Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . Letzte |nächste|

Erfahrung mit Focal Dimension

+A -A
Autor
Beitrag
Donld1
Inventar
#451 erstellt: 13. Dez 2015, 13:01
Dachte, Du kommst aus D.
Xrabrax0
Hat sich gelöscht
#452 erstellt: 13. Dez 2015, 14:14
Wenn ihr über einen externen satreceiver schaut steht bei euch an der focal dann hdmi oder tv
Bei mir steht tv als Quelle an der focal
*rael*
Stammgast
#453 erstellt: 13. Dez 2015, 14:33
Hdmi
Donld1
Inventar
#454 erstellt: 13. Dez 2015, 15:04
Gibt es bis 1000 € eine brauchbare Alternative?
juute
Stammgast
#455 erstellt: 13. Dez 2015, 15:12
Viell. die Dali Kubik One?

Oder die Arcam Solo Bar + Sub....ist bei Projekt Akustik demnächst für 1111,11 € im Adventskalender.

Ich bekomme morgen die FD + Klipsch R-12SW....bin auf die Kombi gespannt und werde berichten.


[Beitrag von juute am 13. Dez 2015, 15:23 bearbeitet]
wanderwolke
Inventar
#456 erstellt: 13. Dez 2015, 15:42
@ juute

Wir freuen uns alle auf einen Bericht von dir.

@ Donld1

Habe gestern die Denon Heos in MM Probe gehört. Klingt sehr gut das Teil, leider war der Sub nicht Akteviert. So kann ich leider kein Vergleich
zur Focal machen. Man kann das Ganze ähnlich wie bei Sonos weiter ausbauen. Vielleicht ist das auch was für Siebert78.

@ Frabra74

Digi


[Beitrag von wanderwolke am 13. Dez 2015, 15:44 bearbeitet]
Siebert78
Hat sich gelöscht
#457 erstellt: 13. Dez 2015, 15:52
@wanderwolke:

Ja...die Heos hab ich auch schon im Auge gehabt.
Die müsste bei Musik auch besser sein als meine YSP.

Und du fandest die gut, obwohl der Sub nicht an war.
wanderwolke
Inventar
#458 erstellt: 13. Dez 2015, 16:11
Ja hat sich auch ohne Sub gut angehört. Sehr Klar der Sound.
Donld1
Inventar
#459 erstellt: 13. Dez 2015, 18:46
Hat schon mal wer die KEF v 720w im Vergleich gehört?
wanderwolke
Inventar
#460 erstellt: 13. Dez 2015, 19:13
Die KEF einer der wenigen die nicht gehört habe.
Donld1
Inventar
#461 erstellt: 13. Dez 2015, 21:45
Tritt das Problem mit der Lautstärkeregelung und dem Touch Pannel nur bei Plasmas oder auch bei LCDs auf?
wanderwolke
Inventar
#462 erstellt: 13. Dez 2015, 22:22
Nur bei Plasmas.
Donld1
Inventar
#463 erstellt: 14. Dez 2015, 00:21
Momentan gibt es bei ebay Aussteller für 589.-
wanderwolke
Inventar
#464 erstellt: 14. Dez 2015, 01:43
Schlag zu, der Preis ist schon fast Göttlich. Ich habe fast das Doppelte Bezahlt.
sleepe7919
Schaut ab und zu mal vorbei
#465 erstellt: 14. Dez 2015, 12:33
Hallo zusammen,

so habe mir jetzt eine Logitech Universalfernbedienung zugelegt und damit lassen sich nun alle Funktionen der FD einstellen. Eine Frage hätte ich jedoch noch. Und zwar würde mich interessieren, wie ihr die Soundparameter (Bass und Einstellungen der Schalter hinter der Soundbar) der Dimension konfiguriert habt.

Darüberhinaus bin ich mir noch unsicher, ob bei meiner Aufstellung tatsächlich ein Dolby Digital Signal ausgegeben wird. Habe die Soundbar folgendermaßen angeschlossen:

- Soundbar per HDMI ARC an den TV (HDMI ARC/CEC)
- PS per HDMI and den TV (HDMI)

Wobei ich den internen Kabelreceiver meines Fernsehers (Sony HX755) per CI+ verwende. Und ich weiß halt nicht, ob dieser tatsächlich Dolby Digital ausgibt. Leider besitzt die Soundbar ja kein Display, auf dem ich prüfen könnte welches Signal dort final ankommt.

Habt ihr hier vielleicht eine Idee, wie ich das prüfen könnte?

Vielen Dank.
Marcel838
Ist häufiger hier
#466 erstellt: 14. Dez 2015, 14:00
Guten Morgen zusammen,

ich erhalte diese Woche die Focal Dimension mit Sub.
Fernseher ist ein Panasonic Plasma Serie VT30. Dieser hat ARC, unterstützt jedoch DD/DTS wohl nur über seine internen Player, nicht über ext. Quellen wie ich sie nutze.
Ausserdem habe ich eine VU+ Duo, einen BR Player sowie einen Laptop mit HDMI Anschluss zum Schauen von bspw. Sky Go am TV.

Als Switch habe ich mir den hier empfohlenen von CSL (UHD, 5x In, 1x Out) gekauft.

Ist es so richtig angeschlossen wie in meiner Skizze?

FD Anschluss

Aber ich befürchte das so der Ton NICHT über die Soundbar läuft bspw. wenn ich über die VU Sat schaue, da ja entweder nur Soundbar oder mein Receiver aktiv am Switch ist und nicht beide gleichzeitig oder?
Ich hoffe ihr könnt mir folgen:).

Besten Dank.
DasToem
Ist häufiger hier
#467 erstellt: 14. Dez 2015, 14:33
Dein Anschlussschema ist falsch. Der HDMI-OUT des Switches muss an den HDMI-IN der FD. HDMI-OUT der FD muss an HDMI-ARC deines Plasmas.

Endgeräte ---> (HDMI-IN-1-x_Switch) |---| (HDMI-OUT_Switch) ---> (HDMI-IN_FD) |---| (HDMI-OUT_FD) ---> (HDMI-ARC_Plasma)

Edit:
Wenn du kein ARC brauchst, weil du z.B. die internen Tuner deines Plasmas nicht nutzt, kannst du die FD an jedem beliebigen HDMI-Port deines Fernsehers anschließen.


[Beitrag von DasToem am 14. Dez 2015, 14:36 bearbeitet]
juute
Stammgast
#468 erstellt: 14. Dez 2015, 14:56
FD und Sub sind heute angekommen - schnelle Lieferung aus NL; ausgepackt und getestet wird später...

PC140001
HoniQKekzZ
Ist häufiger hier
#469 erstellt: 14. Dez 2015, 16:58

juute (Beitrag #468) schrieb:
FD und Sub sind heute angekommen - schnelle Lieferung aus NL; ausgepackt und getestet wird später...

PC140001

Da bin ich aber mal gespannt. Vor allem der Subwoofer hats richtig drauf.
aj1974
Neuling
#470 erstellt: 14. Dez 2015, 17:58
Ich hab zugeschlagen und bei Ebay den Aussteller für 589 Euro gekauft. Paket ist bereits in der Post... ;-)

Meine Frage zum Subwoofer. Den Klipsch R-12SW muss man via Kabel anschließen, oder? Funk funktioniert da nicht, oder?
Marcel838
Ist häufiger hier
#471 erstellt: 14. Dez 2015, 18:09
Super. Danke für deine Erklärung.
Dann versuche ich mich daran sobald sie da ist.
juute
Stammgast
#472 erstellt: 14. Dez 2015, 18:53
So, bis jetzt steht die FD - den SW konnte ich noch nicht anschließen, da das bestellte Kabel noch nicht da ist. Was auch die Frage beantwortet, ob der Klipsch mit Kabel am die FD angeschlossen wird .

Bisher kann ich aber sagen, dass die FD nicht nur einen sehr hochwertigen Eindruck macht, sondern auch sehr homogen und angenehm klingt. Ich hatte vorher eine Canton DM 8 - kein Vergleich - selbst ohne SW.

Ein ausführlicher Bericht folgt noch....


[Beitrag von juute am 14. Dez 2015, 18:59 bearbeitet]
Xrabrax0
Hat sich gelöscht
#473 erstellt: 14. Dez 2015, 21:39
Ich muss auch sagen dass die FD ohne Sub genial klingt und besser ist als die Sonos Playbar.
( für meinen Geschmack )


Habt ihr noch eine Idee wie ich das mit dem knacken in der Focal in den Griff bekomme?
Stört ein wenig.

Könnte ein HDMI Hub Abhilfe schaffen?
Oder hat jemand eine Idee?
wanderwolke
Inventar
#474 erstellt: 14. Dez 2015, 22:58
@ juute

Was für ein Fetter Subwoofer, die Nachbarn werden sich sicher freuen.

@ sleepe7919

Raumklang steht bei mir auf Mitte. Steht doch sonst alles ausführlich in der Bedienungsanleitung der Focal.
Bass habe ich bei Film auf 0 stehen. Bei Musik stelle ich den Bass auf - einen Balken an der Focal. (Display)
Das ist ein kleiner Kritik Punkt an der Focal, dass sie nicht anzeigt welches Signal anliegt.
Bei dein TV müsste du in der Bedienungsanleitung nachschauen ob der interne Receiver Dolby Digital wiedergibt.
Müßte er aber eigentlich.
*rael*
Stammgast
#475 erstellt: 15. Dez 2015, 00:13
Bisschen off-topic:
Falls es hier unter den FD-Usern auch den ein oder anderen gibt, der klassischer Musik gegenüber aufgeschlossen ist, so kann ich denjenigen wärmstens Max Richter empfehlen, der die Vier Jahreszeiten von Vivaldi "recomposed" hat. Bin nicht der große Klassikfan, aber als ich zufällig über die ARTE-Doku Vivaldi 2.0 gestolpert bin, war ich doch echt begeistert, wie hier der Brückenschlag zwischen Tradition und Moderne funktioniert. Kann jedem die bei Deutsche Grammophon erschienene CD wärmstens empfehlen.


[Beitrag von *rael* am 15. Dez 2015, 00:14 bearbeitet]
wanderwolke
Inventar
#476 erstellt: 15. Dez 2015, 00:23
Danke für den Tipp werde ich bei der nächsten Shopping Tour berücksichtigen.
juute
Stammgast
#477 erstellt: 15. Dez 2015, 10:51

wanderwolke (Beitrag #474) schrieb:
@ juute

Was für ein Fetter Subwoofer, die Nachbarn werden sich sicher freuen.



Kein Problem - ich fahre die Komponenten ja erst einmal langsam ein, dann gewöhnen sie sich besser dran...
wanderwolke
Inventar
#478 erstellt: 15. Dez 2015, 21:51
Xrabrax0
Hat sich gelöscht
#479 erstellt: 15. Dez 2015, 22:24
Muss nochmal nerven

Das knacken Habe ich ja und egal wie ich es umstecke es bleibt.

Gehe ja von der focal arc an den TV arc.
Macht es Sinn wenn ich mit dem hdmi vom Receiver auch auf den hdmi gehe mit einem hub / Switch ?
Oder macht das gar keinen Sinn?
berndberndbernd
Stammgast
#480 erstellt: 15. Dez 2015, 22:40
Ich gehe davon aus, dass das Knacken vom TV verursacht wird.
Bei mir knackt es seit dem letzten Update der Fernsehers auch. Vorher war das definitiv nicht der Fall.
*rael*
Stammgast
#481 erstellt: 15. Dez 2015, 23:10

Frabra74 (Beitrag #479) schrieb:
Muss nochmal nerven

Das knacken Habe ich ja und egal wie ich es umstecke es bleibt.

Gehe ja von der focal arc an den TV arc.
Macht es Sinn wenn ich mit dem hdmi vom Receiver auch auf den hdmi gehe mit einem hub / Switch ?
Oder macht das gar keinen Sinn?


Macht dann Sinn, wenn du den Receiver nutzen willst ohne den Fernseher einzuschalten, beispielsweise wenn du nen Satelliten-Radio-Sender laufen lässt und kein TV-Bild brauchst.
juute
Stammgast
#482 erstellt: 15. Dez 2015, 23:12

berndberndbernd (Beitrag #480) schrieb:
Ich gehe davon aus, dass das Knacken vom TV verursacht wird.


Kann ich so bestätigen - bei mir knackt nix; schaue aber über den Telekom MR 303 TV. Toneinstellung auf DD


[Beitrag von juute am 16. Dez 2015, 00:15 bearbeitet]
Xrabrax0
Hat sich gelöscht
#483 erstellt: 16. Dez 2015, 00:04
Wenn ich den TV auf pcm stelle knackt nichts.
Hatte noch die Playbar hier
Da knackt nichts bei DD.

DACHTE WENN ich
Den Sky Receiver an den arc vom TV mit anschließe ist das knacken eventuell weg.
DasToem
Ist häufiger hier
#484 erstellt: 16. Dez 2015, 00:22
Ich hab gestern meine FD bekommen und sie knackt auch, wenn das Tonsignal kommt bzw. geht. Es ist auch egal wo welches Gerät angeschlossen ist. HDMI, ARC, Toslink... überall das Gleiche. Wahrscheinlich werd ich meine FD reklamieren.
Xrabrax0
Hat sich gelöscht
#485 erstellt: 16. Dez 2015, 04:33
Das liegt aber nicht an der focal oder sehe ich das falsch
Wenn pcm eingestellt ist knackt es nicht.

Habe eben einen anderen sät Receiver getestet
Auch hier knackt es wenn ich DD aktiviert habe.
Liegt das nun am TV , am Sät Receiver oder an der Focal?

Bei der sonos Playbar knackt da nichts.
Mich nervt das knacken....


[Beitrag von Xrabrax0 am 16. Dez 2015, 05:11 bearbeitet]
DasToem
Ist häufiger hier
#486 erstellt: 16. Dez 2015, 08:13
Meiner Meinung nach liegt das an der FD. Das Knacken tritt unabhängig vom Endgerät (Sky Receiver, Fire TV und Samsung BD-Player) und unabhängig von der Anschlussart (HDMI, HDMI-ARC, Toslink) immer dann auf, wenn auf AC3 umgeschaltet wird. Da andere Benutzer hier im Forum keine Probleme haben, nehme ich an dass die FD defekt ist.
wanderwolke
Inventar
#487 erstellt: 16. Dez 2015, 20:18
Das könnte durchaus sein. Vielleicht mal den Focal Support anrufen und nachfragen.
Donld1
Inventar
#488 erstellt: 16. Dez 2015, 22:06
Kann der ARC HDMI Anschluß auch als normaler Eingang verwendet werden? Schleift die FD das Bild durch?
Flixe
Ist häufiger hier
#489 erstellt: 16. Dez 2015, 22:09
Hallo Focal-Freunde,

bin seit gestern auch stolzer Besitzer der Dimension.
Leider hat die Hausregierung bzgl. des Dimension Subs aufgrund der Dimensionen ihr Veto eingelegt ...

Falls jemand aktuell auf der Suche nach einem Sub ist, kann er/sie mich gerne per PM kontaktieren.

Dimension Sub ist absolut neu (einmal aufgebaut und eingeschaltet) und voll funktionsfähig.
Ansonsten geht das Teil zurück zum freundlichen Holländer ...

KP läge bei 290€ bei Versand bzw. 275€ bei Abholung/Übergabe im Raum Nürnberg.
(Die ersparten Rücksendekosten würde ich damit an Euch weitergeben).

PS: Sorry an die, die das nicht interessiert, leider kann ich keinen extra Verkaufsthread eröffnen, da die Boardregeln dieses erst ab 100 getätigten Postings erlauben ...

LG,
FP


[Beitrag von Flixe am 16. Dez 2015, 22:11 bearbeitet]
wanderwolke
Inventar
#490 erstellt: 16. Dez 2015, 22:41

Kann der ARC HDMI Anschluß auch als normaler Eingang verwendet werden?


Meinst du dein TV damit, oder die Focal?
Donld1
Inventar
#491 erstellt: 16. Dez 2015, 22:48
Bei der FD.
wanderwolke
Inventar
#492 erstellt: 17. Dez 2015, 00:18
Nein das geht nicht, den kannst du nur als Ausgang nutzen.
Donld1
Inventar
#493 erstellt: 17. Dez 2015, 00:29
Bedeutet dies, dass das Bild von der Quelle durchgeschliffen werden kann?
Marcel838
Ist häufiger hier
#494 erstellt: 17. Dez 2015, 01:16

wanderwolke (Beitrag #474) schrieb:
@ juute

Raumklang steht bei mir auf Mitte. Steht doch sonst alles ausführlich in der Bedienungsanleitung der Focal.
Bass habe ich bei Film auf 0 stehen. Bei Musik stelle ich den Bass auf - einen Balken an der Focal.
Müßte er aber eigentlich.



Hey,

hab meine Focal mit Sub u bin schwerst begeistert.
Nur ein paar Nachfragen.

- Unter Raumklang meint ihr die Einstellung Raumakustik also die Schieberegler auf der Rückseite oder?
- woran erkennt man welche Firmware installiert ist? Also 1.0 od 1.2?

- Ich habe meine VU+ über einen Switch mit der Focal (HDMI In) verbunden. Die Focal (HDMI TV) wiederum mit dem TV (normaler HDMI Eingang, kein HDMI ARC da keine int Player genutzt).
Ich habe festgestellt das die Lautstärkeregelung meiner VU+ keine Auswirkungen mehr auf die Lautstärke hat außer ich schalte die Lautstärke auf lautlos. Dann kommt auch aus der Focal kein Ton. Die Lautstärkeregelung funktioniert nur noch über meine TV Fernbedienung beziehungsweise die Focal.
Ist das korrekt?
Sind die Lautsprecher meines Fernsehers deaktiviert während die Focal angeschlossen ist?

- Mir kommt die Sprachausgabe bzw der Center relativ dünn vor im Vergleich zu Sequenzen mit Bass. Könnt ihr das bestätigen oder kann man das irgendwie einstellen (Bass steht auf Mitte)?

( Einstellung VU: Dolby Dig/DTS bevorzugen, Downmix aus)

Vielen Dank.


[Beitrag von Marcel838 am 17. Dez 2015, 01:24 bearbeitet]
wanderwolke
Inventar
#495 erstellt: 17. Dez 2015, 01:56
@ Donld1

Ja zur Erklärung: Wenn du z.B. ein Blue-Ray Player an der Focal anschließt über Hdmi Eingang, wird das Bild logischer Weise über den Focal hdmi
Ausgang zum tv durch geschleift. Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden.

@ Marcel838

Unter Raumklang meint ihr die Einstellung Raumakustik also die Schieberegler auf der Rückseite oder?

Ja


woran erkennt man welche Firmware installiert ist? Also 1.0 od 1.2?


Es gibt ein Mini USB Anschluss an der Focal, den mit PC oder änliches verbinden. Vorher die Software herunterladen, findest du auf der Homepage von Focal. Normalerweise ist aber die Aktuelle Software aufgespielt.

Der Rest folgt morgen Abend, gehe jetzt ins Bett gute Nacht allerseits.
DasToem
Ist häufiger hier
#496 erstellt: 17. Dez 2015, 08:27

Marcel838 (Beitrag #494) schrieb:

- Ich habe meine VU+ über einen Switch mit der Focal (HDMI In) verbunden. Die Focal (HDMI TV) wiederum mit dem TV (normaler HDMI Eingang, kein HDMI ARC da keine int Player genutzt).
Ich habe festgestellt das die Lautstärkeregelung meiner VU+ keine Auswirkungen mehr auf die Lautstärke hat außer ich schalte die Lautstärke auf lautlos. Dann kommt auch aus der Focal kein Ton. Die Lautstärkeregelung funktioniert nur noch über meine TV Fernbedienung beziehungsweise die Focal.
Ist das korrekt?


Ja das ist korrekt. Deine VU+ ist ja so eingestellt, dass sie den Bitstream (AC3, DTS) an die FD durchreicht (Passthrough), daher kannst du die Lautstärke nur am Decoder (FD) ändern. Wenn du einen Sender einschaltest, der keine AC3-Tonspur hat, sollte sich die Lautstärke auch über die VU+ ändern lassen.


Marcel838 (Beitrag #494) schrieb:

Sind die Lautsprecher meines Fernsehers deaktiviert während die Focal angeschlossen ist?


Ja, denn die FD schleift die Tonspur nicht an den Fernseher durch.


Marcel838 (Beitrag #494) schrieb:

- Mir kommt die Sprachausgabe bzw der Center relativ dünn vor im Vergleich zu Sequenzen mit Bass. Könnt ihr das bestätigen oder kann man das irgendwie einstellen (Bass steht auf Mitte)?


Ich finde die Sprachverständlichkeit außerordentlich gut (Ausnahme: manche DTS-Tonspuren mit hoher Dynamik). Du kannst das aber mit dem Schalter für die Raumakustik (ROOM) beeinflussen. Die Sprachausgabe sollte besser werden, wenn du von 7 auf 8 bzw. von 8 auf 9 umstellst. Siehe hierzu auch das FAQ von Focal.


[Beitrag von DasToem am 17. Dez 2015, 08:29 bearbeitet]
wanderwolke
Inventar
#497 erstellt: 17. Dez 2015, 19:10
Bei mir steht sie auf 8 also mittel und bin damit sehr zufrieden. Einige dvd, Blue-Ray sind zum Teil schlecht abgemischt das hört man dann halt.
Was du noch machen könntest, dein Player mal auf pcm umstellen. Ab und zu klingt die pcm Spur besser.
Marcel838
Ist häufiger hier
#498 erstellt: 17. Dez 2015, 20:57
Ich danke euch beiden für die wiedermal tollen Antworten.
wie kann ich den Ton auf PCM umstellen?

Vielen Dank.
Donld1
Inventar
#499 erstellt: 17. Dez 2015, 21:20
Bei mir funktioniert das Durchschneiden des Bildes nicht. Ton kommt aber am TV kein Bild. Wenn ich die Quelle direkt an den TV anschließe wird der Ton über die ARC Funktion wiedergegeben. Woran könnte es liegen?
wanderwolke
Inventar
#500 erstellt: 17. Dez 2015, 21:24
@ Marcel838

Im Menü deines Blue-Ray Players, PS3, PS4 usw. Nicht an der Focal.

@ Donld1

TV ist nicht auf den richtigen Kanal (Eingang Gestellt)?


[Beitrag von wanderwolke am 17. Dez 2015, 21:29 bearbeitet]
Donld1
Inventar
#501 erstellt: 17. Dez 2015, 21:44
Eigentlich schon. Im Menü werden die aktiven Anschlüsse angezeigt. Wenn es über die FD geht, zeigt es keinen aktiven Kanal an.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal Dimension vs Focal Dimension 5.1?
Funkadelic85 am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  3 Beiträge
Focal Dimension Verkabelung
00weißnix am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  3 Beiträge
Fragen zur Focal dimension.
user5555 am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2019  –  20 Beiträge
kurze Anschlussfrage Focal Dimension
dese am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  3 Beiträge
Welchen Sub zum Focal Dimension?
eflavour am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  2 Beiträge
Denon Heos vs. Focal Dimension
drthirteen am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  11 Beiträge
Lohnt sich Sub Air für Focal Dimension?
hias9 am 12.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.06.2019  –  3 Beiträge
Bose Soundtouch 130 oder Focal Dimension mit Sub?
sunshinedaniel am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  2 Beiträge
Focal Dimension Verzögerung beim Abspielen via Chromecast, Switch
hisup am 16.08.2019  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  2 Beiträge
Samsung HW-Q90R vs Focal Dimension vs Raumfeld Soundbar
OlDirty89 am 19.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.11.2022  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711