Lenco L78 unbekannter Tonabnehmer /

+A -A
Autor
Beitrag
-Mietzekotze-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jul 2023, 15:15
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen kürzlich erworbenen L78 repariert und Chinchleitung angebracht habe stören mich nur noch zwei Dinge.

Die Antiskatingbefestigung feht (Das Ding mit der gewellten Feder und der schwarzen Kunststoffhalterung um den Arm).
Hat jemand eine Idee woher ich die bekommen kann oder aber eine andere Lösung zum aufhängen des Gewichtes?

Das zweite wäre : Kennt jemand diesen Tonabnehmer?

k-IMG_20230719_130518k-IMG_20230719_130453

Es befindet sich keine Bezeichnung (mehr) darauf.

Wäre toll wenn jemand den kennt und ob es sich lohnt eine neue Nadel zu spendieren.

Der Vorbesitzer hat den Abnehmer eh etwas stümperhaft befestigt (Schraube durch die Pappe , gerändelter Adapter fehlt).

Danke und viele Grüße
-Mietzekotze-
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Jul 2023, 17:36
Habe es selbst herausgefunden.

Kenwood V-47 (Glanz MG-50 / Sharp 101/111).
Conical stylus N47. Stylus colour BLUE.
Tracking force 2G.
Holger
Inventar
#3 erstellt: 19. Jul 2023, 17:44
Gibt's z. Zt. für 11,90 bei eBay... das würde ich auf alle Fälle mal probieren, bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen.
Dreher & Kauf haben seinerzeit gute Ware verkauft.

>>> https://www.ebay.de/itm/133461845545
-Mietzekotze-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jul 2023, 08:26
Hallo Holger,

danke ich überlege ... allerdings tendiere ich momentan eher zu einem System welches auch für Schellackplatten nutzbar ist.

Dafür hatte ich den Dreher angeschafft weil er auch 78upm kann.

Habe das AT-VM95SP gefunden.

SP-Tonabnehmer (3 mil) für Schellackplatten – bewirkt geringere Nebengeräusche beim Abspielen
Aluminium-Nadelträger
Ausgangsspannung 2,7 mV
Gehäuse kompatibel mit allen Abtastnadeln der Serie VM95
Cartridge & Stylus
Frequenzbereich20 – 23.000 Hz
Vertikaler Abtastwinkel23°
Vertical Tracking Force4.5 to 5.5g (standard 5.0g)
Schaftform der NadelRundschaft, gefasst
Empfohlene Lastimpedanz47.000 Ω

Für den Wechsel dann vielleicht die Nadel AT-VM95C oder VM95EN.

Oder bei Thakker das AT 95-78 Schellack Set das wäre preislich eher eine Alternative.


[Beitrag von -Mietzekotze- am 20. Jul 2023, 08:27 bearbeitet]
Passat
Inventar
#5 erstellt: 20. Jul 2023, 10:32
Ich würde den Dreher dann ausschließlich für Schellacks nutzen.
Der Wechsel ist doch umständlich, da es nicht mit dem Tausch der Nadel getan ist.
Man muß auch Auflagekraft und Antiskating jedes mal neu einstellen, da die Schellacknadeln immer eine andere Auflagekraft benötigen als die Nadeln für normales Vinyl.

Bedenken sollte man auch, das man eigentlich auch einen Phono-Pre mit umschaltbarer Entzerrungskennlinie braucht, denn Schellacks sind nicht nach RIAA geschnitten.

Wenn ich Schellacks hören wollte, dann hätte ich einen ausschließlich dafür genutzten Plattenspieler und Phono-Pre.
Und evt. auch ein echtes Monosystem, wie z.B. das Denon DL-102 oder Ortofon 2M 78.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 20. Jul 2023, 10:36 bearbeitet]
-Mietzekotze-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jul 2023, 11:27
Hallo Roman,

Du hast natürlich Recht mit dem einstellen. Wobei das kein Aufwand ist da man sich am Arm entsprechende Markierungen machen kann.
Antiskating habe ich momentan soweiso nicht da besagtes Teil fehlt.
Schellack wäre für mich eigentlich nur Just for Fun. Habe sie mit dem verbauten System schon hören können (ja ich weiß .. das macht man nicht) .

Es soll nicht professionell sein und daher versuche ich die Kosten im Rahmen zu halten. Sicherlich ist das cool aber nicht für jeden Preis.
In dem Fall hängt auch ein EQ dazwischen mit dem ich eventuelle Störgeräusche eindämmen kann.
Skaladesign
Inventar
#7 erstellt: 20. Jul 2023, 14:08
Korkenzieher

Hast du die Lagerböcke schon neu gemacht ?
-Mietzekotze-
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jul 2023, 15:36
Vielen Dank, ich habe schon überlegt den nachzubauen.
Unten Holz und den Halter aus Messingrohr.
Habe leider recht viel Geld für den Dreher ausgegeben.

Ist aber jetzt auf meiner Beobachtungsliste

Ja die orignalen waren sowas von hin. Es sind jetzt Messingblöcke verbaut.
Ludger
Inventar
#9 erstellt: 21. Jul 2023, 12:26
Hallo,
ich müsste die Antiskatinghalterung ("Korkenzieher") noch haben. Kann ich dir für einen besseren Preis anbieten.
Ich schaue heute Abend mal nach und melde mich per PN.
Gruß
Ludger
-Mietzekotze-
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jul 2023, 21:51
Das wäre nett, vielleicht kommen wir ja zusammen.

Ansonsten würde ich aus Acryl / Plexi und Messing nachbauen.

Wenn alles klappt bekomme ich morgen ein System für Schellack.
-Mietzekotze-
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Jul 2023, 20:31
Läuft mit dem AT-VM95SP

Jetzt nur noch das Antiskating und den Dreher etwas ausrichten.

Eventuell kommt noch eine Holzverblendung fürs Auge.


IMG_20230722_190214


[Beitrag von -Mietzekotze- am 22. Jul 2023, 20:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lenco L78 Tonabnehmer
Lesterr am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  17 Beiträge
Lenco L78 Tonabnehmer
Lesterr am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2023  –  10 Beiträge
Lenco L78
TillDark am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  12 Beiträge
Neuaufbau Lenco L78
MiWi am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  7 Beiträge
Lenco L78 TA Aufrüstung
michaKa am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  7 Beiträge
Lenco L75 / L78 Tonarminnenverkabelung
milliscout am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  10 Beiträge
Antiskatingeinstellung bei Lenco L78
stevo81 am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  5 Beiträge
lenco L78 tonarm
ursif am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  3 Beiträge
Lenco L78 Liftproblem
Capitol am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  8 Beiträge
Komplettumbau Lenco L78 Tonarm
elchupacabre am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.099

Hersteller in diesem Thread Widget schließen