Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 Letzte |nächste|

Erfahrung mit Focal Dimension

+A -A
Autor
Beitrag
wanderwolke
Inventar
#801 erstellt: 24. Dez 2016, 02:30
Schade dann hat die Fernbedienung nichts damit zu tun.
Da bei mir nicht das Display einfriert und die FD auch nicht weiter Abstürz, liegt es wohl an die unausgereifte HDMI arc Funktion. Ziemlich ärgerlich das ganze.
nuernberger
Inventar
#802 erstellt: 24. Dez 2016, 11:32
bei mir ist die FD auch noch nie abgestürzt und es kackt auch nichts.
Allerdings hat mein Pioneer auch kein HDMI ARC, so dass ich über ein optisches Digitalkabel angeschlossen habe.
Der BR Player hängt per HDMI an der FD - auch ohne irgendwelche Probleme.
berndberndbernd
Stammgast
#803 erstellt: 24. Dez 2016, 12:53
Ich denke auch das es an HDMI ARC liegt.
Über optischen Eingang ist der BT Empfänger verbunden. Noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
Es kann auch sein das es vom TV verursacht wird, da ich dem unsäglichen Android System mittlerweile alles zutraue.
Ich habe keine Lust alles abzubauen und an einem anderen TV zu testen und da die Dimension definitiv länger hier bleibt als der TV, werde ich es so oder so herausfinden.
Allen ein schönes Weihnachtsfest !


[Beitrag von berndberndbernd am 24. Dez 2016, 12:56 bearbeitet]
Michel82
Stammgast
#804 erstellt: 27. Dez 2016, 20:07
Ich besitze auch seit kurzem die Focal Dimension und kann mich über knacken oder Abstürze nicht beklagen... hoffe es bleibt dabei

20161227_163159

ps. angeschlossen über HDMI ARC


MfG,

Michel


[Beitrag von Michel82 am 27. Dez 2016, 20:08 bearbeitet]
wanderwolke
Inventar
#805 erstellt: 27. Dez 2016, 22:09
Was für eine tv Marke hast du?
jazznova
Inventar
#806 erstellt: 27. Dez 2016, 22:29
Ich bin auch am überlegen ob ich meine Sonos Playbar mit Sub aufgebe und eine Focal nehme.
Hintergrund, ich möchte den Sub ...wohl ein Elac 2070 zusätzlich mit meinen Fronts nutzen, ein bissel unterstützung für die Front bei Stereo wäre net schlecht

Hat einer mal den direkten Vergleich mit der Playbar gehabt? Klang mag ich eigentlich bei Sonos...


[Beitrag von jazznova am 27. Dez 2016, 22:31 bearbeitet]
Michel82
Stammgast
#807 erstellt: 27. Dez 2016, 22:41

wanderwolke (Beitrag #805) schrieb:
Was für eine tv Marke hast du?



LG OLED55B6D
Mcgusto
Stammgast
#808 erstellt: 28. Dez 2016, 00:30

Michel82 (Beitrag #804) schrieb:
Ich besitze auch seit kurzem die Focal Dimension und kann mich über knacken oder Abstürze nicht beklagen... hoffe es bleibt dabei

20161227_163159

ps. angeschlossen über HDMI ARC


MfG,

Michel


Darf man fragen wieso du dir eine Soundbar angeschafft hast, obwohl du da 2 schöne Regalboxen stehen hast?
nuernberger
Inventar
#809 erstellt: 28. Dez 2016, 00:40

jazznova (Beitrag #806) schrieb:

Hat einer mal den direkten Vergleich mit der Playbar gehabt? Klang mag ich eigentlich bei Sonos...


hier haben einige von der Playbar gewechselt - ich auch
Ist klanglich ein gewaltiger Unterschied!
wanderwolke
Inventar
#810 erstellt: 28. Dez 2016, 13:18
@ Mcgusto

Donld1
Inventar
#811 erstellt: 31. Dez 2016, 13:00
Ich habe die Soundbar jetzt seit einem Jahr. Seit gestern benutze ich sie in einem anderen Raum. Ihr werdet es noch glauben aber auf einmal habe ich richtige Surroundeffekte. Es kommen deutlich Töne von hinten. Zum Teil funktionieren auch über Kopf Effekte. Bei Pearl Harbor fliegen Flugzeuge von vorne nach hinten. Klar, es ist immer noch nicht mit einem richtigen 5.1 System zu vergleichen. Die Effekte sind eher diffus und nicht so klar und differenziert aber sie sind auf jeden Fall vorhanden. Wer hätte das gedacht? Der neue Raum ist kleiner und vor allem steht das Sofa jetzt direkt an der Wand. Schätze, das hat den Unterschied ausgemacht.
wanderwolke
Inventar
#812 erstellt: 31. Dez 2016, 16:03
Mein Raum ist auch eher klein von der Größe her, und ja Surround Effekte nehm ich auch gut war. Mein Problem ist nur Altbauwohnung da kann ich leider nicht so laut aufdrehen wie ich möchte. Aber selbst bei Zimmerlautstärke macht die FD einen guten Job wie ich finde.
hias9
Schaut ab und zu mal vorbei
#813 erstellt: 16. Jan 2017, 21:39
Leider warte ich wegen dem Knacken schon fast 6 Wochen und noch immer gibt's keine Antwort vom Focal Support.
Beim Philips Support kam zwar noch ein paar Wochen eine Antwort, welche aber nicht hilfreich war. Warte bei Philips jetzt auch schon wieder nen Monat.

Welchen Bluetooth-Adapter könnt ihr denn für die Focal empfehlen? Der von Focal soll ja nicht so toll sein.... Danke!
wanderwolke
Inventar
#814 erstellt: 17. Jan 2017, 03:23
@hias9

Den hier habe ich, und bin zufrieden damit.

https://www.xxl-deals.de/product/philips-aea-2500-167927

Mit dem Knacken muss du dich wohl abfinden oder die TV Marke wechseln. Ne Lösung wird dir Focal, Philips mit Sicherheit nicht anbieten
Können.
sk_rapid_wien_1899
Ist häufiger hier
#815 erstellt: 19. Jan 2017, 18:13
Habe bezüglich der Dimension eine Frage.
Hab einen Samsung UE40d6750
Hab die Focal mut einem Hdmi verbunden per ARC Hdmi jedoch kommt kein Ton aus der Focal.
Was könnte der Fehler sein? Bedienen kann ich sie mit der Samsung FB!
Mit freundlichen Grüßen


[Beitrag von sk_rapid_wien_1899 am 19. Jan 2017, 18:26 bearbeitet]
nuernberger
Inventar
#816 erstellt: 19. Jan 2017, 18:28
anderer Eingang gewählt?
Mute?
sk_rapid_wien_1899
Ist häufiger hier
#817 erstellt: 19. Jan 2017, 18:42
Werd ich dann schauen.
Wie mach ich ein Firmware update, über den Mini-Usb?

Mit freundlichen Grüßen
sk_rapid_wien_1899
Ist häufiger hier
#818 erstellt: 19. Jan 2017, 19:11
Also Mute ist nicht eingestellt und der Eingang sollte auch passen. Hab echt keinen Plan was da nicht passt.
Mcgusto
Stammgast
#819 erstellt: 19. Jan 2017, 20:14
Am Fernseher unter Soundeinstellungen auf externe Lautsprecher gewählt?
sk_rapid_wien_1899
Ist häufiger hier
#820 erstellt: 19. Jan 2017, 20:22
Funktioniert
Butrageno
Ist häufiger hier
#821 erstellt: 16. Feb 2017, 14:26
Hallo zusammen,

nach einer langen Odyssee bin ich jetzt auch bei der Focal Dimension gelandet, allerdings Solo mit einem kompakten Yamaha Receiver.

Werde berichten sobald alles angeschlossen ist.
wanderwolke
Inventar
#822 erstellt: 16. Feb 2017, 23:13
@ Butrageno

Wozu dient denn der Yamaha Receiver wenn man mal fragen darf?
Butrageno
Ist häufiger hier
#823 erstellt: 16. Feb 2017, 23:38
@Wanderwolke frage ich mich gerade selber meinte Subwoofer von Yamaha nicht Receiver


[Beitrag von Butrageno am 17. Feb 2017, 02:20 bearbeitet]
wanderwolke
Inventar
#824 erstellt: 17. Feb 2017, 00:50
Ach so alles gut
Butrageno
Ist häufiger hier
#825 erstellt: 17. Feb 2017, 17:28
Moin, so in der Mittagspause konnte ich die Bar schon mal kurz testen.

HMDI / ARC von Focal zu Panasonic klappt schon mal nicht. Verbunden ist alles (auch richtig). TV Viera Link habe ich schon auf ein/aus geschaltet. TV ebenfalls neu gestartet, kein Erfolg! CEC funktioniert, heißt schalte ich den TV ein geht auch die BAR an und Lautstärke lässt sich mit FB TV regeln. Nach Einschalten leichtes knacken aber die Box bleibt stumm. hmmm sehr schade was meint Ihr? Toslink schafft ggf. Abhilfe? auch wenn das sehr ärgerlich wäre.
SenjorHolzOhr
Stammgast
#826 erstellt: 17. Feb 2017, 17:52
Hat dein TV ein ARC Symbol am HDMI Eingang?
Butrageno
Ist häufiger hier
#827 erstellt: 17. Feb 2017, 18:03
Türlich ist nicht die erste Soundbar die ich via ARC verbinde
Butrageno
Ist häufiger hier
#828 erstellt: 18. Feb 2017, 11:10
Moin zusammen,

kurze Frage wie ladet ihr ide Firmware von der Focal Seite runter?

Bei mir ist der Downloadlink immer grau hinterlegt und ich kann nirgends klicken und irgendwie fragt er mich immer nach einer PIN?
goldring3
Neuling
#829 erstellt: 18. Feb 2017, 16:36
Hmmm bist du auf dieser Seite?

http://www.focal.com/en/dimension-programmer

Pop-up blocker?

Grüße
Butrageno
Ist häufiger hier
#830 erstellt: 19. Feb 2017, 19:56
So die Firmware V1.2U konnte ich nun laden, bei der 2.2 bleibt es bei mir grau hinterlegt (kein Download möglich) ist das normal?

Bis dato kann ich nur sagen das sich die Anschaffung mehr als gelohnt hat. Mit Abstand die beste Bar die ich je hatte!
HDMI 2.2 geht ja leider nicht, Bild bleibt dauerhaft schwarz. Frage wenn ich ein Bluray Player mit 2 HDMI anschaffe, welchen Vorteil hat der Audio out dann. Derzeit habe ich meinen Bluray der 4K Upscaling mach direkt mit dem TV verbunden hat das klangliche Nachteile?
Keileruno
Neuling
#831 erstellt: 23. Mrz 2017, 17:19
Hi zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Focal Dimension incl. Sub zuzlegen.

Allerdings ist meine wohnliche Situation nicht einfach.
Wir haben auf einer Seite eine komplette Glasfront ohne Gardinen und auf der anderen Seite gar keine Wand (hier geht es direkt ins Esszimmer).

Strahlt der Focal sehr zur Seite oder hält sich dies in Grenzen?

Danke für die Antworten!
VG Keiler
berndberndbernd
Stammgast
#832 erstellt: 23. Mrz 2017, 17:44
Bei mir ist links in ca. 70cm eine Wand mit 90er Fenster, nach rechts gehts ca. 7m in den Raum.
Surround Effekte nehme ich nicht wahr, das soll wohl im optimalen Raum sogar begrenzt möglich sein, allerdings stört mich auch kein einseitiger Klang (bei Yamaha YSP2500 ist das stark vorhanden gewesen).
Die 40qm beschallt sie sehr ordentlich, sogar ohne den externen Sub. Dieser ist wirklich nur noch bei Action Filmen und dergleichen an, wenns mal wirklich beben soll.
Bin nach wie vor sehr zufrieden, allerdings reagiert der Bar nicht mehr auf die FB. Und der Händler stellt sich bzgl. Garantie tot.
Werd mal bei Music Line anfragen...

Also von mir gibts ne Empfehlung für den Focal Dimension, sofern man keine richtigen Surround Effekte erwartet.
wanderwolke
Inventar
#833 erstellt: 23. Mrz 2017, 18:18
Das sehe ich Änlich die FD ist mehr auf guter Klankqualität ausgelegt als auf Surround Effekte. Also es könnte gehen eine Garantie ist das Natürlich nicht.
Übrigens das Firmware 2.2 ist nur für Logitech Fernbedienungen und ähnliche Hersteller. Also nicht wirklich wichtig, habe ja inzwischen selber eine Harmony 650 die paar Befehle die 650 bei der FD nicht versteht einfach manuell anlernen und fertig.
berndberndbernd
Stammgast
#834 erstellt: 23. Mrz 2017, 18:24
Die FW habe ich nicht aufgespielt.
Die FB funktioniert manchmal noch kurzzeitig, jedoch befürchte ich, dass der Empfänger im Bar einen weg hat, da ich die FB nur sehr selten nutze und dann nur um den Bass zu regeln oder bei BT Zuspielung lauter zu machen.
Sie sendet aber noch kräftiges IR Licht aus.
Sehr schade ist das, nach 1,5 Jahren.
wanderwolke
Inventar
#835 erstellt: 23. Mrz 2017, 22:59
Es gibts doch inzwischen eine separate Fernbedienung die man bestellen kann.
berndberndbernd
Stammgast
#836 erstellt: 24. Mrz 2017, 01:32
Wie geschrieben, ich denke das der Empfänger im Dimension einen weg hat.
Das ist dann ein Garantiefall.
Ich habe ja die kleine FB hier, nur werden ihre Befehle so gut wie nicht mehr erkannt.
Daher habe ich nachgeschaut ob sie noch sendet, was sie eindeutig und kräftig macht.
Werd die Tage mal Music Line anrufen. Mehr als nein sagen können die nicht.
Schon blöd gelöst mit dem Herstellerseitigen Support.
nuernberger
Inventar
#837 erstellt: 22. Apr 2017, 23:14
Die Lautstärke Regelung per TV FB funktioniert mit jedem TV mit ARC?
berndberndbernd
Stammgast
#838 erstellt: 24. Apr 2017, 15:14
Die Lautstärke solle bei ARC Verkabelung immer über den TV regelbar sein.
Bei mir ist das so. Falls das bezogen auf mein Problem ist, mir geht es nicht um die Lautstärke, die läuft ja über den TV, sonder ich möchte ab und an bei Subwoofer-Betrieb den Bass etwas nachregeln.
Das geht leider nicht mehr.
Allerdings habe ich bislang auch noch nichts weiter unternommen...
nuernberger
Inventar
#839 erstellt: 24. Apr 2017, 16:03
Danke Dir!

Ich überlege einen größeren TV zu kaufen.
Und nur die Topmodelle haben einen ordentlichen Klang, kosten dann aber halt 7.000 Euro.
Oder aber ich kaufe halt einen 1.500 - 2.000 Euro TV und behalte die Focal - so sie denn dann über ARC die Lautstärke steuerbar ist.
(Und nicht wie im Moment, dass ich dafür ständig diese Billig-FB der Focal in die Hand nehmen muss und sie sonst rumliegen habe)
Evil_Samurai
Stammgast
#840 erstellt: 25. Apr 2017, 11:53
Also wenn dir die Bildqualität der besagten 1500-2000 Euro TVs reicht, macht es absolut keinen Sinn 5000 Euro mehr für die Topmodelle zu zahlen... vor allem nicht wegen dem Klang!!
nuernberger
Inventar
#841 erstellt: 25. Apr 2017, 12:31
für 90% HDTV und Kinderfilme kommt es meiner Erfahrung nach nicht auf den Preis an. Im Gegenteil, manche Top TVs haben wohl erhebliche Probleme mit SD und HD Material, wohingegen einfachere TVs das ganz gut können.

Leichte Bedienung und top Optik sind mir im Wohnzimmer wichtiger als das letzte bischen Bild.
(dafür habe ich im Keller ein extra Kino...)
berndberndbernd
Stammgast
#842 erstellt: 25. Apr 2017, 15:38
Also bei mir hängt der Dimension Soundbar an nem 2015er Sony mit absolut katastrophalem Android und selbst da funktioniert ARC fast einwandfrei. Allerdings gibts beim Umschalten immer ein Knacken im Ton.
Stört mich nicht, da ich eh fast nur Youtube/Netflix schaue, allerdings sollte das nicht sein bei dem Preis des Focal.
Kann aber auch sein das es am TV liegt, da habe ich einfach keine Lust das mal an den anderen TVs zu testen.
Sollte Sony sich endlich bewegen und meine Mistkiste wandeln, dann würde ich aktuell allerdings auch wieder bei denen landen und zwar beim XE90 oder XE93.
Schau dir die TVs ruhig mal an, bislang sieht es so aus, als wären das sehr gute, bezahlbare TVs im Jahre 2017. Preislich würde ich für die 65" Modelle nicht mehr als 2200 respektive 2700 für die Geräte hinlegen. Momentan liegen die noch drüber.
Gerade der XE93 soll ein sehr gutes TV Bild machen mit seinem X1 extreme Prozessor.
Die Bedienung mit Android ist nach einiger Eingewöhnung wirklich ok, kommt jedoch bei weitem nicht an Samsungs Tizen ran, weder vom Aufbau, noch von der Geschwindigkeit.
Allerdings hat auch Samsung seine Softwareprobleme...
nuernberger
Inventar
#843 erstellt: 15. Mai 2017, 18:41
hat hier jemand die Dimension an der Wand montiert?
Oder alle nur auf dem Lowboard liegend...
berndberndbernd
Stammgast
#844 erstellt: 13. Jun 2017, 05:28
Also echt mal Schande über mich!!!
Mein Problem lag doch tatsächlich an der Batterie der Fernbedienung
Bekam zufällig ne neue CR2025 im die Finger und schwups, alles in Ordnung.
Also läuft der Dimension Bar fehlerfrei, meine Wenigkeit allerdings nicht
tottibaer1977
Ist häufiger hier
#845 erstellt: 14. Jul 2017, 10:11
Moin,

bin auch echt am überlegen mir die FD zuzulegen um mein altes Denon + Canton Gedöns zu ersetzen.

Bin mir aber unsicher ob ich einen Sub dazu brauch bzw will.

Bisher bin ich immer ohne Sub ausgekommen und hab einen solchen nie vermisst. Habe Angst, dass der Sub zu nervig (laut) ist. Wenn Junior oben pennt und Vaddi unten nen Filmchen schauen will, will ich nicht dass der Sub ihn aus dem Bett wummert

Gibt es jemanden aus Berlin mit der FD wo ich vll mal Probehören kommen könnte? Ich selbst komme aus Pankow 13125

Falls jemand seine loswerden mag, ich hab kein Problem mit ner gebrauchten FD. Sub Air is mir zu teuer
nuernberger
Inventar
#846 erstellt: 14. Jul 2017, 10:30
Du kannst es doch erst einmal ohne Sub probieren.
Und wenn Du ihn dann vermisst, dann kaufst Du Dir halt einen dazu...

Ich habe die FD mit Sub bestellt, den Sub dann aber wieder zurückgeschickt.
Gerade wenn der Junior oben schläft, dann reicht das, was die FD abgibt m.E. locker aus!
berndberndbernd
Stammgast
#847 erstellt: 14. Jul 2017, 11:26
Da kann ich nur zustimmen!
Das Teil ist auch ohne Sub absolut brauchbar und klingt dabei sogar richtig erwachsen im Tiefton.
Natürlich ist ein Sub eine Verbesserung, nur ist mein Sub eigentlich immer aus, weil es einfach so gut wie immer vollkommen ausreicht, nein sogar Spaß macht.
Nur bei richtiger Laune und dem richtigen Film lasse ich auch mal den Sub mitlaufen.
Wenn viel Musik gehört wird, empfehle ich allerdings einen Sub, hier fehlt mir sonst etwas Druck.
Ich höre allerdings fast ausschließlich elektronische Musik.
*rael*
Stammgast
#848 erstellt: 14. Jul 2017, 12:01
@berndberndbernd

Lässt sich der Dimension Sub denn separat ausschalten?
wanderwolke
Inventar
#849 erstellt: 14. Jul 2017, 14:20
Der Dimension Sub läst sich leider nur direkt an der Soundbar ausschalten ist ein passiv Sub. Wo man auch den Raumklang einstellt. Über die Fernbedienung geht das nicht. Und das ist blöd gelöst weil du jedes mal die Soundbar vorziehen muss um an den schalter zu kommen.
berndberndbernd
Stammgast
#850 erstellt: 14. Jul 2017, 15:04
Richtig.
Ich verwende einen Klipsch Sub über den Sub Line Out und muss dann immer manuell hinten an der Dimension umschalten von no Sub auf Sub line out.
Man könnte einfach den externen Sub ausschalten, dann fehlt es jedoch im Klang.
Nicht sehr komfortabel, aber ich komme so ganz gut klar.
Solange das Popcorn in der Mikrowelle braucht, stelle ich halt fix um.
geri70
Neuling
#851 erstellt: 16. Jul 2017, 22:30
Hallo zusammen!
ich darf auch eine Focal Dimension mein eigen nennen, und bin von der Klangqualität schwer begeistert.

Allerdings habe ich seit ein paar Tagen sehr häufig kurze Tonaussetzer im TV-Betrieb.
Der Ton fällt ca. alle 15-30min für ca. 1sec. aus.

Kennt das Problem vielleicht noch jemand, bzw. weiß was man da machen kann?
(habe die soundbar bereits mehrmals vom Netz getrennt und wieder eingeschaltet, hat aber nichts gebracht)
lg
geri


[Beitrag von geri70 am 16. Jul 2017, 23:03 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal Dimension vs Focal Dimension 5.1?
Funkadelic85 am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  3 Beiträge
Focal Dimension Verkabelung
00weißnix am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  3 Beiträge
Fragen zur Focal dimension.
user5555 am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2019  –  20 Beiträge
kurze Anschlussfrage Focal Dimension
dese am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  3 Beiträge
Welchen Sub zum Focal Dimension?
eflavour am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  2 Beiträge
Denon Heos vs. Focal Dimension
drthirteen am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  11 Beiträge
Lohnt sich Sub Air für Focal Dimension?
hias9 am 12.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.06.2019  –  3 Beiträge
Bose Soundtouch 130 oder Focal Dimension mit Sub?
sunshinedaniel am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  2 Beiträge
Focal Dimension Verzögerung beim Abspielen via Chromecast, Switch
hisup am 16.08.2019  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  2 Beiträge
Samsung HW-Q90R vs Focal Dimension vs Raumfeld Soundbar
OlDirty89 am 19.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.11.2022  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.750