Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 Letzte |nächste|

2017 Denon S- und X-Serie

+A -A
Autor
Beitrag
derBadenser
Ist häufiger hier
#1751 erstellt: 02. Feb 2019, 09:57
X4400 in Verbindung mit LG E6 netflix App keine Ton Aussetzer zu beobachten bei mir
PharaDOS
Stammgast
#1752 erstellt: 03. Feb 2019, 16:12
Hallo,

habe gerade den AVC-X6500H bekommen.
Alles soweit so gut. Nur mit dem OPPO BDP-93EU habe ich ein Problem.

Schalte ich den Deep Color Mode im OPPO an 36 oder 30 Bit kommt erst ein Bild und dann verschwindet es.

Bei meinem alten Verstärker lief das ohne Probleme.
Kennt jemand das Problem.
hmt
Inventar
#1753 erstellt: 03. Feb 2019, 23:03

skyp83 (Beitrag #1750) schrieb:
Hallo,
ich habe mir kürzlich einen 4400 gegönnt und ziehe daher aus dem 2016er Thread mal zu euch um.
Es ist erstmal überraschend zu sehen, wie wenig hier los ist. Die Geräte scheinen also offensichtlich keine Probleme zu bereiten...

Mir ist jedoch gleich nach Einrichtung des Geräts folgendes aufgefallen. Ich schaue Netflix über die integrierte App eines LG Oled's, der über ARC mit dem Denon verbunden ist. Seitdem ich vom 3300 auf den 4400 gewechselt bin, habe ich nun immer so kleine Mikroaussetzer im Ton. Vorher hat alles tadellos funktioniert. Leider habe ich gleich nach Erstinstallation das Update installiert, was scheinbar die eARC Kompatibilität hinzugefügt hat. Kann das damit zusammenhängen?
Es wäre schön, wenn jemand Hilfe geben könnte, der auch die gleiche Kombi schon etwas länger in Betrieb hat?

PS: Über Amazon habe ich im Übrigen das gleiche Problem.


Ich habe das Problem mit meinem C7 und dem X4400 auch und zwar seit dem letztem Update mit eARC.
jebeyer
Inventar
#1754 erstellt: 03. Feb 2019, 23:18
Auch wenn dein TV noch kein eARC unterstützt, würde ich nochmal ein anderes Kabel testen:

Für die Nutzung des Features wird ein HDMI Kabel mit Ethernet (HEAC) benötigt. Standard oder High Speed Kabel ohne Ethernet unterstützen kein eARC.

Quelle: https://denon-de.cus...il/a_id/6827/kw/earc
BTW: Und zu lang sollte es natürlich auch nicht sein.
roterteufel81
Inventar
#1755 erstellt: 04. Feb 2019, 01:42
Hab 7 Meter lange Kabel im Einsatz. Die Amazons Choice.

Null Probleme mit 4K60Hz HDR.

Wichtig nur, dass es das Label „Premium High Speed“ und nicht nur „High Speed“ trägt.

Für eARC später sollte es eins mit Netzwerkkanal sein, da eARC über die noch nie genutzten Ethernetlitzen der Kabel genutzt wird.


[Beitrag von roterteufel81 am 04. Feb 2019, 01:43 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#1756 erstellt: 04. Feb 2019, 03:07
In letzter Zeit hatten aber einige vermehrt Probleme mit einem längeren HDMI-Kabel, gerade nach dem Update auf die eARC fähige FW von Denon, bei den entsprechenden AVRs.
Wenn es bei dir (also in deiner "Kette") funktioniert, ist es ja in Ordnung.

Eine Garantie für einwandfreie Funktion sind die Amzons Choice-Kabel per se aber eben auch nicht. Auch auf Bezeichnungen wie "Premium High Speed" etc. ist im Zweifelsfall kein Verlass (selbst schon erlebt). Da kommt es im Einzelfall, eben doch immer wieder auf das Zusammenspiel der einzelnen Geräte (Hersteller) an. Und man kommt ums (aus)testen nicht herum.

siehe beispielsweise hier: http://www.hifi-foru...m_id=269&thread=8265
Und da gab es auch noch weitere "Problemfälle" mit der gleichen "Diagnose" in letzter Zeit.


[Beitrag von jebeyer am 04. Feb 2019, 03:33 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#1757 erstellt: 04. Feb 2019, 04:37
Ich habe nur beschrieben welche Kabel in welcher Länge bei mir verbaut sind und funktionieren. AVRs sind 4400H und 1300W. Signal kommt von Dreambox 900 und 920. Signal geht an Philips 9002 OLED und 873 OLED. Alles in beiden Ketten jeweils neueste Firmwarestände.


[Beitrag von roterteufel81 am 04. Feb 2019, 04:38 bearbeitet]
hmt
Inventar
#1758 erstellt: 04. Feb 2019, 13:05
Das Kabel ist bei mir nur 3m lang und macht 18gbps. Glaube also eher nicht, dass das das Problem ist. Zudem funktioniert es ja außerhalb von Netflix.
Alxhade
Stammgast
#1759 erstellt: 06. Feb 2019, 22:05
Ich habe ebenfalls kein Problem mit 4400H und LG C7. Es funktioniert also generell. Würde wirklich einfach mal ein anderes Kabel testen, auch wenn es kontraintuitiv klingt, weil es vor dem Update noch ging.

Man muss ja auch bedenken, dass das bei den LGs ne "Bastellösung" ist, die in den offiziellen HDMI Spezifikationen nicht vorgesehen ist, sondern erst ab HDMI 2.1 mit eARC.


[Beitrag von Alxhade am 06. Feb 2019, 22:19 bearbeitet]
oskar010179
Stammgast
#1760 erstellt: 06. Feb 2019, 22:16
heute meldet sich mein x4400 mit einem update - weiß da jemand Näheres? was wird denn verbessert?
jebeyer
Inventar
#1761 erstellt: 06. Feb 2019, 22:22
Jacob92
Stammgast
#1762 erstellt: 07. Feb 2019, 12:19
Aber die 18er Serie hatte ja zumindest offiziell ein Web-Interface. Die 17er ja nur versteckt. Wäre schon ne Überraschung wenns wirklich dass gleiche Update ist
jebeyer
Inventar
#1763 erstellt: 07. Feb 2019, 15:06
Sorry, mea culpa...
Hast Recht, da wird es auch kein Update mehr dafür geben.
Bis der Changelog auf https://firmware.denon.eu/ erscheint, wird es wohl noch ein Weilchen dauern...

Aber auf der Denon-Jp Seite steht er schon: https://www.denon.jp/jp/support/avr-x4400hupdate per Auto-Translator:


AV SURROUND RECEIVER AVR-X4400H INFORMATIONEN ZUR FIRMWARE-AKTUALISIERUNG

■ 2019/02/06

【Version: 5461-5211-8381-3194

(1) Es unterstützt die Wiedergabe von USB-Speichern im NTFS-Format.
(2) Fehler in der Anzeige des Online Music Service behoben.
(3) Die Parameteroptimierung in Bezug auf ARC des HDMI-Kabels wurde bei der Verarbeitung digitaler Audiosignale über den HDMI ARC-Anschluss durchgeführt.

Für den "Rest" der 21017er-Serie wird das änlich sein. Einfach bei den anderen Modellen nachschauen.


[Beitrag von jebeyer am 07. Feb 2019, 15:17 bearbeitet]
hmt
Inventar
#1764 erstellt: 07. Feb 2019, 16:38

Alxhade (Beitrag #1759) schrieb:
Ich habe ebenfalls kein Problem mit 4400H und LG C7. Es funktioniert also generell. Würde wirklich einfach mal ein anderes Kabel testen, auch wenn es kontraintuitiv klingt, weil es vor dem Update noch ging.

Man muss ja auch bedenken, dass das bei den LGs ne "Bastellösung" ist, die in den offiziellen HDMI Spezifikationen nicht vorgesehen ist, sondern erst ab HDMI 2.1 mit eARC.


Da habe ich gerade null Lust drauf jedes mal wenn ARC spinnt ein neues Kabel zu verlegen. Ich lasse es jetzt erstmal auf optical.
Ansonsten klingt das neue FW Update ja bei Punkt 3 sehr danach als ob es das Problem behebt.
Fuchs#14
Inventar
#1765 erstellt: 07. Feb 2019, 16:45

Alxhade (Beitrag #1759) schrieb:
Man muss ja auch bedenken, dass das bei den LGs ne "Bastellösung" ist, die in den offiziellen HDMI Spezifikationen nicht vorgesehen ist, sondern erst ab HDMI 2.1 mit eARC.

Was soll eine Bastellösung sein?
roterteufel81
Inventar
#1766 erstellt: 07. Feb 2019, 18:17
eARC wird doch ganz simpel über die beiden niemals genutzten Litzen, die für einen Netzwerkkanal gedacht waren, realisiert. War eine Totgeburt im HDMI Kabel, kam nie und wird nie kommen. Von da aus nicht wirklich eine Bastellösung ungenutzte Adern einer sinnvollen Verwendung zuzuführen.

Voraussetzung sind halt Premium High Speed HDMI Kabel mit Netzwerkfunktionalität --> https://de.wikipedia...n_und_-Eigenschaften


[Beitrag von roterteufel81 am 07. Feb 2019, 18:24 bearbeitet]
hmt
Inventar
#1767 erstellt: 07. Feb 2019, 19:11
Habe gerade das Update bekommen und siehe da: ARC mit DD+ geht wieder ohne Aussetzer.
Alxhade
Stammgast
#1768 erstellt: 08. Feb 2019, 04:19

roterteufel81 (Beitrag #1766) schrieb:
eARC wird doch ganz simpel über die beiden niemals genutzten Litzen, die für einen Netzwerkkanal gedacht waren, realisiert.

Korrekt, das ist eARC. Ich rede aber von Dolby Digital+ mit Atmos Methadaten über ARC (nicht eARC), so wie es bspw. (oder ausschließlich?) bei den LG OLEDs 6-8 gemacht wird. Dafür wird der normale ARC Kanal verwendet, der das eigentlich nicht vorsieht. Die Lösung wurde meines Wissens in Zusammenarbeit mit Dolby entwickelt. Ältere AVRs können dies dann meist auch nicht.

Aber scheint ja wirklich ein Softwarefehler gewesen zu sein und nun behoben, von daher egal...
jebeyer
Inventar
#1769 erstellt: 08. Feb 2019, 09:26
Bei neueren Samsung TV geht auch DD+ über ARC (auch Atmos) über z.B interne TV-Apps (Maxdome, Amazon Prime, Netflix nur DD+). Selbst hier im Einsatz: X1500H und Samsung UE55MU8009.


[Beitrag von jebeyer am 08. Feb 2019, 09:26 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#1770 erstellt: 08. Feb 2019, 09:34
DD+ wurde meines Wissens nach auch nachträglich in den HDMI 2.0 Standard aufgenommen, lesen kann man die genauen Spezifikationen auf HDMI.org leider nicht öffentlich.

Bei eARC geht es ja um die Unterstützung der HD-Tonformate, da gehört DD+ nicht dazu.


[Beitrag von Fuchs#14 am 08. Feb 2019, 09:37 bearbeitet]
hmt
Inventar
#1771 erstellt: 08. Feb 2019, 10:54
DD+ gehört dazu, da es eine höhere Datenrate als DD ermöglich und eben auch eine höhere Samplerate (auch wenn das nichts bringt). Per ARC wird freilich eine wesentlich niedrigere Datenrate genutzt. DD+ über ARC ist, wie bereits gesagt, nur inoffiziell mit ARC möglich. Mein alter Onkyo 3008 konnte es zB nicht.
Ich würde ja gerne mal wissen, ob die3 2017er OLEDs nun auch eARC unterstützen. Da gab es doch mal Meldungen darüber, dass die nun HD Tonformate ausgeben können oder war nur die Wiedergabe über die internen LS gemeint?


[Beitrag von hmt am 08. Feb 2019, 10:55 bearbeitet]
Alxhade
Stammgast
#1772 erstellt: 08. Feb 2019, 11:20

hmt (Beitrag #1771) schrieb:
... oder war nur die Wiedergabe über die internen LS gemeint?
Jap, nur das war gemeint. Hatte ich Anfangs auch falsch verstanden.
Aber ich glaube, das führt langsam zu sehr ins OT
roterteufel81
Inventar
#1773 erstellt: 08. Feb 2019, 12:18

hmt (Beitrag #1771) schrieb:
DD+ gehört dazu, da es eine höhere Datenrate als DD ermöglich und eben auch eine höhere Samplerate (auch wenn das nichts bringt). Per ARC wird freilich eine wesentlich niedrigere Datenrate genutzt. DD+ über ARC ist, wie bereits gesagt, nur inoffiziell mit ARC möglich. Mein alter Onkyo 3008 konnte es zB nicht.
Ich würde ja gerne mal wissen, ob die3 2017er OLEDs nun auch eARC unterstützen. Da gab es doch mal Meldungen darüber, dass die nun HD Tonformate ausgeben können oder war nur die Wiedergabe über die internen LS gemeint?


Laut Denon können es alle AVR, die Dolby Atmos unterstützen

"Neuere Dolby Atmos-fähige AV-Receiver (ab Modelljahr 2015) und Soundbars (HEOS HomeCinema, HEOS Bar) unterstützen Dolby Digital Plus (bis zu 5,1) über ARC. Seit kurzem geben TV-Hersteller diese Formate auch aus. Selbst wenn das Format von älteren AVRs korrekt erkannt wird, kann nicht garantiert werden, dass Dolby Digital Plus über ARC korrekt wiedergegeben wird."

Quelle: Denon - Welche Audioformate werden vom Audio Return Channel (ARC) unterstützt?

Mit eARC kommt dann DD+ bis 7.1 als Neuerung.
jebeyer
Inventar
#1774 erstellt: 08. Feb 2019, 16:08
Auch DTS-HD MA und Dolby True HD sind über eARC möglich. DD+ ist nicht verlustfrei, deswegen zählt es nicht zu den HD-Tonformaten.
Alxhade
Stammgast
#1775 erstellt: 11. Feb 2019, 19:24
Zur Einführung der neuen HD-Tonformate wurden folgende neu eingeführt:
Verlustfrei: DTS-HD Master Audio und Dolby TrueHD
Verlustbehaftet: DTS-HD High Resolution Audio und Dolby Digital Plus
So gesehen ist dies auf jeden Fall ein HD-Tonformat. Da es aber als einziges kein HD im Namen hat und auch relativ niedrige (mit Dolby Digital vergleichbare) Datenraten zulässt (allerdings auch deutlich höhere als Dolby Digital), wird es von vielen nicht als solches betrachtet. Es ist aber eigentlich der Gegenspieler zu DTS-HD High Resolution Audio und ein "neues" HD-Tonformat im Gegensatz zu Dolby Digital.


[Beitrag von Alxhade am 11. Feb 2019, 19:26 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#1776 erstellt: 11. Feb 2019, 19:55
Ist halt eine Ansichts- bzw. Definitionsfrage. Wichtig ist die Unterscheidung in "verlustfrei" und "verlustbehaftet". Und es hat sich nun mal so "eingebürgert".
hmt
Inventar
#1777 erstellt: 11. Feb 2019, 20:35
Nichts ist unwichtiger als die Tatsache, dass ein Tonformat verlustbehaftet ist.
Schon die Datenrate von DTS reicht locker aus, verlustfreie Formate sind ein reiner Marketinggag.
FirestarterXXIII
Inventar
#1778 erstellt: 11. Feb 2019, 20:44
Warum klingen dann die DTS - HD Master und Dolby True HD Spuren bei mir besser, als die jeweiligen in DD und DTS , auch bei der gleichen Anzahl an Kanälen? Manchmal sind ja beide Tonformate (englisch) auf der Disc, da kann man gut vergleichen.

Der Unterschied, welche Quelle mein DTS: Neural X auf 7.2.4 hochrechnet ist sowieso beachtlich.


[Beitrag von FirestarterXXIII am 11. Feb 2019, 20:46 bearbeitet]
hmt
Inventar
#1779 erstellt: 11. Feb 2019, 20:48
Weil anders gemastert wurde.
FirestarterXXIII
Inventar
#1780 erstellt: 11. Feb 2019, 20:59
War auch eine Vermutung,.

Aber zufällig immer so deutlich besser gemastert? Muß ich wohl so hinnehmen, oder schauen ob ich irgendwo gute Vergleiche als File oder so bekomme.

Wird hier aber Offtopic. Bin eigentlich wegen Denon hier
jebeyer
Inventar
#1781 erstellt: 11. Feb 2019, 21:01
Mit "wichtig" meinte ich die Unterscheidung in "verlustfrei" und "nicht verlustfrei" bei den unterschiedlichen Tonspuren, ob man sowas hört oder nicht, steht auf einem ganz anderen Blatt...


[Beitrag von jebeyer am 11. Feb 2019, 21:06 bearbeitet]
Almera2000
Stammgast
#1782 erstellt: 11. Feb 2019, 21:44
Hallo,

ich habe hier einige Radiosender unter den HEOS-Favoriten abgespeichert. Der X2400 läuft ja nun mit TuneIn. Mein alter X2000 hatte noch den vTuner an Bord. Dort wurde mir dann beim Abspielen eines Senders der Interpret und der Titel im Wechsel angezeigt.

Beim X2400 ist dies nicht mehr so. Ich muss dafür umständlich am Gerät die Status-Taste mehrmals betätigen, um an die Info's zu kommen. Stelle ich mich da bloß wieder eine Runde doof an? Oder gibt es eine Möglichkeit, dass mir der X2400 den Interpreten und den Titel in Laufschrift anzeigt?


Gruß Almera
jebeyer
Inventar
#1783 erstellt: 11. Feb 2019, 22:08
Nein leider nicht. Geht nur über die Status-Taste und die gibt es nur am Gerät selbst und nicht auf der FB.
Almera2000
Stammgast
#1784 erstellt: 11. Feb 2019, 22:29
Ich habe es befürchtet. Da hat Denon was verschlimmbessert.


Gruß Almera
Smolo
Stammgast
#1785 erstellt: 11. Feb 2019, 22:49

hmt (Beitrag #1779) schrieb:
Weil anders gemastert wurde.

Das ist aber nicht allein ausschlaggebend der Unterschied zwischen DD/AC3 (max 640kbit/s bei 6Kanälen) zu Dolby TrueHD (max bis zu 18.432kbit/s) ist schon beachtlich. Ersteres entspricht dabei grad mal 106kb/s pro Kanal das ist nicht mal Std. MP3 Niveau.

DTS bietet übrigens bis 1510kbit/s an!


[Beitrag von Smolo am 11. Feb 2019, 22:56 bearbeitet]
hmt
Inventar
#1786 erstellt: 12. Feb 2019, 00:19
Nein. Mp3 Bitraten werden immer für 2 Kanäle angegeben. Dazu kommt noch der lfe, der so gut wie nichts verbraucht.
Smolo
Stammgast
#1787 erstellt: 12. Feb 2019, 01:55
Jupp da hast du natürlich recht hab ich grad gar nicht dran gedacht. Allerdings stimmts trotzdem etwas da grad bei Streaming 256kb Angeboten werden und dann je Kanal 128 zur Verfügung stehen.
roterteufel81
Inventar
#1788 erstellt: 12. Feb 2019, 10:24

Smolo (Beitrag #1785) schrieb:

hmt (Beitrag #1779) schrieb:
Weil anders gemastert wurde.

Das ist aber nicht allein ausschlaggebend der Unterschied zwischen DD/AC3 (max 640kbit/s bei 6Kanälen) zu Dolby TrueHD (max bis zu 18.432kbit/s) ist schon beachtlich. Ersteres entspricht dabei grad mal 106kb/s pro Kanal das ist nicht mal Std. MP3 Niveau.

DTS bietet übrigens bis 1510kbit/s an!


Wenn DD 640 und DTS 1510 gut gemacht sind hörst Du da genau gar keinen Unterschied Gilt auch bei DTS 1510 vs DTS HD MA mit 4500 oder DD 640 vs TrueHD. Oftmals sind das einfach nur Speicherfresser.

Kannst ja mal ne Spur von True HD / DTS HD MA extrahieren und mit fffmpeg konvertieren, wirst erstaunt sein.
hmt
Inventar
#1789 erstellt: 12. Feb 2019, 10:37
Oder per spdif nur den Corestream einer DTS HD Spur anhören. Klingt absolut genauso. Der Vorteil von HD Audio sind mehr Kanäle im Basisstream gewesen (7.1 möglich), aber auch da war mit DTS auch schon 6.1 möglich. Atmos geht inzwischen auch mit DD+.
"HD Ton" ist alles, was mehr bietet als DTS und DD. Also auch DD+ dank theoretisch höherer Datenrate, mehr Kanäle, höher Bittiefe und Sampleraten (Nutzen auch hier zweifelhaft).


[Beitrag von hmt am 12. Feb 2019, 10:39 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#1790 erstellt: 12. Feb 2019, 11:29

hmt (Beitrag #1786) schrieb:
Nein. Mp3 Bitraten werden immer für 2 Kanäle angegeben. Dazu kommt noch der lfe, der so gut wie nichts verbraucht.

Korrekt, und darüber hinaus noch stimmt die Rechnung auch deswegen nicht, weil mit Kanalkopplung gearbeitet wird, welche mit mehr Kanälen eine zusätzliche Effizienz bietet.
FirestarterXXIII
Inventar
#1791 erstellt: 12. Feb 2019, 11:45

aber auch da war mit DTS auch schon 6.1 möglich


Auch mit Dolby Digital EX (z.B. Star Wars Episode 1 DVD).
skyp83
Stammgast
#1792 erstellt: 18. Feb 2019, 18:52
Kann man die Audyssey Einmessung extern speichern? Früher konnte ich die über das Web Internface speichern, aber das wurde ja offensichtlich wegrationalisiert! In den Einstellungen finde ich nur die Option "Konfiguration speichern"! Ist da die Audyssey Einmessung mit inbegriffen? In der BDA konnte ich auf die Schnelle nichts dazu finden..
bkb
Stammgast
#1793 erstellt: 18. Feb 2019, 18:53
Ja, die komplette Konfiguration wird dann auf USB gespeichert, inkl. Audyssey
skyp83
Stammgast
#1794 erstellt: 18. Feb 2019, 18:54
Danke dir, das hätte man ja ruhig mal als Info vermerken können.
derBadenser
Ist häufiger hier
#1795 erstellt: 26. Feb 2019, 11:42

skyp83 (Beitrag #1750) schrieb:
Hallo,

Mir ist jedoch gleich nach Einrichtung des Geräts folgendes aufgefallen. Ich schaue Netflix über die integrierte App eines LG Oled's, der über ARC mit dem Denon verbunden ist. Seitdem ich vom 3300 auf den 4400 gewechselt bin, habe ich nun immer so kleine Mikroaussetzer im Ton. Vorher hat alles tadellos funktioniert.


muss mich leider korrigieren, habe diese Tonaussetzer bei Nutzung des ARC leider auch -.- Über optisch funktioniert einwandfrei, mit ARC gibts die Aussetzer. Kann man erstaunlicherweise provozieren, in dem man z.B. Licht anschaltet oder wenn der Kühlschrank-Kompressor anläuft. Scheint also irgendwie mit Stromschwankungen (oder so, Elektrik/Strom ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln) zu tun zu haben....

@skyp83 hast du schon irgendwas dagegen unternommen oder workarounds gefunden? Denke, dass ich auf jedenfall mal den Support dazu anschreibe... Die Frage ist, eher LG oder Denon...? Irgendjemand Tipps?
Wombert
Stammgast
#1796 erstellt: 26. Feb 2019, 16:42
Hast du die neueste Firmware drauf? Da gab es vorletzte Woche ein Update, spezifisch mit Bugfixes für ARC...
derBadenser
Ist häufiger hier
#1797 erstellt: 26. Feb 2019, 23:06
Ja, 5641-5211-8381-3194
*Urol*
Inventar
#1798 erstellt: 27. Feb 2019, 10:16
Hat evtl. jemand Infos oder einen Link, wo sich die Laststabilität der Endstufen ablesen lässt? Ich höre immer wieder, daß die D+M da recht schwach/instabil sein sollen und im Mehrkanalbetrieb unter Last mit der Leistung einbrechen. Diesbezüglich würde mich mal ein Datenblatt oder eine Messung und ganz besonders ein Vergleich mit anderen Endstufen (verbaut im AVR oder als Einzelgerät) interessieren.

Danke.
burkm
Inventar
#1799 erstellt: 27. Feb 2019, 10:58
Nachdem. was man so liest, ähneln sich die Endstufen-Spezifikationen der verschiedenen Volumenhersteller (unabhängig von der Leistung): Denon / Marantz, Yamaha, Onkyo/Pioneer usw. dahingehend doch so ziemlich: alle sind bis unter 3 Ohm stabil, so dass sich übliche 4 Ohm, 4-8 Ohm, 8 Ohm und 8-16 Ohm LS problemlos anschließen lassen.
*Urol*
Inventar
#1800 erstellt: 27. Feb 2019, 11:39
Dankeschön Heißt das, es spielt in der Praxis eine untergeordnete Rolle, wenn die zur Verfügung stehende Leistung im Mehrkanalbetrieb auf teilweise 1/3 der vom Hersteller angegebenen Werte einbricht? Bei meiner Marantz MM 7055 (der X4400 müsste ähnlich liegen) werden ja ca. 5 x 140W an 4 Ohm angegeben, wenn ich mich recht erinnere... Ich komme darauf, weil ich kürzlich ein Video von Lars Mette gesehenen habe (der zugegebenermaßen einen sehr hohen/teuren Anspruch hat), wo er im Nebensatz erwähnte, daß bei dem Denon X6400 die Leistung im Mehrkanalbetrieb auf 40 oder 50 W einbricht.
Mich interessiert einfach nur, ob das "normal" ist und auch bei sog. High-End-Geräten (z.B. dedizierte Endstufe von NAD/Datasat und Kollegen) ähnlich ist. Deswegen die Frage nach Links zu entsprechenden Messungen.
Wahrscheinlich wird man es nicht wirklich merken, da ja praktisch nie auf allen Kanälen eine konstant hohe Leistung gefordert wird, sondern gerade im Surroundbereich eher Effekte und peaks auftreten, aber trotzdem finde ich es gut zu wissen. Im Heimkino ist halt nicht alles rational


[Beitrag von *Urol* am 27. Feb 2019, 11:40 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#1801 erstellt: 27. Feb 2019, 11:40
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
2018 Denon S- und X-Serie
jebeyer am 24.04.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  948 Beiträge
Denon AVR X-Serie Unterschiede
Sergej90 am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  2 Beiträge
Denon AVR-X-Serie: Kein Webinterface mehr?
mensa am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.12.2017  –  14 Beiträge
merkwürdiges Phänomen mit Denon X-Serie
Erdi0815 am 02.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  6 Beiträge
Denon Kauf S oder X?
freshbass am 29.07.2023  –  Letzte Antwort am 04.08.2023  –  18 Beiträge
Denon AV-R X2400H aus 2017 - Sprachsteuerung?
Towelie97 am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  2 Beiträge
denon avr-x serie lautsprecher einstellen und kaufempfehlung
springginckerl_1 am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  5 Beiträge
Bass-Management System ab X-Serie
fredf111 am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  4 Beiträge
DENON Denon AVR-X 2500H
53peterle am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  10 Beiträge
Denon X3300W und Amazon Fire TV Stick (2017)
Dean am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909