Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Tonabnehmer-Theorie und -Praxis

+A -A
Autor
Beitrag
rorenoren
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 14. Feb 2010, 04:54
Moin Amadeus,

die Feldlinien befinden sich nennenswert nur zwischen dem Halter der Spuleneinheit und dem Joch davor.

Dadurch geht der Grossteil durch die Spule hindurch.

Gruss, Jens
amamcs
Stammgast
#152 erstellt: 14. Feb 2010, 13:46
Jens und Sven, eure Antworten in allen Ehren, aber ganz so trivial ist die Sacher sicherlich nicht. Wenn ich einfach einen Magneten um die Spule bastel, wird kein Ton aus dem Abnehmer heraus kommen.
Nach dem Induktionsgesetz addieren sich alle Teilspannungen in einer Spule, die durch die Bewegung in einem homogenen Magnetfeld erzeugt werden zu Null. Daher sind die Feldlinien so interessant für mich, denn nur in einem inhomogenen kommt auch wirklich das Signal der Plattenrille durch das Kabel in den Verstärker.

Allerdings würde mir zunächst die Information reichen, wo der Magnet der gezeigten MC Systemen liegt. Die Feldlinien kann man anhand dessen auch eruieren. Zudem ist der Test auch nicht schwer. Dazu sollte eigentlich ein Nagel reichen. An welchem Ende Nord- oder Südpol liegen ist unerheblich.
applewoi
Stammgast
#153 erstellt: 14. Feb 2010, 13:56

amamcs schrieb:


Allerdings würde mir zunächst die Information reichen, wo der Magnet der gezeigten MC Systemen liegt.




Ist doch ganz einfach: Der grosse Metallklotz oberhab der Armatur, der von den beiden Polplatten eingefasst wird. Wenn Du die Fotos von der Cartridge Clinic meinst.

Es gibt auch Hersteller wie z.B. Transfiguration, die ohne Polplatten/Joch mit kleinen hocheffizienten Neodym Ringmagneten direkt vor der Spule arbeiten, der Nadelträger geht durch eine Bohrung im Magneten.


frnk
amamcs
Stammgast
#154 erstellt: 17. Feb 2010, 00:24
Hi,

Ich bins wieder. Ich werde wohl zuerst die Nadel Audio Technika versuchen zu bewickeln. Die wird wohl per Handarbeit ohne jegliche Hilfsmittel erfolgen müssen. Mal sehen, was ich als Spulenende verwenden werde.
Im Anschluss kann ich dann in Ruhe ausprobieren, bei welcher Magnetkonstellation die höhste Lautstärke heraus kommt und wann mit der Klang am meisten zusagt.

Ich habe mal einen Versuch ins Blaue mit meinem fertigen System durchgeführt und muss sagen, dass die Unterschiede recht marginal ausfallen. Es ist nicht so, dass ich keine Unterschiede wahrnehme, aber ich vermute eher, dass aufgrund der unterschiedlichen Kapazitäts-, Induktions- und Widerstandswerte der Abnehmer die Vorstufe mal mehr mal weniger angepasst ist.
Da ich meinen schicken Marantz nicht zerlöten möchte, um diesen Test durchzuführen, werde ich einen Prepre aufbauen und dann verschiedene Eingänge passend zu den jeweiligen Abnehmern nach den Regeln der Leistungsanpassung stricken.

Ich vermute mal, dass dadurch noch weniger Unterschiede merkbar sind. Da dies ein wenig dauern wird muss ich euch wohl darauf vertrösten bis ich fertig bin.
Realklang
Hat sich gelöscht
#155 erstellt: 12. Mrz 2012, 21:57
Hallo allerseits,

weiß zufällig jemand um was für ein Tonabnehmersystem es sich hier handelt?

Verbaut ist es in einem Sony PS-X 65 der zum Verkauf steht und für den ich mich interessiere.

Wäre sehr dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte

sony_PSX 65 007
sony_PSX 65 009
sony_PSX 65 010
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Benz Micro Tonabnehmer
toosasxy am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  9 Beiträge
Tonarm - Theorie und Praxis
amamcs am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  25 Beiträge
Benz Micro Empfehlung
privat am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  2 Beiträge
Pimp my Tonabnehmer - Oder wie funktioniert eigentlich ein Plattenspieler?
ne_w_ave am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  18 Beiträge
Tonabnehmer zu leicht!
Lovers_Lane am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  31 Beiträge
Tonabnehmer neben der LP aufsetzen.
stereoplay am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  7 Beiträge
Tonabnehmer Benz MC 20 E
anderl1962 am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  3 Beiträge
Transonic P85 neuer Tonabnehmer
Mantis1st am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  10 Beiträge
Qualität und Klang Tonabnehmer
wameniak am 16.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  32 Beiträge
Suche passenden Tonabnehmer für schweren Tonarm
Werner_W am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  22 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.386

Hersteller in diesem Thread Widget schließen