Erfahrung mit Focal Dimension

+A -A
Autor
Beitrag
wanderwolke
Inventar
#651 erstellt: 26. Jan 2016, 00:12
Also bei mir knackt auch nichts. Ich würde das Teil umtauschen oder Geld zurück.
Evil_Samurai
Stammgast
#652 erstellt: 26. Jan 2016, 14:10
Knacken hab ich auch nicht.
Vielleicht gibt es einen Unterschied wenn man die FD mit und ohne Sub betreibt?! Also ich habe keinen Sub dranhängen und auch kein knacksen.

Ich habe aber andere Probleme. Ich hab öfter das Problem mit dem pulsierenden Licht am Ein-Schalter, was ja eigentlich auf zu warme Endstufen schließen lassen soll... nur hab ich das oft direkt nach dem einschalten oder auch wenn ich nur sehr leise höre. Beheben lässt sich das nur wenn ich die FD vom Netz trenne.

Problem 2: Die FD schaltet sich manchmal von alleine ein

Problem 3: Ich benutze statt der Originalfernbedienung eine Logitech Harmony. Da man die Eingänge der FD nicht direkt anwählen kann muss man per Makro die Eingänge durchklicken. Das Problem ist nur dass sich die FD manchmal mit dem zuletzt benutzten Eingang einschaltet, und manchmal einfach mit dem Eingang "TV". Das ist natürlich extrem nervig. ARC und CEC nutze ich nicht, weil mein doofer Kabel Deutschland Receiver da alles durcheinander bringt.

Kennt das jemand? Sollte ich reklamieren (in Holland bestellt)?
schulzmi
Schaut ab und zu mal vorbei
#653 erstellt: 26. Jan 2016, 14:46
Hallo,
einen Sub habe ich auch keinen dran.
Pulsierendes Licht habe ich bislang noch nicht beobachten können.

Dafür musste ich die FD schon einmal resetten, da plötzlich gar kein Ton mehr kam.
Und gestern verlor das Teil nach kurzer Zeit wieder den Ton.
Irgendwie sehr anfällig...

Hab auch eine Harmony dran und ich kann über die Standardeinstellung auch die Eingangsquellen auswählen.
Mach aber das Teil nachts aber aus und nach dem Einschalten steht es immer auf dem Eingang TV.

Mal schaun, was ich mache. So langsam vergeht mir die Lust.

Irgendeine Alternative in Sicht, welche auch DTS unterstützt ??
schulzmi
Schaut ab und zu mal vorbei
#654 erstellt: 27. Jan 2016, 09:31
So, hab mir die Harmony nochmal angeschaut.Ist doch so wie bei dir, d.h. man muss sich durch alle Quellen wühlen.

Ein weitere Test mit einem anderen TV ergab leider gleichen Fehler.Hab die Focal jetzt eingepackt und den Holländer angemailt.Dieser hat mich dann gestern Abend noch angerufen.
Die Focal wir jetzt auf deren Kosten abgeholt und Stassen wird auch nochmal testen.Entweder es wird jetzt ein Garantiefall oder eben Kohle zurück.
Mal schaun...
Donld1
Inventar
#655 erstellt: 27. Jan 2016, 12:39
Funktioniert bei dir die Kommunikation mit dem Händler? Ich habe auch etwas reklamiert und ich bekomme so gut wie nie eine Antwort.
schulzmi
Schaut ab und zu mal vorbei
#656 erstellt: 27. Jan 2016, 14:41
Ich habe an ebay@stassen.nl geschickt.
Habe auch das Gefühl, daß wenn man an stassen@stassen.nl mailt es ewig dauert, bis man überhaupt eine Antwort bekommt.
Irgendwie haben die da einen Mitarbeiter, der sich um die ebay Sachen kümmert.
Der Rückruf kam dann um 20:30 Uhr.
Vielleicht hatte ich aber auch Glück.
Donld1
Inventar
#657 erstellt: 27. Jan 2016, 16:36
Danke für die Info. Das werde ich mal probieren.
sleepe7919
Schaut ab und zu mal vorbei
#658 erstellt: 29. Jan 2016, 13:42
@schulzmi: Würde mich freuen, wenn du uns ne kurze Rückmeldung zu deinem Fall geben könntest. Sollte es sich nämlich tatsächlich um einen Defekt handeln, dann würde ich bei Stassen auch nochmal vorstellig werden.
schulzmi
Schaut ab und zu mal vorbei
#659 erstellt: 29. Jan 2016, 15:06
Kein Thema.
Das Teil dürfte heute bei Stassen eintreffen und die wollten es dann nochmals testen.
Mal schauen, was da rauskommt.

Bin mir unsicher, ob ich nochmals einen Versuch mit Focal wagen soll, da der Hersteller nicht ausschliesst, daß es auch an den Komponenten liegen kann.
Bei Teufel gibts ja ähnliche Probleme.
Sollte Stassen nix finden (was ich mir nicht vorstellen kann), dann dürfte Focal gestorben sein.

Bin schon in Versuchung mir ne Sonos Playbar zu holen, da ich eh ein paar Play 1 habe.
Klanglich soll die Focal aber der Sonos überlegen sein, wenn man glaubt, was man so lesen kann.
juute
Stammgast
#660 erstellt: 29. Jan 2016, 20:22

schulzmi (Beitrag #659) schrieb:

Klanglich soll die Focal aber der Sonos überlegen sein, wenn man glaubt, was man so lesen kann.


Du musst selbst Probe hören - jeder hat da seine eigenen Vorlieben!
Donld1
Inventar
#661 erstellt: 30. Jan 2016, 11:37
Hat schon mal jemand die Arcam Solobar gegen die FD gehört? Welche spielt räumlicher und breiter? Irgendwie bin ich vom holländischen Händler genervt und überlege, mein Geld zurückverlangen. Ich habe sie ja innerhalb der Rückgabefrist reklamiert und zurückgeschickt.
juute
Stammgast
#662 erstellt: 30. Jan 2016, 11:43
Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread:

"Ich habe u. a. die Acram Solo Bar im Vergleich zur Focal Dimension gehört.

Um es abzukürzen: ich habe bei der Focal leichte Vorteile im Bezug auf Plastizität, klangliche Breite, präzisere Höhen und Mitten hören können. Ich finde, dass sie FD einfach "sauberer" klingt.

Gegen die FD fällt, wie ich finde, auch die NU-AS 250er ab, die auch hervorragend ist.

Die FD steht nun mit dem Klipsch R-12SW, der dem Acram Solo Sub überlegen ist, bei mir zuhause."
schulzmi
Schaut ab und zu mal vorbei
#663 erstellt: 30. Jan 2016, 15:38
So,
habe die Sonos Playbar im Laden mal probegehört.
Ist nicht mein Fall.Irgendwie gefällt mir der Klang nicht.
Evtl. wird es jetzt doch ein 5.1 System mit AVR Receiver, wenn es der Raum hergeben sollte.
wanderwolke
Inventar
#664 erstellt: 30. Jan 2016, 20:07
Vielleicht die beste Lösung für dich.
schulzmi
Schaut ab und zu mal vorbei
#665 erstellt: 02. Feb 2016, 09:54
@ Donld1
Du hast doch per Paypal bezahlt.Kannst doch einen Problemfall aufmachen, wenn Stassen sich nicht rührt.

Bin jetzt auch von meinem Kauf zurückgetreten.Gehört hab ich bis dato auch noch nix.
Donld1
Inventar
#666 erstellt: 02. Feb 2016, 15:52
Nachdem ich Am WE mit PayPal gedroht habe, haben sie dann endlich reagiert. Anscheinend soll heute ein Ersatz verschickt werden.
3berhard
Stammgast
#667 erstellt: 02. Feb 2016, 16:24

Donld1 (Beitrag #661) schrieb:
Hat schon mal jemand die Arcam Solobar gegen die FD gehört?

OK hab mir jetzt sowohl die Focal als auch die Arcam bestellt
sleepe7919
Schaut ab und zu mal vorbei
#668 erstellt: 02. Feb 2016, 16:55
@Donld1: Welches Problem besteht denn mit deiner FD?
juute
Stammgast
#669 erstellt: 02. Feb 2016, 17:18

3berhard (Beitrag #667) schrieb:
OK hab mir jetzt sowohl die Focal als auch die Arcam bestellt

Bin mal gespannt, welche Dir besser gefällt - ich hab im vergleich die FD vorne gesehen, ne gehört
Donld1
Inventar
#670 erstellt: 02. Feb 2016, 17:20
Hdmi path-through hat nicht funktioniert. Hatte zwei TVs getestet. Ging bei beiden nicht. Mit einer anderen Soundbar hat es dagegen funktioniert.
jazznova
Inventar
#671 erstellt: 02. Feb 2016, 22:52

juute (Beitrag #669) schrieb:

3berhard (Beitrag #667) schrieb:
OK hab mir jetzt sowohl die Focal als auch die Arcam bestellt

Bin mal gespannt, welche Dir besser gefällt - ich hab im vergleich die FD vorne gesehen, ne gehört :D


Das Ergebnis ist doch hier:


3berhard (Beitrag #667) schrieb:

OK hab mir jetzt sowohl die Focal als auch die Arcam bestellt
Donld1
Inventar
#672 erstellt: 03. Feb 2016, 21:41
Heute kam die neue FD. Jetzt funktioniert auch der Hdmi path-through.
wanderwolke
Inventar
#673 erstellt: 03. Feb 2016, 23:11
Dann hat das Elend ja anscheind ein Ende.
juute
Stammgast
#674 erstellt: 04. Feb 2016, 16:53
Na dann jetzt viel Spaß mit dem genialen Gerät
DasToem
Ist häufiger hier
#675 erstellt: 04. Feb 2016, 18:18
Ich hab mich jetzt dazu entschieden, meine Dimension zu reklamieren. Die Fehler des Gerätes sind in der Preisklasse aus meiner Sicht nicht akzeptabel:


  1. Das altbekannte Knacken beim Kommen bzw. Gehen von DD- und DTS-Signalen
  2. Deutlich hörbares Rauschen im Leerlauf
  3. Deutlich hörbares Vibrieren bzw. Dröhnen des Gehäuses beim Abspielen von basslastigen Filmen und Musik


Hab damals ja auch beim Stassen gekauft und hab jetzt um Rücknahme oder Austausch gebeten. Bin mal gespannt, wie man sich dort dazu äußert. Was mich noch nervt ist der kleine Sweet-Spot. Ein wenig nach links bzw. rechts gerückt und schon verändert sich der Höreindruck. Nicht sehr schön.


[Beitrag von DasToem am 04. Feb 2016, 18:21 bearbeitet]
juute
Stammgast
#676 erstellt: 04. Feb 2016, 18:38

DasToem (Beitrag #675) schrieb:
Ich hab mich jetzt dazu entschieden, meine Dimension zu reklamieren.


  1. Das altbekannte Knacken beim Kommen bzw. Gehen von DD- und DTS-Signalen
  2. Deutlich hörbares Rauschen im Leerlauf
  3. Deutlich hörbares Vibrieren bzw. Dröhnen des Gehäuses beim Abspielen von basslastigen Filmen und Musik


Was mich noch nervt ist der kleine Sweet-Spot. Ein wenig nach links bzw. rechts gerückt und schon verändert sich der Höreindruck. Nicht sehr schön.


Ich würde das an Deiner Stelle auch reklamieren, denn

- bei mir ist kein Knacken feststellbar
- meine FD rauscht im "Leerlauf" kaum wahrnehmbar; nur wenn man mit dem Ohr ganz nah dran geht
- das Gehäuse vibriert null

Einen kleinen Sweetspot kann ich ebenfalls nicht feststellen - eher ist das Gegenteil der Fall.


[Beitrag von juute am 04. Feb 2016, 18:45 bearbeitet]
3berhard
Stammgast
#677 erstellt: 04. Feb 2016, 18:41
Tja, kann dem nur zustimmen und mich hierzu selber zitieren:

3berhard schrieb:
So, jetzt ist die Focal Dimension auch angekommen.

Ganz nett.

Vom Hocker haut es mich aber nicht gerade.

Sehr klarer, aber leicht metallischer Sound, der Stereoeindruck wirkt etwas unnatürlich, wenn man sich hin und her bewegt. Bässe sind vorhanden, mehr aber auch nicht. Ohne unseren fetten Subwoofer wär das Klangerlebnis nicht ausreichend.

Abgesehen von der breiteren Stereobasis übertrifft die Focal meine uralte Parrot Boombox im Klangeindruck nur sehr geringfügig, muss sich derselben im Bassbereich sogar geschlagen geben. Und die Parrot hat Bluetooth immer schon drin.

Also wie gesagt, für'n Tausender haut mich die Focal in keinster Weise vom Stuhl.
[...]
Außerdem rauscht die Focal deutlich hörbar, wenn kein Signal anliegt.

Also ich weiß ja nich. Ich glaub vor dreißig Jahren gabs mehr HiFi für zweitausend Mark.
Ldairforce512
Ist häufiger hier
#678 erstellt: 04. Feb 2016, 19:20
kann es sein, dass diese probleme nur mit geräten von stassen (euro geräte) auftreten?
juute
Stammgast
#679 erstellt: 04. Feb 2016, 19:27
Meine FD ist von Stassen und hat keine Probleme.
3berhard
Stammgast
#680 erstellt: 04. Feb 2016, 19:27
Nö. Meine war von ACR-Allendorf.
Ldairforce512
Ist häufiger hier
#681 erstellt: 04. Feb 2016, 19:37
mensch da muss focal bei seiner produktion ne ganz schöne streuung haben!
3berhard
Stammgast
#682 erstellt: 04. Feb 2016, 19:40
Ich glaub ja eher dass die Focal-Besitzer ne Streuung haben
Ldairforce512
Ist häufiger hier
#683 erstellt: 04. Feb 2016, 19:47
maybe...aber das knacken bei signalwechsel hat nix mit uberzogenen ansprüchen zu tun.
DasToem
Ist häufiger hier
#684 erstellt: 04. Feb 2016, 20:18

3berhard (Beitrag #682) schrieb:
Ich glaub ja eher dass die Focal-Besitzer ne Streuung haben :cut

Ganz ehrlich: Bei einem Hifi-Gerät mit einem LP von 1000€ (auch wenn ich weniger bezahlt habe) erwarte ich mindestens, dass sie bei der Basswiedergabe nicht anfängt zu scheppern. Das hat denke ich nichts mit überzogenen Ansprüchen zu tun.
3berhard
Stammgast
#685 erstellt: 04. Feb 2016, 20:21
Merke: ich halte die Focal für weit überbewertet, nicht die Ansprüche
juute
Stammgast
#686 erstellt: 04. Feb 2016, 20:38
Ich habe mir viele Soundbars angehört...Acram, Bose, Nubert, Yamaha...die FD ist - m. M. n. - eindeutig die beste!

...und natürlich wenn sie keine Mängel hat. So wie die, die bei uns zuhause steht.
wanderwolke
Inventar
#687 erstellt: 04. Feb 2016, 23:33

Merke: ich halte die Focal für weit überbewertet, nicht die Ansprüche


Für überbewertet halte ich dich eher.


[Beitrag von wanderwolke am 04. Feb 2016, 23:34 bearbeitet]
wanderwolke
Inventar
#688 erstellt: 05. Feb 2016, 00:12
@ DasToem

Natürlich sehr ärgerlich für dich das ganze. Leider kann dir das bei einen 3000€ tv heut zu Tage auch passieren. Die Hersteller
sparen durch die Bank leider an der endkontrolle.
Donld1
Inventar
#689 erstellt: 13. Feb 2016, 13:56
Hat jemand eine Idee, wie man die FD an die Wand hängt ohne dass sie nach unten abstrahlt?
Evil_Samurai
Stammgast
#690 erstellt: 17. Feb 2016, 14:03
Wird die Wandmontage nicht über den Kippschalter ausgeglichen?

Habe auch noch eine Frage. Habe jetzt rausgefunden dass sich meine FD einschaltet wenn sich mein TV in den tiefen Standby versetzt. Man hört das Relais klacken und dann geht die FD an.
Habe schon die neueste Firmware drauf.... was könnte ich noch unternehmen um dieses Verhalten zu verhindern?

Focal hab ich schon angeschrieben aber die wollen das ich mit dem deutschen Vertrieb Kontakt aufnehme. Aber erstens werden die sich auch nicht unbedingt um technische Probleme kümmern und zweitens hab ich das Teil in Holland gekauft.
Donld1
Inventar
#691 erstellt: 17. Feb 2016, 18:52
Wenn in Holland gekauft, dann musst Du wohl den holländischen Händler kontaktieren.
Tilburger
Neuling
#692 erstellt: 18. Feb 2016, 23:34
Habe die Dimension jetzt seit ca 3 Wochen in Betrieb und bin eigentlich nicht derjenige der im Forum erzaehlt von seinen Problemen. In diesem Fall mache ich da eine ausnahme und teile euch mit das auch bei mir Probleme da suind die nicht akzeptabel sind. Nicht um zu Mosern, den Leuten den Spass zu verderben die eine gute FD haben, etc.. Nein, ich Poste dies das Focal sieht das sie da ein Problem haben das geloest werden muss.
Vom Klang ansich bin ich sehr zufrieden.

Mein Problem mit der Focal Dimension
Lautes knacken beim zappen der Sender. Sogar bei Volumen 3 auf dem TV (niedrigster Stand) hoerbar und wenn man zappt bei gehobener Lautstaerke manchmall so krass und laut das einem die Ohren weh tun.
Egal ob ich den Kabelreceiver ueber den TV mit ARC and die Focal schicke oder direkt an HDMI stecke.
Optical in ist fuer mich keine Option da da ein anderes Geraet ran muss.
Auch andere Geraete wie ein Mede8ter Mediaplayer verursachen das gleich Problem. Egal ob ich ueber den TV oder direkt and die FD gehe. Knacken. Wenn ich vorausspule.....pausiere und wieder starte....etc..

Dazu kommen auch bei mir noch das rauschen dazu wenn in Standby.
Und wenn ich einen Sender eingestellt habe oder einen Film gestartet habe passiert es oft nach ein paar Sekunden das der Klang komplett weg ist fuer ca 1 a 2 sekunden. Manchmal passiert das auch zwei mal hintereinander oder sogar mitten im Film/Sendung.

Resumé:
Knacken unhabhaengig der Source
Knacken sowohl ueber ARC direkt vom TV oder die Source direkt an die FD
neueste Firmware ist drauf
verschiedene HDMI Kabel probiert

Kabel receiver, media8ter und TV wurden for der FD benuetzt mit einem Denon x2000 und davor mit Marantz. Nie ein knacken oder sonstige Probleme gehabt

Bei PCM kein Problem nur wenn ich DD oder DTS einspeise (TV kann auch das) aber ich erwarte von einer soundbar die DD und DTS drauf hat das ich sie auch mit diesen Formaten fuettern kann

Focal habe ich selber nicht kontaktiert. Das macht gluecklicher weise mein Haendler.
Hoffe das Focal meinem Haendler die richtige Loesung bietet und ich eine einwandrei Dimension benuetzen kann


[Beitrag von Tilburger am 18. Feb 2016, 23:37 bearbeitet]
wanderwolke
Inventar
#693 erstellt: 19. Feb 2016, 20:48
Da hilft nur eins, umtauschen oder Geld zurück.
Umti
Neuling
#694 erstellt: 22. Feb 2016, 12:10
Einnen wunderschönen Tag wünsche ich.

Ok, ich komm dann mal gleich zur Sache. Ich habe seit Dem We die Dimension mit dem Sub dazu. Abgesehen davon, dass meine PS4 zickt wenn ich diese an einen HDMI Switch stecke und umschalte (nach wechsel klappt der Rückwechsel nicht wieder) habe ich ein noch ganz anderes Problem....
Die Soundbar wird zusammen mit dem PC und dem Reciver angeschaltet.(d.h. ist vorher komplett stromlos)
Nun kommt es nicht selten vor, dass alle Schriften auf dem Display der FD gleichzeitig blinken und man nichts tun kann, außer das Teil vom Saft zu nehmen und zu hoffen, dass es beim nächsten Versuch klappt... angeschlossen hab ich alles richtig, sodass ich echt irritiert bin...zumal es ja dann einwandfrei funktioniert alles, wenns dann geklappt hat....

kennt jmd das Problem und kann mir evtl. sagen was der Grund sein könnte?

lg Christian
juute
Stammgast
#695 erstellt: 22. Feb 2016, 16:33
Konnte ich bei meiner bis dato nicht feststellen - habe meine PS 4 auch anders angeschlossen....viell liegts daran
pernodil
Schaut ab und zu mal vorbei
#696 erstellt: 22. Feb 2016, 19:27
Nur damit hier kein falscher Eindruck entsteht, ich habe die Focal auch und habe weder ein knacksen noch sonstige Probleme.Doch eins, da ich die Focal über den Arc HDMI mit dem Fernseher (Sony KD 65S9005B) verbunden habe, musste ich auch die Bravia Sync Steuerung aktivieren, damit die Focal überhaupt funktioniert. So weit so gut, nervend ist nur, das wenn meine Gigablue eine Aufnahme startet oder ihren sonstigen Dienst verrichtet, geht bei mir der Fernseher aus (immer nervend wenn man bei BO3 gerade im Multiplayer ist).
Jemand eine Idee wie ich die Verbindung zur Focal herstellen kann ohne das ich die Sync beanspruche oder die Gigablue die Schaltung übernimmt?

Ansonsten ist das Ding top und das wäre für mich auch kein Grund sie abzugeben.
wanderwolke
Inventar
#697 erstellt: 22. Feb 2016, 21:46
@ Umti

Die Focal mal resetten, vielleicht hilft das.

@ pernodil

Was ist den ein Gigablue? Sonst schreib mal wie du deine Gerätschaften angeschlossen hast.
predi-ger-many
Ist häufiger hier
#698 erstellt: 22. Feb 2016, 23:42
Gigablue sind SAT Receiver
Umti
Neuling
#699 erstellt: 23. Feb 2016, 13:58
sooo... also im Moment hatte ich dieses Blinkproblem nicht mehr... das einztige Knacksen war dem schlecht geschirmten HDMI Kabel geschuldet, ist jetzt auch behoben... also zusammenfassend kann ich sagen es funktioniert alles.... ABER der Sub ist viiiiel zu krass.... habe ihn auf Minimum und Nachtmodus, und trotzdem wummert es zu derbe.... ich glaub das machen die Nachbarn nicht lange mit. xD gibts da nicht noch ne Möglichkeit der Dimmung? Im Netz findet man ja herzlich wenig dazu...
Donld1
Inventar
#700 erstellt: 23. Feb 2016, 15:21
Welchen Sub hast Du? Free air oder den anderen Sub?
Umti
Neuling
#701 erstellt: 23. Feb 2016, 15:22
den Dimension sub. welcher als TV Podest bei mir dient.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal Dimension vs Focal Dimension 5.1?
Funkadelic85 am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  3 Beiträge
Focal Dimension Verkabelung
00weißnix am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  3 Beiträge
Fragen zur Focal dimension.
user5555 am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2019  –  20 Beiträge
kurze Anschlussfrage Focal Dimension
dese am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  3 Beiträge
Welchen Sub zum Focal Dimension?
eflavour am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  2 Beiträge
Denon Heos vs. Focal Dimension
drthirteen am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  11 Beiträge
Lohnt sich Sub Air für Focal Dimension?
hias9 am 12.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.06.2019  –  3 Beiträge
Bose Soundtouch 130 oder Focal Dimension mit Sub?
sunshinedaniel am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  2 Beiträge
Focal Dimension Verzögerung beim Abspielen via Chromecast, Switch
hisup am 16.08.2019  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  2 Beiträge
Samsung HW-Q90R vs Focal Dimension vs Raumfeld Soundbar
OlDirty89 am 19.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.11.2022  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338