Beogram 6500 (vinyl, nicht CD) Plattenteller schleift

+A -A
Autor
Beitrag
181felix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Aug 2022, 17:07
Guten Tag,
ich habe einen BeO 6500 Plattenspieler und bin auch sehr zufrieden. Allerdings hört man jede Umdrehung ein leichtes schleifen des Plattentellers, wenn man den Ton leide dreht. Kann man das irgendwo justieren?
Danke für eure Hilfe!
Yamahonkyo
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2022, 22:22
Hallo Felix,

schau mal hier in die Manuals

Gruß Roland
181felix
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Sep 2022, 07:32
Hallo Roland,

danke für den Link. Habe alle Manuals durchgearbeitet. Das Problem iost ist die riesige Blende, die sich um den Plattenspieler rum befindet und alle drei Schrauben verdeckt, die ich brauche. Leider steht das nirgends in der Anleitung, wie man die demontiert.

Grüße Felix
181felix
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jan 2023, 23:25
Guten Abend,

hatte endlich mal ein bisschen Zeit, mich dran zu setzen. Habe wirklich intensiv an der die horizontalen und vertikalen Lage des Plattentellers rumjustiert, das allründliche Schleifen ist leider geblieben. Am Plattenteller liegts nicht, hab es mit einem anderen probiert, leider das selbe Ergebnis. Fällt vielleicht noch jemandem was dazu ein? Einmal pro Umdrehung schleift da irgendwas...
fordgranada23
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jan 2023, 01:12
Hi, die Transportsicherungen sind offen? Das schleifen kommt sicher vom Teller? Ich bilde mir gerade ein dass mich beim 6500 der Antrieb vom Arm mal geärgert hat....
bzw. der hat ja so eine Gußspinne auf der eine Stahlplatte fürs Gewicht und dann der eigentliche Teller drauf liegt? ist da alles plan? Lager senkrecht... ? Ein harter Versand kann gut Spuren hinterlassen... oooder.... Der Riemen ist fit?

omg... mir würde das jetzt keine Ruhe lassen... die Nacht würd dauern wie sie halt dauern muss....
Wird schon werden... lg j
181felix
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Feb 2023, 20:16
Moin,

danke für deine Antwort. Die Transportsicherungen sind es nicht. Ohne Teller schleift nix. Auch mit einem anderen Teller ist das Schleifen da. Aber zu dem Riemen kann ich nichts sagen: Der treibt den Teller an, dafür reicht die Spannung. Kann aber gut sein, dass ein neuer Riemen den gesamten Unterbau weiter nach links ziehen würde. Ich checke das mal, gucke mir auch Gußspinne und Stahlplatte nochmal an.

Lieben Dank, ja, es lässt mir keine Ruhe!

Felix
181felix
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Feb 2023, 16:47
Also am Riemen scheint es nicht zu liegen, komme jedenfalls mit dem anderen Riemen zum selben Ergebnis. Habe aber folgendes raus gefunden: Wenn ich den Zentrierstift beim spielen einer Platte ein bisschen nach hinten drücke, hört das Schleifen auf, wenn ich ihn nach vorne drücke, wird es stärker. Verstelle ich den Plattenteller allerdings mit Hilfe der 3 Schrauben nach hinten, bleibt das schleifen...verrückt!
181felix
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Feb 2023, 11:57
Wie weit soll der Plattenteller eigentlich noch oben raus gucken? Hab da in den Manuals nichts gefunden...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenteller schleift
Knöck am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  8 Beiträge
Probleme Plattenspieler beogram 6500
tom_hh31 am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  11 Beiträge
Anfänger: Plattenteller "schleift"
dirkeichel am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  2 Beiträge
technics slqd33 plattenteller schleift
KillingJoke28336 am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  6 Beiträge
Pioneer PL-530 Plattenteller schleift
neidfaktor am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  10 Beiträge
Plattenteller senkt sich und schleift am Gehäuse
doppel.m69 am 17.07.2020  –  Letzte Antwort am 25.07.2020  –  20 Beiträge
Bang & Olufsen Beogram RX
E30Liebhaber am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  3 Beiträge
Dual 1228 schleift
danse_macabre am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  13 Beiträge
Plattenspieler Beogram
C-Low am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2022  –  13 Beiträge
Beogram 4000
cyberreiter am 19.07.2022  –  Letzte Antwort am 19.07.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen