technics 1210 tonarmhöhenverstellung

+A -A
Autor
Beitrag
beatnix
Neuling
#1 erstellt: 10. Sep 2007, 02:12
hallo,

ich habe folgendes problem.

ich habe meinen 1210 auseinandermontiert, um die tonarmhalterung auszuwechsel.

dazu musste ich die tonarmhöhenverstellung auseinandernehmen......ich meine die zwei große gewinde um den tonarm.

beim zusammen montieren stellte ich fest, dass sich der hebel zum fixieren des mechanismus der tonarmhöhenverstellung nicht ganz in seine locked-position bewegen lässt.

meine befürchtung ist, dass etwas nicht richtig montiert ist und dass der tonarm nicht richtig ausgerichtet ist.

hoffentlich weis wenigstens einer oder eine ne lösung von euch.

grüße david
miclue54
Stammgast
#2 erstellt: 14. Sep 2007, 21:34
Hi - besorg Dir ein Servicemanual, z.B. Schaltungsdienst Lange/Berlin oder www.Vinyl Engine.
Gruß
Michael


[Beitrag von miclue54 am 14. Sep 2007, 21:34 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Sep 2007, 22:07
Moin David,

ich habe so einen Technics noch nie zerlegt.

Da ich aber vermute, dass die Höhenverstellung ähnlich arbeitet wie ein Kameraobjektiv (Entfernungseinstellung bei manuellen Kameras), denke ich, dass du einfach nicht die richtige Position der Gewindegänge zueinander "gefunden" hast.

Vermutlich gibt es eine Führung, die ein Verdrehen des Fusses verhindert und die beiden Teile des Verstellgewindes.

Der Verstellring kann in einem feineren Gewinde gelagert sein, oder einfach in einer Nut laufen.

Bei letzterem könntest du einfach mal jemanden bitten, die Tonarmhöhe in beiden Anschlagstellungen zu messen und sie dir zu übermitteln.

So hast du Anhaltspunkte.

Wenn es nur knapp nicht funktioniert, den Lock Hebel zu betätigen, setze das ganze mal plusminus 1 Gewindegang anders zuammen.

Hilft dir vielleicht wenigstens etwas.

Im Falle des feineren Gewindes gibt es zwei Positionen, die einzuhalten sind.

Da wird es etwas schwieriger, geht aber nach dem selben Prinzip.

Interessant sind auf jeden Fall genaue Maße.

Gruss, Jens
Jazzy
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2007, 22:31
So ist die Lock-Stellung am Original:

Dr._Channard
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Dez 2019, 14:03
Hallo,
sorry, dass ich den alten Beitrag wieder hochhole. Ich habe mir letzte Wochen einen gebrauchten SL 1210 MK2 der nur wenig benutzt wurde und in sehr gutem Zustand ist für 370 Euro bekommen. Den musste ich mir beim Verkäufer abholen weil der ihn nicht versenden wollte, was ich auch gut fand.
Ich habe mir den Technics vor Ort angesehen und auf den Tonarm geprüft ob der OK ist.
Ich habe allerdings die Tonarmhöhenverstellung vergessen zu prüfen. Die war natürlich fest und hat sich keinen Millimeter bewegt.
Also habe ich das Gerät auseinander genommen und die Gewinde gereinigt.
Jetzt denke ich, dass ich die Gewinde nicht richtig zusammengeschraubt habe. Der Lock Hebel sollte, denke ich etwas weiter nach unten gehen und rastet auch nicht ein. Der drückt nur so dagegen.20191218_18384120191218_192758
Auf dem zweiten Bild sieht man die Sache von unten.
Servicemanual hab ich mir runtergeladen, ist in englisch vielleicht verstehe ich es auch nicht richtig und auf dem Bildern im Manual ist es auch ein bisschen schwer zu erkennen.
Kann mir hier jemand helfen.
Ich danke schon mal im Voraus.

Grüße
Thomas
Jazzy
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2019, 19:58
Der Hebel rastet nicht ein,sieht bei mir genauso aus. IMHO korrekt so.
*Emmel*
Inventar
#7 erstellt: 19. Dez 2019, 23:42
Bei youtube kenne ich ein Video (allerdings auch nur in Englisch), das auf die Tonarmhöhenverstellung beim 1210er eingeht.
Da wird explizit darauf hingewiesen, das beim wieder zusammensetzen der Ringe eine Markierung auf Null stehen muss.

Ich selbst habe es noch nicht gemacht, deswegen kann ich keine Tipps geben.

Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=_xJs7J1RViU
Dr._Channard
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Dez 2019, 11:27
Ich danke euch beiden. Die 1210 Videos auf YouTube kenne ich.
Ist es bei dir auch so Sven, dass wenn die Tonarmbasis nicht festgestellt ist, sie dann vom Gewinde her wackelt?
So ca. 1 mm. die Gewinde habe noch nicht eingefettet. Ich werde Nigin Mehrzweckfett nehmen.
Jazzy
Inventar
#9 erstellt: 20. Dez 2019, 21:30
Ja,der Tonarm wackelt leicht,wenn der lock off ist. Das Gewinde an sich nicht,das läuft sehr stramm.
Dr._Channard
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Dez 2019, 01:09
Gut, danke Sven.
Dann werde ich die Kiste mal wieder zusammenschrauben
Kannst du mir noch eine letzte Frage beantworten?
Wie lange läuft Dein Teller nach wenn Du bei 33 abschaltest ?
Bei mir sind es nur 30 Sekunden. ich denke da muss ich noch ein zwei Tropfen Öl auf die Welle tun.
Bei meinem Yamaha PF 800 kann ich schlecht vergleichen der hat einen Riemen und mein DUAL 1019 läuft 1,45 Min. nach.

Grüße
Thomas
Wuhduh
Gesperrt
#11 erstellt: 21. Dez 2019, 05:32
Wenn es kein Öllager ist, wird das Öl nur das Lagerfett verdünnen.

Die zwei Gewinde haben Fertigungstoleranzen , können etwas wackeln und sollten geschmiert werden. Lieber nicht mit einem Graphitfett.

MfG,
Erik
.JC.
Inventar
#12 erstellt: 21. Dez 2019, 13:09
Hi,


Dr._Channard (Beitrag #5) schrieb:
.. ist in englisch vielleicht verstehe ich es auch nicht richtig ..


gib den Text einfach hier ein.
Jazzy
Inventar
#13 erstellt: 21. Dez 2019, 20:49
Die Technics laufen nicht lange nach, 20-30s ist i.O. Ich öle ca. alle 4-5 Jahre einen Tropfen vom Originalöl.
Dr._Channard
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 22. Dez 2019, 19:31
OK. Dann werde ich erstmal das Tellerlager nicht ölen.
Bei mir schiebt sich der Tonarm leicht nach links oder rechts
je nachdem ob ich den Einstellring nach links oder rechts drehe.
Das ist dann wohl so nicht ganz in Ordnung, oder doch?
Jazzy
Inventar
#15 erstellt: 22. Dez 2019, 19:45
Das ist in Ordnung so,der Tonarm hat Spiel,wenn lock nicht fest ist.
Dr._Channard
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 22. Dez 2019, 20:21
da bin ja beruhigt
jetzt werde ich die Tage mal mein ELAC ESP 796 HSP Jubile draufmachen und mal hören wie es klingt.
Da ist ein Concorde Broadcast E drauf, daß klingt nicht besonders.
Ich danke allen die mir versucht haben mir zu helfen und geholfen haben.

Grüße
Thomas
Jazzy
Inventar
#17 erstellt: 22. Dez 2019, 20:34
Das Elac ist wohl ziemlich gut. Dann,schönes Hören
Dr._Channard
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 23. Dez 2019, 16:20
Danke Sven.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics 1210mkV: Problem mit Tonarmhöhenverstellung
phippel am 06.04.2022  –  Letzte Antwort am 11.04.2022  –  7 Beiträge
Denon DP 37f - Tonarmhöhenverstellung
Moorkind am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  5 Beiträge
Technics 1210 Tonarm Problem
pjolex am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  13 Beiträge
Tonarm an Technics 1210
friction78 am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  2 Beiträge
Wer repariert Technics 1210 MK2 ?
mackimessa am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  3 Beiträge
Problem beim Einstellen des Tonarms des Technics sl 1210 mk2
pato123 am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  3 Beiträge
Technics 1210 MK2 / Reinigung der Tonarm-Kontakte
shmokkah am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  7 Beiträge
Suche vollautomatischen Direct drive mit tonarmhöhenverstellung
Tensai78 am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  4 Beiträge
Technics 1210 mk1 tonarm rauscht?
Zen5656 am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  20 Beiträge
Kapazität Tonarm Technics 1210 Mk2
badbadger am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen