Sound extrem leise - welche Verstärker brauche ich?

+A -A
Autor
Beitrag
Nutzer20495
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2023, 02:23
Hallo. Ich habe leider selber null Ahnung von Plattenspielern. möchte aber einen geerbten Plattenspieler wieder zum laufen bringen. Es ist das Modell TEX System 2001 F Stereo Player. Nun zu meinem Problem:

Ich habe über ein Audio Adapter 5-Pol DIN Buchse Kabel zu Cinch, welches in ein Cinch zu 3,5mm Klinkenstecker Kabel den Plattenspieler in eine Stereoanlage eingesteckt (hoffe das ist irgendwie nachvollziehbar mit dem ganzen Kabelkram)

Aus den Lautsprechern kommt allerdings selbst auf max. Lautstärke sehr leise Musik vom Plattenspieler.

Nun habe ich gelesen, ich brauche einen Phono Vorverstärker (meine Stereoanlage hat leider keinen Phono EIngang, sonst hätte es sicher auch so funktioniert oder?)

Nun möchte ich aber den Plattenspieler in einem anderen Zimmer hinstellen, wo die Stereo Anlage NICHT steht.

Brauche ich zu dem Phono Vorverstärker nun noch einen extre Verstärker, damit man die Lautstärke regeln kann? Und über welche Lautsprecher gebe ich dann die Musik wieder? Reicht der Phono Vorverstärker den ich dann über die Kabel an eine Stereoanlage anschließe? Oder wäre eine andere Option auch möglich? ZB. über eine Bluetoothbox?
Welche Kabel brächte ich dort?

Alles sehr verwirrend ich hoffe man kann mir folgen. Wenn mir jetzt noch jemand bitte verständllch (ohne Fachbegriffe ) erklären kann, welche Konsterlationen alle möglich wären, den Sound mit welchen Mitteln dann wiederzugeben - dem wäre ich sehr dankbar
guklplatzwart
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Feb 2023, 09:26
Hallo @Nutzer20495.

Ein Plattenspieler ist kein Handy oder USB Stick. Das Gerät wird aufgestellt und bleibt dort stehen.

Du vermutest vollkommen richtig : Du brauchst einen Phono Vorverstärker - oder einen Stereo Vollverstärker mit Phonoeingang. Die gibt es reichlich in den Kleinanzeigen zu finden. In allen Qualitäts- und Preisklassen. Marke und Modell sind zunächst einmal nicht so wichtig. In diesem Fall kannst du natürlich Lautsprecher direkt anschließen. Keine konfiguration eines Bluetooth Gerätes.

In dem Moment, in dem Plattenspieler, Vollverstärker und Lautsprecher aufgestellt und verbunden sind, hast du den ersten Schritt hinter dir. Der Anfang für weitere Spielereien ist gemacht.

Denn wenn du Gefallen daran findest, eröffnen sich weitere Baustellen. Tonabnehmernadel, Tonabnehmer und Lautsprecher. Solltest du in der glücklichen Lage sein, keinen WAF (Weiblicher Akzeptanz Faktor) zu haben, bietet sich gerade im Bereich Lautsprecher ein enorm großes Potenzial.

Aber bitte - nicht alles auf einmal. Eine solche Sache sollte sich über längere Zeit entwickeln. Bei mir hat es mehrere Jahre gedauert.

Grüße
guklplatzwart
einstein-2
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2023, 09:43
Hallo
Er möchte aber den Plattenspieler getrennt vom Verstärker, Stereoanlage in einem anderen Zimmer aufstellen. Und da wird es vermutlich nicht mal mit Bluetooth funktionieren. Wieso er aber den Plattenspieler getrennt in einem anderen Zimmer aufstellen möchte, macht eigentlich keinen Sinn.
jplanlost
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Feb 2023, 10:05
Naja gute, dann kann er immernoch einen PreAmp immer Zimmer des Plattenspielers lassen und ein Kabel zum Verstärker legen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound von Platte erst laut, dann leise
Vinylla-Ice am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  7 Beiträge
Plattenspieler zu leise?
Timmitus am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  15 Beiträge
Plattenspieler kommt sehr leise über den Verstärker!
herschell_g_lewis am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  7 Beiträge
Plattenspieler SEHR leise :(
NorthRidge@reVox am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  12 Beiträge
Plattenspieler: Ton zu leise
MichelMV am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  25 Beiträge
2x 50 Watt verstärker 2x100 Watt Boxen leise
Demonrulez am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  30 Beiträge
Harman/Kardon PM655 u Omnitron DD-3200 sound schlecht
vindzi am 08.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  9 Beiträge
Pro-Ject Debut viiieeel zu leise
_Julian am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  11 Beiträge
Plattenspieler per DIN-Stecker an Röhrenradio extrem LEISE
markblueeyes69 am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  23 Beiträge
Stanton t92 Rauscht extrem
Mirco1887 am 16.06.2015  –  Letzte Antwort am 17.06.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen