Quellen richtig anschließen >>>Bose SoundTouch 300

+A -A
Autor
Beitrag
MykelNeiD
Stammgast
#51 erstellt: 11. Okt 2017, 15:14
Schwer aus der Ferne zu beurteilen, vielleicht ist auch etwas an den Settings des BD Players nicht optimal. Hast du ein anderes Gerät um den HDMI In zu testen?
Richy14
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 11. Okt 2017, 16:33
Das Problem liegt nicht an den HDMI-Quellen, die an den HDMI-IN des ST300 angeschlossen werden, sondern an der internen Kommunikation der HDMI Anschlüsse des Bose Gerätes. Ich habe das mit anderen Quellen ausprobiert. Die AV-Signale werden nicht weitergegeben. Deshalb auch kein Ton und Bild.


[Beitrag von Richy14 am 11. Okt 2017, 16:35 bearbeitet]
MykelNeiD
Stammgast
#53 erstellt: 11. Okt 2017, 16:34
Na dann -> 069-667786790 - schauen was möglich ist. Ist die Nr. der Support Hotline.
Richy14
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 11. Okt 2017, 16:37
Wie ich am Angang geschrieben habe, kennen sie auch keinen Rat außer auf neues Update zu warten, was ich nicht glauben kann.
MykelNeiD
Stammgast
#55 erstellt: 11. Okt 2017, 16:43
Naja notfalls wirst du schon deine Garantie, oder Gewährleistung irgendwie einfordern können.
Richy14
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 11. Okt 2017, 19:39
Heute kommt die Soundbar zum Händler und dort wird sie gleich getestet. Danach wird entschieden, OK, Austausch oder Reparatur.
Richy14
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 11. Okt 2017, 23:15
War vorhin bei Mediamarkt, wo ich die Bose Soundbar gekauft hatte. Sie wurde an einen LG Fernseher angeschlossen und kam heraus, dass keine Kommunikation mit dem HDMI zustande kommt. Die Kiste wurde also als defekt deklariert. Mir wurden zwei Dinge zur Auswahl vorgeschlagen:

A) Austausch des Gerätes gegen einen neuen Soundtouch 300,
B) Rückgabe und Kauf einer Yamaha yps 2700, die laut Aussagen des Verkäufers zwar etwas teuerer ist, abel viel mehr kann.
Die Bose ST300 war momentan nicht vorrätig, ist aber unterwegs. Die Yahama ist da, aber noch nicht zum Gucken ausgepakt. Ich musste sowieso, das Gerät wieder nach Hause mitnehmen, da das Zubehör nicht vollständig dabei war.
ich habe nun etwas Zeit zum Einlesen und mich schlau machen, um die richtige Entscheidung treffen zu können.

Hiermit möchte ich mich bei allen Diskutanten für ihre guten Ratschläge herzlich bedanken.
mac-hu
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 12. Okt 2017, 16:56
Richy, hat dir die SoundTouch 300 solange sie noch lief gefallen?

Ja? Dann las dir eine neue geben, gut iss.
Richy14
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 12. Okt 2017, 18:37
Hallo mac-hu,

danke für deine Frage.
Eigentlich ja und das aus zwei Gründen.
1. Sie sieht gut und wertig aus und hat einigermaßen einen guten Klang; auch ohne Subwoofer.
2. Ihre programmierbare schicke Fernbedienung, welche die anderen Fernbedienungen ausreichend gut ersetzt.
Was ich bei ihr vermisst habe, war die Möglichkeit, sie in eine vorhandene HiFi-Anlage mit Standboxen und analogen Ein- und Ausgängen zu integrieren. Um das realisierenzu können, müsste ich HDMI-Splitter, oder -Mux und Konverter dazwischen schalten, was das ganze zu bastelig macht.

Die von dem gestrigen Verkäufer favorisierte Yamaha YSP 2700 sah technisch zuerst mit seinen vielen Ein- und Ausgängen gut aus und sie hatte in einigen Tests auch bessere Noten als Bose bekommen gehabt. Wobei ich nicht weiß, wie unabhängig diese "professionellen" Testberichte sind.

Mir gefällt die Form nicht so gut. Der Subwoofer sieht richtig altbacken aus und hat anscheinend einen störend weiten Frequenzbereich für einen Subwoofer.

Die Kundenbewertungen in den Foren und bei Amazon sehen etwas anderes und nüchterner aus. Sie beziehen sich zwar auf den Vorgänger YSP 2500, ich glaube aber, dass sich die Technik nicht viel verbessert hat. Der Klang sei wohl etwas blechig und schwach-/flachbrüstig. Die ACR macht anscheinend auch öfters mit Panasonic und anderen TVs Probleme, so dass viele Leute die optische Verbindung benutzen. Für mich also das gleiche im Grün wie bei meiner defekten Bose.

Trotzdem werde ich vesuchen, selbst einen Hörtest zu machen. Ich glaube aber, dass ich doch bei der Bose bleibe.


[Beitrag von Richy14 am 12. Okt 2017, 19:23 bearbeitet]
mac-hu
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 13. Okt 2017, 15:47
Hallo Richy,

verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Du willst also die SoundTouch zusätzlich zu einer bestehenden HIFI anlage mit den Boxen einbinden?
Also quasi Standboxen und die Soudntouch im selben Raum?
Dann wird das aber generell schwierig und auch er sinnbefreit.
Richy14
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 13. Okt 2017, 21:41
@mac-hu,

hast recht. Wenn ich recht überlege, sehe ich auch selbst nicht viel Sinn drin. Die Idee kam am Anfang, als ich wegen (noch) fehlendem Subwoofer, daran gedacht habe, den Raumklang mit Hinzunahme der Tieftoner der Anlage aufzuwerten. Musste aber feststellen, dass aufgrund der Inkompatibilität der Anschlüsse kein Zusammenspiel möglich ist. Der Klinkenstecker der Soundbar, der eigentlich für die elektrische Tonübertragung zum Acoustmass 300 gedacht ist, scheint nicht einfach analog zu sein, sondern speziell für das Bose System entwickel worden zu sein. Man sieht darauf auch mit Oszi. keinerlei Signale. Also ein in sich geschlossenes System wie ios von Apple. Mit anderen Worten, wenn man etwas mehr Raumfülle braucht, muss man zwangsläufig den AM 300 von Bose dazu nehmen.

Heute war ich in einem Demoraum, um die Yamaha YSP 2700 zu hören. Sie war nicht aufgestellt. Stattdessen war ihre größere Schwester YSP 5600 da. Als Demo wurde nur geräuschvolle Filmausschnitte abgespiel, die bei Filmegucken mir nach paar Minuten auf die Nerven gehen. Die Sache war zwar kraftvoll, aber die Dialoge kaum verständlich. Außerdem vermisste ich den 3D-Klang von hinten, was sich nachher beim Lesen eines Testberichtes diesbezüglich bestätigte. Ich war also nicht taub.
Der Vorführer meinte, dass viele Anlagen mit der ARC-Funktion Probleme haben und die Probleme sind mit Panasonic Geräten am häufigsten. ich dachte mir 'Mahlzeit'.

Das brachte mich dazu, noch unsicherer zu werden und nach anderen Alternativen zu suchen. Da las ich in einem Vergleichtest etwas über Sony HT SP 5000 mit wunderbaren Lobpreisungen und Positivpunkten wie die Natürlichkeit der Dialoge und ausgezeichnetem Klang. Leider ohne eingebaute Internet-Radio.

Die Auswahl fällt mir immer schwerer.


[Beitrag von Richy14 am 13. Okt 2017, 22:10 bearbeitet]
Richy14
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 13. Okt 2017, 22:10
Was anderes:

Diese ARC-Funktion scheint keinen eindeutigen Standard zu haben, woran sich alle Hersteller halten müssen. Mir scheint, jeder Hersteller sein eigenes Süppchen zu kochen , so das machmal fremde Geräte sich mal verstehen und mal nicht. Es braucht eine Seite einen neuen Software-Update zu bekommen und das, was vorher ging, geht nicht mehr.

Ich habe in den letzten ein zwei Tagen so oft gelesen, dass die Verbindung über die ARC am Anfang funktionierte und nach kurzer Zeit nich mehr. Bei manchen waren es nur zwei Tage, bei mir hat es 3 Monate gedauert und die Spielerei, die Geräte zurück zu setzten, hat letztlich den Todesschuss der HDMI-Verbindung gegeben. Ein Trauerspiel:(


[Beitrag von Richy14 am 14. Okt 2017, 12:07 bearbeitet]
mac-hu
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 14. Okt 2017, 11:42
Ne ich glaube er dein HDMI war einfach defekt, daher auch die Störungen und dann der Tod.

Meine hängt über ARC am Samsung ohne Probleme.
Ich will dich auch nicht überreden bei der SoundTouch 300 zu bleiben, mir persönlich ist es nämlich egal von wem das Produkt kommt, es muss halt nur meine Vorstellungen erfüllen (ich habe z.B. das Bassmodul nicht da meiner Frau der Bass der Bar alleine reiht und Sie nicht so Basslastig hören möchte).

Wenn du umsteigen solltest rate ich nur die Anlage wirklich bei dir zu hause zu hören damit dann nicht das böse erwachen kommt wenn es dann doch nicht passt.
Richy14
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 14. Okt 2017, 12:11
Ja, ich werde beim eventuellen Kauf eines anderen Gerätes vorher mit dem Verkäufer vereinbaren, dass das Gerät nach der Aufstellung und Test gegebenenfalls zurück gegeben werden kann.
Marcel9181
Stammgast
#65 erstellt: 17. Okt 2017, 00:02
Hallo,

ich möchte gerne auch meine Bose Soundtouch 300 anschließen:

Folgende Komponenten:
- TV
- Sky Receiver
-Bluray Player
- Beamer

Wenn ich das richtig verstanden habe:

1. Sky Receiver und Bluray Player mit jeweils einem HDMI Kabel an den TV anschließen.
2. Bose Soundtouch 300 HDMI ARC mit dem TV ARC HDMI verbinden.
Soweit verstanden...

Was mache ich jetzt mit dem Beamer?
Wie kann ich den Beamer noch mit dem Bose Soundtouch 300 verbinden - und dann noch den Sky Receiver und den Bluray player einbinden???

Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar !
std67
Inventar
#66 erstellt: 17. Okt 2017, 06:07
Gar nicht, bzw nur mit externem HDMI-Switch-Splitter

Riesen Bild, aber Ton über ne mickrige Soundbar
tss
Inventar
#67 erstellt: 17. Okt 2017, 09:39
marcel, wie std schon geschrieben hat, dafür ist die 300er nicht konzipiert.
hast du im netz gekauft? dann würde ich returnieren.
falls es im fachhandel war: hast du mit dem verkäufer über deine ausgangssituation gesprochen?
Marcel9181
Stammgast
#68 erstellt: 17. Okt 2017, 10:27
Im Fachhandel hat man mir mitgeteilt, dass man das Problem mit einem HDMI Switch lösen kann.
Muss zugeben, dass ich mich mit der Antwort zu dem Zeitpunkt zufriedengestellt habe...

Wie würde das denn mit einem HDMI Switch funktionieren?
tss
Inventar
#69 erstellt: 17. Okt 2017, 10:57
wenn dir der fachhändler das so mitgeteilt hat, warum fragst du hier nach bzw hast es dir nicht gleich zeigen und erklären lassen?
der switch ist ein gerät das dein hdmi-signal auf verhschiedene ausgänge leitet und kann z.b. so aussehen. dieses wird mit einer separierten fernbedienung gesteuert.


[Beitrag von tss am 17. Okt 2017, 10:58 bearbeitet]
Marcel9181
Stammgast
#70 erstellt: 17. Okt 2017, 11:03
Weil ich damals mitten im Umzugsstress war und ich mich gedanklich erst nach dem Umzug damit beschäftigen wollte.
Und so ein Forum ist doch auch dafür da, um auch solche Fragen stellen zu dürfen. Ich bin totaler Laie und bin über jede Art von Hilfe dankbar.
Marcel9181
Stammgast
#71 erstellt: 17. Okt 2017, 12:03
Ich habe mir eben dazu nochmal Gedanken gemacht:

Kann das so funktionieren:

Die Bose Soundbar verbinde ich mit einem HDMI Switch. Vom HDMI Switch gehe ich sowohl in den Beamer als auch in den Fernseher.
Vom Bluray Blayer und vom sky Receiver gehe ich jeweils mit einem HDMI Splitter (also 2) in den Fernseher und in den Beamer.

So sollte das doch funktionieren, oder?
Highente
Inventar
#72 erstellt: 17. Okt 2017, 12:58
so wird das nichts.

Ich würde mir einen HDMI Umschalter mit SPDIF Extraktor kaufen.

sowas

HDMI Umschalter

Dann gehen:
Sky Receiver mit HDMI an Umschalter
Bluray Player mit HDMI an Umschalter
Umschalter mit HDMI an den Beamer
Umschalter mit HDMI an den TV
Umschalter mit SPDIF an die Bose Soundbar
Marcel9181
Stammgast
#73 erstellt: 17. Okt 2017, 13:18
Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde es so ausprobieren.
Richy14
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 17. Okt 2017, 20:58
Ich habe gestern die ST300 wegen ihrer defekten HDMI-Funktion zurückgegeben und eine Yamaha YSP 2700 mit ihrem Subwoofer geholt. Seit heute morgen bin ich beim Installieren, Probehören und Einstellen. Sehr begeistert bin ich nicht.

Was mir nicht gefällt:
- Der Ton und besonders der Klang der Dialoge ist am natürlichsten (aber nicht ideal), wenn man alle Effekte ausschaltet. Es klingt leicht blechig.
- Der Subwoofer klingt so, als ob man mit der Hand vor dem Mund in einen Blecheimer als Resonator spricht.
- Wenn man beim Fernsehen nicht das Bild anschaut, sonden wie jetzt mit dem Kopf nach unten auf iPad schreibt, findet man den Raumklang mit leichtem Drönen störend.
- Ich habe bis jetzt noch keine Einstellung gefunden, bei der sich die Soundbar mit dem Einschalten der TV mit ein- und auschaltet.
- Wenn man fernsieht und mit der Fernbedienung in das Einstellmenü geht, verschwinden das Bild und Ton. verlässt man die Einstellung, kommt man nicht automatisch in den TV-Betrieb zurück, sonern muss man mit der Fernbedienung zurück in TV Modus schalten. Das Einstellmenü scheint ein anderer AV-Kanal zu sein.
-Nach dem Einmessen des Raumes (4mx6m) habe ich den Avatar-Film in Blu-ray laufen lassen. Kein Spur von 5.1 oder 7.1 effekt. Der Raum drönt schon, aber kaum eine merkliche Tonanteil von exterm rechts oder links gar von hinten.

Was mir gefällt:
Kann ich noch nicht was dazu sagen

Ich probiere noch ein bisschen mit der Hoffnung, dass ein Wunder geschieht, und wenn nicht, geht die Kiste wieder zurück und ich hole mir wieder die Soundtouch 300, aber diesmal mit den zwei kleinen WLAN Rear-Lautsprechern. Mal gucken, ob der Raum hinten mir etwas fülliger wird.


[Beitrag von Richy14 am 18. Okt 2017, 08:59 bearbeitet]
MykelNeiD
Stammgast
#75 erstellt: 18. Okt 2017, 07:15
Imho wird die st300 erst mit den rears so richtig nice. Würd mir jedenfalls keine mehr holen ohne. Weil erst dann entsteht auch surround sound. Zudem hab ich meine für 250€ neupreis bekommen. No brainer ^^
Marcel9181
Stammgast
#76 erstellt: 19. Okt 2017, 12:40

Highente (Beitrag #72) schrieb:
so wird das nichts.

Ich würde mir einen HDMI Umschalter mit SPDIF Extraktor kaufen.

sowas

HDMI Umschalter

Dann gehen:
Sky Receiver mit HDMI an Umschalter
Bluray Player mit HDMI an Umschalter
Umschalter mit HDMI an den Beamer
Umschalter mit HDMI an den TV
Umschalter mit SPDIF an die Bose Soundbar


Leider funktioniert das nicht. SPDIF funktioniert nur mit einem Ausgang. Der 2. Ausgang würde dann lt. Hersteller der Matrix HDMI kein Signal bekommen. Gibt es vielleicht einen Trick? Mit einem Splitter in einem Ausgang?
tss
Inventar
#77 erstellt: 19. Okt 2017, 13:37
gibt er kasten den ton über hdmi am zweiten ausgang aus?
Marcel9181
Stammgast
#78 erstellt: 19. Okt 2017, 13:44

tss (Beitrag #77) schrieb:
gibt er kasten den ton über hdmi am zweiten ausgang aus?


Wie meinst du das?
tss
Inventar
#79 erstellt: 19. Okt 2017, 14:08
mein fehler, sorry.

was mir zum thema spdif noch einfällt: lipsync.
mich würde der unterschiedliche versatz je sender/quelle stören.

als lösung fällt mir leider nur die doppelte murksversion mit einem zweiten switch oder umstecken ein.
vielleicht hat aber auch der verkäufer ein passendes gerät für dich auf lager?
Marcel9181
Stammgast
#80 erstellt: 20. Okt 2017, 19:51
Hallo,
falls jemand vor dem ähnlichen Problem steht:

Ich habe heute eine für mich akzeptable Lösung gefunden, die auch funktioniert und keine Probleme macht:

Vom Bluray Player mit HDMI Kabel an einen HDMI Splitter. Von diesem Splitter mit HDMI jeweils an TV und Beamer
Von der SKY Box mit HDMI Kabel an einen HDMI Splitter. Von diesem Splitter mit HDMI jeweils an TV und Beamer

Vom Bluray Player mit einem optischen Kabel zu einem Toslink Switch Eingang 1
Von der Sky Box mit einem optischen Kabel zu dem Toslink Switch Eingang 2

Vom Toslink Switch Ausgang mit optischen Kabel zur Bose SoundTouch.

Das klappt Einwandfrei auch wenn es mit Sicherheit keine PERFEKTLÖSUNG ist.


[Beitrag von Marcel9181 am 20. Okt 2017, 19:52 bearbeitet]
Markusk87
Schaut ab und zu mal vorbei
#81 erstellt: 28. Okt 2017, 11:33
Klinke mich mal ein zum Thema

Daten:

Tv Samsung Ks Serie mit one Connectbox
SoundTouch 300
Uno 4 k Receiver
Playstation 4 pro
Samsung 4 Blue ray Player

Anschluss ist:

Receiver hmdi zu one connect Box hmdi Port 1
SoundTouch arc hmdi out zu one connect Box Port 4 arc
Blue ray Player hmdi zu one Connect Box Port 2
Playstion 4 hmdi zu one connect Box Port 3

Nach einer Neuinstallation des Receiver Funktioniert kein Sound mehr über hmdi und die hmdi Steuerung funktioniert auch nicht mehr .

Ist der Anschluss optimal ? Oder geht es besser ?

In der uno 4 k hmdi cec Steuerung muss man angeben
Tv Eingang welcher Port ?
Ac Receiver Eingang welcher Port ? Das sollte doch 1 sein ?

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich was ich machen kann ?
Richy14
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 28. Okt 2017, 13:24
Seltsam, dass es überhaupt mal gegangen ist.
Ich kenne zwar die OneConnectBox und deinen TV nicht, aber aus deiner Beschreibung verstehe ich so, dass die OneConnectBox vier HDMI-Eingänge hat und einen HDMI(ARC) Ausgang.

Blu-ray, Playstation und Receiver sind AV-Quellen und somit Haben HDMI-Ausgänge. Sie müssen also mit OneConnectBox über HDMI(ARC) an irgend einen HDMI-Eingang des TVs angeschlossen werden.
Hat dein TV keinen HDMI(ARC)?

Ich würde zwei Möglichkeiten zum Ausprobieren vorschlagen:

1. (wenn dein TV einen HDMI(ARC) hat)
Schließe HDMI(ARC) deines TVs an den HDMI(ARC) der ST-300. Alle anderen AV-Quellen an die HDMI-Eingängen der OneConnentBox.
Den HDMI-Ausgang der OneConnectBox an irgen einen HDMI-Eingang des TVs, oder an den zweiten HDMI-Eingang der ST-300.

2. hat dein TV keinen ARC-Anschlüss, verbinde den TV mit Optischem Kabel an ST-300.

Ich bin gespannt auf das Ergebnis.
Markusk87
Schaut ab und zu mal vorbei
#83 erstellt: 28. Okt 2017, 13:46
Es ist mir nicht möglich den arc SoundTouch zu arc Tv verbinden .
Dafür ist die one connect Box da . Diese hat 4 hmdi Eingänge . Hmdi 4 ist arc . Das Kabel der Box geht zum Tv.
Also laufen alle Anschlüsse in die Box und von der Box in den Tv.
Das einzige gehört das 2 hmdi einhänge hat ist die SoundTouch mit hmdi in und hmdi out arc.
Ich muss also hmdi arc out SoundTouch zu Port 4 arc one connect Box wo rüber die Box ja am
Tv angeschlossen ist .
Der Tv hat aynet .
Allerdings wird bei hmdi arc mir die Verbindung gar nicht oder nur teilweise angezeigt . Wenn sie erkannt wurde und ich versuche zu verbindend . Kommt Verbindung fehlgeschlagen und die hmdi Erkennung verschwindet .
Hab jetzt mal optisches Kabel probiert . Das geht aber nun kann ich mit der Fernbedienung nicht lauter und leiser Machen.
Also egal was ich tu nichts geht .
Bin am verzweifeln.
Hoffe konnte Es einigermaßen beschreiben das Problem
Richy14
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 28. Okt 2017, 14:23
Mit welcher Fernbedienung geht die Laut/Leise-Funktion nicht?
Mit der des TVs oder der ST?
Funktioniert die automatische Quellenumschaltung beim Einschalten der jeweiligen Quelle?
Nächste Frage: Hat dein TV die Einstellmöglichkeit, den Lautsprecher auf Home Kino umzuschalten?


[Beitrag von Richy14 am 28. Okt 2017, 14:29 bearbeitet]
Markusk87
Schaut ab und zu mal vorbei
#85 erstellt: 28. Okt 2017, 14:32
Habe 4 Fernbedienung . Habe es aber so hinbekommen das alles über die Fernbedienung vom Receiver ging.
Jetzt geht das Tv ausschalten damit das wars.
Laut und leise und av Quellen wechseln mit dieser Fernbedienung geht auch nimmer.
Wollte alles über die Fernbedienung machen .

Nur jetzt Ist es . Das Sound nur über optisch geht , aber kein laut und leiser . Also andere nehmen .
Hinzu kommt ich muss nun alle Geräte einzeln an und ausschalten .

Ja die Automatische Quellen wechseln geht , wenn ich zb playstion oder blue ray anmache .

Werde langsam stinksauer . Nichts geht mehr
Richy14
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 28. Okt 2017, 14:51
Ich verstehe nicht, warum alle Quellen über OneConnectBox zum TV gehen müssen. Wenn es darum geht, nur ein HDMI-Kabel zum TV zu führen, dann kann das auch das Kabel von ST-300 sein und das Ausgang von Der Box geht zum Eingang der ST-300.
Hast Du versucht, die ST über seine Smartphone-App richtig einzustellen?
Wie heißt genau dein TV?
Ich hoffe, dass deine ST nicht wie meine Kaputt ist. Ich habe inzwischen eine Yamaha ysp 2700, die mir inzwischen immer besser gefällt.
Markusk87
Schaut ab und zu mal vorbei
#87 erstellt: 28. Okt 2017, 15:00
Das Problem ist , wenn ich das hmdi Kabel wieder reinstecke ,dann wird auch hmdi Audioausgabe angezeigt . Allerdings kann ich nicht verbinden zu anynet. Wenn ich das tu, kommt
Verbindung fehlgeschlagen und die Auswahl Option verschwindet.
Muss also dann wider unter Tv anynet an und aus schalten , bis letzteres Spiel wiede zum Schluss passiert.
Mein Tv ist ein Samsung ks8090
Richy14
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 28. Okt 2017, 15:57
Wenn ich deine erste Post lese, ist das Fehlverhalten erst dann aufgetreten, als Du den Receiver neu installiert hast. Liefen die Geräte vorher problemlos?
Markusk87
Schaut ab und zu mal vorbei
#89 erstellt: 28. Okt 2017, 16:24
Problemlos nicht , gab vorher auch schon Probleme mit dem hmdi arc aber dann ging es jetzt 6 Monate über.
Ich Versuch jetzt mal den Tv ohne Receiver zum laufen zu bekommen und via optisches Kabel .
Andere Lösung seh ich grad nicht
Richy14
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 28. Okt 2017, 16:32
Hast Du jemals versucht, CEC von ST ein-oder auszuschalten, oder die alternative Einstellung auszuprobieren (über App)?
Welche Sofrwareversion hat deine ST? Hatte sie vielleicht einen Update bekommen?
Markusk87
Schaut ab und zu mal vorbei
#91 erstellt: 28. Okt 2017, 16:41
Hab alles probiert .
Anynet über Tv an aus , hmdi cec bei Receiver Einstellungen an und aus und probiert , über die App von böse auf aus oder Alternative ein, nichts hat eine Besserung gebracht .

Hat das optische Kabel Nachteil gegenüber zu hmdi ? Als Soundtechnisch ? Auser das ich die hmdi Steuerung verliere?
Richy14
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 28. Okt 2017, 19:20
Das ganze kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich hoffe für dich, dass deine ST nicht an gleicher Krankheit leidet, die zum Tod der HDMI-Einheit meiner ST geführt hat. Meine hat drei Monate einwandfrei funktioniert und dann ohne mein Zutun von heute auf gleich den Sound nicht mehr über HDMI ausgegeben. Und bei jedem Versuch der Neuinstallation oder Rücksetzung wurde die Sache schlimmer, bis über HDMI überhaupt nichts mehr ging.
Laut der Aussage des Verkäufers ist die HDMI-Elektronic der ST etwas empfindlich. Anscheinend kommen solche Fälle öfter vor. Zumindest liest man in den Foren häufig über das gleiche Problem, dass auf einmal nicht mehr geht.
Bei mir hat danach natürlich der optische Eingang weiter funktioniert. Das war aber für mich keine Option, da die Kommunikation über HDMI nicht mehr möglich war. Zuvor konnte ich alles mit der einen Fernbedienung der ST machen und es sah so aus, als obü die Anlage meine Gedanken lesen konnte. Danach war die ST nur ein dummer Verstärker, der außer Soundausgabe nichts mehr machen konnte.
Flensburgerdunkel
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 29. Okt 2017, 11:00
Moin Zusammen! Seit gestern habe ich auch eine Soundtouch 300, doch ein etwas anderes Setup:
Marantz AVR 5011 an dem die Satbox, PS4, Blu Ray Player, Firestick und vorhandener Subwoofer hängen. Ich bekomme leider keinen Ton über das optische Kabel in die Soundbar. Den Marantz möchte ich gerne als Schaltzentrale behalten und natürlich wg dem Subwoofer.
Es wäre super, wenn Ihr mir bei der bestmöglichen Anschluss -Konfiguration helfen würdet.
Danke!
Highente
Inventar
#94 erstellt: 29. Okt 2017, 11:03
AVR und Soundbar passt nicht zusammen. An den AVR kannst du die Soundbar nicht anschließen.
Apalone
Inventar
#95 erstellt: 29. Okt 2017, 11:40
Wenn ich sehe, wieviel Probleme es mit solchem kompromissbehaftetem Schrott gibt, wundert sich man immer wieder über die Leidensfähigkeit vieler Noobs.

Ein Marken-AVR (selbst Einsteigerklasse) und ein separates 5.1 Boxenset und alle hier genannten Probleme sind Geschichte.

Aber ach ja, ich vergaß, Bose ist ja soooo toll.
std67
Inventar
#96 erstellt: 29. Okt 2017, 12:18
Der Marantz hat auch wirklich einen optischen AUSGANG?
Aktuelle AVR haben ja idR nur Eingänge
tss
Inventar
#97 erstellt: 29. Okt 2017, 13:43
der marantz hat keinen optischen ausgang. das kann so nicht funktionieren.
Markusk87
Schaut ab und zu mal vorbei
#98 erstellt: 29. Okt 2017, 16:33
So nach 11 Stunden Werken geht alles wieder . Aber nicht so wie es gern wünsche .
Sound momentan nur über optisch . Hab das Gefühl es klingt irgendwie lauter und klarer komisch.
Die Receiver Fernbedienung schafft bei der programmieren einfach nicht mehr laut und leiser zu lernen.nur Tv an und aus geht.
Also drücke ich die Taste Tv an , dann Receiver an. Dann Fernbedienung bose an . Dann beim Tv schauen kann ich Zappen hoch runter mit der Receiver Fernbedienung aber laut leise nur bose Tv Fernbedienung .
Automatischer Quellen wechsel geht zwar , allerdings wechselt er nimmt mehr zurück wenn die Quelle beendet ist auf die aktive Quelle Tv
Jemand eine Ahnung ?
Flensburgerdunkel
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 30. Okt 2017, 14:45
So: Habe jetzt alle 4 Zuspieler im Marantz, den über HDMI am Philips, den per otischen Kabel am Soundtouch 300, läuft soweit.
Jetzt fehlt mir nur noch der Bass: Das Basssignal hätte ich gerne aus dem Marantz in meinen vorhandenen KEF Subwoofer geleitet,
damit ich diesen weiter nutzen kann. Wie das nachher klingt und ob es zu Zeitverzögerungen kommt muss ich dann sehen.
Gibt es einen vernünftigen HDMI Splitter, an den meine 4 Zuspieler angeschlossen werden können, der auch 4K durchschleift,
dann könnte der Marantz weichen und das passende Bass Modul von Bose angeschafft werden.
hariboteam_
Neuling
#100 erstellt: 12. Nov 2017, 13:01
Hallo zusammen,

auch ich habe seit Freitag eine ST300 mit Sub und Surround Boxen. Das Gerät ist an sich ja da Hammer und klingt auch ganz ordentlich Allerdings habe ich die Installation noch nicht zu meiner zufriedenheit abgeschlossen.

Ich habe folgendes probiert:

Sat-Receiver: Humax UHD 4Tune+ per HDMI an den TV (Philips 55POS901) und meinen Multimedia Player Zapitti 4K per HDMI an den TV. Per ARC an die ST300 zurück. Ergebnis: TV Ton über die ST300 nur Stereo und klanglich eher mies...

Dann habe ich den Multimedia Player direkt an die ST300 angeschlossen - Ergebnis: grandioser Ton bei DTS und DD. Nun bleibt also der TV ton über den Sat Receiver. Das klingt wie Eierbecher, da das DD Signal offenslichtlich nicht mitgenommen wird. Laut Philips wird bei ARC DD und DTS übertragen - davon merke ich nichts (versteckte Einstellung beim Philips EasyLink???). Beim Optical Ausgang leider das selbe Ergebnis. Nun habe ich überlegt mit einem HDMI Switch das SAT Signal ebenfalls über den Eingang der ST300 einzuspielen. Damit müsste es dann ja ordentlich laufen.

Ebenso habe ich das Problem, dass beim Einschalten des TV die Box nicht auf dem richtigen Eingang steht - auch mit aktiviereten ARC/CEC klappt das nicht. Gibt es hier Tipps was man beachten sollte? Habe es jetzt alles deaktiviert und schaue mal was sich dort tut...

Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich die Konfiguration optimieren kann?

Grundsätzlich eigentlich ein schwaches Bild, wenn man mal überlegt was die kostet. Da sollte eigentlich "Plug and Play" angesagt sein - und sollte dann ordentlich "bumm" machen. Außerdem stört mit, dass es kein Display gibt das anzeigt auf welchem Eingang die Box steht und welche Tonart sie wiedergibt...das ist eher "plug and pray"...Klanglich ist sie schon sehr gut. Aber die Sourround Boxen als Wireless zu verkaufen ist schon ein Witz - schließlich muss ich auch zwei Stromkabel verlegen - da könnte man auch normale Kabel verlegen...
Highente
Inventar
#101 erstellt: 12. Nov 2017, 13:06
Hast du denn im TV die digitale Tonausgabe auf auto stehen? Wenn da PCM eingetragen ist, gibts nur Stereo.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Soundtouch 300 richtig einmessen
Bembel78 am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  5 Beiträge
Bose Soundtouch 300 rauschen?
Tyson28 am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  3 Beiträge
Bose Soundtouch 300 Verbindungsprobleme
Gigi27 am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  4 Beiträge
BOSE Soundtouch 300 + Bass
soundlaser am 07.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  8 Beiträge
Bose Soundtouch 300
t00 am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 19.10.2017  –  7 Beiträge
Fernbedienung Bose Soundtouch 300
Soundmouse am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  2 Beiträge
Bose Soundtouch 300
Maulhofer am 16.08.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  67 Beiträge
Bose SoundTouch 300
gin014 am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  6 Beiträge
Bose Soundtouch 300
D73 am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.01.2021  –  4 Beiträge
NEUE Bose SoundTouch 300 udgl. ..
HeimkinoMaxi am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  329 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.707