Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Plattenspielerwerkstatt im Fernsehen

+A -A
Autor
Beitrag
froesi13
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 07. Aug 2008, 22:16
Warte noch auf deine Antwort.
anderl1962
Stammgast
#57 erstellt: 07. Aug 2008, 22:50
hallo binderbeek,
du hast recht es hat sich viel getan. und auch meine ansprüche haben sich etwas erhöht. war bis jetzt mit meinem dreher zufrieden und möchte mich aber nun etwas verbessern. dafür werde ich sicher keine tausende von euronen in die hand nehmen. dafür hat sich meine lebenssituation vor 9 wochen zum denkbar schlechtesten und endgültigen für meine frau geändert. aber nun möchte ich auch wie ich denke in ihrem sinne etwas für die ohren tun. morgen na´chmittag ist bei dir showdown - grins. ich denke was wir per e-mail ausgetauscht haben ist die vernünftigste lösung. ich habe nicht das absolute gehör, never mit leichtem knalltrauma aus der bw-zeit. vielleicht ergibt sich ja morgen noch was. ich denke meine frau schaut von ganz ganz weit oben zu und kneift mich wenn ich die rchtige entscheidung vor augen habe,
morgen nachmittag ca. 14.30 bei dir, alles weitere regeln wir dann.
habe mir den bericht auch angesehen. ich finde es ist schade daß in den berichten welche auf 3-4 min. begrenzt sind das anliegen und die intuition der personen die sich mit dingen wie plattenspieler oder auch golfbällen, egal was, auseinandersetzen oft viel zu kurz kommt.
wenn ich sehe wie du deine dreher fertigst ist das in meinen augen pionierarbeit in unserer heutigen zeit. nicht mit der geballten ladung von technik und menpower, nein mit solidem grundwissen und handwerklicher begabung erstaunliches erreichen.
mein avatar wird aber auf den neuen übernommen, basta der abnehmer spielt so gut, neudeutsch so megageil, der bleibt.

grüße aus remscheid
andreas


[Beitrag von anderl1962 am 07. Aug 2008, 22:57 bearbeitet]
ruedi01
Gesperrt
#60 erstellt: 08. Aug 2008, 10:50
Binderbeek schrieb:


Die die meinen einen Highendhändler zum Kumpel haben und nervig in anderen Läden wie z.B. bei mir reinschauen und meine Zeit mit Ihrem "Fachwissen" stehlen, werde ich nie verstehen...Dual? Find ich gut.Aber Spitzenklasse ist das wirklich nicht.Hey die Teile sind 20Jahre oder älter.Seitdem hat sich in der Analogtechnik eine Menge getan. Wer jetzt das Gegenteil behauptet, ist in den 80ern hängen geblieben.


Sorry aber hier irrst Du...

Nichts gegen Deine handwerklichen Fähigkeiten, die hangearbeiteten Zargen sind wunderschön und eine echte Augenweide und sicher ihr Geld wert. Dagegen sage ich nichts!

Aber was die Technik von Plattenspielern betrifft, da hat es in den letzten 30 Jahre keine, wirklich keine Neuentwicklung gegeben, die eine Verbesserung gebracht hätten.

Hersteller wie Technics, Dual, Thorens und noch ein paar andere haben die Maßstäbe gesetzt. In einer Zeit, wo der Plattenspieler noch ein Massenartikel war konnten sich große Entwicklungsabteilungen damit befassen, die Technik zur Perfektion zu treiben, die Stückzahlen haben die hohen Entwicklungs- und Fertigungskosten wieder reingeholt. Diesen Aufwand kann heute kein Hersteller mehr treiben, die verkauften Stückzahlen sind einfach zu gering, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Die Subchassis von Thorens waren extrem aufwendige Konstruktionen, die genau das taten, was sie sollen. Nahezu alle mechanischen Umwelteinflüsse von der Platte fernzuhalten. Die Direktantriebe von Dual und Technics sind präzise wie ein schweizer Uhrwerk und laufen über Jahrzehnte mit konstant gleichbleibenden technischen Daten absolut zuverlässig. Die Tonarme, vor allem von Dual besitzen eine feinmechanische Qualität, wie sie später nie wieder erreicht wurden, von keinem Hersteller.

Und das alles zu Preisen, die sich jeder leisten konnte, Stückzahlen halt.

Es gibt auch keine echten technischen Neuentwicklungen, mit denen man Plattenspieler heute wirklich verbessern könnte, die Grundlagen der Feinmechanik, der Elektrotechnik und der Werkstofftechnik liefern heute keine Basis für echte Weiterentwicklungen...

Was dagegen heute für durchweg extrem viel Geld geboten wird ist primitiv. Kaschiert wird das durch eine extravagante Optik.

Wer sich heute einen untadeligen Dreher hinstellen will, greift entweder zu einem gebrauchten Exemplar der alten Schule oder kauft sich einen neuen 1210ner. Qualitativ gibt es keine Alternative. Außer man hat Geld genug für einen stst Motus...der wäre doch auch was für's pimpen?!?...die Originalzarge versprüht den optischen Charme eines Schupputzkastens...

Gruß

RD
Gelscht
Gelöscht
#63 erstellt: 08. Aug 2008, 11:08
Für einen Plattenspieler benötigt man kein Entwicklungsteam. Schon gar nicht für die Preisklasse wovon hier geschwärmt wird.
Oder reden wir hier über die Entwicklung von ein neuem Auto cB.?
Das ist doch Quatsch.
Wollt einen Hyperplattenspieler der nicht tausende Kostet, verlangt aber ein Entwicklungsteam. Irgendwie gegensprüchlich!
Im großen und ganzem schließe ich mich doch der Meinung über Duals an. Verstehe eigentlich nicht warum dan darauf so rummgehackt wird.
Laßt uns doch lieber darüber diskutieren wie man die Duals und Thorens auf Vordermann bringen kann. Sowie ich es z.B. bei Chronomaster und seinem Thorens gemacht habe.
Übrigens bringe viele Musikliebhaber (den Ausdruck Highender verwende ich sehr selten) Ihre Thorense und Duals zum Checken zu mir.
thewas
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 08. Aug 2008, 11:23

Binderbeek schrieb:

Für einen Plattenspieler benötigt man kein Entwicklungsteam. Schon gar nicht für die Preisklasse wovon hier geschwärmt wird.


Das ist auch der große Ansatzfehler, ein Plattenspieler ist ein extrem empfindliches mechanisches System für das schon endlose Entwicklungsarbeit über viele Jahrzehnte geflossen ist es zu optimieren, hier nur beispielhaft paar Artikel die zum Teil über 50 Jahre sind und mir sicher bin dass 80% der heutigen "Hai-ent" Hersteller nicht mal ansatzweise verstehen http://www.helices.org/auDio/turnTable/ Stattdessen wird lieber mit unnützen Materialschlachten (nicht mal akustisch sonder mehr optisch) geklotzt, was der Bauer nicht kennt...


Binderbeek schrieb:

Wollt einen Hyperplattenspieler der nicht tausende Kostet, verlangt aber ein Entwicklungsteam. Irgendwie gegensprüchlich!


Ist es eben nicht mit den genannten "Oldies", da es damals ein Massenmarkt war und die extrem hohen Entwicklungskosten auf die Masse verteilt wurden, wie es ja eigentlich bei jedem technischen Produkt ist. Heutzutage traut sich ja auch kein "Held" ein eigenen PC oder Fernseher zu entwickeln aber in dem Schwurbelhighendaudio Markt reicht es zugekaufte Teile auf ein schönes Gehäuse zu schrauben oder eine LED in einem sandgefüllten Gehäuse zu packen (=Raumanimator) und schon ist man "Entwickler" mit "know-how" und großer Meinung...

Grüße
Theo


[Beitrag von thewas am 08. Aug 2008, 11:36 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#76 erstellt: 08. Aug 2008, 13:27
Hallo zusammen !

Ich schließe den Thread an dieser Stelle mal ( vorübergehend ), da der Umgangston fragwürdig ist.

Diese Zeit sollte genutzt werden um :

- zu überlegen, wer welche Äußerungen zurücknimmt ( PM dazu bitte an mich )

- zu klären, welche der bisherigen Beiträge seitens der Moderation geändert oder gänzlich abgelehnt werden sollten

Gruß

arminius
Moderation Hifi-Forum

edit 16.08.08 :

Ich habe nun etliche Beiträge an die Ersteller zurückgegeben und werde den Thread erst dann wieder öffnen,
wenn mir per PM ein Interesse oder die Notwendigkeit dazu mitgeteilt wird.

Denn bislang hat sich niemand hierzu gemeldet.

Sollte ich einen Beitrag übersehen haben, welcher ebenfalls unnötig oder gar beleidigend ist, bitte Info an mich.

Das Gleiche gilt für eventuell ungerechtfertigterweise abgelehnte Beiträge.

Grüße ... und Schönes Wochenende !


[Beitrag von armindercherusker am 16. Aug 2008, 12:44 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler für die nächsten 20 Jahre gesucht - Schwierigkeiten
suspensionforker am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.12.2019  –  37 Beiträge
Plattendreher im Selbstbau
herbertlackner am 25.08.2017  –  Letzte Antwort am 29.08.2017  –  21 Beiträge
Ersatznadel Ortofon OMB 20
zlois am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  10 Beiträge
Unterschiede Nadel 2 / Nadel 20?
nukeboy88 am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  14 Beiträge
Tonabnehmer für Technics SL-BD 20 gesucht
knaxxon am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  16 Beiträge
Technics SL-BD 20 AudioTuning
Serotonin. am 10.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  16 Beiträge
Kaufberatung Einsteiger Plattenspieler für 20?.
Fhtagn! am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  34 Beiträge
Plattenspieler selber Bauen
ROBI663 am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  20 Beiträge
Plattenspieler Tipp
marco666 am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  4 Beiträge
20° vertikaler Spurwinkel
4-Kanal am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen