Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . Letzte |nächste|

Bose Smart Soundbar 900

+A -A
Autor
Beitrag
blu5kreen
Stammgast
#1955 erstellt: 04. Mai 2023, 10:37

Zero1138 (Beitrag #1952) schrieb:
Danke für die Einstellungen
PCM am TV einstellen? Dann habe ich nur Stereo und alles hört sich blechern an, das habe ich getestet gehabt :(


Das hängt von deinem TV ab.
Wenn es wie bei mir ist und der TV noch kein HDMI 2.1 hat und somit auch KEIN eARC sondern nur ARC (das "e" ist entscheidend), dann darfst du NICHT PCM auswählen.

Warum - bei ARC ist die Bandbreite für den Audiorückkanal sehr gering und PCM ist unkomprimiert. Da reicht es von der Bandbreite nur für PCM 2.0 - also Stereo. PCM 5.1 geht damit explizit nicht. Nur die Dolby Formate, wie Dolby Digital, welche auch Kompression zulassen.

Hat mich damals sehr gewurmt, da ich den Mehrkanal-Ton meiner Switch-Konsole nicht auf meine Bose 900 bekomme. Nintendo wollte keine Lizenzgebühren an Dolby zahlen und setzt halt nur auf PCM. Dieser kann zwar zum TV geleitet werden aber von dort nicht weiter über den Schmalspurigen ARC Audio-Rückkanal. Daher kommt da nur Stereo an, da der TV keine PCM zu Dolby-Umwandlung macht.

EDIT: Weil auf der Seite zuvor gesagt wurde, dass bei Bose alles reibungslos läuft. Den muss ich auch Wiedersprechen. Nach jedem 3-4 Mal einschalten laufe ich nach dem der TV an ist einmal hin und stecke das HDMI-Kabel zur Bose einmal ab und wieder an. Ansonsten bleibt sie stumm.

Auch wenn ich Alexa als letztes genutzt habe, um bspw. ein Radiostream oder Spotify zu spielen, muss ich sehr oft manuell in der App (oder per Fernbedienung) wieder auf TV als Quelle umstellen. Bekommt die Bose oft nicht automatisch hin und schaltet nicht selbst zu TV, wenn dieser an ist.

Das nervt mich leider schon tierisch. Habe mich einmal mit einem Kumpel ausgetauscht der eine Sonos Arc hat. Der kennt das überhaupt nicht und hat ähnliche Features die er nutzt. Nur sieht die Sonos in meinen Augen bescheiden aus.


[Beitrag von blu5kreen am 04. Mai 2023, 10:49 bearbeitet]
Zero1138
Ist häufiger hier
#1956 erstellt: 04. Mai 2023, 11:20
Ich werde es mir auf jeden Fall nochmal anschauen

Das was du beschreibst, idt bei mir gestern auch passiert, der Fernseher war an, aber es war kein Ton da, es hat dann gereicht den Fernseher wieder auszuschalten und wieder einzuschalten, aber gewundert hat mich das auch …ich habe sie ja am eARC-Anschluss verbunden…werde ich beobachten.
Wer außer uns hat denn noch das Problem ab und zu? Wenn es ab und an mal ist, dann ist es ja verschmerzbar, wenn auch seltsam
Frankie52
Stammgast
#1957 erstellt: 04. Mai 2023, 11:49
Ich hatte mir letztes Jahr mal die Bose 900 Soundbar bestellt. Hatte ich aber nach 6 Tagen wieder zurück geschickt wegen den Tonaussetzern. Wie ist es jetzt, da kamen doch bestimmt mal paar Updates um das ganze zu beheben. Wie ist es heute, sind die Tonaussetzer jetzt komplett weg oder treten die immer noch auf. Bin am überlegen mir die nochmal zu holen.
blu5kreen
Stammgast
#1958 erstellt: 04. Mai 2023, 11:52
Tonaussetzer habe ich keine. Aber das die Soundbar nicht immer mit dem TV aufwacht nervt. Wie gesagt - HDMI-Kabel raus und rein (oder per Strom raus und rein einen Neustart der Soundbar) hilft hier.
Und das automatische Umschalten der Quellen klappt nicht zuverlässig. Wenn der Ton für die Quelle einmal an ist, dann läuft es so lange es läuft. Auch ein LipSync-Problem kann ich bei mir nicht feststellen und ich bin da sehr pingelig.
berlingruss
Stammgast
#1959 erstellt: 04. Mai 2023, 12:08
Bei meiner Sonos Arc + Bass + Rears läuft alles super geschmeidig, keinerlei Aussetzer oder Verzögerungen.
blu5kreen
Stammgast
#1960 erstellt: 04. Mai 2023, 13:43
Das meinte ich ja oben. Habe auch in meinem Umkreis jemand mit einer Sonos. Und da kennt er die Hakeleien, die ich mit der Bose 900 habe nicht (Soundbar Neustarten, Alexa hängt mal wieder, Quelle springt nicht automatisch um).

Aber wie gesagt - leider kommt die Sonos vom Aussehen für uns nicht in Frage und die Bose bleibt erstmal stehen.

Aber sobald es da eine zuverlässige und ästhetische Alternative gibt, dann wird gewechselt. Die hier besprochene Sennheiser klingt bspw. auch interessant und würde ich glatt mal probe-hören. Sie wäre mir aber einfach ein zu großer Klotz (ich bin mir mit meiner SQ(L)-(Car)-Hifi-Erfahrung bewusst, dass man am Ende die Physik nicht austricksen kann)
Blockbuster66
Stammgast
#1961 erstellt: 04. Mai 2023, 14:03

blu5kreen (Beitrag #1958) schrieb:
Tonaussetzer habe ich keine. Aber das die Soundbar nicht immer mit dem TV aufwacht nervt. Wie gesagt - HDMI-Kabel raus und rein (oder per Strom raus und rein einen Neustart der Soundbar) hilft hier.
.


Das hatte ich auch , gefühlt bei jedem zweiten bis dritten Mal, da sprangen jedesmal die internen LSP an. Hatte den TV schon zur Reparatur gehabt auch wegen anderer Sachen.
Versuche mal folgendes: Wenn beide Geräte über eArc verbunden sind , mit der Orig. FB der Bose SB 900 einzuschalten. Halte die Powertaste so lange gedrückt bis die weiße LED an der Vorderen Seite zwei mal kurz blinkt und dann lasse die Powertaste los. Dann starteten beide Geräte neu und der TV schaltet dann auch auf HDMI Audiosystem um, der Ton kommt dann über die Bose. So mache ich dass im Moment und es klappt.


[Beitrag von Blockbuster66 am 04. Mai 2023, 14:24 bearbeitet]
freakazoid84
Ist häufiger hier
#1962 erstellt: 04. Mai 2023, 14:16
Keine Probleme bei mir, keine Tonaussetzer und geht auch jedes mal mit dem TV (LG OLED C1) an.
Blockbuster66
Stammgast
#1963 erstellt: 04. Mai 2023, 14:34
Jetzt mal ne Frage nebenbei zum Sound ohne gleich ein neues Thema aufzumachen.
Die 900 kann ja Dolby Atmos wiedergeben. Gibt es bei Atmos auch eine Einstufung nach Kanälen wie bei Dolby Digital (2.0/3.1.2/4.1/5.1/6.1/7.1) usw.?
Wenn ja wieviel hat das Bose System (Soundbar 900-Sub-2 Rears)?
Frankie52
Stammgast
#1964 erstellt: 04. Mai 2023, 19:47
Hier haben ja schon viel geschrieben über die Sonos und Sennheiser Soundbar. Was ist eigentlich mit der Canton Smart Soundbar 10, die dürfte ja auch nicht so schlecht sein, hat die schon jemand getestet.
berlingruss
Stammgast
#1965 erstellt: 04. Mai 2023, 20:01

Frankie52 (Beitrag #1964) schrieb:
Hier haben ja schon viel geschrieben über die Sonos und Sennheiser Soundbar. Was ist eigentlich mit der Canton Smart Soundbar 10, die dürfte ja auch nicht so schlecht sein, hat die schon jemand getestet.


Hat mir der Typ von HiFi im Hinterhof abgeraten, bockige App man muss ewig justieren usw.

Bluesound PULSE SOUNDBAR+ ist auch so eine Kandidatin hatte ich auch gedacht wäre für mich interessant aber wird als "zickige Diva" bezeichnet auch nur viel Kopfschmerzen und hin nun her, habe ich dann auch keinen Bock drauf gehabt.

Für mich ist wirklich die Sonos Arc mit dem großen Bassmodul und den neuen Era 300 Atmos Rears für knapp 2400 €, das beste Paket gewesen.
Alles funktioniert super keine Kopfschmerzen mit Verbindungsabbrüchen und der Sound ist absolut gigantisch, besser als Ambeo Max mit Subwoofer.

Wenn man warten bis IFA... sollen dann ja angeblich Reas für die Ambeo kommen, dann werden die Karten vielleicht noch mal neu gemischt.
Auf youtube hat Heimkinoraum so eine Andeutung gemacht mit Smiley sie dürfen aber nicht sagen blablabla Verschwiegenheitsklausel und so weiter aber man kann zwischen den Zeilen das schon in die Richtung interpretieren.


[Beitrag von berlingruss am 04. Mai 2023, 21:47 bearbeitet]
RotesMeerJogger
Stammgast
#1966 erstellt: 05. Mai 2023, 09:49
Eigentlich sind wir hier im Bose 900 Thread und nicht im "Welche Soundbar könnt ihr empfehlen" Thread

Das mit den Tonaussetzern ist und war schon von Anfang an sehr individuell. Ich hatte am Anfang auch so durchschnittlich einen Aussetzer pro Monat. Inzwischen habe ich keine mehr. Dafür muss ich gelegentlich den Alexa Sprachassistent neu einrichten. Ob andere Hersteller wirklich ohne Fehl und Tadel sind? Ich bezweifle es. Die Sonos Arc ist für mich alleine schon optisch nicht mit der Bose 900 vergleichbar. Und eine Soundbar die sich nur mit einem iPhone einmessen lässt ist ein krasser Negativpunkt. Somit gibt es wohl auch keine vernünftige App unter Android. Das mag für Apple User unerheblich sein, für Android User ist es hingegen existenziell. Bei Sennheiser gibt es keine Rears. Mag manche auch nicht stören, für mich wäre es nichts da echter Surroundsound nunmal nur mit echten Lautsprechern erreicht werden kann. Ja und die Bose 900 hat halt auch so ihre Problemchen. Wichtig ist nur dass man mit dem zufrieden ist was man hat. Für mich käme aktuell nichts anderes in Frage wie Bose. Alleine die immer homogene Soundausgabe egal ob gesprochen wird oder gerade eine Explosion auf die Andere folgt. Die Tonausgabe der Bose 900 ist immer gleich. Ich persönlich finde das großartig weil ich so auch am Abend wenn die Kinder schlafen noch Actionfilme anschauen kann ohne permanent nervös an den Lautstärketasten rumfummeln zu müssen. Dass ich mit der Bose 900 auch die Beleuchtung im Wohn-/Esszimmer steuern kann ist eine komfortable Sache die ich erst hinterher zu schätzen gelernt habe. Also ich bin sehr zufrieden mit der Bose 900, profitiere aber vielleicht auch davon dass sie mit dem LG OLED C17 sehr gut harmoniert. Die Bose 700 Surroundspeakers haben das System nochmal deutlich aufgewertet. Die App ist manchmal zwar langsam aber ansonsten sehr zuverlässig und komfortabel und vor allem auch unter Android mit dem vollen Funktionsumfang.
Zero1138
Ist häufiger hier
#1967 erstellt: 05. Mai 2023, 20:43
Das mit den Tonverzögerungen hat sich aktuell erledigt, ich hoffe es bleibt so
Allerdings war heute wieder der Fernseher (mit eARC) an, aber die Bose 900 Soundbar machte keinen Ton, obwohl sie an war und leuchte, ich konnte auch Mute drücken und alles, es kam nur kein Ton…ich habe jetzt mal -Option 3- beim erweiterten CEC und die optische automatische Aktivierung (vollständigkeitshalber), mal sehen ob das was bringt dagegen
Schaltet ihr immer alles mit der TV Fernbedienung an, oder mit der Bose Fernbedienung? Kann es auch damit zusammenhängen, oder gibt es nen Trick?


[Beitrag von Zero1138 am 05. Mai 2023, 20:45 bearbeitet]
Blockbuster66
Stammgast
#1968 erstellt: 06. Mai 2023, 08:49
@Zero1138
Lies mal meinen Beitrag #1961 und probiere es mal.
Zero1138
Ist häufiger hier
#1969 erstellt: 06. Mai 2023, 12:08
Ah, also einfach kurz länger auf der FB der Bose bleiben, das teste ich mal, wenn mein Einstellversuch nicht auf Dauer klappen sollte, danke für den Hinweis Wird dadurch ein Neustart erzwungen? Oder warum blinkt sie dann zweimal?
Blockbuster66
Stammgast
#1970 erstellt: 06. Mai 2023, 12:13
Keine Ahnung. Neustart gibt es keinen. Blinkt halt nur warsch. als Zeichen "Habs verstanden".
Mit "..starten die Geräte neu" meinte ich sie schalten sich ein.


[Beitrag von Blockbuster66 am 06. Mai 2023, 12:16 bearbeitet]
RotesMeerJogger
Stammgast
#1971 erstellt: 08. Mai 2023, 11:26

Zero1138 (Beitrag #1967) schrieb:
Schaltet ihr immer alles mit der TV Fernbedienung an, oder mit der Bose Fernbedienung? Kann es auch damit zusammenhängen, oder gibt es nen Trick? :.

Was meinst du mit "Alles"? Wenn ich mit der TV Fernbedienung den TV einschalte, geht auch die Soundbar an. Ich verwende die Bose Fernbedienung nicht. Tonanpassungen mache ich in der App, Lautstärke regle ich über die TV FB.
Blockbuster66
Stammgast
#1972 erstellt: 08. Mai 2023, 13:15
Er meint wahrscheinlich TV und SB. Normalerweise sollte es so sein dass man mit der TV FB aufgrund des CEC Protokoll
beide Geräte einschaltet. Nur manchmal bockt die SB rum und schaltet sich nicht richtig ein, so dass der TV dann auf die internen Lsp umschaltet. So war es bei mir. Beim Einschalten mit der Bose FB ist mir dies noch nie passiert.
Blockbuster66
Stammgast
#1973 erstellt: 08. Mai 2023, 18:42
@Zero1138

Klappt es jetzt bei Dir oder hast Du immer noch Probleme?
Zero1138
Ist häufiger hier
#1974 erstellt: 10. Mai 2023, 17:07
Danke für die Antworten
Also bis jetzt geht alles, aber ich verwende wegen des Problems die Bose FB, weil bei der TV Fernbedienung öfters die Soundbar zwar mit an ging, aber keinen Ton von sich gab (der TV war aber ebenfalls stumm, nicht wie bei dir @Blockbuster66, dass dann auf die internen LS umgeschaltet wird.
Was mir aber noch aufgefallen ist, wenn ich mit der TV Fernbedienung laut oder leise mache, dann ist das stark verzögert, also ich tippe auf den Knopf und locker erst 1 Sekunde später zeigt der TV an, dass er leiser oder lauter wird, bei der Bose FB geht das eigentlich nahtlos. Bei allen anderen Eingaben bei der TV Fernbedienung ist diese Verzögerung nicht. Ist das bei euch auch so? TV ist der Sony A90J.
Blockbuster66
Stammgast
#1975 erstellt: 10. Mai 2023, 18:33
Das mit dem Laut/Leiser Icon auf dem Display ist bei mir auch so, erst die vom Phillips TV und nach einer Weile die der Bose FB.. Mit der Bose FB erscheint Laust.regelung der Bose gleich.

Sag mal ne andere Frage. Hast Du zufälligerweiser Amazon Prime?
Zero1138
Ist häufiger hier
#1976 erstellt: 11. Mai 2023, 19:30
Ok, dann scheint es normal zu sein, dachte ich mir schon

Ja, ich habe Amazon, was gibt’s?

Ich habe auch noch ne Frage in die Runde. Ich habe in der App nur die Möglichkeit gefunden, die beiden Surround Lautsprecher gleichzeitig lauter oder leiser zu regeln, aber nicht, dass der rechte beispielsweise lauter sein soll, als der andere…geht das nicht?
Bei der ADAPTiQ-Einmessung soll man ja an 5 verschiedene Positionen wechseln, ich habe das so gemacht, dass ich das in der Reihenfolge gemacht habe, wo ich am häufigsten sitze und wo am wenigsten, aber wirklich exakt kann man das doch dann nur -regeln-, indem man 5 mal von der gleichen Stelle aus misst, damit sie sich dann so einstellen, dass die weiter entfernte etwas lauter ist als die andere, oder habe ich nen Denkfehler?
Denn die von meiner Position aus gesehen rechte Box hätte ich gerne etwas lauter, aber wenn ich jetzt die Messung mache und bei einer der 5 Positionen eher näher an genau dieser Box sitze, wird das System mit diese Box ja niemals lauter machen, weil es ja keinen Grund sozusagen gibt
Wie habt ihr das gemacht, wenn eine der Boxen weiter weg ist? Ich hoffe es ist verständlich ausgedrückt.
Blockbuster66
Stammgast
#1977 erstellt: 11. Mai 2023, 20:06
Amazon Prime: Habe bei Fussball Liveübertragungen einen erheblichen Bil und Tonversatz, d.h. der Ton kommt schneller als das Bild. Im Spiel siht man dass eigentlich nicht, aber in der Pause oder nach dem Spiel wenn die Auswertung der Experten erfolgt, dann hinkt das Bild erheblich den Ton hinterher.
Genauer, wenn der erste Experte fertig ist mit Reden und der nächste spricht dann quatscht im Bild der erste noch.
Ich habe mal im TV die App deaktiviert,die Updates gelöscht, neu aktiviert und wieder angemeldet. So hat mir der Chatexperte von Amazon es geschrieben. Mal sehen obs hilft.

Die Adaptiq Kalibrierung habe ich so durchgeführt wie in der App vorgegeben. Auch ich sitze auf meiner Lieblingsposition aufn Sofa erheblich näher an der rechten Rearbox. Ein nachträgliches erhöhen oder verringern der Lst. einzelner Boxen kannst Du nicht machen.
Das ging bei meiner alten 5.1 Onkyo Anlage. Da konnte ich im AVR die Lautstärke einzelner Boxen erhöhen oder veringern.

Damit wirst Du leben müssen. Du kannst höchtens den Abstand der Boxen zu Deiner Hörposition vergrößern oder verringern.


[Beitrag von Blockbuster66 am 11. Mai 2023, 22:31 bearbeitet]
RotesMeerJogger
Stammgast
#1978 erstellt: 12. Mai 2023, 09:19
Einfach 5 Mal mit der gleichen Sitzposition einmessen und fertig. Wenn du eh beim Filme schauen so gut wie nie anders sitzt, sind 5 verschiedene Positionen gar nicht notwendig .... so habe ich es jedenfalls gemacht. Meiner Frau ist der Surroundsound völlig egal, somit durfte ich so egoistisch sein
Blockbuster66
Stammgast
#1979 erstellt: 12. Mai 2023, 12:46
Kann man auch so machen. Ob meine Frau den Suroundklang mitbekommt habe ich keine Ahnung.
blu5kreen
Stammgast
#1980 erstellt: 14. Mai 2023, 16:47
Guter Klang ist egoismus und kann nicht auf mehreren Positionen da sein. Daher 5Mal an der selben Stelle messen. Alles andere ist ein Kompromiss auf allen Positionen.
Zero1138
Ist häufiger hier
#1981 erstellt: 18. Mai 2023, 02:00
@Blockbuster66 Achso ok, das muss ich abchecken, wie es sich bei mir verhält Entschuldige, dass ich deine Nachricht nicht eher gesehen habe.

Die Kalibrierung werde ich dann einfach nochmal machen

Heute hatte ich wieder, dass die Soundbar keinen Ton abgegeben hat, obwohl sie an war, das erste Mal seit über 1 Woche…ich dachte das Problem wäre weg, seitdem ich sie mit der Bose Fernbedienung anmache Gestern habe ich das Kabel mal rausgezogen, weil ich an der Verkabelung des Fernsehers was angepasst habe (neues HDMI Kabel für die PS5), aber wenn es damit zusammenhängen würde, wäre ja auch komisch, aber halt natürlich seltsam, dass es so kurz danach auftritt
Blockbuster66
Stammgast
#1982 erstellt: 18. Mai 2023, 08:33
Ja komischerweise habe ich jetzt auch wieder Probleme beim einschslten der Bose mit der TV FB.
Aber na ja, einschalten mit der Bose FB funzt wenigsten. DER CEC Standard sollte eigentlich allgemein verbindlich für alle sein. Scheinbar habe die Hersteller der Komponennten bei der Zusammenarbeit mit anderen Geräten anderer Hersteller immer noch Probleme. Oder wollen die dass der Kunde Sortenrein kauft d.h. alles von einem Hersteller. Aber Bose baut nun mal keinen TV. Ein Schelm wer Arges dabei denkt.
Zero1138
Ist häufiger hier
#1983 erstellt: 18. Mai 2023, 09:57
Das ist interessant…gab es ein Update die letzten Tage, weiß da jemand was?
Das stimmt, das muss man nicht verstehen Vor allem, sowas muss bei Tests doch eigentlich auffallen.
Zero1138
Ist häufiger hier
#1984 erstellt: 18. Mai 2023, 13:24
Kleines Update, also langsam nervt es richtig, nicht nur dass ab und zu einfach kein Ton kommt, jetzt habe ich zusätzlich noch das Problem, dass sich der Fernseher und die Soundbar wieder einschalten, nachdem ich alles ausgeschaltet habe…was soll das denn

Wer kann denn noch von so Problemen berichten außer Blockbuster66 und mir? Ich probiere schon alle möglichen CEC-Optionen aus, bin aktuell jetzt bei Option 4, aber kombinieren kann man die ja nicht, denn Option 6 wäre gegen das wieder Einschalten nach dem Ausschalten, aber Option 4 ist angeblich gegen den kein Ton obwohl die Geräte an sind…das kann es doch echt nicht sein
Ich bitte um Hilfe
RotesMeerJogger
Stammgast
#1985 erstellt: 18. Mai 2023, 20:26
Ich hatte gestern keinen Ton. Lag aber nicht daran dass die Soundbar streikte sondern dass nicht TV als Quelle eingestellt war. Quelle auf TV geändert und siehe da, sofort kam wieder Ton aus der Bar. Ich frage mich nun langsam ob ich je Probleme mit dem Ton hatte und es in der Vergangenheit nicht einfach nur daran lag dass sich die Quelle umgestellt hat. Ich hatte nämlich immer nur direkt nach dem einschalten von TV und Bar keinen Ton. Während des Betriebs hatte ich nur ganz am Anfang gelegentlich Aussetzer.

Dass sich TV und Soundbar selbstständig einschalten obwohl sie eigentlich ausgeschaltet sein müssten kann eigentlich nur ein CEC Problem oder eine Routine sein die anspringt falls sich TV und Soundbar beispielsweise in der Alexa App befinden.
Zero1138
Ist häufiger hier
#1986 erstellt: 18. Mai 2023, 22:35
Danke für deine ausführliche Antwort
Ok, welchen TV hast du, oder wo stellst du das um? Das würde ich bei mir gerne auch finden, vielleicht liegt es ja daran…

Ich durchforste alle möglichen Einstellungen gerade und habe jetzt wieder was gefunden, was habt ihr denn in der Bose App bei AV-Gruppensynchr. eingestellt? Bei mir ist „mit Fernsehgerät synchronisieren ausgewählt“, ich habe allerdings die Surround 700er Lautsprecher, oder ist damit was anderes gemeint?
Und bei Betriebssynchronisierung steht bei mir, dass die Fernbedienung nicht für die Steuerung meines Fernsehgerätes oder irgendwelcher anderen Geräte eingerichtet ist und ich mindestens 1 Gerät einrichten muss, bevor ich den Betrieb mit ihm synchronisieren kann…wie richtet man das ein?
Blockbuster66
Stammgast
#1987 erstellt: 19. Mai 2023, 09:03
Siehe hier: https://www.bose.de/...nuals_downloads.html

Vielleicht hilft Dir dies etwas.
Zero1138
Ist häufiger hier
#1988 erstellt: 19. Mai 2023, 18:32
Danke, die habe ich aber schon komplett durchgelesen und da steht nichts zu der Betriebssynchronisierung der Fernbedienung, die Option gibt es in der App, aber es lässt sich nichts auswählen oder einstellen, es steht nur da, dass es nicht eingerichtet ist, toll…

Neuer Tag, neues Problem, vorhin war aus dem Nichts einfach kein Ton bei Netflix, vielleicht lag es an Netflix natürlich, aber so ein Problem hatte ich vorher nie, also habe ich natürlich die Soundbar in Verdacht…echt schade, wenn die Fehler nicht wären, wäre es so klasse, aber die trüben das gerade schon ordentlich und wenn sie sich nicht legen, gebe ich alles zurück


[Beitrag von Zero1138 am 19. Mai 2023, 18:33 bearbeitet]
Blockbuster66
Stammgast
#1989 erstellt: 19. Mai 2023, 19:36
App/Einstellungen/Erweitrrte CEC/Opt.4.
Nimm mal die Bose FB UND halte die Powertaste so lange gedrückt bis die weiße LED an der Vorderseite erlischt.
Zero1138
Ist häufiger hier
#1990 erstellt: 19. Mai 2023, 20:42
Ok, danke
Was hat das für einen Effekt dann wenn ich die Taste lange drücke?
Blockbuster66
Stammgast
#1991 erstellt: 19. Mai 2023, 21:01
Ich weiß es nicht. Du kannst auch erst einmal das eine probieren um zu sehen ob es funktioniert.
Zur Zeit habe ich von Standard auf Option 4 gestellt. Und trotzdem schalte ich mit der Bose FB ein.


[Beitrag von Blockbuster66 am 20. Mai 2023, 07:28 bearbeitet]
Zero1138
Ist häufiger hier
#1992 erstellt: 20. Mai 2023, 07:32
Ok, aber wieso sollte ich so lange bis die LED erlischt, die Taste drücken, wo du selbst nicht weißt was dann passiert
Die Option 4 ist bei mir aktuell ebenfalls eingestellt, mal schauen was als nächstes passiert, ist halt sehr ärgerlich, wenn fast jeden Tag was anderes wieder nicht richtig funktioniert wie es eigentlich soll.
Sorry, ich bin einfach genervt von sowas


[Beitrag von Zero1138 am 20. Mai 2023, 07:34 bearbeitet]
Blockbuster66
Stammgast
#1993 erstellt: 20. Mai 2023, 09:38

Zero1138 (Beitrag #1992) schrieb:
:? Ok, aber wieso sollte ich so lange bis die LED erlischt, die Taste drücken, wo du selbst nicht weißt was dann passiert

Sorry, ich bin einfach genervt von sowas :D


Damit meinte ich dass Du mal probieren könntest was von beiden besser funktioniert oder die Kombi von beiden. Mich nervt sowas auch tierisch.
Dass mit dem Taste drücken, keine Ahnung ich habs einfach mal ausprobiert und es funktioniert.

Wende Dich doch mal telefonisch an den Support und schildere Dein Problem mal da. Ich habe auch schon mal versucht dort anzufrufen und warte bis heute auf einen Rückruf. Vielleicht hast Du mehr Glück und kommst durch und an einen techn.kompotenten Mitarbeiter.


[Beitrag von Blockbuster66 am 20. Mai 2023, 09:45 bearbeitet]
Zero1138
Ist häufiger hier
#1994 erstellt: 20. Mai 2023, 14:33
Achsooooo, du meinst sowohl beim ein, als auch beim ausschalten lange die Taste drücken? Das kann ich mal noch probieren.
Eben war wieder das Problem, dass der TV und die Soundbar wieder angingen beim ausschalten, inzwischen kann man eigentlich sagen, dass das System TV und Soundsystem in bestimmt 8 von 10 Fällen in irgendeiner Weise nicht richtig funktioniert, dabei sollte genau das ja die absolute Seltenheit sein und nicht umgekehrt…ich weiß echt nicht was das verfluchte Problem ist Aber ich teste halt erstmal weiter bevor ich tausche.
Mit Support wäre ein Versuch, aber ich denke ein sinnloser, da wird ja doch nur gefragt, ob man schon vom Netz genommen und wieder angeschlossen hat, das neueste Update hat oder die CEC Einstellungen ausprobiert hat, das weiß ich aber ja alles Ein Telefon Support hat bei sowas bisher nie geholfen leider.
Ist halt schade, dass nicht mehr Leute hier Feedback geben, denn dann hätte man ja ne Tendenz, ob es wirklich an der Soundbar liegt und eine neue das Problem lösen würde, oder ob die Probleme wirklich jeder hat.


[Beitrag von Zero1138 am 20. Mai 2023, 14:35 bearbeitet]
Blockbuster66
Stammgast
#1995 erstellt: 20. Mai 2023, 14:57

Zero1138 (Beitrag #1994) schrieb:
Achsooooo, du meinst sowohl beim ein, als auch beim ausschalten lange die Taste drücken?

Ich mache es bloß beim einschalten. Hadt Du mal ein HDMI 2.1 kabel verwendet, eArc geeignet?
Zero1138
Ist häufiger hier
#1996 erstellt: 20. Mai 2023, 14:59
Ok, ist teste es die nächsten Tage aus.
Naja, ich benutze das Kabel, welches der Soundbar beilag, ich nehme mal an, dass das eARC geeignet ist wenn sie es schon beilegen.
Blockbuster66
Stammgast
#1997 erstellt: 20. Mai 2023, 17:45
Sollte man meinen aber Wissen tut man es nicht. Steht ja auch nirgends drauf. Ob Gruppensync bei mir Aktiv ist weiß ich nicht. Muss ich zu Hause mal nachsehen. Irgendwo muss doch der verdammte Fehler bei Dir sein. TV mal zurück gesetzt und Digit. Audio-Ausgang auf HDMI Soundsystem o.s.ä. gesetzt?


[Beitrag von Blockbuster66 am 20. Mai 2023, 17:46 bearbeitet]
Blockbuster66
Stammgast
#1998 erstellt: 20. Mai 2023, 17:52
Ich weiß ja nicht in welcher Stadt Du wohnst, aber ist vielleicht ein offiz.Bose Shop in Deiner Nähe? AV Gruppensync. steht bei mir auch auf TV.


[Beitrag von Blockbuster66 am 20. Mai 2023, 20:29 bearbeitet]
RotesMeerJogger
Stammgast
#1999 erstellt: 20. Mai 2023, 20:42
@Zero1138, deine Probleme sind natürlich ärgerlich aber ich fürchte es gibt nicht DIE Einstellung die bei allen funktioniert. Leider. Ich habe auch das Gefühl es hängt sehr viel davon ab ob der TV einen ARC oder neuen eARC Anschluss hat. Letzteres scheint für deutlich weniger Probleme zu sorgen.

Wenn du möchtest kann ich dir gerne meine Einstellungen sagen. Ich steuere TV (LG) und Soundbar schon von Anfang an mit der TV-Fernbedienung und habe damit keinerlei Probleme. Auch hat sich bei mir der TV und die Soundbar noch nie wieder eingeschaltet nachdem ich den TV ausgeschaltet habe. Ich schalte die Soundbar allerdings nicht explizit aus sondern nur den TV. Die Soundbar geht dann ja von alleine nach einer gewissen Zeit in den Standby Modus.

Also dann hier meine Einstellungen, ob es hilft ist natürlich fraglich aber ausprobieren schadet womöglich nicht

Audio:
Audiospur: Audiospur 1
AV-Gruppensynchr.: TV (da ich die 700er Speakers habe sollte ich das vielleicht mal auf "Mit Gruppe synchronisieren" umstellen aber da ich bisher keine Verzögerungen festgestellt habe, lass ich es mal so)
Audioverzögerung: 0 ms

Erweitertes CEC: Option 3
Standby-Timer: Nie

Ich bin der Meinung bezüglich CEC muss man am TV auch noch etwas einstellen, aber das weiß ich nicht mehr und müsste ich erst nachschauen.

Bei mir funktioniert die Soundbar einwandfrei. Nur gelegentlich quittiert Alexa ihren Dienst und ich muss den Assistent löschen und neu einrichten. Tonausfälle hatte ich schon ewig nicht mehr nur letzthin war Alexa als Quelle eingestellt und nicht TV. Als ich das geändert habe kam auch sofort wieder der Ton vom TV.
BadBoy01
Stammgast
#2000 erstellt: 20. Mai 2023, 22:05
@RotesMeerJogger

Das kann ich genauso bestätigen...auch bei mir (LG TV ) keinerlei Probleme , ab und an ist die Quelle bei der Bose nicht auf TV , aber dann kurz auf die Bose FB gedrückt und schon ist alles im Lot.
Ich benutze zwischendurch abends ( wenn die Familie im Bett ist ) meine Airpods mit dem TV über Bluetooth ....und wenn meine Frau am nächsten Tag den TV anmacht ist automatisch sofort alles wie vorher.
Blockbuster66
Stammgast
#2001 erstellt: 21. Mai 2023, 08:15
Mir scheint, dass hier die Bose mit einigen TV's keine Probleme macht(LG) aber mit anderen schon (Phillips,evtl
Sony). Ich würde an @Zero1138 Stelle den TV mal komplett auf Werkseintellung zurücksetzten, aber vorher die Programmliste auf USB sichern wenn möglich. Dann mal kuvken ob es noch ein Update für den TV gibt.
Eine andere Möglichkeit wäre, eine andere TV FB.Vielleicht hat diese ne Macke so dass der On/Off Befehl zweimal kurz hintereinander gesendet wird.

Oder mal Spaßeshalber den Support vom TV Hersteller kontaktieren.
Zero1138
Ist häufiger hier
#2002 erstellt: 21. Mai 2023, 17:48
Danke für eure Antworten. Also der TV hat einen eARC Anschluss und er ist die Master Serie, Ende 2021 gekauft (Sony A90J), also auch alles andere als ein Billigmodell Abgesehen davon, dass sich mal ein paar Einstellungen mal verstellt hatten (vielleicht nach einem Update, kann ich nicht sagen), waren bisher nie Probleme, auch nicht mit der Fernbedienung.

@RotesMeerJogger, du schreibst, dass du Standby aus gestellt hast bei der Soundbar und dass du nur den TV ausschaltest und die Soundbar nicht, weil diese automatisch nach einiger Zeit aus geht, wie geht denn das kombiniert?

Die letzten Tage habe ich jetzt etwa 3 Sekunden beim einschalten den An/Aus Knopf der Bose FB gedrückt zum einschalten und etwa 3-4 Sekunden ebenfalls die Bose FB beim ausschalten, bis das weiße Licht erlischt, seit 2 Tagen geht es jetzt, aber mal schauen. Wenn wieder was nicht richtig funktioniert, werde ich mal das mit zurücksetzen probieren, wenn das auch nichts hilft, werde ich tauschen.
RotesMeerJogger
Stammgast
#2003 erstellt: 21. Mai 2023, 20:52
@Zero, ich denke die Soundbar checkt von alleine nach einer gewissen Zeit dass sie nicht gebraucht wird und schaltet in den Standby Modus. Jedenfalls ist der Stromverbrauch von TV und Soundbar nach einer gewissen Zeit nach dem ausschalten des TV nur noch sehr gering, liegt bei mir so etwa bei 3,5 Watt, an der Steckerleiste hängen aber noch eine Nintendo Switch Dokingstation und ein Blu-ray Player. Von daher ist es gar nicht notwendig die Soundbar explizit auszuschalten. Vielleicht verursacht auch das deine Probleme? Einfach nur den TV ausschalten und gut ist?
Bigdanny_
Stammgast
#2004 erstellt: 21. Mai 2023, 20:53
Hab seit einigen Tagen die Bose 600 im Schlafzimmer und funktioniert tadellos, und die Bose 900 macht öfters Probleme(die hier genannten)
Dachte die 600 hat die selbe Software wie die 900 ??
Blockbuster66
Stammgast
#2005 erstellt: 22. Mai 2023, 08:39
Also beim Ausschalten drücke ich manchmal die TV FB und manchmal die Bose FB nur kurz bis sich beide Geräte ausschalten und schicke sie so in den Standby.

Mein Standbyverbrauch liegt bei ca.4,6 Watt. Da hängen an der Steckdosenleiste der TV, Bose 900 und CD-Radio. Selbst die Steckdosenleiste und das Strommessgerät verbrauchen etwas. Also kann man sagen, die Bose verbraucht im Standby so um die 3 Watt. Wobei diese Werte erst so ca. 30-45 Minuten nach Ausschalten beider Geräte erreicht werden.Nur mal so nebenbei. Vor allem der TV brauch lange um endgültig im Standby anzukommen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonaussetzer bei Normalbetrieb - Bose Smart Soundbar 900
Boro04 am 05.08.2022  –  Letzte Antwort am 05.08.2022  –  2 Beiträge
Bose Smart Soundbar 900 schaltet TV aus
Knoblauch_ am 29.01.2023  –  Letzte Antwort am 08.02.2023  –  6 Beiträge
Bose Smart Soundbar 900 Dolby Atmos
Knoblauch_ am 21.04.2023  –  Letzte Antwort am 07.05.2023  –  3 Beiträge
Bose Soundbar 900 / Plex & DTS
nfin1te am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  3 Beiträge
Bose Soundbar 900 Alexa
jagr68 am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.05.2023  –  3 Beiträge
Ton Soundbar bose 900
Michael2409 am 26.02.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  4 Beiträge
Bose Soundbar 900 AdaptIQ
Doppel3 am 23.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.01.2023  –  3 Beiträge
Bose Soundbar 900 - DTS
Enzos123 am 21.04.2022  –  Letzte Antwort am 22.04.2022  –  15 Beiträge
Bose Soundbar 900
"Österreicher" am 23.04.2022  –  Letzte Antwort am 23.04.2022  –  7 Beiträge
Bose Soundbar 900 LED Anzeige
Der_Waschbär am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 22.11.2022  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879