Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

DIY: Kleiner, musikalischer Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
saniiiii
Inventar
#51 erstellt: 26. Jan 2015, 20:22
nein, das ist was rein physikalisches.

nehmen wir mal an ein subwoofer wäre ein perfekter kugelstrahler und würde in der luft schweben. dann könnte er in alle richtungen strahlen, daher die abgestrahle energie kann sich kugelförmig um den sub ausbreiten.
wenn du den sub jetzt auf den boden stellst, und nährungsweise annimmst der boden würde den schall perfekt reflektieren, dann kann die abgetrahlte energie sich nur noch in einer halbkugel verteilen.
da die energie aber gleichbleibt, die mögliche verteilung sich aber halbiert hast du auf dem boden eben die doppelte energiekonzentration. und +3db heißt eben verdopplung.

wenn du jetzt den sub an eine wand schiebst wird der zur verfügung stehende raum nochmal halbiert. daher kann sich die energie nur noch in einem viertel der orginalen kugel verteilen -> 6db erhöhung (2²).
wenn du jetzt das ganze in der ecke machst steht der energie nurmehr ein achtel zur verfügung -> +9db (2³) erhöhung.

deswegen kannst du mit nem 5" sub in nem auto auch schon enorm radau machen

deswegen wenn du im garten misst, der reale frequenzgang bzw der reale wirkungsgrad liegt 3db unter dem gemessenen.
hoffe ich habs verständlich erklärt
electroman_25
Stammgast
#52 erstellt: 26. Jan 2015, 22:25
Aaaalles klar! Wieder mal was gelernt, super, danke!

Wahrscheinlich wird sich die Messung noch herauszögern, da mein Freund langsam ungeduldig wird (zu seiner Verteidigung: er hat den Sub schon gehört). Und falls du hier mitliest: Gut Ding will Weile haben!

Der Sub spielt wirklich erstaunlich präzise, habe ihn mit meinem PV1D verglichen, welcher ein wahres Präzisionswunder ist! Alleine dass der Vergleich überhaupt stattgefunden hat finde ich unglaublich! Ca. 350 CHF vs. fast 2000 CHF... Ich glaube ich kaufe keinen fertigen Subwoofer mehr
Er kommt auch sehr tief (ich weiss, alles relativ) und ist deutlich pegelfester als der B&W.
Ich kann mich nur wiederholen, unglaublich was das Ding fürs Geld bietet

Auf ein hübsches Finish wurde bewusst verzichtet, des Budgets wegen. Eine Lackierung kommt früher oder später vielleicht doch noch, genauso ein Logo

Die Arbeit hat mir wirklich enorm Spass gemacht, und ich möchte mich nochmals herzlich bei allen Mitwirkenden bedanken!

Ach jah, demnächst werde ich sehr wahrscheinlich schon das nächste Projekt starten

IMG_0984

IMG_0985

IMG_0986

IMG_0987


[Beitrag von electroman_25 am 26. Jan 2015, 22:26 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#53 erstellt: 26. Jan 2015, 23:12
Ich finde die Optik super (liegt vllt daran dass ich selbst 3 paar solch "nackter" kisten hier rumstehen hab XD )

Die Blende schließt wunrderbar ab.
vllt einfach nur ein wenig abrunden das ganze und matt schwarz machen. mehr brauchts nicht.

daumen hoch
saniiiii
Inventar
#54 erstellt: 27. Jan 2015, 00:37
falls du selber mal so einen baust, nimm doch schwarzes mdf auf gehrung verleimt, glaub das kannste dann sogar einfach so roh lassen
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 27. Jan 2015, 09:08
@electroman

Prima, dass das klangliche Ergebnis so gut ausfällt. Ist der Sub schon eingewobbelt, also weichgespielt worden? Wenn nicht, kommt da noch deutlich mehr...
electroman_25
Stammgast
#56 erstellt: 27. Jan 2015, 13:57
Habe in etwa 24h bei 20Hz eingespielt. Denke das sollte reichen..? Ansonsten wird er ja laufend besser, was ja auch nicht schlecht ist
electroman_25
Stammgast
#57 erstellt: 28. Jan 2015, 20:39
Und weiter gehts! klick
N_NEU
Gesperrt
#58 erstellt: 07. Feb 2015, 00:49
was ist mit dem PV1D passiert
electroman_25
Stammgast
#59 erstellt: 07. Feb 2015, 01:51
Was soll mit dem sein? Der ist nach wie vor im Einsatz der Sub war für einen guten Freund von mir
Krümelkater
Stammgast
#60 erstellt: 07. Feb 2015, 22:16
@ saniiii,

vielen Dank für die Erklärung, einfach und einleuchtend.

Gruß

Hajo
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Pa komplettset
Mikrofasertuch am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  12 Beiträge
Hifikiller's--->Soundy_man's DIY Projekt
HifiKiller am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  137 Beiträge
Mini DIY Subwoofer 8Liter... welche Chassis?
LeuAlexiss am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  29 Beiträge
DIY: PA-Tops
electroman_25 am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  83 Beiträge
Endlich fast fertig.Mein DIY Heimkino!
CBeck113 am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  26 Beiträge
Meine Projekte DIY -"J&N"
jororaitchev am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  56 Beiträge
DIY Lautsprecher mit Alpine SXE4625S
qlonnolp am 25.03.2019  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  4 Beiträge
Dynos Mini DIY PA-System
dynomize am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  6 Beiträge
Kleiner Bretterhaufen
Giustolisi am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2023  –  3242 Beiträge
100% DIY Heimkino mit SBA und FAST
ducmo am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen