Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Hifi-News Test Record Problem!

+A -A
Autor
Beitrag
Nitrofunk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jul 2008, 09:39
Hallo!
Ich habe mal 'ne Frage zur Hifi-News Test LP im Betrieb mit meinem Mythology Zeus (ähnlich Linn LP12) und Mythology Pan-Tonarm (baugleich Jelco SA250 ST): Ich habe den Tonabnehmer (Benz ACE L) mit der beiliegenden Schablone eingestellt - und zwar mit derjenigen Skala, bei der die Nulldurchläufe eingestellt werden können. Da der Mythology/Jelco-Tonarm seine Nulldurchgänge bei 59 und 112mm hat, habe ich ihn entsprechend eingestellt, sodass der TA parallel zu den entsprechenden Linien ist. Dann habe ich die Test-LP aufgelegt. Der Antiskating-Test der 1. Seite verlief problemlos, nur der letzte "Torture-Track" zeigte (wie zu erwarten war) Verzerrungen. Also bis dahin alles ok. Auf der 2. Seite sind jeweils drei Testsignale mit Sinustönen - jeweils am Anfang, in der Mitte und am Ende der Plattenseite. Der Anfangs- und Endtest sind tadellos, aber in der Mitte verzerrt's. Woran liegt das? Ich habe - nachdem ich den TA auf die Nullpunkte justiert habe - mal einen Real-Life-Test gemacht, eine Platte von "Fink" aufgelegt, die am Ende immer in den S-Lauten gezischelt hat - und das Zischen ist jetzt weg. Aber trotzdem wurmt mich, dass der Sinus-Test nicht einwandfrei war. Ideen?

Gruß

Peter
MikeDo
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2008, 11:48
Kollege Sauron aus dem AF hat es schon gesagt und ich kann mich nur anschließen. Wenn 3 von 4 Tests einwandfrei verliefen, ist das in Bezug auf Deine Konfiguration schon sehr gut. Also, einfach Vinyl genießen und gut ist!




Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Testschallplatte Stereo Test Record TX-3004
Hmeck am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  6 Beiträge
TP 90 & Denon DL-S1 - Verzerrung re. Kanal, AS-Test 16dB
radam40 am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  6 Beiträge
Well Tempered Record Player
welltempered am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  9 Beiträge
Well Tempered Record Player
salesunddesign am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  5 Beiträge
Well Tempered Record Player
salesunddesign am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  2 Beiträge
1mm-pitch record = ?
fjmi am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  7 Beiträge
Pioneer Tapedeck (Record Level)
Pioneer_Freak am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  3 Beiträge
Michell Record Clamp
Johnny_R am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  2 Beiträge
U-Turn record player
Der-Yeti am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  33 Beiträge
Problem mit Universum System Hifi 2000 Tapedeck
Stump am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 107 )
  • Neuestes MitgliedDieselist
  • Gesamtzahl an Themen1.345.455
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.665.791