Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 39 40 41 Letzte |nächste|

2017 Denon S- und X-Serie

+A -A
Autor
Beitrag
fplgoe
Inventar
#1851 erstellt: 20. Jun 2019, 16:28
Ja, auf die Frage bezog ich mich ja:

schatzi24 (Beitrag #1848) schrieb:
...beim ECO Modus Auto oder soll ich ECO auf immer ON stellen?


Sorry, vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt...


[Beitrag von fplgoe am 20. Jun 2019, 16:29 bearbeitet]
schatzi24
Stammgast
#1852 erstellt: 21. Jun 2019, 17:47
Hab jetzt ECO automatisch und ON probiert.
Mit ON wird er weniger warm kommt mir vor.
Klanglich konnte ich keine Veränderung feststellen bei beiden.

Wenn ich ihn einschalte kommt die Meldung Firmware Update,soll ich das immer machen bei Denon?
Bei manchen Geräten verschlechtert sich öfter mal was,hoff bei Denon bin ich auf der sicheren Seite.

Hab jetzt bei Teufel die Reflekt bestellt für ATMOS zum testen.freu mich schon(-:
fplgoe
Inventar
#1853 erstellt: 21. Jun 2019, 20:07

schatzi24 (Beitrag #1852) schrieb:
...ECO...Klanglich konnte ich keine Veränderung feststellen...

Bei Eco wird ja auch nicht der Klang eingeschränkt, sondern die Maximalleistung von Endstufe, ggf. Netzteil.

Im (statischen) Eco würdest Du -wenn überhaupt- erst bei sehr großen Lautstärken merken, dass ihm ein wenig die Reserven fehlen. Im automatischen Eco wird er bei entsprechendem Bedarf selbsttätig den Eco-Modus deaktivieren, damit er genügend Leistung zur Verfügung hat.

Und nur weil irgendwann mal ein Firmwareproblem mit einer fehlerhaften Software aufgetreten ist, hält sich hartnäckig das kindische Gerücht, dass Firmwareupdates grundsätzlich zu riskant sind und oft zu Verschlechterungen führen. Wenn Du unbedingt mit alter Software, ggf. ohne Verbesserungen oder Fehlerkorrekturen leben möchtest, kannst Du die Firmware natürlich auf dem alten Stand lassen.


[Beitrag von fplgoe am 21. Jun 2019, 20:07 bearbeitet]
burkm
Inventar
#1854 erstellt: 21. Jun 2019, 20:28
Das eigentliche Problem könnte aber die Übergangsphase von aktiviertem zu deaktiviertem (und umgekehrt) Eco-Modus sein, da dies ja (Umschalt-)Zeit bedeutet, weil die Rail-Spannung umgeschaltet bzw. angehoben werden muss und dies eventuell zumindest kurzzeitig zu erhöhten Klirr- / Intermodulationsverzerrungen oder anderen "Nebenwirkungen" führen kann.
Ein generelles (und bekanntes) Problem all dieser Schaltungen, die man auch von den (Class A/B) Verstärker-Klassen Class G und H kennt. Diverse Schaltungstricks versuchen bei den jeweiligen Herstellern diese Problematik abzumildern bzw, zu "verstecken".

Um dies auch nicht zu oft machen zu müssen, weisen diese Schaltungen zudem meist auch eine Hysterese zwischen "Aus" und "Ein" auf.


[Beitrag von burkm am 22. Jun 2019, 07:33 bearbeitet]
schatzi24
Stammgast
#1855 erstellt: 21. Jun 2019, 23:03
Was habt ihr bei Stereo Musik in MP3 oder Flac für einen Upmixer eingestellt?komme vom verwöhnten Pro Logic 2 Music,klingt irgendwie besser als Dolby Surround oder Auromatic.

Bei der PS4 Pro hab ich jetzt den HDMI zum Denon und dann zum Oled.hab ich mehr input lag jetzt?
ostfried
Inventar
#1856 erstellt: 22. Jun 2019, 00:10
Kam auch vom pl2music, Dolby surround mit CinemaEq und explizit Centerbreite auf on ist ne gute Alternative. Ohne klangs in der Tat deutlich schwächer.


[Beitrag von ostfried am 22. Jun 2019, 00:17 bearbeitet]
Rotti1975
Inventar
#1857 erstellt: 22. Jun 2019, 10:55
Habe gestern meinen X1400 bekommen. Nun hätte ich eine Frage bezüglich Subwoofer. Es steht immer wieder im Netz 9 Uhr und 12 Uhr. Ich habe einen Canton Sub 80 Subwoofer. Ist da ca. 25% und 50% gemeint mit 9 und 12 Uhr?
Was ist sinnvoller?
Wenn eignemessen wurde, den Pegel dann über das Menü beim Denon anpassen und den Pegel beim Subwoofer auf der voreingestellten Position belassen?

Dankeschön
fplgoe
Inventar
#1858 erstellt: 22. Jun 2019, 11:05

Rotti1975 (Beitrag #1857) schrieb:
...9 Uhr und 12 Uhr. ... Ist da ca. 25% und 50% gemeint mit 9 und 12 Uhr?...
Das kommt etwa hin.


Rotti1975 (Beitrag #1857) schrieb:
...Was ist sinnvoller?...
Ausprobieren. Wenn das Audyssey den Sub mit etwa 0, also maximal +/- 5-6 dB erkannt hat, ist alles gut. Ansonsten den Pegel bei der nächsten Einmessung entsprechend anpassen.


Rotti1975 (Beitrag #1857) schrieb:
...Wenn eignemessen wurde, den Pegel dann über das Menü beim Denon anpassen und den Pegel beim Subwoofer auf der voreingestellten Position belassen?
Nur noch im Denon korrigieren. Alles was Du nachträglich am Sub umstellst, passt nachher nicht mehr zu der Einmessung, denn der Denon weiß nichts von Deinen externen Änderungen.

PS: Vor der Einmessung am Sub Phase auf 0°, Tiefpassfilter auf höchste Einstellung bzw. 'deaktiviert'... je nach Einstellmöglichkeit.


[Beitrag von fplgoe am 22. Jun 2019, 11:09 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#1859 erstellt: 22. Jun 2019, 11:08
Optimal ist er eingestellt, wenn der Subwoofer nach der Messung bei -0,5 bis -3db eingemessen wurde.

Da der 1400 keine Vorab-Pegeleinmessautomatik wie größere Serien bietet, heißt es hier probieren. —> Einstellen, 1 Punkt einmessen, Ergebnis betrachten, wenn es nicht passt mehr/weniger Gain und von Vorne.

Allgemeingültige Aussagen zum Gain gibt es nicht. Das kommt auf den Subwoofer, den Raum und die Aufstellposition an. Mein SVS Regler steht z.B. grade mal auf 08:30 Uhr, also weniger als 20%.
Rotti1975
Inventar
#1860 erstellt: 22. Jun 2019, 11:55
Dank euch für die guten Tips. Werde ich Montag gleich probieren.
roterteufel81
Inventar
#1861 erstellt: 22. Jun 2019, 12:57
Wenn der Pegel dann passt, kannst Du am Ende dann die Einmessung mit allen 8 Messpunkten machen.

Viel Erfolg
Rotti1975
Inventar
#1862 erstellt: 24. Jun 2019, 15:11
Eingerichtet und läuft super.

Eine Frage:
- was habt ihr bei TV eignestellt? Auch DTS Neural? Oder was anderes? Was gefällt euch am besten?
- was bei DTS und Dolby Quellen?

Hab ein 5.1 System und weiß noch nicht so recht was am besten sein soll. Nehme gerne Tips

Danke

PS. Cinema EQ bei Surround an oder aus? Habs an.

Trennfrequenz Front 60Hz, Center 80Hz, Surround 100Hz ok?
Alles auf klein gestellt. Dynamic Volume Light. Sprachpegel +4.0

Lautsprecher siehe unten.


[Beitrag von Rotti1975 am 24. Jun 2019, 15:14 bearbeitet]
M_o_e
Hat sich gelöscht
#1863 erstellt: 24. Jun 2019, 15:39
Das kommt eben drauf an. Ich finde den Cinema eq vom Prinzip gut, aber blöd dass dieser nur auf die Mains und Center wirkt.
schatzi24
Stammgast
#1864 erstellt: 25. Jun 2019, 16:42
Jetzt hab ich meine Teufel Reflekt für Dolby Atmos bekommen minus 20 prozent bei Teufel (-:

Welche Kabeldicke benutzt ihr für die schnuggeligen Boxen?zuerst kommen sie auf meine Ultima 20 drauf zum Testen und später an die vordere Wand oberhalb den Ultima 20 montiert!

Hab für die Ultima 20 2x2,5mm dicke Kabel,brauch ich für die Reflekt auch so dicke oder reichen 1,5-2mm?
Fuchs#14
Inventar
#1865 erstellt: 25. Jun 2019, 16:51
1,5 reicht dicke aus
schatzi24
Stammgast
#1866 erstellt: 25. Jun 2019, 16:58
Ok danke kannst du mir gute empfehlen bei amazon it?
Fuchs#14
Inventar
#1867 erstellt: 25. Jun 2019, 17:11
nimm einfache OFC 1,5 fertig, ist keine Raketenwissenschaft
schatzi24
Stammgast
#1868 erstellt: 25. Jun 2019, 19:43
Danke jetzt hab ich eingemessen.
Denon sagt mir Boxen klein und welche crossover frequenz muss ich einstellen? 150hz? Und welche Channel Laustärke habt ihr bei Atmos?
jan_reinhardt
Inventar
#1869 erstellt: 25. Jun 2019, 21:54
das Einmessen setzt Crossover und Lautstärke automatisch, gellll

150 Hz entspricht für die Reflekt jedenfalls der Herstellerangabe.


[Beitrag von jan_reinhardt am 25. Jun 2019, 21:54 bearbeitet]
schatzi24
Stammgast
#1870 erstellt: 28. Jun 2019, 16:47
Hab jetzt Aquaman und Bumblebee mit Atmos getestet(-:

Habt ihr bei Audyssey LFC immer an und auf 4?
Und die Reflekt im Reflekt Modus auf den Ultima 20 Front im Channel Level auch auf +3-5 weil sie ja an der Decke zurückstrahlen müssen.


[Beitrag von schatzi24 am 28. Jun 2019, 19:03 bearbeitet]
burkm
Inventar
#1871 erstellt: 28. Jun 2019, 17:23
LFC steht für "L(ow) F(requency) C(ontainment)" und sollte normalerweise ausgeschaltet sein, weil damit die unteren Frequenzen abgeschnitten werden, die die Nachbarn Bein Durchtritt (Körperschall) durch Wände, Decke und Fußboden hindurch stören könnten und das Fehlen dann durch spezielle (psycho-akustische) Tricks versucht wird zu kompensieren, was aber fast nie richtig funktioniert. Es ist halt nur ein Sonderfunktion als Hilfsmittel in problematischen Fällen...


[Beitrag von burkm am 28. Jun 2019, 17:26 bearbeitet]
Almera2000
Stammgast
#1872 erstellt: 28. Jun 2019, 20:18
Moinsen,

hier läuft seit 11/2017 der X2400 prima. Ich hatte mir Anfang 2018 aus dem Netz eine Datei geladen, um Atmos zu testen: Dolby_Amaze_Lossless-ATMOS-thedigitaltheater.mkv (die Quelle habe ich nicht mehr). Letztes Jahr lief diese Datei noch prima. Eingespeist hatte ich sie über einen USB-Stick am Bluray-Player. Diese Woche wollte ich den Sound mal wieder testen. Doch es kommt nun kein Ton mehr. Ich habe nur noch das Bild des Videos gesehen. Wenn ich auf der Fernbedienung die grüne Taste drücke, dann wird mir bei dieser Datei kein ATMOS mehr angeboten.

Am Player liegt es wohl nicht. The Expendables 3 läuft prima mit ATMOS. Ich vermute mal, dass Denon mit den zwischenzeitlichen Updates da was verschlimmbessert hat.

Kann dies jemand bestätigen?


Gruß Almera
Dadof3
Moderator
#1873 erstellt: 28. Jun 2019, 20:26

Almera2000 (Beitrag #1872) schrieb:
Ich vermute mal, dass Denon mit den zwischenzeitlichen Updates da was verschlimmbessert hat.

Die Wahrscheinlichkeit ist deutlich höher, dass das bei deinem Bluray-Player passiert ist. Der ist für das Decodieren des Audiostreams aus der MKV verantwortlich, und da gibt es noch immer jede Menge Codec-Wirrwarr.


[Beitrag von Dadof3 am 28. Jun 2019, 20:29 bearbeitet]
kopfbeisser
Inventar
#1874 erstellt: 04. Jul 2019, 15:40
also habt ihr Atmos mit Einmesser eingstellt oder nach Gefühl manuell?
Dadof3
Moderator
#1875 erstellt: 04. Jul 2019, 17:37
"Atmos" stellt man nicht ein.

Was genau meinst du?
Manuell kommst du an das meiste gar nicht heran.
kopfbeisser
Inventar
#1876 erstellt: 09. Jul 2019, 13:23

Dadof3 (Beitrag #1875) schrieb:
"Atmos" stellt man nicht ein.

Was genau meinst du?
Manuell kommst du an das meiste gar nicht heran.

naja werden die Atmos Boxen dann auch mit dem Einmesser durchgetestet?


[Beitrag von kopfbeisser am 09. Jul 2019, 13:24 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#1877 erstellt: 09. Jul 2019, 13:30
ja
oskar010179
Stammgast
#1878 erstellt: 11. Jul 2019, 07:48
du musst ja auch das GANZE einmessen
schatzi24
Stammgast
#1879 erstellt: 05. Aug 2019, 15:02
Hab jetzt den neuen Artikel von AreaDVD gelesen und hab ne Frage ob ihr auch beim X4400H die Atmos Spur mit Auro Matic Upmixer und sonst TV und Music auch mit Auromatic lieber hört als mit DTS und Dolby?
Ist der Auro Matic upmixer genauso gut wie beim X4500H?
Ist der gleiche Chip drinnen?


[Beitrag von schatzi24 am 05. Aug 2019, 15:04 bearbeitet]
FirestarterXXIII
Inventar
#1880 erstellt: 05. Aug 2019, 15:27
Welchen Upmixer man bevorzugt ist reine Geschmackssache. Der X4400 und 4500 sind diesbezüglich identisch.
fplgoe
Inventar
#1881 erstellt: 05. Aug 2019, 15:53

schatzi24 (Beitrag #1879) schrieb:
...die Atmos Spur mit Auro Matic Upmixer und sonst TV und Music auch mit Auromatic lieber hört...

Wenn Du einen Upmixer aktivierst, geht der Höhen-Anteil, also das Atmos, verloren und der AV-Receiver nutzt nur noch das zugrunde liegenden DD+/TrueHD als Quelle.
Dadof3
Moderator
#1882 erstellt: 05. Aug 2019, 15:59
... und dennoch sind die Stimmen zahlreich, denen das Ergebnis bei vielen Filmen besser gefällt.

Offensichtlich ist die Auromatic da fähiger als mancher Toningenieur.
fplgoe
Inventar
#1883 erstellt: 05. Aug 2019, 16:27
Da sage ich ja nichts gegen, nur ist es dann eben kein Atmos mehr, sondern ein TrueHD+Auro, genauso wie es per CrossUpmix ja auch mit dem Neural:x kein nativen Atmos-Anteil mehr gibt.

Und ja, dass es nativ meist schlechter klingt zeigt nur, das die Toningenieure bei der Abmischung immer noch nicht mit der Höhenebene umgehen können, zumindest nicht so gut, wie quasi alle Upmixer....


[Beitrag von fplgoe am 05. Aug 2019, 16:28 bearbeitet]
kopfbeisser
Inventar
#1884 erstellt: 06. Aug 2019, 09:50
Ikea Sonos Lampe
kann ich das mit dem Denon kombinieren, also quasi als Zone2?
FirestarterXXIII
Inventar
#1885 erstellt: 06. Aug 2019, 10:09
Sonos ist nicht Heos, also leider nein.
kopfbeisser
Inventar
#1886 erstellt: 06. Aug 2019, 11:06

FirestarterXXIII (Beitrag #1885) schrieb:
Sonos ist nicht Heos, also leider nein.

uppps verwechselt...
und den Heos1 kann ich als Multiroom verwenden...also Wohnzimmer Spotify, Radio über die normalen Boxen und in der Küche Heos1 über wlan?
Fuchs#14
Inventar
#1887 erstellt: 06. Aug 2019, 12:13
X1400?h ? Ja klar, das geht
kopfbeisser
Inventar
#1888 erstellt: 06. Aug 2019, 12:57

Fuchs#14 (Beitrag #1887) schrieb:
X1400?h ? Ja klar, das geht

ja 1400er ...cool, danke...dann werd ich das mit dem nächsten Gehalt testen
update: andere Möglichkeit ausser mit HEOS gibts ja noch immer nicht, oder?


[Beitrag von kopfbeisser am 06. Aug 2019, 13:08 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#1889 erstellt: 06. Aug 2019, 13:12
nein, nur Heos geht
schatzi24
Stammgast
#1890 erstellt: 09. Aug 2019, 16:41
Hab jetzt getestet mit Dolby Atmos und Auro 3D Ready Player ONE und Mortal Engines.
Hab die Teufel Reflekt auf meinen Ultima 20 Surround und da kommt Auro 3D besser zur Geltung da die Reflekt immer Effekte wiedergeben und Atmos nur gelegentlich. Leider kann ich die Reflekt nicht hoch montieren und da scheint mir Auro 3D besser. Hat das auch jemand so empfunden?
fplgoe
Inventar
#1891 erstellt: 09. Aug 2019, 18:16
Du vergleichst jetzt aber auch Äppel mit Birn', wie man so schön sagt. Natives Atmos, was immer von der Qualität der Abmischung und den Fähigkeiten des Toningenieurs abhängig ist, mit einem Upmixer. Bei schlechten Abmischungen gewinnt immer der Upmixer. Und richtig gute Abmischungen sind immer noch rar... bei Deinen genannten Filmen kann ich das allerdings nicht beurteilen.


[Beitrag von fplgoe am 09. Aug 2019, 18:17 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#1892 erstellt: 10. Aug 2019, 11:44

schatzi24 (Beitrag #1890) schrieb:
Hab jetzt getestet mit Dolby Atmos und Auro 3D Ready Player ONE und Mortal Engines.

Woher hast du denn die Version mit Auro 3D?
Gidian
Inventar
#1893 erstellt: 10. Aug 2019, 11:57
Hallo zusammen,
kurze Frage: Denon/Heos und Google Home (Mini) wollen immer noch nicht so richtig miteinander, oder?
Soll heißen: Viel mehr als "Hey, Google, stell die Anlage lauter/leiser" und "... nächster Song" geht noch nicht, oder?

Bei Alexa kann man ja zumindest sagen "Alexa, stell spiel Song XYZ auf Anlage".
schatzi24
Stammgast
#1894 erstellt: 10. Aug 2019, 14:02
Hab 7 Boxen mit den Reflekt auf den Ultima 20 vorne stehen.kann Auro 3D auswählen oder Atmos beim Film.
Da ich ja keine Boxen auf der Wand habe kommt mir Atmos und Auro 3D ähnlich vor.
Dadof3
Moderator
#1895 erstellt: 10. Aug 2019, 17:48

schatzi24 (Beitrag #1894) schrieb:
kann Auro 3D auswählen oder Atmos beim Film.

Deswegen noch einmal die Frage, woher der Film stammt. Meines Wissens gibt es für zuhause keine Version mit Auro-3D-Ton.

Oder meinst du vielleicht die Auromatic?


[Beitrag von Dadof3 am 10. Aug 2019, 17:48 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1896 erstellt: 11. Aug 2019, 18:51
Die Lösung ist doch offensichtlich, wie ich schon geschrieben habe, wird er sicher den Auro-Upmixer meinen...
schatzi24
Stammgast
#1897 erstellt: 11. Aug 2019, 21:25
Ja meine den Upmixer.
Was habt ihr bei Auro 3D eingestellt bei
3DPreset und 3D Strenght?
Und beim Cinema EQ off oder on?
FrankyD73
Stammgast
#1898 erstellt: 22. Aug 2019, 20:00
Es gab heute bei meinem X2400H ein Firmware Update.

Changelog:


Firmware vom 21.08.2019 (U21)
HEOS iOS App (1.520.140)
HEOS Android App / Kindle Fire App (1.520.138)
HEOS firmware (1.520.138)

Unterstützung von Spotify Free Konten (über Spotify Connect)

Hinzufügen von Dolby Atmos Height Virtualizer für die Marantz Modelle NR1710, SR5014, SR6014 und den Denon Modellen AVR-S750H, AVR-S950H, AVR-X1600H, AVR-X2600H(DAB), AVR-X3600H

Amazon Alexa Voice Control jetzt auch für HEOS HS1 Modelle

Ergänzung des "power on/off" Befehls per Google Voice Assistant

Bug Fix: falsche Uhrzeit Anzeige bei den Modellen M-CR612 und RCD-N10

Allgemeine Stabilitätsverbesserungen und Bugfixes



[Beitrag von FrankyD73 am 22. Aug 2019, 20:02 bearbeitet]
derBadenser
Ist häufiger hier
#1899 erstellt: 30. Aug 2019, 10:27
Zur Info, wir haben also doch nicht die letzte Generation, die es kann

https://www.areadvd....av-receiver-zurueck/
martiko
Stammgast
#1900 erstellt: 30. Aug 2019, 11:54

derBadenser (Beitrag #1899) schrieb:

https://www.areadvd....av-receiver-zurueck/


Finde ich gut... irgendwann sind auch die x400er veraltet und wenn ich dann mal auf ein neues Modell gehe, möchte ich auf die Funktion nicht verzichten...
jan_reinhardt
Inventar
#1901 erstellt: 04. Sep 2019, 11:14
ich habe meinen X4400H bei Denon registriert (selbstverständlich, das gehört sich so). Neulich habe ich mal ne Promo-Mail von Denon bekommen, dass das Gerät über die HEOS Funktionen auch Spotify kann, und zwar „premium“?!
Leider hab ich das Mail gelöscht, aber jetzt interessierts mich. Hat der AVR einen Spotify-Premium-Bezahlaccount eingebaut? (Wie und wo?) Aktuell nutze ich die kostenlosen Spotify-Funktionen und gebe über den AVR wieder, aber da kommt ab und zu halt Werbung.

Danke, El Fantastico
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 39 40 41 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
2018 Denon S- und X-Serie
jebeyer am 24.04.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  948 Beiträge
Denon AVR X-Serie Unterschiede
Sergej90 am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  2 Beiträge
Denon AVR-X-Serie: Kein Webinterface mehr?
mensa am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.12.2017  –  14 Beiträge
merkwürdiges Phänomen mit Denon X-Serie
Erdi0815 am 02.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  6 Beiträge
Denon Kauf S oder X?
freshbass am 29.07.2023  –  Letzte Antwort am 04.08.2023  –  18 Beiträge
Denon AV-R X2400H aus 2017 - Sprachsteuerung?
Towelie97 am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  2 Beiträge
denon avr-x serie lautsprecher einstellen und kaufempfehlung
springginckerl_1 am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  5 Beiträge
Bass-Management System ab X-Serie
fredf111 am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  4 Beiträge
DENON Denon AVR-X 2500H
53peterle am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  10 Beiträge
Denon X3300W und Amazon Fire TV Stick (2017)
Dean am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.670