Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 Letzte |nächste|

Neue Receiver - Denon AVR-1610, AVR-1910 und AVR-2310

+A -A
Autor
Beitrag
kungfuzius
Ist häufiger hier
#2452 erstellt: 28. Mai 2010, 20:11
@Alex
Bin jetzt auch auf LFE + Main zurück und trenne den Sub bei 100 Hz., FrontTürme laufen bis 80 Hz.
Für Filme auch wirklich gut, wie du aber schon andeutest ist die LFE+Main für Stereo nicht gerade der Hammer. Beste wäre wenn man die Türme an die Front B klemmen könnte, so das der automatisch Stereo an die Großen schickt.
Nur fehlen die dann leider beim 5.1 Set...... und nochmal Säulen aufstellen......... tötet mich meine Perle *zitter*.

Wie kommt man zum Teufel eigentlich in den manuellen Equilizer ? Mir fehlt es in den Höhen ander letzten Klarheit.

Gruss
Roland

PS: Crimpt, merci !
spartain
Inventar
#2453 erstellt: 28. Mai 2010, 22:27

spartain schrieb:
Hallo Gemeinde, mir ist folgendes aufgefallen:
Beim Umschalten der Sender oder bei Einblendung der Werbung, wird es lauter bzw. leiser!
Ich bin der Meinung, das mein 1610er DAS nicht vor der Reperatur gemcht hat.
Oder hab ich nur vergessen eine Einstellung vorzunehmen?


Gruß



Kann keiner was dazu schreiben/sagen?


Gruß
kungfuzius
Ist häufiger hier
#2454 erstellt: 28. Mai 2010, 23:23
Fernbedienung DynVol == on !
Edit: Habe den Equalizer selbst gefunden ;-).

Gruss
Roland


[Beitrag von kungfuzius am 28. Mai 2010, 23:40 bearbeitet]
kungfuzius
Ist häufiger hier
#2455 erstellt: 29. Mai 2010, 10:39
So, habe mich für den Stereo CD Kanal entschieden den manuellen EQ zu nutzen ( endlich wieder Wahrnehmung meiner Hochtöner ). Ansonsten alle Audi Settings usw. aus.....
So passt das ! Nun muss ich mich noch um die TV und Blueray Eingänge kümmern.
Nachher mal den Laptop mit Test Tonegenerator an den Denon und mal einzelne Frequenzen anhören, vor allem die reale Trennung des Subwoofers interessiert mich....

Gruss
Roland
stefano31
Stammgast
#2456 erstellt: 30. Mai 2010, 09:48
Hallo Allerseits,

ich wollte gerade ein FW-Update meines 2310 durchführen. Dazu hatte ich mir ein Null-Modem-Kabel besorgt. Jetzt muss ich aber feststellen, dass dieses zwei "weibliche" Anschlüsse hat, der 2310 aber einen "männlichen" Anschluss benötigt.

Daher meine Fragen: Gibt es auch NM-Kabel mit einem männlichen und einem weiblichen Anschluss (hatte ich nicht im Geschäft gesehen)? Oder benötige ich einen Adapter?

Danke für Hilfe!

Stefano
alex030
Stammgast
#2457 erstellt: 30. Mai 2010, 11:08

stefano31 schrieb:
Gibt es auch NM-Kabel mit einem männlichen und einem weiblichen Anschluss (hatte ich nicht im Geschäft gesehen)?


http://www.amazon.de...words=rs-232&x=0&y=0

Viel Spaß beim Aussuchen.

/ed

Hm, der Link funkt nicht... Einfach oben in der Suchleiste das RS-232 nochmal mit Enter bestätigen...


[Beitrag von alex030 am 30. Mai 2010, 15:10 bearbeitet]
fritz918
Ist häufiger hier
#2458 erstellt: 30. Mai 2010, 11:15
Hallo,

du darfst kein Nullmodem Kabel verwenden!! Sondern ein SERIELLES Verlängerungskabel!!!
Das Update ging bei mir problemlos.


[Beitrag von fritz918 am 30. Mai 2010, 11:16 bearbeitet]
kungfuzius
Ist häufiger hier
#2459 erstellt: 30. Mai 2010, 15:26
Zum Thema einmessen meine Erfahrungen, seit gestern bin ich zufrieden.
Hörplatz Couch steht direkt an der Wand, also erstmal mit einer Wolldecke die Wand abgehangen ( von da kamen wohl die hellen/hohen Reflexionen welche Audy. meine Höhe kappen lies.
Hörplatz mit Micro auf Stativ 1 Meter !! von der Wand entfernt postiert ( also fast schon zu weit vorne für den Sitzplatz, vorderes Stativbein stand auf dem Boden ), dann in einer Linie 40 cm Links und 40 cm rechts.
Nun 20 cm nach vorne ( Stativ stand nun komplett auf dem Boden ) und ebenfalls die Linie w.o. eingehallten.
Ergebnis:
Bass gut, etwas voller als alle anderen EQ Einstellungen ( Flat usw. ), Höhen jetzt FAST perfekt, bei 8 KHZ und 16 KHZ fehlen mir ca. + 0,5 (die man ja nirgends verstellen kann !?), bei 1 KHZ würde ich gerne -1 runter. Hört sich aber schon richtig gut an.
Habe übrigens mal verschiedene Testtöne generiert und versucht den manuellen Equalizer an das Audysse Ergebnis zu bringen. Im Bassbereich nicht möglich, da stehen manuell zu wenig Möglichkeiten zur Verfügung, ab 500 HZ aufwärts kommt man aber gut hin. Müsste man schauen ob eine Erhöhung des Basses über "Tone Control" ( + 0,5 bis 2.0 ) noch etwas bringen würde.

Gruss
Roland


[Beitrag von kungfuzius am 30. Mai 2010, 15:29 bearbeitet]
stefano31
Stammgast
#2460 erstellt: 30. Mai 2010, 20:33

fritz918 schrieb:
Hallo,

du darfst kein Nullmodem Kabel verwenden!! Sondern ein SERIELLES Verlängerungskabel!!!
Das Update ging bei mir problemlos.


Ok, danke für die Info. Heißt das wirklich serielles "Verlängerungs"Kabel? Werde morgen nochmal in den Fachhandel fahren.

Gruß, Stefano
alex030
Stammgast
#2461 erstellt: 30. Mai 2010, 23:28

stefano31 schrieb:

fritz918 schrieb:
Hallo,

du darfst kein Nullmodem Kabel verwenden!! Sondern ein SERIELLES Verlängerungskabel!!!
Das Update ging bei mir problemlos.


Ok, danke für die Info. Heißt das wirklich serielles "Verlängerungs"Kabel? Werde morgen nochmal in den Fachhandel fahren.

Gruß, Stefano


RS-232, so nennt man das.
Kingfisher_OK
Stammgast
#2462 erstellt: 04. Jun 2010, 20:16
Für alle die sich bei Denon mit einem AVR 1910, AVR-4308A oderAVR-3808A registriert haben, können an einer Umfrage teilnehmen und haben somit die Chance auf einen Kopfhörer im Wert von 200€. AH-NC732

LG
FaKK
Ist häufiger hier
#2463 erstellt: 04. Jun 2010, 23:27

spartain schrieb:

spartain schrieb:
Hallo Gemeinde, mir ist folgendes aufgefallen:
Beim Umschalten der Sender oder bei Einblendung der Werbung, wird es lauter bzw. leiser!
Ich bin der Meinung, das mein 1610er DAS nicht vor der Reperatur gemcht hat.
Oder hab ich nur vergessen eine Einstellung vorzunehmen?


Gruß



Kann keiner was dazu schreiben/sagen?


Gruß


Hier Dynamic Volume Control, ein bzw ausschalten, wars das ??
spartain
Inventar
#2464 erstellt: 04. Jun 2010, 23:58
Danke dir und "kungfuzius", ja dat wars!


Gruß
Kingfisher_OK
Stammgast
#2465 erstellt: 05. Jun 2010, 00:07
So an alle, habe das Projekt "Pre Out" AVR 1910 erfolgreich durchgeführt und meinen Stereoverstärker daran gehängt und das Ergebnis ist gewaltig so soll Kino klingen *IN LOVE*

Danke nochmal an denjenigen der die Anleitung gepostet hat

LG
stroky
Stammgast
#2466 erstellt: 05. Jun 2010, 08:40
wow cool!
was für einen Verstärker benutzt du und für welche Kanäle ?
Kingfisher_OK
Stammgast
#2467 erstellt: 05. Jun 2010, 16:28
einen NAD 3045 für die vorderen Kanäle. Heute dessen Klangregler auf neutral gestellt und einmessen lassen.

Der Lautstärkeregler steht genau auf der Mitte und Audyssey stellt diese vom Pegel auf -2,5dB und auf -3,5dB

Läuft perfekt und Null rauschen, die Kabelführung geht durch einen der unteren Schlitze nach hinten raus.

Bilder findet ihr hier:

http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/kingfisher-ok#

LG
Kingfisher_OK
Stammgast
#2468 erstellt: 05. Jun 2010, 23:52
Noch mehr Bilder vom Umbau:

Kingfisher_OK
Stammgast
#2469 erstellt: 07. Jun 2010, 17:15
LFE Kanal am Denon AVR 1910:

Ich habe eine Frage, da ich jetzt mit den Pre Outs auch einiges an Basspotential der Front freigeschaltet habe, möchte ich dieses bei Filmen auch voll ausnutzen. Der LFE Kanal der eigentlich nur für den Subwoofer gedacht ist, soll aber auch an meinen Stereoverstärker weitergegeben werden.

Stelle ich im Menü den SW auf "OFF", dann klappt das auch, und man merkt gar nicht, dass der Subwoofer fehlt, so tief ist auf einmal der Bass
Allerdings ist jetzt natürlich der Subwoofer ganz aus. Also stelle ich den Subwoofer auf on.

Aber dann bekommen die Frontlautsprecher nicht mehr die ganz tiefen Töne ab.

Gibt es eine Möglichkeit beides gleichzeitig zu nutzen, sodass der LFE Kanal sowohl auf die vorderen LS als auch auf den SW weitergeleitet wird?

LG
humpfl
Ist häufiger hier
#2470 erstellt: 07. Jun 2010, 21:34
Hier scheine ich ja richtig zu sein. Habe auch noch eine Frage zum SW-Pre-Out (Betreibe ein 2.1 System: 2 Fronts "Large" + SW).
Wenn ich den SW an den dafür vorgesehenen Pre-Out anschließe, bekommt er nur die tiefsten Frequenzen, ca. ab 40Hz abwärts. Die Membran arbeitet mit extremen Hub, man Hört nicht viel - man fühlt mehr...
Im Receiver habe in in 2CH/Stereo LFE+Main eingestellt mit einer Cross-Over-Frequency von 250HZ. Diese 250Hz kommen aber nie beim SW an.
Wenn ich 4 Kabel von den B-Speaker-Front Anschlüssen zu den beiden High-Level Eingängen am SW anschließe wird ja das volle Signal angelidert=> es klingt ordenlich, da der SW nun bis ca. 120Hz aufspielt (Trennfrqequenz am SW).

Frage: Wie stelle ich im AVR-1910 ein, dass auch Frequenzen >~40Hz über den Pre-Out zum SW gelangen (ohne die Frontlautsprecher im Frequenzgan zu beschneiden)? Die Lösung über die High-Level finde ich unglücklich/unsauber...
Kingfisher_OK
Stammgast
#2471 erstellt: 07. Jun 2010, 22:25

40Hz über den Pre-Out zum SW gelangen (ohne die Frontlautsprecher im Frequenzgan zu beschneiden)?


Hallo,

also als erstes mal musst du deinen Subwoofer auf die höchste Trennfrequenz stellen, die es gibt (je nach Subwoofer zwischen 150 und 250 hz).

Dann gehst du in das Denon Menü, stellst die Frontlautsprecher auf "Large" und die crossover frequenz auf 80 hz oder was du wolltest. Bei Bass Settings auf "LFE + Main".

Das wars. Bei Large werden die Lautsprecher nicht beschnitten, sondern der Subwoofer bekommt diese Töne nur zusätzlich.

LG
FaKK
Ist häufiger hier
#2472 erstellt: 09. Jun 2010, 09:55
genau, und zu dir:
du hast doch damit deine frage auch beantwortet, oder nicht?
frontspeaker auf large, dann bekommen sie alle frequenzen + sub an zusätzlich. oder meinst du dass der bass dann für die front lautsprecher abgesenkt wird? Dann stell mal die Lautstärkeanpassung für den sub runter, vllt ist die differenz bei dir zu hoch eingestellt: sub zu frontlautsprecher.
Kingfisher_OK
Stammgast
#2473 erstellt: 09. Jun 2010, 12:47
Hallo,
für Musik funktioniert das auch so wie ich es haben möchte, nur bei Filmen (Dolby Digital, DTS) gibt es ja einen extra LFE Kanal. dieser geht dann auch wirklich nur an den subwoofer, was ich nicht will.

gibt es dafür eine Losung?

LG
connbert
Stammgast
#2474 erstellt: 09. Jun 2010, 15:25

Kingfisher_OK schrieb:

40Hz über den Pre-Out zum SW gelangen (ohne die Frontlautsprecher im Frequenzgan zu beschneiden)?


Hallo,

also als erstes mal musst du deinen Subwoofer auf die höchste Trennfrequenz stellen, die es gibt (je nach Subwoofer zwischen 150 und 250 hz).

Dann gehst du in das Denon Menü, stellst die Frontlautsprecher auf "Large" und die crossover frequenz auf 80 hz oder was du wolltest. Bei Bass Settings auf "LFE + Main".

Das wars. Bei Large werden die Lautsprecher nicht beschnitten, sondern der Subwoofer bekommt diese Töne nur zusätzlich.

LG




das entspricht doch "double bass" von onkyo?! hatte mal gelesen das das nicht so zu empfehlen ist... kann man auch 300'er victas so laufen lassen? Hatte sie letztens mal getestet, die machen bei 50 hz einen besseren klang als mein downfire 15" powercube...
fouchet
Inventar
#2475 erstellt: 24. Jun 2010, 14:11
kurze frage bezueglich scaler.

setup ist wie folgt

Bluray LGBD370 --> HDMI --> DEnon 1910 --> HDMI --> LG42LG500 fullhd

Bluray Player steht auf 1080p ---> Denon auf Source/Auto

wer macht da zur zeit das skalieren der player oder der denon oder der TV oder alle gleichzeitig.

sorry aber ich kenne mich da so gar nicht aus..

was waere die beste einstellung. auch bei dvd

danke !
vstverstaerker
Moderator
#2476 erstellt: 24. Jun 2010, 15:03
Da der LG fest auf 1080p steht macht er dann das Scaling.
Für die beste Einstellung natürlich immer ausprobieren Am einfachsten von der Konfiguration her ist natürlich, wenn du es einfach so lässt. Riesige Unterschiede sind da wohl auch nicht zu erwarten.
fouchet
Inventar
#2477 erstellt: 24. Jun 2010, 15:32
heisst um da ueberhaupt einen unterschied zu sehen sollte ich bei dvd mal auf 576p gehen am lg und den denon auf auto stellen..macht dann der denon das skalieren ? oder leitet er dann die pal aufloesung durch zum tv ?

ach das schlimme ist man ist irgendwie nie mit den einstellungen zufrieden oder andere erzaehlen das es so und so besser ist. evtl wird es auch einfach zeit fuer einen gescheiten plasma oder led tv.
S04-Ente
Stammgast
#2478 erstellt: 24. Jun 2010, 17:00

fouchet schrieb:
heisst um da ueberhaupt einen unterschied zu sehen sollte ich bei dvd mal auf 576p gehen am lg und den denon auf auto stellen..macht dann der denon das skalieren ? oder leitet er dann die pal aufloesung durch zum tv ?

richtig
dvd-player auf 576p stellen
am avr kannst du auf auto stellen
dann wählt er autom. die beste einstellung und übernimmt das scalieren



fouchet schrieb:

ach das schlimme ist man ist irgendwie nie mit den einstellungen zufrieden oder andere erzaehlen das es so und so besser ist. evtl wird es auch einfach zeit fuer einen gescheiten plasma oder led tv.

leider verfügt der der avr 1910 über keinen videoeq
daher muss du einfach testen ob er trotzdem das bessere bild liefert oder halt der dvd-player
ich bin mit dem bild das der abt 1030 liefert aber auch nicht zufrieden
Christian92
Stammgast
#2479 erstellt: 24. Jun 2010, 17:09
Hallo,

mal ne Frage: Hat jemand schonmal ausprobiert, Auflösungen durch den Denon 1610 (Ergebnisse mit 1910/2310 könnten auch interessant sein, auch wenn diese nen Scaler haben) zu schleifen, die nicht dem HDMI-Standard entsprechen? Was passiert dabei? In meinem Fall wären das 1920x1200. Bevor ich mir extra ein HDMI-Kabel kaufe möchte ich lieber wissen ob das fehlerfrei funktioniert oder ob der möglicherweise was abschneidet/staucht o.ä.

Grüße,
Christian


[Beitrag von Christian92 am 24. Jun 2010, 17:10 bearbeitet]
fouchet
Inventar
#2480 erstellt: 24. Jun 2010, 17:14

S04-Ente schrieb:

fouchet schrieb:
heisst um da ueberhaupt einen unterschied zu sehen sollte ich bei dvd mal auf 576p gehen am lg und den denon auf auto stellen..macht dann der denon das skalieren ? oder leitet er dann die pal aufloesung durch zum tv ?

richtig
dvd-player auf 576p stellen
am avr kannst du auf auto stellen
dann wählt er autom. die beste einstellung und übernimmt das scalieren



fouchet schrieb:

ach das schlimme ist man ist irgendwie nie mit den einstellungen zufrieden oder andere erzaehlen das es so und so besser ist. evtl wird es auch einfach zeit fuer einen gescheiten plasma oder led tv.

leider verfügt der der avr 1910 über keinen videoeq
daher muss du einfach testen ob er trotzdem das bessere bild liefert oder halt der dvd-player
ich bin mit dem bild das der abt 1030 liefert aber auch nicht zufrieden


dachte auch das der abt eine groessere auswirkung auf das bild hat...abr ich kann da auch nicht wirklich was feststellen..muss aber auch asgen dass ich seit der ganzen hd ready full had 1080p etc geschichte extrem auf bildfehler achte...das ist echt schon extrem... mann vergisst den film zu geniessen...immer wieder sieht man mal artefakte,banding etc...frueher hat man da gar nicht drauf geachtet.

also fuer dvd werd ich das mal versuchen...bei blu ray lass ich den player auf auto.
fouchet
Inventar
#2481 erstellt: 24. Jun 2010, 17:16
sorry fuer die schreibfehler
Iceman026
Stammgast
#2482 erstellt: 25. Jun 2010, 12:11
Hallo - kleine Frage: Im Juli steht bei mir der Kauf eines Denon 7.1 AVR's an. Zuerst habe ich den brandneuen 1911 in's Auge gefasst. Dieser ist aber noch kaum lieferbar, und echte gute Tests habe ich auch noch nicht gefunden.

Den 1910 könnte man aktuell ja vereinzelt auch noch neu beziehen - und ca. 60 EUR gegenüber den 1911 sparen. Welche Option wäre die bessere? Auf den 1911 warten und ggf. etwas mehr zahlen, oder den 1910 nehmen? Spricht irgendetwas klar gegen den 1910 (Bugs, technische Schwächen)?

Danke und Gruß
TaKu
Inventar
#2483 erstellt: 25. Jun 2010, 13:02
Das kann man doch ganz einfach nachlesen ... sind nur ~2480 Postings vor Dir


Ich kann nur sagen, der Denon macht klanglich ein guten Eindruck und techn. sind mir keine Fehler übern Weg gelaufen.

Das einzige was mich (erneut) zur Verzweiflung bringt ist die Einrichtung

(Aber das mag auch an einem 6jährigen "Sohn-Bug" liegen, der teils zuviel ... ausversehen verstellt ... )
PULARITHA
Ist häufiger hier
#2484 erstellt: 25. Jun 2010, 15:04
Eine Frage an die Denon 1910 Besitzer:

Welche Lautstärkeeinstellungen ist bei euch Zimmerlautstärke?

Habe nämlich plötzlich das Gefühl das mein 1910 Receiver leiser geworden ist (ca. -10dB), wobei mir das erst aufgefallen ist als ich 0 dB ereicht habe, ab dort hab ich per Volume Control nämlich sperren lassen (Frauen usw. ).

Auch die eingestellte "Start" Lautstärker von -45 dB find ich auf einmal extrem leise und die hab ich damals sicherlich nur leicht unter Zimmerlautstärke für mich ausgewählt.

Um Zimmerlautstärke zu ereichen brauche ich aktuell ca minus 18-22 dB.

PS: Dazu muss ich sagen das ich meine Boxen aufgewertet hatte von Canton MX50 auf Teufel Theater 200, wobei ich vor 3 Wochen da keinen Unterschied bzgl. der Lautstärke festgestellt hatte.


[Beitrag von PULARITHA am 25. Jun 2010, 15:05 bearbeitet]
Kingfisher_OK
Stammgast
#2485 erstellt: 25. Jun 2010, 15:11
hast du eventuell die Balance etwas nach hinten verschoben, das input level erhöht oder einfach verstopfte ohren?

Ansonsten mal über Menü --> Auto Setup --> Parameter Check --> Restore --> yes

Die Standard Audyssey Einstellungen wiederherstellen. Ja ich habe manchmal auch das Gefühl der ändert da irgendwas rum. Der MultEQ steht bei mir nämlich immer auf Bypass L./R. doch manchmal ists dann einfach wieder das normale Audyssey -.-

etwas nervig.

LG
PULARITHA
Ist häufiger hier
#2486 erstellt: 25. Jun 2010, 16:48
@Kingfisher

Kann man die Balance verschieben? Eigentlich nur die Lautstärke pro Kanal(-12dB bis +12dB), oder?

Wenn ich diesen Restorer verwende ist dann alles was die Lautstärke betrifft auf Werkseinstellung gesetzt? Einen kompletten Reset möchte ich natürlich vermeiden, aber immer noch besser als ein "Hardware" Fehler.

PS: Bin noch auf Arbeit.


edit:

Hab jetzt mal nen kompletten Reset gemacht, aber meiner Meinung nach ist alles immer noch leiser als zu beginn.

Wäre daher wirklich interessant für mich, welche Lautstärke ihr zum normalen TV schauen eingestellt habt. Z.B. höre ich von -80dB bis -60dB gar nichts. -50dB ist es dann flüsterleise.
Bei der Audyssey Einmessung hab ich auch festgestellt das die Rear Lautsprecher ein gutes Stück lauter waren als Front + Center (kann sein aber dass das seit den Dipollautsprechern schon war) - wobei das Fazit der Messung normal ausfiel, also die Fronts wurden nicht stark angehoben.

Ansonsten irgendwelche Ideen um objektiv sagen zu können ob alles okay ist oder nicht? Dadurch das ich jetzt so genau hinhöre, kann ich sowieso alles nur subjektiv beurteilen & verschätze mich sicher auch. Z.B. hab ich gerade mir den Anfang (Fensterbruch, Banküberfall) von The Dark Knight angeschaut, bei -5dB - war schon wirklich laut, aber kann mich nicht entsinnen damals zum testen auch so hoch gegangen zu sein.


[Beitrag von PULARITHA am 25. Jun 2010, 20:21 bearbeitet]
alex030
Stammgast
#2487 erstellt: 26. Jun 2010, 12:17
Kein Wunder, dass es leiser ist, wenn du deine Lautsprecher gewechselt hast. Wahrscheinlich haben sie einen deutlich geringeren Wirkungsgrad, sodass der 1910 mehr Leistung aufbringen muss, um den gleichen Pegel zu erreichen.

Hast du neu eingemessen? Normalerweise pegelt Audyssey auf 0dB als Referenzpegel ein, wenn du nicht neu auspegelst, ist es klar, dass das nachher deutlich leider ist.

Meine Lautsprecher (bzw. der 1610) laufen auf -40 bis -45 dB, wenn ich TV gucke. Für Filme gehts dann so auf -25db. Über 0db komm ich eigentlich nie, das ist dann schon arg zu laut, um Musik zu genießen.
PULARITHA
Ist häufiger hier
#2488 erstellt: 26. Jun 2010, 14:14
@alex030

hi. wie gesagt hatte ich beim wechsel von den alten kleinen canton mx50 auf die teufel theater 200 vor 3 wochen keinen unterschied gemerkt (neu eingemessen). ich habe gestern aber mal zum testen den canton center speaker drangehängt, von der lautstärke her habe ich keinen unterschied vernommen.

deine dB Werte kommen mir recht vertraut vor (früher), vielleicht ingesammt alles um +5dB angehoben, aber jetzt passt es einfach nicht mehr.
Iceman026
Stammgast
#2489 erstellt: 26. Jun 2010, 14:28
Hallo! Mal eine Frage an die Experten (oder Besitzer 1910/1911):

Also ich habe vor, mir neben einem neuen 5.1 Set (Heco Victa - günstig geschossen) einen Denon zuzulegen. Aktuell hadere ich damit, ob es der 1611 oder der 1911 (bzw. viell. 1910) werden soll.

Grund: In absehbarer Zeit kein 7.1 Boxensystem. Somit wären die zusätzlichen 2 Kanäle des 1910/1911 schon mal über. Was mich aber bei meiner Kaufentscheidung zweifeln lässt: Bringt der Upscaler des 1910/1911 gegenüber dem 1611 viell. spürbaren Zusatznutzen, der den Aufpreis rechfertigt?

Was wird angeschlossen (jeweils hdmi)?

- Kathrein 903sw HD-Sat-Receiver (macht 1080i)
- Bluray Player (1080p - hier also kein upscaling mehr nötig)
- Xbox 360 Elite (ebenfalls 1080p, wenn ich micht nicht irre - die Konsole ist grad erst bestellt :)).

Ergo würde nur beim Kathrein Sat-Receiver noch upscalen drin sein, da der Rest ja schon max. 1080p ausgibt. Macht es also Sinn, nur für das skalieren des Sat-Receivers von 1080i auf 1080p den 1910/1911 anzuschaffen und gut 100 EUR mehr zu zahlen? Ist der Qualitätszugewinn wirklich spürbar?

Sorry für die lange Ausführung! Danke!
_ebm_
Stammgast
#2490 erstellt: 26. Jun 2010, 14:42
Womit gibst du das Bild aus?

Der Katrein kann 1080i, du bräuchtest also nur den Deinterlacer.

Ich habe den 1910 und finde den Scaler etwas schlechter als den in meinem TV (Panasonic S10 42") und deutlich schlechter als den in meinem BDP (Pio 320). Bei mir liegt der Scaler brach, da selbst die Ausgabe von meiner Wii vom TV hochskaliert wird.
Iceman026
Stammgast
#2491 erstellt: 26. Jun 2010, 15:05
Hallo ebm! Vielen Dank für deine Antwort!

Also Ausgabe erfolgt über einen Panasonic TX - P46S20E Plasma.

Das mit dem 1080i des Kathrein ist richtig, so betreibe ich es aktuell auch (direkt per hdmi am Pana - 1080i). Was meinst du mit dem Deinterlacer? Würde dies hier nicht der 1910/1911 übernehmen, also von 1080i auf 1080p an TV weitergeben, oder vertue ich mich hierbei?

Die Unterschiede 1080i vs. 1080p sind mir von der Definiton her klar, aber vorstellen kann ich es mir nicht wirklich. Vor allem nicht, wie der qualitative Unterschied ist zw. i und p.

Daher ja meine Frage, ob es sich bei dem einen Zuspieler (Kathrein) überhaupt lohnt, auf das größere Denon-Modell zu setzen.
_ebm_
Stammgast
#2492 erstellt: 26. Jun 2010, 15:12
Hm, wenn dir der Unterschied zwischen i und p klar ist, solltest du auch wissen, wo die Qualitätsunterschiede sind. Bei 1080p werden Vollbilder übertragen (TV: 25, Kino 24), bei 1080i 50 Halbbilder pro Sekunde, die dann noch zu Vollbildern zusammengerechnet werden müssen. Das Zusammenrechnen nennt man deinterlacing (Interlace, Zwischenzeile, daher auch das i). P bedeutet Progressive. Das hat alles noch nichts mit Scaling zutun. Scaling bedeutet auf deutsch skalieren, das Bild wird also von einer kleineren Auflösung auf eine höhere aufgeblasen. Das ist bei deinem Katrein nicht nötig, da er einen eingebauten Scaler hat, um PAL-Signale auf 1080i zu bringen. Das muss also weder Receiver noch TV übernehmen - vorbehaltlich dass beide schlechter in der Disziplin sind. Gerade beim TV würde ich das mal mit dem Katrein vergleichen (den einfach auf 576i stellen).

Da sind wir bei den Geräten. Meine *persönliche* Meinung ist, dass du den Scaler/Deinterlacer im AVR nicht benötigst. Der TV macht das ziemlich gut. Wenn du sowas vom AVR machen lassen möchtest, musst du beim Kauf mehr Geld auf die Theke legen.

Gruß Carsten

unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von vstverstaerker am 30. Jun 2010, 15:10 bearbeitet]
Iceman026
Stammgast
#2493 erstellt: 26. Jun 2010, 15:35
Danke für deine kl. Erklärung! Das habe ich soweit auch verstanden. Eine Frage stellt sich mir hier aber:

Du sagst "Gerade beim TV würde ich das mal mit dem Katrein vergleichen (den einfach auf 576i stellen)." -> wie bekomme ich den Pana dazu, dass er skaliert? Stelle ich den Kathrein auf 576i, so ist der Pana. auch @ 576i?


Ok, den Scaler im 1910/1911 benötige ich nicht wirklich. Wie ist der 1611 nun noch aus leistungssicht zu bewerten? Reicht der aus, um das Heco Victa Setup ansprechend zu befeuern (4 * Heco Victa 200, 1 * Heco Victa Center 100 und der Victa Sub 25A), oder wäre hier der 1911 klanglich deutlich besser, da mehr Watt pro Kanal?

Danke u. Gruß

unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von vstverstaerker am 30. Jun 2010, 15:10 bearbeitet]
_ebm_
Stammgast
#2494 erstellt: 26. Jun 2010, 15:42

Iceman026 schrieb:
Danke für deine kl. Erklärung! Das habe ich soweit auch verstanden. Eine Frage stellt sich mir hier aber:

Du sagst "Gerade beim TV würde ich das mal mit dem Katrein vergleichen (den einfach auf 576i stellen)." -> wie bekomme ich den Pana dazu, dass er skaliert? Stelle ich den Kathrein auf 576i, so ist der Pana. auch @ 576i?


Brauchst du nicht, das macht der automatisch. Muss er ja. Seine native Auflösung ist 1900x1080 und wenn er Signale mit geringerer Auflösung rein bekommt, muss er skalieren, um sie in Vollbild darzustellen.


Iceman026 schrieb:
Ok, den Scaler im 1910/1911 benötige ich nicht wirklich. Wie ist der 1611 nun noch aus leistungssicht zu bewerten? Reicht der aus, um das Heco Victa Setup ansprechend zu befeuern (4 * Heco Victa 200, 1 * Heco Victa Center 100 und der Victa Sub 25A), oder wäre hier der 1911 klanglich deutlich besser, da mehr Watt pro Kanal?

Danke u. Gruß


Ich gehe davon aus, dass sowohl der 1611 als auch 1910/1911 genügend Power haben, die Victa zu befeuern. Ich habe hier das Jamo S606 HCS3 Set und das ist wohl anspruchsvoller. Wenn du nicht gerade deine ganze Straße beschallen möchtest, reicht der 1611.

Gruß Carsten


[Beitrag von _ebm_ am 26. Jun 2010, 15:44 bearbeitet]
Iceman026
Stammgast
#2495 erstellt: 26. Jun 2010, 15:52
Alles klar, danke dir! Wird wohl der Denon 1611 bei mir werden. Gegenüber meinem in die Jahre gekommenen Sony 0815-Einstiegsmodell sicherlich eine große Verbesserung.

unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von vstverstaerker am 30. Jun 2010, 15:10 bearbeitet]
_ebm_
Stammgast
#2496 erstellt: 26. Jun 2010, 16:16
Viel Spaß mit dem Neuen!
pin9r
Stammgast
#2497 erstellt: 29. Jun 2010, 16:54
Hat jemand ne idee, warum ich beim 1610 via der "VSel" Taste Bild und Ton nicht unabhängig voneinander Schalten kann?
Ton geht vom laptop via Chinch (Aux) in den 1610, Bild kommt vom Reciever oder vom BR Player via HDMI in den 1610, von da dann via HDMI zum TV. wenn ich mit der VSel Taste rumschalte, habe ich _immer_ ein schwarzes Bild...






pin9r schrieb:
moin.
habe den sat-reciever per hdmi am 1610, und den tv auch per hdmi am 1610.
wenn ich nun tv bild laufen lassen möchte, aber mucke an den 1610 anschließe, und entsprechend die quelle von sat zu bspw. aux umschalte, habe ich kein tv bild mehr. kann ich irgendwo einstellen, dass das tvbild vom sat-reciever zum tv durchgeschleift wird?

danke :)


[Beitrag von pin9r am 29. Jun 2010, 16:56 bearbeitet]
alex030
Stammgast
#2498 erstellt: 29. Jun 2010, 19:15
Na dann ab zum Händler damit, normal ist das nicht.
Christian92
Stammgast
#2499 erstellt: 29. Jun 2010, 22:28

Christian92 schrieb:
Hallo,

mal ne Frage: Hat jemand schonmal ausprobiert, Auflösungen durch den Denon 1610 (Ergebnisse mit 1910/2310 könnten auch interessant sein, auch wenn diese nen Scaler haben) zu schleifen, die nicht dem HDMI-Standard entsprechen? Was passiert dabei? In meinem Fall wären das 1920x1200. Bevor ich mir extra ein HDMI-Kabel kaufe möchte ich lieber wissen ob das fehlerfrei funktioniert oder ob der möglicherweise was abschneidet/staucht o.ä.

Grüße,
Christian



Keiner? Könnte eventuell jemand mit der genannten Konfiguration einen kurzen Test durchführen mit irgendeiner nicht-HDMI-spezifizierten Auflösung?
0300_Infanterie
Inventar
#2500 erstellt: 30. Jun 2010, 14:01

S04-Ente schrieb:

fouchet schrieb:
heisst um da ueberhaupt einen unterschied zu sehen sollte ich bei dvd mal auf 576p gehen am lg und den denon auf auto stellen..macht dann der denon das skalieren ? oder leitet er dann die pal aufloesung durch zum tv ?

richtig
dvd-player auf 576p stellen
am avr kannst du auf auto stellen
dann wählt er autom. die beste einstellung und übernimmt das scalieren



fouchet schrieb:

ach das schlimme ist man ist irgendwie nie mit den einstellungen zufrieden oder andere erzaehlen das es so und so besser ist. evtl wird es auch einfach zeit fuer einen gescheiten plasma oder led tv.

leider verfügt der der avr 1910 über keinen videoeq
daher muss du einfach testen ob er trotzdem das bessere bild liefert oder halt der dvd-player
ich bin mit dem bild das der abt 1030 liefert aber auch nicht zufrieden


Also wenn, dann sollte man versuchen NATIV, also in 576i zuspielen - wenn´s sein muss auch via Component, da viele DVD-Player 576i via HDMI nicht unterstützen ...
______


Iceman026 schrieb:
Hallo - kleine Frage: Im Juli steht bei mir der Kauf eines Denon 7.1 AVR's an. Zuerst habe ich den brandneuen 1911 in's Auge gefasst. Dieser ist aber noch kaum lieferbar, und echte gute Tests habe ich auch noch nicht gefunden.

Den 1910 könnte man aktuell ja vereinzelt auch noch neu beziehen - und ca. 60 EUR gegenüber den 1911 sparen. Welche Option wäre die bessere? Auf den 1911 warten und ggf. etwas mehr zahlen, oder den 1910 nehmen? Spricht irgendetwas klar gegen den 1910 (Bugs, technische Schwächen)?

Danke und Gruß


Brauchst Du HDMI-1.4? Kannst Du auf analoge Eingänge in größerem Umfang verzichten?
Das kannst nur Du wissen ...

______


PULARITHA schrieb:
@Kingfisher

Kann man die Balance verschieben? Eigentlich nur die Lautstärke pro Kanal(-12dB bis +12dB), oder?


Bei meinem 4306er kann ich auch die Balnce vorne/hinten und links/rechts komplett verschieben ...
Nutze ich wenn ich zu Hause alleine schaue und den Fernsehsessel 2m näher als üblich rücke ...

Aber NOCHMAL: Die Anzeige im Display ist eine relative keine absolute Lautstärkeanzeige und vom Setup, Einmessung und den Boxen abhängig

______


Iceman026 schrieb:
Hallo! Mal eine Frage an die Experten (oder Besitzer 1910/1911):

Also ich habe vor, mir neben einem neuen 5.1 Set (Heco Victa - günstig geschossen) einen Denon zuzulegen. Aktuell hadere ich damit, ob es der 1611 oder der 1911 (bzw. viell. 1910) werden soll.

Grund: In absehbarer Zeit kein 7.1 Boxensystem. Somit wären die zusätzlichen 2 Kanäle des 1910/1911 schon mal über. Was mich aber bei meiner Kaufentscheidung zweifeln lässt: Bringt der Upscaler des 1910/1911 gegenüber dem 1611 viell. spürbaren Zusatznutzen, der den Aufpreis rechfertigt?

Was wird angeschlossen (jeweils hdmi)?

- Kathrein 903sw HD-Sat-Receiver (macht 1080i)
- Bluray Player (1080p - hier also kein upscaling mehr nötig)
- Xbox 360 Elite (ebenfalls 1080p, wenn ich micht nicht irre - die Konsole ist grad erst bestellt :)).

Ergo würde nur beim Kathrein Sat-Receiver noch upscalen drin sein, da der Rest ja schon max. 1080p ausgibt. Macht es also Sinn, nur für das skalieren des Sat-Receivers von 1080i auf 1080p den 1910/1911 anzuschaffen und gut 100 EUR mehr zu zahlen? Ist der Qualitätszugewinn wirklich spürbar?

Sorry für die lange Ausführung! Danke!


Wenn dein Panel nicht einen wirklich grottigen Deinterlacer hat (wovon kaum auszugehn ist) wirst Du mit dem 11er nichts gewinnen...
aKeshaKe
Inventar
#2501 erstellt: 30. Jun 2010, 16:46
Also ich habe noch folgende Probleme mit meinem 1610:

Manchmal erkennt der PC den Denon nicht. (das liegt evtl an dem graka-treiber)
Auch erkennt er ihn erst, wenn ich den TV dazu anmache und auf HDMI Kanal wechsle.
Somit muss ich den TV anmachen, auch wenn ich nur Musik über den PC hören will.

Jetzt das Wichtigste:
Hinzu kommt, dass ich nicht Xbox spielen und gleichzeitig PC hören kann. Weil der PC wie gesagt den Denon erst erkennt, wenn das Bild mitgeschleift wird. Normalerweise könnte man ja ne andere Bild-Source am AVR wählen und Ton müsste bestehen bleiben.

Könnte das vllt am HDMI liegen ?
Evtl sollte ich Ton über eine Soundkarte übertragen und per optischem Kabel zum AVR weiterleiten. Könnte dann damit mein Problem behoben werden ?


Oder liegt einfach ein Defekt am AVR vor ? Bzw alte Firmware.
Hatte einer mit den gleichen/ähnlichen Problemen zu kämpfen ?


[Beitrag von aKeshaKe am 30. Jun 2010, 16:48 bearbeitet]
S04-Ente
Stammgast
#2502 erstellt: 30. Jun 2010, 17:32

0300_Infanterie schrieb:

Also wenn, dann sollte man versuchen NATIV, also in 576i zuspielen - wenn´s sein muss auch via Component, da viele DVD-Player 576i via HDMI nicht unterstützen ...


gibts dafür einen besonderen grund ?
bei 576i per componente habe ich leider bildfehler am oberen bildschirmrand zu beklagen
bei 576p nicht
mein hdmi kabel bekomme ich in 1-2 tagen
mal schauen wie es dann ausschaut
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon avr 1610 , 1910
r0bser am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  20 Beiträge
Denon AVR 2310 Receiver
beastieboy78 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  2 Beiträge
Denon AVR 2310
George_90 am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  19 Beiträge
Denon AVR 2310 - Erfahrungsberichte
-Marantz- am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  11 Beiträge
AVR 1610
plinius12 am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  4 Beiträge
Denon AVR-1910
saki am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  5 Beiträge
Denon AVR 1610
bali6 am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  3 Beiträge
Denon AVR 1610
plinius12 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  24 Beiträge
Denon AVR 1910 Anschlussprobleme
dutchman79 am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  2 Beiträge
Denon AVR-1610 - Garantiekarte ?
bernardo1_de am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.314