Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Suche SSM2016 oder adapter auf ssm2019 von Analog Devices für ASR Collector

+A -A
Autor
Beitrag
denny
Neuling
#1 erstellt: 15. Okt 2007, 21:08
Hallo!

Habe ein Problem! Habe vor einiger Zeit einen ASR Collector Preamp gekauft. Leider war die versprochene Phonostufe nicht dabei, oder nachträglich ausgebaut. Ich brauche jetzt also 2 x SSM2016. Oder einen Adapter für einen ssm2019. Der 2019 ist leider von der Belegung anders. Daher Benötigt man einen replacment-Adapter. Leider ist der 2016 nicht einfach zu bekommen. Die Produktion ist schon seit 7 Jahren eingestell. Man kann den 2016 auch durch einen ad797 ersetzen, jedoch braucht man hier auch einen Adapter. Mir fehlt aber leider das Elektrotechnische Wissen einen solchen Adapter zu konstruieren. Zumal die Belegung nicht einfach vertauscht ist sondern die unterschiedlichen Chips auch über verschiedene Ausgänge verfügen und daher ein einfaches umlegen der Anschlüsse wie ich glaube nicht so einfach ist.
Falls also jemand eine Quelle für die SSM2016 hat, oder zufällig noch ein altes Gerät mit diesen Chips hat, wäre es super wenn er sich bei mir melden würde. Falls jemand eine Idee für einen Adapter hat wäre das natürlich auch super! Vielen Dank!
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Okt 2007, 09:57
Es ist tatsächlich nicht so einfach, einen SSM2016 durch einen 2019 zu ersetzen. Da ist doch einiges ein ganz klein wenig anders

Anders ist vor allem die Verstärkungsregelung. Bei Deinem Gerät ist ein Widerstand zwischen Pin 4 und 5 des 2016 eingebaut, der die Verstärkung bestimmt. Dabei ist Pin 4 noch über einen Widerstand mit dem Ausgnag verbunden, Pin 5 über ebenfalls einen Widerstand mit Masse.
Dies ist beim 2019 in dem Sinne anders, als diese Widerstände im IC bereits enthalten sind. Daher kann man keine direkte Verbindung zum alten Sockel verwenden. Es ist also nötig, den zwischen 4 und 5 eingesetzten Widerstand auszubauen (oder einen neuen zu verwenden mit gleichem Wert) und ihn am 2019 einzubauen.
Hier die Verdrahtung:


Die Masseverbindung des 2019 kann entweder an die nächstgelegene Masse geführt werden (Masse des Widerstandes, der von Pin 5 nach Masse geht) oder im Zweifelsfall an den Massepunkt der Eingangsbuchse, wie ich es geschrieben habe.
Ob Du nun die Drähte direkt einlötest ("schwebende Jungfrau") oder mit Stecksockeln arbeitest und allenfalls mit einem Stück einer Laborkarte, bleibt Dir überlassen.
Die IC sind jeweils von der Bestückungsseite her gesehen und sie weisen an Pin 1 normalerweise auch die Markierung (Punkt) auf, also Verdrahtung nicht verwechseln!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Adapter suche für alten Tuner
The_Writer am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  4 Beiträge
Suche Plattenspieler USB-Adapter
DecayIII am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  6 Beiträge
Adapter/Stecker für Lautsprecher gesucht
rebel32 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  19 Beiträge
Phono Pre ASR Basis HD
Sankenpi am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  23 Beiträge
Adapter von 1/2 Zoll auf T4P gesucht !
Wilaivan am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  7 Beiträge
NAB Adapter
FordPuma am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  2 Beiträge
Gibt es noch vernünftige Adapter?
fotoralf am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  14 Beiträge
Suche Analog/Digital wandler für Dual Plattenspieler
Goernitz am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  3 Beiträge
Shure V-15 Typ3 Adapter
misterpeka am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  4 Beiträge
DIN-Klinke Adapter
-Chris0815- am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 109 )
  • Neuestes MitgliedRyu_Hayabusa
  • Gesamtzahl an Themen1.345.639
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.668.996