Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Der DENON AVR-1909/2309-Erfahrungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Stereoteufel
Stammgast
#251 erstellt: 30. Dez 2008, 22:08
Hallo anderes gerät geht leider nicht da ich kein zweites habe
Stereoteufel
Stammgast
#252 erstellt: 30. Dez 2008, 22:42
Oh,
habe jetzt einfach mal die Kabel getauscht das von der PS3 an den Receiver und das von Receiver zum TV und sehe da jetzt gehts.
Da sieht man mal wieder welche auswirkungen Kabel haben können
merlin131
Stammgast
#253 erstellt: 31. Dez 2008, 01:12
So, 549,- für den 2309 ist ja ziemliches Schnäppchen bin ich vorhin auch noch hingehetzt als ich das hier laß, in Bremen ausverkauft, bis auf schwarzes Ausstellungsstück, konnte mir aber in silber einen für den Preis nachbestellen, mal sehen wie lang das dauert.
aeroman
Stammgast
#254 erstellt: 31. Dez 2008, 02:22
Hi Leutz,

Ich habe heute in Kleve (Saturn) das letzte Sahne-Stückchen abgestaubt
für 549€ ein anständiger Preis, Der Denon 2309.

Habe natürlich den AV/R direkt an die PS3 angeschlossen.
Die PS3 war bereits auf 1080p und mein LCD auch 1080p.

Alles lief reibungslos ab! Bild + Ton über HDMI. (HDMI 1.3 Kabel)

Obendrauf ünterstützt dieses Gerät OSD über HDMI! Der Yammi 563
konnts nicht! Riesenvorteil. HDMI 1.3 CEM klappt auch.

Habe die PS3 über PCM eingestellt und das Sound wird über den
HDMI an den AVR weitergegeben. Nur leuchtet die blaue True-HD Leuchte
nicht auf?
Woran liegt es?

M.f.G
audio_123
Ist häufiger hier
#255 erstellt: 31. Dez 2008, 02:44

aeroman schrieb:
Habe die PS3 über PCM eingestellt und das Sound wird über den
HDMI an den AVR weitergegeben. Nur leuchtet die blaue True-HD Leuchte
nicht auf?
Woran liegt es?




Die leuchtet bei den Denons nur, wenn der Receiver selbst das Dekodieren übernimmt, das heisst ein DolbyTrueHD oder DTS-HD-Bitstream per HDMI kommt - bei PCM muss er nix mehr dekodieren und damit leuchtet die HD-Audio-LED nicht





MfG aus München
audio123
aeroman
Stammgast
#256 erstellt: 31. Dez 2008, 02:58

audio_123 schrieb:

aeroman schrieb:
Habe die PS3 über PCM eingestellt und das Sound wird über den
HDMI an den AVR weitergegeben. Nur leuchtet die blaue True-HD Leuchte
nicht auf?
Woran liegt es?




Die leuchtet bei den Denons nur, wenn der Receiver selbst das Dekodieren übernimmt, das heisst ein DolbyTrueHD oder DTS-HD-Bitstream per HDMI kommt - bei PCM muss er nix mehr dekodieren und damit leuchtet die HD-Audio-LED nicht





MfG aus München
audio123
:D


O.K danke, sowas habe ich mir schon gedacht. Habe die PS3
auch über Optical angeschlossen, das gleiche. keine Leuchte.

Also muss der AVR dann die Dekodierung übernehmen, o.k verstanden.
Also wass muss ich im AVR 2309 einstellen? habe da irgendwo
was gesehn bei den Einstellungen, wo man PCM od irgendn Digital
Format einstellen konnte. Habs auf PCM im AVR, also umstellen
auf Dolby od. DTS??

Will mal den Klang unterschied hören wenn der AVR dekodiert und nicht die PS3?

Gruß
audio_123
Ist häufiger hier
#257 erstellt: 31. Dez 2008, 03:04

aeroman schrieb:
O.K danke, sowas habe ich mir schon gedacht. Habe die PS3
auch über Optical angeschlossen, das gleiche. keine Leuchte.

Also muss der AVR dann die Dekodierung übernehmen, o.k verstanden.
Also wass muss ich im AVR 2309 einstellen? habe da irgendwo
was gesehn bei den Einstellungen, wo man PCM od irgendn Digital Format einstellen konnte. Habs auf PCM im AVR, also umstellen auf Dolby od. DTS??

Will mal den Klang unterschied hören wenn der AVR dekodiert und nicht die PS3?



Über Optical (also SPDIF) gibt´s eh keinen HD-Ton. Nur "normales" Dolby Digital doer DTS. Auch bei HD-Tonspuren hört man nur "normalen" Sound, wird durch das Core-Streaming erreicht.




Du musst wenn du die PS3 per HDMI angeschlossen und auf PCM gestellt hast, am AVR nix einstellen mehr.

Einen Unterschied gibt es nicht, es ist egal vom Klang her, ob der AVR die HD-Formate dekodiert oder das ausgebende Gerät, also die PS3 oder ein Blu-ray Player.
Zu bemerken hier, dass die PS3 eh keinen HD-Bitstream ausgeben kann, also ist PCM die einzige Möglichkeit dennoch an den HD-Sound zu kommen.
Nur die Leuchte leuchtet halt nicht am AVR, obwohl es HD-Ton ist.





MfG aus München
audio123
aeroman
Stammgast
#258 erstellt: 31. Dez 2008, 03:18
Jo alles klar.

Kann im PS3 Soundmenü ausser linear PCM, noch Dolby 5.1 und DTS 5.1
einstellen? Also nur PCM den Haken rein? oder Dolby und DTS dazu buchen?

Das sollte dann möglich sein oder nur reines PCM wählen bei der PS3?
Habe eine 5.1 Anlage?

M.f.G

PS: Kannst mir bitte noch sagen wie ich die werkseinstellungen beim Denon 2309
laden kann, will von vorn anfangen. hab im handbuch nichts gefunden?


[Beitrag von aeroman am 31. Dez 2008, 03:20 bearbeitet]
ralph1964
Inventar
#259 erstellt: 31. Dez 2008, 03:26

aeroman schrieb:

PS: Kannst mir bitte noch sagen wie ich die werkseinstellungen beim Denon 2309
laden kann, will von vorn anfangen. hab im handbuch nichts gefunden?


Aus der BA:Zurücksetzen des Mikroprozessors ········ 55

Grüsse Ralph
aeroman
Stammgast
#260 erstellt: 31. Dez 2008, 03:34

ralph1964 schrieb:

aeroman schrieb:

PS: Kannst mir bitte noch sagen wie ich die werkseinstellungen beim Denon 2309
laden kann, will von vorn anfangen. hab im handbuch nichts gefunden?


Aus der BA:Zurücksetzen des Mikroprozessors ········ 55

Grüsse Ralph


O.K Danke.
berti50
Stammgast
#261 erstellt: 31. Dez 2008, 03:38

aeroman schrieb:

Habe die PS3 über PCM eingestellt und das Sound wird über den
HDMI an den AVR weitergegeben. Nur leuchtet die blaue True-HD Leuchte
nicht auf?
Woran liegt es?


Lies mal die "FAQ: Ständig gestellte Fragen zu AV-Receivern", und vor allem Punkt 8. Die PS3 kodiert selbst die neuen Tonformate, daher nur PCM/Multichannel Anzeige im Display.
BigBlue007
Inventar
#262 erstellt: 31. Dez 2008, 03:38

aeroman schrieb:
Kann im PS3 Soundmenü ausser linear PCM, noch Dolby 5.1 und DTS 5.1
einstellen? Also nur PCM den Haken rein? oder Dolby und DTS dazu buchen?

Einfach die PS3 sich automatisch konfigurieren lassen, dann werden die richtigen Haken gesetzt.
aeroman
Stammgast
#263 erstellt: 31. Dez 2008, 04:16
Jo alles klar! Nur habe ich es nicht geschafft den Denon 2309
zurückzustellen auf Werkseinstellungen?

Im handbuch steht das man Power + Input + Speakers zusammen
drückt, dann wenn die anzeige blinkt die beiden tasten loslassen?

Welche beiden, es ist doch erst die rede von 3 tasten?
dann 2 loslassen, echt kurios das handbuch.

Nur blinkt bei mir die anzeige nicht sondern nur die grüne taste.
Welche ist noch mal die Power Taste? Bei mir steht nur ON/OFF?

Gruß
audio_123
Ist häufiger hier
#264 erstellt: 31. Dez 2008, 14:26

aeroman schrieb:
Im handbuch steht das man Power + Input + Speakers zusammen
drückt, dann wenn die anzeige blinkt die beiden tasten loslassen?

Welche beiden, es ist doch erst die rede von 3 tasten?
dann 2 loslassen, echt kurios das handbuch.

Nur blinkt bei mir die anzeige nicht sondern nur die grüne taste.
Welche ist noch mal die Power Taste? Bei mir steht nur ON/OFF?




Du schaltest deinen Receiver ganz aus, also mit der ON/OFF-Taste, sodass Standby auch nicht mehr leuchtet !

Dann drückt du Input und Speaker und während du die beiden gedrückt hältst, schaltest du den Receiver über die ON/OFF-Taste an - dann fängt das Display zu blinken an und du kannst die Input und Speaker Taste loslassen





MfG aus München
audio123
aeroman
Stammgast
#265 erstellt: 31. Dez 2008, 19:45
Hier wird ja einem richtig geholfen. Danke.

Also ist die Power Taste(Handbuch) = ON / OFF am Receiver?!

Ich hatte vergeblich mit der grün leuchtenden Standby Taste

keine Chance gehabt!

Wünsche allen noch einen guten Rutsch ins neue...

M.f.G
Juli66
Ist häufiger hier
#266 erstellt: 31. Dez 2008, 20:21
Habe gestern auch noch zugeschlagen, Letzten 2309 in Silber bekommen, dazu noch einen Minderung auf 499€ da Austellungsstück aber nur 2 Wochen alt. Läuft alles Prima ( PS3 -->HDMI, DVD-Recorder -->Componente mit upscaling, Kabelreceiver -->Toslink. Aber was ist das für eine Sch.. Einstellung der Radiosender? Wollte die Sender manuell suchen und abspeichern lt. HB aber ich fand nirgens eine "Memory" Taste. Nachdem ich es dann beim automtischen Sendersuchlauf aus dem Input-Menü gelassen habe, fand ich dann nach der Programmierung meiner Harmony 885 plötzlich eine Memory-Taste. Irgendwie alles etwas Seltsam. In diesem Sinne
Tomle-0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#267 erstellt: 31. Dez 2008, 21:17
So, hab ihn heut auch bekommen meinen 1909er. Ein paar Sachen im Menü sind doch etwas unlogisch und das HB kann einen nur bedingt weiter helfen. Wenn man aber genau liest, schaut und überlegt, dann kommt man schon auf alles drauf.

Das Einmessen hat eine Weile gedauert und ich hab die EQ für Front und Center im hören Bereich manuell noch höher geschraubt, ich mags nicht, wenn das so dumpf ist.

Ansonsten hat er einen spitzen Sound. Wobei ich aber nicht mir Sicherheit sagen kann, ober er bei Transformers BD jetzt wirklich besser ist als mit meinem alten Yamaha.

Spiderman 3 ist dank HD Ton aber definitiv besser. Mehr Rumms als vorher mit den kleinen Magnat und dem Woofer hab ich jetzt ohne Woofer natürlich nicht, aber der Klang ist wärmer und fülliger. Dank der Tonspur beim Spidi tut sich auch viel mehr an allen Boxen und zumindest bei Center und Surround klingen die Hörner mit. Bei den Front tut sich aber nur bei einem Bass und dem Hochtöner was, der zweite Bass der S3M von JBL bleibt genauso still wie das jeweilige Horn.

Grösster Vorteil ist natürlich, dass er einen Haufen Anschlüsse hat und ich nur noch mit einem HDMI Kabel zum LCD muss.

Leider sind aber alle Kanäle mehrmals belegt. Damit mein ich, dass optischer Eingang mit S-Vid am selben Kanal liegt wie eines der HDMI Kabel und so weiter. Ich hätte gerne für jedes Gerät auf einen eigenen Kanal geschaltet, damit ich den jeweiligen Kanal nach dem Gerät benennen kann. Solange ich nicht alle Konsolen anschliesse (im Moment hab ich nur Wii und PS3 angeschlossen) geht das aber noch. Das ist aber wohl bei jedem Gerät so.

Man kann aber irgendwie einem Video-Eingang einen anderen Audio-Eingang zuweisen, falls man da etwas durcheinander Gerät, oder? Zumindest kam es mir so vor.

Zum Glück hab ich jetzt grosse Lautsprecher ohne Woofer, denn bei der PS3 wär das sonst lästig, wenn avis und Musik nur in Stereo ohne Surround und vor allem Woofer läuft.

Was ist eigentlich, wenn ich die PS3 zusätzlich mit optischem Kabel anhänge, damit ich avis mit Pro-Logic Surround höre? Nimmt er dann den HD Ton trotzdem vom HDMI Kabel, oder muss ich da immer umstecken/schalten? Wenns noch keiner weiss, das muss ich unbedingt herausfinden.

Ist allgemein Surroundsound also DD und DTS besser über HDMI oder wäre der per optischem genauso gut?
raybanner
Stammgast
#268 erstellt: 31. Dez 2008, 23:50
kennt jemand die unterschiede zwischen der de und uk version des 1909!? gibt es überhaupt welche.

habe vor einen 1909 aus england zu bestellen. netzadapter drauf und los gehts oder gibts sonst was zu beachten1?
audio_123
Ist häufiger hier
#269 erstellt: 01. Jan 2009, 00:35
Frage bezüglich des AFDM-Modus ...


So nun ist mein 1909 auch da ... hatte vorher einen 1905
Vorab: habe einen 7.1 Aufbau




Bislang geht alles problemlos, bis auf die Sache mit der Flag-Detection bei Dolby EX-Tonspuren.

Beim alten 1905 war das ganz einfach einzustellen und festzulegen, was er bei welchem Eingangssignal machen soll: "normales" Dolby Digital 5.1 -> Ausgabe auf 5.1 Lautsprecher
Dolby 5.1 EX -> Ausgabe als ebensolches, die zwei Back-Surroundspeaker gaben das gleiche Signal aus, also wie ein 6.1 Aufbau.



Das macht der neue 1909 irgendwie nicht mehr, zumindest verzweifle ich gerade an den Einstellungen.

Ich habe den Auto FlagDetection Modus (AFDM) auf ON gestellt - dann sollte er EX-tracks automatisch erkennen und ebensolche die keine sind.

Klappt auch soweit bis auf das: liegt ein EX-Track vor, macht er automatisch Dolby Digital + PLIIx C Modus an - ich möchte aber dass er "nur" Dolby Digital EX macht und nicht die hinteren neu umcodiert mit DPL IIx C - wie gesagt das ging bis jetzt und der neue macht zicken.

In der Anleitung steht bei der Übersicht auf Seite 68:
bei Dolby EX: "Modus festgelegt wenn ADFM ON"

Schalte ich es ab, erkennt er wieder die Flags nicht - echt zum verzweifeln.




Er lässt sich auch partout nicht davon abbringen diese PLIIx C bei EX-Quellen anzuwenden. Er soll einfach nur nen EX-Track als ebensolchen wiedergeben.



Also was ist zu tun ?
Bei DTS funktioniert alles so wie es soll ...
"normales" DTS 5.1 wird als ebensolches wiedergeben, ES 6.1 Discrete sowie Matrix laufen auch wie es sein soll, also die zwei Back-Surround mit dem gleichen Signal versorgt ohne mit Neucodierung zwanghaft ein 7.1 draus zu machen so wie es beim Dolby EX leider der Fall ist.





Wär´ echt ärgerlich wenn man beim 1909 bei Dolby-EX auf die Nachbearbeitung mit DPL IIx C festgelegt wäre nur weil man die Auto Flag Detection anhat.

Die HD-Audioformate funktionieren auch wie es sein soll je nach vorhandener Kanal-Anzahl.





Achja wer sich fragt ob ich hier ständig zig verschiedene DVDs zum testen rein und raustue ... habe Soundsamples in allen Formaten mit definitiv korrekt gesetzten Flags am PC (Dolby Digital 5.1, Dolby Digital 5.1 EX, DTS 5.1, DTS 6.1 Discrete sowohl als auch Matrix, DTS 96/24) die per SPDIF an den Receiver gehen.

Darum ärgert mich es so dass es nicht gehen will ohne diese blöde Zwangs-Nachbearbeitung - vor allem weil es ein 4 Jahre älteres Gerät perfekt konnte






Noch eine Frage: Den Modus "Non-Matrix" für die Back-Surrounds gibt´s auch nicht mehr oder wie ist das ?

Also dass bei nur 5.1 der Surround BACK L das gleiche wiedergibt wie der Surround L (für R natürlich das selbe) ?









MfG aus München
audio123


[Beitrag von audio_123 am 01. Jan 2009, 05:41 bearbeitet]
Tomle-0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#270 erstellt: 01. Jan 2009, 10:02
Ich weiss nicht, wie manche hier im Forum darauf gekommen sind, dass per HDMI und PCM Einstellung der PS3 für HD-Audio die Pro-Logic Cinema und dergleichen nicht gehen sollten. Bei mir funktioniert das einwandfrei. Wenn eine avi als Stereo ausgegeben wird, dann schalte ich hinten auf der Ferbedienung auf das gewünschte Soundformat und bekomm schönsten Surroundsound auch aus dem HDMI Kabel geliefert. Zumindest beim 1909er.
aeroman
Stammgast
#271 erstellt: 01. Jan 2009, 14:17

Tomle-0815 schrieb:
Ich weiss nicht, wie manche hier im Forum darauf gekommen sind, dass per HDMI und PCM Einstellung der PS3 für HD-Audio die Pro-Logic Cinema und dergleichen nicht gehen sollten. Bei mir funktioniert das einwandfrei. Wenn eine avi als Stereo ausgegeben wird, dann schalte ich hinten auf der Ferbedienung auf das gewünschte Soundformat und bekomm schönsten Surroundsound auch aus dem HDMI Kabel geliefert. Zumindest beim 1909er.



Stimmt kann ich bestätigen, man kann ja beim 2309 mit der
Fernbedienung den beliebigen Soundformat umschalten.

Dazu muss man das Gerät umdrehen und mit der 2. Fernbedienung
auf der Rückseite den Soundformat auswählen.

Ich habe jedoch immer noch nicht gefunden, wie man den
Optical _ Out belegt. Also den einzigen digitalen Ausgang
am AV/R. Man kann jedoch alle Digitalen eingänge im A-menü
belegen, jedoch nicht den Digitalen Ausgang (optical) belegen.

Echt komisch, beim Yamaha 563 konnte man den Digitalen Ausgang
schön programmieren. Nur finde nichts im A-menü???

Wie habt ihr die Video Einstellungen im Menü des AV.
Also genauer gesagt habt ihr im Receiver alles auf Auto?
Oder muss man unter Video Einstellungen was ändern? wie z.B
HD Auflösungen? Bei mir sind angeschlossen eine PS3 + Xbox360+ PC.

Ansonsten allen ein Frohes Neues Jahr.

M.f.G
Nielsen
Stammgast
#272 erstellt: 01. Jan 2009, 14:50
So, nachdem gestern meine KEF Boxen gekommen sind, habe ich jetzt den 2309 auch mal in Betrieb genommen. Und ich muss sagen, wow! Vor allem auch im Stereobetrieb überzeugt er mich.

Blöderweise habe ich auch das Problem mit dem Philips 9002 DVB-C Kabelreceiver und dem Premiere HD Kanal. Die genannten Workarounds funktionieren irgendwie leider nicht, so dass ich jetzt leider doch noch nen Kabel mehr an den Fernseher anschliessen muss. Hoffe ich doch einfach mal auf ein Firmware-Fix.

Ansonsten fällt mir auf, dass der Receiver fast nicht heiss wird. Der wird zumindest bei mir nur ganz leicht warm. Und gestern lief der schon auf ziemlicher Last über nen längeren Zeitraum. Im Moment hat der 2309 nach oben noch 5cm Platz im Regal. Jetzt überlege ich, ob ich das Regalbrett nicht noch nach unten verschiebe. Dann würde das Gerät genau rein passen und maximal 1cm Platz haben... dafür könnte die XBox dann besser atmen. Was meint Ihr? Ist das ratsam?
aeroman
Stammgast
#273 erstellt: 01. Jan 2009, 15:45

Nielsen schrieb:

....Dann würde das Gerät genau rein passen und maximal 1cm Platz haben... dafür könnte die XBox dann besser atmen. Was meint Ihr? Ist das ratsam?



Ich stehe auch vor dem selbigen Problem, habe in einem der Fächer
des TV-Racks auch nur einen Platz von ca. 16,5cm Höhe.
Also ohne Füße ist der Denon 15,5cm Hoch. Wenn ich den Receiver
in den Fach reinstecken würde, hätte der Denon ca. 1,1cm um die Luft rauszulassen.

Da habe ich erst auch meine Bedenken gehabt und daher steht der
Receiver ganz oben auf dem TV-Rack, wo sonst der LCD ist, der hängt ja jetzt an der Wand.
Habe den Denon auch deswegen nicht in die Fächer des TV-Racks reingeschoben
da ich auch der Meinung bin das 1cm etwas zu wenig ist?

O.K Mega-Heiss wird der Denon nicht. Nur etwas warme Luft.

Was meint Ihr, reicht 1cm Platz zwischen Receiver und AV-Rack für die Luftabfuhr?

Gruß
Asclepias
Inventar
#274 erstellt: 01. Jan 2009, 16:13
Nein, nicht wirklich.

Gruß
Tomle-0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#275 erstellt: 01. Jan 2009, 16:41
Naja, umso weniger die Luft weg kann, umso wärmer wird er. Und umso kälter, umso besser für ein Gerät. Ich hab auf dem AVR grosse Stecknussen, auf denen dann mein DVD-Player steht

Irgendwann finde ich sicher eine bessere Lösung, aber im Moment schaut das halt nicht so toll aus, ist aber für das Gerät am besten.

Was ich aber nicht wegbekommen habe ist das Rauschen, wenn die PS3 an ist oder auch wenn ich beim Sat-Receiver-Betrieb den AVR auf Pro-Logic 2 schalte. Kann man das Rauschen irgendwie unterdrücken oder weg bekommen?

Das Dynamic Volume hab ich übrigens aus gemacht und nur Dynamic EQ an lassen, weil zum Besipiel bei der Iron Maiden Death on the Road die Lautstärken zwischen Gitarren und Gesang zu stark schwankten. Das kam einfach unrealistisch.

Auch bei Doomsday gingen im härteren Gefecht oft die Stimmen unter.

Zum Glück lässt sich das mit einem Knopfdruck ein und aus schalten und so spitze vergleichen.
BlackVoodoo
Inventar
#276 erstellt: 01. Jan 2009, 21:42
Guten Abend,

hab ne kurze Verständisfrage zum 1909er, den ich seit ein paar Tagen mein Eigen nennen kann.

Ich hab seit gestern den Sony S350 und nun wird heut Abend alles verbunden. Wenn ich den S350 an den 1909er per HDMI verbinde, schleift dieser das Signal auch bei ausgeschaltetem Gerät durch oder muss der 1909er immer ON sein, damit der TV das Bildsignal empfängt ?

Thanx for help.

See ya!
audio_123
Ist häufiger hier
#277 erstellt: 01. Jan 2009, 23:37

BlackVoodoo schrieb:
Ich hab seit gestern den Sony S350 und nun wird heut Abend alles verbunden. Wenn ich den S350 an den 1909er per HDMI verbinde, schleift dieser das Signal auch bei ausgeschaltetem Gerät durch oder muss der 1909er immer ON sein, damit der TV das Bildsignal empfängt ?




Er kann es durchschleifen, aber nicht im normalen Standy-Modus.
Er hat einen HDMI-Control Modus - also sozusagen ein Standy-Modus bei dem aber die HDMI-Eingänge und der Ausgang weiterhin aktiv sind.

Musst du im Menü unter "Manual Setup" -> "HDMI Setup" -> "Control" auf ON stellen.


Dann braucht er aber anstelle der sonst üblichen 0,3 Watt im Standby ganze 30 Watt.


Mehr dazu auch hier:
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1050097






MfG aus München
audio123
Tomle-0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#278 erstellt: 02. Jan 2009, 10:18
Was ist eigentlich, wenn man auf der FB auf "pure" drückt? Dann schaltet er ja auch den Receiver ab und schleift durch.

Allerdings ist der Klang zwecks fehlender dynamischen EQ recht dünn und mies.
Windsinger
Hat sich gelöscht
#279 erstellt: 02. Jan 2009, 10:53
@Allerdings ist der Klang zwecks fehlender dynamischen EQ recht dünn und mies.

Dann hast du die falschen Lautsprecher.

Windsinger
aeroman
Stammgast
#280 erstellt: 02. Jan 2009, 11:35

aeroman schrieb:
[


Ich habe immer noch nicht gefunden, wie man den
Optical-Out belegt. Also den einzigen digitalen Ausgang
am AV/R. Man kann zwar alle Digitalen Eingänge im A-menü
belegen, jedoch nicht den Digitalen Ausgang (optical) belegen.

Echt komisch, beim Yamaha 563 konnte man den Digitalen Ausgang
schön programmieren. Nur finde nichts im A-menü???

Hi,

Jemand eine Idee? Wie man den Digital Optical Ausgang auf
der Rückseite des AV 2309 nutzen kann. Finde nichts im Menü?

Achso kann man eigentlich die Menü Sprache des 2309 auf Deutsch umstellen?
Bei Harman solls glaube ich gehen, sollte doch bei Denon auch gehen? Oder?
Konnte leider im Menü auch nichts finden.

Mit dem Handbuch habe ich es schon aufgegeben. Chaos City.

Danke im voraus.

Gruß
tombo74
Stammgast
#281 erstellt: 02. Jan 2009, 12:29
Hab den 1909 und die KEF3005 - bin seh rzufrieden. 1 cm Lüft über dem Denon reichen aus. Wird wirklich nicht sehr warm.
Hab eine Frage: Habt ihr CinemaEQ und D.Comp an oder aus? D.Comp macht doch zusammen mit Audyssey Dynamic Volume keinen Sinn, oder?
aeroman
Stammgast
#282 erstellt: 02. Jan 2009, 12:36

tombo74 schrieb:
Hab den 1909 und die KEF3005 - bin seh rzufrieden. 1 cm Lüft über dem Denon reichen aus. Wird wirklich nicht sehr warm.
Hab eine Frage: Habt ihr CinemaEQ und D.Comp an oder aus? D.Comp macht doch zusammen mit Audyssey Dynamic Volume keinen Sinn, oder?


Also reichen 1cm aus, hat der 1909 auch keinen Lüfter?
Mein 2309 hat eine passive Kühlung, silberne Heatpipe.

Jedoch habe ich bedenken auf Dauer 1cm Abstand, könnte zum
Problem werden und würde die Lebenszeit der eingebauten hardware verkürzen.
Also könnte irgendein Chip flöten gehen.

Wie lange betreibstdu den mit 1cm? Weisstdu wie man den digitalen Ausgang (optical) belegen kann?

M.f.G
Inga_
Stammgast
#283 erstellt: 02. Jan 2009, 12:36

aeroman schrieb:

aeroman schrieb:
[


Ich habe immer noch nicht gefunden, wie man den
Optical-Out belegt. Also den einzigen digitalen Ausgang
am AV/R. Man kann zwar alle Digitalen Eingänge im A-menü
belegen, jedoch nicht den Digitalen Ausgang (optical) belegen.

Echt komisch, beim Yamaha 563 konnte man den Digitalen Ausgang
schön programmieren. Nur finde nichts im A-menü???

Hi,

Jemand eine Idee? Wie man den Digital Optical Ausgang auf
der Rückseite des AV 2309 nutzen kann. Finde nichts im Menü?

Achso kann man eigentlich die Menü Sprache des 2309 auf Deutsch umstellen?
Bei Harman solls glaube ich gehen, sollte doch bei Denon auch gehen? Oder?
Konnte leider im Menü auch nichts finden.

Mit dem Handbuch habe ich es schon aufgegeben. Chaos City.

Danke im voraus.

Gruß


der Denon hat 3 optische Ausgänge.
Einfach ins Menü - Input Setup - Assign
und dann auswählen opitcal 1, 2 oder 3

LG
aeroman
Stammgast
#284 erstellt: 02. Jan 2009, 12:42
jo danke, aber unter input habe ich nur gesehen wie man die
eingehenden Signale, also opt1-IN u. 2 IN und Coax 1 u. 2 IN (Plus den an der Front belegen) bzw. ändern auf den input.
bzw. Eingang in dem AV.

Jedoch meine ich den 3. Opt OUT auf der Rückseite des denon
neben den beiden Opt In ist ein Out.
Damit will ich zum beispiel das eingehende hdmi, od. digital sigal über ein Optical an eine andere 5.1 Anlage weiterleiten.

Bei dem Yammi 563 ging das problemlos im menü.


[Beitrag von aeroman am 02. Jan 2009, 12:48 bearbeitet]
Tomle-0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#285 erstellt: 02. Jan 2009, 14:03

Windsinger schrieb:
@Allerdings ist der Klang zwecks fehlender dynamischen EQ recht dünn und mies.

Dann hast du die falschen Lautsprecher.

Windsinger


Willst du sagen, dass das http://www.spatz-tech.de/synthesis/S3M.htm die falschen Lautsprecher sind?

Der EQ stellt sich ja anfangs von selbst ein, und bei meinen Ausbesserungen dürfte dynamic EQ an gewesen sein. Ich könnte jetzt natürlcih hergehn und das ganze ohne dyn. Nachbessern, aber umso leiser man dreht umso Kraftoser wirkt der Sound, dafür ist das Dyn EQ ja da, das es das ausbessert. Und es klingt mit auf jeden Fall deutlich besser, weil es halt immer nachjustiert. Und das ist eben beim dyn. Volume der Fehler, dass es ständig nachbessert und die Stimmen relativ willkürlich lauter und leiser werden. Nur bei einer avi mit Pro Logic zwei braucht man das fast, da ja der Reciever den Surround Sound macht. Bei DD, DTS und HD Sound schalt ich das aus, aber dynamic EQ bleibt an.
Inga_
Stammgast
#286 erstellt: 02. Jan 2009, 15:04

aeroman schrieb:
jo danke, aber unter input habe ich nur gesehen wie man die
eingehenden Signale, also opt1-IN u. 2 IN und Coax 1 u. 2 IN (Plus den an der Front belegen) bzw. ändern auf den input.
bzw. Eingang in dem AV.

Jedoch meine ich den 3. Opt OUT auf der Rückseite des denon
neben den beiden Opt In ist ein Out.
Damit will ich zum beispiel das eingehende hdmi, od. digital sigal über ein Optical an eine andere 5.1 Anlage weiterleiten.

Bei dem Yammi 563 ging das problemlos im menü.



muss man da überhaupt was einstellen ??
Es sollte doch reichen wenn ein optisches Kabel dran steckst das sollte der Denon doch verstehen und das Signal gleich aus geben.
tombo74
Stammgast
#287 erstellt: 02. Jan 2009, 15:23

aeroman schrieb:

Also reichen 1cm aus, hat der 1909 auch keinen Lüfter?
Mein 2309 hat eine passive Kühlung, silberne Heatpipe.

Jedoch habe ich bedenken auf Dauer 1cm Abstand, könnte zum
Problem werden und würde die Lebenszeit der eingebauten hardware verkürzen.
Also könnte irgendein Chip flöten gehen.

Wie lange betreibstdu den mit 1cm? Weisstdu wie man den digitalen Ausgang (optical) belegen kann?

M.f.G


Also ich hatte ihn gestern den ganzen Tag von ca. 11:00 bis 23:00 an. Lautstärke medium. Da wird er nur handwarm. Er hat auch keinen Lüfter. dein 2309 hat aber mehr Leistung, oder? Weiß nicht, ob das per se schon zu mehr Wärmebildung führt...
Kann mir jemand mit meiner obigen Frage zu CinemaEQ und D.Comp helfen?
Juli66
Ist häufiger hier
#288 erstellt: 02. Jan 2009, 16:31
Also ich habe meinen 2309 gestern den ganzen Tag an gehabt, das ging über Radio hören, BR-Disk gucken, abends noch TV mit DolbyDigital gucken. Das Teil ist auch nur Handwarm geworden. Ich habe allerding 5cm Platz darüber. Ich bin mal noch gespannt, wenn ich den ganzen Abend vom DVD-Recorder schaue ob sich da was ändert, da ja die ganze Zeit der Scaler mit rechnet.
allesdigital
Stammgast
#289 erstellt: 02. Jan 2009, 16:36
hat zwar nicht direkt mit den o.G. AVR zu tun aber:

mein 2308 wurde seit Kauf vor 4 Monaten noch nie wärmer wie 43Grad

Gemerkt hab ich das als ich gestern mein "Speicher"Thermometer gesucht habe....
das lag auf dem AVR
audio_123
Ist häufiger hier
#290 erstellt: 02. Jan 2009, 20:18

aeroman schrieb:
Jedoch meine ich den 3. Opt OUT auf der Rückseite des denon
neben den beiden Opt In ist ein Out.
Damit will ich zum beispiel das eingehende hdmi, od. digital sigal über ein Optical an eine andere 5.1 Anlage weiterleiten.

Bei dem Yammi 563 ging das problemlos im menü.




Es wird am optischen Ausgang einfach immer das Digitalsignal ausgegeben, das gerade an einem ausgewählten Digitaleingang reinkommt.


Den Ton von einem HDMI-Eingang bekommt man definitiv nicht an den optischen Digitalausgang.


Denke auch nicht dass das ein anderer Receiver kann aus Kopierschutzgründen, da wär´ ja HDCP komplett sinnlos.
Denke man kann (falls) bestenfalls Stereo-PCM bekommen - beim Denon bekommt man aber nichts das kann ich mit Sicherheit sagen.
Zumal er bei angenommen einer über eingehenden DTS-HD MA-Spur nur den Core an den SPDIF-Out leiten könnte - halte ich für sehr unwahrscheinlich dass das irgendein Receiver tut.




MfG aus München
audio123
Nielsen
Stammgast
#291 erstellt: 02. Jan 2009, 20:39
Mich würde mal interessieren, was der Restorer eigentlich "genau" tut. Zurzeit habe ich meine Airport Express per Chinch angeschlossen, da ich noch kein entsprechendes optisches Kabel haben. Der Restorer ist im Regelfall auf HQ.
Unbestritten macht der Restorer das Signal breiter und verpasst mehr Höhen. Allerdings finde ich, dass das Regal durchaus eine gewisse digitale Härte bekommt. Woher kommt das? Wie macht ihr das? Seht ihr die Funktion eher als Verschlimmbesserung?
aeroman
Stammgast
#292 erstellt: 02. Jan 2009, 20:39

audio_123 schrieb:

aeroman schrieb:
Jedoch meine ich den 3. Opt OUT auf der Rückseite des denon
neben den beiden Opt In ist ein Out.
Damit will ich zum beispiel das eingehende hdmi, od. digital sigal über ein Optical an eine andere 5.1 Anlage weiterleiten.

Bei dem Yammi 563 ging das problemlos im menü.




Es wird am optischen Ausgang einfach immer das Digitalsignal ausgegeben, das gerade an einem ausgewählten Digitaleingang reinkommt.


Den Ton von einem HDMI-Eingang bekommt man definitiv nicht an den optischen Digitalausgang.


Denke auch nicht dass das ein anderer Receiver kann aus Kopierschutzgründen, da wär´ ja HDCP komplett sinnlos.
Denke man kann (falls) bestenfalls Stereo-PCM bekommen - beim Denon bekommt man aber nichts das kann ich mit Sicherheit sagen.
Zumal er bei angenommen einer über eingehenden DTS-HD MA-Spur nur den Core an den SPDIF-Out leiten könnte - halte ich für sehr unwahrscheinlich dass das irgendein Receiver tut.




MfG aus München
audio123
:D


O.K es wird einfach das ankommende Signal weitergegeben, so
wie du das beschreibst. Nur wie ist es wenn jetzt mehrere
Eingänge existieren?
Also wenn man alle Coax und Opt IN belegt sind, muss man
doch dem AV sagen können welchen Eingang der Am Ausgang wiedergeben soll?
Mein anderer Receiver, dem Yammi 563 konnte man die Ein und
Ausgänge belliebig programmieren!
O
O.K du hast recht, die HDMI Signale können nicht weitergeleitet
werden, wg. HDCP, konnte der Yammi auch nicht.

Also ich gehe davon aus, das die Programmierer von Denon
einfach die Belegung des Optical Ausgang vergessen haben.

Werde erstmal nächste Woche bei Denon anrufen.

M.f.G
audio_123
Ist häufiger hier
#293 erstellt: 02. Jan 2009, 20:53

aeroman schrieb:

O.K es wird einfach das ankommende Signal weitergegeben, so
wie du das beschreibst. Nur wie ist es wenn jetzt mehrere
Eingänge existieren?
Also wenn man alle Coax und Opt IN belegt sind, muss man
doch dem AV sagen können welchen Eingang der Am Ausgang wiedergeben soll?



Wie geschrieben, der Eingang, der gerade angewählt ist, also den den du gerade auch über die Lautsprecher hörst





MfG aus München
audio123
aeroman
Stammgast
#294 erstellt: 02. Jan 2009, 21:05

audio_123 schrieb:



Wie geschrieben, der Eingang, der gerade angewählt ist, also den den du gerade auch über die Lautsprecher hörst





MfG aus München
audio123
:D


O.K jetzt habe ich das auch Verstanden.

Also wird immer das Eingangssignal (ausser HDMI) weitergeleitet.
Auf der Rückseite am Opt-Out steht AVR, dacht ist nur werksseitig
nur auf diesen AVR Quelle bezogen bzw. programmiert.


Danke nochmal.

Gruß


[Beitrag von aeroman am 02. Jan 2009, 21:14 bearbeitet]
Tomle-0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#295 erstellt: 03. Jan 2009, 01:51
Warum hört man beim 1909er eigentlich immer so ein deutliches klick wenn man am Sat-Receiver die Sender umschaltet? Das hat der Yamaha nicht gemacht. Und das selbe Geräusch höre ich beim ORF ständig. Das ist mir sonst noch bei keinem Sender aufgefallen.
steveo06
Stammgast
#296 erstellt: 03. Jan 2009, 02:11

Tomle-0815 schrieb:
Warum hört man beim 1909er eigentlich immer so ein deutliches klick wenn man am Sat-Receiver die Sender umschaltet? Das hat der Yamaha nicht gemacht. Und das selbe Geräusch höre ich beim ORF ständig. Das ist mir sonst noch bei keinem Sender aufgefallen.





also ich hab meinen sat receiver auch am denon 1909 angeschlossen, über spdif und ich höre kein "klicken" beim zappen der kanäle.
audio_123
Ist häufiger hier
#297 erstellt: 03. Jan 2009, 03:26

Tomle-0815 schrieb:
Warum hört man beim 1909er eigentlich immer so ein deutliches klick wenn man am Sat-Receiver die Sender umschaltet? Das hat der Yamaha nicht gemacht. Und das selbe Geräusch höre ich beim ORF ständig. Das ist mir sonst noch bei keinem Sender aufgefallen.



Das dürfte dann aber eher ein Problem des SAT-Receivers und nicht des Denons sein.
Möglich, dass der SAT-Receiver beim Umschalten der Kanäle die SPDIF-Ausgabe kurz unterbricht oder eine Art Störung in der Soundausgabe produziert.





MfG aus München
audio123
Tomle-0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#298 erstellt: 03. Jan 2009, 10:42
Ich hab den Sat-receiver per optischem Kabel angeschlossen. Meint ihr macht das einen Unterschied, wenn ich ihn per Spdif anschliesse? Dann probier ich das mal. Vielleicht hab ich ja Glück. Vom Klang her soll es ja keinen Unterschied machen hab ich gehört.
kaelte
Ist häufiger hier
#299 erstellt: 03. Jan 2009, 11:57
Hallo

Da ich von Stereo auf heimkino umstellen möchte und mich sehr für den 2309 interessiere hätte ich ein paar kleine Fragen.

Könnte mir jemand sagen wie der Denon mit Kef Lautsprechern (als surround LS)harmoniert ?
Genauergesagt mit den kleinen iq10.

Gruß Kaelte
Nielsen
Stammgast
#300 erstellt: 03. Jan 2009, 13:41

kaelte schrieb:
Hallo

Da ich von Stereo auf heimkino umstellen möchte und mich sehr für den 2309 interessiere hätte ich ein paar kleine Fragen.

Könnte mir jemand sagen wie der Denon mit Kef Lautsprechern (als surround LS)harmoniert ?
Genauergesagt mit den kleinen iq10.

Gruß Kaelte


Hey, ich habe den Denon mit den iQ70 als Frontboxen und den iQ10 als Rearboxen in Betrieb. Den Center bekomme ich erst nächste Woche.
Ich bin aber auch jetzt, ohne Center, schon ziemlich beeindruckt, was der Denon und die KEF Boxen für nen Sound liefern. Das hört sich alles ziemlich erwachsen und kräftig an. Ich finde die iQ10 als Rearboxen auch definitiv ausreichend, wenngleich ich nicht die iQ30 an der Position gehört habe. Auf jeden Fall habe ich schon das Gefühl, dass KEF und Denon gut miteinander harmonieren. Zumindest machen die "Kleinen hinten" wenn es sein muss auch einen ganz guten Wumms! Und im Stereobetrieb bin ich eh hin und weg.
Capitain_T_Papier
Stammgast
#301 erstellt: 03. Jan 2009, 18:40
@ Nielsen

Hi, ich hab den 1909 und ein Set aus KEF iQ90, iQ60c und iQ1, der Klang ist einfach super, nur im Stereobetrieb fehlt mir da der Bass ich hab schon alles mögliche ausgetestet, ohne Erfolg. Im Heimkinobetrieb hab ich so viel bss, dass ich am überlegen bin den Subwoofer wieder abzubestellen. Aber bei Stereo ist der Bass mir einfach zu schwach. Wenn ich die iQ90 an meinen alten Sony Vollverstärker hänge ist der Bass um einiges kräftiger. Hätte ich mir den 2309 kaufen sollen, weil der ja 15W mehr Leistung hat oder ist das einfach so im Stereobetrieb?

Gruß
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2309 - Rauschen bei PCM Einspielung!
lordfalcon am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  21 Beiträge
Denon 2309 Probleme, CPU defekt?
Highbeam am 21.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  3 Beiträge
erfahrungen mit denon avr
unwissender33 am 13.07.2018  –  Letzte Antwort am 13.07.2018  –  6 Beiträge
AVR: Denon 1909 oder doch lieber 1910?
Addie am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  4 Beiträge
Denon AVR-X4200W erste Erfahrungen
HAL20001 am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2018  –  897 Beiträge
Denon AVR Rangordnung
r0bby am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  6 Beiträge
Denon AVR-1909 rauscht - Audyssey aktiv
Samuraibekuchen am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  5 Beiträge
Denon AVR 1909 Hilfe.
Guldonia am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  3 Beiträge
Denons neue Receiver 2008 (AVR 1909, 2309, 2809 etc.)
Blue_Skye am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  327 Beiträge
Denon AVR 2309
doppeldrops am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341