Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Das Leben im Klang - äusserst interessantes Phänomen!

+A -A
Autor
Beitrag
Heartc0re
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Jun 2012, 02:00
Hallo an alle lieben Freunde des Klanges

Ich würde euch alle gerne Teil einer kleinen Geschichte haben lassen,
die für mich interessante Fragen aufgeworfen hat und diese mich seitdem
nicht loslassen:

Ich habe seit einer guten Weile ein Paar Heco Victa 700er, nur so zur Info.
Mein erster AV-Receiver, den ich zu diesem Paar gekauft habe, war ein
Denon AVR-3801. Der Klang war unglaublich Präzise und dadurch auch leicht kühl,
aber es kam sehr sehr viel Leben aus den Victas, ich habe da fast jeglichen
Glauben an die Technik verloren bei solch vor Leben strotzenden Klang...

Der Grund warum ich dann einen Technics SU VX 800 gekauft habe, war,
dass der Denon AVR-3801 nicht im Stande war, den Tieftönern die nötige
Energie selbst für eine geschmeidige Basswiedergabe zu liefern.
Ich probierte es mit dickeren Kabeln, doch selbst Bi-Wiring und selbst Bi-Amping
über Zone2 haben leider die Bässe nicht entstehen lassen können...

Als ich dann den Technics SU VX 800 probiert habe, gabs dann zwar
mächtige, kolossale Bässe, aber der Klang insgesamt war ernüchternd
neutral - es kam so gut wie kaum Leben aus den Victas.

So machte ich mich erneut auf die Suche nach dem AV-Receiver, der aus
meinen beiden Hecos meinen Traumklang zaubern sollte. Ich probierte es mit
einem Onkyo TX-SR605 - mattes Klangbild, mäßige Bässe via Bi-Amping und
kein Leben im Klang!

Dann dachte ich darüber nach, einen Denon AVR-3801 mit einer Endstufe für die Tieftöner
zu kombinieren. Als ich dann einen anderen AVR-3801 gekauft habe, gab es zwar
die Präzision, aber wesentlich weniger Leben kam mit dem Klang aus den Hecos.
Damit war mir klar: Jedes Stück Hardware ist von Grund auf anders, selbst die gleichen
Modelle des selben Herstellers haben feinste bis hin zu gigantische Unterschiede.


Seitdem probiere ich jeden AV-Receiver und Stereo-Verstärker mit meinen Victas aus, der mir
in die Hände kommt. Derzeit habe ich 3 Exemplare des Modells AVR-3802 von Denon -
alle mit den exakt gleichen Räumlichkeits- und Lautsprechereinstellungen im Direct Modus.
Einer ist minimal lebendig im Klang, der Zweite ist liebevoll strotzend vor Leben im Klangbild
(überwältigend fantastische Sensation!) und der Dritte wird demnächst noch getestet.

Die Kabel und Lautsprecher sind immer die selben, es handelt sich eindeutig und
ausschließlich um den individuellen AV-Receiver/Verstärker der hierbei den Klang bestimmt.
Mein Ziel ist es, aus den Victas den besten lebenden Klang zu zaubern und dem bin ich
nun näher den je!

Angenomen wenn die Modelle die gleichen sind, dürften dessen Bauteile eine ähnliche Qualität
aufweisen, es sei denn, Denon ließ/lässt auch in China produzieren, was ich nicht glauben wollen würde..
Wenn es stattdessen dabei garnicht nicht um Bauteile geht, sondern um etwas fundamentales, wie
einem oder mehrere Taktgeber mit einer ganz bestimmten Frequenz im AV-Receiver, der dieses Leben
in den Klang zaubert... wäre es jede Mühe wert, nach dem Besten zu suchen.


Ich freue mich schon auf die Erfahrungen und Weisheiten über das Leben im Klang von euch!


[Beitrag von Heartc0re am 18. Jun 2012, 13:59 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2012, 12:24
Klasse, endlich hab ich den Abhörgiganten gefunden, der mir sagen kann, ob ich nun aus klangtechnischen Gründen meine Fernbedienung lieber links von mir aufs Sofa legen soll oder rechts von mir.
Daneben ist mir auch schon aufgefallen, dass die Geräte, die ich bei MM gekauft habe deutlich schlechter klingen als die kaum abgelagerten in den Internetshops.




....sorry aber das musste sein


[Beitrag von JTR1969 am 18. Jun 2012, 12:49 bearbeitet]
pmd
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jun 2012, 12:39
@Heartc0re

Die suche nach dem richtigen AVR ist schwierig was ich auch feststellen musste. Mir war/ist vor allem auch die Stereo Qualtiät wichtig und da gibt es tatächlich grosse Unterschiede was sicherlich so ziemlich jeder mal festgestellt hat. Wenn ich aber sowas lese..:



Derzeit habe ich 3 Exemplare des Modells AVR-3802 von Denon -
alle mit den exakt gleichen Räumlichkeits- und Lautsprechereinstellungen im Direct Modus.
Einer ist minimal lebendig im Klang, der Zweite ist liebevoll strotzend vor Leben im Klangbild
(überwältigend fantastische Sensation!) und der Dritte wird demnächst noch getestet.


... Uh, dann halte ich mich raus und bin Extrem froh das ich nicht derartige "Goldöhrchen" habe

Gruss
Pmd


[Beitrag von pmd am 18. Jun 2012, 12:47 bearbeitet]
Heartc0re
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Jun 2012, 13:58
Wäre auch gut zu wissen, ob der Klang mit der Zeit abnimmt oder bleibt - ohne Rücksicht auf Kabel -
und was genau dazu beiträgt. Bei CPU-Dies eines einzelnen Wafers gibt es ebenso feinste bis hin
zu riesige Unterschiede, jedes Stück ist praktisch einzigartig in all seinen Eigenschaften. Das ist
abhängig von Materialqualität, Taktgeber und Inteferenztoleranz... ich würde sogar behaupten,
dass es durchaus Exemplare unter den Denon AVR-380X gibt, die der Lebendigkeit von den besten
Modellen der AVC Reihe entsprechen, wobei ich diese persönlich auch noch nicht gehört habe...
aber nur das Beste davon gelesen habe.

Meiner Theorie nach gibt es eine Frequenz, die unsere Aufnahmefähigkeit verbessert und der Klang
dadurch für uns an psychischen Einfluss gewinnt. Diese dürfte durch einen oder mehrere bestimmte
Taktgeber in den AV-Receivern auf das Trägersignal erzeugt und dann mit dem Eingangssignal
geblendet sein. Da dieses Gesamtsignal dann verstärkt wird, hat unsere Aufnahmefähigkeit abhängig
von der Frequenz des/der Taktgeber ein entsprechendes Plus oder gar Minus. Aufgrund der Dualität
muss es auch eine Frequenz geben, die unsere Aufnahmefähigkeit reduziert, z.B. ELF-Wellen von
Haarp-Sendern.

Mehr Infos dazu im Netz (Hirnwellen, Haarp)


[Beitrag von Heartc0re am 18. Jun 2012, 14:00 bearbeitet]
Glandeur
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jun 2012, 15:54
Kann man den Thread nicht in den Bereich Voodoo verschieben?

Chris
Zaianagl
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2012, 16:05
Ich kanns kaum erwarten zu lesen, wenn der TE erstmal die audiophilen Vorteile der Schallplatte oder der Röhre entdeckt!
Tanzmusikus
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2012, 18:35
Also die Wellen eines Lagerfeuers beim jetzigen Regen draußen sollen auch nicht zu verachten sein ...

... ich schau mir erstmal eine DVD in DD5.1 an - da kracht's nämlich noch schön atmosphärisch, als wär's ein riesiges Gewitter !!!

Mein AVR steht übrigens in der Nähe eines Kippfensters - da wird sich der Film sicherlich COOL anhören

Grüße allerseits
Heartc0re
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Jun 2012, 19:44
Ich finde es schön, dass Menschen ihr Vorstellungs- und Verständnisvermögen erweitern können, auch
wenn die Masse erst später durch den Trend mitkommen mag. So ist es eben, so war es und so könnte es
eine Weile bleiben.

Auch nicht zu bewundern ist die Tatsache, dass die Masse ihre gesetzliche Schwarze Kiste des Denkens
und der Vorstellung niemals wagen zu verlassen. Zu Recht, es gibt viel Gegenstrom da draußen, man will
auch nicht anders denken, um nichts anderes als Konkurrenz wahrnehmen zu können. Ja wehe man denkt
zu viel, dann wird man selbst ausgestoßen aus einem Haufen, der sich durch seine Ignoranz und
Homöostase zusammenhält - tja Einigkeit muss es sein, Recht macht es scheinbar und Freiheit haben wir
schon lange nicht mehr gesehen! Deutschland. Im Gifte vereint bis in alle Übelkeit!

In Gedenken mit Sympathien an Meister Nikola
Zaianagl
Inventar
#9 erstellt: 18. Jun 2012, 20:06
Ja! Alles schon dagewesen. Und gesagt. Mehrmals. Aktuell. Und seit Jahrzehnten. Mußt mal n bisi im Forum stöbern...
trxhool
Inventar
#10 erstellt: 18. Jun 2012, 20:13
Was ist denn erst, wenn der TE mal "richtige" Lautsprecher hört...

Sorry, das ich das so sagen muss, aber grade die Heco`s sind absolut gesoundete Einsteigerlautsprecher. Es ist ja schön das sie dir so gut gefallen, aber richtig guter Klang geht anders.

Gruss TRXHooL
Tanzmusikus
Inventar
#11 erstellt: 18. Jun 2012, 21:35
Der Klang liegt auch im Ohr & Wesen des Hörers.
Vor allem aber die Bewertung dessen, was wahrgenommen wird & wie das dann auf den Jenigen wirkt !!
Ist also immer auch subjektiv zu betrachten.
Dass kein Atom dem andern selbig ist, davon bin ich auch überzeugt - aber es ist mehr Glaube als Wissen!
Demnach sind auch alle Dinge/Geräte einmalig.


[Beitrag von Tanzmusikus am 18. Jun 2012, 21:40 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#12 erstellt: 18. Jun 2012, 21:41
Das mag sein, aber meisstes finden sie den Lautsprecher genau solange gut, bis sie hochwertigere Sachen gehört haben.

Ich war früher auch so, alles was zuhause stand war das "Nonplusultra". Heute fahre ich viel zu "Shout out`s" und höre Lautsprecher bei vernünftigen Händlern, da erschliesst sich einem so einiges.

Gruss TRXHooL
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 18. Jun 2012, 21:56
Wow, ein Audiophiler Einsteiger Hörer
Du hast aus deinen Victas alles rausgeholt, Respekt !
Ich möcht gar nicht die Begeisterung sehen wenn der TE richtige LS hört !
Der Verstärker hat einen sehr kleinen Anteil am Geschehen, den größten Teil machen die LS und der Raun !
Ist halt so, sorry, dein vergleich mit diesen LS ist Blödsinn

Gruß Tom
Heartc0re
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Jun 2012, 23:49
Habe neulig bei nem Bekannten ein Paar B&W 802 Diamond durchgehört und bin enttäuscht,
nicht von den Lautsprechern, sondern von dem Klang. Die Cambridge Audio Amps habens
einfach nicht drauf, aus den 802ern Leben zu zaubern... genau darum geht es, nicht um
irgendwelche verdorbenen Honks, die mit ihren Boliden posaunen, ohne den Kern zu beachten.

Nach wie vor liegt die größte Kunst nicht in dem Kosten- oder Materialaufwand, sondern was aus dem
gegebenen Minimum herausgeholt werden kann. Einen dämlichen Farbfilm von heute braucht kein
bewusster Mensch, solange ein edler SW-Film die Stunden verzaubern kann. Ich stehe immer wieder vor
den Leuten, die sich die volle niveaulose Dröhnung geben, sich einen darauf ablassen und halte ihnen dann
einen Spiegel zur Selbsterkennung, welche nicht selten in einem ventilierenden Drama endet.

Wer meint, er kann nicht anders, als zu posaunen, ohne dabei den Kern zu beachten, dem wird leider
kaum bis keine Beachtung geschenkt.

PS: Der dritte AVR-3802er war Klangtot im Vergleich zum Ersten; ergo zaubert der Zweite nach dem letzten
Adernschliff der Kabel grandios präzise, warm und sehr lebhaft, redlich und getreu. Ich bin meinem Ziel
so nahe, wie nie zu vor und gehe jetzt in die Endphase, um an den übrig gebliebenen relevanten Faktoren
zu feilen. Stand: 90%
trxhool
Inventar
#15 erstellt: 19. Jun 2012, 06:05


Da kannst du es noch so schön umschreiben... die Heco Victa war und wird niemals ein richtig guter Lautsprecher werden. Sie hat ein recht gutes Preisleistungsverhältnis, aber das ändert nunmal nichts an der Tatsache, das sie tonal nicht stimmt. Dir mag das genügen, aber ist doch weit entfernt von gutem Klang. Wenn du ihrendwann mal die möglichkeit hast, z.B die HSB Trio zu hören, wirst du verstehen was ich meine.

Gruss TRXHooL
Zaianagl
Inventar
#16 erstellt: 19. Jun 2012, 09:46
Der is ja wirklich Aalglatt. So langsam beschleicht mich das Gefühl es handelt sich um nen alten Bekannten...
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 19. Jun 2012, 09:55
Entweder macht er Spaß oder möchte nur provozieren, ernst kann man das ja nicht nehmen !

Gruß Tom
hal2004
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Jun 2012, 11:39
Wow! Was war teurer - die Heco oder die Pillen um die "schönzuhören"?
JTR1969
Inventar
#19 erstellt: 19. Jun 2012, 12:47
Leut, nee mal im Ernst überlegt mal.

1. Das ganze ist so abstrus, ich hab ja schon viel gehört, aber Geräteklang eines anderen Gerätes des gleichen Typs mit diesen Krassen Unterschieden ohne Defekt!

Nebenbei - mein Paps hat mit seinen Highend Ohren (ernsthaft) diese komische Gummi Auflage für CD's an einer Highendanlage eines Freundes im Blindtest rausgehört und zwar 5:1 bei 6 Tests - 1 weiterer Hörer war fassungslos - und ich hab alles versucht ihn in die Irre zu führen - erfolglos weiß also, dass es Ohren gibt, die mehr können als meine, also Vorsicht
Wurscht, will nicht ablenken, aber das, an bestenfalls Mittelklasse LS ohne Blindtest wow, da kenn ich wohl niemanden, der sich so weit raushängt.

2. TE frisch angemeldet mit Mozart - Ohren, also völlig frei von irgendwelchen Schranken schreibt in seinem ersten Post
3. Schreibstil
4. Sommerloch

= Scherzbold
mty55
Inventar
#20 erstellt: 19. Jun 2012, 12:57
Geräteklang hin oder her,
kann schon sein, dass sich das gleiche Modell um Nuancen unterscheidet.

Aber statt Deine Zeit und Geld hierein zu stecken -

warum machst du es nicht richtig und besorgst Dir
a) nen ordentlichen Stereoverstärker
und
b) ordentliche Lautsprecher?

erst danach solltest Du anfangen an den Details zu tunen.

Keine 10.000Euro für Lautsprecher (soviel kosten ordentliche Kauflautsprecher min) übrig?

Dann (ich weiß ist kontrovers) hör Dir wenigstens mal an was man erreichen kann wenn man einen Bausatz nachbaut.

Ich war großer Zweifler was das angeht und bin nun bekehrt worden - details in meiner Signatur...
Nur soviel: die schönen Piega für 3500€ würd ich nicht mehr haben wollen, und B&W guck ich nicht mal von hinten an...
für ganze 2000,-.

und für 500,- lässt sich auch schon so einiges machen!


Wenn Du die richtigen Vorraussetzungen geschaffen hast dann kannst Du auch mal schauen was so im Tuningbereich geht.

DVDist
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Jun 2012, 13:32
@Heartcore
Wie sind die Farben, die Du siehst beim Musikgenuß mit dem ersten Gerät im Vergleich zu dem zweiten?
Mit Verlaub, egal was Du einnimmst, nimm weniger davon, das kann nicht gesund sein.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 19. Jun 2012, 13:58
Kann es sein daß es sich bei den Victa um "komplizierte" Boxen handelt?

Ich meine auch an 2 Testaufbauten (1 x Paar 300, 1 x Paar 701) Klangunterschiede
von Verstärkern ausmachen zu können.

Und zur Ursache. Hörst du Tiefbasshaltige Musik? Tiefbass können die Victa nähmlich fast nicht.
Ich würde trotzdem aufhören dauernd andere Verstärker zu testen und eher andere Boxen testen

@mty: Man kann auch ein Paar für 1000€ kaufen, auch 3000, danach wird es luxoriös. Und unverhältnismäßig teurer.

@JTR: Da ist was dran. Es gibt Leute die haben feine Sinne, andere haben ihre Ohren in der Jugend geschrottet.
mty55
Inventar
#23 erstellt: 19. Jun 2012, 14:42

@mty: Man kann auch ein Paar für 1000€ kaufen, auch 3000, danach wird es luxoriös. Und unverhältnismäßig teurer.


stimmt

aber wenn man es einmal gehört hat...
das Geld wollte ich aber auch nicht ausgeben - es geht aber trotzdem...

Heartc0re
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 19. Jun 2012, 15:37

Stereo33 schrieb:
Kann es sein daß es sich bei den Victa um "komplizierte" Boxen handelt?

Ich meine auch an 2 Testaufbauten (1 x Paar 300, 1 x Paar 701) Klangunterschiede
von Verstärkern ausmachen zu können.

Und zur Ursache. Hörst du Tiefbasshaltige Musik? Tiefbass können die Victa nähmlich fast nicht.
Ich würde trotzdem aufhören dauernd andere Verstärker zu testen und eher andere Boxen testen

@mty: Man kann auch ein Paar für 1000€ kaufen, auch 3000, danach wird es luxoriös. Und unverhältnismäßig teurer.

@JTR: Da ist was dran. Es gibt Leute die haben feine Sinne, andere haben ihre Ohren in der Jugend geschrottet.


Muss dir eindeutig zustimmen, die 700er Victas gehen beim Tiefbass unter. Darum steht zwischen denen
ein äußerst effizienter Tiefbasswoofer. Die Victas haben gewaltige Klangunterschiede in Mitten- und
Höhenfeinheit mit den zuvor getesteten Verstärkern gebracht - am allermeisten war ich erstaunt, wie
präzise und lebhaft der Klang wurde, nachdem ich das zweite Exemplar der drei Denon AVR-3802er
angeschlossen habe. Das ist praktisch ein Unterschied zwischen Sonne und Mond oder Leben und Tod.
Ich habe mich auch gefragt, ob es sich um eine bestimmte Harmonie zwischen den Geräten und
Lautsprechern handelt, die ich nur bei wenigen Amps bisher erlebt habe.

Der Klang ist so strotzend lebendig, dass der Ton aus der Luft klingt und nicht aus den Lautsprechern, mir
gibt das jedenfalls einen heftigen Klangrausch, vor allem bei Orchestermusik. Insgesamt war es ein
Kostenaufwand von ca 500€, vom Klangniveau überflügelt diese Kombination den ganzen Schmand, den
ich bis 7000€ getestet habe, ausgenommen die Elac Wundermaschinen und die höher angesiedelten
Heco Celan und Statement Geräte - die werde ich eines schönen Tages auch ausreizen wollen.

Nach den praktischen Such- und Testarbeiten entscheidet letzten Endes die Mühe bei der natürlichen
Auslese bei den Geräten, denn nichts ist eindrucksvoller als ein 500€ Setup, dass die Masse mit ihren
endlosen Geldsprechern schmerzlos zum offenen Schweigen bringt.


[Beitrag von Heartc0re am 19. Jun 2012, 15:41 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#25 erstellt: 19. Jun 2012, 15:44

denn nichts ist eindrucksvoller als ein 500€ Setup, dass die Masse mit ihren
endlosen Geldsprechern schmerzlos zum offenen Schweigen bringt


Stimmt!
Jetz muß man bloß noch ein Solches finden...
Tanzmusikus
Inventar
#26 erstellt: 19. Jun 2012, 15:45
Na dann Glückwunsch !!
Du hast da anscheinend die Liebe zu einem Gerät entdeckt, was eine passende Seele oder Wesen hat ...


Was machst Du nun mit den anderen beiden 3802ern ..?
Gruß, TM
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 19. Jun 2012, 15:49
Sorry aber entweder machst du dir hier einen Spaß und veräppelst uns alle oder du möchtest einfach nur provozieren !
Ich mein du glaubst doch wohl selbst nicht was du da schreibst oder ? Die Victas sind alles andre als Audiophil und man muss nicht viel mehr Geld ausgeben um einen wesentlich besseren Klang zu bekommen !!!!
Oder mit deinen Ohren stimmt was nicht
Wenn man nicht viel Geld ausgeben möchte oder kann, kann die Victa eine alternative sein aber ich kenne keinen Victa Besitzer der diesen LS so lopt wie du !


Gruß Tom
Stereo33
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 19. Jun 2012, 16:06
Ich bin gerade auch baff. Heartcore macht einen vernünftigen Eindruck und etwas Erfahrung schein durchaus vorhanden zu sein.

Ich hatte auch schon durchaus gute Ergebnisse mit den großen Victa ABER
es sind Hifi-Einsteigerboxen und spätestens wenn man bei sich zu Hause besseres hört,
oder einen schlechten Raum hat, stellt man fest, daß bei den Victas ein paar (nicht zu schlimme) Patzer drin sind.

Du willst uns doch nicht sagen daß dir die Victa besser als deutlich teurere Boxen anderer namhafter Hersteller oder auch Heco gefallen?

Es geht mich nichts an aber du würdest dir bestimmt einen Gefallen tun wenn du das ganze Gedöns (bis auf einen AVR/Verstärker) verkaufst und dir 2 bessere Boxen leistest.
Andererseits, ich würde meine gr. Victa so schnell auch nicht mehr hergeben (schon wegen der Optik),
aber zum Musik hören möchte ich sie nicht so schnell wieder daß machen jetzt andere Boxen.


[Beitrag von Stereo33 am 19. Jun 2012, 16:07 bearbeitet]
Heartc0re
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 19. Jun 2012, 18:20

Tanzmusikus schrieb:
Na dann Glückwunsch !!
Du hast da anscheinend die Liebe zu einem Gerät entdeckt, was eine passende Seele oder Wesen hat ...


Was machst Du nun mit den anderen beiden 3802ern ..?
Gruß, TM


Die sind schneller weg gewesen, als ich "Heureka!" sagen konnte


Stereo33 schrieb:
Ich bin gerade auch baff. Heartcore macht einen vernünftigen Eindruck und etwas Erfahrung schein durchaus vorhanden zu sein.

Ich hatte auch schon durchaus gute Ergebnisse mit den großen Victa ABER
es sind Hifi-Einsteigerboxen und spätestens wenn man bei sich zu Hause besseres hört,
oder einen schlechten Raum hat, stellt man fest, daß bei den Victas ein paar (nicht zu schlimme) Patzer drin sind.

Du willst uns doch nicht sagen daß dir die Victa besser als deutlich teurere Boxen anderer namhafter Hersteller oder auch Heco gefallen?

Es geht mich nichts an aber du würdest dir bestimmt einen Gefallen tun wenn du das ganze Gedöns (bis auf einen AVR/Verstärker) verkaufst und dir 2 bessere Boxen leistest.
Andererseits, ich würde meine gr. Victa so schnell auch nicht mehr hergeben (schon wegen der Optik),
aber zum Musik hören möchte ich sie nicht so schnell wieder daß machen jetzt andere Boxen.


Ich wollte mir selbst beweisen, dass es keine 20000€, keine 10000€, keine 5000€ und selbst keine 1000€
braucht, um mein Zimmer mit lebendem Klang zu bereichern. Der Grund für mich, warum ich die Victa
700er ausgewählt habe, ist das Effizienzniveau. Für knapp 200€ ein Paar solcher Lautsprecher zu
bekommen - das habe ich bei keinem anderen Hersteller gesehen. Wenige Wochen später standen sie,
unbeeindruckt von allen Verstärkern, die ich an ihnen probiert habe, bis auf einen - den Denon AVR-3801.
Das war der rote Faden, nach dem ich gesucht habe. Die Victas sind für mich, was das angeht, die
Propheten aller Effizienz - minimalistisch im Material- und Kostenaufwand und mit verborgenem Potential.

Für mich war das meine Erfahrung, die sozusagen die Wurzeln in mein Hobby wachsen lies.
Der Grund, warum man bei einem Einstiegslevel lernt, ist eben um umso mehr aus den höheren
Levels herausholen zu können. Die Philosophie dabei erinnert durchaus an die alte Schule, darum
kann ich verstehen, das es geteilte Meinungen zu diesem Thema gibt.

Die Heco Celans/Statements und Elac Wunderwandler werde ich eines Tages sicherlich aufsuchen und
ausführlich mit vielen Denon-Geräten testen. Aber dieses Setup werde ich nimmer vergessen, die
Erfahrung damit hat mir ein ganz eigenes Verständnis zu Verstärkern, Kabeln und Lautsprechern nahe gebracht.


Stereo33 schrieb:
Wie lange hast du die Victa denn?
Was hattest du vorher für Boxen?


Die Stehen seit September 2011 in meinem Zimmer, vorher waren's Eigenbauboxen mit einem Verstärker,
den ich hier lieber nicht erwähnen werde... die Boxen habe ich ab und zu auch zum Testen da,
qualitätsmäßig kommen diese aber nicht im Ansatz an die Heco Victa 700er. Die waren einst
Kindheitsbegleiter, bis ich die Umgebaut habe, nachdem die Tweeter komplett zerstört und
die Tieftöner beschädigt wurden. Muss aber gestehen, die Klingen nicht zu schlecht an
dem Zweiten Denon AVR-3802, aber deren Grenzen sind schnell erreicht.


[Beitrag von Heartc0re am 19. Jun 2012, 18:39 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 19. Jun 2012, 18:26
Wie lange hast du die Victa denn?
Was hattest du vorher für Boxen?
trxhool
Inventar
#31 erstellt: 19. Jun 2012, 20:47

Heartc0re schrieb:

...Aber dieses Setup werde ich nimmer vergessen, die
Erfahrung damit hat mir ein ganz eigenes Verständnis zu Verstärkern, Kabeln und Lautsprechern nahe gebracht.



Das ging mir am anfang auch so...

Ich trauere auch noch oft meinem ersten Lautsprecher hinterher,

61088319_xl

und frage mich oft, wie es passieren konnte, auf einmal eine Anlage hier stehen zu haben, die mehrere tausend Euro wert ist....

Erschreckend wie weit das alles führen kann.

Gruss TRXHooL
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 19. Jun 2012, 22:02
Zaianagl
Inventar
#33 erstellt: 20. Jun 2012, 09:14
Etwas ähnliches wie die Fisher Price hat meine Tochter auch grad.
Ist schon der Hammer, was so ne FullRange Punktschallquelle an Tiefenstaffelung, Ortbarkeit und Auflösungsvermögen mitbringt. Von der unbändigen Dynamik aufgrund des Verzichts auf eine FW und jeglicher Klangbeeinflussender Bauteile im Signalweg will ich erst gar nicht anfangen...
Prinzessin Lillifee und Ritter Rost hab ich so zuvor nicht gehört!
Stereo33
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 20. Jun 2012, 11:20
Du hast die Victa also ein halbes Jahr. Vielleicht ändert sich deine Meinung noch.
Wobei du die 700 hast, ohne Höhenanhebung merkt man kaum daß Hochtöner vorhanden sind.

Fürs erste sollte es auf jeden Fall reichen, aber spätestens wenn sie in einem schlechten Raum stehen, machen sich die Macken bemerkbar.
hal2004
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 20. Jun 2012, 11:46
@HeartcOre: Hier Heco Vista 700 Klangtuning hat auch jemand versucht den Klang der Vistas durch "technische" Maßnahmen zu verbessern.
JTR1969
Inventar
#36 erstellt: 20. Jun 2012, 12:27
Danke Heartc0re ich nehm alles zurück, der Thread ist soo krass krankhaft, ich bin ungelogen eben fast vom Stuhl gefallen und hab Rotz und Wasser gelacht, als ich die Statements von trxhool und Zaianagl gelesen hab - zum Glück ist gerade keiner hier rein gekommen

...also weiter so!

bezüglich der Hardware vielleicht noch eine kleine Bemerkung, die 3802 haben ja mittlerweile auch schon mindestens 10 Jahre auf dem Buckel, da würd ich auch nicht mehr drauf wetten, dass die sich völlig gleich anhören oder überhaupt fehlerfrei sind. Würd mich nicht wundern, wenn der lebendige Klang des einen 3802 auf den einzig funktionierenden im Trio zurückzuführen war
Heartc0re
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 20. Jun 2012, 23:11

Stereo33 schrieb:
Du hast die Victa also ein halbes Jahr. Vielleicht ändert sich deine Meinung noch.
Wobei du die 700 hast, ohne Höhenanhebung merkt man kaum daß Hochtöner vorhanden sind.

Fürs erste sollte es auf jeden Fall reichen, aber spätestens wenn sie in einem schlechten Raum stehen, machen sich die Macken bemerkbar.


Du hast viel Wahres gesagt: Die Tweeter brauchen in der Tat eine recht drastische Anhebung bei 8kHz
bzw. 12kHz. Habe festgestellt, das im Direct Modus das Rauschen erheblich stärker unterdrückt wird, als
im Stereo Modus. Daher habe ich die Anpassungen am Equilizer meiner Essence STX vollzogen, anstatt
am AV-Receiver. Direct Modus habe ich mit der Zeit wahrlich liebgewonnen... und nun zum Leben im
Klang: Aus für mich vorerst nicht erklärlichen Gründen, hat sich das Strotzen vollkommen in ein
nüchternes neutrales, kaum noch lebhaftes Klangbild zurückgebildet. Das hatte ich allerdings damals
wenige Tage nach dem Anschließen mit meinem ersten AVR-3802 auch. Da reibt sich mir die Rübe

Meine Vermutung liegt darin, dass es eventuell an den Kabeln liegen könnte. Diese haben weder
vergoldete Adern an beiden Endstücken, noch hat der AV-Receiver vergoldete Ausgänge für die
Lautsprecher. Ob möglicherweise ein Oxidationsvorgang/Korrosion um die Adern an den Endstücken
stattfindet? Ich werde mal die Adern erneut abschleifen und sehen, ob sich das bestätigt oder nicht.
Wenn ja, dann besorge ich mir anständige dichte Kabel mit Endstückvergoldung und vergoldeten
Kabelschuhen.


JTR1969 schrieb:
Danke Heartc0re ich nehm alles zurück, der Thread ist soo krass krankhaft, ich bin ungelogen eben fast vom Stuhl gefallen und hab Rotz und Wasser gelacht, als ich die Statements von trxhool und Zaianagl gelesen hab - zum Glück ist gerade keiner hier rein gekommen

...also weiter so!

bezüglich der Hardware vielleicht noch eine kleine Bemerkung, die 3802 haben ja mittlerweile auch schon mindestens 10 Jahre auf dem Buckel, da würd ich auch nicht mehr drauf wetten, dass die sich völlig gleich anhören oder überhaupt fehlerfrei sind. Würd mich nicht wundern, wenn der lebendige Klang des einen 3802 auf den einzig funktionierenden im Trio zurückzuführen war ;)


Es klingt auch nach Wahrheit, die 3802er sind recht alt, allerdings lässt mich dieser Abgang der
Lebhaftigkeit nach nur 1-2Tagen einfach nicht los. Da fragt man sich, ob diese mit der Lebenszeit
des Verstärkers tatsächlich nachlässt, oder ob die Kabel das nach wenigen Tagen verursachen. Ich werde jetzt meinen Verdacht, was die Kabel angeht auf jeden fall sorgfältig nachprüfen. Wenn es an den Kabeln liegt, könnte es an Korrosion oder noch krasser, der Feinstofflichkeit der Kabel liegen... habe nämlich beim abnehmen der Kabel bemerkt, wie dunkel die Adern nach einiger Zeit geworden sind! Meine stark geschirmten fünfadrigen Industriekabel für Bi-Wire/Bi-Amp Setups haben sogar angefangen, grüne Späne nach einer Weile an den Adernenden zu bilden! Da krieg ich ne Gänsehaut

Ansonsten könnte es ein äußerst typisches Problem sein: Die Caps nähern sich ihrem Lebensende
In dem Fall wirds etwas schwierig, neue zu besorgen, die den Klang wieder strotzen lassen vor Leben...


Edit: Die Kabel sind die Ursache. Wird demnächst erledigt.


[Beitrag von Heartc0re am 21. Jun 2012, 02:57 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#38 erstellt: 21. Jun 2012, 06:06

Heartc0re schrieb:

... Die Kabel sind die Ursache. Wird demnächst erledigt.


6a00d83451eb0069e2011570ea5170970c-800wi

Gruss TRXHooL
Zaianagl
Inventar
#39 erstellt: 21. Jun 2012, 09:13

Meine stark geschirmten fünfadrigen Industriekabel für Bi-Wire/Bi-Amp Setups haben sogar angefangen, grüne Späne nach einer Weile an den Adernenden zu bilden!


Das ist die Erkärung!!!
Die viel zu feuchte und mangelhaft belüftete Kellerwohnung ist ein regelrechtes Gewächshaus für Schimmelpilze aller Art.
Und die schon halluzigenen und psychoakustischen Wirkungen der umherschwirrenden Sporen wird durch den massiven Sauerstoffmangel sogar noch verstärkt.
Desweiteren ensteht durch die immens hohe Luftfeuchtigkeit heftige Kontaktkorrosion und der Niederschlag auf den Platinen sorgt für Klangbeeinflussende Kurzschlüsse und Kriechströme.
Alles klar!
Stereo33
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 21. Jun 2012, 09:34
Jaja Krieschströme/Kurzschlüsse

Ich weis nicht was du da für Industriekabel hast, aber probiere mal nicht zu billiges 2,5 mm² CU
und für die Cinchleitungen was aus dem KFZ-Bereich (Dietz, Sinuslife, Audison), falls du da
nicht schon was brauchbares hast.

Dein Verstärker wird etwas fertig sein wenn er ein Rauschen verursacht.
Caps die kaputt gehen, können Kurzschlüsse machen.

Du kannst die Teile zwar aufarbeiten lassen, aber das lohnt nicht.
Wenn du alle Amps verkaufst und die kleinen Teildefekte erklärst, sollte vielleicht noch genug
für einen gebrauchten Stereoamp bei rauskommen, oder noch was drauflegen für einen AVR.

Der Soundkarte nach bräuchtest du Metas-Celan

Nochmal kurz zu den Victa. Wenn man sich vor Augen hält daß die UVP mal ~ 250€ war und man
dafür inzwischen 2 davon bekommt, und man doch recht schöne Hifimöbel (mit schlechter Beklebung) hat,
ist das nicht mal schlecht. Allerdings, nur für den Einstieg oder als Übergangslösung.
JTR1969
Inventar
#41 erstellt: 21. Jun 2012, 13:02

Heartc0re schrieb:

Edit: Die Kabel sind die Ursache. Wird demnächst erledigt.


Sei mal nicht so vorschnell, in gewissen Kreisen geht man davon aus, dass sich die Elektronik durchaus bemerkbar einspielt. Mit deinen Höhrfähigkeiten hast du dann natürlich schlechte KArten, weil sich jeder Verstärker grundsätzlich im Laufe der Zeit verändert. Dann wird jedes Gerät zum zum Einmalgebrauch degradiert - teure Sache sowas.
Heartc0re
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 21. Jun 2012, 13:32

Stereo33 schrieb:
Jaja Krieschströme/Kurzschlüsse

Ich weis nicht was du da für Industriekabel hast, aber probiere mal nicht zu billiges 2,5 mm² CU
und für die Cinchleitungen was aus dem KFZ-Bereich (Dietz, Sinuslife, Audison), falls du da
nicht schon was brauchbares hast.

Dein Verstärker wird etwas fertig sein wenn er ein Rauschen verursacht.
Caps die kaputt gehen, können Kurzschlüsse machen.

Du kannst die Teile zwar aufarbeiten lassen, aber das lohnt nicht.
Wenn du alle Amps verkaufst und die kleinen Teildefekte erklärst, sollte vielleicht noch genug
für einen gebrauchten Stereoamp bei rauskommen, oder noch was drauflegen für einen AVR.

Der Soundkarte nach bräuchtest du Metas-Celan

Nochmal kurz zu den Victa. Wenn man sich vor Augen hält daß die UVP mal ~ 250€ war und man
dafür inzwischen 2 davon bekommt, und man doch recht schöne Hifimöbel (mit schlechter Beklebung) hat,
ist das nicht mal schlecht. Allerdings, nur für den Einstieg oder als Übergangslösung.


Die Industriekabel habe ich längst eingepackt, ohne Vergoldung der Enden sind die nicht zu gebrauchen,
die korrodieren erheblich schneller, als die 2,5mm² LS-Kabel, die ich seit neulig nutze. Die Victas sind
auch mein Einstieg gewesen. Ich habe mich natürlich dabei gefragt, welcher Klang von Celan Boxen
im Vergleich dazu ausgeht, oder noch wilder, wie exzessiv Elac's Jet III Tweeter die Luft beleben...
Das wird noch eines Tages kommen - das habe ich bereits vor dem Kauf der Victas unterbewusst entschieden.




JTR1969 schrieb:

Heartc0re schrieb:

Edit: Die Kabel sind die Ursache. Wird demnächst erledigt.


Sei mal nicht so vorschnell, in gewissen Kreisen geht man davon aus, dass sich die Elektronik durchaus bemerkbar einspielt. Mit deinen Höhrfähigkeiten hast du dann natürlich schlechte KArten, weil sich jeder Verstärker grundsätzlich im Laufe der Zeit verändert. Dann wird jedes Gerät zum zum Einmalgebrauch degradiert - teure Sache sowas. :.


Das war mein unerwünschter Verdacht Ich will es demnächst mit einem Paar 3m König LS-Kabel mit
bereits verlöteten vergoldeten Kabelschuhen überprüfen. Allerdings muss ich dabei sagen, dass als ich beim gestrigen Test die Adern kurz neu geschliffen und gereinigt habe, die Victas wieder kurz anfingen,
Leben von sich zu geben. Da frage ich mich ernsthaft, wie schnell so ein Kabelende sich am Kontakt einstimmt oder gar dass der AVR-3802 durch das Ziehen des Stromsteckers sich wieder hinstimmt...
Das muss ich ebenfalls unbedingt mal nachtesten, vielleicht liegt es tatsächlich an dem andauernden
Standby-Modus.
dharkkum
Inventar
#43 erstellt: 21. Jun 2012, 13:37
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 21. Jun 2012, 13:43

Heartc0re schrieb:

Die Industriekabel habe ich längst eingepackt, ohne Vergoldung der Enden sind die nicht zu gebrauchen,
die korrodieren erheblich schneller, als die 2,5mm² LS-Kabel, die ich seit neulig nutze. Die Victas sind
auch mein Einstieg gewesen. Ich habe mich natürlich dabei gefragt, welcher Klang von Celan Boxen
im Vergleich dazu ausgeht, oder noch wilder, wie exzessiv Elac's Jet III Tweeter die Luft beleben...
Das wird noch eines Tages kommen - das habe ich bereits vor dem Kauf der Victas unterbewusst entschieden.


Hattest du nicht vor ein paar Beiträgen geschrieben, dass die Victa´s die Celan und die Elac an die Wand spielen ?


[Beitrag von Der_Tom am 21. Jun 2012, 16:56 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 21. Jun 2012, 13:45
Ich vermute deine Verstärker oder deren LS-Schutzrelais haben alle einen weg.

Den besten Kontakt hast du wahrscheinlich wenn du die Kabelenden direkt ohne Kabelschuhe usw. verbindest. Im Verbundenem Zustand dürfte da auch nicht viel anlaufen. Aber so lange der Kontakt nicht zu schlecht ist, kann man da auch keine Unterschiede hören.

Ich vermute mal vorhandene Relais (LS-Schutzrelais) sind auch angelaufen. Die kannst du wahrscheinlich alle paar Jahre reinigen.
Impaler1981
Stammgast
#46 erstellt: 21. Jun 2012, 16:18

Ich vermute deine Verstärker oder deren LS-Schutzrelais haben alle einen weg.


Ich vermute etwas anderes hat einen weg.
Heartc0re
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 21. Jun 2012, 18:43

Stereo33 schrieb:
Ich vermute deine Verstärker oder deren LS-Schutzrelais haben alle einen weg.

Den besten Kontakt hast du wahrscheinlich wenn du die Kabelenden direkt ohne Kabelschuhe usw. verbindest. Im Verbundenem Zustand dürfte da auch nicht viel anlaufen. Aber so lange der Kontakt nicht zu schlecht ist, kann man da auch keine Unterschiede hören.

Ich vermute mal vorhandene Relais (LS-Schutzrelais) sind auch angelaufen. Die kannst du wahrscheinlich alle paar Jahre reinigen.


Die Relais sehen alle unangerührt aus, bei der letzten Öffnung habe ich alles gereinigt und die
leichten Schichten an Staubwolle abgesaugt. Ich werde heute Nacht den Receiver vom Strom abklemmen
und morgen dann hören, ob was dran ist.



Tom.C schrieb:
Hattest du nicht vor ein paar Beiträgen geschrieben, dass die Victa´s die Celan und die Elac an die Wand spielen ? :D


Richtig intepretiert heisst es, dass die Elacs mein späteres Ziel sind und die Celan eher ein zu testender
Zwischenschritt sei. Ich muss vorher wissen, ob der legendäre Mitteltöner von Heco oder der Jet III Tweeter
von Elac die höhere Priorität haben wird. Ein LS Paar mit beidem wäre der wahre DIY-Traum...
Meine Victas sind dabei der Anfang, da ich das seltsame Verhalten und die auftretenden Probleme lieber
erst an diesen verstehen möchte, um später mehr aus den Celans und Elacs durch die Erfahrungen
herausholen zu können.


[Beitrag von Heartc0re am 21. Jun 2012, 18:48 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 21. Jun 2012, 19:01
Celan -> Legendärer Mitteltöner ????
Naja, wenn man damit zufrieden ist !
Stereo33
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 21. Jun 2012, 19:12
Jetzt beist mal nicht gleich Jeder backt erst mal kleine Brötchen.

Das LS-Schutzrelais musst du natürlich öffnen, so das du innen die Kontakte siehst und reinigen kannst.
Das würde ich auf jeden Fall machen, aber bitte nur mit Grundkenntnissen.
Wenn nicht laß es machen, 3 Jahre in einem Raum mit viel Luftfeuchtigkeit können schon reichen und
der Kontakt ist nicht mehr richtig gegeben.

Wenn du ein Bild des Innenleben machst, können wir dir sagen was das Relais ist und ggf. wie man es öffnet oder dran kommt.
trxhool
Inventar
#50 erstellt: 21. Jun 2012, 20:00

Heartc0re schrieb:

Richtig intepretiert heisst es, dass die Elacs mein späteres Ziel sind und die Celan eher ein zu testender
Zwischenschritt sei. Ich muss vorher wissen, ob der legendäre Mitteltöner von Heco oder der Jet III Tweeter
von Elac die höhere Priorität haben wird. Ein LS Paar mit beidem wäre der wahre DIY-Traum...
Meine Victas sind dabei der Anfang, da ich das seltsame Verhalten und die auftretenden Probleme lieber
erst an diesen verstehen möchte, um später mehr aus den Celans und Elacs durch die Erfahrungen
herausholen zu können.


Wenn das wirklich dein anliegen ist ( was ich persönlich nicht glaube), dann solltest du dich auf jeden Fall erstmal mit der "Raumakustik" vertraut machen. Du kannst dir die besten Lautsprecher kaufen, die es gibt, wenn der Raum nicht mitspielt, bleibt das alles "für die Katz`". Kabel und Verstärker sind zweitrangig.

Guter Klang besteht aus einer vernünftigen Quelle an ordentlichen Lautsprechern, in einem akustisch optimiertem Raum.

Gruss TRXHooL
Heartc0re
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 21. Jun 2012, 20:03

Tom.C schrieb:
Celan -> Legendärer Mitteltöner ????
Naja, wenn man damit zufrieden ist !


Der legendäre Mitteltöner der Statements! Solch getreue Stimmenwiedergabe gibts nur einmal. Am Ende
werde ich zwischen Statments und Elacs entscheiden. Ein Celan Paar wäre eher ein Zwischensprung
zum überbrücken. Wäre hart, derartige Preisklassen von Heco und Elac miteinander zu vergleichen,
darum sagte ich bereits in meinen ersten Beiträgen, dass nur die höheren Hecos oder Elacs für mich
nach den Victas interessant seien.


Stereo33 schrieb:
Jetzt beist mal nicht gleich Jeder backt erst mal kleine Brötchen.

Das LS-Schutzrelais musst du natürlich öffnen, so das du innen die Kontakte siehst und reinigen kannst.
Das würde ich auf jeden Fall machen, aber bitte nur mit Grundkenntnissen.
Wenn nicht laß es machen, 3 Jahre in einem Raum mit viel Luftfeuchtigkeit können schon reichen und
der Kontakt ist nicht mehr richtig gegeben.

Wenn du ein Bild des Innenleben machst, können wir dir sagen was das Relais ist und ggf. wie man es öffnet oder dran kommt.


Die Relais sind grundsätzlich komplett dicht geschlossen aufgebaut, ebenso wie auf meiner Xonar DX
und Essence STX, wie soll da denn bitte die Feuchtigkeit eindringen? Wäre auch ziemlich doof,
undichte oder gar offene Relais, wie in unserem ersten großen Sony Player, zu verbauen... stell dir vor,
der Schmand korrodiert in einem Flugzeug oder noch besser: bei einem Bombenzünder


[Beitrag von Heartc0re am 21. Jun 2012, 20:06 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
merkwürdiges Phänomen mit Denon X-Serie
Erdi0815 am 02.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  6 Beiträge
X1200 seltsames Phänomen vom Sky Receiver (Ton fällt aus)
DanielausBremen am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2016  –  47 Beiträge
Denon X1000 - Klang Menü deaktiviert
Chaser83 am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  7 Beiträge
Schlechter Klang bei AVR-X2400H
Lebawurscht am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  7 Beiträge
Denon 3310 Stereo Klang
oli1965 am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  11 Beiträge
X1400H - Klang nicht zentral
Snooker84 am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  9 Beiträge
3.0 System Klang optimieren.
Breune am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  3 Beiträge
Klang bei Musikwiedergabe etwas entäuschend
benhoffmann604 am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  17 Beiträge
Denon 3808 blecherner Klang!
318isclassii am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  22 Beiträge
Hilfe Klang Surround Rear !
Garage am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.656

Hersteller in diesem Thread Widget schließen