Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Analogsucht

+A -A
Autor
Beitrag
Franz_Stecher
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 31. Mai 2007, 17:01

Dynacophil schrieb:
Hi

erstmal würd ich meine Hardware überprüfen, Nadel, System, System- und Armjustage, bevor ich die Scheibe verdächtige. Aber - kann durchaus sein, das es auch die Scheibe selber ist.

HH



Naja, es ist mir in der Form bisher nur bei dieser Platte aufgefallen.
m2000
Gesperrt
#52 erstellt: 31. Mai 2007, 20:39
Sorry,war mein Fehler Tom.Schatz hol den Wein und zieh Dich...,Ich drehe die Platte um.
MfG
m2000
Dynacophil
Gesperrt
#53 erstellt: 31. Mai 2007, 22:54

Franz_Stecher schrieb:

Dynacophil schrieb:
Hi

erstmal würd ich meine Hardware überprüfen, Nadel, System, System- und Armjustage, bevor ich die Scheibe verdächtige. Aber - kann durchaus sein, das es auch die Scheibe selber ist.

HH



Naja, es ist mir in der Form bisher nur bei dieser Platte aufgefallen.


nun, das heisst nicht das kein bedarf besteht, ich weiss aber auch nicht wie sicher du bist das dein Gerät sauber eingestellt ist, das kann man auch aus dem Satz oben drüber nicht schliessen. Wo sind denn die Verzerrungen? immer? Oder eher Innen? Wenn immer, schon gewaschen? ich hab neue gehabt, die waren nicht spielbar vor Reinigung...
majordiesel
Stammgast
#54 erstellt: 01. Jun 2007, 08:21
guten morgen!
Ich wollte euch nur sagen, dass ich diesen thread herrlich finde! tom´s wein-kommentare treibt mir vor lachen das wasser aus den augen!
aus meiner sicht würde ich jedoch eher sagen:
"Schatz, geh einkaufen! Ich will Platten hören und Wein trinken!"
Zum Thema Sucht an sich: Seit ich vor zwei Jahren begann, meine Anlage unter audiophilen Beweggründen aufzubauen, bemerke ich, dass ich cd fast nur für das "nebenbei musik hören" nutze. Wenn ich mich jedoch hinsetze, Wein trinke und richtig musik hören möchte, dann lege ich platten auf. Auch ist es mir wichtig gute musik, die mir vielleicht auf cd aufgefallen sind dann auf vinyl zu besitzen. dies fiel mir bei jazz-sachen auf, wo es einen haufen an guter cd-reissues gibt, miles davies oder dave brubeck z.b.. Diese dann auf vinyl zu hören...da geht die sonne auf, da kann ich nichts nebenher machen wie lesen oder so. da kann ich in meinem hörraum richtig abschalten und das gelingt mir zumindest nur bei vinyl.
daher sage ich: Ich bin bekennender Vinyljunkie!!
analoge grüße
markus
jotpewe
Stammgast
#55 erstellt: 01. Jun 2007, 09:27
Na dann will ich mich auch mal outen...

Es fing ganz harmlos an, als ich bei einem Kumpel 'n gerade frisch wiederhergestellten Hitachi hören durfte (neue Cinch-Kabel, System justiert). 'Wow, was sind das für Bässe?' war mein erster Eindruck. Und 'WOW, DIE INSTRUMENTE SPIELEN WEITER, NIX WIRD AUSGEBLENDET!' (bei 'ner CD habe ich bei bestimmten Passagen immer das Gefühl, als wenn manche Instrumente nicht spielen - schwer zu beschreiben (vlt spinne ich ja auch...)). Dann ging es Schlag auf Schlag: PS-48, dann 626, dann 714Q und 731Q, und nun auch noch 'n TD 318.

CD lief nur noch sehr selten, selbst SACD machte seitdem nicht mehr richtig Spaß. Mein Plattenbestand wuchs von 10 auf fast 500. Und die ganze Entwicklung quasi seit Mitte Januar '07...

So konnte es nicht weitergehen. Also habe ich meinem SACD-Spieler mit 'nem neuem Netzteil 'ne Verjüngungskur verpasst und der spielt jetzt fast so gut wie Platte. Ich bin also in der Lage, CD oder SACD genießen zu können. Also eigentlich geheilt, doch: Platte ist trotzdem einfach besser - jetzt allerdings vorrausgesetzt, dass die Aufnahme gut ist.

Ich bin jetzt in der glücklichen Lage, CD/SACD zu geniessen, wenn's von der Musik keine Platte gibt bzw ich keine habe und geniesse trotzdem Platte.

Aber eben doch nicht ganz geheilt - ich ertappe mich öfter beim Stöbern im Plattenladen, denke viel über andere Tonabnehmersysteme nach, bin traurig, dass ich nur einen Plattenspieler MC-mässig anschliessen kann und habe jetzt sogar ein Kassettendeck...
lotharpe
Inventar
#56 erstellt: 01. Jun 2007, 17:07
Analog hat schon was.
Ich benutze meinen Dreher zwar nur zum digitalisieren der schwarzen Scheiben, bin aber jedesmal erstaunt wie gut diese Aufnahmen werden.
Eine CD hat zwar etwas mehr Dynamik aber die Aufnahmen von Platte klingen meistens räumlicher und sehr feinzeichnend.
Bei einem besseren Plattenspieler und Tonabnehmer wäre bestimmt noch mehr möglich, aber der Technics 1210MK2 mit Ortofon OM-30 Super reicht mir völligst aus.
Die Aufnahmen tätige ich über einen Creek OBH-15 Phono pre-Amp, von da aus geht es in den Creek OBH-22 passive pre-Amp.
Dieser wird zum besseren Anpassen der Aussteuerung benötigt.
Manche Platten (Maxi Singles) sind so laut aufgenommen, das die Eingänge meines Wandlers Terratec Phase X24FW ohne den OBH-22 zu hoch angesteuert werden.
Dies macht sich trotz vollem Linksanschlag beider Gain Regler mit einem ständigen aufleuchten der Clippingdioden am Wandler bemerkbar, somit ist der OBH-22 recht sinnvoll.
Ein weiterer Vorteil besteht auch in dem zusätzlichen Anschluß meines Tapedecks Pioneer CT-93.
Per Fernbedienung kann ich ohne umstöpseln die Quellen ändern.

Grüße
Lothar
Archibald
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 01. Jun 2007, 19:04
Hallo zusammen,

trotz eines erklecklichen CD-Bestands habe ich seit 1971 (Kauf meiner ersten LP) nie aufgehört, analog zu hören. CDs ja..., aber es hat schon was, wenn ich meinen Thorens einschalte !

Als schon seit 36 Jahren an "Vinylitis" Erkrankter, kann ich gut damit leben, wenn Leute wie Holzröhrchen andere Meinung sind. Wenn ihm CDs besser gefallen, ist das genauso Geschmackssache, als wenn die (wir) Analogis dem LP-Laster frönen. Messtechnisch haben die Digitalos sicher recht. Letztendlich ist mir das aber absolut gleich! Ich habe heutzutage das Selbstbewusstsein, das zu hören, was mir Spaß macht. Die Musik und die Art ihrer Wiedergabe muss nur mir und gegebenenfalls meinen Mithörern bei mir gefallen.

Diese Betrachtungsweise hat mir, nachdem ich in den Siebzigern noch die HiFi-Tests geglaubt habe, viel Geld gespart. Um jetzt als Thorens-Fan, der ich seit 30 Jahren bin, mal etwas Provozierendes zu sagen : Die Anschaffung meines TD 126 MK III wegen der Super-Tests war einer meiner größten Fehler. Nicht das der Plattenspieler das Problem ist, aber ich habe meinen TD 125 Mk II dafür abgeben müssen! Der 126er klingt Spitze, das tat der 125er allerdings auch, so dass ich mir den Kauf vom Klanglichen hätte schenken können.

Um auf das Thema zurückzukommen : Wenn Ihr an Vinylitis erkrankt seid, dann solltet Ihr, wie schon von anderen gesagt, Linderung durch das vorsichtige Auflegen einer gut gepressten LP, das langsame Absenken des Tonabnehmers auf die Rille und das entspannte Anhören von Musik finden.

Viel Spaß beim Hören und Wein holen sowie Wein trinken usw wünscht Euch

Archibald.

PS: Ich habe gerne ein Glas aus dem Bereich "Scottish Splendour" oder "Kentucky small batch destillers" beim Musikhören.
m2000
Gesperrt
#58 erstellt: 01. Jun 2007, 20:15
Trotz "Wein" seit 1972,höre ich "Analog",und find immer die Rille(Hat mich bis jetzt sehr viel Geld gekostet)und mein Fachhändler freut sich.
Auf die nächsten 180g
MfG
m2000
lotharpe
Inventar
#59 erstellt: 01. Jun 2007, 21:03
Der Wein hat mich mal ein AT-OC7 gekostet.
So ein Blitz im Auge gehabt, das ich die Nadel auf die Stroboskop-Punkte des Plattentellers aufsetzte, den Rest
könnt ihr euch denken.

Grüße
m2000
Gesperrt
#60 erstellt: 01. Jun 2007, 21:15
Habe noch eines, (Audio-technica AT-0c9 ML) für 200 ist ES weg.
MfG
m2000
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 01. Jun 2007, 21:18
Wenn Dein Avatar das System persönlich vorbeibringt...könnte man drüber reden....
lotharpe
Inventar
#62 erstellt: 01. Jun 2007, 21:23

m2000 schrieb:
Habe noch eines, (Audio-technica AT-0c9 ML) für 200 ist ES weg.
MfG
m2000


Danke für das Angebot.
Seit diesem Vorfall kommt mir aber kein MC mehr ins Haus.
Ich muss auch öfters verkratzte Platten von Freunden und Bekannten digitalisieren, wie schnell ist dort die Nadel hinüber.
Bei einem MM tausche ich sie einfach aus.

Grüße
m2000
Gesperrt
#63 erstellt: 01. Jun 2007, 21:26
"Grado"
lotharpe
Inventar
#64 erstellt: 01. Jun 2007, 21:55
Hatte das Prestige Gold vor dem OM-30 Super montiert.
Es klang trotz korrekter Montage unsauber und verzischt in den Höhen, die Dynamik ließ auch zu wünschen übrig.
Das Ortofon gefällt mir sehr gut und ist für meine Scheiben und Aufnahmen völligst ausreichend.
Stereo2.0
Stammgast
#65 erstellt: 01. Jun 2007, 22:13
Auch wenn wir jetzt das Thema verlassen..

Hatte ein Grado Platinium - habe ich irgendwann gegen ein Dynavector 10X4 getauscht..seitdem gibt es keine verzischten S-Laute mehr

Ist aber als HO MC ziemlich leise, d.h. man braucht nen "kräftigen" Pre.

Andreas
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 01. Jun 2007, 22:38

Stereo2.0 schrieb:
Auch wenn wir jetzt das Thema verlassen..

Andreas


Das tun wir doch gar nicht! Systeme wechseln und der Versuch, das Optimale aus dem Dreher rauszuholen gehört doch auch zur Analogsucht!
Stereo2.0
Stammgast
#67 erstellt: 05. Jun 2007, 22:43
Will mal wieder einen kurzen Text in diesen schönen Thread einstellen, da er langsam einzuschlafen droht.

Alles geschrieben zum Thema "Analogsucht" ?

Wie sieht es neben der Sucht nach der schwarzen Scheibe mit dem dafür notwendigen Dreher aus ? Lieber ein Neuer von Project, Clearaudio und Transrotor oder doch den guten gebrauchten von Thorens ?

Mein analoges "Suchtbesteck" besteht aus Project 6.1, einem Marantz PH22 (Pre) und einem Tonabnehmer Dynavector 10x4.

Andreas
pet2
Inventar
#68 erstellt: 06. Jun 2007, 00:59
Dann doch lieber den einen oder anderen guten, gebrauchten von Dual .

Gruß

pet
Andreas_K.
Inventar
#69 erstellt: 06. Jun 2007, 07:10
ich habe meinen geliebten Thorens TD 165 MK2 und seit wenigen Stunden nun auch einen Yamaha YP 400. (bilder gibt es im "heute gekauft" Thread
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 06. Jun 2007, 09:05

Andreas_K. schrieb:
ich habe meinen geliebten Thorens TD 165 MK2 und seit wenigen Stunden nun auch einen Yamaha YP 400. (bilder gibt es im "heute gekauft" Thread


Yamaha YP 400, das ist doch ein Motorroller?!
Andreas_K.
Inventar
#71 erstellt: 06. Jun 2007, 15:14
ey Du....

Heute gab es noch mal einige Jazz Sammlerboxen, ca. 30 Rück/Pop Scheiben und ca. 25 alte Jazz- BigBand und Swing Platten für 70 Euro.

Um nur ein Beispiel zu nennen
Duke Ellinton mit Aufnamen aus den 40er Jahren in einer Presseung von 56.

Liste und Bericht folgt bald
majordiesel
Stammgast
#72 erstellt: 06. Jun 2007, 18:34
ich hab den technics 1210 m5ge mit vinylmaster red als system. hab grad mehrere platten gewaschen die ich im 2nd hand-laden pop-art in wuppertal gekauft hab. analogsucht ist durch deren über 20000 platten zu stöbern und sich wie ein kind über deep purple "in rock" oder fleetwood mac "tusk" zu freuen!!!
analoge grüße
markus
Stereo2.0
Stammgast
#73 erstellt: 06. Jun 2007, 21:38
Durch 20.000 Platten zu stöbern....da könnte man glatt von Hamburg nach Wuppertal fahren...

Habe keine Einschätzung in welcher Größenordnung ich in Hamburg second hand stöbern könnte.

Zur Zeit stöbere ich im Internet bei einem Anbieter größer 100.000 - kannste de aber halt nicht in Augenschein nehmen und stöbern vor Ort ist wesentlich geiler als "durchklicken".

Andreas
freibürger
Inventar
#74 erstellt: 06. Jun 2007, 22:58
n`abend,

was mich an den schwarzen Scheiben so fasziniert? Die kryptischen Botschaften die in die Auslaufrille vor allem älteren Vinyls mittels primitivster Mittel(Stahlgriffel), eindeutig händisch graviert wurden.
Was hat wohl STD/421-45454 zu bedeuten? Vielleicht: Befreit mich armen Plattenpresser!

Es ist halt doch nur das Kürzel des Kontrolleurs, der die Platte aus der Presse hebt, kurz die Pressrückstände wegwischt, sein kritisches Auge über die Rille wandern lässt und denn sein o.K. reinritzt. Aber das vermttelt mir ein mitmenschliches Gefühl. Hier hat noch jemand dran gearbeitet, dies ist kein seelenloses Maschinenprodukt.
Es sind für mich Zeichen aus einer anderen Zeit.

Gruß aus Freiburg
Peter

P.S.:Wahrscheinlich werde ich alt und verfalle in nostalgische Gefühlsduselei!
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#75 erstellt: 07. Jun 2007, 00:12
plate hören ist einfach geil!
besonders der vergleich zwischen erstpressung und nachpressung (30 jahre später)
Andreas_K.
Inventar
#76 erstellt: 07. Jun 2007, 00:18
majordiesel
Stammgast
#77 erstellt: 07. Jun 2007, 07:19

freibürger schrieb:
n`abend,

was mich an den schwarzen Scheiben so fasziniert? Die kryptischen Botschaften die in die Auslaufrille vor allem älteren Vinyls mittels primitivster Mittel(Stahlgriffel), eindeutig händisch graviert wurden.
Was hat wohl STD/421-45454 zu bedeuten? Vielleicht: Befreit mich armen Plattenpresser!

Es ist halt doch nur das Kürzel des Kontrolleurs, der die Platte aus der Presse hebt, kurz die Pressrückstände wegwischt, sein kritisches Auge über die Rille wandern lässt und denn sein o.K. reinritzt. Aber das vermttelt mir ein mitmenschliches Gefühl. Hier hat noch jemand dran gearbeitet, dies ist kein seelenloses Maschinenprodukt.
Es sind für mich Zeichen aus einer anderen Zeit.

Gruß aus Freiburg
Peter

P.S.:Wahrscheinlich werde ich alt und verfalle in nostalgische Gefühlsduselei!

ich weiß ja nicht ob du hiphop magst, aber bei fast allen platten der hamburger firma yomama (RIP) gibt es auf dieser leerrille eingekratzte messages von chef andré luth... also vielleicht ist das bei anderen platten ein geheimer nummercode für vinyljunkies!?!
grüße
markus
micha_bln
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 08. Jun 2007, 18:37
dreckige Finger nach dem Besuch von Flohmärkten und Plattenläden
ein Heidengeld hinlegen nur weil´s ne alte MPS oder Columbia ist
Schmerz im Kreuz weil man über dem Plattenspieler gebeugt die Geometrie des Tonabnehmers optimiert
Schmerz in den Knien weil man ewig nach dem richtigen VTA oder Azimuth peilt und sich daher neben den Plattenspieler kniet und obendrein das Kreuz verrenkt
stundenlanges Drehen an der Höhenverstellung bis es endlich paßt
fast 100 Stunden Wartezeit bis ein neuer Tonabnehmer endlich klingt.
Frust weil man beim Subchassis-Justieren mit einer Feder zu weit gegangen ist und von vorne anfangen muß
bei ebay durchstöberte Nächte und entspechend unausgeschlafener nächster Tag
herumliegende Plattenhüllen, Platten, Weinflaschen und Kekskrümel am Tag nach einer Hörsession
zitterige Finger beim Saubermachen des Plattenspielers (alternativ: zig Verbotsschilder für die Putzfrau aufstellen so man hat)

Analogsucht ...
... ich liebe es
Andreas_K.
Inventar
#79 erstellt: 08. Jun 2007, 19:39
Wir sollten eine Selbsthilfegruppe aufmachen....

Sucht ist für mich auch, wenn ich auf einmal einen alten Künstler (wie z.B. J.J. Cale) interessant finde und einfach immer mehr von ihm haben muss.... jetzt sind es schon 5 LP´s aus den 70er Jahren...
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#80 erstellt: 08. Jun 2007, 19:47
ja ist schon ne sucht. habe etwa ca 500 beatles platten....
obwohl ich meist nur progressiv-rock höre
aber irgendwas sammelt man halt.
wie in der steinzeit: jäger und sammler
gruss
boris
Archibald
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 09. Jun 2007, 16:25
Hallo micha_bin,

das hast Du wirklich unterhaltsam beschrieben.

Hallo Andreas_K,

Selbsthilfegruppen werden üblicherweise zur Entwöhnung etc. gegründet. Ich bin dagegen und höre weiter Vinyl !

Gruß Archibald
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 09. Jun 2007, 23:33
Habe gestern von Joel ein kleines Tuning Päckchen für meinen Thorens bekommen!
Beim Aufmachen haben meine Finger gezittert, wie bei einem Alki auf Entzug!
Paul_Kersey
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 10. Jun 2007, 09:14
Gott sei Dank ! Es gibt noch mehr Süchtige ! Fahre jetzt erstmal los zum Trödelmarkt ! Jede Plattenkiste wird durchwühlt ! Gruß Paul Kersey .
Cosimo_Wien
Stammgast
#84 erstellt: 10. Jun 2007, 09:26
Gestern hat bei Ebay ein Technics SL-MA 1 € 1021,- erzielt. Sicher ein schönes Stück, aber bei diesem Gebot muss der Käufer schon ziemlich analogsüchtig sein
http://cgi.ebay.de/w...=STRK:MEWA:IT&ih=003
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Bin ich krank oder verrückt ?
Osi am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  17 Beiträge
HILFE: KAUM NOCH HÖHEN VOM PLATTENSPIELER
electricxxxx am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  7 Beiträge
Neuer Plattenspieler
PeterSchwingi am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  16 Beiträge
Plattenspieler Empfehlung
robert071 am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  8 Beiträge
Höre NUR Klassik, suche Plattenspieler
SKOssenkopp am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  66 Beiträge
Alten Plattenspieler Aufmotzen?
Khrome am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  5 Beiträge
Analog Neuling auf der suche nach Plattenspieler
Jacke001 am 19.05.2021  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  15 Beiträge
Plattenspieler knackt - Warum?
daniel1980 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  15 Beiträge
Erster Plattenspieler, viele Fragen
Jack_Silvaro am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  85 Beiträge
Alte Platten am neuen Plattenspieler?
the_coffee am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  34 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.143

Hersteller in diesem Thread Widget schließen