Welche Soundbar / welcher Soundprojektor wenn 5.1 nicht "drin" ist?

+A -A
Autor
Beitrag
laius
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2016, 23:58
Hallo zusammen,

nachdem wir unser Wohnzimmer ungeplant umgestellt haben und es auch so belassen wollen, hat sich ergeben, dass ein 5.1-System wohl vergebene Liebesmüh geworden ist.

Aus

wohnzimmer

Wurde nämlich

IMG_20161123_193935 IMG_20161123_193945

Nun stellt die Frage, ob eine Soundbar bzw. ein Soundprojektor helfen kann das Fernsehvergnügen zu steigern. Man beachte, dass hinter der Couch eine Glastür zur Veranda führt. Diese werden wir auch in Kürze mit leichten Vorhängen versehen.

Wir gucken überwiegend Filme und Serien per Streaming, aber natürlich auch ab und zu auch mal reguläres Fernsehen. Musik hören wir de facto nie, wobei es natürlich schön wäre, wenn das zukünftig möglich wäre. Anschließen möchten wir unseren Telekom-Receiver (Entertain), FireTV, Google Chromecast und ggf. noch einen Blu-Ray Player.

Leider komme ich trotz Recherche in Sachen Soundbar/Soundprojektor nicht weiter. Die NuPro AS-250 soll ja sehr gut sein, aber ich bin mir unschlüssig, ob mir eine reine Stereo-Lösung reicht.

Die Cinebase hat nur wenig Anschlüsse und ist ziemlich umstritten, so dass ich mich bei einem Kauf nicht wirklich wohl fühle (obwohl das Cybermonday-Angebot immer noch gut ist).

Bei den Yamaha-Geräten usw. blicke ich überhaupt nicht durch und kann nichts davon einordnen. Ähnliches gilt für Canton, "Böse" usw. Daher habe ich einen neuen Thread aufgemacht, da ich hoffe jemand kann mich ein wenig aufklären was sich bei unseren Gegebenheiten tatsächlich anbietet.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2016, 12:15
Grundsätzlich: Eine Soundbar (egal welche) ist kein Ersatz für ein 5.1 (oder höher) LS-System.

Soundbars lassen sich grob unterscheiden in Geräte die
- ein virtuelles Mehrkanalsignal produzieren (95% aller Soundbars)
- ein echtes Mehrkanalsignal produzieren (z.B. Yamaha Sound-Projektoren)
- Soundbars, die auf ein echtes 5.1-System erweiterbar sind (z.B. Sonos, allerdings sind die drei Front-LS bauartbedingt zu eng beieinander und von daher kein 100%iger Ersatz für ein echtes 5.1-System)
- daneben gibt es dann noch Zwitter nach Vorbild Nubert AS250 (reine Stereowiedergabe ohne virtuelle Mehrkanal-Aufblaserei)

Für welche Variante man sich entscheiden ist von den persönlichen Ansprüchen und Erfordernissen abhängig. Hier hilft nur ausprobieren.
laius
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Nov 2016, 12:26
Welche Anforderungen in Sachen Räumlichkeiten stellen denn z.B. die Yamaha-Projektoren? Welche davon sind empfehlenswert und welche nicht bzw. welche lohnt es sich auszuprobieren?

Bin mir auch unsicher wie ich hier vier Geräte mit HDMI-Anschluss anschließen kann. Gibt es hier irgendwas besonderes zu berücksichtigen?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2016, 12:38
Dein Foto und deine Zeichnung passen nicht zusammen. Das ganze ist doch in echt 90° gedreht, oder nicht?

Dadurch fehlt dir auf der linken Seite die komplette Reflektionsfläche die eine Surround Soundbar braucht.

wohnzimmer_716601


[Beitrag von Fuchs#14 am 29. Nov 2016, 12:42 bearbeitet]
erddees
Inventar
#5 erstellt: 29. Nov 2016, 13:09
Die Yamaha-Projektoren benötigen zwingend die nötigen Reflektionsflächen, damit sie optimal funktionieren. Das sehe ich bei deine Räumlichkeiten nicht, da fehlt bzw. ist eine ein seitliche Wandfläche zu weit entfernt. Unter diesen Umständen kann man dann auch eine "normale" Soundbar anschaffen, die ggf. billiger ist aber auch gut klingt.
Nichtsdestotrotz würde ich die Yamaha MusicCast YSP-1600 (ohne ext. SW) oder ein es bisschen mehr sein darf die MusicCast YSP-2700 (inkl. ext. SW) in die engere Wahl nehmen.

Wenn man den Anspruch hat über HDMI anzuschließen, muss man sich natürlich eine SB aussuchen, die die nötige Anzahl an HDMI-Steckplätzen bereitstellt. Wenn nur ein HDMI-Eingang zur Verfügung steht, kann man einen Mehrfach-HDMI-Switch verwenden. Daran lassen sich dann alle Quellgeräten anschließen. Die Umschaltung auf die jeweilige Quelle erfolgt dann via FB.
SenjorHolzOhr
Stammgast
#6 erstellt: 29. Nov 2016, 16:51
Die NuPro AS 250 würde ich wegen der Dynamik und nicht optimaler Stimmenwiedergabe bei schlechtem Quellmaterial schon mal ausschließen.
Wenn deine Ansprüche an den Bass nicht so hoch sind, könntest du die Sony HT XT 1 ausprobieren. Hat 3 x HDMI in und kostet nicht die Welt.
Die Bose Solo 15 II ist auch nicht verkehrt. Der Bass ist knackiger und der Ton dynamischer und runder als bei der Xt1. Dafür aber auch teurer. Da musst du halt alle Zuspieler per HDMI an den TV anschließen und dann optisch an die Bose. Klingt aber trotzdem sehr gut.


[Beitrag von SenjorHolzOhr am 29. Nov 2016, 16:56 bearbeitet]
juute
Stammgast
#7 erstellt: 29. Nov 2016, 18:49
Ich habe auch mal eine YSP bei mir zuhause angetestet; das ging, auf Grund der schlechte Reflektionsflächen bei uns mit Schrägen etc. nicht/sehr schlecht.

Neben der Nubert kommen natürlich, wie oft genannt, z. B. Dali Kubik One oder Canton DM 90.3 in Betracht.

Die Dali ist wohl eher nah an der Nubert, also auf reines Stereo spezialisiert....

Wenn der Schwerpunkt auf Film liegt, würde ich zur Canton DM 90.3 tendieren, aber in jedem Fall noch einen externen SW dazu nehmen. Die Canton hat zudem auch zahlreiche HDMI Anschlussmöglichkeiten....ich hab sie mir gestern auch noch schnell zu nem Toppreis bestellt....

Oder schau mal hier rein...


[Beitrag von juute am 29. Nov 2016, 19:18 bearbeitet]
laius
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Nov 2016, 19:57
Wo hast du sie denn zu welchem Top-Preis bestellt?
juute
Stammgast
#9 erstellt: 29. Nov 2016, 22:28
hast ne PN
laius
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Nov 2016, 22:53
@Rainer: Danke für den Link. Ist wirklich ein Top-Preis, aber eigentlich immer noch über dem Budget, dass ich für eine Soundbar ausgeben möchte. Wie schneidet denn die Canton dm 90.2 dagegen ab? Habe z.B. gelesen das man bei ihr viel mehr einstellen konnte und sie ist mit 699 EUR nochmal ein gutes Eck günstiger.

Finde die Denon HEOS vom Design her auch recht ansprechend, habe aber noch nichts über sie gelesen, was sich nicht wie ein Werbebeitrag anhört. Hat sie jemand schon hören können?
laius
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Nov 2016, 23:00
Hoppla, das war es wohl mit dem guten Preis. War vor 2 Std. noch ein anderer :-(
juute
Stammgast
#12 erstellt: 29. Nov 2016, 23:02
Du kannst auch die 90.2 nehmen, die hat sogar noch einen Tuner, aber kein HDMI....klanglich tun die 90.2 und 90.3 nix...


[Beitrag von juute am 29. Nov 2016, 23:02 bearbeitet]
laius
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Nov 2016, 00:09
Hm. Im Augenblick sieht es für mich so aus als würde es die NuPro AS-250 oder die Canton DM 90.2 werden. Beide sind preislich in einem vertretbaren Rahmen. Yamaha Soundprojektoren scheiden ja aufgrund der Raumbeschaffenheit ebenfalls aus, also brauche ich mir da nicht den Kopf zerbrechen.

Was mich noch total verunsichert: Ich habe noch nie mit wirklich anderen Kabeln als HDMI gearbeitet. Wie kriege ich bloß die ganzen Geräte an die Bar angeschlossen? Habe, wie gesagt, einen Entertain Receiver, FireTV, Chromecast und nen BR-Player. Bis auf den Entertain Receiver, der auch einen optischen und einen Coaxial Anschluss hat, laufen meines Wissens alle über HDMI.

Der Fernseher selbst ist auch ein älteres Modell und hat nur Composite, S-Video, Kopfhörer, Komponente, Video Monitor Ausgang und eben HDMI 1.2. Die meisten dieser Anschlussarten sagen mir nichts.

Muss ich mir außerdem sorgen machen das irgendwelche Tonformate nicht unterstützt werden, wenn ich kein HDMI nutzen kann?

Gehen die Soundbars automatisch an, wenn eine Quelle angeht? Ich habe was gelesen das man bei der Canton Bild UND Ton umstellen muss.

Ganz schön verwirrend das ganze Zeug. Hat hier jemand den Durchblick wie man die Geräte vernünftig anschließen kann?
Mcgusto
Stammgast
#14 erstellt: 30. Nov 2016, 00:25
Würde 2.1 oder 3.1 in Frage kommen?
laius
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Nov 2016, 00:31
Nicht in nächster Zeit bzw. den nächsten Jahren (aufgrund der Einrichtung), wobei ich mir die Option tatsächlich gerne offen halten möchte.
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 30. Nov 2016, 00:46

laius (Beitrag #13) schrieb:
Wie kriege ich bloß die ganzen Geräte an die Bar angeschlossen?

Das könnte in deinem Fall ein Problem werden. Wenn der TV genug HDMI Eingänge hat, dann alles Geräte an den TV, von da mit optisch/coaxial zu Soundbar ohne HDMI.

Hat der TV nicht genug Eingänge benötigst du einen Switch http://av-wiki.de/zubehoer#hdmi-switch
laius
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Nov 2016, 00:52
Hat er zwar nicht, aber ein Switch ist ja schnell besorgt. Danke für den Tipp. Geht über den optischen Anschluss irgendwas an Ton verloren? Gucke ja per Streaming sofern möglich nur HD-Inhalte, die häufig auch Surround haben.
Fuchs#14
Inventar
#18 erstellt: 30. Nov 2016, 01:04
Die Canton oder die NuPro akzeptieren nur Stereo PCM Signal, verloren geht da nichts.

http://av-wiki.de/tonformate#pcm


[Beitrag von Fuchs#14 am 30. Nov 2016, 01:05 bearbeitet]
laius
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Nov 2016, 23:18
Au Mann, merke gerade das mein Fernseher keinen optischen Anschluss hat, sondern eben nur die oben aufgeführten . Kann ich damit die Bar anschließen ohne Qualitätsverluste und geht sie dann auch an wenn ich den Fernseher einschalte wie bei HDMI?


[Beitrag von laius am 30. Nov 2016, 23:19 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#20 erstellt: 01. Dez 2016, 00:41
Wenn kein digitaler Ausgang vorhanden ist sieht es schlecht aus. Ich weiss nicht genau ob sie auch bein analogen Sigan eine Einschaltautomatik hat, da musst du mal bei Nubert fragen oder in die BDA schauen.
laius
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 01. Dez 2016, 23:10
Mein Telekom Media Receiver hat einen optischen Ausgang, evtl. kann ich den Ton ja hierüber ausgeben lassen? Also alle Geräte per HDMI-Switch an den TV anschließen, diesen per HDMI an den Media Receiver and diesen per optischen Anschluss an die Soundbar. Ist das eine denkbare Konstellation oder reime ich mir nur Quatsch zusammen?
Fuchs#14
Inventar
#22 erstellt: 01. Dez 2016, 23:30

oder reime ich mir nur Quatsch zusammen?

so ist es
laius
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 01. Dez 2016, 23:42
Danke für die Klarstellung :D. Muss ich mir jetzt tatsächlich auch noch einen neuen Fernseher kaufen um das volle Potenzial einer Soundbar nutzen können?
Mcgusto
Stammgast
#24 erstellt: 01. Dez 2016, 23:50
Nimm einen AVR und 2 hübsche Lautsprecher, dann sind all deine Probleme gelöst
laius
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 02. Dez 2016, 00:09
Mir wurde rechtlich deutlich erklärt, dass ich bei mir kein Stereo-Dreieck hinkriege, also lasse ich es. Werde mir stattdessen einfach einen deleyCON HDMI Audio Extractor / Audio Splitter oder so besorgen. Sollte hoffentlich auch funktionieren.
Mcgusto
Stammgast
#26 erstellt: 02. Dez 2016, 00:43
Welche Soundbar willst du denn jetzt da anschließen?
laius
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 02. Dez 2016, 01:07
Ich tendiere zur Canton DM 90.2, wenn ich sie irgendwo günstig auftreiben kann (evtl. auch gebraucht). Aber die NuPro AS-250 ist durchaus auch sympathisch, wenn auch nur ein reiner Stereobetrieb.
juute
Stammgast
#28 erstellt: 02. Dez 2016, 10:16
Die DM 90.2 hat doch, neben den beiden analogen Chinch, 2 x digital optisch und 2 x digital Coax...

Die MR der Telekom haben coax und optisch, bei Deinem BR Player dürfte das auch der Fall sein - da hast Du schon mal die Wahl, welchen der Digitalanschlüsse Du nimmst. Dann hast Du die beiden schon mal versorgt, allerdings ohne CEC, was ich nicht so schlimm finde....

Zu Fire TV und Chromecast kann ich allerdings nicht viel sagen. Hat Chromecast nicht 3,5mm Klinke und Fire TV HDMI?
laius
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 02. Dez 2016, 22:39
Ich habe noch die ältere Chromecast Variante. Die läuft jedenfalls mit HDMI. FireTV hat tatsächlich HDMI UND Optical Audio.
SenjorHolzOhr
Stammgast
#30 erstellt: 06. Dez 2016, 11:30
Die neuen Chromecasts haben auch nur HDMI. lediglich der Chromecast Audio hat eine optischen/analogen Kombiausgang.
laius
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 08. Dez 2016, 22:56
Inzwischen ist die Entscheidung gefallen und es die Canton DM 90.2 geworden. Habe mir ein gebrauchtes Modell relativ "günstig" bei eBay ersteigert und warte jetzt, bis das Baby eintrifft. Werde die beiden wichtigsten Geräte (Media Receiver & FireTV) per optischem Kabel an die Bar und mit HDMI an den Fernseher anschließen. Was ich mit dem Chromecast mache muss ich mir noch überlegen, aber der wird aktuell auch sehr selten benutzt. Da ich außerdem plane einen neueren BR-Player zu besorgen, werde ich dann auch darauf achten, dass ich den evtl. per Coaxial oder so verbinden kann. Mal gucken.

Danke jedenfalls für euren Input und die guten Ratschläge.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 08. Dez 2016, 23:13
Im täglichen Betrieb ist die Bedienung bei deinem geplanten Anschluß ziemlich unkomfortabel.
Wenn der TV keinen digitalen Tonsausgang hat (da würde ich aber nochmal nachsehen, das ist seit x-Jahren Standard ):
Alle Zuspieler direkt per HDMI an den TV. Die Canton-Soundbar über den Kopfhörerausgang des TV verbinden, dadurch entfällt das lästige Umschalten der Eingänge an der Soundbar, und es lässt sich die Lautstärke der Bar mit der TV-Fernbedienung regeln.

Edit:
Oder schreib mir einfach die genaue Bezeichung deines TV, dann schaue ich das nach.


[Beitrag von steelydan1 am 08. Dez 2016, 23:15 bearbeitet]
laius
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 08. Dez 2016, 23:41
An die Möglichkeit des Kopfhöreranschlusses hatte ich auch schon mal gedacht, hatte aber gehört das der Sound hierdurch etwas schlechter wird. Gerne nehme ich aber das Angebot an wegen dem TV, falls ich da was übersehen habe. Es handelt sich um ein recht altes Modell (2009 gekauft): Samsung PS50SA410C1XXH.
Mcgusto
Stammgast
#34 erstellt: 09. Dez 2016, 00:09
Wow ein HD-Ready Plasma mit 450Watt im Betrieb

Bei den Stromkosten hast du einen neuen Fernseher in 3-4 Jahren wieder raus

Specs
steelydan1
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 09. Dez 2016, 00:18

hatte aber gehört das der Sound hierdurch etwas schlechter wird.

Wie hast du das gehört? Du hast die Soundbar doch noch gar nicht.
Mit "hatte aber gehört" meinst du zugetragen oder irgendwo gelesen, sowas prallt an den erfahreren Usern des Forum völlig ab.

Dein TV hat tatsächlich keinen digitalen Tonausgang. Lediglich einen analogen (Audio Out, Cinch rot/weis).
Wird wohl demnächst Zeit sich von dem alten Plasma mit lediglich 2 HDMI-Eingängen zu trennen.
Der frisst übrigens Unmengen an Strom weg -> "Stromverbrauch im Betrieb 450 Watt". Ein moderner 55" LED liegt bei ca.100Watt.


[Beitrag von steelydan1 am 09. Dez 2016, 00:20 bearbeitet]
laius
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 09. Dez 2016, 00:43

Wie hast du das gehört? Du hast die Soundbar doch noch gar nicht.
Mit "hatte aber gehört" meinst du zugetragen oder irgendwo gelesen, sowas prallt an den erfahreren Usern des Forum völlig ab.


Sehr gut - dann bin ich ja am richtigen Ort :-)

Das mit dem Stromverbrauch war mir tatsächlich gar nicht so bewusst - danke für den Hinweis. Ein neuer Fernseher ist für Ende kommendes Jahr avisiert. Bislang hatte ich da keinen Schmerz weil das Bild wirklich großartig ist. Aber nur zwei HDMI-Eingänge wird jetzt zum Ärgernis, wo die Billig-Surround-Anlage aussortiert wird (hatte immerhin 3x HDMI).
laius
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 14. Dez 2016, 00:48
Hallo zusammen,

endlich ist die Soundbar da und sie ist tatsächlich ziemlich gut. Besser als unsere alte Surround-Anlage, selbst obwohl man nicht viel vom virtuellen Surround mitkriegt :-).

Leider ist inzwischen das nächste Problem aufgetaucht, was ich so nicht wahrgenommen hatte: HD sender geben keinen Ton von sich, wenn sie per analogen Audioanschluss an die Soundbar angeschlossen werden :|.

Musste also doch zur Lösung greifen den Receiver und FireTV per HDMI an den Fernseher und per optischem Kabel an die Soundbar anzuschließen. Habe das ungute Gefühl, dass mich das auf Dauer ziemlich nerven wird.

Werde wohl doch zum HDMI-Splitter und Audio-Extraktor greifen müssen. Und in einigen Monaten gibt es den neuen Fernseher.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 14. Dez 2016, 01:08

HD sender geben keinen Ton von sich, wenn sie per analogen Audioanschluss an die Soundbar angeschlossen werden

HD-Sender benutzen die gleichen Tonformate wie SD-Sender. Stereo(PCM), DD 2.0 oder DD 5.1. Also keine logische Erklärung.
Ich denke da stimmt evtl. eine Einstellung bei deinem TV-Receiver nicht. Schreib bitte die Modellbezeichnung, mal sehen was sich dazu findet.

Dir ist klar dass du bei allen Zuspielern das Downsampling aktivieren musst? Also Tonausgabe auf PCM oder Stereo stellen.
laius
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 14. Dez 2016, 01:51
Hm, also ich hatte gestern die Bar über den Kopfhörerausgang des Fernsehers analog angeschlossen und über FireTV einen Film angeschaut. FireTV ist per HDMI mit dem Fernseher verbunden. Also eigentlich hätte das nach meiner Logik auch nicht funktionieren sollen. Hat es aber. Beim Telekom-Receiver (400er) hatte ich dann nur bei den SD-Sendern Ton, nicht bei den HD-Sendern. Übrigens hatte ich kein Downsampling aktiviert. Strange.
juute
Stammgast
#40 erstellt: 14. Dez 2016, 11:01
Hast Du den MR400 in den Toneinstellungen auf DolbyDigital eingestellt?
laius
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 14. Dez 2016, 23:11
Musste zwar erst nachgucken, aber ja, habe ich.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 15. Dez 2016, 00:34

Also Tonausgabe auf PCM oder Stereo stellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Soundbar oder Soundprojektor?
d-g1987 am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  6 Beiträge
Soundprojektor / Soundbar
netix84 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  17 Beiträge
Soundprojektor oder Soundbar
Teifuun_6 am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe! Welche Soundbar bzw. Soundprojektor?
eugenkraus am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  5 Beiträge
Kaufberatung Soundbar/Soundprojektor gewünscht
Dracnaroc am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  9 Beiträge
Soundbar /Soundprojektor gesucht
Pauliernie am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  2 Beiträge
[SUCHE] Soundbar/Soundprojektor bis 300?
FunKDefendeR am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  14 Beiträge
Soundprojektor oder 5.1-System?
Oberhenne am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  13 Beiträge
Suche Soundbar/ Soundprojektor für offene Wohnküche
FoxDie850 am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2018  –  6 Beiträge
Kaufberatung für Soundbar / Soundprojektor (gebraucht)
TunisDream am 31.08.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402

Hersteller in diesem Thread Widget schließen