Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Bowers & Wilkins Panorama 2: Die ultimative Soundbar?

+A -A
Autor
Beitrag
AV-Wunder
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Dez 2012, 10:31
Der britische Lautsprecherhersteller Bowers & Wilkins hat vor kurzem den Nachfolger seiner Soundbar veröffentlicht. Gibt es bereits erste Erfahrungsberichte? Angeblich soll das Panorama 2 besser klingen. Zudem ist erstmals eine AV-Schnittstelle für HDMI-Quellen verbaut. Habe gehört, das Ganze soll auch 3D-fähig sein...

http://www.bowers-wi...2/entdecken-sie.html

Konstruktive Grüsse

AV-Wunder
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2012, 10:35
Was soll denn an einer Soundbar 3D fähig sein? Oder meinst du die Durchleitung von 3D Signalen an den TV?
AV-Wunder
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Dez 2012, 17:35
ctu_agent: Genau das meine ich! Das Durchschleifen des 3D-Signals an den TV oder Projektor...

Konstruktive Grüsse

AV-Wunder
ctu_agent
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2012, 09:41
Das ist ja nun wirklich sehr innovativ - zumal es erst nach Firmware Update möglich sein soll
AV-Wunder
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Dez 2012, 10:11
ctu_agent: Danke für den Hinweis mit dem Firmware-Update! Hast du das Panorama 2 schon getestet?

Der einzige Trailer den ich gefunden habe...

http://youtu.be/fNPRIRepwS4

Konstruktive Grüsse

AV-Wunder
ctu_agent
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2012, 10:53
Tschuldigung, das war mein Fehler. Habe nur oberflächliche Deinen Post gelesen.
Du hast ja in #1 geschrieben "Habe gehört, das Ganze soll auch 3D-fähig sein"

Daraus habe ich geschlossen, das es noch ein Update geben muss, denn die 3D Durchleitung ist ja seit ca. 1,5 Jahren normaler Standard und bedarf keiner besonderen Erwähnung.

Also: mein Ironieversuch ist misslungen.
AV-Wunder
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Dez 2012, 11:03
ctu_agent: Ich vergebe dir! Ich mache auch Fehler und bin froh, wenn man mir vergibt...

Was mich beim Panorama 2 spannend dünkt - nebst den musikalischen Eigenschaften - ist das berührungsempfindliche Display, welches sich bei Nichtgebrauch deaktiviert.

Konstruktive Grüsse

AV-Wunder
newsaddict
Inventar
#8 erstellt: 01. Jan 2013, 10:20
Hat schon jemand konkrete Erfahrung mit der neuen Panorama 2 ? Ich habe keinen Zweifel, dass hier ein fettes Soundbrett geboten wird. Aber wie sieht es z.B. mit Stimmen in Filmen aus, setzen sich diese klar durch? Wie verhält es sich mit Surround?

Eine andere Frage betrifft Iphone/Ipod connectivity. Mir scheint, dass Airplay nicht implementiert wurde?! Das wäre saublöd...und wenn dem tatsächlich so ist, wie verbindet man dann am besten ein Iphone/Ipod mit der Soundbar?
AV-Wunder
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 01. Jan 2013, 13:35
newsaddict: Ich konnte das Panorama 2 bereits hören! Das Teil rockt und macht einen ordentlichen Eindruck. Rein optisch hat sich bis auf das coole Display wenig am sauber verarbeiteten Gehäuse geändert. Auch die äusseren Abmessungen scheinen gleich geblieben zu sein. Die neue Soundbar von Bowers & Wilkins löst Musik und Effekte aus Filmen sauber auf. Egal ob die Strassenbahn, leise Stimmen oder das Knistern des Papiers, du kannst viele Details im Klangbild erkennen. Ich denke, kleine und mittelgrosse Räume erhalten - ohne Kabelsalat - eine Surround-Kulisse auf hohem Niveau. Die musikalische Leistung ist beeindruckend. Zwei Modi (Music / Cinema) und der neu programmierte DSP machen Spass. Zudem finde ich, dass die neun verbauten und optimierten Chassis besser als beim Vorgänger harmonieren.

Habe im offiziellen Blog von B&W eine Beschreibung der Arbeitsweise des Panorama 2 gefunden:

http://blog.bowers-w...-of-psychoacoustics/

Konstruktive Grüsse

AV-Wunder

P.S. Weiss jemand ob das Teil auch 4K durchschleift? 3D über HDMI soll ja funktionieren...
newsaddict
Inventar
#10 erstellt: 01. Jan 2013, 22:38
der blog post ist interessant, danke! schade dass airplay nicht implementiert wurde oder zumindest ein USB-anschluss für musikzuspielung zur verfuegung steht! ansonsten ein feines teil. zu einem stolzen preis...!
AV-Wunder
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Jan 2013, 12:22
newsaddict: Ich kenne keine andere Soundbar auf dem Markt die so wertig konstruiert wurde wie das Panorama von Bowers & Wilkins. Die Sache mit AirPlay finde ich auch etwas mühsam. Jedoch bietet dir Apple TV wesentlich mehr. Die Box kannst du via HDMI an das Panorama 2 anschliessen. Jedoch frage ich mich ob man seine Song-Liste via iPhone an Apple TV senden kann, wenn kein Fernseher oder Projektor eingeschaltet hast. Weisst du ob das funktioniert?

Konstruktive Grüsse

AV-Wunder
newsaddict
Inventar
#12 erstellt: 02. Jan 2013, 22:27
Mangels breiter Formatunterstützung bin ich kein Fan von Apple-TV, zumindest noch nicht, und kann daher die Frage leider nicht beantworten. Ich bin allerdings ein Fan von Ipods/Iphones in Kombination mit dem B&W Zeppelin! Und gerade weil der Zeppelin Airplay so vorbildlich integriert hat, wundere ich mich, dass dies für die wertigere P2 versäumt wurde!

Die P2 ist sicherlich ein Hammerteil. Habe mir allerdings heute eine Yamaha YSP 4300 gegönnt. Mal schaun wie das Teil so abgeht... :-)
pommesfritz1981
Neuling
#13 erstellt: 06. Jan 2013, 07:21
ich kann mir nicht virstellen, dass das apple tv per hdmi an die soundbar anzuschliessen ist - dann müsste das apple tv ja einen arc fähigen anschluss haben - und das hat es meines wissens nicht - oder liege ich da etwa falsch?
lg pommes
Rainer_B.
Inventar
#14 erstellt: 06. Jan 2013, 07:51
Komplett falsch. Das AppleTV ist ein normaler Zuspieler, der dann an einen HDMI Eingang kommt. Der ARC ist nur bei TV Geräten mit eingebautem Tuner im Einsatz.

Rainer
pommesfritz1981
Neuling
#15 erstellt: 06. Jan 2013, 08:01
das heisst das apple tv über die hdmi büchse mit der sounfbar verbinden, beide geraete einschalten auf airplay drücken und los gehts, richtig?
Rainer_B.
Inventar
#16 erstellt: 06. Jan 2013, 08:04
ja

Rainer
pommesfritz1981
Neuling
#17 erstellt: 06. Jan 2013, 08:21
ich frage deshalb so genau weil mir mein hifi typ gestern gesagt hat, dass ich das airplay über apple tv und soundbar nur dann nutzen kann wenn ich die hdmi leitung vom apple tv über den fernsehr lege und den fernseher, der keine hdmi arc büchse hat, mit einem optischen kabel verbinde - mit der konsequenz dass der fernseher eingeschalten ist waehrend ich eigentlich nur musik hoeren moechte


jetzt stellt sich für mich eine zweite frage: ich möchte über apple tv nicht nur via airplay musik hören ( ohne den fernseher einzuschaltn) sondern auch filme ueber das apple tv schauen -
zu diesem zweck wuerde ich den fernseher via hdmi und optischen kabel ( ich habe keine arc faehige hdmi buechse beim fernseher) mit der soundbar verbinden, apple tv ist an die soundbar via hdmi verbunden und die soundbar wird als eine art hub verwendet
liege ich da richtig? koennt ihr mir da weiterhelfen?
Rainer_B.
Inventar
#18 erstellt: 06. Jan 2013, 08:29
Wo liegt das Problem?

AppleTV per HDMI an die Soundbar. HDMI von der Soundbar (Ausgang) zum HDMI Eingang des TV. Fertig.

Wenn du den Ton des TV Tuners nutzen möchtest wirst du diesen noch mit der Soundbar verbinden müssen. Entweder analog oder digital.

Rainer
pommesfritz1981
Neuling
#19 erstellt: 06. Jan 2013, 09:32
mein tv hat keine arc faehige hdmi buechse - ich werde daher auch das optische kabel benoetigen.

ich nehme mal an dass dass das hdmi kabel zw soundbar (ausgang) und tv (eingang) fuer den transport der daten von apple tv via soundbar auf tv zustaendig ist, richtig?
brauche ich dazu ein spezielles hdmi kabel?
Rainer_B.
Inventar
#20 erstellt: 06. Jan 2013, 11:51
Gerade das klappt nicht so wie du es dir denkst. Die Soundbar schleift nur das Bild durch. Der Ton wird über die Soundbar ausgegeben, was ja auch Sinn dieses Teils ist. Ein High Speed HDMI Kabel wird benötigt.

Rainer
pommesfritz1981
Neuling
#21 erstellt: 06. Jan 2013, 12:02
alles klar - verbinde also tv geraet und soundbar mit hdmi und optischen kabel sowie apple tv ueber hdmi mit der soundbar - ich werde berichten ob es funktioniert
danke lg
sakuna
Neuling
#22 erstellt: 17. Jan 2013, 21:42
Hab es mir nun bestellt. Morgen wird geliefert. Bin mal gespannt.
sakuna
Neuling
#23 erstellt: 18. Jan 2013, 18:29
Wieder eingepackt. Hat mich überhaupt nicht überzeugt! Schade.
AV-Wunder
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 04. Feb 2013, 20:58
Endlich konnte ich das Panorama 2 zu Hause testen und finde die neue Soundbar von B&W gelungen. 3-D-Filme via Panasonic Blu-ray Player lassen sich durchschlaufen. Apple TV funktioniert ebenfalls problemlos, sogar ohne dass man den Fernseher einschalten muss. Ich kann Songs oder Radiostationen drahtlos auf das Panorama 2 streamen. Die integrierten Verstärker und die neun Lautsprecher sorgen für einen guten Sound. Wer weniger Kabelsalat im Wohnzimmer will, profitiert von dem eingebauten HDMI-Hub, dass mit dem Protokoll 1.4 kompatibel ist und als AV-Verteiler fungiert. Sogar der Audio Return Channel (ARC) wird unterstützt. Einziges Manko ist das On-Screen-Menü, welches nur ab einer bestimmten Auflösung auf dem Bildschirm erscheint. Ansonsten handelt es sich beim Panorama 2 um einen musikalischen Klangriegel mit Potenzial, sowohl bei Musik, Film oder Spiel.

Konstruktive Grüsse

AV-Wunder
sebekhifi
Inventar
#25 erstellt: 28. Mai 2013, 11:50
Ich möchte hier auch einige meiner eindrücke von der B&W Panorama 2 hinterlassen.

Die Panorama 2 habe ich direkt bei Amazon bestellt.
Die Soundbar wurde am nächsten Tag gut verpackt geliefert.
Durch sein abgerundetes, verspiegeltes Gehäuse sieht die Soundbar sehr edel aus.
Ich habe die unter dem TV auf 4 mini Gummifüssen stehen die im Lieferumfang enthalten waren.
Das Display befindet sich in der Mitte vom Gehäuse und wird erst durch eine Handbewegung sichtbar.
Das ist sehr vorteilhaft, nur ungern möchte ich beim Heimkino Erlebnis irgendwelche Beleuchtung sehen das lenkt zu viel ab.
An die Soundbar habe ich meinen Sky Receiver, Apple TV und die PS3 über HDMI angeschlossen.
Die Soundbar ist wiederum über HDMI(ARC) mit denn Fernseher verbunden.
Somit gelang auch der normale TV ton über die Soundbar.
Ich muss sagen es ist klasse, gegenüber meinen früheren 5.1 System sind es nur paar Kabel die ich hier vorliegen habe und die verschwinden hinter den Lowboard.
Die Anpassung und Einstellung der Soundbar ist durch das sehr übersichtliches Menü ganz einfach und wurde in paar Minuten erledigt.
Nun kommen wir zu den Hörtest.

Zuerst das Konzert von Adele - Live At The Royal Albert Hall auf Blu-ray über die PS3.
Der Sound ist glasklar, sehr räumlich und druckvoll. Adeles Stimme kommt während der ganzen Laufzeit sehr intensiv rüber.
Insgesamt lösen sich die Instrumente und die Stimme(n) wunderbar von den Soundbar und speziell den Hochtönern ab.
Dadurch fühlt man sich wie Live dabei und bekommt eine fast greifbare Atmosphäre.
Bei einigen Songs bekam ich eine richtige Gänsehaut und bei 'Someone Like You' war ich
überwältigt. Es ist unglaublich was die B&W Soundbar leistet. Wenn die Augen geschlossen bleiben fühlt man den Künstler in greifbaren nähe.
Es verblüfft immer wieder, wie der britische Riegel Schallereignisse gefühlte zwei Meter neben sich oder im Rücken positioniert, die perfekte Illusion,

Als nächstes kommt Batman The Dark Knightauf Blu-ray über PS3.
Bereits von Beginn an kann die Panorama 2 durch die hohe Räumlichkeit überzeugen. Klanggewaltig präsentiert sich der Music Score weiträumig von allen Seiten und in den Actionsequenzen bietet der Riegel Effekte mit druckvoller Dynamik. Der Harpunenschuss aus dem Fenster wird klar definiert umgesetzt. Die MP-Salve beim Betreten der Bank wird der Hörer durch eine gute Mittel-/Hochtondynamik sowie Detaillierung verwöhnt, bei der sogar die wegfliegenden Hülsen in hochklassiger Manier berücksichtigt werden. Der Bassteppich bleibt im Hintergrund, ohne sich aufzudrängen, so dass die Raschel- und Klickgeräusche beim Öffnen der Tragetaschen klar zur Geltung kommen. Da heißt es dann Platz nehmen, Anschnallen und die atemberaubende Szenen hautnah miterleben! Der Panorama 2 lässt dabei gänzlich vergessen, dass der Sound ursprünglich nur von vorne kommt.

Jetzt der Musik Test mit Apple TV.
Bei Stereo klingt die Panorama 2 sehr souverän und ist voller realistischere Klangfarben. Ich habe diverse stücke und Künstler mir angehört und von Klang her ist das die erste Soundbar die so einen guten Stereoklang wiedergibt. Sie vergessen dass da wirklich nur eine Box vorne steht.

Mein Fazit: Die Panorama 2 ist die beste Soundbar die momentan auf dem Markt ist. Ich habe schon sehr viele Riegel gehört (Philips, Teufel, Yamaha, Loewe, Canton usw.) aber keine könnte so einen Erstklassigen Film und Musik Sound Erlebnis liefern. Es ist unglaublich wie Präzise und sauber der ton wiedergegeben wird und wenn erstmal die Dynamik erstrahlt sitz man wie gefesselt und traut seinem Gehör nicht.
Auf die frage des Themenerstellers würde ich ganz klar mit ja beantworten.


[Beitrag von sebekhifi am 28. Mai 2013, 11:55 bearbeitet]
sillymaxx
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 27. Jun 2013, 17:36
@Sebekhifi

Wie groß ist dein Raum, wie weit sitzt du von der Soundbar weg?


[Beitrag von sillymaxx am 27. Jun 2013, 17:36 bearbeitet]
FefixFös
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 14. Jul 2013, 19:08
Würde mich auch interessieren
sebekhifi
Inventar
#28 erstellt: 22. Jul 2013, 11:21
Hallo sorry für die späte Meldung aber waren in Urlaub.
Also der Raum ist ca. 30qm klein, der sitzabstand zu der Soundbar beträgt 4,5 Meter.
So habe ich die Einstellungen auch angepasst.
nuernberger
Inventar
#29 erstellt: 29. Nov 2013, 17:04
ist die Soundbar 2 inzwischen noch weiter verbreitet, gibt es weitere Erfahrungen?
düsseldorfer
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 20. Mrz 2014, 17:51

nuernberger (Beitrag #29) schrieb:
ist die Soundbar 2 inzwischen noch weiter verbreitet, gibt es weitere Erfahrungen?


sie ist weiter verbreitet...

das Teil ist der Knaller.

Komme vom Pio SC-LX76 mit 5 Nuvero 5 plus Sub.
Mir und meiner Frau war es dann irgenwann zuviele Lautsprecher und Geräte im Wohnzimmer.
Also raus damit und Panorama2 rein (bei mir zzgl. Downfire Sub).

Ergebnis: Das Teil rockt ohne Ende. Auch die Augen der Besucher gehen 10 mal mehr auf, als zuvor. Weil, was da raus kommt, ahnt GARANTIERT niemand. Kann ich nur jedem empfehlen - allerdings mit Sub - dann ist der (Überraschungs-)Effekt noch größer.

Möchte das Teil nicht mehr missen und das Wohnzimmer sieht endlich (wieder) top aus...


[Beitrag von düsseldorfer am 20. Mrz 2014, 17:55 bearbeitet]
robinhood0208
Neuling
#31 erstellt: 20. Apr 2014, 11:42
Ich habe die Panorama 2 im direkten Vergleich mit der Sonos Playbar (ohne Sub) und der Bose Cinemate 1SR gehört. Beim normalen Fernsehton nehmen sich alle drei nix. Bei Cinema von der BluRay ist die Bose druckvoller als die Sonos, B&W ganz leicht dahinter aber auch gut. Bei Musik ist die Panorama 2 durchschnittlich. Es fehlt schlicht und ergreifend der druckvolle Bass, kein Wunder, die Bose hat einen Subwoofer. Als wir im Hörraum von der Panorama 2 auf die Bose Soundbar umschalteten, war die B&W sofort aus dem Rennen. Sonos nach wie vor auf Platz 2. Zudem der Preis der B&W schon recht sportlich ist, würde ich 500,-€ weniger ausgeben für besseren Klang bei Kino und Musik.
sebekhifi
Inventar
#32 erstellt: 21. Apr 2014, 09:00
Moin robinhood0208,
waren auch bei den Soundbar´s die Einstellungen angepasst.
Denn was du so erzählst klingt mir so als ob die alle in Werkeinstellungen waren.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 24. Apr 2014, 16:15
@robinhood0208

Hast Du die Sonos Playbar und B&W Panorama 2 ohne Subwoofer gehört und mit der Bose verglichen?

Trotzdem möchte ich jetzt nicht weiter auf den Klang eingehen, das ist sowieso Geschmacksache und
hängt zu dem von den räumlichen Gegebenheiten ab, aber es gibt ja auch durchaus noch andere Punkte
die man nicht außer acht lassen sollte und daher möchte ich diese hier nochmal kurz ansprechen.

Warum eine Soundbar unbedingt HDMI Eingänge haben und 3D durchschleifen muss verstehe ich nicht,
da das TV Gerät ja im Prinzip alles bietet und die Geräte auch dort angeschlossen werden können, aber
anscheinend ist es inzwischen üblich, alle Funktionen und Features doppelt und dreifach zu besitzen.

Das durchdachte Konzept von Sonos erreichen weder die Bose noch die B&W, die kostenlosen Updates,
die das System auf dem aktuellen Stand halten, kenne ich so von keinem anderen Hersteller, dazu kommt
die Kombinierbarkeit aller Komponenten des Herstellers, die kaum Grenzen setzt und die Wohnung oder
das Haus musikalisch vernetzt, daher sorgt Sonos schon seit 7 Jahren in meinem Heim für den guten Ton.

Mit zwei Play 1 oder 3 bekommt man auch echten Surround Sound geboten und ist nicht auf virtuelle Effekte
beschränkt, das sind für mich zumindest alles Punkte warum ich die B&W nicht als die ultimative Soundbar
bezeichnen würde, schon gar nicht wenn man den elitären Preis berücksichtigt, den alle B&W Produkte haben.

Glenn
G-Prime³
Stammgast
#34 erstellt: 25. Apr 2014, 19:08

GlennFresh (Beitrag #33) schrieb:
@robinhood0208


Warum eine Soundbar unbedingt HDMI Eingänge haben und 3D durchschleifen muss verstehe ich nicht,
da das TV Gerät ja im Prinzip alles bietet und die Geräte auch dort angeschlossen werden können, aber
anscheinend ist es inzwischen üblich, alle Funktionen und Features doppelt und dreifach zu besitzen.


Glenn


weil es wohl auch leute gibt, die sich nicht alle 2 jahre einen neuen fernseher kaufen, sondern tatsächlich warten, bis der alte kaputt oder zumindest komplett überholt ist und deshalb evtl. nur einen hdmi eingang hat.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 25. Apr 2014, 20:10
Auch dafür gibt es Lösungen die unter 50€ kosten und für TV Geräte dieser Machart muss man dann auch ganz sicher kein 3D
durchschleifen, diese Darstellung beherrscht das Gerät nämlich mit Sicherheit nicht, daher weis ich nicht was Du mir sagen willst.

Genauso wenig kann ich nicht verstehen, wie man für eine Soundbar so viel Geld ausgeben kann und auf der anderen Seite nicht
in der Lage ist sich einen ordentlichen TV zu gönnen wenn der andere einfach nicht mehr das bietet was man braucht, Geräte mit
einem HDMI Eingang sind definitiv schon weit mehr als 2 Jahre alt, selbst mein "uralter" Samsung LCD, der zwar noch immer im
Gäste Apartment für ein großes Bild sorgt, hat schon 3 HDMI Eingänge vorzuweisen, Geräte mit aktuellen Features kosten je nach
Größe nur einen Bruchteil der B&W Panorama 2, daher ziehen bei mir solche fadenscheinige Argumente nicht.

Glenn
G-Prime³
Stammgast
#36 erstellt: 26. Apr 2014, 12:14
wo ist das denn ein fadenscheiniges argument?

wenn man einen funktionierenden fernseher hat, der eben nur ein mal hdmi hat soll man diesen also deiner meinung nach erstmal einen neuen kaufen, um sich dann eine soundbar ohne bzw mit nur einmal arc hdmi zu kaufen?

dabei ist meiner meinung nach einfach eine soundbar die auch die anschlusseitigen wünsche erfüllt sowohl wirtschaftlicher als auch günstiger. wenn man davon ausgeht, dass der alte fernseher nicht gerade im billigsegment angesiedelt war und der neu dies auch nicht sein soll!

mit welcher begründung? es gibt in allen preisregionen soundbars mit mehr als 1 mal hdmi mit gutem preis leistungsverhältnis.
newsaddict
Inventar
#37 erstellt: 27. Apr 2014, 20:02

GlennFresh (Beitrag #33) schrieb:
Warum eine Soundbar unbedingt HDMI Eingänge haben und 3D durchschleifen muss verstehe ich nicht, da das TV Gerät ja im Prinzip alles bietet und die Geräte auch dort angeschlossen werden können, aber anscheinend ist es inzwischen üblich, alle Funktionen und Features doppelt und dreifach zu habenGlenn


Ich kann nicht für die B&W sprechen, aber die Yamaha YSP 4300 funktioniert im Prinzip wie ein AV Receiver. Man kann über die HDMI inputs verschiedene Quellen anschliessen (BD Player, Konsole etc) und per HDMI ARC einfachst mit dem TV verbinden. Die Soundbar dekodiert dann auch hi-res Audio wie z.B. DTS-HD und kann dies basierend auf Lautsprecherbatterien/Subwoofer/DSP/Wandreflexionen als Mehrkanal ausgeben. Ohne HDMI ist das alles komplizierter: entweder muss man Audio und Bild splitten oder man führt alles zum TV und führt dann vom digital audio output ein Kabel zur Soundbar. Dann hat man allerdings das Problem, dass viele TVs das Signal downmixen. Dann kann man nicht die Mehrkanal Aufbereitung der Soundbar nutzen. Wie gesagt: mit HDMI ins/outs sowie der Dekodierung der Soundbar spart man sich den Receiver. Deswegen sind diese Hi-End Soundbars auch teurer - das Ergebnis ist in meinen Räumlichkeiten absolut überzeugend.
jp.x
Stammgast
#38 erstellt: 26. Feb 2015, 20:35
Hi,
die Panorama2 steht jetzt auch hier, und bin eigentlich ganz zufrieden (aber auch nur weil sie nur 1500 statt 2000 gekostet hat).
Habe aber 2-3 Fragen die das dünne 1-seitige "Bedienungsheft" nicht ausspuckt:

1.) Kann man die Soundbar evtl mit den LS Tasten der TV FB bedienen? Bei Songs ist das ja der Fall...
2.) Hat jemand das Problem, dass manchmal kein Ton kommt wenn Geräte angeschaltet werden? Bei mir spinnt der Sky Saturday Receiver - beim ersten anschalten geht nix, muss dann die Soundbar an/ausschalten.
3.) Beim SatReceiver Kanal zappen bleibt auch der Ton weg, ich muss dann die Soundbar LS hoch/runter setzen damit wieder Ton geht.
jp.x
Stammgast
#39 erstellt: 26. Feb 2015, 22:03
Oh, und welche "Soundeinstellungen" habt ihr?
Im Internet steht ja wie voll der Sound sei, mit Bass & Co, ich finds eher flach ohne Subwoofer (wie bei einer Soundbar erwartet, aber wie gesagt, im Internet überschlagen sich die Leute ja geradezu...)
sebekhifi
Inventar
#40 erstellt: 27. Feb 2015, 10:10

jp.x (Beitrag #38) schrieb:
Hi,
die Panorama2 steht jetzt auch hier, und bin eigentlich ganz zufrieden (aber auch nur weil sie nur 1500 statt 2000 gekostet hat).
Habe aber 2-3 Fragen die das dünne 1-seitige "Bedienungsheft" nicht ausspuckt:

1.) Kann man die Soundbar evtl mit den LS Tasten der TV FB bedienen? Bei Songs ist das ja der Fall...
2.) Hat jemand das Problem, dass manchmal kein Ton kommt wenn Geräte angeschaltet werden? Bei mir spinnt der Sky Saturday Receiver - beim ersten anschalten geht nix, muss dann die Soundbar an/ausschalten.
3.) Beim SatReceiver Kanal zappen bleibt auch der Ton weg, ich muss dann die Soundbar LS hoch/runter setzen damit wieder Ton geht.


Moin,
zu 1 ja wenn du die Panorama mit HDMI Kabel an einen ARC Eingang bei TV eingesteckt hast.
Zu 2 das habe ich nicht, sobald ich den Sky Receiver einschalte, kommt der erstmals auf die Home Seite. Wenn ich die wegdrückt kommt sofort Ton.
Aber ich kann mir vorstellen das es daran liegt das du die Panorama eben nicht an ARC, HDMI Eingang angeschlossen hast. Wenn du das tust ist frage 1 und 2 beseitigt.
Zu 3 ja das habe ich auch.
Es scheint so dass die Sky Fernbedienung dieselbe Frequenz hat wie Ton aus bei der Panorama.
Mich stört das nicht weil ich selten zappe. Aber vielleicht eine Ersatz Fernbedienung Logitech Harmony oder ähnlich das nicht mehr tun würde.

Zu deine letzten frage, an den Einstellungen muss du selber ran das ist von Person zu Person anders.
Mir lang schon den Bass auf 2 zu stellen.
jp.x
Stammgast
#41 erstellt: 27. Feb 2015, 20:27
Hi,
Hab Gestern auch nochmal bisschen probiert, und festgestellt, dass ich tatsächlich nicht den ARC HDMI Anschluss hatte. Das wurde nachgeholt und im Viera Menü die Soundbar ausgewählt, so dass die FB die Soundbar steuert. Sie geht auch aus wenn ich den TV ausschalte.
Problem ist aber, die Soundbar geht nicht an, wenn der TV angeht, und wenn ich sie dann anschalte ist sie im Viera Menü weg und ich muss alles neu einstellen um sie mit der TV FB zu bedienen
Alle Geräte sind bei mir übrigens am der Soundbar dran.
sebekhifi
Inventar
#42 erstellt: 27. Feb 2015, 22:11
Moin,
also das ist mir dann neu.
Bei mir ist die Panorama an Sony TV an den ARC angeschlossen.
Wenn der TV angeht, schaltet sich auch die Panorama ein.
Einstellungen bei der Panorama:
Da ist ein Punkt Automatisch ein und ausschalten,
der muss dann auf ein stehen.
jp.x
Stammgast
#43 erstellt: 28. Feb 2015, 08:56
Bin ja immer noch am probieren, aber irgendwie ist es schon kompliziert....
Wenn ich den Sat Receiver am TV anschliesse kommt kein Ton über den ARC HDMI raus...
newsaddict
Inventar
#44 erstellt: 01. Mrz 2015, 06:14
Für das zentrale An-, Ausschalten etc gibt es ein Steuerprotololl names CEC (Consumer Electronics Control). Bei Panasonic heisst das Viera Link, bei Sony Bravia Sync, bei Samsung Allnetshare oder Anynet etc... Jedenfalls muss das an den Geräten aktiviert werden, damit diese zentral über eine FB gesteuert werden können. Da jeder Hersteller das CEC Protokoll leicht anders umsetzt, kann es hier zuweilen Schwierigkeiten geben. CEC Probleme können auch mit dem verwendeten HDMI Kabel zusammen hängen. Bei fortgesetzten Problemen sollte man das mal versuchsweise tauschen. Wichtig ist, dass CEC auch auf der Panorama aktiviert wird.

Die Panorama hat doch HDMI Eingänge? Hier sollte Peripherie angeschlossen werden und dann HDMI Out der Panorama an HDMI In (ARC) des Fernsehers.


[Beitrag von newsaddict am 01. Mrz 2015, 06:18 bearbeitet]
sebekhifi
Inventar
#45 erstellt: 01. Mrz 2015, 12:29

jp.x (Beitrag #43) schrieb:
Bin ja immer noch am probieren, aber irgendwie ist es schon kompliziert....
Wenn ich den Sat Receiver am TV anschliesse kommt kein Ton über den ARC HDMI raus...
:(

Das mit dem HDMI Kabeltausch habe ich auch schon gehört.
Dann würde ich mir deine Bedinungsanleitung von TV anschauen,
bezüglich Tonweiterleitung über ARC.
Ansonsten noch das versuchen was newsaddict hier schreibt.
jp.x
Stammgast
#46 erstellt: 01. Mrz 2015, 14:28
Hi
CEC/Viera ist überall aktiviert, Kabel bin ich auch schon einige durch.
Es geht, aber nach dem ausschalten vergisst der TV das die Soundbar angesteuert werden sollte.
Sehr schade, so ist es zu umständlich.
Die Geräte sind jetzt doch alle an der B&W, weil der TV keine Digitalsignale durch schleifen kann.

So hab ich keine wirklich Handling Verbesserung zum AVR.
Zudem ist meine Frau total genervt, das manchmal der Ton einfach nicht geht, nur nachdem man 1x auf die Lautstärke drückt.
Das ist bei 2k Listenpreis nicht akzeptabel.

Insofern wird die B&W wohl nicht hier bleiben.
Schade, aber nach Sonos und B&W gebe ich bzgl Soundbar wohl leider auf
sebekhifi
Inventar
#47 erstellt: 01. Mrz 2015, 18:03
Hmm schwierig das zu beurteilen
aber so wie es aussieht liegt es nicht an der B&W sondern an deinen TV.
Er steuert die Panorama nach dem einschalten nicht an.
Gibt es vielleicht irgendwelche Updates für deinen TV.
Es muss doch ein Grund sein warum er die Soundbar nicht einschaltet.
Dabei ist das der sin und Zweck von ARC.
Würde nochmal den Support anschreiben - was der dazu sagt.
Sonst würde ich sagen über optisches Kabel aber da dein TV das Audio Signal nicht weiterleitet,
ist das keine Alternative.
Den eine Soundabr mit besseren Klang wirst du nicht bekommen.
jp.x
Stammgast
#48 erstellt: 01. Mrz 2015, 18:59

sebekhifi (Beitrag #47) schrieb:
(...)
aber so wie es aussieht liegt es nicht an der B&W sondern an deinen TV.(...)
Den eine Soundabr mit besseren Klang wirst du nicht bekommen. :X

Ja, scheint ein Panasonic Problem zu sein, wenn ich meinen ganzen Google Treffern glauben darf
Aber mein Panasonic TX-P65VTW60 geht nicht raus, no chance

Das mit dem Klang befürchte ich auch, aber ich werde dann wohl doch bei einem 3.1 System mit AVR bleiben (die Rears sind schon lange weg) und meine Totems weiter betreiben... Ist zwar nicht so schön "clean", aber klingt sogar besser, und ich hab weniger "Nervigkeiten".
Muss mir jetzt nur nen kleineren (v.a. Tiefe) AVR suchen, denn mein Po LX85 ist ein viel zu großer Trümmer...
sebekhifi
Inventar
#49 erstellt: 01. Mrz 2015, 20:19
Das ist natürlich bitter.
Hast du die Focal Dimension oder die Teufel Cinebar 52THX probiert?
Von denen wird auch rum geschwärmt
aber die werden nicht an die Panorama rankommen.
jp.x
Stammgast
#50 erstellt: 01. Mrz 2015, 20:44

sebekhifi (Beitrag #49) schrieb:
Das ist natürlich bitter.
Hast du die Focal Dimension oder die Teufel Cinebar 52THX probiert?
Von denen wird auch rum geschwärmt
aber die werden nicht an die Panorama rankommen.

Ich überlege die ganze Zeit ob ich evtl ein Montagsgerät erwischt habe...

Die Teufel ist leider einfach nur hässlich.
Die Focal fände ich interessant, hatte früher Focal/JM Lab LS, aber nur 1 HDMI-in, ich bräuchte 2 wegen dem Problem des TV mit HDMI-DD-Ton-out
sebekhifi
Inventar
#51 erstellt: 02. Mrz 2015, 05:51
Es liegt ganz allein an den TV,
da kann die Panorama nichts dafür.
Bei der Focal kannst du ein HDMI Hub/Verteiler dazu kaufen.
Damit du dann andere Geräte anschließen kannst.


[Beitrag von sebekhifi am 02. Mrz 2015, 07:52 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bowers and Wilkins Soundbar und Logitech Harmony 900
pommesfritz1981 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  2 Beiträge
B+W Panorama 2 Problem
B&W-Fan am 11.11.2022  –  Letzte Antwort am 15.11.2022  –  2 Beiträge
GoldenEar SuperCinema 3D Array Soundbar
oemlegoem am 04.02.2024  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  7 Beiträge
Soundbar in diesem Raum möglich?
ElSherlock am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  2 Beiträge
B&W Panorama defekt // Idee zur Lösung
Chris-Acon am 23.12.2021  –  Letzte Antwort am 25.12.2021  –  3 Beiträge
B&W Panorama 1 kein Sub Out Signal
Günter_111 am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  9 Beiträge
Canton DM90.2 oder B&W Panorama
nickdaquick am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  5 Beiträge
Soundbar?
hgomespere am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  2 Beiträge
B&W Panorama II oder Dali Kubik One
hifi*7373* am 15.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2018  –  4 Beiträge
Soundbar
raimi83 am 17.08.2023  –  Letzte Antwort am 24.08.2023  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.091