Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|

Welche ist zur Zeit die Beste Soundbar?

+A -A
Autor
Beitrag
HaCkEr666
Stammgast
#101 erstellt: 27. Jan 2015, 23:32
Bitteschön:

Bevor ich zum Klang an sich komme zwei Sachen vorweg, die ich schon öfters in anderen Foren gelesen habe und bestätigen kann.

- Der Sub brummt und das proportional zur Einstellung am Pegel-Rad.
Heisst in der Mittelstellung ein sehr leichtes nur aus der nähe höhrendes Brummen und voll aufgedreht hörbar aus 50cm. Im Betrieb nicht hörbar.

- Der Speakerbar an sich hat HF-Fiepen in Standby und zwar nicht schlecht. Ich kann das nicht ertragen auf dem Sofa wenn ich die Sounbar nicht nutze. Im betrieb leiser und eher nicht störend.

In der praxis heisst das beide Geräte aus und nicht ins Standby. Viel würden das eher ein Bequemlichkeitsmakel nennen. Für mich ist das ein fetter Minuspunkt. Wundert mich irgendwie auch nicht von Teufel. Ich bin großer Fan der Marke aber gerade solche Probleme sind dort häufiger. Das eght eben unter in der sonst perfekten Abwicklung, Service, Angebotsvielfalt und normalen Qualität der Produkte.

Zum Ton muss ich sagen das bis jetzt erst 3 Filme gesehen wurden. Unterschiedliche Genre, unterschiedliche Tonqualität und unterschiedliches Medium. Klar ist, die Quelle bestimmt auch hier das Ergebniss der Soundbar. Nun noch ien paar Worte zum Raum: Wohnzimmer mit Wohnkücke im Dachgeschoss, bis zu 4 Meter Deckenhöhe und recht ausgeglichener Raum von den Nachhallteiten. eher moderne Einrichteung, Parkettboden aber schwere Stoffe, Gardienen, Ledersofa ect. Kein Wand links udn recht der Soundbar in wirklicher Reichweite. Also sicher nicht die Perfekte Situation für die Soundbar, aber wer hat das schon und wie Zeitschriften ect. in ihren perfekten Studios testen hilft auch keiner SAU.


Positive Aspekte die mir bis jetzt aufgefallen sind ist ganz klar der Bass und die Pegelfestigkeit. unglaublich und unendlich. Verzerung, Dröhnen oder schlechtes Timing kennt diese Bar nicht. Die Sprecher sind auch immer hervorganed ausgearbeitet aber das auf kosten der Stimmung. So habe ich das Gefühl das wenn zb. in einer Szene mit viel akustischer Aktivität die Stimmen stark linearisiert werden und so etwas auserhalb des Geschehens klingen. In ruhigen Szenen weniger ein Problem. Aber die Stimmen bleiben in der Mitte wie festgenagelt. Auf dem Sitzplatz ist das aber nicht unangenehm. habe bischen rumprobiert und so fokusiert mann gut den Klang.

So langsam schwelge ich zum Negativen Aspekt schon deswegen neuer Absatz. Der bass muss unter Kontrolle gebracht werden! Zu lauter Bass- kannste System wegwerfen. Zu leiser Bass- Mitten fehlen dir komplett. Aufstellungskritisch ist der Sub zum Glück kein Bischen und BGC ist sehr effektiv. Kein Dröhnen. Die ankopllung an das System ist trotzdem irgendwie nicht gelungen. Ein direkter Gapp ist nicht zu vermerkten- aber es kommt einem so vor. Ich habe das Gefühl das bei früheren Systemen von mir (Concept E, Concept G, System 6 THX) die mittleren frequenzen besser vomn Sub übernommen worden sind. Das ist auch das größte Problem. Die Mitten sind Stark zurückgesetzt oder das System schafft es einfach nicht sie richtig zuzuordnenr abzuspielen. Fällt sehr auf bei Stimmen. Nur wenn es wirklich laut ist kommt hier das Gefühl von Dynamik und der Range eines vollen Frequengangs auf.
Praktischer weise kann mann sowohl am Gerät wie auch auf der FB Bass wie Höhen regeln, aber nicht Mitten. Ich habe das Gefühl die bei Teufel sind sich da absoult sicher das passt Also ich mag eine ehr sanfte und warme Abstimmung und das ist hier nicht möglich.

Klingt erstmal hart. Spaß hatte ich trotzdem erstmal. Ich werde sicher meien 8 Wochen Probezeit nutzen
und weiter ausprobieren. Klar ist, alles was weniger Volumen hat als diese Bar kommt für mich nicht in Frage.

Die Cinebase hat sichs mit ihrem komischen Soundmodi versaut.
Yamaha, Samsung und andere Designriegel können sich gleich verp###
Bose kommt mir nur über meine Leiche ins Haus.
Die Focal-Lösung ist mir zu teuer.
Nubert ist Stereo und erfüllt mein Ausstattungsprofil nicht.
KEF würde mich als nächstes anmachen aber ob ich dann noch Lust habe....


[Beitrag von HaCkEr666 am 27. Jan 2015, 23:33 bearbeitet]
akrab
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 28. Jan 2015, 00:19
Ich finde noch als weiteren Kritikpunkt, dass sich die Cinebar nichts merkt außer die eingestellte Lautstärke vor dem Ausschalten. Die Soundmodi müssen immer neu gewählt werden.
Ein Brummen des SW, oder Hochfrequente Geräusche der Bar ist bei meinem Set nicht auszumachen.
Richtig ist auch das eine gewisse Dynamik erst im höheren Lautstärkebereich hörbar ist. Genügend Power ist auf jeden Fall vorhanden und Musik kann man sich mit diesem System auch gut reinziehen!
Das HDMI-Problem ist leider immer noch nicht gelöst das soll aber in nächster Zeit passieren.
HaCkEr666
Stammgast
#103 erstellt: 28. Jan 2015, 01:07
Kann ich beides bestätigen. HDMI-Probleme habe ich aber keine!
wanderwolke
Inventar
#104 erstellt: 12. Feb 2015, 15:00
Ist ja ziemlich ruhig hier geworden. Was haltet ihr von Klipsch sb-120?
HaCkEr666
Stammgast
#105 erstellt: 12. Feb 2015, 16:11
Das Teil hat genau 2 Eingänge: 1 x Optisch und 1 x Stereo-Klinke!
Nächster bitte....
wanderwolke
Inventar
#106 erstellt: 15. Feb 2015, 20:09
Was haben die Eingänge mit der Leistung zu tun?
ingo74
Inventar
#107 erstellt: 15. Feb 2015, 20:13
Weil im Titel "beste" steht und nicht 'klangbeste'
HaCkEr666
Stammgast
#108 erstellt: 15. Feb 2015, 20:25
@wanderwolke: Die haben nichts damit zu tuhen. Aber mit dieser Ausstattung ist mir auch egal was die Leistet. Vergleich, unabhängig was ich von der Leistung halte: Teufel bietet 4 HDMI Eingänge, 2 Optische, Coax und Cinch wie Klinke! Hier istr die Basis für ein sinnvolle installation gegeben.

@ingo74: Auch absolut wahr. Ich würde auch als "beste" den Querschnitt der Eigenschaften bezeichnen während "klangbeste" einer Austattungsgurke wie dem Klipsch auch eine Chance geben würde.
wanderwolke
Inventar
#109 erstellt: 18. Feb 2015, 03:46
Ach so dann ist ja gut
Charly4U
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 18. Feb 2015, 12:42
Ich habe die Teufel Cinebar 52 THX seit letzten Freitag inkl. Raumfeld Connector, also die Streaming-Version.

Der Sound ist Klasse. Musik, TV und Spielfilme sind eine Wucht. Der Sub ohne Worte. Die Fernbedienung etwas träge, aber daran kann man sich gewöhnen.

Der Raumfeld Connector war etwas schwer einzurichten, läuft aber jetzt einwandfrei, soweit ich das nach ein paar Tagen und noch geringer Nutzung sagen kann. War halt Karneval dazwischen ;-). Internet-Radio, Musikstreaming vom iPhone klappt. NAS-Musikserver ist noch in der Mache. Musikdienste nutze ich nicht.

Auch die Vielfalt der Anschlüsse ist top. Dazu habe ich aber aktuell folgendes Problem:
Ich habe wie von Teufel beschrieben meinen BluRay-Player und AppleTV direkt über HDMI an die Cinebar angeschlossen. Von der Cinebar geht nur ein HDMI an den TV. Hier jeweils ARC-fähig. Und das ist aktuell mein Problem.
Wenn ich eine BluRay (z. B. Der Hobbit - Smaugs Einöde) abspiele, erhalte ich Bild und Ton, aber nur die Musikeffekte, die Stimmen fehlen!
Einem Forumstipp folgend habe ich dann den BluRay direkt per HDMI an den TV (HDMI1, nicht ARC) angeschlossen und zusätzlich für den Ton ein optisches Kabel an die Cinebar angeschlossen. Und was passiert? Der TV (Panasonic TX47 ASW654) springt immer wieder auf den HDMI-ARC, so dass ich nicht auf den HDMI1-Platz komme. Natürlich habe ich an der Cinebar den Optical-Anschluss angewählt, aber das hilft nicht. Es klappt erst, wenn ich das HDMI am ARC entferne. Aber das kann es doch nicht sein. Hat jemand einen Tipp für mich?

Sonstige Fragen zur Cinebar beantworte ich gerne.
HaCkEr666
Stammgast
#111 erstellt: 18. Feb 2015, 13:59
Ich kenne das Problem. Die Stimmen fehlen bei mir immer wenn ich unkomprimiert oder PCM zuspiele von BR. Die Teufel Bar kann das nicht dekodieren und macht dann Stereo drauss. Also auf bitstream stellen und/oder kein loosless zuspielen.
Charly4U
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 18. Feb 2015, 14:35

HaCkEr666 (Beitrag #111) schrieb:
Ich kenne das Problem. Die Stimmen fehlen bei mir immer wenn ich unkomprimiert oder PCM zuspiele von BR. Die Teufel Bar kann das nicht dekodieren und macht dann Stereo drauss. Also auf bitstream stellen und/oder kein loosless zuspielen.


Wenn ich alles so lasse, also BR per HDMI an Cinebar, dann steht da immer "Multi Channel PCM". Kann am BR nur die HDMI-Audioeinstellungen "Auto" und "Bitstream" wählen. Beides hat nichts gebracht.
Ich vermute dass Teufel ein Problem mit dem HDCP-Kopierschutz hat.
HaCkEr666
Stammgast
#113 erstellt: 18. Feb 2015, 15:50
Bitstream löst das Problem bei mir. Vileicht nochmal ein und ausstecken das dei Verbindung neu synchronisiert. Aber ja, Teufel hat eindeutig Softwareprobleme hier. Mein volräufiges Fazit zur Cinebar steht ja auch oben und das Urteil fällt mit jedem gebrauch schlechter aus.
spaceman_t
Stammgast
#114 erstellt: 18. Feb 2015, 17:23
Man könnte auch noch eine Sony HT-ST7 ins Auge fassen.
Gibt es dann und wann mal im Angebot, meine hatte ich neu für 599,- bekommen.

Vom design her gelungen, relativ schlank und nicht besonderds tief. recht viele Anschlüsse, vor allem HDMI Eingänge gibt es genügend. Etwas unverständlich ist die Kabelführung: Stromkabel (das für arg hohe Aufhängung an der Wand etwas kurz geraten ist) wird links aus der Bar herausgeführt, alle anderen Eingänge/Ausgänge sind rechts angeordnet.Für eine zentrale Kabelführung muss man sich da etwas einfallen lassen. Direkte Wandaufhängung ist eh schwierig, da nach unten keine Aussparungen für die Kabel gelassen wurden.
Mit nem einfachen Wandregal relativiert sich das aber alles, das 9,99 EUR IKEA-Regal passt für die Bar hervorragend.

Zum Klang: in meinem Wohnzimmer ist dank einer offenen Seite nicht viel Raumklang möglich. Highlight ist der (kabellose) Sub. Der spielt wirklich sehr sauber udn klar und bei Bedarf auch mit ordentlich Druck. Man kann ihn in 10 Stufen in der Lautstärke und in 3 verschiedenen Spielmodi auch noch ganz passabel anpassen.
Ansonsten sind die Klangeinstellungen spärlich, es gibt 4 Modi (Standard, TV, Music, Stadium), von denen TV und Music die sinnvollsten sind.
Klang ist ordentlich, es fehlt ein wenig die Bühnenwirkung, trotz 7 Treibern in der Bar. Die Sony profitiert hörbar von Rückwandnaher Aufstellung
NFC und Blutooth Anbindung ist auch dabei.

Insgesamt sicher ein gutes Produkt, ist allerdings auch nicht unbedingt mehr wert als den Schnäppchenpreis, den ich bezahlt habe.
akrab
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 18. Feb 2015, 19:01

Charly4U (Beitrag #112) schrieb:

Ich vermute dass Teufel ein Problem mit dem HDCP-Kopierschutz hat.


Genau so ist es! Ich habs mittlerweile mit den HDMI's aufgegeben und geh nur noch mit digitalen Audiokabel in die Bar.
Ich warte mal auf das Service Update.
BMWStreetracer
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 19. Feb 2015, 13:09
Ich denke die Probleme bei HDMI mit der Teufel Cinebar passt ja zu der Bewertung auf Amazon:

http://www.amazon.de...D=562066&store=ce-de

Ich hab mich übrigens nun auch von der Focal Dimension getrennt. Die erste anfängliche Begeisterung hat sich nach mehreren Filmen wieder in Luft augeflöst, ohne Sub ist die Bar meiner Meinung nach nichts Wert, und ich brauche die Wandmontage. Mit dem JBL Subwoofer war der Bass einfach viel extrem, viel zu Aufdringlich, egal wie ich es auch eingestellt hatte - evtl. ist der Raum zu klein. Der SUB von Focal war mir einfach zu teuer, evtl. hätte dies besser harmoniert.

Ich bin jetzt auf eine Billiglösung mit dem Panasonic SC-HTB580EGK 3.1 umgestiegen. Da die Erwartungen schon nicht so hoch waren, bin ich eigentlich sehr zufrieden. Mit der Cinebar nicht sooo ganz vergleichbar, kostet aber eben auch nur knapp 217€ bei Ebay, also 1/5, aber ich finde dafür den Sound überragend - der Sub ist auch noch Drahtlos.


[Beitrag von BMWStreetracer am 19. Feb 2015, 13:12 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#117 erstellt: 21. Feb 2015, 14:20
Will hier auch noch kurz was beisteuern:
Nach zig Tests mit verschiedenen Soundbars und -decks (u.a. Teufel Cinebase, Yamaha YSP2500, Harman Kardon SB.Modelle) kam ich wieder zu dem Entschluss, meine günstige Yamaha YSP1400 zu behalten, die nur ca. 300 Euro kostet.
Selbst die internen Sub-Beine reichen mir völlig aus (einen extra Sub schickte ich sogar wieder zurück).

Die YSP1400 bietet für ihren Preis erstaunlich viel Räumlichkeit, perfekte Sprachverständlichkeit durch Univolume und Clear-Voice (was sehr wichtig ist für mich als Vater zwei Kinder, wenn ich abends schaue) und gutes Kinofeeling.
Für Musik taugt die bar weniger, aber wer hauptsächlich Filme schaut, wird mit dem Ding (für den Preis) echt zufrieden sein!

Meiner Meinung nach macht es nicht viel Sinn, für Soundbars oder -decks sehr viel Geld auszugeben, weil die Physik hier einfach aufgrund der Bauweise beschränkt ist. Entweder gleich 5.1 Boxen für gutes Geld (1000 Euro aufwärts) oder wenn es kompakt sein muss, ne Soundbar oder ein Sounddeck bis maximal 500 Euro.
HaCkEr666
Stammgast
#118 erstellt: 21. Feb 2015, 15:22
Volle Zustimmung für meinen Vorredner. Soundbars können und werden nie halten was Sie versprechen.
Die Limitierung durch Baugröße und den individuellen Raum ihrer Nutzung sind zu groß. Ich bin bis 1000€ gegangen was dieses Projekt angeht und mein Fazit ist klar:

Für das halbe Geld bekomme ich deutlich besseren Stereoklang mit dem ich Suroundsimulationen vom
Receiver auch nutzen kann- wenn ich das möchte.
Ich bin flexibel bei der Auswahl an LS und auch Sub falls nötig. Ich kann besser auf den Raum eingehen
mit wenig Kompromissen.
Ich limitiere mich bei den Anschlüssen und der Erweiterbarkeit nicht ein. Ausserdem weniger Software-
Probleme bei echten AVR's. Die Dekodierung und Kanaltrennung sowie wenig Konfigurationsmöglichkeiten der meisten Soundbars machen das Produkt oft schlechter als es sein müsste.

Meine Endlöung: Ein schlanker AVR, evtl. eine All-In-One Lösung mit Laufwerk ect. und dazu ein 3.1 System. Ob unter dem TV ein Riegel hängt oder 3 echt hübsche Kompakt-LS, Monitore oder eben ein Center
ist auch egal. Vileicht sogar Stand-LS und ein Center. Ich erhalte ein echten Center, ein perfektes Stereo-Dreieck und Bassfundeament nach gusto. Suround hat mann mit einer Soundbar auch nicht also die Vorteile überwiegen bei dieser Lösung für mich zu 100%. Und wenn mann Lust hat, baut mann eben irgendwann doch aus oder macht die SR-LS auf Ständer die mann abbauen kann ect. Kabel unter den Teppich und gut ist. Aber was die Front nageht finde ich optisch wie praktisch ein 3.1 System genauso gut wie eine Soundbar.
newsaddict
Inventar
#119 erstellt: 01. Mrz 2015, 08:53
Ich habe im Bereich Soundbar noch nichts besseres als eine gut eingemessene Yamaha YSP-4300 gehört. Für Mehrkanal-Filmton, wohlgemerkt.
Hinzu kommt, dass die YSP 4300 exzellente Anschlussmöglichkeiten und eine breite Unterstützung aller gängigen Audio Formate anbietet, inkls TrueHD und DTS-HD Master Audio. Und wer behauptet, ein komprimierter 5.1 Sound über diese SB unterscheidet sich nicht von einem 7.1 DTS-HD Output, der hat den Vergleich einfach noch nicht gemacht. Häufig sind die auf BD vorliegenden Soundformate unterschiedlich gemastered - das wird besonders bei den Unterschieden zwischen Originalfassung und synchronisierter Fassung deutlich. Wenn eine Soundbar aber bestimmte Soundformate gar nicht erst unterstützt, kann man diese Unterschiede gar nicht erst hören. Und noch ein Vorurteil: Natürlich ist ein dediziertes, abgestimmtes Mehrboxensystem durch einen frontal aufgestellten Soundriegel nicht zu ersetzen. Aber die guten Soundbars basieren eben nicht nur auf Stereo Speakern und ein paar psychoakkustischen Effekten, sondern im Fall z.B. der Yamaha auf der sogenannten Soundbeam-Technologie. Die YSP 4300 hat 22 Lautsprecher/Treiber, deren Soundsignal gezielt in bestimmte Richtungen des Raumes projiziert werden. Hinzu kommt ein Soubwoofer, ohne den niederfrequente Signale einfach keinen Rumms entwickeln. Je nach Räunlichkeit klappt das hervorragend, insbesondere weil das Quellsignal richtig interpretiert und verarbeitet wird. Auch in diesem Punkt trennt sich bei Soundbars schnell die Spreu vom Weizen. Und natürlich ist es dann fatal, einem solchen Gerät downgemuxten 2.0 Ton vom Fernseher anzubieten! Die hochklassigen Soundbars sind nämlich nicht nur Lautsprecher, sondern es handelt sich um Receiver, denen das Quellsignal direkt über HDMI angeliefert werden sollte, d.h. Bluray Player etc werden direkt an die Soudbar angeschlossen. Per HDMI, weil optisch/koaxial nicht alle Formate unterstützt. Daher kämen für mich Soundbars, die keine HDMI Inputs haben, prinzipiell nicht in Frage.

Einzige Kritik an der YSP 4300: wer hauptächlich Stereo-Musik hören möchte, der sollte eine andere Lösung antesten.

Letztlich ist Hören aber natürlich immer subjektiv!
Objektive Faktoren sind jedoch Anschlussmöglichkeiten sowie die Unterstützung von Standards und Formaten.


[Beitrag von newsaddict am 01. Mrz 2015, 10:50 bearbeitet]
newsaddict
Inventar
#120 erstellt: 01. Mrz 2015, 09:57

riemy (Beitrag #117) schrieb:
Die YSP1400 bietet für ihren Preis erstaunlich viel Räumlichkeit, perfekte Sprachverständlichkeit durch Univolume und Clear-Voice (was sehr wichtig ist für mich als Vater zwei Kinder, wenn ich abends schaue) und gutes Kinofeeling.

Kann ich sehr gut nachvollziehen, habe auch 2 Kinder. Im WZ nutze ich daher ein Sounddeck von Sony, das die von Dir beschriebenen Kriterien erfüllt und auch ca €300 gekostet hat. Im Keller gibts dann das etwas fettere Brett mit der YSP 4300. Hauptsache keine Boxenkabel!
newsaddict
Inventar
#121 erstellt: 01. Mrz 2015, 10:26

HaCkEr666 (Beitrag #101) schrieb:


Yamaha, Samsung und andere Designriegel können sich gleich verp###


Yamaha und Samsung hier so in einen Topf zu werfen, zeigt, dass Deine Tests wohl ein bischen eigenwillig sind.
Yamaha ist eine absolute Grösse in der Musikindustrie. Ganz abgesehen von Musikinstrumenten, sind sie insbesondere im Bereich Beschallung führend. Sei es bei PAs für Live-Gigs, Recodingequipment im Studio, Nahfeldmonitoren oder aber bei Psychoakkustik.
Von daher ist es vorsichtig ausgedrückt verwunderlich, in einem Atemzug von Yamaha und Samsung Designriegeln zu sprechen. Da vergleichst Du noch nicht mal mehr Äpfel und Birnen.
ingo74
Inventar
#122 erstellt: 01. Mrz 2015, 12:00
ich denke, dass jeder etwas anderes unter "beste" versteht

für mich ist eine soundbar ein kompromiss und nie mehr als eine bessere tv-tonwiedergabe, jedoch immer deutlich schlechter als ein "richtiges" 5.1-set.
daher ist für mich die "beste" soundbar die, die klein aber wertig ist, alle tonformate kann, genügend anschlüsse hat, brauchbar klingt und möglichst wenig kostet. das ist in meinem fall dann die sony ht-xt1...
newsaddict
Inventar
#123 erstellt: 01. Mrz 2015, 15:06
Kann ich nachvollziehen, weil ich die ht-xt1 im WZ nutze. Sehr gutes Produkt! Aber weil ich beide im Haus habe: zwischen dem Sony Sounddock und der Yamaha Soundbar/Woofer Kombi gibt es nochmal einen sehr deutlichen Unterschied. Ersteres ist wie Du sagst Veredelung des TV Tons und Schub bei BD/Mehrkanal. Letzteres ist ein - auf Filmton bezogenes - audiophiles Vergnügen. Ich habe dafür aber vielleicht auch ideale räumliche Verhältnisse (Schuhkarton-förmiger Kellerraum, In dem sich die Soundprojektionen ohne Hindernisse gut verteilen können). Weil die verbauten Komponenten sehr gut sind und aufeinander abgestimmt sind und Yamaha aufgrund der grossen Akkustik-Kompetenz wirklich etwas von DSPs versteht, glaube ich nicht, dass jede 5.1 Anlage besser klingt. In anderen Räumlichkeiten kann ich mir allerdings vorstellen, dass die Wirkung der Soundprojektion schnell verpufft.

Anyway: jeder wie er mag
ingo74
Inventar
#124 erstellt: 01. Mrz 2015, 15:17
Das sowieso
Aber

Letzteres ist ein - auf Filmton bezogenes - audiophiles Vergnügen

Da haben wir wohl ein deutlich (!) anderes Verständnis von 'audiophil'.

Ich hab noch ne ysp-1100 mit nem 8" sub im Keller eingelagert, die zwar besser klingt als die xt1, die aber nicht mit einem richtigen 5.1-set in coladosengrösse (geschweige denn was vernünftiges) klangtechnisch mithalten kann.

Aber wie du schon schriebst: wichtig ist, dass es gefällt...
newsaddict
Inventar
#125 erstellt: 01. Mrz 2015, 15:25
Hahaha, einverstanden! Bei einer Soundanlage für €1.200 ist der Begriff audiophil dann vielleicht doch fehl angebracht ;-)
cheers
ingo74
Inventar
#126 erstellt: 01. Mrz 2015, 15:26
jazznova
Inventar
#127 erstellt: 02. Mrz 2015, 00:33
Gibt es eine gute Soundbar ohne Subwoofer ?

Ausgangspunkt:

Ich habe einen B&W PV1D Subwoofer und möchte den dann mit einer Soundbar koppeln und nicht noch einen zusätzlichen haben.
Die meisten Soundbars bringen leider ihren eigenen Sub mit, die B&W Panorama Soundbar gefällt mir nicht. sieht echt bieder aus

Wie ist es aus mit:
Yamaha YSP 1400 = Preiswert
Focal Dimesion = teuer
Alternativ KEF V700

Oder ich lass dann doch vorne den B&W Centre laufen, wobei ich eigentlich einen Stereo AMP kaufen wollte
Fuchs#14
Inventar
#128 erstellt: 02. Mrz 2015, 10:29
es gibt so gut wie keine Soundbar mit Pre-Out für den Sub, wie willst du den anschliessen?

Die einzige die mir bekannt ist ist die DM50 von Canton, die wird aber nicht mehr hergestellt.
ingo74
Inventar
#129 erstellt: 02. Mrz 2015, 10:42
dann kennst du nicht viele

aber da wir hier grad bei der "besten soundbar" sind und wenn geld keine rolle spielt, dann wäre das hier mein tip - yamaha ysp 5100
http://de.yamaha.com...black__g/?mode=model
best-ausgestattet, wertig, einmesssystem und für eine soundbar (wenn ein sub angeschlossen ist) ein super klang, aber 1500€ + subwoofer
leider gibt es den wohl nicht mehr neu, obwohl noch als aktuell gelistet...
jazznova
Inventar
#130 erstellt: 02. Mrz 2015, 11:10

Fuchs#14 (Beitrag #128) schrieb:
es gibt so gut wie keine Soundbar mit Pre-Out für den Sub, wie willst du den anschliessen?

Die einzige die mir bekannt ist ist die DM50 von Canton, die wird aber nicht mehr hergestellt.


Verstehe Deine Antwort nicht....
Die von mir aufgezählten Soundbars haben alle ein PreOut für den Subwoofer.
sebekhifi
Inventar
#131 erstellt: 02. Mrz 2015, 19:33
Moin jazznova,
was wolltest du für die Soundbar ausgeben
jazznova
Inventar
#132 erstellt: 02. Mrz 2015, 21:32
Thema hat sich erledigt, gibt irgendwie keine gescheite Lösung und somit bleibt der Center, wollte zwar das 5.1 System auflösen und auf Stereo umbauen....


sebekhifi
Inventar
#133 erstellt: 03. Mrz 2015, 07:21

jazznova (Beitrag #132) schrieb:
Thema hat sich erledigt, gibt irgendwie keine gescheite Lösung und somit bleibt der Center, wollte zwar das 5.1 System auflösen und auf Stereo umbauen....



Also bleibst du bei deinen AV Receiver.
Wenn das Equipment passt,
warum soll man es ändern.
Du kannst aber aus reiner Neugier,
eine Soundbar bestellen und Testen,
sonst wird dich das später wieder einholen.


[Beitrag von sebekhifi am 03. Mrz 2015, 07:23 bearbeitet]
mrclie
Neuling
#134 erstellt: 14. Mrz 2015, 00:31
Es gibt die Nubert Nupro AS-250. Die ist auf Stereo ausgelegt und hat auch einen Ausgang für einen Subwoofer. Wer das Teil unter dem Fernseher unterbringen kann, wird speziell bei Musik seine helle Freude haben
Nach 5.1 Teufel, Teufel Cinebar, Sony HTST3 bin ich bei dem reinen Stereo Board von Nubert gelandet und höre Musik endlich wieder in der Qualität, wie zu Zeiten von Standboxen und Vollverstärker. Einfach genial und ideal, wenn man für vollaktive Einzelboxen keinen Platz hat. Keine vom Soundprozessor verbogene Soundkurven, die Musik verfälschen..... Danke Nubert!
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 14. Mrz 2015, 09:44
Die Beste Soundbar gibt es eh nicht, weil jeder ein Fan von einer Marke ist, und die ist natürlich immer die Beste!
mrclie
Neuling
#136 erstellt: 14. Mrz 2015, 13:29
Genau so sehe ich das auch! Man muss da auch mal durchtesten. Da ich bei Filmen keinen Wert auf Sound aus allen Ecken lege, ist für mich das Stereoboard ideal.
7.donvito
Stammgast
#137 erstellt: 14. Mrz 2015, 20:18
Hallo zusammen.

Habe einen Yamaha YSP -5100 mit einem Yamaha Sub yst-sw-50!

image

TV wird irgendwann durch einen größeren (55) abgelöst!

Hab den TV und den Soundbar mit einer TV-Halterung von Sanus Systems an der Wand montiert;
Für den Yamaha gabs dazu eine zusätzliche Halterung von Sanus!

Passt perfekt zusammen !!!

Zum wesentlichen:

Der Yamaha läßt sich mit einem messmicro einrichten, und anschließend kann man manuell weiter ausprobieren, was einem am besten zusagt!
Meine räumlichen Vorgaben sind auch nicht gerade ideal, aber hatte vorher auch 5.1 System von Canton mit Yamaha Receiver und nach Umbau/Renovierung plus frauenfaktor wurde es dann der Yamaha 5100!

Grundsätzliche sollte jedem klar sein, das da, wo keine Lautsprecher sind, auch keine Effekte kommen können!

Der Yamaha simuliert jedoch erstaunlich Effekte, die manchmal hinten auftreten. Der Sound wird also quasi an allem, was da ist, Wände und Decken, Schränke oder sonstigem reflektiert.

Trotz allem gibt es natürlich Unterschiede beim Filmmaterial.

5.1 Filmmaterial von den Sendern auch SKY hat nicht die Effekte, die ich bei einr Blu-Ray habe wo z.b. Dts HD etc. vorkommt.
Da kommt schon manchmal einiges rüber, mit dem ich nicht gerechnet hätte.

Aber jeder sollte für sich selber entscheiden und vor allem testen !

Ich habe mich für den 5100 von Yamaha entschieden, einmal wegen der Optik (gefällt mir besser als die schmalen soundbars) und weil ich sie zu einem TOP Preis bekommen habe!

Ein Sub ist ein Muss!
Gruß
7.donvito

Entschuldigt das darunter! Wird sich auch in naher Zukunft ändern!
Dann nur noch ein Gerät für alles (Pana bst 940 BR HD Receiver mit FP)!
mrclie
Neuling
#138 erstellt: 14. Mrz 2015, 20:37
Einspruch bei "ein Sub ist ein Muss". Das dachte ich auch vor meinem Nubert Soundboard, da ich auch immer einen hatte. Ich vermisse ihn nicht!!
7.donvito
Stammgast
#139 erstellt: 14. Mrz 2015, 20:50
Das "muss" für einen Sub ist auf meinen Yamaha bezogen!
Und meine Meinung!

Aber sollte trotzdem jeder selbst testen!

Gruß
macwintux
Stammgast
#140 erstellt: 18. Mrz 2015, 13:15

mrclie (Beitrag #138) schrieb:
Einspruch bei "ein Sub ist ein Muss". Das dachte ich auch vor meinem Nubert Soundboard, da ich auch immer einen hatte. Ich vermisse ihn nicht!!

Das ist Deine persönliche Meinung, die sicherlich auf Dich zutrifft. Und das mag für Musikhören zutreffen. Für Film dann leider doch nicht. Auch nicht mit dem Nubert Soundboard. Da fehlt dann doch einiges. Das ist dann meine persönliche Meinung. Und die meiner beiden Kollegen, mit der wir das getestet haben. Für meine Frau gings gerade noch so. Mit anderen Worten: die Erwartungen sind halt sehr verschieden. Und ja, gerade deshalb gibt es tatsächlich so etwas wie die allgemein "beste Soundbar" tatsächlich nicht.
mrclie
Neuling
#141 erstellt: 18. Mrz 2015, 13:38
Genau, deshalb muss das jeder für sich testen.... Bei mir hat es ja auch erst im 4. Anlauf zur vollen Zufriedenheit geführt
HeimkinoMaxi
Inventar
#142 erstellt: 27. Mrz 2015, 02:19
Also auch wenn du "die Beste" willst lass ich 3000€ Teile kategorisch außen vor
Bis ca 1500€ sollte man eigentlich drei Soundbars/decks anschauen und anhören.

Bose Cinemate 130
Yamaha YSP-2500
Canton DM90.3


..Die Canton gibts noch gar nicht zu kaufen wird aber sicher wieder eine Nummer für sich sein. Aber sei gewarnt der Klang ist eben seeeeehr Canton und die Virtuelle Simulation tut MIR und meiner Frau im Ohr weh ! Yamaha kann alles, ist schlank und sexy und mit 900€ echt leistbar. Leider kränkelt die Software extrem und Stimmen haben zu viel Hall . Die Bose Cinemate130 hat ne untere Grenzfrequenz von knapp 32hz bei -1,5db Im Einzelfrequenztest und ca 36hz bei vollem Betrieb ! Bass und Bar spielen nach dem Einmessen nahezu komplett linear und auf allen Plätzen fast ganz gleich laut und rund. Raumklang kann zwar die Yamaha besser und bei Musik ist die Canton DM Serie vorne aber unterm Strich haut die 130 alles andere komplett weg
jazznova
Inventar
#143 erstellt: 27. Mrz 2015, 09:14

HeimkinoMaxi (Beitrag #142) schrieb:

..Die Canton gibts noch gar nicht zu kaufen wird aber sicher wieder eine Nummer für sich sein. Aber sei gewarnt der Klang ist eben seeeeehr Canton und die Virtuelle Simulation tut MIR und meiner Frau im Ohr weh !


Klasse, nicht gehört und bewertet
newsaddict
Inventar
#144 erstellt: 29. Mrz 2015, 23:30

HeimkinoMaxi (Beitrag #142) schrieb:
Raumklang kann zwar die Yamaha besser und bei Musik ist die Canton DM Serie vorne aber unterm Strich haut die 130 alles andere komplett weg


Also, nochmal zur Mitschrift:
1. Die Yamaha macht den besseren Raumklang.
2. Die Canton ist besser für Musik.
3. Aber trotzdem haut die Bose alles andere komplett weg.

Macht irgendwie keinen Sinn...
HaCkEr666
Stammgast
#145 erstellt: 02. Apr 2015, 13:23
Geile Zusammenfassung Also Yamaha überzeugt mich in der Theorie kann aber nicht liefern. Canton hat wirklich ausgewogenen Klang und gut Druck- ist mir Teufel eins der Besten unter 1000€. Bose ist bei mir egal um was es eght nie eine Option. Gehört habe ich alle- ausser Bose!
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 02. Apr 2015, 13:28
Für Dich ist die Teufel eine der Besten, das wissen wir, betrifft aber wohl nicht die Masse!
HeimkinoMaxi
Inventar
#147 erstellt: 07. Apr 2015, 07:38
Wenn einer kategorisch gegen Komerz ist ist das verständlich.. gut
Aber dann Sachen wie Yamaha YSP, Teufel usw anhören aber Bose nicht ??? Chef wenn du eine SOUNDBAR Lösung suchst solltest du dir klar sein dass da alle Hersteller mit DSP und Minilautsprecherchassis arbeiten. Aber wenn all das nichts für dich ist und du die Bose kategorisch ablehnst wäre NUR die Canton 90.3 für dich zu empfehlen
olli-moe
Stammgast
#148 erstellt: 26. Apr 2015, 13:24
Ich beschäftige mich auch gerade mit der Frage, welche Soundbar es denn werden soll.
Bei mir ist die Sonos vorne.
Ich kaufe mittlerweile meine Filme bei Apple, Blu Ray nutze ich gar nicht mehr.

Eine Frage habe ich zu Sonos.
Kann die Lautstärke ganz normal über die TV Fernbedienung geregelt werden oder brauche ich da eine zusätzliche?
Fuchs#14
Inventar
#149 erstellt: 26. Apr 2015, 17:48
Die Sonos kann den Befehl von der TV Fernbedienung lernen, bei Samsung TV bedarf es aber eines kleinen Tricks wegen der Meldung auf dem Tv
meccs
Stammgast
#150 erstellt: 28. Apr 2015, 10:02

newsaddict (Beitrag #123) schrieb:
Kann ich nachvollziehen, weil ich die ht-xt1 im WZ nutze. Sehr gutes Produkt! Aber weil ich beide im Haus habe: zwischen dem Sony Sounddock und der Yamaha Soundbar/Woofer Kombi gibt es nochmal einen sehr deutlichen Unterschied. Ersteres ist wie Du sagst Veredelung des TV Tons und Schub bei BD/Mehrkanal. Letzteres ist ein - auf Filmton bezogenes - audiophiles Vergnügen. Ich habe dafür aber vielleicht auch ideale räumliche Verhältnisse (Schuhkarton-förmiger Kellerraum, In dem sich die Soundprojektionen ohne Hindernisse gut verteilen können). Weil die verbauten Komponenten sehr gut sind und aufeinander abgestimmt sind und Yamaha aufgrund der grossen Akkustik-Kompetenz wirklich etwas von DSPs versteht, glaube ich nicht, dass jede 5.1 Anlage besser klingt. In anderen Räumlichkeiten kann ich mir allerdings vorstellen, dass die Wirkung der Soundprojektion schnell verpufft.

Anyway: jeder wie er mag ;)

Du vergleichst hier aber auch ein 200 Euro (Sony) Gerät mit einem 1000 Euro Gerät (Yamaha). Wäre schlimm wenn es da keinen Unterschied geben würde!

Die Yamaha YSP-1400 wäre für mich auch eine Alternative für den Zweit/Freizeitraum, jedoch habe ich hier auch wieder das Problem mit den HDMI Anschlüssen. Wie bekomme ich 5.1 auf die Bar, wenn mein TV kein Passthrough über Optical Out macht (wenn ich zB Netflix über Chromecast schaue). Es ist sowieso fast unmöglich vor dem TV Kauf herauszufinden ob der TV Passthrough unterstützt. Streaming Geräte nutzen die direkt einen Optical Out haben würde gehen, belegt aber dann wieder den einzigen Optical In der Soundbar etc.


[Beitrag von meccs am 28. Apr 2015, 10:18 bearbeitet]
Jochen25
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 29. Apr 2015, 09:14
dafür wäre doch ein TosLink-Umschalter das richtige

http://www.amazon.de...chwarz/dp/B0047CIZQS
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Zur Zeit beste Soundbar
FirzenEX am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  17 Beiträge
Die beste soundbar?
Aka79 am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  18 Beiträge
Welche soundbar ist empfehlenswert
derahnungslose am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  6 Beiträge
Welche Soundbar?
Shoi1 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  5 Beiträge
Welche Soundbar
ladron_ch am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  7 Beiträge
welche Soundbar
Mauli17 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  3 Beiträge
Welche Soundbar bis 500Euro ?
con_plomo am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  3 Beiträge
Welche Soundbar oder 5.1
cruzerdad am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  4 Beiträge
Welche Canton Soundbar?
ms2401 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  2 Beiträge
Abstand zur Soundbar?
Songan am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.844