Dual 1228 Stoppschaltung

+A -A
Autor
Beitrag
*neli*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2022, 19:48
Hallo, habe einen Dual 1228 Plattenspieler bekommen welcher nach dem welcher des Pimpels bis auf die Stoppschaltung jetzt einwandfrei funktioniert . Betätige ich den Start - Stop Hebel um den Abspielvorgang zu stoppen passiert nichts . Woran liegt es das diese Funktion nicht geht .
Schon im Voraus vielen Dank für die Hilfe
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2022, 22:03
Hallo

Meist nach 5 Jahrzehnten an verharzten Schmierstoffen, vor allen Dingen rund um die berühmt/berüchtigte Rillenachse.

2 Tips: Serviceanleitung http://www.hifi-arch...20Service/index.html

Hilfe im Dual Board suchen. Vorab: einfach WD 40 reinsprühen und "geht wohl" ist nicht. Da hilft nur das komplette Programm weil in den letzten 45 Jahren kein Schmierdienst gemacht wurde.

Der 1228 ist ein richtig feiner Dreher, er hat es verdient.

Peter
einstein-2
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2022, 09:01
Hallo
WD40 ist kein Schmiermittel!!! Natürlich kann man das zum Entfernen von verharztem Fett, Öl verwenden, aber keinesfalls einfach blind reinsprühen. Die Tellerachse ist im Prinzip ein invertiertes Lager bei welchem die Achse fest im Chassis sitzt. Unten befindet sich ein Druckkugellager. Zum schmieren der Achse darf kein Öl verwendet werden. Project hat ein Spezialfett zum schmieren von invertierten Tellerlager im Programm. Zur Not geht auch Molykotefett. Mit Öl gibt es üble Gleichlaufschwankungen.
Tattermine
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2022, 10:31
Ähem, bevor hier Halbwissen verbreitet wird: die Tellerachse kann man sehr wohl mit Öl schmieren, fürs Tellerlager braucht man dann tatsächlich Wälzlagerfett (gibt's im Baumarkt, das muss kein Spezialzeugs von Project oder wo sein).

Aber ich glaube, mit Tellerachse und -lager hat das Problem eh nichts zu tun. Solltest Du nicht weiterkommen: im Dual-Board sitzen die Experten und freuen sich, wenn sie helfen können.
einstein-2
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2022, 10:47
Hallo
Nur noch eins, was ist bei dir das Tellerlager? Ich hatte einen 1209. Dieser hatte Das gleiche Lagerprinzip. Ich habe versucht mit allen erdenklichen Ölsorten diese Lager zu schmieren, hat nicht funktioniert, extreme Gleichlaufschwankungen. Silikonfett mit Molykote von Bosch hat funktioniert.
Tattermine
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2022, 11:14
Das Lager ist das hier mit 170 bezeichnete Element: kleiner "Topf" mit zwei beweglichen Stahlringen, zwischen diesen ein Plastikring, der die Lagerkugeln hält. Da muss Wälzlagerfett o.ä. rein, kein Öl, soweit korrekt.

Mit Achse meine ich den Schaft der Lagerbrücke (174), die von der Lagerbuchse des Tellers aufgenommen wird. Da kann meiner Erfahrung nach (1218, 1225, 1226) ein wenig Öl dazwischen.
tovow
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jan 2022, 12:29
Also, das die Abstellautomatik nichts mit dem Tellerlager und -achse zu tun hat sind wir uns hoffentlich einig! 😉
Ich nehme aber auch 40 Jahres altes Molykote MoS2 Graphit Fett fürs Lager. Aber nicht für Alles.

Generell sollte bei Dual Halb -Vollautomaten, wenn die Start -Stoppautomatik zickt einmal der Absteller sozusagen (Kalt) justiert werden.
Wie Hier erklärt:

Dual Stoppautomatik

Wenn das Gestänge und insbesondere das Kurvenrad voll verharztem Fett ist, wird eine Wartung/ Überholung unumgänglich.
Da alles ineinander greift und sich gegenseitig beeinflusst.
8erberg
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2022, 12:49
Hallo,

erst einmal der Link zur Serviceanleitung: https://www.hifi-arc...20Service/index.html

Der Dreher muss raus aus dem Häuschen, dafür Gegengewicht, System und Teller abbauen (siehe Anleitung https://www.hifi-arc...al%201228/index.html

und https://youtu.be/CpuH-PTXzPk

Die Rillenachse (191) muss absolut frei gehen, auch nur ein Hauch an Schmodder stört da gewaltig. Keine Gewalt!
Das ist Feinmechanik!

Peter


[Beitrag von 8erberg am 27. Jan 2022, 12:53 bearbeitet]
*neli*
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jan 2022, 17:23
Vielen Dank für die Ausfünfte , doch jetzt bin ich noch mehr verunsichert aufgrund der speziellen Schmiermittel . Denke die problematische Stelle ist die Rillenachse . Welches Schmiermittel verwende ich wie an diesem Teil , ohne etwas falsch zu machen . Von der Firma Kontakt Chemie habe ich Reiniger WL , Reiniger 600 , Schmier und Korrosionsschutz 61 , harz-und säurefreies Heimwerkeröl und ein namenloses dickes Schmierfett . Was soll nun wie nehmen an dieser wohl sehr empfindlichem Rillenachse ?
8erberg
Inventar
#10 erstellt: 01. Feb 2022, 21:20
Hallo,

vorgesehen ist dort Oel, also im Notfall "normales KfZ-Motoröl".

PEter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 1228
Coffmon am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  10 Beiträge
Dual 1228
Cha am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  5 Beiträge
System für DUAL 1228
output am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  24 Beiträge
Bedienungsanleitung 1228
hardymoehre am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  4 Beiträge
Dual 1228 - Klang unbefriedigend
MarcoLaban am 14.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  75 Beiträge
Dual 1228 - Spurwinkel-Selektor
dreieinhalb am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  12 Beiträge
Dual 1228 - Stroboskopscheibe
Ak1987 am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  3 Beiträge
Frage zu Dual 1228
contadinus am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2020  –  6 Beiträge
Dual 1228 CS34 knirscht
ursjo am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  5 Beiträge
Dual 1228 Problem
benson am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.530

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen