Pro-Ject Debut Carbon Evo inkl. Vorverstärker läuft nicht an Teufel Ultima 40 Aktiv

+A -A
Autor
Beitrag
cmeissner
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Okt 2022, 20:03
Hallo!

Ich bräuchte bitte mal eure Hilfe bei einem Problem.

Folgendes Setup:
- Pro-Ject Debut Carbon Evo via
- Pro-Ject Phono Box (Einstellung auf MM) an
- Teufel Ultima 40 Aktiv AUX-Eingang
jeweils mit Line-Kabeln angeschlossen.

Problem:
- Ich erhalte auf den Teufel-Boxen via AUX keinen Ton.
- An meinen Klipsch (die einen Phono-Eingang haben und daher keinen Vorverstärker benötigen) läuft der Plattenspieler ohne Probleme

Habt ihr Tipps, was ich falsch gemacht habe oder was mir im Setup fehlt?

Danke euch für jegliche Tipps!

Grüße
Constantin
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2022, 07:43
Hallo,

funktionieren andere Geräte? Z.b. Handy über Klinke/RCA-Kabel?

Peter
S04-Hotspur
Inventar
#3 erstellt: 02. Okt 2022, 08:09
Manchmal ist es eine einfache Sache, wo Du Dir hinterher an den Kopp packst.

Der AUX-Eingang ist ja schon mal der richtige. Bitte mal die BDA der Teufel zur Hand nehmen: Fernbedienung: versehentlich Mute (27) aktiv? Lautstärkeregelung gibt es auf der Fernbedienung und auf der Rückseite der Box (14) und (16). Passt da alles?

Der Phono-Pre hat keine Lautstärkeregelung (gibt auch welche mit). Daran kann es eigentlich nicht liegen. Sicherheitshalber Vollverstärker dazu nehmen, über AUX-Eingang rein und über passive Boxen testen, ob Signal ankommt.

Schönen Sonntag, Andreas
hpkreipe
Inventar
#4 erstellt: 02. Okt 2022, 08:17
Wenn kein anderer Phonovorverstärker verfügbar ist, einfach einmal den Plattenspieler direkt an die Teufel anschließen.

Dann musst Du die Teufel im AUX Pfad und überall auf maximale Verstärkung stellen, es sollte so aber ganz leise das Signal vom Plattenspieler hörbar sein.

Ist dem so, liegt das Problem bei der Phonobox und ganz wichtig, dreh dann direkt die Lautstärke an den Teufel wieder zurück!!!
cmeissner
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Okt 2022, 10:51
Guten Morgen,

danke schonmal für eure Fragen:
- andere Geräte funktionieren an den Teufel
- Plattenspieler ohne Phono Box direkt an die Teufel angeschlossen bringt wie erwartet leisen Ton
- sonstige Geräte wie Vollverstärker oder Passivboxen habe ich hier nicht (mehr)
- an der Phono Box kann ich ja auch nicht viel einstellen. Strom dran, Kabel rein, fertig

@S04-Hotspur: auf diese einfache Sache hoffe ich auch ✊🏻

… bin echt ratlos
akem
Inventar
#6 erstellt: 02. Okt 2022, 11:54
Theoretisch ist es natürlich möglich, daß der Phonopre ne Meise hat. Prüfe doch mal folgendes:
- steckt der Stecker vom Netzteil richtig drin?
- wird der Pre nach längerer Zeit leicht warm?
- wenn Du ein Multimeter hast: prüfe doch mal, ob das Netzteil überhaupt etwas ausspuckt
- wenn Du ein anderes Netzteil mit gleicher Spannung und Polung (plus / minus) hast: funktioniert es damit?
- hast Du den Plattenspieler auch wirklich am EINgang angeschlossen und die Boxen am AUSgang? (Nicht lachen, das passiert im Eifer des Gefechts schon mal...)

Gruß
Andreas
raindancer
Inventar
#7 erstellt: 02. Okt 2022, 11:55
PhonoBox: Eingang/Ausgang verwechselt?
cmeissner
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Okt 2022, 14:03
@akem:
- habe eben die Kabel anders gesteckt, da kam nur leichtes Rauschen. Sollten also richtig gesteckt gewesen sein
- ob der warm wird, kann ich kaum beurteilen. Das Gehöuse ist so massiv, dass ich das nicht wirklich sagen kann. Multimeter bzw. ein anderes Netzteil habe ich nicht. Doof ist. Dass der Pre kein Lämpchen für den Betrieb hat.

Nach den Erkenntnissen bis jetzt kann es doch nur am Pre oder Kabel zu den Teufel liegen.
Auf jeden Fall knacken die Teufel, wenn ich die Kabel an den Lautsprechern oder am Pre rausziehe.
Albus
Inventar
#9 erstellt: 02. Okt 2022, 14:52
Tag,

bitte, wie ist der Empfindlichkeitsregler neben dem AUX-Eingang eingestellt? Auf HIGH sollte eine Probe unternommen werden. Einstellung wie von der BDA vorgegeben bei niedrigem Pegel des Eingangssignals.

Freundlich
Albus
cmeissner
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 02. Okt 2022, 14:59
Albus, Test ist mit niedriger wie hoher Einstellung der Empfindlichkeit negativ.

Grüße
Constantin
S04-Hotspur
Inventar
#11 erstellt: 02. Okt 2022, 15:29
Dann muss der PhonoPre einen Schlag weg haben... Ich habe noch einen mit regelbarer Lautstärke hier liegen. Kann ich Dir zum Testen schicken, wenn Du den Versand übernimmst. Ansonsten bei Freunden, Nachbarn, im Geschäft einen PhonoPre leihen.

Gruß, Andreas
cmeissner
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 02. Okt 2022, 16:28
Ui, danke dir für das mega Angebot, Andreas!

Der Pre ist flatschneu, letzte Woche mit dem Plattenspieler gekauft. Ich prüfe das erst noch mit dem Händler, da erhoffe ich mir eine Lösung.
Melde mich hier mit einem Update!

Grüße
Constantin
Albus
Inventar
#13 erstellt: 02. Okt 2022, 17:43
Tag,
und Tag Constantin,

es herrscht ja Stille in der Verbindung Phono an Teufel, auf beiden Kanälen, kein Brumm, Rauschen, Prasseln. Das liegt dann sicherlich nicht an dem Phonokabel.

Als Probe auf Einschaltung der PhonoBoxE liesse ich einmal das Massekabel offen liegen - gefragt ist der Brumm der PhonoBox als Reaktion - wenn überhaupt in Funktionszustand EIN.

Freundlich
Albus
hpkreipe
Inventar
#14 erstellt: 03. Okt 2022, 10:33
Als einfachen „Fehler“ kann ich mir noch vorstellen, dass das Steckernetzteil in der Steckdose keinen Kontakt hat. Einfach ein paar wenige mm herausziehen oder ein Verlängerungskabel dazwischen stecken - insbesondere beim ganz leichten Herausziehen des Netzteils Vorsicht und im Zweifel auch keine kleinen Kinder in der Nähe haben. Und das auch nur testen machen. Der andere Fall ist, dass in der Steckdose diese Kindersicherungseinleger genutzt werden, wie auch immer, da würde ich noch schauen und dann mit dem Teil ab zum Händler und gegen eine Box mit Status LED tauschen oder zumindest dort eine derartige Box ausleihen, sofern der Händler ein Ladengeschäft hat. Sonst eben einfach zurückschicken.
cmeissner
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 03. Okt 2022, 15:26
Update:
- der Pre braucht 18V, das Netzteil liefert aber nur 15V - dann kriegt der Pre gar keine Saft und läuft überhaupt nicht?
- habe einen Pre von einem Freund ausgeliehen, der12V braucht, allerdings mit dem 15V Netzteil - da klingt die Musik verzerrt.

Würdet ihr beides so bestätigen?

@Albus, deinen Vorschlag müsstet du mir bitte nochmal erläutern. Aber vielleicht liegt es sowieso komplett am Pre, der keinen Saft hat?!

Grüße
Constantin
Albus
Inventar
#16 erstellt: 04. Okt 2022, 19:11
Tag,

ZUSATZ: Das Netzteil der Phono Box E soll 18 V mit DC 500 mA bereitstellen. Ich habe die Produktinformation gefunden, Pro-Ject sei Dank.

bei den Stecker-Netzteilen kommt es auf die Stromgröße an.
Zur Sollspannung von 18 V Eingangs gehört auf der Ausgangs-/Sekundärseite die Vorgabe AC/Wechselstrom (Wellensymbol) oder DC (Strichpunktsymbol) und die Stromstärke in mA (Milliampere) odr gar A (Ampere).
In der BDA der Box stehen die Netzteildaten leider nicht.

Die Spannungsgröße beim Stecker-Netzteil darf abweichend sein, wenn nur der Strom für die Arbeit groß genug ist. - Also, was soll aus den 18 V Eingangs des Netzteils der Phono Box E werden - AC oder DC in Höhe von 150 mA oder 500mA oder 1000 mA (d.i. 1 A)?

Und was steht auf den Netzteilen mit 15 V bzw. 12 V als Sollstromgröße auf der Sekundär-/Outout-Seite in mA? - Denn da wird etwas nicht passen.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 04. Okt 2022, 19:46 bearbeitet]
cmeissner
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 05. Okt 2022, 20:36
Liebe Leute,

machen wir es kurz (und schmerzvoll für mich): der Pre hatte (wie schon von einigen von euch vermutet) einen Hau weg. Beim Händler gab es einen funktionierenden Pre, der jetzt hier steht und Musik aus den Teufel zaubert.

Letztendlich gab es keine andere Ursache, aber als Anfänger konnte ich eigenes Unwissen nicht ausschließen.

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
Constantin
S04-Hotspur
Inventar
#18 erstellt: 07. Okt 2022, 19:49
Manchmal muss es einfach neu sein. Hauptsache die Freude am Musik hören kommt zurück, denn darum geht es ja letztlich.

Gruß, Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro-Ject Debut Carbon Evo - Vorverstärker!
Efrafa am 21.10.2022  –  Letzte Antwort am 24.10.2022  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung: Pro-Ject Debut Carbon Esprit ODER Carbon EVO
prallebockwurst am 08.12.2022  –  Letzte Antwort am 11.12.2022  –  16 Beiträge
Pro-Ject, Carbon Debut Tonarm
Uwe_Plorin am 17.08.2022  –  Letzte Antwort am 26.08.2022  –  3 Beiträge
Kaufberatung Pro-Ject Debut Carbon
blob810 am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  6 Beiträge
[Kaufberatung] Pro-Ject Debut Carbon evo oder RPM1.3
savo84 am 25.10.2022  –  Letzte Antwort am 03.11.2022  –  20 Beiträge
Technics SL-1200 eintauschen gegen Pro-Ject Debut Carbon Evo
avenue_assassin am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.04.2021  –  133 Beiträge
Fragen zu Upgrade für Pro-Ject Debut Carbon Evo
Raven666+ am 24.05.2021  –  Letzte Antwort am 28.05.2021  –  38 Beiträge
Kritik an Pro-Ject Debut Carbon Esprit
felixhh am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  74 Beiträge
Klangprobleme bei neuem Pro-Ject Debut Carbon
noojas am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  13 Beiträge
Pro-Ject Debut Carbon Esprit - Massebrummen
eidex am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2021  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen