Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Dual 1228, kleine Kugel übrig nach Lift-Reparatur

+A -A
Autor
Beitrag
AMD_Mann
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Jun 2006, 07:14
Hallo, nachdem ich den Lift und Tonarm ausgebaut hatte, fand ich eine kleine Metallkugel, die ich nicht zuordnen kann. Frage: gehört die zu dem 1228 oder kam die sonst wo her evtl. ? Ich habe den Steuerpimpel nachgesehen, ist aber denke ich i.O., er setzt aber ca. 3 mm zu früh neben der LP-Platte auf. Danke für Euer Nachdenken schon mal.

mfg

Karl-Heinz

BananaJoe
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jun 2006, 19:23
http://wega.we.funpic.de/dual.html

Guck mal im Servicemanual ob du sie findest..

Gruß
AMD_Mann
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Jun 2006, 07:42
Hallo, DANKE, der Link ist ja fast unbezahlbar. Tolle Sache. Jetzt muss ich noch suchen.

mfg

KH
tillschweiger
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jun 2006, 19:00
Hallo Karl-Heinz,

Es ist die Kugel mit der Nummer 201, sie dient dazu das die Abstellschiene leichter gleitet und dadurch die Nadel weniger belastet.

Gruss,
Robert
AMD_Mann
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Jun 2006, 06:21
Hallo Robert und Joe, danke Euch für die Hilfe, alles wieder im Lot. Hat jemand Interesse an Silikonöl AK 500000, habe ca. 15 ml für 15 E gekauft, gebe sie dafür auch wieder ab plus Porto.

mfg

Karl-Heinz
pe3040
Neuling
#6 erstellt: 18. Sep 2009, 16:35
Hallo!

Ein paar Jahre später habe ich dazu auch noch eine mich quälende Frage!

Ich habe einen alten PE 3040 und bei Einstellarbeiten ist mir genau die besagte Metallkugel aus dem Gerät gefallen (scheint sich auch hier um die Abstellschiene zu handeln). Nun würde ich gerne wissen, WIE ich diese Kugel wieder am schonensten in ihre alte Position bekomme, welche ich so direkt leider nicht sehen kann (ich vermute, sie liegt unter dem Treibrad). Geht das evtl. wenn ich den Plattenteller entferne?! Wenn ja, wie entferne ich diesen, ohne etwas falsches zu machen.

Ich bin zwar technische interessiert, habe aber von Plattenspielern absolut keine Ahnung! Eigentlich war ich mit dem Gerät ganz zufrieden (auch wenn es nicht wirklich HiFi ist), aber die Sache nervt mich dann doch.

Ich hoffe mir kann jemand helfen und mir detailiert schildern, was zu tun ist! Würde mich sehr darüber freuen!

beste Grüße

PE 3040
Holg_er
Stammgast
#7 erstellt: 18. Sep 2009, 16:48
Hier gibts die Serviceanleitung für den 3040:

PE 3040

Ich kenne diesen Typen jetzt nicht- aber ansonsten tummeln sich die Profis für PE hier:

Dual- Board

Da wird dir sicher geholfen! Der 3040 ist übrigens nach der Übernahme von PE durch Dual gebaut worden. Aber vielleicht meldet sich hier auch noch jemand mit "knowledge"?!

Gruß

Holger
pe3040
Neuling
#8 erstellt: 18. Sep 2009, 17:12
Hallo Holger!

Danke für Deine Antwort! Ja ich weiß, ist im Prinzip ein Dual-Dreher...Ist auch auf der Service Anleitung die gleiche Kugel wie beim vorherigen Fall mit dem Dual 1228. Nur habe ich eben keine Ahnung, wie und wo genau ich die da wieder rein bekomme - so ein Mist!

Gruß

Mark
pe3040
Neuling
#9 erstellt: 18. Sep 2009, 18:58
Hallo nochmals!

Ich glaube, ich habe das Problem nun doch recht einfach gelöst. Auf der Abstellschiene befindet sich eine kleine "Rollbahn" für die Metallkugel. Wenn man den Plattenspieler nun auf dem Kopf stellt und die Kugel dort behutsam auf die Abstellschiene bringt und dann die Abstellschiene etwas nach unten drückt und denn Plattenspieler so bewegt, dass die Kugel auf der Schiene in's Zentrum rollen kann, scheint es zu klappen! Die Kugel scheint ihre richtige Position wieder gefunden zu haben. Man kann sie ganz schwach durch das Treibrad hindurch erkennen und man sieht mit einer Taschenlampe aufgrund von Reflexionsveränderungen auch, dass sie sich dreht, wenn die Abstellschiene sich bewegt.

Also, ich hoffe, das ist damit dann doch noch einfach gelöst!

beste Grüße und einen schönen Abend wünschend!

Mark
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 1228 - Reparatur und Ersatzteile
toastiexx am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  2 Beiträge
Einsteiger Tipps Dual 1228
Sfu am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  20 Beiträge
Dual 1228 Problem
benson am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  6 Beiträge
Dual 1228 - Stroboskopscheibe
Ak1987 am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  3 Beiträge
Dual 1228 - Klang unbefriedigend
MarcoLaban am 14.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  75 Beiträge
System für DUAL 1228
output am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  24 Beiträge
Bedienungsanleitung 1228
hardymoehre am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  4 Beiträge
Dual Reparatur
Charly-Hi5 am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  19 Beiträge
Einsteiger - Dual 627Q / Dual 1228? Andere Vorschläge
KØeda_PianØ am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.08.2015  –  15 Beiträge
Dual 1228
Cha am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 125 )
  • Neuestes MitgliedEnrico77
  • Gesamtzahl an Themen1.345.656
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.669.312