Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Rega P6 Gehäuse verbogen

+A -A
Autor
Beitrag
Kastagier
Neuling
#1 erstellt: 27. Mrz 2022, 08:40
Hallo!

Ich habe mich nach langer und ausgiebiger Suche für einen Rega P6 entschieden. Jetzt hatte ich bei einem nicht unbekannten Online-Händler mir einen besorgt.War ein Kundenrückläufer. Für mich erstmal kein Hinderungsgrund. Laut Händler ohne Mängel. Optisch und technisch wie neu. Lief gut, klang gut. Nach einigen Tagen musste ich aber feststellen, dass das Gehäuse verbogen war. Die Wasserwaage lag vorne auf dem Gehäuse. An den Ecken (links und rechts) lag sie auf und in der Mitte hing das Gehäuse deutlich durch. Locker 2mm.

Also Händler angeschrieben, Gerät zurückgeschickt. Gerät sollte getauscht werden. Der Satz vom Händler, dass neue Geräte beim Vertrieb TAD bestellt sein, ließ mich vermuten dass jetzt ein Neu-Gerät kommt. zwei Wochen gewartet weil gerade nicht lieferbar. Dieses Mal war das Gerät gebraucht. Zerkratzt, versifft nicht mal die originale Haube dabei. Was aber noch viel wichtiger war, dieses Geräte war auch wieder verbogen!

IMG_20220326_103854

Gerät geht natürlich auch wieder zurück. Bin jetzt vom Kauf zurückgetreten auch wegen der Frechheit mir ein gebrauchtes Gerät unterjubeln zu wollen.

Ich gehe jetzt in den stationären Handel und lass so viele Kartons öffnen bis ich einen geraden gefunden habe.

In englisch sprachigen Foren bin ich auch einige Beträge dieser Art gestoßen. Das die Gehäuse der P6 verbogen sind, scheint gar nicht sooo selten zu sein. Für mich ein absolutes NO GO! Zumal Rega den P6 ja nicht verschenkt.

An alle die einen P6 haben, legt bitte mal eine Wasserwaage vorne drauf. Eure Erfahrungen würden mich wahnsinnig interessieren.

Vielen Dank!


[Beitrag von Kastagier am 27. Mrz 2022, 08:43 bearbeitet]
akem
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2022, 12:17
REGA - Reicht Eben Geradeso Aus...

Gruß
Andreas
Black_Cat_85
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2022, 12:29
Der Verzug in der Platte hat seine Ursache zum einen in der Spange zwischen Tellerlager und Tonarm und zum anderen sind es zum Teil auch Setzerscheinungen verursacht durch das Gewicht von Lager und Teller. Das verwendete Material verhält sich nur verzugsfrei, wenn es auf beiden Seiten identisch bearbeitet ist. Wobei das verwendete Compoundmaterial für solcherlei Anwendung wie bei Rega nicht vorgesehen ist.
Das ganze kann auch so gewollt sein, denn Material was unter mech. Spannung steht leitet eingehende Energie schneller ab.

VG
BC
Skaladesign
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2022, 12:43
Es ist ganz normal, wenn eine MDF platte nur einseitig mit Hochglanz beschichtet wird, zieht der Lack an der mehfach beschichteten Seite und die Platte wird krumm.
Hier muss der Aufbau immer auf beiden Seiten synchron geschehen.
Sollte der Rega von unten unbeschichtet, also roh sein, oder nur schwarz gebeizt.
Kann von unten mehr Feuchtigkeit eindringen. Die Fläche dehnt sich unten dann aus und verbiegt sich.
Auch ein Grund gegen einen Brettchenspieler.
siciliano1
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mrz 2022, 12:56
Hi!

Hm, interessant. Davon habe ich bisher noch nichts gehört.

Das geht natürlich gar nicht und ich hoffe, Du bekommst schnellstmöglich Dein Geld zurück.

Ich glaube kaum, dass Du Händler finden wirst, die Dir die Kartons öffnen und Dich mit einer Wasserwaage messen lassen...

Hast Du Dich denn schon sonst für einen anderen Plattenspieler entschieden?

P. S. Mach Dir nichts aus dem Rega Bashing. :-)

Ciao siciliano1
einstein-2
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2022, 13:50
Hallo
Also ich habe im Flugzeugbau 35 Jahren lang gearbeitet. Und hier wurde MDF Material zur Erstellung von Urmodellen verwendet. Und dieses Material hat sich auch bei einer einseitigen Beschichtung nicht verzogen. Schon gar nicht bei einer Plattengröße von sagen wir mal 25x400x400MM. Lautsprecherboxen in den verschiedensten Größen werden auch generell nur aussen beschichtet, ebenfalls aus MDF. Ich brauche ja nicht erklären, was hier ein Verzug bedeuten würde.
Bei dem Bild vom Themenstarter ist das obere hellbraune Teil eine Wasserwaage oder ähnliches. Man sieht da rechts einen Spalt. Dieser Spalt sagt aber nicht aus, dass die Platte verzogen ist, weil man das rechte Ende dieser Wasserwaage nicht sieht. Der Themenstarter müsste ein Foto machen, wo man definitiv sieht, dass diese Wasserwaage links und rechts aufliegt und in der Mitte nicht.


[Beitrag von einstein-2 am 27. Mrz 2022, 13:59 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2022, 14:25

einstein-2 (Beitrag #6) schrieb:
.....Und dieses Material hat sich auch bei einer einseitigen Beschichtung nicht verzogen. Schon gar nicht bei einer Plattengröße von sagen wir mal 25x400x400MM. Lautsprecherboxen in den verschiedensten Größen werden auch generell nur aussen beschichtet, ebenfalls aus MDF. Ich brauche ja nicht erklären, was hier ein Verzug bedeuten würde.


Bei einer Lautsprecherbox sind die Platten in einer Konstruktion eingebunden und das können wir nicht mit einer einzelnen Platte vergleichen.
Lautsprecherboxen im DIY Bereich werden ja auch nachher mit Furnier beklebt und verziehen sich nicht. Mache das mal mit einem MDF Brett ohne Gegenzugfurnier, ( Warum das wohl so heisst )
Warum ist es denn so schwer zu verstehen. Das Holz ist hygroskopisch und zieht die Feuchtigkeit an. Einseitige Beschichtungen mit Lack verringert das eindringen dieser.

Das ganze ist dann auch abhängig vom verwendetem Lacksystem, denn trotz der Beschichtung, kann auch noch Feuchtigkeit durch die Oberfläche difundieren. Das ist tatsächlich sogar bei Aussenbeschichtungsverfahren so gewollt.

Also immer schön beide Seiten gleich behandeln und es gibt keine Probleme mit dem verziehen.
einstein-2
Inventar
#8 erstellt: 27. Mrz 2022, 14:33
Hallo
Dann haben wir in meiner Fa. Jahrzehntelang nur Murx produziert.
Skaladesign
Inventar
#9 erstellt: 27. Mrz 2022, 14:38
Da ich nicht weiss, mit welchem Lacksystem ihr das gemacht habt, kann ich das nicht sagen.
Scheinbar weisst du es ja selber nicht.

Edit:

[quote]Bei dem Bild vom Themenstarter ist das obere hellbraune Teil eine Wasserwaage oder ähnliches. Man sieht da rechts einen Spalt. Dieser Spalt sagt aber nicht aus, dass die Platte verzogen ist, weil man das rechte Ende dieser Wasserwaage nicht sieht. Der Themenstarter müsste ein Foto machen, wo man definitiv sieht, dass diese Wasserwaage links und rechts aufliegt und in der Mitte nicht./quote]

Du glaubst ja sogar noch daran, das der TE das Bild gefaked hat und der Dreher ist gar nicht krumm


[Beitrag von Skaladesign am 27. Mrz 2022, 14:41 bearbeitet]
einstein-2
Inventar
#10 erstellt: 27. Mrz 2022, 14:52
Hallo
Ich bin ausgebildeter Modellbauer. Darf ich mal fragen, was du für eine Ausbildung genossen hast? Ich habe nie behauptet, dass der Themenstarter das Foto gefakt hat.
Skaladesign
Inventar
#11 erstellt: 27. Mrz 2022, 14:59

einstein-2 (Beitrag #10) schrieb:

Ich bin ausgebildeter Modellbauer. Darf ich mal fragen, was du für eine Ausbildung genossen hast?


Ich bin Treppenbauer, Tischlermeister und Gestalter im Handwerk. Seit 1988 selbstständig und beschäftige mich Jahrzehnte schon mit Oberflächentechnik im Handwerk. Man könnte also sagen ich hab es von der Pike auf gelernt
T.N.T.´79
Stammgast
#12 erstellt: 27. Mrz 2022, 15:07
Locker bleiben, Jungs. Mag ja alles stimmen was ihr sagt, aber der Rega ist kein MDF Brett. Das ist eine Compoundmischung. Da ist, glaub ich, gar kein Holz dran.

Zitat: „ It is the first new Rega turntable to be constructed with an ultra-lightweight Tancast 8 polyurethane foam core plinth“


[Beitrag von T.N.T.´79 am 27. Mrz 2022, 15:10 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#13 erstellt: 27. Mrz 2022, 15:16
AH, eine Hpl Verbundplatte mit Polyurethankern. Macht die Sache ja nicht einfacher

Mich würde dann mal interessieren, ob die Fläche von unten auch hohl ist
einstein-2
Inventar
#14 erstellt: 27. Mrz 2022, 15:46
Hallo
Zu diesem Thema erinnere ich mich an einen anderen Tread, wo bei manchen Rega Planar bemängelt wurde, dass der Plattenteller nicht parallel zur Grundplatte ausgerichtet war. Auf den Tellerdurchmesser um die 1,5MM. Habe den Tread auf die Schnelle leider nicht gefunden, war auf jeden Fall Anfang 2021.
Kastagier
Neuling
#15 erstellt: 27. Mrz 2022, 16:25
Also, das Bild ist nicht gefaked! Hier die andere Seite.

IMG_20220326_103840

In der Platte ist kein Holz. Laut Rega (TAD Vertrieb):

Es ist der erste Rega Plattenspieler, der mit einem ultraleichten Tan-Cast 8 Polyurethan-Schaumstoff-Sockel (für die Luft- und Raumfahrtindustrie entwickelt) konstruiert werden konnte. Dieses Material wird zwischen zwei Schichten HPL (Hochdrucklaminat) eingelegt. HPL ist außergewöhnlich dünn, aber extrem starr.

Ich hatte gestern auch schon mit einem Händler meiner Stadt gesprochen und er würde einen Karton für mich öffnen. Kann mir nicht vorstellen, dass Rega das so möchte. Es gibt ja schließlich Modelle, die nicht verbogen sind. Der Dreher kostet schließlich 1399,- und dann sowas?

Eine Alternative habe ich im Moment nicht. Der Rega ist ja an sich nicht schlecht. Ganz im Gegenteil.
Hat jemand einen P6?
einstein-2
Inventar
#16 erstellt: 27. Mrz 2022, 16:47
Hallo
Jetzt sieht man genau, dass die Platte in der Mitte schätzungsweise 1,5MM durchhängt. Das geht garnicht, bei so einem teuren Dreher. Und solltest du tatsächlich einen ohne diesen Mangel finden, dann sind andere Mängel vorhanden. Ich würde mich von dieser Marke ganz trennen.
hpkreipe
Inventar
#17 erstellt: 27. Mrz 2022, 19:45
Möglicherweise sollte man erst einmal sortieren, was für einen Fehler man denn nun moniert.

Ist das Gerät sonst technisch in Ordnung und die Funktion weiterhin gegeben oder ist es so verstellt, dass die Funktion beeinträchtigt ist.

Im letzten Fall, muss aus meiner Sicht der Mangel abgestellt werden.

Bei einer Abweichung im Design wird es nicht so einfach.

Wenn möglich würde ich auch eher wandeln, aber wenn es wichtig ist gerade dieses Modell zu erwerben, muss man eben schauen was machbar ist Vorher würde ich prüfen, ob die Platte wirklich nur einseitig mit Plastikfolie verklebt wurde, denn dann kann auch ein Modell das gerade ausgeliefert wird, nach einiger Zeit wieder in Verzug geraten
Skaladesign
Inventar
#18 erstellt: 27. Mrz 2022, 19:56

Kastagier (Beitrag #15) schrieb:
HPL ist außergewöhnlich dünn, aber extrem starr.


HPL ist ein Duroplast und es gibt den auch dicker als 0.8 mm Als Aussenverkleidung kenne ich es in 5,6 und 10 mm
Jazzy
Inventar
#19 erstellt: 27. Mrz 2022, 19:57
Bei schiefer Grundplatte wird der Tonarm zum Teller dann auch leicht schief. Außerdem könnte der Mangel mit der Zeit noch zunehmen.
Skaladesign
Inventar
#20 erstellt: 27. Mrz 2022, 20:07

Jazzy (Beitrag #19) schrieb:
Bei schiefer Grundplatte.


Ja da würde ich die Schieferplatte auch vorziehen.

Nein Spass beiseite, anscheinend liegt das Problem darin, diese Grundplatte aus dem Sandwich nicht plan herstellen zu können. Gerade bei Kunststoffen mit unterschiedlichen Ausdehnungskohefizienten birgt das ein Risiko der Verziehung des Verbundmterials. Da hat man wohl versucht was "neues, tolles und aussergewöhnliches" zu schaffen. aber wohl nicht zu ende gedacht.

Für den Kurs gäb es für mich nur noch eines.......Abholen!....... lassen. return to sender
Kastagier
Neuling
#21 erstellt: 28. Mrz 2022, 13:29
Habe eben nochmal mit dem Händler gesprochen. Er will nochmal nachbessern und meint es würde ihm zustehen. Ich weiß gar nicht wie oft ein Händler das darf. Allerdings möchte er vorher das Gerät prüfen. Würde jetzt gerne wissen wie viele Pakete er öffnen muss, bis er einen geraden findet.

Bin auch gespannt, wie lange ich jetzt warten muss.
heisch
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Mrz 2022, 13:41

Würde jetzt gerne wissen wie viele Pakete er öffnen muss, bis er einen geraden findet.


Wenn nötig ALLE, bis er einen geraden findet. Du hast für einen einwandfreien Plattenspieler bezahlt, den muss er auch liefern.

Viel Glück

Heinz
Holger
Inventar
#23 erstellt: 28. Mrz 2022, 13:46
Und was, wenn ALLE so sind ? ... it's not a bug, it's a FEATURE !!!

Nunja32
Inventar
#24 erstellt: 28. Mrz 2022, 13:48
Das nötige Geschwurbel fehlt eben nur im Promotext .

Stimme aber natürlich dir zu, Kastagier - das sollte nicht so sein.
kölsche_jung
Moderator
#25 erstellt: 28. Mrz 2022, 13:58

Kastagier (Beitrag #15) schrieb:
Also, das Bild ist nicht gefaked! Hier die andere Seite.
...

Hi und sorry, ich will dir nichts unterstellen, aber ... wenn du unbedingt belegen willst, dass die Platte krumm wie ein Flitzebogen ist, dann mach einmal ein Foto über die ganze Breite mit aufliegender Wasserwaage ... wenn du die rechte Kante oder die linke Kante nicht mit-fotografierst kann dir unterstellt werden, an dem jeweils nicht mitfotografierten Teil irgendwas zu schummeln ...

ich hätte dir den Plattenverzug aber auch ohne Foto geglaubt ... ist eben ein ... wie sagte akem so schön ...

akem (Beitrag #2) schrieb:
REGA - Reicht Eben Geradeso Aus...

Gruß
Andreas


und das tut es mE auch ... klar ist das krumm, aber wann legt man schon mal ne Wasserwaage auf das Rega-Brettchen ... Vinylwiedergabe ist robust genug, diese kleine Ungenauigkeit zu verzeihen ... hören wird man da nix ... auch wenn REGA-Kunden zum "Hören" neigen, aber nein, da bin ich absolut sicher


Kastagier (Beitrag #15) schrieb:
...
Hat jemand einen P6?

also ich nicht ... ich fand die REGAs immer so ein bischen ... naja, ich steh halt weder auf Glasteller noch Plastik-Subteller und überhaupt so Frühstücksbrettchen ... ich weiß, dass das funktioniert, Probleme sähe ich wenn überhaupt nur in der Masseführung und das kann man ja auch schon vorm Erstaufbau reparieren ... ärgerlicher ist da schon das "Soll-Drehzahl-Problem" ... soweit ich weiß haben die alle keine Spindeltrimmer zur Justierung ... bliebe halt ein externes Netzteil ... sowas finde ich dann halt einfach ärgerlich und kaufe sowas absichtlich nicht ...
Kastagier
Neuling
#26 erstellt: 28. Mrz 2022, 14:01
Eins ist klar, wenn die ganze Sache vorbei ist....nie wieder Rega!! Und nie wieder dieser Laden! Hätte meinen Micro Seiki behalten sollen


[Beitrag von Kastagier am 28. Mrz 2022, 16:20 bearbeitet]
Kastagier
Neuling
#27 erstellt: 28. Mrz 2022, 14:15
IMG_20220309_135815

Besser? War der erste.

Der P6 ist schon besser als die anderen. Metall-Subteller, Netzteil und in den Tests auch immer weit vorne. Schlecht ist er nicht
prengelmeister
Stammgast
#28 erstellt: 28. Mrz 2022, 14:18
Ja die Hochglanz Anzeigenblätter mit ihren " Tests".
Da werden Konstruktionen gehypt, dass es der Sau graust...

Grüsse
Harty
kölsche_jung
Moderator
#29 erstellt: 28. Mrz 2022, 14:36

Kastagier (Beitrag #27) schrieb:
... Der P6 ... Schlecht ist er nicht

... und was meckerst du dann ...

ich werde mit den Regas nicht "warm" ... mir leuchtet schon diese Masseführung nicht ein ... auch wenn es meist keine Auswirkung hat ... warum etwas falsch machen, wenn man es genausogut richtig machen könnte ... ich versteh die "Logik" dahinter nicht ...
Rascas
Inventar
#30 erstellt: 28. Mrz 2022, 14:47
Wie hat das neulich jemand beschrieben?

Perfekte Verarbeitung macht noch keinen guten Klang. Und gerade die Engländer haben bewiesen, dass auch aus schlampiger Verarbeitung guter Klang entstehen kann. Es ging um einen vergleich zwischen japanischer und englischer Verarbeitungsqualität.
Mia_Davidson
Gesperrt
#31 erstellt: 28. Mrz 2022, 14:56
Ich habe einen 7 Jahre alten Rega RP1 und der ist kerzengrade.
schmiddi
Inventar
#32 erstellt: 28. Mrz 2022, 15:00

Rascas (Beitrag #30) schrieb:
Und gerade die Engländer haben bewiesen, dass auch aus schlampiger Verarbeitung guter Klang entstehen kann.




Ich habe einen 7 Jahre alten Rega RP1 und der ist kerzengrade.


Bedeutet das jetzt, dass er klanglich schlechter ist?


[Beitrag von schmiddi am 28. Mrz 2022, 15:05 bearbeitet]
Mia_Davidson
Gesperrt
#33 erstellt: 28. Mrz 2022, 15:05
Das kommt darauf an, ich habe letztens gelesen das Wissenschaftler Sprache aus Tontöpfen die gedreht worden sind von vor 5000 Jahren analysiert haben(, was natürlich nichts mit den Thema zu tuen hat).


[Beitrag von Mia_Davidson am 28. Mrz 2022, 15:05 bearbeitet]
schmiddi
Inventar
#34 erstellt: 28. Mrz 2022, 15:07

Mia_Davidson (Beitrag #33) schrieb:
Das kommt darauf an, ich habe letztens gelesen das Wissenschaftler Sprache aus Tontöpfen die gedreht worden sind von vor 5000 Jahren analysiert haben(, was natürlich nichts mit den Thema zu tuen hat).


Du hast jetzt nicht den Aprilscherz von vor zich Jahren wieder ausgegraben
Mia_Davidson
Gesperrt
#35 erstellt: 28. Mrz 2022, 15:08
War das ein Aprilscherz?


[Beitrag von Mia_Davidson am 28. Mrz 2022, 22:03 bearbeitet]
einstein-2
Inventar
#36 erstellt: 28. Mrz 2022, 15:21
Hallo
Wenn ich mich recht entsinne, stammt das von der Quizsendung aus den Sechzigern, EWG (Einer wird gewinnen)mit Hans Joachim Kuhlenkampf. Natürlich war dies eine Scherzfrage von "Kuli".


[Beitrag von einstein-2 am 28. Mrz 2022, 15:34 bearbeitet]
schmiddi
Inventar
#37 erstellt: 28. Mrz 2022, 15:26

Mia_Davidson (Beitrag #35) schrieb:
War das ein Aprilscherz? Das hat mir ein Prof. an der Uni erzählt.


eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass das ein Aprilscherz war. Aber meine Erinnerung kann sich auch täuschen. Ich vwerde mal ein bisschen googeln.
hpkreipe
Inventar
#38 erstellt: 28. Mrz 2022, 21:56
Das stand einmal in einem Buch aus im Zuge einer Quiz-Sendung angeblich geschrieben von dem Wissenschaftler mit einem englischen Akzent - sofern ich mich da richtig erinnere.

Die These war, dass in dem Fall, dass Handwerker im Altertum bei der Arbeit möglicherweise gesungen haben könnten, diese Schallwellen sich möglicherweise ja über den Spachtel in den Mörtel abgeprägt haben. Da Problem, ich denke es gab damals noch keine Spachtel aus Metall, die resonier5 hätten können, die Spachtelmasse ist außerdem viel zu weich, um damit Spachtel-Schall-Gesänge aufzeichnen zu können.

Nun ja, es war Quiz-Quatsch und an mehr kann ich mich auch nicht erinnern - nicht an den Titel, nicht an den Autor.
Black_Cat_85
Inventar
#39 erstellt: 30. Mrz 2022, 18:29
Rega bleibt eben Rega.
Interessant finde ich das hier von den "Experten" Beitrag um Beitrag von MDF, Brettchen, einseitiger Lackierung u.ä. geschrieben wird. Liebe "Experten", es handelt sich um eine beidseitigt kaschierte Hartschaumplatte - nur noch einmal zur Info.
Und ich wollte es nicht so deutlich in #3 schreiben, aber der Verzug hat seine Ursache in erster Linie in unsachgemäßer Be- und Verarbeitung.

VG
BC
Mia_Davidson
Gesperrt
#40 erstellt: 30. Mrz 2022, 18:34

Black_Cat_85 (Beitrag #39) schrieb:

Und ich wollte es nicht so deutlich in #3 schreiben, aber der Verzug hat seine Ursache in erster Linie in unsachgemäßer Be- und Verarbeitung.


Das denke ich auch, ich halte es für ausgeschloßen das sich das MDF von selbst verbiegt wenn es nicht gerade draußen gelagert wird. Mein 10 Jahre alter Rega RP1 ist (selbstverständlich :-) Kerzengerade.
Black_Cat_85
Inventar
#41 erstellt: 30. Mrz 2022, 18:56
Es ist kein MDF!!!!!

VG
BC
Skaladesign
Inventar
#42 erstellt: 30. Mrz 2022, 19:11
[quote="Black_Cat_85 (Beitrag #41)"]Es ist kein MDF!!!![/quote]

Das habe ich vorher nicht gewusst.

Mir ist es auch egal, ob die "Experten" welche ihr Wissen, aus dem semiprofessionellen Bereich des Internet schöpfen und dann Holzwürmer mit Eicheln fangen wollen.
Ich muss da gar nix zu schreiben ausser "jaja" recht habt ihr.

[quote]ich halte es für ausgeschloßen /quote]

Auch hier "jaja"
Mia_Davidson
Gesperrt
#43 erstellt: 30. Mrz 2022, 19:40

Black_Cat_85 (Beitrag #41) schrieb:
Es ist kein MDF!!!!!

VG
BC


Hallo BlackCat --> Was ist es den sonst? Wenn ich unter meinen Rega in die Fräskante schaue sieht das aus wie MDF.
Skaladesign
Inventar
#44 erstellt: 30. Mrz 2022, 19:53
wenn Mia sagt es ist MdF, dann ist das so

Experten behaupten, das es nicht nur einen RP1 von Rega gibt. Der RP1 ist sozusagen das Einsteigermodell für etwas Klassik am Sonntag mit gerader MdF Basis. Unkaputtbar

Die Modelle RP6 mit gebogenem Chassis, sind für Punk von Montag - Freitag,
akem
Inventar
#45 erstellt: 30. Mrz 2022, 20:38
Das krumme Chassis kostet aber dann ganz schön Aufpreis...

Gruß
Andreas
Skaladesign
Inventar
#46 erstellt: 30. Mrz 2022, 22:22
T.N.T.´79
Stammgast
#47 erstellt: 30. Mrz 2022, 23:20

Mia_Davidson (Beitrag #43) schrieb:

Black_Cat_85 (Beitrag #41) schrieb:
Es ist kein MDF!!!!!

VG
BC


Hallo BlackCat --> Was ist es den sonst? Wenn ich unter meinen Rega in die Fräskante schaue sieht das aus wie MDF.


Ohne Worte
Mia_Davidson
Gesperrt
#48 erstellt: 30. Mrz 2022, 23:32
Ah ok, Du hattest ja schon geantwortet, das hatte ich nicht gesehen. Erstaunlich das es ein Compound Material ist, und noch erstaunlicher das es sich bei manchen verbiegt.


[Beitrag von Mia_Davidson am 30. Mrz 2022, 23:34 bearbeitet]
8bitRisc
Inventar
#49 erstellt: 30. Mrz 2022, 23:35
Da kann man nur hoffen, dass verbogene Gehäuse (oder Brett) beim P6 Ausnahmefälle sind.

Wahrscheinlich liest der ein- oder andere P6 Besitzer hier mit und legt nun die Wasserwage auf seinen Player. Und wenn es verbogen sein sollte wird man Rega bzw. seinen Fachhändler um Stellungnahme bitten.


[Beitrag von 8bitRisc am 30. Mrz 2022, 23:36 bearbeitet]
Kastagier
Neuling
#50 erstellt: 31. Mrz 2022, 06:45
Hoffentlich liest es ein P6 Besitzer. Würde mich echt interessieren.

Das Gehäuse des Vorgängermodell, RP6, war aus MDF. Die aktuellen Modelle 1 bis 3 auch. 6,8 und 10 sind mit so einem High-Tech Schaum gefüllt.

Hatte jetzt mit dem Händler telefoniert und er widerum mit dem Vertrieb. Die meinten es würde Fertigungstoleranzen geben. Diese liegen allerdings nicht mal im Millimeterbereich. Das kann ich nachvollziehen. Meine beiden Dreher sind aber weit über der Toleranz.

Ich tippe ja auf einen Verarbeitungsfehler, der im Werk möglicherweise noch gar nicht aufgefallen ist. Vielleicht ist auch zu wenig von diesem Schaum drin um die gewollte Festigkeit zu erzeugen. Von wegen: "Da geht aber noch was rein!?. Ja, ja passt schon. Das dehnt sich noch aus beim trocknen".

Der P8 und 10 sind am Rand offen und man kann diesen Schaum sehen. Da kann man nicht schlampen. Vielleicht brauch man auch eine gewisse Dicke und das Gehäuse vom P6 ist eigentlch zu dünn dafür. Müsste vielleicht 1 cm dicker sein. Ach.....wer weiß
einstein-2
Inventar
#51 erstellt: 31. Mrz 2022, 07:35
Hallo
Rega sollte sich mal mit Hymer in Bad Waldsee in Verbindung setzen. Die zeigen dann wie man Sandtwich- Bauteile mit Schaumkern herstellt.🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Rega P6 Lager schwergängig?
Gigabo am 29.10.2020  –  Letzte Antwort am 30.10.2020  –  7 Beiträge
Entscheidungsschwierigkeiten Rega P6 oder gleich den P8?
Fox_ am 24.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.10.2022  –  14 Beiträge
Welcher Phono Vorverstärker an Rega Planar P6 ?
bredie am 28.10.2023  –  Letzte Antwort am 05.11.2023  –  6 Beiträge
Pro-Ject P6
Blayzer am 08.04.2020  –  Letzte Antwort am 08.04.2020  –  11 Beiträge
Platte verbogen
Kveld6 am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  9 Beiträge
Rega auf Rega Wandbefestigung
ductreiber am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  2 Beiträge
Plattenspieler Tonarm verbogen
miriam79 am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  6 Beiträge
OM40 verbogen, WTF!
DOSORDIE am 27.03.2021  –  Letzte Antwort am 03.04.2021  –  127 Beiträge
AT VM760SLC, Nadelträger verbogen
Ulrich54 am 29.07.2021  –  Letzte Antwort am 07.09.2021  –  43 Beiträge
Ist diese Nadel verbogen?
Willi_Strudl am 13.04.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2022  –  25 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.088

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen