Wie wichtig ist die Lastkapazität?

+A -A
Autor
Beitrag
ecureuil
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2022, 14:30
Nehmen wir mal an, ich habe einen Audio-Technica VM540ML Tonabnehmer.
Audio-Technica empfiehlt dafür eine Lastkapazität von 100-200 pF.

Angeschlossen ist der Plattenspieler an den Phono-Eingang eines Marantz SR-6011. Der Hersteller macht da keine Angaben, aber nach dem, was ich gefunden habe, hat der Phono-Eingang eine Kapazität von 220 pF.

Addiert man noch was für das Kabel dazu, dürfte ich bereits bei >300 pF liegen.

Wie stark dürfte sich das auf den Klang auswirken?
Keksstein
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2022, 14:58
Das ist nicht so einfach herauszufinden. Ich habe mal vor einer Weile mit Hilfe einer Simulationssoftware (LTSpice) ein "Tool" gebastelt mit dem man sowas darstellen kann. Man benötigt Lastkapazität und Induktivität des Generators. Für das VM540ML sind das wenn die Daten hier stimmen 460mH:

https://www.vinyleng...ewtopic.php?t=100449

Das sähe dann an 150pF (grün) und an 300pF (blau) so aus:

AT

Man bekommt ~2dB mehr Hochton bei ca. 10kHz wenn die Last 300pF beträgt. Der Peak wird immer heftiger je höher die Lastkapazität ist.
AusdemOff
Inventar
#3 erstellt: 18. Nov 2022, 17:23
Wenn du mit dem Lötkolben umgehen kannst, einfach C4666 und C4665 auf dem Input-Board von 220pF auf 100pF umlöten.
Kostet auch nicht die Welt: hier.
frank60
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2022, 21:41
Für die korrekte Simulation wird auch noch der Gleichstromwiderstand des TA benötigt. Ich habe das mal für den AT150MLX simuliert, die Generatoren sind sich recht ähnlich. Der Buckel war da deutlich weniger ausgeprägt und wurde mit steigender Kapazität auch nicht größer, sondern ist dann in geringere Frequenzen gewandert.
Und da viele der "typischen" Vinylhörer, gerade hier im Forum, die 50 locker überschritten haben dürften, mit all den bekannten Folgen für das Gehör, stellt sich die Frage der Relevanz eines Buckels bei 10 KHz für die Praxis.
Keksstein
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2022, 21:55
Schau mal nochmal nach, das Verhältnis bleibt gleich

Ich habe mit 2k7 Innenwiderstand simuliert, das ist als Impedanz bei 1kHz angegeben. Hat also nichts mit DC zu tun, ist aber in dem Fall unwichtig.

Ich bin mir ziemlich sicher das man das hört. Ob es einen stört hängt sehr von den eigenen Hörgewohnheiten/Raum/Lautsprechern ab. Mir fällt da der vermurkste "Little Bear" ein der 1,8nF am Eingang als Last hinzufügt und trotzdem von manchen als gut klingend bewertet wurde. Alles subjektiv
ecureuil
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Nov 2022, 20:36
Reichen 100 pF an der Phonostufe?

Wenn ich 100 pF für das Kabel nehme und nochmals 100 pF für die Phonostufe, dann bin ich schon an der oberen Grenze.

Danke an alle für die Antworten.
AusdemOff
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2022, 03:32
Wie definiert Audio-Technica die Lastkapazität, mit oder ohne Kabel?

Wie auch immer, am oberen Bereich der Specs zu sein heisst immer noch in den Specs.
Man muss nicht im mittleren Bereich der Specs liegen.

Du kannst somit auch auf 68 oder 56 pF herunter. Ob man das dann wirklich hört ist, wie bereits geschrieben,
vollkommen subjektiv.
8erberg
Inventar
#8 erstellt: 21. Nov 2022, 14:45
Hallo,

zu sagen das hört man nicht ist eine Beleidigung an alle Alleshörer. Natürlich bereitet denen jedes pF zuviel seelische und körperliche Schmerzen.

Ernsthaft: AT spezifiert es rein das System. Je nach Strippe (und Länge) kommen die natürlich dazu.

Peter
frank60
Inventar
#9 erstellt: 21. Nov 2022, 19:01
@Peter Bei dem Bohei, den Manche um die einfache Vinylwiedergabe veranstalten, ist das Thema Kapazität noch das allerkleinste Problem. 😉
holger63
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Nov 2022, 03:47
Mir fällt gerade sonst nichts ein, was den Frequenzgang so um mehrere db verfälschen kann wie eine falsche Kapazitätslast. Da es aber auch so einfach zu vermeiden ist, ist es gleichzeitig das größte wie auch das kleinste Problem.. 😁
ecureuil
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Nov 2022, 17:23
Im Moment schaue ich mich nach einem Phono Vorverstärker um, der eine möglichst geringe Ladekapazität hat und konfigurierbar ist. So kann ich auch andere Tonabnehmer, in Zukunft vielleicht auch MC, damit betreiben. Allerdings beginnen die meisten Vorverstärker bei 100 pF.

Kennt jemand einstellbare Vorverstärker mit 50 pF oder sogar noch weniger?
Keksstein
Inventar
#12 erstellt: 22. Nov 2022, 17:29
Schau dich mal bei Pro-Ject um. Phono Box DS oder DS+, letztere habe ich selber und die ist gut.
ecureuil
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Nov 2022, 17:31
Was die Kabel betrifft, zählen die vom Tonabnehmer zum Vorverstärker oder bis zu den Lautsprechern?
Keksstein
Inventar
#14 erstellt: 27. Nov 2022, 17:32
Tonabnehmer zum Vorverstärker
akem
Inventar
#15 erstellt: 27. Nov 2022, 22:41
... plus die Eingangskapazität des Phonoeingangs...

Gruß
Andreas
ecureuil
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Nov 2022, 23:16
Super, danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie wichtig ist der Tonabnehmer?
Django8 am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.12.2003  –  14 Beiträge
Wie wichtig ist der Tonarm?
d0um am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  2 Beiträge
Wie wichtig ist der Vorverstärker?
d0um am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  26 Beiträge
Phonokabel: Wie wichtig ist die Kapazität?
Dommes am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2022  –  57 Beiträge
wie wichtig ist die stromversorgung bei plattenspielern?
abraxxas am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  126 Beiträge
Wie wichtig ist das Gewicht eines Plattenspielers?
Texter am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  65 Beiträge
Plattenspieler - was ist wichtig?
Ela2 am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  3 Beiträge
Wie wichtig ist die Compliance für den Tonabnehmerkauf
kempi am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  41 Beiträge
Thorens "Phantasie" - WICHTIG!
ECC83 am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  4 Beiträge
Wie wichtig ist das Gewicht auf der Platte?
rocknroll1975 am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  59 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.583

Hersteller in diesem Thread Widget schließen