Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 Letzte

Erfahrung mit Focal Dimension

+A -A
Autor
Beitrag
Hitman49
Stammgast
#951 erstellt: 01. Jan 2018, 19:44

wanderwolke (Beitrag #893) schrieb:
Bitstream ist die richtige wahl bei pcm kann die FD nur 2.1 verarbeiten wenn ich mich recht erinnere. Anleitung für Update findest du auf der Focal Homepage geht über Micro USB. Normalerweise sollte die Aktuelle aber bei dir drauf sein.


Ein Frohen Neues an alle

Wenn ich die Einstellung auf Bitstream mache dann hört man bei jedem Senderwechsel ein lautes knacken.
Bei PCM ist kein knacken zu hören.

Frage an alle: Welche Subwoofer habt ihr an eure FD angeschlossen (außer den flachen FD Sub)?
Was könnt Ihr empfehlen um die 300€?
wanderwolke
Inventar
#952 erstellt: 01. Jan 2018, 21:55
Bei mir knackt nichts auf Bitstream nutze den internen Kabelreceiver vom TV.
Zum Sub kann ich nicht viel beisteuern da ich die Focal Subplatte nutze.
jazznova
Inventar
#953 erstellt: 02. Jan 2018, 11:05

jazznova (Beitrag #564) schrieb:
UPS war heute besonders früh und hat mir meine Focal gebracht
Dann weiß ich ja, was ich heute zu tun habe!! Ich werde berichten

Edit:

So die Focal ist installiert, bin irgendwie zwiegespalten.
Ich mag eigentlich das Warm abgestimmte, das kann mir die Focal leider nicht bieten. Wieso verdammt noch einmal kann man nicht die Höhen einstellen?
Beim TV Programm wäre das bei dem ein oder anderen Sender sinnvoll.
Natürlich ist es schwer für die Focal gegen mein 5.1 System anzutreten, das werde ich auch nicht 1:1 vergleichen.
Ich werde meine Ohren erstmal an das neutrale gewöhnen müssen, entweder es wird was oder ich verkaufe die Fokal einfach weiter, hab sie ja für einen sehr guten Kurs bekommen.

Alternativ wäre noch die Yamaha YSP5600, ob die das besser kann - ich weiß es nicht.


Edit2:

Kann einer was zu den Schieberegler sagen inwiefern sie sich auf den Klang auswirken?
Hab jetzt mal eingestellt wie es sein muss .... werde mal bissel spielen damit.


Edit3

So hab jetzt mal Music gehört, es bestätigt mich wieder, dass der Hochtöner nicht mein Geschmack trifft.
Canton-Liebhaber kommen hier voll auf Ihre kosten, ich finde der hört sich wie bei Cantons an.
Beim meinen Sonos Connect habe ich wenigstens die Möglichkeit die Höhen zu regeln aber ich werde einfach nicht warm mit der Klangcharakteristik :.



Ob ich damals eine Fehlerhafte hatte --- ich bin am überlegen ob ich nicht nochmal testen soll.
Ggf. hat sich ja was getan durch ein Software Update oder so?
Kann man die Höhen mittlerweile regeln?
wanderwolke
Inventar
#954 erstellt: 02. Jan 2018, 11:53
Nein kann immer noch nicht
wanderwolke
Inventar
#955 erstellt: 21. Jan 2018, 16:09
So habe jetzt auch Mal eine Frage, habe gestern Mitten im TV Betrieb auf einmal keinen Ton mehr. Sondern nur knistern, Rauschen schwer zu beschreiben. Habe dann am LG B7 sämtliche Einstellungen durchprobiert kein Erfolg. Das Touchscreen der FD konnte ich kaum noch bedienen. Die Lautstärke ging von einem selbst auf volle Lautstärke. Beim Ausschalten des TV gab es auf einmal einen lauten Piepst. HDMI Kabel Wechsel hat nichts gebracht. Habe dann festgestellt das die FD wohl überhitzt war, habe die FD und TV gestern Nacht vom Strom getrennt heute Morgen ging sie dann wieder normal und der Touchscreen konnte ich auch wieder normal bedienen. Das einzige was mir noch Sorgen macht ist, dass der B7 beim Ausschalten immer noch Piepst und ein komisches klack Geräusch von sich gibt. Hat das hier jemand von euch auch schon Mal so was gehabt?
atease
Ist häufiger hier
#956 erstellt: 12. Mai 2018, 10:33
Hallo,

ich habe mir jetzt auch die Focal Dimension gekauft über einen Holländischen Fachhändler aber die schaltet sich einfach von alleine ein, ohne die Fernbedienung zu betätigen.

Ich habe nur Stromkabel angeschlossen kein optisches oder HDMI Kabel.
Wenn ich sie dann ausschalte geht sie nach 3 Minuten wieder selbstständig an.

Ein Firmpate habe ich auf V2.2 schon gemacht aber das hat nichts gebracht.

Wer hat diesen Fehler auch schon gehabt oder erlebt?
resident_cj
Ist häufiger hier
#957 erstellt: 12. Mai 2018, 14:42
Gude ! Ich hab meine auch vor einer Woche von dem holländischen Händler auf ebay erworben um meine Teufel Trios (cs42) zu ersetzen. Habe aktuell FD, Teufel und noch eine Canton 90.3 hier. Bei der Teufel fehlt mir der Mitteltonbereich zu sehr. (Hatte damal 2x Klipsch rf82, 1x rc53) . Unterstützt werden die soundbars von einem SVS SB12-NSD.

-> Zu deinem Problem atease: Hab die FD jetzt mal 10min augeschaltet stehen gelassen ohne irgendwas angeschlossen ausser strom. Sie ist bei mir nicht angegangen. Du solltest nur spasseshalber mal versuchen die FD weit weg von allem anderen elektrischen aufzustellen und prüfen ob das Prob immernoch auftritt. Ist ein bekanntes prob, sollte angeblich durch fw update gelöst werden, aber meine irgendwen im forum gesehen zu haben , der nach fw update immernoch das problem hatte.

->Wäre mal jemand so gut einen film mit DTS abzuspielen und im film vor und zurückzuspringen. Ich habe meine FD am Laptop und schaue gerade "Kong Skull Island" und immer wenn ich beim VLC player in der timebar springe ist der ton weg und ich muss eine andere Tonspur auswählen und dann wieder zurückwechseln, damit der Ton wiederkommt. Habe noch kein FW update gemacht, weis aber auch net welches drauf ist.... .

Beste grüsse aus Hesse !


[Beitrag von resident_cj am 12. Mai 2018, 14:54 bearbeitet]
riggson
Ist häufiger hier
#958 erstellt: 06. Jun 2018, 07:26
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine FD bekommen und an meinem Sony KD-65XE9005 per HDMI Arc angeschlossen. Jetzt ist der Ton aber (grade bei HD Sendern) nicht synchron. Ich habe gelesen, dass man das Problem mit einem HDMI HighSpeed Kabel lösen kann. Kann mir das jemand bestätigen oder liegt das doch eher an der FD?
wanderwolke
Inventar
#959 erstellt: 06. Jun 2018, 08:53
Oder es liegt am Sony TV.
bommel-66
Ist häufiger hier
#960 erstellt: 13. Jun 2018, 09:08

atease (Beitrag #956) schrieb:

ich habe mir jetzt auch die Focal Dimension gekauft über einen Holländischen Fachhändler aber die schaltet sich einfach von alleine ein, ohne die Fernbedienung zu betätigen.

Ich habe nur Stromkabel angeschlossen kein optisches oder HDMI Kabel.
Wenn ich sie dann ausschalte geht sie nach 3 Minuten wieder selbstständig an.

Ein Firmpate habe ich auf V2.2 schon gemacht aber das hat nichts gebracht.

Wer hat diesen Fehler auch schon gehabt oder erlebt?

tatsächlich schon vor dem Update auf 2.2 so gewesen, oder gleich mal die aktuellste SW draufgehauen und später über das Problem gewundert? (soll es ja auch mal geben )
Die 2.2 ist nämlich nur für externe Fernbedienungen (Harmony o.ä.) gedacht und schafft ein ziemliches durcheinander, wenn man dann die Dimension noch "normal" am Display oder der originalen FB bedienen möchte...
...woher ich das weis?
Die 1.2 wäre die Richtige, die 1.2U wenn du noch nen Plasma hast.

Wenn das passt und du keine anderen Geräte in der Nähe hast, die die FD beeinflussen, wird es wohl ein Defekt der FD sein.


riggson (Beitrag #958) schrieb:

ich habe gestern meine FD bekommen und an meinem Sony KD-65XE9005 per HDMI Arc angeschlossen. Jetzt ist der Ton aber (grade bei HD Sendern) nicht synchron. Ich habe gelesen, dass man das Problem mit einem HDMI HighSpeed Kabel lösen kann. Kann mir das jemand bestätigen oder liegt das doch eher an der FD?

Probiere es doch einfach zuerst mit einem hochwertigeren Kabel, die kosten ja mittlerweile nicht mehr die Welt.
Oder ist das Problem bereits gelöst?


wanderwolke (Beitrag #959) schrieb:
Oder es liegt am Sony TV.


Ja, ich denke von den TV´s kommen diverse Probleme mit der Dimension.
Das spricht allerdings meiner Meinung nach dann nicht gerade für Focal.
Die Kompatibilität an verschiedenste Geräte sollte schon gegeben sein.

Auch ich habe diverse Problemchen mit meiner Dimension.
Ich habe sie via -hochwertigem - HDMI am ARC-HDMI Port meines 2012er Philips TV (47PFL 7656K) am laufen.
Wenn ich den TV anschalte, laufen zunächst etwa 5 Sek. die TV Speaker, dann geht der Ton weg und es dauert nochmal ca. 5 Sekunden, bis in einer Info Leiste des TV steht, dass zum externen Verstärker geschaltet wird.
Daran anschließend dauert es dann nochmal ca. 10 - 15 Sekunden bis die Dimension übernimmt...
...wenn ich Glück habe.
Oft ist es jedoch so, dass die Dimension dann gar keinen Ton ausgibt.
Dazu muss ich Sie erst wieder einmal am Display aus und wieder einschalten.
Dann kommt nach etwa 5 - 10 Sekunden die Ausgabe...
...nervig.
Auch beim Wechsel von TV Programm auf den Eingang meinses Pana Festplatten-Rekorders, verabschiedet sich die Tonausgabe immer wieder einmal mit einem recht lauten "Krrrck".
Da hilft es dann den Rekorder aus und wieder einzuschalten

Ich hoffe, dass auch dies am TV liegt und dann mit meinem baldigen Neuen nicht mehr auftritt
Außerdem habe auch ich das lästige Knacken in der Soundbar beim Senderwechsel.

Leider läuft der Support über Music-line.biz -bis auf den Rat zum Update und der Vermutung, dass es am Fernseher liegen könnte- auch eher unbefriedigend...
sunjjnus
Ist häufiger hier
#961 erstellt: 23. Jun 2018, 21:08
Hallo und guten Abend

Ich habe seit vorgestern ebenfalls die FD samt Dimension Sub.

Ich bin soweit sehr zufrieden, möchte aber einen defekt ausschließen.

Habt ihr bei gewissen Frequenzen auch ein brummen, bzw zirren?
Es ist nicht immer nur bei manchen Liedern ..

Ansonsten, der Bass ist viel zuviel selbst komplett reduziert.

Trotzdem, geiles Teil !

Grüsse


[Beitrag von sunjjnus am 24. Jun 2018, 10:22 bearbeitet]
uwe_holtz
Stammgast
#962 erstellt: 24. Jun 2018, 19:49
Hallo
Ich habe selber die FD,wir sind mega begeistert haben aber auch seit 2 Wochen in gewissen höhen ein komisches Zirpen.Es klingt als wenn der Hochtöner lose ist ,was aber sicher nicht sein kann.
Mein Händler will ein Video davon aber ich weiß nicht wie es gehn soll.
nuernberger
Inventar
#963 erstellt: 28. Jun 2018, 16:22

sunjjnus (Beitrag #961) schrieb:

Ansonsten, der Bass ist viel zuviel selbst komplett reduziert.


Daher habe ich den Subwoofer auch wieder zurückgeben.
Dimension alleine ist bei mir mehr als genug!
Bow_Wazoo_1
Inventar
#964 erstellt: 03. Jul 2018, 07:38
Mir war die FD alleine schon zuviel.
Daher habe ich mir einen kleinen Jamo Sub gekauft, und die FD entsprechend eingestellt.
bommel-66
Ist häufiger hier
#965 erstellt: 07. Jul 2018, 12:38

bommel-66 (Beitrag #960) schrieb:


Auch ich habe diverse Problemchen mit meiner Dimension.
Ich habe sie via -hochwertigem - HDMI am ARC-HDMI Port meines 2012er Philips TV (47PFL 7656K) am laufen.
Wenn ich den TV anschalte, laufen zunächst etwa 5 Sek. die TV Speaker, dann geht der Ton weg und es dauert nochmal ca. 5 Sekunden, bis in einer Info Leiste des TV steht, dass zum externen Verstärker geschaltet wird.
Daran anschließend dauert es dann nochmal ca. 10 - 15 Sekunden bis die Dimension übernimmt...
...wenn ich Glück habe.
Oft ist es jedoch so, dass die Dimension dann gar keinen Ton ausgibt.
Dazu muss ich Sie erst wieder einmal am Display aus und wieder einschalten.
Dann kommt nach etwa 5 - 10 Sekunden die Ausgabe...
...nervig.
Auch beim Wechsel von TV Programm auf den Eingang meinses Pana Festplatten-Rekorders, verabschiedet sich die Tonausgabe immer wieder einmal mit einem recht lauten "Krrrck".
Da hilft es dann den Rekorder aus und wieder einzuschalten

Ich hoffe, dass auch dies am TV liegt und dann mit meinem baldigen Neuen nicht mehr auftritt
Außerdem habe auch ich das lästige Knacken in der Soundbar beim Senderwechsel...


Update, für diejenigen, die vielleicht ähnliche Probleme haben.:

An neuem TV (Panasonic 65 FZW 804) sind die Probleme zu 90% weg.
Anfangs jedoch, noch der gleiche Mist...
Nur sporadische Erkennung der Dimension, immer wieder Verlust der Toneinstellungen im Menu (Heimkino anstelle von TV-Lautsprecher) trotz Anschluss am ARC HDMI des Panasonic.
Fehler war behoben, seit ich den HDMI Anschluss des Fernsehers auf einen alternativen Modus umgeschaltet hatte.
Danach sofortige Soundausgabe über die Soundbar mit dem ersten Erscheinen des TV Bildes nach dem anschalten des TV.
Einzig das knacken beim Senderwechsel ist nachwievor. Allerdings auch nicht mehr so stark wie am alten TV...
...damit kann ich nun sehr gut Leben
nuernberger
Inventar
#966 erstellt: 24. Sep 2018, 20:52

goldring3 (Beitrag #772) schrieb:
Hier ist sie ;-)Focal Dimension FB


Hat jemand einen Link zu einem Shop, wo ich diese FB bestellen kann?
afaik
Schaut ab und zu mal vorbei
#967 erstellt: 06. Okt 2018, 14:33
Habe heute meine FD bekommen. Auch gleich mal provisorisch angesteckt. Konkret heisst das:
MacMini hängt mit HDMI für Bild am Fernseher und mit AUX auf der FD. Erster Soundcheck klang schon mal geil.
ABER... irgendwie klingt es unausgewogen. Also näher hin mit dem Ohr und siehe da, der Sound kommt auf der rechten Seite viel "stärker" als von der linken.
Also Sound Einstellungen am Mac Mini gecheckt. Balance ist eigentlich in der Mitte.
Und jetzt das komische: schiebe ich den Regler nach recht, wird es minimal lauter am rechten Ende der Soundbar.
Schiebe ich hingegen nach links wird der Ton immer leiser bis er schließlich komplett aus ist wenn ich mit dem Regler am linken Ende bei Balance angekommen bin..

Was kann das sein?! Jemand eine Idee?
afaik
Schaut ab und zu mal vorbei
#968 erstellt: 06. Okt 2018, 18:17
ergänzend zum letzten Beitrag:

Habe nun auch den Receiver über HDMI an die FD angeschlossen und dann weiter per HDMI auf der Fernseher. Sound funktioniert ohne Probleme.
Keine rechts und links Schwächen.

Dann testhalber das Handy über AUX an die FD: selbiges Problem wie beim Mac Mini... also anscheinend dürfte es am AUX Eingang liegen...?
Leider hab ich keine Ahnung wie ich das Problem lösen könnte..
bommel-66
Ist häufiger hier
#969 erstellt: 10. Okt 2018, 10:46
Hört sich für mich eher nach falschem bzw. defektem Klinkenkabel an.
Borg dir mal ein oder 2 andere zum testen.
Natürlich könnte auch der Eingang der FD einen weg haben, aber wahrscheinlicher ist es das Kabel bzw. dessen Stecker...

Edit: Vielleicht sogar aus irgend einer Kruschkiste noch ein Mono Klinkenkabel erwischt


[Beitrag von bommel-66 am 10. Okt 2018, 11:00 bearbeitet]
afaik
Schaut ab und zu mal vorbei
#970 erstellt: 12. Okt 2018, 14:08
Mann mann mann... es war tatsächlich das kabel
Machnmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.... peinlich.
Danke!
tschabippe
Ist häufiger hier
#971 erstellt: 23. Nov 2018, 14:52
Hi, habe die Dimension jetzt schon 3 Jahre und immer noch happy damit.
Jetzt möchte ich meinen Technics Plattenspieler daran anschliessen. Geht das überhaupt? Falls ja, wie? Bräuchte ich noch einen Verstärker dazwischen?
Merci!!
bolok
Ist häufiger hier
#972 erstellt: 21. Jan 2019, 21:48
Hallo.
Ich möchte mir eine Soundbar kaufen und wanke zwischen der Focal Dimension und der Denon Heos.
Um das ganze endgültig zu klären wollte ich mir nun beide bestellen und zu Hause testen.

Und hier kommt meine Frage: Welchen Sub sollte ich dazu bestellen? Macht es Sinn den Focal Sub Air zu nehmen oder ist es cleverer einen alternativen zu nehmen? Mir schwebt das der Klipsch R-112W oder evtl SVS SB1000 vor.
Das es einmal RB und einmal geschlossen ist, ist mir bekannt. Nachdem was ich bisher gelesen habe bin ich wohl er der Typ für geschlossene. Aber das muss man eben zu Hause testen.

Aus einem alten Setup habe ich noch einen Nubert AW443 rumstehen. Aber der war mir immer zu "wabbelig".

Ich freue mich auf Antworten. Danke.

bolok
wanderwolke
Inventar
#973 erstellt: 21. Jan 2019, 23:49
Der Sub Air von Focal soll für seine Größe gut sein. Andere Subwoofer mit größerem Gehäuse gehen natürlich noch weiter runter. Klipisch Sub soll auch sehr gut mit der FD harmonieren. Bestell dir am besten beide Subs und vergleiche. Der dir mehr zusagt behältst du dann.
tschabippe
Ist häufiger hier
#974 erstellt: 28. Feb 2019, 16:56
bei meiner Focal Dimension mit SB kommt es in unregelmäßigen Abständen immer wieder zu dem Problem, das plötzlich nach Neustart der Ton nicht da ist. Angeschlossen über HDMI ARC an den TV und der andere HDMI Anschluß geht an einen HDMI Switch. Über AUX ist der Tom komischerweise, aber natürlich nur über die TV Laustsprecher. Sobald ich die Focal vom Strom nehme und wieder anschliesse, ist der Ton wieder da...was bitte kann das sein?
Es ist halt nervig immer wieder den Stecker ziehen zu müssen....
wanderwolke
Inventar
#975 erstellt: 28. Feb 2019, 22:09
Vielleicht Mal HDMI Kabel tauschen, ansonsten den Switch weg lassen und HDMI Kabel direkt anschließen.
tschabippe
Ist häufiger hier
#976 erstellt: 01. Mrz 2019, 01:24
Sorry vergaß zu erwähnen das es nur beim SAT Receiver auftritt
Der andere Anschluss geht an die NVIDIA Shield,hier habe ich keinerlei Tonprobleme
wanderwolke
Inventar
#977 erstellt: 01. Mrz 2019, 13:51
Den Sat Receiver Mal direkt anschließen und testen.
tschabippe
Ist häufiger hier
#978 erstellt: 01. Mrz 2019, 19:17
du meinst Receiver direkt an Focal?
wanderwolke
Inventar
#979 erstellt: 01. Mrz 2019, 20:09
Ja
ridgero
Neuling
#980 erstellt: 30. Mrz 2019, 01:18
Habe leider keinen besseren Ort im Forum gefunden:

Ich würde meine Focal Dimension + Sub verkaufen. Hab die 2016 gekauft, funktioniert tadellos.

Wo? Raum Zürich
Wieviel? 850 Euro
nuernberger
Inventar
#981 erstellt: 03. Apr 2019, 20:37
Ich meine auch - allerdings habe ich sie hier im BIETE Bereich annonciert...
Remixer
Ist häufiger hier
#982 erstellt: 05. Apr 2019, 11:34
Hatte jemand die Canton DM 90.3 zum Vergleich? Ich selbst besitze die Canton, bin aber auch an der Focal interessiert. Allerdings bin ich bei dem Gehäusevolumen etwas skeptisch bei der Focal ohne Sub gegenüber der DM 90.3. Geht denn der Bass auch tief genug runter? Sowohl für Musik- als auch Film ist die Canton gut geeignet, und macht braucht definitiv keinen Sub, wenn man keine Couch verrücken will. Allerdings ist die Stereowiedergabe bei Musik (2.0) bauartbedingt schmal. Bei Surround ist die Räumlichkeit dann da, allerdings sind je nach Musikmaterial die Vocals etwas dünner und verhallt. Die Focal Dimension läuft ja auch nur im Surroundmodus, wie klingt sie bei Stereomusik, sind die Stimmen dann noch direkt und klar?
nuernberger
Inventar
#983 erstellt: 08. Apr 2019, 08:13
Mein Kaufgrund für die Focal Dimension war gerade die hervorragende Stereowiedergabe: sehr klar und natürlich. Sie war zwar nur für den TV in Betrieb, aber als bekennender Stereofan war mir gerade die Stereo Wiedergabe sehr wichtig.
Ob sie Dir im Filmbetrieb genug Bassvolumen bringt kann ich nicht beurteilen, mir fehlt da der Vergleich zur Canton...
Was ich aber sagen kann ist, dass ich sie zuerst mit dem dazugehörigen Sub geordert hatte. Dann nach einem Tag zurückgegeben und ohne Sub nochmal geordert...
merra
Ist häufiger hier
#984 erstellt: 02. Mai 2019, 21:58
Hallo, hat schon schon jemand mal die FD verglichen mit der Nubert AS-250? Sind beide empfehlenswert?
wanderwolke
Inventar
#985 erstellt: 02. Mai 2019, 22:06
Die FD ist die bessere wobei die nubert auch nicht schlecht ist.
bolok
Ist häufiger hier
#986 erstellt: 28. Mai 2019, 19:38
Hat zufällig jemand Sky und nutzt die entsprechende Skyfernbedienung (SRC-40) um die Dimension zu steuern?
Ich finde keinen code für die Einrichtung.
Marcel838
Ist häufiger hier
#987 erstellt: 26. Jun 2019, 11:11
Guten Morgen zusammen,

ich habe eine neue VU+ Duo 4k (vorher die alte Duo) und wollte in dem Zusammenhang die CEC Steuerung ausprobieren und die Fernbedienungsorgie reduzieren:). Angeschlossen wie im Schaubild links mit einem Switch.

IST Zustand: VU kann TV + FD an und ausschalten und die Lautstärke der FD ändern, jedoch schaltet die FD immer beim Start auf den 1. Eingang der Soundbar (namens TV) statt auf den 2. genannt HDMI wo der Switch dran hängt. Dadurch kommt dann kein Ton und man muss manuell über die FD Fernbedienung umschalten.

Jetzt kam ich zu folgender Idee (siehe Schaubild rechts) und wollte fragen ob das so funktioniert bevor ich mir die Mühe mache.

1. Vorteile aus meiner Sicht: Ein Gerät (SWITCH) weniger und da nur der TV in die Soundbar geht und der Rest in den TV müsste doch alles im Eingang "TV" der Soundbar ankommen und mein Problem mit dem falschen Eingang beseitigen. Denke ich richtig?
Nachteil wohl nur das ich dadurch auf 4 Geräte beschränkt bin am TV aufgrund der HDMI Eingänge.

2. Habt Ihr eine ähnliche Konstellation und könnt mir sagen wie Ihr (VTI 14) das eingestellt habt in der VU das man entweder alles (TV, FD und VU+) über die VU Fernbedienung regelt oder die des TVs und man sinnvoll zwischen VU und FireTV hin und her schalten kann?
Meine Freundin schaut bspw. TV, entscheidet sich dann aber für das FireTV und würde dann die VU in den Standby setzen und zum FireTV wechseln. Da wäre es natürlich schlecht wenn der TV ausgeht.

Benötige ich einen Code für die VU Fernbedienung für CEC?

3. Ebenfalls habe ich momentan noch das Problem (besteht von Anfang an seit 3 Jahren) wie in Post #974 das manchmal kein Ton aus der Soundbar kommt (nur in Verbindung mit der VU und getestet bei der jetzigen alten Anschlussweise) und nur das Trennen vom Strom hilft. Hat das jemand gelöst bekommen? Die VU direkt an die Soundbar habe ich noch nicht probiert.

CEC

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße Marcel


[Beitrag von Marcel838 am 26. Jun 2019, 11:14 bearbeitet]
tschabippe
Ist häufiger hier
#988 erstellt: 18. Aug 2019, 17:32
hast du das jetzt so geändert wie beschrieben?
Habe nämlich auch immer noch dieses Problem, das beim einschalten kein Ton da ist...
uwe_holtz
Stammgast
#989 erstellt: 18. Aug 2019, 18:20
wie hast du ihn angeschlossen??????
meine ist nur über hdmi am arc angeschlossen
tschabippe
Ist häufiger hier
#990 erstellt: 19. Aug 2019, 10:38
meine Focal ist über einen HDMI Switch am TV, am Switch hängen VU+ receiver, Nvidia Shield und PS4.
Sobald ich von einer Quelle auf die andere wechsle ist der Ton weg. Muß die Focal vom Strom nehmen, erst dann ist wieder Ton da, nervig....
roymunson
Ist häufiger hier
#991 erstellt: 01. Sep 2019, 19:11
Falls jemand Interesse hat, ich würde meine Focal Soundbar incl. Dimension Sub und Zubehör verkaufen.

Alles weitere gerne per PN!
aboutchris
Stammgast
#992 erstellt: 01. Mrz 2021, 01:31
hallo!

würdet ihr heute die focal dimension noch kaufen, ist ja doch auch schon einige jahre alt.....ähnlich wie die panorama 2....

suche für meinen philips 58PFL9955H/12 TV eine soundbar, ohne zusätzlichen sub, denke bei genannten oder wenigen anderen gehts auch ohne, müsste den eh meist regulieren damit die nachbarn das nicht voll abkriegen.

nubert ist für mich wegen der dimension jetzt aus dem rennen.

canton smart 10, bose 700, denonDHT-S716H wären auch interessant, obwohl mir die ganzen app funktionen usw nicht so wichtig sind. simpel und toller sound um tv und dvd/bluray schauen und auch CDs hören via bluray player geht es.
berndberndbernd
Stammgast
#993 erstellt: 02. Mrz 2021, 00:23
Absolut!
Wenn Klang statt Features im Vordergrund steht, dann ist der Focal Dimension nach wie vor eine sehr gute Wahl.
aboutchris
Stammgast
#994 erstellt: 02. Mrz 2021, 00:35
ok, gut zu wissen! habe ja auch die panorama2 noch im auge, die ja auch "veraltet" ist.

bei beiden weiß man aktuell nichts bzgl nachfolger leider....
aboutchris
Stammgast
#995 erstellt: 04. Mrz 2021, 22:47
fändet ihr eine originale panorama 2 mit rechnung und garantie von einem händler um 899 heute ok oder mittlerweile überbezahlt?
*rael*
Stammgast
#996 erstellt: 03. Jul 2021, 16:49
Hallo,
hoffe es gibt hier noch genügend, die die Focal Dimension nutzen und mir eventuell weiterhelfen können. Hatte bislang ein Apple TV HD an den HDMI-Eingang der Focal Dimension angeschlossen. Funktionierte bestens. Jetzt bin ich auf ein Apple TV 4K umgestiegen und ich bekomme ums Verrecken kein Bild angezeigt, wenn ich es mit dem HDMI Eingang der Focal Dimension verbinde. Hab schon verschiedene Formate 4K hdr, 1080p, etc. Versucht. Ohne Ergebnis. Hat vielleicht jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Besten Dank im Voraus

Rael
berndberndbernd
Stammgast
#997 erstellt: 06. Jul 2021, 14:32
Ich kann nur vermuten, dass es sich einfach um eine Inkompatibilität handelt zwischen den Geräten.
Der Datendurchsatz am HDMI Port der Dimension ist evtl. zu gering.
Oder der Kopierschutz ist nicht kompatibel...?!?

Bislang habe ich die Focal immer an Sony TVs per ARC oder auch eArc betrieben.
Ich habe immer alle Zuspieler direkt an den TV angeschlossen und dann ein Kabel zur Focal.
Am TV alles was Ton angeht auf pass through.
Das Funktioniert einwandfrei seitdem Android TV halbwegs läuft.
Von 2010er, über 2015er bis hin zu einem 2020er Sony TV.

Falls dies so möglich ist, würde ich das immer wieder so machen.
*rael*
Stammgast
#998 erstellt: 06. Jul 2021, 16:11
Besten Dank für die Info. So habe ich es auch gelöst und es funktioniert auch. In der Bedienungsanleitung wird halt empfohlen, dass das am meisten genutzte Gerät direkt an die Dimension angeschlossen werden kann, unter Umgehung des Fernsehers, aber scheinbar ist das Apple TV 4k hier nicht mehr kompatibel. Vielleicht liegt es auch am HDMI-Kabel. Werde mal noch testweise meine X Box One X direkt anschließen, ob die funktioniert.
The_Hu82
Neuling
#999 erstellt: 20. Jul 2021, 14:58
Hallo zusammen, ich habe jetzt schon ein paar Jahren eine FD und bin damit auch soweit sehr zufrieden. Ich habe alle externen Quellen an den TV angeschlossen und gehe nur mit dem HDMI an die FD. Jetzt möchte ich gerne die Soundbar mit ins Sonos System einbinden. Hierzu habe ich mir einen Sonos Port geholt. Da er ja leider keinen optical Out hat, gehe ich mit dem Coaxial auf einen Converter welcher mir ein optisches Signal ausgibt. Soweit so gut. Laut Bedienungsanleitung sollte die FD bei einem Signal auf dem Digi Eingang genauso vom Power Safe Mode angehen wie beim HDMI. Leider passiert das bei mir nicht. Jetzt ist die Frage ob es an dem Converter liegt oder ob das prinzipiell nicht wirklich funktioniert. Wie sind da eure Erfahrungen? Da ich nie etwas am optischen Eingang angeschlossen hatte, hatte ich auch diese Problemstellung auch noch nie.
Besten Dank im voraus.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal Dimension vs Focal Dimension 5.1?
Funkadelic85 am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  3 Beiträge
Focal Dimension Verkabelung
00weißnix am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  3 Beiträge
Fragen zur Focal dimension.
user5555 am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2019  –  20 Beiträge
kurze Anschlussfrage Focal Dimension
dese am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  3 Beiträge
Welchen Sub zum Focal Dimension?
eflavour am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  2 Beiträge
Denon Heos vs. Focal Dimension
drthirteen am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  11 Beiträge
Lohnt sich Sub Air für Focal Dimension?
hias9 am 12.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.06.2019  –  3 Beiträge
Bose Soundtouch 130 oder Focal Dimension mit Sub?
sunshinedaniel am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  2 Beiträge
Focal Dimension Verzögerung beim Abspielen via Chromecast, Switch
hisup am 16.08.2019  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  2 Beiträge
Samsung HW-Q90R vs Focal Dimension vs Raumfeld Soundbar
OlDirty89 am 19.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.11.2022  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090