Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


CS 741Q - Neue Nadel oder neues System ?

+A -A
Autor
Beitrag
noggie
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Apr 2008, 15:41
Hi,
der Dual Spieler CS 741Q war mit dem System
TKS MCC 120 bestückt.
Bei diesem MC-System kann die Nadel ausgetauscht werden.

Ich kann mich leider nicht mehr an den Klang dieses Systems
erinnern, da es nicht lange gehalten hatte, die Wicklung
war kurz nach der Garantie gebrochen. NP heute ca 90 EUR

Welche empfehlung könnte das Forum mir geben ?

Ein ganz neues System (ein 1/2 Zoll Adapter ist vorhanden)
oder
dem alten System eine neue Nadel spenden ????

Danke
MFG
noggie
raphael.t
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2008, 17:10
Hallo Noggie!

Mit dem 1/2 Zoll-Adapter handelt man sich nur Ärger ein, denn dann hängt das System nach hinten und der Arm wird nie parallel.
Der Arm ist nicht höhenverstellbar, besser ist ein originales Klick-System.
Außer du findest ein sehr flach gebautes System mit hoher Nadelnachgiebigkeit...

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Passat
Moderator
#3 erstellt: 01. Apr 2008, 21:18
Das Problem ist wirklich, das wegen des nicht höhenverstellbaren Arms nur rel. flach gebaute Systeme mit dem 1/2"-Adapter wirklich passen.
Ein mögliches System wäre z.B. ein Yamaha MC-9, dessen Bauhöhe passt perfekt und es klingt auf dem 741 Q auch verdammt gut, obwohl es theoretisch wegen seiner rel. geringen Nadelnachgeibigkeit gar nicht zum leichten Dual-Arm passen sollte.

Ich habe das MC-9 selbst an meinem 741 Q.
Leider ist es schon lange nicht mehr neu erhältlich und für gebrauchte Systeme zahlt man inzwischen z.T. deutlich mehr als den ehemaligen Neupreis.

Andere von der Bauhöhe passende Systeme fallen mir nicht ein.
Ein Ortofon OM/OMB ist zu hoch, ebenso alle Denon-Systeme.

Ich würde in deinem Fall eher zu einer neuen Nadel tendieren, auch wenn die nur noch schwer aufzutreiben ist.

Es passt übrigens auch die DN 110 vom MCC 110. Damit ist das System aber etwas leiser, ein MC-Eingang oder ein Übertrager ist da zwingend nötig.

Grüsse
Roman
lini
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2008, 23:38
Ergänzend sei hinzugefügt, dass auch die Nadeln ATN30E/HE (H für High Output...) und ATN31E vom Original-Hersteller Audio Technica passen. Die ATN30HE gibt's zum Beispiel noch bei LPGear für knapp US$ 120.

Grüße aus München!

Manfred / lini
raphael.t
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2008, 05:28
Hallo noggie!

Ich habe dann mit dünneren Matten experimentiert, doch das war auch nicht das Gelbe vonm Ei.
Bezüglich Systeme, die eigentlich von der Nadelnachgiebigkeit nicht passen dürften: Der Tonarm des 741 Q hat ein Anti-Resonator-Gegengewicht, damit kann man einigen bösen Resonanzen entgegenwirken. Zumindest theoretisch...

Grüße Raphael
noggie
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Apr 2008, 08:36
Hi,
erst mal danke für die Antworten...

Sollte man den Spieler als Zweitgerät
noch einmal Instand setzen und behalten
wenn es mit den Systemen dafür so rar aus sieht ??

Rentiert sich das?

Gruß
noggie
fibbser
Inventar
#7 erstellt: 03. Apr 2008, 08:48
Hallo noggie,

kuck mal hier, da gehts grad eben um diese Nadel:

http://www.dual-board.de/thread.php?threadid=16715

Gruß
Volker

Ps. musst dich evtl registrieren.
noggie
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Apr 2008, 09:47
hi volker, reg ja

und die nadeln sind auch schon weg

Danke
noggie
fibbser
Inventar
#9 erstellt: 03. Apr 2008, 10:00
Ohje, das ist schade, heute morgen waren noch 1 oder 2 da. Tut mir leid...

Aber kannst da ja mal ne Suchanzeige starten, wie Du evtl. gelesen hast, haben einige BMs noch mehrere, ab und zu geben sie auch welche ab..drück Dir die Daumen...

Gruß
Volker
Passat
Moderator
#10 erstellt: 03. Apr 2008, 16:07

noggie schrieb:
Hi,
erst mal danke für die Antworten...

Sollte man den Spieler als Zweitgerät
noch einmal Instand setzen und behalten
wenn es mit den Systemen dafür so rar aus sieht ??

Rentiert sich das?


Ja, unbedingt.
Das Gerät ist für ein Zweitgerät eigentlich zu Schade, es eignet sich vorzüglich als Hauptgerät.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Nadel oder neues System?
___---___ am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  11 Beiträge
Neue Nadel, oder neues System?
M89 am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  6 Beiträge
Neues System oder neue Nadel?
lapje am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  50 Beiträge
Dual CS 503-2 neue Nadel oder neues System und Preamp
zapppp am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  10 Beiträge
DUAL 604 - Neue Nadel oder neues System?
Ludger am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  4 Beiträge
Nachbau Nadel oder neues System?
Andreas_HH am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  8 Beiträge
Technics SL-BD20D: neue Nadel oder neues System?
HansGM am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  4 Beiträge
Onkyo CF 1055 braucht neue Nadel oder neues System.
pedrokraft am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  2 Beiträge
dual 1019 mit Shure m44g. neue Nadel oder neues System?
50EuroKompaktanlage am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  12 Beiträge
Neue Nadel oder neues System für Technics BD-20
milhousepunkrock am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Caliber

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedwebmauler
  • Gesamtzahl an Themen1.344.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.658.105