Explosionszeichnungen Pro-Ject PS

+A -A
Autor
Beitrag
Vinylnudler
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Dez 2008, 20:13
Hallo,

angenommen ich möchte meinen Plattenspieler (Debut III) auseinandernehmen, um, sagen wir mal, das Chinchkabel zu tauschen. Gibt es irgendwo Zeichnungen oder Erfahrungsberichte zu solch einem Thema???

Suche ergab leider keine Treffer.

Gruß, Jens
smitsch
Stammgast
#2 erstellt: 15. Dez 2008, 00:11
www.vinylengine.com hat vielleicht was, aber grundsätzlich kanst Du mit einer digi-kamera den auseinanderbau festhalten - was bei deinem Plattenspieler kaum notwendig sein dürfte? sind doch sehr simpel aufgebaut?
Hörbert
Inventar
#3 erstellt: 15. Dez 2008, 21:09
Hallo!

Der Pro-Ject Debut III ist in der Tat recht simpel aufgebaut und du kannst die Handvoll "unter der Haube" verbauter Teile quasi an den Fingern einer Hand abzählen.

Interessant wäre für mich aus welchen Motiven heraus du da etwas frickeln willst? Das einzige was sich beim Debut zu verändern lohnt ist eigentlich das System, ansonsten kannst du allenfalls den Teller gegen einen der beliebten Acrylteller tauschen, dazu brauchst du allerdings den Plattenspieler nicht zu öffnen

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 15. Dez 2008, 21:10 bearbeitet]
Vinylnudler
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Dez 2008, 03:51
Hallo Zusammen,
Im Grunde möchte ich mir das Innenleben des neuen Spielers einmal ansehen. Dafür hätte ich gerne einen Leitpfaden an der Hand, um das gute Stück nicht gleich kaputt zu machen.
Aber wenn es so einfach ist, und es nicht allzuviel zu Beachten gibt, werde ich mich mal im Urlaub an die Demontage geben.
Hintergrund ist, das ich hier noch etwas Sichtkarbonmaterial rumliegen habe, aus dem ich eventuell eine schönen Plattenspieler selber bauen könnte.
Ich denke, das es kein großes Problem sein dürfte, an die Einzelteile wie Motor, Verkabelung etc. ranzukommen. Auch habe ich die Möglichkeit, mit einer präzisen Werkzeugmaschine entsprechende Bohrungen in die Platte zu fräsen. Is halt eine Idee, mit der ich mich momentan Anfange zu beschäftigen
Ausserdem bin ich neugierig

Grüsse von der Nachtschicht, Jens
Hörbert
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2008, 19:25
Hallo!

Das ist ein mutiges Vorhaben, zudem recht interessant.

So ganz Trivial ist die Konstruktion eines Transmissionsriemengetriebenen Plattenspielers allerdings wohl nicht. Es gibt neben der Güte des Tellerlagers noch etliche wichtige Parameter. So gibt es z.B. zwischen der Kraft des Antriebsmotores und dem Gewicht des Plattentellers mit einiger Sicherheit ein Ideales Verhältnis. Eine Ausgiebige Recherche der diesbezüglichen Parameter sollte also am Anfang stehen.

Aber auf jeden Fall wäre eine Dokumentation des Konstruktionsvorganges für viele hier (z.B. auch für mich) recht interessant. Halte uns doch auf dem Laufenden falls deine Planung Gestalt annimmt.

MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro-Ject Debut III -> gibt es Nachbauten?
PoloPower am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  17 Beiträge
Pro-Ject Debut III / phono
Childerich am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  4 Beiträge
Pro-Ject Debut III aufrüsten
levii am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  20 Beiträge
Pro-Ject Debut III
Andre1073 am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  73 Beiträge
Pro-Ject Debut III justieren
m.sussitz am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  14 Beiträge
pro-ject debut III Tuning
hörnixgut am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  4 Beiträge
Plattenspieler Art Pro-Ject Debut III
zetlok am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  33 Beiträge
-Erledigt!- Pro-Ject Debut III
prallebockwurst am 10.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.11.2022  –  24 Beiträge
Pro-ject Debut III mit eingebautem Phonovorverstärker
Purzello am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  3 Beiträge
Pro-Ject Debut III brummt
mc_vinyl am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.865

Hersteller in diesem Thread Widget schließen