Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. Letzte |nächste|

Beyma 8AG/N Horn oder "das Viech"

+A -A
Autor
Beitrag
Killjoy
Inventar
#4951 erstellt: 29. Sep 2005, 23:43
nimm das oder
Cyburgs
Stammgast
#4952 erstellt: 30. Sep 2005, 00:40
@Jack-Lee:
[KLUGSCHEISSERMODUS]
Entgegen landläufiger Meinung ist nicht der Weg das Ziel, sondern das Ziel ist das Ziel.
[/KLUGSCHEISSERMODUS]



Schöne Grüße, Berndt
wolfman2
Stammgast
#4953 erstellt: 30. Sep 2005, 07:30
(OBERKLUGSCHEISSERMODUS START)


Ihr seid eine absolut Fotofaule bande - Da draussen müssen mindestens schon 100 Viecher rumstehen aber mal gerade 15 Leute
waren so nett mal nen Bild in die Galerie zu stellen.

Come on so schwer ist das doch nicht

http://www.viecher.playerxt.de/
http://www.playerxt.de/viecher/fotogalerie/index.php


greetings

wolf

Und wenn ich erst die Länge dieses Threads sehe


(OBERKLUGSCHEISSERMODUS STOP)


[Beitrag von wolfman2 am 30. Sep 2005, 07:34 bearbeitet]
findussa
Ist häufiger hier
#4954 erstellt: 30. Sep 2005, 07:42
@Thorin_2

Habe 4 neue Löcher durch den Metallring des Treibers gebohrt. Die Metallgitter von Pollin haben am Rand nur einen Kunststoffring. Die Gitter haben exakt genau den gleichen Durchmesser wie die Treiber.

Verstanden ???

Grüße aus dem hohen Norden
Thomas
Joh4nnes
Stammgast
#4955 erstellt: 30. Sep 2005, 09:07
Wie is das den wenn ich mir an ner Stelle net sicher bin obs 100% dicht ist, einfach nochmal bischen Leim drauf oder lieber mit Acryl ne Fuge rüber ziehen?
Vieleicht bin ich auch ein zu großer Perfektionist...ich weiß net


Gruß Johannes
lemmi1302
Hat sich gelöscht
#4956 erstellt: 30. Sep 2005, 10:01
hallo

ist hier im forum jemand aus meiner gegend PLZ 40... der das vich schon gebaut hat und wo man sich die evtl. mal anhören kann
Jim!
Inventar
#4957 erstellt: 30. Sep 2005, 10:04
@Johannes:

Ich habe innen alle Kanten und Ecken mit Acryl versiegelt.

Jack Lee:

Bau erst die Viecher,dann kanst du beim Eckhorn bau richtig Krach machen

@wolfman2:

Ich schötze von den ca 80 offiziellen Viechern haben nicht mehr als 20 ein Finish.Genau wie meine

Ich schätze das ich mich mit meiner Frau nur auf weiß einigen kann
Quiety
Stammgast
#4958 erstellt: 30. Sep 2005, 10:21
So, gestern abend noch haben wir das Holz gesichtet. Seitenteile 25mm MDF, unsichtbare Teiler 19mm Span, Rest 19mm MDF kostete 52,82€.
Leider sind einige Teile leicht durchgebogen. Bei den kleineren stellt das wohl kein Problem dar und ist durch schleifen optisch in den Griff zu bekommen. Die Rückwand allerdings wird eine Herausforderung werden. Eigentlich wollten wir Montagekleber nehmen, doch die erfordert wohl Leim und Zwingen.

EDIT: Die Treiber hängen in Küchen-Rührschüsseln und spielen fleißig ein mit "Kingdom Come - In Your Face" von '89.
Fotos kann ich erst Anfang der Woche nachreichen.

@lemmi1302
eine 44er PLZ kann ich anbeiten, wenn sie denn fertig sind.

Gruß
Quiety


[Beitrag von Quiety am 30. Sep 2005, 10:40 bearbeitet]
Sh0rtCut
Stammgast
#4959 erstellt: 30. Sep 2005, 10:43
@ thomas:

ja, jetzt hab ichs verstanden, thx
Jim!
Inventar
#4960 erstellt: 30. Sep 2005, 12:56
Guten Morgen zusammen!

Ich habe heute morgen erst mal probiert die Hochtöner zu zu sschalten.
Zur erinnerung:Rechteckiger Hochtöner von Isophon, . Nur noch wenige Exemplare verfügbar, nicht nachorderbar, solange Vorrat reicht (Rarität). Technische Daten: Impendanz: 8-Ohm / Leistung: 100/200Watt / Frequenzbereich: 800....20.000Hz / Resonanzfreq: 1100HZ / Schalldruck: 90dB (1W-1m) / Emf.Trennfrequenz: 3600Hz (12dB) / Abm: Durchmesser: 95x95mm / Einbauöffnung: 82mm / Einbautiefe: 31mm **

Das ganze mit einem Kondensator(1µF) in der Plusleitung dierkt ans Terminal.

Ich war wirklich angenehm überascht!
Der Hochton kommt wesentlich brisanter und "Luftiger"(wie immer schwer zu beschreiben)
Das ganze hört sich irgentwie größer an,Räumlicher.
Liegt warscheinlich am abstrahlverhalten von Karlotten

Er wirkt auf keinen Fall aufdringlich und fügt sich hervorragend in´s Klangbild.
Es kommt mir auch irgentwie so vor als wenn der Bass besser ist nicht lauter sondern irgentwie voller.

Kann auch einbildung sein nach einer kurzen Hörprobe

Werde noch ein wenig hören(nach der Mittagsruhe ) um es genauer bestimmen zu können.

Alles in allen bin ich sehr zufrieden.
Jack-Lee
Inventar
#4961 erstellt: 30. Sep 2005, 14:13
So.. ich wurde grade "überzeugt" mir die Viecher zu bauen...
meine Ls hats grade gegrillt... Tiefmitteltöner übern hordan...
KACKA...

Naja, wird durch besseres ersetzt


Wo bekommt man nochmal am günstigsten Treiber und sonofil aus einer hand?

die 2 HTs der LS habens überlebt ^^ kondesator is scho drinne also kann ich die ja auch mal experimental an die Viecher setzten, da ich seeeeehr gern höhen höre ^^ (EQ : 16khz +14db)
komisch das grade dies überlebt haben


[Beitrag von Jack-Lee am 30. Sep 2005, 14:15 bearbeitet]
Jim!
Inventar
#4962 erstellt: 30. Sep 2005, 15:27
Sei froh, das macht Platz für neues

Und wer weiß wie lange es sich noch hin gezogen hätte bis du sie gebaut hättest.

Treiber u.ä. gibt es bei Spectrum Audio oder so Ähnlich.Habe gerade keine Link da

Komisch das die es überlebt haben..........


Die wege des Herr´n sind unergründlich
pragmatick
Stammgast
#4963 erstellt: 30. Sep 2005, 15:36
http://www.spectrumaudio.de/

Manchmal ist es so einfach
Jim!
Inventar
#4964 erstellt: 30. Sep 2005, 15:44
Sch..... Spiel Urlaub bis zum14. Okt..
pragmatick
Stammgast
#4965 erstellt: 30. Sep 2005, 15:56
Achja, vergessen. Versuchs mal da:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/viech.htm

Spectrum Audio ist ein Ein-Mann-Betrieb in einer Gartenbauze, der braucht auch mal Urlaub


[Beitrag von pragmatick am 30. Sep 2005, 15:57 bearbeitet]
Jack-Lee
Inventar
#4966 erstellt: 30. Sep 2005, 17:22
Sollsch lieber die 4 Ohm variante nehm? güte geringer und QMS höher?
sick
Stammgast
#4967 erstellt: 30. Sep 2005, 17:27
ich würd die erprobte 8ohm variante nehmen.
Jim!
Inventar
#4968 erstellt: 30. Sep 2005, 17:27
Also der großteil verbaut 8 Ohm Chassi´s

Hm keine Ahnung.



Falls ihr mal was richtig geiles hören wollt kann ich nur




Empfehlen, der absolute Hammer

derboxenmann
Inventar
#4969 erstellt: 30. Sep 2005, 20:19
Ob 8 oder 4Ohm ist dem Horn vollkommen egal...

Nur wird dein Amp dich mit minimal weniger linearem Frequenzverlauf (je nach Modell) bestafen und die Lautstärkeregelung wird noch chwieriger über die fernbdeienung Genug Leistung wird der amp wohl in beiden Fällen liefern
Cyburgs
Stammgast
#4970 erstellt: 01. Okt 2005, 02:38
@Jack-Lee:
Wegen der Gerechtigkeit:
Ein Viech Set verkauft zur Zeit meines Wissens (in alphabetischer Reihenfolge):
www.frebo.de
www.lautsprechershop.de
www.spectrumaudio.de
und bald (vielleicht jetzt schon auf Anfrage):
www.speaker-online.de

Ich würd die 8 Ohm Variante nehmen, aus mehreren Gründen:
1. Ist das Viech mit 8 Ohm konstruiert und getestet worden. Es ist zwar wahrscheinlich, dass die 4 Ohm Variante auch funktioniert, allein ich kanns nicht sagen, weil nicht probiert.
2. Der Sperrkreis funktioniert nur in der 8 Ohm Variante.
3. Der Wirkungsgrad der 8 Ohm Variante ist schon so hoch, dass mit durchschnittlichen Verstärkern die Lautstärkeregelung schon ziemlich diffizil ist. Außerdem hat das Grundrauschen eines handelsüblichen Verstärkers an den Viechern schon so viel Pegel, dass es in Pausen schon hörbar wird. Bei der 4 Ohm Variante ist es noch 3 dB lauter.
4. Die 8 Ohm Variante ist verstärkerunkritisch. Die meisten Verstärker (eigentlich fast alle ernstzunehmenden) können zwar auch 4 Ohm ab, aber eben nicht alle haben eine rechte Freude damit. Solltest Du gerade so ein Exemplar haben, ist es besonders blöd, weil die 35 Watt, die ein Viech verträgt, an 8 Ohm eigentlich fast alle Verstärker ohne Problem liefern können.

Die 4 Ohm Variante hat also keine Vorteile, aber viele mögliche Nachteile, also 8 Ohm.

@Jim: Berichte mehr! Dieses Konzept klingt sehr spannend!
Der Höchtöner hat ja einen viel geringeren Wirkungsgrad als der Breitbänder. Vielleicht kann er sich deshalb gut in das Klangbild einfügen? Wie schaut es mit der Räumlichkeit aus? Merkst Du da irgendwelche Unterschiede (war besonders meine Befürchtung).

Schöne Grüße, Berndt
Jim!
Inventar
#4971 erstellt: 01. Okt 2005, 09:56
Guten Morgen liebe angehenden und bereits eingefleischten Viech-hüter

@ Bernd:

Also der KK 10 hat 90 dB was wesentlich weniger ist als der Beymer zu bieten hat,aber das ist meiner Meinung nach überhaupt nicht schlimm sondern eher noch von Vorteil.
Ich gehe auch davon aus das es so ist wie du schon beschrieben hast,das der HT sich so gut einfügt weil er halt dezent die Unterstützung liefert in dem Berreich den halt das Viech nicht abdecken kann.Ich habe auch die Titan-Kalotte von JBL getestet,die war mir etws zu aufdringlich.
Im berreich der Räumlichkeit verhält es sich so,das die Viecher jetzt irgentwie Räumlicher wirken,größer irgentwie(kann es immer noch nicht beschreiben)was für mich mit sicherheit nicht schlecht ist.Der gesammte LS baut nach wie vor vor einem eine Bühne auf und hat nicht im gerringsten von seiner Live-haftigkeit verloren.
Ich habe auf anraten vom Doberboxenmann(glaube ich)einen 1µF Kondensator in die Plusleitung gelötet.Ich habe keine Ahnung wo er jetzt genau trennt von der Hz zZahl,aber es scheint zu passen. Die HT stehen jetzt zu Probezwecken einfach oben auf den Viecher´n ohne Gehäuse, werden aber in nächster Zeit zum schweben Gebracht .Ich werde sie dann nach wie vor hinten an´s Terminal anschließen und einen ganz kleinen Kipp-Schalter dazwischen machen um sie bei Bedarf einfach auszuschalten.

Jeder der noch ein Paar HT zuhause "rum fliegen" hat(und das sind mit sicherheit nicht wenige hir im selbstbau Forum,da sich wohl genau wie ich niemand gerne von LS trennt ) sollte das einfach mal ausprobieren.Es dauert ja nicht lange und ist ja keine Kunst.Bei nichtgefallen einfach wieder in Katon packen und wieder ab unter die Werkbank für´s nächste Projeckt.


co
Stammgast
#4972 erstellt: 01. Okt 2005, 10:16
hi ich hab noch ne frage zur aufstellung der viecher,
wie groß sollte der abstand zwischen den viechern mindestens sein?


ich hoff ich bekomm nächste woche endlich das holz
dann wird gebastelt


[Beitrag von co am 01. Okt 2005, 10:16 bearbeitet]
sbrjoo
Ist häufiger hier
#4973 erstellt: 01. Okt 2005, 15:50
Hallo,

@Cyburgs

Einen hab ich auch noch: www.Plus-elektronik.de

Da hab ich meine Beyma`s bestellt, insgesammt 3 Paar...
Die Letzten zwei hab ich erst gestern bestellt und sie sind heute Morgen angekommen!!!

Spätestens Montag Abend gibts also noch 2 Paar Viecher mehr.


[Beitrag von sbrjoo am 01. Okt 2005, 15:51 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#4974 erstellt: 01. Okt 2005, 21:38
Fairnesshalbe hab ich auch noch einen:

www.cg-shop24.de

Da gibt's zwar nur den Treiber... reciht aber für viele!
Michith
Inventar
#4975 erstellt: 01. Okt 2005, 21:44
"Soundland" in Fellbach bei Stuttgart hatte den Beyma auf Lager zum Abholen.. da wir bei der Fairness sind
Jim!
Inventar
#4976 erstellt: 01. Okt 2005, 21:56
In Spanien an der Ecke gibt es auch noch eine kleinen Laden..................
darouler
Stammgast
#4977 erstellt: 02. Okt 2005, 00:16
hey...der fairness halber....ich verkauf den auch
kostet bei mir nur 35 Euro + Versand + Versand
Bei Selbstabholung nur 25 Euro + Versand

ich denke es ist Zeit für BTT
Kaster
Stammgast
#4978 erstellt: 02. Okt 2005, 00:24

darouler schrieb:
hey...der fairness halber....ich verkauf den auch
kostet bei mir nur 35 Euro + Versand + Versand
Bei Selbstabholung nur 25 Euro + Versand

ich denke es ist Zeit für BTT

Huch, Du bist doch garnicht als Gewerblicher hier unterwegs
pragmatick
Stammgast
#4979 erstellt: 02. Okt 2005, 00:25
Ich glaube das war ein Scherz
Kaster
Stammgast
#4980 erstellt: 02. Okt 2005, 00:27

pragmatick schrieb:
Ich glaube das war ein Scherz :.

Den kapier ich nicht
derboxenmann
Inventar
#4981 erstellt: 02. Okt 2005, 00:37
@darouler

wenn du bei BEyma anfragst, verweisen die dich direkt nach deutschland an den Vetrieb!
surround????
Gesperrt
#4982 erstellt: 02. Okt 2005, 00:44
so spät noch wach frieder???
Cyburgs
Stammgast
#4983 erstellt: 02. Okt 2005, 01:32
@all Fairnessfanatiker
Der Fairness halber habe ich nur die Händler aufgezählt, die von mir genehmigt ein Viech-Set anbieten. Den Beyma einzeln und die anderen Teile gibts natürlich anderswo auch.

@co: Die Stereobasis der Beymas kann und sollte ziemlich breit gezogen werden. Der beste Anfangspunkt zum Ausprobieren ist ein gleichseitiges Dreieck zwischen den Lautsprechern und dem Hörer. Schmäler geht natürlich auch, allerdings geht dann viel von der Räumlichkeit verloren, die die Viecher imstande sind zu bringen.

Schöne Grüße, Berndt
ESX_V._1000D.
Stammgast
#4984 erstellt: 02. Okt 2005, 10:27
Hallo
ich habe in meinen Viechern 42mm Noppenschaum benutzt und den nicht auf 20mm gekürzt
ist das nun schlecht für den klang?

hoffentlich nicht
Jim!
Inventar
#4985 erstellt: 02. Okt 2005, 10:33
OHHHHH mein GOTT!!!!
Schnell raus aus der Wohnung, da fliegt gleich alles in die Luft!!!!!!!!!!!!!!!

Scherz.

Ich glaube das haben hir auch schon einige gemacht und sich nicht beschwert.

Falls du noch drann kommst würde ich das ändern.

Ich würde immer daran denken das es so ist

ESX_V._1000D.
Stammgast
#4986 erstellt: 02. Okt 2005, 10:46
also beschweren kann ich mich nicht und ne dämmung habe ich auch nicht drin
ach was soll das ganze eigentlich bin ich sehr zufrieden
Jim!
Inventar
#4987 erstellt: 02. Okt 2005, 11:50
Hä, das verstehe ich jetzt nicht
also beschweren kann ich mich nicht und ne dämmung habe ich auch nicht drin
ach was soll das ganze eigentlich bin ich sehr zufrieden



Hast du nicht gerade das geschrieben?



Hallo
ich habe in meinen Viechern 42mm Noppenschaum benutzt und den nicht auf 20mm gekürzt
ist das nun schlecht für den klang?

ESX_V._1000D.
Stammgast
#4988 erstellt: 02. Okt 2005, 13:45
wieso
die frage war ob der klang da´durch schlechter ist
obwohl ich zufrieden bin
ich wollte wissen was der dickere noppenschaum verendert
Sh0rtCut
Stammgast
#4989 erstellt: 02. Okt 2005, 15:05
ich wundere mich, dass der überhaupt reinpasst... ich hab 2cm dicken noppenschaumstoff genommen und die treiber kommen schon leicht hinten an mit dem magnet...

also ich denke die 4cm sind schon etwas dick, kann aber nicht sagen wie sich das auf den klang auswirkt... falls du ihn noch kürzen kannst, machs halt, aber nicht einfach die "nippel" abschneiden (löl) sondern wenn schon auf der hinteren seite etwas abnehmen mit nem scharfen messer oder so
Jim!
Inventar
#4990 erstellt: 02. Okt 2005, 18:10
Verändert ist der Klang bestimmt ein wenig wenn ich so drüber Nachdenke Der hornverlauf ist ja an dieser Stelle schon sehr viel enger
ESX_V._1000D.
Stammgast
#4991 erstellt: 02. Okt 2005, 19:15
rann kommen ist nicht mehr drin
und wegen dem magneten da habe ich den Noppenschaum gekürzt
sick
Stammgast
#4992 erstellt: 02. Okt 2005, 22:22
ich hab meinen noppenschuamstoff noch rausreißen können, damit ich die noppen anbschneiden konnte.
Granuba
Inventar
#4993 erstellt: 02. Okt 2005, 22:28

Verändert ist der Klang bestimmt ein wenig wenn ich so drüber Nachdenke Der hornverlauf ist ja an dieser Stelle schon sehr viel enger


Der Noppenschaumstoff soll direkte Reflexionen von Mitteltonanteilen verhindern. Und er ist luftdurchlässig, d.h. alle Frequenzen, für die das Horn zuständig ist, lässt der ungemindert durch! Ergo: Außer ein wenigst mehr Dämpfung im Mittelton macht es nichts aus! Es sei denn, jemand zeigt mir einen Noppenschaum mit 4cm Dicke, der den Bass beeinflußt, sowas bräuchte ich noch für meine Wohnung!

Murray
ESX_V._1000D.
Stammgast
#4994 erstellt: 03. Okt 2005, 09:17
den bin ich ja beruhigt
dadonking
Ist häufiger hier
#4995 erstellt: 03. Okt 2005, 09:32
Hamoniert dieser Subwoofer mit den Viechern?

http://www.ilmag.de/html/showsub.html
ESX_V._1000D.
Stammgast
#4996 erstellt: 03. Okt 2005, 10:29
ich denke der ist durchaus geeignet nur halte ich Persönlich nicht viel von Ravemaster raveland mivoc

aber ich würde mal im Subwoofer zum Viech thread fragen
sick
Stammgast
#4997 erstellt: 03. Okt 2005, 10:38
den hatten wir schon mal, ers ei nicht geeignet....
Cyburgs
Stammgast
#4998 erstellt: 03. Okt 2005, 13:05
@dadonking:
Schau doch mal im "Sub fürs Viech" Thread vorbei

http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=3206

Schöne Grüße, Berndt
dadonking
Ist häufiger hier
#4999 erstellt: 03. Okt 2005, 13:52
Hab geguckt.....er ist es ^^

naja, hoff ich zu mindestens..hab nämlich nicht alles gelesen...



nen knackigen Tiefbass hat er aber anscheinend nicht und den will ich ja haben


[Beitrag von dadonking am 03. Okt 2005, 13:55 bearbeitet]
rottwag
Stammgast
#5000 erstellt: 03. Okt 2005, 15:30
Hi!

Warum sollte der nicht zum Viech passen? Spätestens geschlossen klingt er "schnell" genug! Ich hab das Dingen nämlich auch zur Unterstützung meiner BB. Und es funzt supi!

http://www.ilmag.de/html/showsub.html


Gruß

Rotti
Tintera
Stammgast
#5001 erstellt: 03. Okt 2005, 22:11
Hey, die 5000 sind voll
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauplan Beyma 8AG/N Horn "das Viech"
InYaFaceW4NT3D am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  11 Beiträge
MAXI VIECH --- BL-Horn mit Beyma 12GA50 (Achtung! Roman)
Amperemax am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  74 Beiträge
Gehäuse für Beyma 8" CX300Nd/N
fozzibaermopped am 18.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2020  –  14 Beiträge
neuer Treiber für's Viech?
leo37 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  2 Beiträge
'Geister'-BL-Horn
geist4711 am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  1486 Beiträge
Tapped Horn, IchBinStudentUndHabeKeinGeld-Variante
Merauder am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  18 Beiträge
Visaton Bg20 oder Beyma 8 ag/n für Mobile Anlage?
8ingCPS am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  2 Beiträge
Beyma-System Zweitmeinung? Und Fragen!
canx am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  2 Beiträge
Hochtonzeile oder horn
tomi123 am 10.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  10 Beiträge
Beyma 6MI90 Gehäuse berechnen
Speedster83 am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771