Dual 621 Neuling

+A -A
Autor
Beitrag
Acki93
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2022, 02:57
Guten Tag,

Mein Vater hat mir seinen alten Plattenspieler plus Verstärker geschenkt. Ich bin sehr musikbegeistert und hatte schon lange bock auf nen Plattenspieler.
Es ist ein Dual 621 und der Verstärker ein Denon PMA 250. Ich konnte schon in Foren lesen, als auch in Youtube-Videos sehen, dass dies ein sehr ordentlicher Plattenspieler ist. Die Automatik funktioniert nicht mehr, aber das mit den Steuerpimpel konnte ich schon herausfinden.
Tonabnehmer ist ein DMS 240 E und eine DN 241 Nadel verbaut. Allerdings wurde damals nie irgendwas gewechselt und es wurde locker seit 15 Jahren keine Platte mehr abgespielt. Ich habe gelesen, dass der Nadelträger eines Tonabnehmers in einer dünnen Gummimanschette gelagert ist und der Gummi nach so ner Zeit hart und porös wird. Jetzt möchte ich mir nen neuen Tonabnehmer mit Nadel zulegen. Habe auch gelesen, dass der Tonabnehmer auch irgendwie zum Verstärker passen muss und damit kenn ich mich überhaupt nicht aus. Ich brauch keine High-End Produkte. Etwas preiswertes so um die 50-100€. Habt ihr vielleicht irgendwelche Empfehlungen? Oder is es gar schwachsinnig, nen neuen Tonabnehmer zu kaufen und es reicht nur ne Nadel?
Mein Musikgeschmack ist Richtung Rock/Hardrock/Punk/Metal, falls das ne Rolle spielt.
Yamahonkyo
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2022, 11:59
Hallo,

ich würde nur die Nadel tauschen und eine Thakker Nudeline nehmen. Diese ist nicht teurer als gebondeten Nachbaunadeln und durch den nackten Diamanten klanglich etwas besser und länger haltbar.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 07. Feb 2022, 12:04 bearbeitet]
Acki93
Neuling
#3 erstellt: 08. Feb 2022, 00:49
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Yamahonkyo
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2022, 08:51
Immer gerne.

Bitte nach jedem Nadel-, oder Tonabnehmertausch unbedingt den Tonarm neu justieren, das Auflagegewicht und das Antiskating entsprechend einstellen.

Das Auflagegewicht richtet sich immer nach der Angabe zur Nadel.
Für die Thakker Nudeline werden 1,5g empfohlen.
Der Bereich, in dem das Gewicht liegen darf, sind laut der Beschreibung der baugleichen analogis Black Diamond Nadel 1,25 - 1,75g.
Ich würde es am Anfang auf 1,75g stellen und erst nach einer längeren Einspielzeit auf 1,5g reduzieren, aber nicht darunter gehen.

Das Antiskating wird mit der flachen silberfarbenen Scheibe, rechts neben dem Tonarm am Gehäuse, eingestellt.
Dreh es auf 0 und erst, wenn das Auflagegewicht am Tonarm eingestellt ist, auf etwa den gleichen Wert.
Das Antiskating wirkt der Kraft entgegen, die den Tonarm, wenn sich die Nadel in der Rille bewegt, nach innen zieht.
Sollte der Tonarm zu stark nach innen ziehen, erhöh das Antiskating, sollte er nach außen driften, verringer es.

Tonarm justieren:
Zunächst auspendeln, sodass er in Waage frei schwebt:
Das Auflagegewicht wird mit dem Rad mit der Skala, rechts am Tonarm, eingestellt.
Dieses drehst du auf 0. Sollte der Tonarm sich noch senken oder heben, dreh das Gegengewicht, hinten am Tonarm, vor oder zurück.
Erst wenn der Tonarm frei schwebt, stell das Auflagegewicht ein.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 08. Feb 2022, 10:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling hat einen Dual 621 geschnappt
Scicco am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  16 Beiträge
Lenco L65/Dual CS 621 - Tonabnehmer, Nadel
rumo! am 17.09.2022  –  Letzte Antwort am 18.09.2022  –  8 Beiträge
Dual 621 zum Laufen bringen, welche Nadel ?
SpaceCadet am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  8 Beiträge
Neuer Tonabnehmer für Dual 621 gesucht
Cliff_Allister_McLane am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  4 Beiträge
Dual 621
reinersen am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  7 Beiträge
System für Dual 621
Mp3Guy am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  9 Beiträge
Dual Plattenspieler 621
Rein70 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  8 Beiträge
Dual CS 621 - Anfängerfragen und Kompatibilität
Tha8Man am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  29 Beiträge
Dual 621 Nadel
dires am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  2 Beiträge
HIFI Neuling mit Dual 621
mbeserat am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen