Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Project Xpression

+A -A
Autor
Beitrag
e_Nigma
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jul 2006, 16:28
Hallo,

Folgende Situation:

Mein HiFi-Dealer bietet mir zum Preis eines Project Xpression II das Vorgängermodell als Aussteller mit kleiner Macke in der Zarge (eine Ecke leicht angedetscht, stört mich nicht unbedingt). Zur Zeit ist noch ein Ortofon OMB 5 verbaut (Stimmt das? Der neue wird doch mit AT95 ausgeliefert .. der alte nicht?), er würde es mir allerdings aufpreisfrei gegen ein neues Vinylmaster Red tauschen.

- Ist das Angebot halbwegs vertretbar oder ist der Preisunterschied zum neuen (+ Aussteller + Macke) nicht gerechtfertigt?
- Wie gravierend sind die technischen, klanglichen (und sonstigen) Unterschiede zwischen Version II und Vorgänger überhaupt? Gut, der neue hat einen Carbonarm, aber macht das wirklich DEN Unterschied?
- Ursrprünglich war ich auf den "Debut III" aus .. lohnt sich der Aufpreis von Debut auf Xpression?

Das sonstige obligatorische: Rotel RA-01, dessen Phonovorstufe und 2 Viecher (80L-Breitband-Spaßhörner, falls es unwahrscheinlicherweise jemandem nix sagt :prost); Musik: Rock, Hardrock (tool), selten Metal
Druide16
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2006, 16:51
Hallo e_Nigma,

der Pro-Ject 1Xpression hatte auch einen Carbon-Arm. Serienmäßig war ein AT95E montiert. Wenn Du ihn mit VM Red bekommen kannst, um so besser.

Die Unterschiede zwischen dem 1Xpression und dem Xpression2 sind:

1Xpression:
festes Cinchkabel
Runde Gummifüße
Preis: 375 Euro

Xpression2:
Cinch-Buchsen
Gummibedämpfte Aluminiumkegelfüße
Preis: 400 Euro

Ansonsten ist alles gleich.

Edit: Der Xpression ist auf jeden Fall besser als der Debut.
Der alte und der neue Xpression habe beide den Tonarm 8.6c

Gruß,

V.


[Beitrag von Druide16 am 03. Jul 2006, 16:53 bearbeitet]
e_Nigma
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jul 2006, 17:12
Danke erstmal!
Hm, seltsam, wieso hat er dann von Metallarm und OMB 5 geredet? Naja, werd ihn mir nochmal genauer ansehen...
Druide16
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2006, 19:08
Hallo nochmal,

ich würde für das Vorgängermodell auf keinen Fall den Preis des Xpression2 bezahlen. Erst recht nicht, wenn es sich um ein Vorführmodell handelt, das auch noch eine Macke hat. Wie gesagt, der 1Xpression lag bei 375 Euro.

Wenn Deim Händler allerdings das VM Red dabeigibt, welches allein ca. 110 Euro kostet, dann sähe die Sache schon wieder anders aus.

Mit dem VM Red läge die Tonarmresonanzfrequenz bei 8,3 Hz, was im grünen Bereich wäre (vorausgesetzt, der 1Xpression hat den Tonarm 8.6c).

Gruß,

V.
e_Nigma
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jul 2006, 19:25
Naja, da ja eigentlich ein AT95 verbaut sein müsste und die UVP anscheinend bei 375,- lag, müsste ich ihn wohl noch um 20 Tacken runterhandeln können.. das dürfte dann aber in Ordnung sein, oder? Vielleicht kann er mir auch noch ne Nadel für meinen alten Sony obendrauflegen; die brauch ich sowieso..
e_Nigma
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jul 2006, 14:30
Habe ihn nochmal angesehen.. ist lustigerweise tatsächlich ein Ortofon OMB 5 verbaut. Der Händler meinte, den hätte es teils so, teils so gegeben und die beiden seien ja sowieso ziemlich identisch (preislich). Wahrscheinlich hat er einfach nur ein AT95 gebraucht
Naja, ich bekomm ihn jetzt für 350 EUR, das sollte in Ordnung sein..
Druide16
Inventar
#7 erstellt: 07. Jul 2006, 17:11
Für 350,- mit oder ohne VM Red?

Gruß,

V.
e_Nigma
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Jul 2006, 18:11
Mit .. sonst wärs arg unfair
Druide16
Inventar
#9 erstellt: 08. Jul 2006, 06:41
Moin,

also 1Xpression mit 8.6c-Arm und VM Red für 350,- klingt doch nicht schlecht. Wenn die Macke in der Zarge noch vertretbar ist, dann ist das m.M.n. ein guter Preis.

Gruß,

V.
e_Nigma
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Jul 2006, 08:26
Nur ne abgestoßene Ecke.. werd ihn mir noch anhören und dann wahrscheinlich kaufen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Project Xpression III + Ortofon 2M
tonimoni am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  3 Beiträge
Neukauf ProJect Xpression III
juliux am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  7 Beiträge
Anti Skatingeinstellung am Project Xpression III Comfort
svenali am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  9 Beiträge
Einstellschablone für Project xpression
melachi87 am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  21 Beiträge
Welchen TA für Project Xpression III?
Konzertassi am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  14 Beiträge
Project Xpression NEU oder Rega P3 GEBRAUCHT + DANKE
rockinmaniac am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  3 Beiträge
ProJect XPression III & NAD PP2 zu leise
nyffu am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  17 Beiträge
Pro-Ject Xpression III mit Ortofon 2M Red
weyrich am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  20 Beiträge
Project Xpression III Wert?
BourbonChild am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  2 Beiträge
project Xpression III oder Technics SL1210
alex560 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Rotel
  • Pro-Ject

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBenz190E
  • Gesamtzahl an Themen1.344.992
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.658.011