Brummen und Flattern im Plattenspieler - Weg

+A -A
Autor
Beitrag
live.ww
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Dez 2023, 20:58
Hallo Community,

dieses Thema wird es sicher schon irgendwo geben, vielleicht aber nicht spezifisch mit meinen Geräten und womöglich auf die Thematik Rückkopplung, Mikrofoning etc. hinauslaufen. Ggfs. mögen die Admins es richtig zuordnen. Danke.

In Folge eines Umbaus ergaben sich Probleme, meine alte HiFi-Anlage wieder vernünftig aufzustellen und zu betreiben. Raumklang für Filme war nicht zu erreichen, Kabelwege und passender Schrank nicht vorhanden und so.....

Ich habe irgendwann die Reißleine gezogen und alles verkauft und durch eine Soundbar Q995GC ersetzt. Das ist nicht HiFi, braucht aber nicht die vielen Kabel und Standorte. Meinen Plattenspieler (Omnitronic DD3250) habe ich behalten, ebenso wie noch einige hundert LPs. Nun wollte ich den wieder hinzufügen. Einen Vorverstärker hatte ich noch. Zusätzlich wird ein Konverter benötigt, um den digitalen Toslink - Eingang benutzen zu können, denn auch der Fernseher hat mittlerweile keinen Chinch-Eingang mehr.

Nach Inbetriebnahme hörte ich ein Brummen und ein Flattern. Beides nimmt bei zunehmender Lautstärke zu und insbesondere dieses Flattern überlagert dann entsprechende Musikbestandteile wie langezogene Vokale beim Singen, Violinpassagen oder Blechinstrumente. Das geht so nicht.

Ich habe einen neuen Vorverstärker gekauft (Dynavox TC20). Das Brummen ist deutlich weniger, aber noch nicht ganz weg. Man könnte es aber vernachlässigen. Das Flattern ist noch vorhanden. Es ist schon hörbar, wenn der Tonarm noch in der Auflage liegt und der Teller nicht dreht. Um Rückkopplung dennoch testen zu können, habe ich den Basskanal ganz abgeschaltet, nützt aber nichts. Auch Standortwechsel für den Plattenspieler bringen keine Besserung. An der alten Anlage lief der Plattenspieler bis vor einigen Monaten einwandfrei, wurde in der Zwischenzeit auch nicht transportiert.

Nun bin ich kein Freak. Ich weiß lediglich, dass es defekte Tellerlager geben kann, dass es Dämpfer für Tonarme gibt, usw...., aber zerlegt und gesehen habe ich das noch nicht. Ich habe nun keinen anderen Plattenspieler, um die neuen Bausteine testen zu können, aber auch keinen alten Verstärker, um den Plattenspieler ohne diese testen zu können.

Könnt Ihr mir einen Tip geben, wie ich diesen Fehler weiter eingrenzen kann oder gar, wie ich ihn abstellen kann?

Beste Grüße
Wolfgang


[Beitrag von live.ww am 21. Dez 2023, 20:59 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2023, 21:03
Am Anfang kommt eigentlich immer die Frage: " hast du ein Massekabel angeschlossen ? "
live.ww
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Dez 2023, 12:18
Ja klar. Der Plattenspieler hat ein separates Massekabel und das klemmt an der entsprechenden Schraube des Vorverstärkers. Ich möchte aber anmerken, dass das Restbrummen nicht hauptsächlich in meinem Fokus liegt. Sobald etwas übertragen wird, ist es nicht mehr wahrnehmbar und somit für mich vernachlässigbar. Das Flattern beeinflusst und stört sehr viel mehr.


[Beitrag von live.ww am 22. Dez 2023, 12:26 bearbeitet]
einstein-2
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2023, 13:50
Hallo Themenstarter
Hört sich dieses Flattern ähnlich an wie aus einer "Leslie" Lautsprecherbox? Dann würde ich tatsächlich auf eine Rückkopplung tippen.
Skaladesign
Inventar
#5 erstellt: 22. Dez 2023, 14:11
Ich würde mal den Konverter als Übeltäter ausschliessen und den Dreher mit pre an einen verfügbaren Amp testen, ob es denn da funzt.

Edit : am RCA Anschluss


[Beitrag von Skaladesign am 22. Dez 2023, 14:11 bearbeitet]
live.ww
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Dez 2023, 14:52
Nun weiß ich nicht ganz genau, was eine Leslie-Box ist. Habe ganz schwach etwas im Kopf, dass sich da etwas dreht.....

Aber zur Rückkopplung:
- ohne Basskanal, SW ist aus?
- an wechselnden Standorten des Dreher?
- schon wenn der Arm boch in der Auflage liegt? Verriegelt?
- schon bei eben hörbarer Lautstärke?

Ja, und wie gesagt, ich habe leider keinen verfügbaren Amp mit Chincheingängen mehr, werde mir da nach den Tagen mal etwas leihen müssen.
hpkreipe
Inventar
#7 erstellt: 22. Dez 2023, 15:01
Mach einmal eine kurze Audio-Aufnahme und stell die bitte ein.

Dann läßt sich eindeutiger eruieren was da möglicherweise flattert.

Ohne dass der Tonabnehmer in der Rille kratzt ist es mit einer akustischen Rückkopplung eher schwer zu erklären.
live.ww
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Dez 2023, 13:22
Hallo,

ich habe versucht, das Problem in zwei beigefügten Aufnahmen darzustellen.

Die erste dokumentiert nur das Geräusch. Der Plattenspieler ist eingeschaltet, Teller steht, der Tonarm liegt verriegelt in der Auflage. Die Lautstärke wird gesteigert von 0 bis voll. Nun könnte man sagen, volle Lautstärke mit anliegendem Signal wäre ohnehin nicht mehr zu ertragen. Da geht das Flatter unter. Darum habe ich eine weitere Aufnahme gemacht.
Die zweite tastet nun die dritte Aufnahme ab, also etwas in der Mitte der LP-Seite. Die Endlautstärke ist etwas mehr als Zimmerlautstärke. Ich finde, hier wird die Übertragung schon deutlich beeinflusst.

Eehm....kann mir jemand sagen, wie ich die beiden Audiodateien anhägen kann? Über den img-Button oben gehen nur Bilddateien. Danke.
hpkreipe
Inventar
#9 erstellt: 23. Dez 2023, 15:48
Hi,

da hatte ich mich unklar ausgedrückt. Soweit ich das verfolgt habe, müsstest Du einen Filehoster nutzen und dann auf die Dateien einen Link setzen.

Zumindest kenne ich keinen Weg hier direkt Dateien - außer eben Bilder - einzustellen.
Tauern
Inventar
#10 erstellt: 23. Dez 2023, 16:00
Hallo,

ich halte die Verwendung des Dynavox TC-20 nebst - vermutlich aus so niedrigpreisigem? - D/A-Wandler für nicht glücklich. Diese Konstellation schreit geradezu nach irgendwelchen Problemen.

Die Samsung Soundbar kann ja mittels Bluetooth angesteuert werden. Ich schlage folgenden Phonovorverstärker vor: Pro-Ject Phono-Box E BT 5. Da hast du alles notwendige in einem Gerät von einem Markenhersteller. Mit ca. 125 EUR sicher nicht die billigste Lösung aber eine sinnvolle.

Hier ein Link zu einem Test:

Link zum Test Phono Box E BT 5

Viel Erfolg!
live.ww
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 23. Dez 2023, 16:22
Gute Idee, hier findet Ihr die beiden Dateien....

Hifi-Forum:
http://gofile.me/60OjM/BJO8hiJpJ
live.ww
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 23. Dez 2023, 16:33
Danke Tauern,

Liest sich gut, werde ich im Auge behalten, wenn ich das Problem nicht lösen kann.
hpkreipe
Inventar
#13 erstellt: 24. Dez 2023, 11:49
Hi,

Danke für die Beispieldateien.

zur Datei 1, ich vermute das ist das Beispiel Tonarm noch auf der Stütze und Du meinst das Tackern zum Ende in dem Beispiel.

Das Tackern sehe ich als eher digitalen Artefakt. Man hört es dann auch ähnlich in der Datei 2.

Du kannst an mehreren Stellen ansetzen.

Das Signal aus dem Dynavox prüfen- Hast Du einen Laptop, dann das Ausgangssignal des Dynavox einmal mit dem Aux in vom Laptop aufnehmen.

Ist das sauber, den TOSLINK Konverter mit dem Signal aus dem Laptop versorgen, kommt es dann zu den Störungen ist es das TOSLINK Interface.

Klar, perfekt is die Project Box, die aus Phono direkt BT macht, das kannst Du aber auch mit einem einfachen BT Sender am Ausgang des Dynavox erreichen, wenn das Signal des Dynavox in Ordnung ist.

Wenn du nur das Toslink interface anschließt ohne den Dynavox - dann vernimmst Du kein Tackern? Nicht das als Beispiel am neuen Standort ein DECT Telefon oder ein Schaltnetzteil über den Converter in TOSLINK in die Signalkette spuckt.

Was für einen TOSLINK Konverter nutzt Du dafür?
live.ww
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 24. Dez 2023, 13:55
Danke für die analytischen Ansätze, klingt logisch und richtig.

Leider habe ich kein analoges Equipment mehr und auch kein Notebook mit Line-in. Ich könnte mir etwas leihen, nach den Feiertagen, aber wahrscheinlich wird es zu aufwändig, weil.....:

1. der Toslink-Konverter ist von Soreno, aber schon wieder verpackt und mit Retoure-Label drauf. Der Stecker knackt im Ausgangssignal, wenn man ihn berührt und diese frickelige Steckverbindung gefällt mir ohnehin grundsätzlich nicht.
2. Ich habe einen Bluetooth-Empfänger/Sender. Bin durch die Empfehlung zum BT5 drauf gekommen. Der ist aber schon alt, wahrscheinlich Bluetooth 1, man muss auf Klinke wechseln, der braucht ein weiteres Netzteil und müsste jedesmal separat eingeschaltet werden. Ich werde es testen.
3. Der Dynavox ist ebenfalls schon wieder im Karton. Ich habe ihn gekauft, weil ich befürchtet habe, dass der vorhandene von Hama defekt ist. Der läuft aber.
4. Letztendlich gefällt mir der pro-ject e BT5 sehr gut. Man hat nur dieses Kästchen hinterm Plattenspieler und fertig. Darauf wird es hinauslaufen.

Danke für die Hilfe und frohes Fest!
hpkreipe
Inventar
#15 erstellt: 24. Dez 2023, 14:09
Alles klar.

Dann berichte von der ProJect Box.


[Beitrag von hpkreipe am 24. Dez 2023, 14:09 bearbeitet]
live.ww
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 17. Jan 2024, 15:29
Dann berichte von der ProJect Box.............Gerne.

Das Gerät sieht klasse aus, ist sehr gut verarbeitet, schnell angeschlossen. Einschalten.....geht nicht, kein Netzschalter. Also, Stecker rein und läuft. Kontrollleuchte...Fehlanzeige. Ich habe dann an der Soundbar Bluetooth angewählt, Pairing aktiviert und zwei Sekunden später waren die beiden gekoppelt. Guter Klang, keinerlei Nebengeräusche, super.

Etwas später lief der Fernseher. Eine kurze Meldung und die Box hat sich die Funktion Sound-Share geholt, der Fernseher schaltet alle 10s auf Bluetooth-Empfang. Man muss dann in die Ton-Einstellungen und manuell auf eARC umstellen. Bis zum nächsten Mal...und das ist lästig.

An der Soundbar läuft über Bluetooth der MP3-Player des Smartphones. Alle 10s holt sich die Box diesen Kanal. Da sie keinen Netzschalter hat, kann man sie nur ausschalten, wenn man den Stecker zieht. ProJect kann hier auch nicht helfen.

Da für Bluetooth der Ausgang schon digitalisiert wird, stelle ich mir vor, dass es kein nennenswerter Mehraufwand sein kann, einen HDMI-Ausgang hinzu zu fügen. An meinem Gerät ist , ein HDMI-Eingang frei und den könnte ich gezielt für die LP-Wiedergabe anwählen. Es gibt auch eine Box mit Toslink-Ausgang. Da dieser Eingang aber mit dem digitalen eARC-Eingang zusammen verarbeitet wird, habe ich dies nicht probiert, sondern gehe vom Vorverstärker analog auf einen RCA-to-HDMI-Konverter und gut. Die Box ist zurück beim Händler.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassmebranen Flattern
thifi1 am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  4 Beiträge
unruhiger Klang, flattern
bob2504 am 25.09.2003  –  Letzte Antwort am 25.09.2003  –  7 Beiträge
Plattenspieler brummen
Dom123 am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  20 Beiträge
Plattenspieler Brummen
Dieter4596 am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 22.11.2017  –  8 Beiträge
Plattenspieler auf Verstärker --> Brummen
AudioDidakt am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  8 Beiträge
Brummen Plattenspieler
danmojar am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  2 Beiträge
Plattenspieler-Brummen
freakyjojo am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  10 Beiträge
Brummen - Plattenspieler
odmc am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  14 Beiträge
Lautsprecher Flattern bei Plattenspielerbetrieb (Plattenanfang)
b706202 am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  26 Beiträge
Brummen mit Dual Plattenspieler
troglo am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.217

Hersteller in diesem Thread Widget schließen