Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

nass oder trocken?

+A -A
Autor
Beitrag
ruedi01
Gesperrt
#51 erstellt: 01. Okt 2008, 19:22
...aua!...

Gruß

RD
1210-Fan
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 01. Okt 2008, 19:44

düdldihüü schrieb:
Was ist, wenn man sich, so wie ich, mit einem Nassrasierer trocken (also ohne Schaum etc.) rasiert?

;)

Dann kann man unter Umständen ne knallrote Birne kriegen, weil die Haut ungemein gereizt werden kann. Je nach Hautempfindlichkeit kann man nach der Rasur aussehen wie eine Tomate.
Aber ich glaub, das hat hier nicht wirklich was zu suchen, oder?
düdldihüü
Stammgast
#53 erstellt: 02. Okt 2008, 13:00

Hörbert schrieb:
Hallo!

@düdldihüü

Hardcore Dry?

MFG Günther

Das wäre eigentlich eine nette Bezeichnung
Aber ich hab mich dran gewöhnt, wird nix rot, tut nix weh. Geht aber viel schneller!

Hörbert
Inventar
#54 erstellt: 02. Okt 2008, 16:01
Hallo!

@düdldihüü

Na ja, man kann den Purismus auch zu weit treiben, ich hoffe das du zumindestens mit deinen Schallplatten etwas sanfter umgehst als mit deiner Gesichtshaut. Was wäre bei der Plattenreinigung wohl das Gegenstück zu deiner Art der Rasur? Ein trockner Rasierpinsel aus Dachshaar?

MFG Günther
ruedi01
Gesperrt
#55 erstellt: 02. Okt 2008, 18:16
Hörbert schrieb:


Was wäre bei der Plattenreinigung wohl das Gegenstück zu deiner Art der Rasur? Ein trockner Rasierpinsel aus Dachshaar?


Neee...Omas alter Schrubber... ich mag mir das gar nicht bildlich vorstellen...

Gruß

RD
Hörbert
Inventar
#56 erstellt: 02. Okt 2008, 18:31
Hallo!

@ruedi01

Hm, eventuell ein Wischmopp en´Miniature? Feuchtes Plattenreinigen mit einer Spezialflüssigkeit, du bringst mich gerade auf eine phantastische Geschäftsidee. Nächste Woche ist Ingo Hansen bei "Rudis Klang-Galerie" in meiner Heimatstadt zu Gast und hält einen Vortrag. Ich werde ihm die Idee mal unterbreiten.

MFG Günther
ruedi01
Gesperrt
#57 erstellt: 02. Okt 2008, 18:40
...hätte ich mal die Klappe gehalten..
Hörbert
Inventar
#58 erstellt: 02. Okt 2008, 18:49
Hallo!

@ruedi01

Eventuell fällt dir ja noch ein zugkräftiger Name zu dem Teil ein, ich bin gerade etwas unkreativ, es reicht nur bis "Ultra Wet Cleaner" da fehlt noch irgendwie die Oma und der Wischmopp.

MFG Günther
ruedi01
Gesperrt
#59 erstellt: 02. Okt 2008, 18:51
wie wär's mit Grandma's wet dream clean...

Gruß

RD
Hörbert
Inventar
#60 erstellt: 02. Okt 2008, 19:00
Hallo!

Na ja, ich will Ingo mit ins Boot nehmen, eventuell "Ingos Ultra Wet Dream?"

MFG Günther
ruedi01
Gesperrt
#61 erstellt: 02. Okt 2008, 19:08
...mach' was Du willst, ich find's grauenhaft...

Gruß

RD
Hörbert
Inventar
#62 erstellt: 02. Okt 2008, 19:32
Hallo!

Da hätten wir dann frei nach Terry Pratchett einen "Schaurigen Scheuerer"

MFG Günther
1210-Fan
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 02. Okt 2008, 22:12

Hörbert schrieb:
Hallo!

@ruedi01

Hm, eventuell ein Wischmopp en´Miniature? Feuchtes Plattenreinigen mit einer Spezialflüssigkeit, du bringst mich gerade auf eine phantastische Geschäftsidee. Nächste Woche ist Ingo Hansen bei "Rudis Klang-Galerie" in meiner Heimatstadt zu Gast und hält einen Vortrag. Ich werde ihm die Idee mal unterbreiten.

MFG Günther

Mit solchen Leuten unterhältst Du Dich?!? Und zu sowas gehst Du?
Ich musste auf der Highend in München nach wenigen Minuten den Raum verlassen, das Geschwafel vom "fonosoffi"-Heini kann man echt nicht aushalten!
Hörbert
Inventar
#64 erstellt: 03. Okt 2008, 19:26
Hallo!

@1210-Fan

Nun, wenn mir danach ist höre ich mir auch Johann Straus´s Fledermaus an oder gehe in komische Filme. Das Leben ist ohnehin viel zu ernst, warum nicht Ingo Hansen Live und umsonst? Polt ist mittlerweile viel zu abgenudelt und Urban Priol mag ich nicht sonderlich.


MFG Günther
1210-Fan
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 03. Okt 2008, 20:58
Na gut, Günther, aus der Sicht betrachtet ist es durchaus humorvoll.
Ich fand es nur witzig, als er wirklich gut klingende Anlagen gegen seinen Mist antreten hat lassen, die die komplette Räumlichkeit der Darbietung vorher vermissen ließen . Er wollte sie dann mit "hören Sie's, wie livehaftig..." versüßen, klappte nur nicht wirklich.
Ich glaube, wäre ich 5min länger in dem Raum geblieben, hätte er mich entweder (m.p.-like) gewürgt oder einfach aus dem Raum geworfen.
Naja, seis drum, in meinen Augen ist der nicht ganz ernstzunehmen...
Hörbert
Inventar
#66 erstellt: 04. Okt 2008, 08:04
Hallo!

Sage ich doch, reale Satire wie sie nur das Leben schreibt. Dabei war Ingo Hansen einmal eine durchaus ernstzunehmende Größe im HiFi-Geschäft der mit einem von ihm selbst Modifiziertem Thorens uznd recht guten Systemen auf sich aufmerksam machte. Die ersten Phonosophie-Plattenspieler mit TP-90 waren eine reale Konkurrenz für die damals allgegenwärtigen Briten.

Eigentlich gehe ich hin um ihn mal wieder zu sehen, ich hoffe immer noch ein wenig daß er sich wieder Fängt und mal wieder was -für mich-, ernstzunehmendes auf die Beine stellt. Seine Vorführungen auf der High-End besuche ich schon lange nicht mehr, dabei gibt er sich wohl immer noch gnadenlos die Kanne und macht sich lächerlich ohne es selbst zu merken. Seine famosen "Vorführungen" des Raum-Animators und des Zauberstabes mit dem er über die CDs gefahren ist vor ein paar Jahren haben mir ebenfalls gereicht.

Hier redet er aber über Raum-Akustik, mal sehen ob er meint daß das ebenfalls mit Magie funktioniert.

MFG Günther
Kleinlaut
Stammgast
#67 erstellt: 08. Okt 2008, 10:07
Noch mal kurz zurück zum Thema ,
ich hab ein Bild meines meines zersetzten Denon-Systems gefunden, kann man aber auch nicht viel drauf erkennen :



(Hoffentlich funktioniert das mit dem Uploaden von Bildern so, hab das noch nie gemacht).

Aber noch was anderes :
Durch die Diskussion hier habe ich am WE ein paar Platten gehört und war etwas genervt, weil mir der ganze Aufwand mit dem Nassabspielen langsam doch auf den Senkel geht, vor allem, dass ich pro Plattenseite die Führung 2,3 mal nachjustieren muss und die Flüssigkeitsmenge sich auch nicht mehr richtig justieren lässt.
Darum habe ich hier mal ein bischen die SuFu benutzt und bin auf dass beliebte Thema Knosti gestossen. Da mir eine Plawama zu teuer ist, überlege ich mir, ob das eine Alternative ist:
Knosti und neue Innenhüllen ?
Ich würde dann halt nach und nach umsteigen.
Hat da einer konkrete Erfahrungen mit gemacht ?
Ich will jetzt gar keine Diskussion anfangen, ob Plawama oder Knosti oder Cheap Thrill, ich will nur wissen, ob das mit der Knosti bei seit bald 30 Jahren immer nass abgespielten Platten wirklich ok ist ?
Wenn nicht, spiele ich halt weiterhin nass ab.
Gruss Michael
Holger
Inventar
#68 erstellt: 08. Okt 2008, 11:18
Hi Michael,

Vorneweg: keine eigenen Erfahrungen von der Art, die dir hier helfen würde.
Aber eine Meinung: wenn die Platten regelmäßig nass gespielt wurden, halte ich es für durchaus wahrscheinlich, dass sie mit der Knosti gut gereinigt werden und danach weitgehend trocken anhörbar sind.
Problematisch sind (mbMn) ehemals nassgespielte Platten, die sehr lange nur rumgestanden haben, da in diesen Fällen die Reste des (meist benutzten) Lencoclean so richtig "festgebacken" sind.
Werden die angetrockneten Lencoclean-Reste dagegen immer und immer wieder durch erneutes Nassabspielen angelöst, so ist (wie gesagt mbMn) die Chance, sie nahezu vollständig anzulösen und herauszuwaschen, recht groß.
Probier's aus...
robwag
Stammgast
#69 erstellt: 08. Okt 2008, 12:40
mal ne blöde Frage:
Warum muss man denn eigentlich mit dieser Alkoholundsonstwaslösung abspielen?
Ich nehme schon immer nur dest. Wasser.
Das schwemmt den Staub doch auch nach oben und das Bürstchen vom Nassläufer nimmt ihn auf.
Auf jeden Fall hörbar besser als trocken und ein klebriger,
festbackender Film entsteht auch nicht.
Allerdings sind diese Nassläufer wirklich Mist.
Wenn ich mal eine passende Mini-Retorte o.ä. sehe (Laborglas),
baue ich mir einen hübschen
r.polli
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 08. Okt 2008, 22:38

robwag schrieb:
Wenn ich mal eine passende Mini-Retorte o.ä. sehe (Laborglas), baue ich mir einen hübschen ;)


ich fand das alte Lenco System gut. Wenn man so etwas vernünftig nach bauen könnte wäre das imho klasse. Nur, wo nimmt man die Bürsten her?
Papa_San
Inventar
#71 erstellt: 09. Okt 2008, 20:56

robwag schrieb:
mal ne blöde Frage:
Warum muss man denn eigentlich mit dieser Alkoholundsonstwaslösung abspielen?
)


Moin

Weil Alkohol einfach schneller verdunstet als dest. Wasser!

Ich benutze seit Jahren die bekannte Isoprop-Mischung aus der Apo und nass sind die Platten nur in Höhe der Abtastnadel. Nach dem Abspielen brauche ich nur kurz mit nem Tempotuch drüberwischen und die Scheibe ist trocken.

Außerdem löst der Alkohol vorhandenen Schmutz in den Rillen an.

Vielleicht bin ich einfach nur altmodisch,aber das ganze Ritual des Plattenhörens mit Lencoarm gefällt mir außerordentlich und ist für mich ein Teil der Entspannung beim Musikhören.
In aller Ruhe die Platte vorbereiten,dann aufs Sofa und die komplette Seite durchhören,dass hat was !

Gruß Siggi
mobilix
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 09. Okt 2008, 22:01

Kleinlaut schrieb:
ich will nur wissen, ob das mit der Knosti bei seit bald 30 Jahren immer nass abgespielten Platten wirklich ok ist ?

Meine Erfahrung mit der Knosti sagt
1. ob zuvor nass gespielte Platten wieder trocken anhörbar sind, ist offenbar Glücksache. Mal klappt's, mal nicht. Keine Ahnung, ob es an der Anzahl der "Nassabspielvorgänge" oder z.B. an der Brühe zum Nassabspielen liegt oder was auch immer. Aufzeichnungen liegen bei mir nicht vor.

2. Das wolltest du zwar nicht lesen, aber trotzdem: Die Knosti war hier nur ein halbes Jahr, dann stand eine PWM hier. War mir einfach zu blöd, immer 'ne halbe Stunde warten zu müssen, bis die von der Knosti gewaschenen Platten wieder trocken waren und auf den Plattenteller konnten. Nein, das Trocknen mit der Bohrmaschine habe ich nicht getestet.
1210-Fan
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 09. Okt 2008, 22:18
Hi Jochen,

hast Du denn die Knosti noch rumstehen? Ich hätte da evtl. einen Abnehmer dafür! Provision: ein Dankeschön!
Peter_Wind
Inventar
#74 erstellt: 09. Okt 2008, 22:39
Seit dem 17. September 2008 bin ich wieder Eingentümer eines Plattenspielers (Geschenk vom Familie).
ca 3/4 meiner Platten sind nass bespielt worden

Ich habe mir einen defekten Dual 1209 für 1€ plus Versand in der Bucht geschossen; Ta hinüber, Motor funktioniert.
Im Verhälnis 2:1 -dest. Wasser und Isopropanolalkohol + 1 Spritzer Pril - meine alte Flüssigkeit gemischt.
Microfasertücher, die auch Fasern wie Samt haben, zum reinigen und trocknen benutzt.
Ein Trockenständer aus einem Bleistiftspitzer

Oben ist die Spitze, Platte drauf zum Trocknen "abgelegt".
Ergebnis: Einige Platten habe ich zweimal waschen müssen. Wenn bei einigen wenigen noch etwas zu hören war, waren es mechanische Schäden.


[Beitrag von Peter_Wind am 09. Okt 2008, 22:57 bearbeitet]
robwag
Stammgast
#75 erstellt: 09. Okt 2008, 22:39

Papa_San schrieb:
Nach dem Abspielen brauche ich nur kurz mit nem Tempotuch drüberwischen und die Scheibe ist trocken.

Außerdem löst der Alkohol vorhandenen Schmutz in den Rillen an.



Auch bei dest Wasser ist nur noch eine Spur am Ende.
Aber es entsteht kein klebriger Film
(also muss da wohl noch irgendwas anderes drin sein?),
der ja offensichtlich das trocken abspielen verhindert.
Und so schmutzig werden Platten doch gar nicht erst, dass man da mit Alkohol lösen muss?
(Vielleicht gebrauchte, aber die wäscht man dann eben).
Also für das bisschen Staub, das sich bei meinem seltenen Abspielen ablegt, reicht Aqua dest. völlig
und ich kann sie -wenn ich wollte- auch noch trocken ...
ist vielleicht ne Alternative für Leute die´s nur mal probieren wollen.
mobilix
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 09. Okt 2008, 22:44

1210-Fan schrieb:
hast Du denn die Knosti noch rumstehen?
Nein, die hat sich schon auf den Weg zum nächsten Einsatzort gemacht.
1210-Fan
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 09. Okt 2008, 22:47
Okay, schade. Ich fragte, weil ich hier einen ausgesprochen ambitionierten Neu-Vinylisten habe, der mit seinem Schülerbudget natürlich entsprechend haushalten muss.
Falls also jemand noch so ein Ding bei sich rumstehen hat und einem armen Schüler einen großen Gefallen tun möchte, stelle ich gerne einen Kontakt her!
Peter_Wind
Inventar
#78 erstellt: 09. Okt 2008, 22:54

1210-Fan schrieb:

Falls also jemand noch so ein Ding bei sich rumstehen hat und einem armen Schüler einen großen Gefallen tun möchte, stelle ich gerne einen Kontakt her!

Es geht auch so wie ich es oben beschrieben habe. Selbst der Motor muss nicht funktionieren,
http://www.vinyl-lebt.de/html/body_die_waschseiten.html#waschen3
Kleinlaut
Stammgast
#79 erstellt: 10. Okt 2008, 07:54
Ok, Danke erstmal für die Antworten.
@mobilix:Ich will es ja auch nur mal ausprobieren, vielleicht kommt dann auch mal ´ne PWM , dann müsste ich mir aber mal langsam Gedanken über ein komplettes Musikzimmer machen, weil es langsam eng wird.

Von dem Isoprop habe ich ja eh noch 2 Liter hier rumstehen und Schlecker ist 3 Minuten entfernt.
Gruss Michael
düdldihüü
Stammgast
#80 erstellt: 10. Okt 2008, 11:18

Papa_San schrieb:
Nach dem Abspielen brauche ich nur kurz mit nem Tempotuch drüberwischen und die Scheibe ist trocken.

Dann haste ja die ganzen Fusseln vom Tempo auf der Platte. Ich hab mal versucht mein Monitor mit einem Tempo zu entstauben, danach war der Staub zwar weg, dafür war das Glas voll mit den Papierfusseln vom Tempo!
1210-Fan
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 10. Okt 2008, 11:21
Ich würde da auch eher zu Microfasertüchern greifen, wenn es denn unbedingt ein Nassabspielen sein muss (dessen Sinn sich mir absolut nicht erschließen will und bei dem ich eigentlich nur Nachteile erkenne).
Papa_San
Inventar
#82 erstellt: 10. Okt 2008, 13:47
[quote="düdldihüüdie
Dann haste ja die ganzen Fusseln vom Tempo auf der Platte. Ich hab mal versucht mein Monitor mit einem Tempo zu entstauben, danach war der Staub zwar weg, dafür war das Glas voll mit den Papierfusseln vom Tempo![/quote]

Moin

Jetzt mal ernsthaft! Mein Wohnzimmer ist nun wirklich kein staubfreier Reinraum. Ich bin Raucher und hab nen Teppich als Bodenbelag. Ersteres sorgt für den Staub und letzteres für die statische Aufladung,die den Staub an den Scheiben haften lässt. Da spielen die paar Papierfussel dann auch keine Rolle mehr.Mikrofasertücher sind mir einfach zu teuer!

Gerade die statischen Aufladungen der Platten kriege ich bei mir nur mit Lenco in den Griff. Alle Versuche mit Trockenbesen brachten keinen Erfolg und die Carbonbürsten drücken den Staub nur noch tiefer in die Rillen.

Ne Plattenwaschmaschine wäre vielleicht eine Lösung. Ich sehe nur nicht ein,für so eine Spannplattenkiste mit einfachster Technik hunderte oder gar tausende Euros auszugeben.

Für mich ist das einfach nur Nepp!

Gruß Siggi
mobilix
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 10. Okt 2008, 15:12

Papa_San schrieb:
Ne Plattenwaschmaschine wäre vielleicht eine Lösung. Ich sehe nur nicht ein,für so eine Spannplattenkiste mit einfachster Technik hunderte oder gar tausende Euros auszugeben.

Für mich ist das einfach nur Nepp!

Edit R-Type: HF-Code aktiviert.

Unabhängig von der Frage der Preiswürdigkeit ist Lenco und PWM keine Alternative, sondern eine Ergänzung. Lenco/Nassabspielen ist weniger für Sauberkeit in der Tiefe zuständig, sondern gut gegen statische Aufladung und oberflächlichen Schmutz während des Abspielvorgangs. Platten zu waschen bringt aber durchaus eine (alte) Platte wieder auf Trab, Lenco allein nicht. Waschen ist also an sich schon mal kein Fehler und bei Flohmarktkäufen etc. oft genug unverzichtbar; ob man die Grundreinigung einer PWM überlässt oder zu anderen kostengünstigeren Mitteln greift, ist letztlich eine Frage der Bequemlichkeit - und eben der Bereitschaft, dafür ein paar Euronen mehr auszugeben.

EDit: Verflucht - was stimmt hier bei der Quoting-Syntax nicht?


[Beitrag von _ES_ am 10. Okt 2008, 15:17 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#84 erstellt: 10. Okt 2008, 18:57
Papa_San schrieb:

Mikrofasertücher sind mir einfach zu teuer!
Entschuldige bitte, ich erlaube mir einfach: So einen Quatsch habe ich schon lang nicht mehr gelesen.
Ich weiß wirklich nicht mehr, ob 2 Tücher 1 € oder 2 € gekostet haben. Sind sie schmutzig wäscht man sie aus und kann sie im Gegensatz zu Einmaltaschentücher unendlich lange benutzen.
1210-Fan
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 11. Okt 2008, 09:11
Ich wollte gerade schon fragen, ob Papa_San Aldi kennt bzw. ob wir eine Sammlung "Spendet für San's Microfasertuch" ins Leben rufen sollen.
Die Teile sind spottbillig, selbst in edelster Profiqualität bezahlt man kaum mehr als 3€/Stück. Die einfachen - aber ebenfalls anständigen - Aldi-Produkte bekommt man im Doppelpack für 1,79. Zu dem Preis sollten es andere Discounter ebenfalls anbieten, denke ich. Wenn mir solche Kosten zu teuer wären, würde ich mich vermutlich vom Viadukt stürzen!
mobilix
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 11. Okt 2008, 10:14

1210-Fan schrieb:
würde ich mich vermutlich vom Viadukt stürzen!
Hast du das vor der Haustür? Sonst wird's zu teuer mit der Anfahrt...
Papa_San
Inventar
#87 erstellt: 11. Okt 2008, 10:30

1210-Fan schrieb:
Ich wollte gerade schon fragen, ob Papa_San Aldi kennt bzw. ob wir eine Sammlung "Spendet für San's Microfasertuch" ins Leben rufen sollen.


Super Idee !

Ich werde gleich am Montag ein Spendenkonto einrichten. Nur bei welcher Bank in Zeiten der Finanzkrise ?

Mag sein,das so ein Microfasertuch letztendlich billiger wird aber der Vorteil der Tempotaschentücher ist doch,das man sie einzeln staubfrei aus der Verpackung nehmen kann.

Das mit den Papierfusseln ist mir in all den Jahren noch nicht so aufgefallen. Vielleicht liegt es daran,das ich nur die "Albrecht-High-End-Tempos" benutze.

Bevor das hier mit ner Glaubenskriegdikussion weitergeht:

Ich benutze seit Jahren Lencoclean und bin wirklich sehr zufrieden damit. Die Mischung hole ich mir billig aus der Apo und ich kann damit völlig knister-und knackserfrei meine Platten geniesen.

Trotzdem kann ich das Nassabspielen zur Zeit absolut nicht empfehlen,da das einzige Gerät auf dem Markt seine Funktion nicht erfüllt. Für gebrauchte Lencoarme und Bürsten werden bei Ebay Mondpreise verlangt und die sind deshalb auch keine Empfehlung.

Mein lübecker Plattenhändler wäscht die lencoverseuchten Platten mit einer Knosti und ist zufrieden mit dem Ergebnis. Selber ausprobiert hab ich´s noch nicht.

Und nun erklärt mir bitte mal,warum die Frage des Nassabspielens jedesmal einen Glaubenskrieg auslöst?

Gruß Siggi
mobilix
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 11. Okt 2008, 10:41

Papa_San schrieb:
Und nun erklärt mir bitte mal,warum die Frage des Nassabspielens jedesmal einen Glaubenskrieg auslöst? :?

Na, ist doch klar: Weil weder die Befürworter noch die Gegner ihre Sicht beweisen können. Sondern bestenfalls "Gutachten" und "Erfahrungen" anführen können. Die gelten aber für nichts.

Was den Spareffekt angeht: Ich glaube nicht, dass du in der Apotheke billigen Fusel für dein Lencoclean bekommt. Das geht mit Selbstgebrautem aus Isopropyl-Alkohol (30 - 40%), Aqua-(bi)dest (Rest der Prozente) und einem Spritzerchen Netzmittel aus dem Photobedarf viel billiger.

Einen Extragruß von einem langjährigen Lencoclean-Verfechter...


[Beitrag von kptools am 11. Okt 2008, 11:49 bearbeitet]
Papa_San
Inventar
#89 erstellt: 11. Okt 2008, 11:07

mobilix schrieb:

Was den Spareffekt angeht: Ich glaube nicht, dass du in der Apotheke billigen Fusel für dein Lencoclean bekommt. Das geht mit Selbstgebrautem aus Isopropyl-Alkohol (30 - 40%), Aqua-(bi)dest (Rest der Prozente) und einem Spritzerchen Netzmittel aus dem Photobedarf viel billiger.

Einen Extragruß von einem langjährigen Lencoclean-Verfechter...


Das ist genau die Mischung,die auch mein freundlicher Apotheker um die Ecke empfiehlt! Ich nehme den 40%tigen
und hau da einen Tropfen Spüli auf den Liter rein.
Das ganze kostet 4 oder 5 EUR und reicht bei mir ungefähr ein Jahr.

Ist Isoprop nicht Industriefusel ? Probiert hab ich das Zeug jedenfalls noch nicht!

Gruß Siggi


[Beitrag von Papa_San am 11. Okt 2008, 11:08 bearbeitet]
1210-Fan
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 11. Okt 2008, 11:32

mobilix schrieb:

1210-Fan schrieb:
würde ich mich vermutlich vom Viadukt stürzen!
Hast du das vor der Haustür? Sonst wird's zu teuer mit der Anfahrt... :D

Na sicher, Murr-Viadukt Backnang, Luftlinie 15min zu Fuß!
mobilix
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 11. Okt 2008, 11:59

Papa_San schrieb:
Ist Isoprop nicht Industriefusel ? Probiert hab ich das Zeug jedenfalls noch nicht!
Wie das Zeug schmeckt, kann ich dir auch nicht sagen. Aber ich vermute mal, dass dein Apotheker es auch zum Mischen nimmt. Ist jedenfalls ein vielfach einsetzbares Reinigungsmittel: Schallplatten, Plattenspieler, Tonköpfe, Bandandruckrollen von Tonbandmaschinen und vieles andere lassen sich damit prima reinigen.

So, HF-Code ist aktiv geschaltet, mal sehen, ob das nun funktioniert...

Zumindest tut's in der Vorschau. Und offenbar auch im realen Portalleben. Danke an die Mod's, falls ihr was ändern musstet.


[Beitrag von mobilix am 11. Okt 2008, 12:00 bearbeitet]
fizzzi007
Neuling
#92 erstellt: 07. Feb 2010, 20:24
Hallo alle zusammen!

Vorerst danke für die Tips mit dem Waschen!
Ich bin gerade dabei meine ehemals (vor fast 20 Jahren!) wenig, aber teils nass, gespielten Platten zu digtalisieren und in iTunes zu überführen.
Nachdem das Knistern unmöglich war, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Also habe ich ein wenig gelesen und bin dann gleich ab ins Bad und habe die erste Platte (Georg Danzer Und So Weiter) unter die Wasserleitung gehalten. Mit einem Schuss Flüssigseife vorsichtig mit reinen Fingern in Rillenrichtng gewischt, dann sehr heiß und viel abgespült, mit sauberem Tuch vorsichtig getrocknet. Danach gleich neugierig auf meinen alten Sony Tangentialarmplattenspieler aufgelegt und...nur mehr minimales Knistern...Yippie Yeah!

Nochmals danke und steinigt mich nicht wegen dem Digitalisieren. Ich weis, in diesem Forum sind wenig Panausen wie ich, aber ich höhr fast nur unterwegs meine Musik und da eignet sich der iPod besser als der tollste Plattenspieler.
Archibald
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 07. Feb 2010, 20:45
Hallo fizzzi007,

schön, dass Du diesen alten Thread ausgegraben hast und erst einmal : "Herzlich willkommen im Forum !"

Gruß Archibald

PS : Ich käme nie auf den Gedanken jemanden zu steinigen ! Auch wenn es der ein oder andere Forumskollege gelegentlich ignoriert : Das eingentlich Wesentliche ist, dass Du Spass beim Hören Deiner Musik hast - um es in Anbetracht der fünften Jahreszeit auf rheinische Art zu sagen : "Jede Jeck is anders, und mäht wat he will !"


[Beitrag von Archibald am 07. Feb 2010, 20:46 bearbeitet]
cptfrank
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 08. Feb 2010, 01:07
Hallo,
ich spiele schon immer ( seit über 30 Jahren ) meine Platten selbstverständlich nass ab und habe damit nur beste Erfahrungen, sowohl was die Platten, als auch die Abtastdiamanten angeht!
Gruß
Frank
bouler1
Stammgast
#95 erstellt: 08. Feb 2010, 09:07
Ich auch,nur gut!
Das seit 40 Jahren...!!!
Archibald
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 08. Feb 2010, 09:17
Hallo zusammen,

mehr als Frank und weniger als Helmut , ich habe Januar oder Februar 1976 mit dem naß Abspielen angefangen und habe, abgesehen von meinen oben geschilderten Problemen mit dem Thorens TMC 63, nur beste Erfahrungen gemacht.

Gruß Archibald
applewoi
Stammgast
#97 erstellt: 12. Feb 2010, 00:11
Dito, seit 30Jahren nass.

Wer wissen möchte wie man die Lencobürstchen, für die in der Bucht Mondpreise gezahlt werden, mit den Wittnernachbauten zu einem neuen Leben verholfen werden kann, schreibt mir eine PM. Oder so.


frnk
bouler1
Stammgast
#98 erstellt: 12. Feb 2010, 00:22
Ja dann wolln wir wir mal den Trockenfahrern
nasse Füße machen
Ps.ich hab Interesse
Smoke_Screen
Inventar
#99 erstellt: 21. Mrz 2010, 12:15
Also ich spiel meine Platten seit den frühen Achtzigern
naß ab. Erst mit der Originalflüssigkeit aber schon recht
bald dann mit einer Mischung aus 70% Isopropanol und 30%
doppelt destilliertem Wasser. (Die Zusammensetzung stand
mal in einer alten Hifi-Stereophonie). Klappt wunderbar.
Und Nadeln oder Systeme sind mir noch nie eingerostet,zu-
gepappt,korrodiert oder haben sich aufgelöst. Never.
Und ich hab einige in den letzten rund 30 Jahren gehabt.
MMs und MCs.
Waschen bringt übrigens nass abgespielte Scheiben wieder
in den high-endigen Trockenabspielmodus.
Das einzig wirklich Üble ich das es mittlerweile kein
wirklich gutes Naßabspielequipment mehr gibt und das auch
die kleine Bürste durch die die Flüssigkeit auf die Platte
gelassen wird sich mit der Zeit mit feinstem Staub zusetzt
und abnutzt. Keine passende Ersatzbürste mehr und das ganze
Abspielset ist KIA. Wohl dem der vor einer Generation so
schlau war sich eine Ersatzset Lenco- oder Heco-Clean und
ein Dutzend Ersatzbürsten zu kaufen...


[Beitrag von Smoke_Screen am 21. Mrz 2010, 12:16 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Trocken oder Nass - Durchblick?
detegg am 08.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.10.2003  –  8 Beiträge
nass oder trocken
MusikGurke am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  8 Beiträge
Nass abspielen
GTexel am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  24 Beiträge
Nass Abspielen
HECQ21 am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  4 Beiträge
LP´s nass abspielen
ralfhunsrück am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  11 Beiträge
Richtig nass abspielen.
lapje am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  2 Beiträge
Maxi-Singles nass abspielen.
lapje am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  5 Beiträge
Wie nass abspielen?
lapje am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  24 Beiträge
nass gespielte Platten ?
phil-z am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  14 Beiträge
Nass abspielen gegen Haarkratzer?
Janek am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen