr eure Plattenspielerhauben?
Freue mich auf Hilfe.
Sonnige Grüße
Marco
Rifalight
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Mrz 2022, 23:55
Keiner da??
evilknievel
Inventar
#15 erstellt: 02. Mrz 2022, 14:02
Hallo,

du nimmst das vorhanden Kabel, schneidest 2-3cm hinter dem DIn Stecker ab und lötest Cinch Stecker an.
Ja das ist nicht die korrekte Art, da die Masse dann wie bei vielen Sony Drehern über die Cinchleitung läuft, aber in den meisten Fällen funktioniert das gut.

Gruß Evil
Rifalight
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Mrz 2022, 14:05
Leider habe ich irgendwo in der Leitung ein Bruch oder Kontaktproblem weshalb gelegentlich ein Kanal ausfällt
evilknievel
Inventar
#17 erstellt: 02. Mrz 2022, 19:22
Es ist meistens so, dass der Bruch direkt am DIN Stecker auftritt.
Ich würde es versuchen.

quasi vorkonfektioniertes Alternativkabel für kleines Geld:
https://www.ebay.de/...a:g:WZEAAOSwdq9dsxMs

Das Kabel passt jedoch nicht in die Zugentlastungsklemme des Blechs.
Hier kann man sich aber mit Kabelbindern behelfen.

Akem hat ja schon das Anschlussbild gepostet, in dem jedoch nicht die Massebrücke zu erkennen ist.
Diese muss entfernt werden (Seitenschneider)
Hier besser zu sehen, weil rot markiert:
https://www.dual-boa...dualplattenspielern/

Gruß Evil
Rifalight
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Mrz 2022, 19:37
Super, Stecker habe ich gleich bestellt. Lieferzeit dauert nur sehr lange:-(
Danke für die Hilfe und Gruß
Marco
Rifalight
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Mrz 2022, 19:39
Hallo,
ich habe jetzt folgendes Problem.
Ich habe am 601er den DIN Stecker abgeknipst und habe ein rotes und weißes Kabel, jeweils drumherum die Masse.
Die Masse Brücke habe ich auch durchtrennt. Jetzt geht aber vom unteren linken Anschluss (plattenspieler steht auf dem Kopf), grünes Kabel vom Tonabnehmer geht da dran, noch ein Draht zum Masseanschluss am Gehäuse. Muss ich den auch durchtrennen? Separates Massekabel habe ich vom Gehäuseanschluss gelegt.
Bisher Tritt immer noch ein brummen auf und es wird lauter beim Lauterdrehen am AVR
Rifalight
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Mrz 2022, 20:16
Ich habe jetzt auch das untere getrennt und das brummen ist noch lauter gewordenIMG20220303181209
Rifalight
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Mrz 2022, 23:00
Kann keiner was dazu sagen?
Ich löte den unteren Teil wieder zusammen


[Beitrag von Rifalight am 03. Mrz 2022, 23:02 bearbeitet]
akem
Inventar
#22 erstellt: 03. Mrz 2022, 23:16
Du hast ja am Kurzschließer beim grünen Kabel kein Kabel angeschlossen Das funktioniert so natürlich nicht...

Gruß
Andreas
Rifalight
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Mrz 2022, 23:18
Häh, welches Kabel soll ich da denn anschließen?
Rifalight
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 03. Mrz 2022, 23:59
So Leute, ich habe jetzt mal die Masse an den Pin unten links (grünes Kabel) angeklemmt und ich habe immer noch brummen. Der Link zum Umbau von DIN auf Chinch ist auch echt klein und der 601 ist auch nicht aufgeführt. Kann es vielleicht daran liegen?
Ich bin echt ratlos


[Beitrag von Rifalight am 04. Mrz 2022, 00:41 bearbeitet]
evilknievel
Inventar
#25 erstellt: 04. Mrz 2022, 11:56
Moin,

das schwarz ummantelte musst du aufdröseln. Das sind zwei getrennte Adern.
Eine oben und eine unten anlöten.

Ich mach dir in Lauf des Tags ein Foto davon.

Gruß Evil
8erberg
Inventar
#26 erstellt: 04. Mrz 2022, 12:11
Hallo,

siehe auch https://www.hifi-arc...ice/Dual601_SM02.jpg

Aus dem Serviceheft: https://www.hifi-arc...20Service/index.html

rot: Signal rechts
weiß: Signal links

grün: Masse rechts
Blau: Masse links

Prüf einmal ob die Kabel überall richtig gesteckt sind, auch am Generator

Peter
evilknievel
Inventar
#27 erstellt: 04. Mrz 2022, 16:20
P1000279

Oh weh, in der Großaufnahme sieht man deutlich wie gut ich schlecht löten kann.

Gruß Evil
Rifalight
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 04. Mrz 2022, 17:01
Das gelöte finde ich ganz ok

Xter Versuch

Links oben Chinch weiß hinten und vorne die Abschirmung
Links unten Chinch rot hinten und vorne die Abschirmung
Brücke zwischen den Abschirmungen getrennt.
Zwischen Abschirmung links unten und Masse/Erdung eine Brücke vorhanden.
Vom Tonabnehmer kommen fünf Kabel.
Blau an links oben.
Weiß an rechts oben.
Grün an links unten.
Braun an rechts unten.
Schwarz an Masse.
Das brummen ist immer noch da.
8erberg
Inventar
#29 erstellt: 04. Mrz 2022, 18:43
Hallo,

ändert sich der Brumm wenn Du den Tonarm berührst? Was ist wenn Du sie Automatik startest, ist dann Ruhe?


Peter
Rifalight
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 04. Mrz 2022, 18:51
Ja genau, wenn ich die Automatik starte und der Arm hebt sich, dann hört das brummen auf und sobald der Tonarm auf der Platte aufliegt fängt das brummen wieder an. Ich habe jetzt auch die Brücke zwischen grün und Masse auch durchtrennt.
Das kann doch echt nicht mehr angehen
8erberg
Inventar
#31 erstellt: 04. Mrz 2022, 19:17
Hallo,

immerhin, der Kurzschließer macht das was er soll.

Spiel am Kabel nähe RCA Stecker. ändert sich der Brumm?

Was passiert wenn man den Tonarm berührt?

Bau das TK ab ob die Kontakte am TK und die Gegenkontakte im Headshell sauber sind.

Peter
evilknievel
Inventar
#32 erstellt: 04. Mrz 2022, 19:18
Doch kann es, leider.

Ist das Brummen auf beiden Kanälen oder nur auf einem?

Gruß Evil
Rifalight
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 04. Mrz 2022, 19:20
Auf beiden
evilknievel
Inventar
#34 erstellt: 04. Mrz 2022, 19:25
Hast du die Cinchstecker richtig verlötet?
Wie beim Kabel selber, Innenkabel nach innen, Rest nach außen.

Gruß Evil


[Beitrag von evilknievel am 04. Mrz 2022, 19:26 bearbeitet]
Rifalight
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 04. Mrz 2022, 20:31
So, ich habe jetzt alles mit Isopropanol gereinigt. Alle Stecker gezogen, sowohl am Tonabnehmer als auch am kurzschließer. Mit Q Tipp und Isopropanol sauber gemacht und wieder alles zurück verdrahtet. Es brummt immer noch.
Die chinchstecker sind auch richtig verkabelt.
Weiß auf weiß plus die Abschirmung.
Rot auf rot plus die Abschirmung.
Sodass 4 einzelne Litzen entstehen.
Das macht echt kein Spaß mehr.
Kann es sein daß das separate Erdungskabel zu dünn ist?
Kann es sein daß das Chinchkabel schlecht ist?
Sollte ich vielleicht mal das Chinchkabel direkt am kurzschließer anklemmen und das alte DIN Kabel komplett weglassen?
Hängt das vielleicht doch mit den Brücken am kurzschließer zusammen? (Sind beide unterbrochen)
evilknievel
Inventar
#36 erstellt: 04. Mrz 2022, 22:33
Bitte nicht unüberlegt vorgehen.
Ruhe bewahren.

Der Kurzschließer macht was er soll. Er unterbricht das Signal, während das Kurvenrad arbeitet.
Das Massekabel ist ausreichend dimensioniert. Es reicht ein Telefondraht.

Montier das M20 mal an den 1225, um einen Defekt des Tonabnehmers selber auszuschließen.

Gruß Evil
Rifalight
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 04. Mrz 2022, 22:50
Ich habe jetzt das alte DIN Kabel entfernt und bin mit dem Chinch direkt rangegangen. Erde habe ich auch wieder verlegt. Es ist jetzt alles sauber verlegt. Wenn das Chinchkabel nicht Scheisse ist (Conrad billig Chinchkabel, sehr dünne Kabel), kann da nicht der Fehler liegen!!!!
Ich habe den 1225 nicht mehr aber ich habe noch ein Ortofon System von meinem Denon. Das habe ich eben auch umgebaut und das brummen ist immer noch.
Zum Mäuse melken ist das.
akem
Inventar
#38 erstellt: 04. Mrz 2022, 22:55

Rifalight (Beitrag #35) schrieb:
Sollte ich vielleicht mal das Chinchkabel direkt am kurzschließer anklemmen und das alte DIN Kabel komplett weglassen?
Hängt das vielleicht doch mit den Brücken am kurzschließer zusammen? (Sind beide unterbrochen)

Die Brücken werden nur geschlossen, wenn die Automatik läuft. Dann schließen sie das Tonabnehmersignal kurz und dazu werden die Federkontakte zusammengedrückt.

Aber der erste Satz irritiert mich - was meinst Du damit??

Gruß
Andreas
evilknievel
Inventar
#39 erstellt: 04. Mrz 2022, 23:02
Hallo,

wenn das Cinchkabel vorher an einem CD Player funktioniert hat, ist es ok.
Sind die Kontakte am Tonarm sauber? Federn die Kontaktstifte am Headshell leichtgängig.
Nichts dort schwarz angelaufen?

Gruß Evil
Rifalight
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 04. Mrz 2022, 23:13
Ich hatte bis vor einer Stunde noch das alte DIN Kabel am kurzschließer dran und nur das Kabel durchgechnitten und dann mit dem Chinchkabel verbunden. Jetzt bin ich aber mit dem Chinchkabel direkt an den kurzschließer rangegangen und habe das alte DIN Kabel entfernt. Das mit der Automatik und den Brücken verstehe ich nicht. Jedenfalls sind beide Brücken durchtrennt und es brummt nicht wenn ich die Automatik einschalte, der Arm sich hebt und schwenkt. Erst wenn der Arm auf die Platte oder er wieder zurück zur Ausgangsstellung geht, brummt es wieder.
evilknievel
Inventar
#41 erstellt: 04. Mrz 2022, 23:14
Ach so,

schließ das Massekabel mal am Blech der Zugentlastung an.

Dual Din_Cinch_Umbau
evilknievel
Inventar
#42 erstellt: 04. Mrz 2022, 23:23
ich habe den Fehler gefunden.

Hat da schon mal jemand rumgepfuscht?

xter-versuch_1147575

rot eingekreist, das schwarze Kabel ablöten und an das Massekabel was du verlegt hast anlöten.

Gruß Evil
Rifalight
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 04. Mrz 2022, 23:23
Die Kontakte habe ich su gut es geht gereinigt. Sie waren teilweise schwarz aber das meiste habe wegbekommen. Ob die Kontakte Federn kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiß wie das aussieht. Meinst du die vier Wagerechten Pins am Tonabnehmer bzw die Gegenstücke wo die Pins anstoßen?
Rifalight
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 04. Mrz 2022, 23:33
Die Masse Kabel haben eine Verbindung, das sieht man auf dem Foto nur nicht.

IMG20220304213133

Trotzdem noch an die zugentlastung gehen?
evilknievel
Inventar
#45 erstellt: 04. Mrz 2022, 23:42
Das schwarze Kabel am grünen Pfeil muss abgelötet und an den blauen Pfeil angelötet werden.
Dann kannst du dein gelegtes Massekabel dort belassen oder wahlweise an der Zugentlastung wie in der Grafikdarstellung anbringen.

xter-versuch_1147575
Rifalight
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 05. Mrz 2022, 00:42
Es tut mir echt leid aber auch das war nicht des Rätsels Lösung. Ich habe es einmal so gemacht wie du sagtest, brummen. Dann habe ich das kleine Schwarze komplett weggelassen, brummen.
Für heute mach ich Schluss. Ich bin fertig.
evilknievel
Inventar
#47 erstellt: 05. Mrz 2022, 01:37
Noch eine Möglichkeit:

Alles ist richtig verkabelt und der Motor überträgt Vibrationen auf den Tonarm, wenn er auf der Platte aufliegt.
Soll heißen: Tonarm eingeschwenkt, Motor Läuft, Lift oben, kein Brumm. Tonarm auf der Schallplatte brumm.

Leidiges Thema des SM840er Motors.

https://www.dual-boa...-motoren-entbrummen/

Gruß Evil
Rifalight
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 05. Mrz 2022, 11:32
Moin evil,
Nein das Problem besteht so nicht. Der Motor hat nicht damit zu tun. Der Dreher hat ja vor dem Umbau weniger brummen gehabt. Das ist echt schade, das wir den Fehler nicht finden. Ich habe schon so viele Stunden in das Gerät gesteckt.

IMG20220301103251
evilknievel
Inventar
#49 erstellt: 05. Mrz 2022, 13:12
morgen bin ich bei meinem 601 und dann schau ich nochmal genau.

Kannst du mal ein Foto vom Headshell machen und von vorne am Tonarm ohne Headshell eine Nahaufnahme, so dass man die silberne Kontaktplatte gut erkennt?

Gruß Evil
Rifalight
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 05. Mrz 2022, 14:48
Gerade ist das von hier empfohlene Chinchkabel angekommen.

20220305_124657

Ich versuche es damit mal
Rifalight
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 05. Mrz 2022, 15:40
IMG20220305132619

IMG20220305133614
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