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Der DENON AVR-1909/2309-Erfahrungsthread

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Autor
Beitrag
Tanzmusikus
Inventar
#1953 erstellt: 02. Sep 2011, 07:48

moscher72 schrieb:
Erstens kosten vernünftige Adapter/Kabel gleich mal wieder einen Fuffi und das nur für ein Experiment

Also bei Reichelt.de kosten die je Stk. nur 40ct ...

Gruß, over&out, TM
moscher72
Stammgast
#1954 erstellt: 02. Sep 2011, 23:17
Hi TM,

so ein Kabel schließe ich nicht mal zum testen an...
ne, für einen Test habe ich sicher noch ein y-Kabel rumfahren...

P.S.: von Denon habe ich noch keine Rückmeldung
ManofStil
Hat sich gelöscht
#1955 erstellt: 16. Jul 2012, 10:20
Hallo,

ich habe mir für mein Samsung Galaxy S2 ein MHL Kabel (Micro-USB->HDMI) gekauft. Schließe ich es nun an den Denon 2309 an, bekomme ich wunderbares Bild - aber leider keinen Ton. Am TV (auch ein Samsung) funktioniert es einwandfrei.
Ich habe also das Kabel einmal gegen ein anderes (1. Kabel: Original Samsung, 2. Kabel einer anderen Marke) getauscht. Gleiches Ergebnis.
Am Handy hab ich nun alles mögliche bis zurücksetzen auf Stock ICS 4.0.3 ausprobiert: Immer nur Bild, nie Ton am AVR.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt? Ist hier evtl. der Receiver schuld?

An den Einstellungen und dem HDMI Kabel sollte es nicht liegen. Ich nutze das HDMI Kabel von meinem BluRayplayer, der Bild und Ton erfolgreich über den AVR ausgibt...

Danke!
MoS
traeumer
Ist häufiger hier
#1956 erstellt: 16. Nov 2012, 13:08
Bei dem hiesigen AVR-1909 bleibt neuerdings und unregelmäßig der Ton unabhängig von der Eingangsquelle weg, man hört im Gerät ein lautes klacken wie auch kurz nach dem Anschalten des Gerätes:

Klack-Ton weg-klack-Ton da-klack-Ton weg usw.

Gibt es hierzu einen Tipp oder eine Lösung?

Danke...
Tanzmusikus
Inventar
#1957 erstellt: 17. Nov 2012, 15:58
Hallo!

Klingt danach, dass Du evtl. das Kopfhörerbuchsen-Problem hast.
Bitte mal die Forensuche dazu bemühen ...
... oder einfach mal im angeschaltenen Zustand in den Kopfhörerausgang blasen, bis alles wieder okay ist.

Gruß, TM
pulos
Stammgast
#1958 erstellt: 27. Jan 2013, 22:50
Nach ganz langer Zeit grabe ich den Thread mal wieder aus - für ein Problem an meinem 2309:

Wenn der 2309 längere Zeit nur auf sehr niedrigem Pegel spielt (-55 dB) fällt die Lautstärke vom FL-Kanal ab und ist nach einiger Zeit extrem viel niedriger als eingemessen. Die Kanallautstärke im AVR ist korrekt eingestellt und ändert sich auch nicht.

Einzige Lösung bisher: Kurz die Lautstärke erhöhen (1 Sek auf bspw. -30dB) und es läuft erstmal wieder korrekt.

Was ist da kaputt?
Tanzmusikus
Inventar
#1959 erstellt: 28. Jan 2013, 00:16
Hallo !

Überprüfe mal bitte die Kontakte der Lautsprecherkabel auf festen Halt.

Ansonsten kannste es ja mal mit einem Prozessor-Reset probieren ...

Grüße, TM
pulos
Stammgast
#1960 erstellt: 28. Jan 2013, 00:30
Beides leider schon probiert:

FL und FR getauscht: Dann war nicht mehr FL, sondern FR zu leise.
Reset vor ein paar Tagen hat auch nichts genützt.

Ich befürchte:
Tanzmusikus
Inventar
#1961 erstellt: 28. Jan 2013, 07:10
Kanalverlust !!
pulos
Stammgast
#1962 erstellt: 28. Jan 2013, 13:15
Ich komme nochmal auf meine Frage zurück:

"Was ist da kaputt?"

und ergänze: Welche Komponenten idR ?


[Beitrag von pulos am 28. Jan 2013, 13:16 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#1963 erstellt: 28. Jan 2013, 15:42
Mach doch mal das Ding auf & schau nach offensichtlichen Defekten wie z.B. aufgeblähte, weiß schäumende Kondensatoren & dergleichen ...

Gruß & sorry, dass ich dazu nicht mehr weiß.


[Beitrag von Tanzmusikus am 30. Jan 2013, 01:04 bearbeitet]
pulos
Stammgast
#1964 erstellt: 29. Jan 2013, 22:18
Vielleicht weiß ja jemand anderes mehr:

Dieser Fehler (Kanallautstärke fällt bei niedrigem Pegel nach einiger Zeit stark ab) ist ja nicht einmalig, so dass ich auf eine Antwort von jemandem hoffe, der einen solchen Fehler konkret schonmal lokalisieren konnte und mglw. sogar beheben konnte. Gerne auch Erfahrungen aus dritter Hand, ich bin für jeden substanziellen Input sehr dankbar. Dass das im Einzelfall für mich bei einer Reparatur vorher ein konkretes Nachmessen verlangt ist selbstverständlich.

Über nützliche Antworten freue ich mich weiterhin :-)


[Beitrag von pulos am 30. Jan 2013, 13:29 bearbeitet]
Neos2c
Stammgast
#1965 erstellt: 31. Okt 2013, 09:40
Mal das Thema wieder nach oben holen.

Ich hab es jetzt noch nirgendes gelesen..aber hat noch jemand Erfahrung ob der AVR-2309 mit 3D umgehen kann? Ich hab gestern mal ein PS3-Spiel (Wipeout HD) gespielt. Da hat mir die PS3 vorgeschlagen auf 3D umzuschalten und das funktionierte auch. PS3 hängt natürlich am AVR.
Einen Film konnte ich leider noch nicht testen aber anscheinend funktioniert es ja?

Ich hab nur keine Lust einen neuen Receiver zu kaufen..der 2309 läuft einwandfrei..
pulos
Stammgast
#1966 erstellt: 31. Okt 2013, 12:23
SBS bzw. OU macht er natürlich mit. "Echtes" 3D in FullHD geht halt nicht (und kann die PS3 ohne HDMI 1.4 ja auch nicht ausgeben).
ergo-hh
Inventar
#1967 erstellt: 31. Okt 2013, 12:24
Der AVR2309 verfügt über HDMI 1.3a. Damit sollte 'rudimentäres' 3D möglich sein (nur 1080i statt 1080p).
Siehe auch diesen Thread:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-2185.html

Gruß ergo-hh
Neos2c
Stammgast
#1968 erstellt: 29. Nov 2013, 14:23
Welcher aktuelle Receiver wäre denn am ehestender Nachfolger vom 2309? Wäre das der X3000?
Hab momentan noch den X4000 zuhause stehen und wollte ihn wohl wieder verkaufen.
Bin mit dem Klang und Ausstattung des 2309 zufrieden und möchte nur etwas neueres mit
ACR und 3D-Fähigkeit..
Tanzmusikus
Inventar
#1969 erstellt: 29. Nov 2013, 21:01
Hallo Neos2c,

ja, von der Leistung & Austattung her sind diese Geräte sehr ähnlich.
Man könnte das so sehen:
1609 --> X1000
1909 --> X2000
2309 --> X3000
usw.

Gruß & viel Erfolg beim Kauf,
TM
Rob110
Schaut ab und zu mal vorbei
#1970 erstellt: 02. Dez 2013, 16:17
kann mir einer da weiterhelfen

http://www.hifi-foru...m_id=269&thread=3322
FBonNET
Stammgast
#1971 erstellt: 30. Aug 2016, 20:55
Servus,

Entschuldigung das ich so ein altes Thema ausgrabe, ich habe einen AVR-2309 vererbt bekommen.

Das Teil funktioniert, aber ich finde das der Bass zu heftig ist, laut Recherche ist das Problem bekannt und soll hier ein Update helfen, laut
Info vom Gerät ist eine alte Firmware drauf.

Leider gibt es von Denon keine Daten und Unterstützung mehr. Mehrere Anfragen verliefen bisher im Sande.

Hat jemand zufällig die Firmware Datei auf dem Rechner und kann Sie mir zukommen lassen.

Im vorraus besten Dank
ergo-hh
Inventar
#1972 erstellt: 30. Aug 2016, 21:14
Versuche es doch mal hier:
http://firmware.denon.eu/

Gruß ergo-hh
FBonNET
Stammgast
#1973 erstellt: 30. Aug 2016, 21:17
Servus,

schon versucht, aber es kommt die Meldung "Die Seriennummer konnte nicht verifiziert werden."

Aufgrund dieser Meldung habe ich schon mehrfach versucht per Email an Denon, das diese mir die Datei zusenden, aber keinerlei Reaktion von Denon.

Zu dem Receiver war noch ein DVD-1930 dabei, auch hier kommt die Meldung mit der Nummer. Habe mehrfach die Zahlen kontrolliert, definitiv kein Zahlendreher oder Tipfehler.

Das einzige was ich bisher fand war ein Changelog:

changelog of AVR2309
26.04.2010
00.90
"Crackling noise on surround back speakers during playback of DTS-HD-MSTR 6.1 disc (BD ""The Descent"")
"
"There is the case that a sound does not out from subwoofer when turn on the power of the unit in the state that Multi EQ is Enable.
"


18.11.2008
V0070
When A/V amplifier is connected with ""ASD-11R"", ""iPhone 3G"" cannot output Video signal by "Remote mode".
When "Audyssey MultEQ" is operated at the (AAC) signal decipherment of Dolby Digital and DTS, the output characteristic of sub-woofer is not correct.
The noise like the metronome occurs from a central channel when ""DTS EXPRESS Band Limitted 3/2/.1"" stream signal is reproduced."


[Beitrag von FBonNET am 30. Aug 2016, 21:25 bearbeitet]
FBonNET
Stammgast
#1974 erstellt: 31. Aug 2016, 20:21
Servus,

Firmware gerne auch per Email fbonnet(at)gmx.de
schatzi24
Stammgast
#1975 erstellt: 17. Mrz 2018, 19:32
Hab meinen Denon 1909 jetzt viel Jahre.
Jetzt aufeinmal verliert er das Audyssey?

Schalte ihn ein und er sagt Run Audyssey? was soll ich machen? muss ich alles neu konfigurieren?
ergo-hh
Inventar
#1976 erstellt: 17. Mrz 2018, 19:55
Ja, würde ich machen.
Ich würde vor der Eimessung den Denon vorsichtshalber auch gleich zurücksetzen.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 17. Mrz 2018, 20:18 bearbeitet]
schatzi24
Stammgast
#1977 erstellt: 16. Mai 2018, 18:24
Habe den Denon jetzt 2 Tage vom Strom getrennt und wieder sind alle Audyssey Einstellungen weg,sagt immer nur Run Audyssey.

Schade dass er nichts mehr speichert.
dann muss ich wohl auf nen günstigen X3400H warten bis er unter 500 Euro fällt wenn die neuen kommen im Juni oder Juli.
ergo-hh
Inventar
#1978 erstellt: 16. Mai 2018, 19:06
Hast den Denon denn auch zurückgesetzt oder nur vom Strom getrennt?

Gruß ergo-hh
schatzi24
Stammgast
#1979 erstellt: 16. Mai 2018, 20:07
Nur vom Strom getrennt
ergo-hh
Inventar
#1980 erstellt: 16. Mai 2018, 21:00
Dann setze den Denon auch mal zurück.

Gruß ergo-hh
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