Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Denon AVR X2600H DAB -> Probleme mit DDSur

+A -A
Autor
Beitrag
kwirk
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 27. Mrz 2020, 19:52
mir wurde gestern ein Update angeboten (vom Receiver). Habe ihn ausgesetzt...
jebeyer
Inventar
#52 erstellt: 27. Mrz 2020, 20:01
Das Update ist auch schon wieder ein paar Tage alt.
Die Situation bezüglich Dolby-Cross-Up-Mixing ist unverändert. Sprich: (noch) nicht wieder möglich.
adams.c
Schaut ab und zu mal vorbei
#53 erstellt: 19. Apr 2020, 21:19
Moin,
ich habe schon öfter das Forum durchgeschaut bzgl. Erfahrungswerten mit dem Denon AVR X2600H DAB, den ich mir heute eigentlich kaufen wollten. Nutze ien 5.1 System und da für mich aber der BT-Transmitter ein wesentliches Feature ist und dieser ja wohl nur nach Softwareupdate zu nutzen ist, dabei aber dann ja die Defizite in der Klangumwandlung auftreten, ist er ja wohl keine Option mehr.
Schade.. dann wird es wohl doch der Marantz NR1710 werden. Oder ist ein Lösung in Sicht?
Danke
jebeyer
Inventar
#54 erstellt: 19. Apr 2020, 21:58
Die FW (Entwicklung) ist weitgehend mit Denon identisch. Nur das Design ist unterschiedlich.
Auch wenn der 1710 ein-Slim Line AVR ist, und Denon ja keine Slim-Line Modelle im Portfolio hat.

Bei den anderen Modellen ist tw. sogar der innere Aufbau und das Layout fast mit den entsprechenden Denon-Modellen identisch.
Da braucht man sich auch nur mal die Rückseiten der einzelnen Modelle anzuschauen.
Die techn. Daten ebenfalls.

Nur das Gehäuse-Design ist eben ein anderes. Sprich: Denon eher klassisches Design vs. Marantz mit dem "Bullauge" als Design-Element der Frontblende. Also eher Geschmackssache.

Die Probleme wirst du mit ziemlicher Sicherheit also auch bei Marantz haben. Auch der NR1710 hat Dolby Height Virtualization und BT-Transmitter erst mit einem FW-Update "spendiert" bekommen. Die Code-Basis wird also sehr wahrscheinlich identisch sein. Ergo auch eventuelle Fehler (aka FW-Bugs).

Denn: Marantz und Denon gehören beide zu Sound United. Es sind nur zwei unterschiedliche Markennamen.

PS: Und der NR1710 hat auch "nur" das kleinere Audyssey MultEQ (wie bei Denon die S-Serie), die größeren Marantz-Modelle und bei Denon ab X1600H und höher haben wenigstens schon mal XT, und XT32 gibt es bei Denon (2019er) ab X3600H. Bei Marantz ab SR5014 AudysseyXT und SR6014 XT32.


[Beitrag von jebeyer am 19. Apr 2020, 22:43 bearbeitet]
adams.c
Schaut ab und zu mal vorbei
#55 erstellt: 20. Apr 2020, 00:25
Danke für die Info, Hmmm. jetzt bin ich wieder unsicher. Sind die Unterschiede beim Einmesssystem so gravierend?
Ein weiteres Argument für den Marantz war noch das aptx. Möchte nicht nur Musik über BT streamen sonder auch Filme (nachts zu hellhörig bei uns) und hatte hier einem anderen Beitrag gelesen, dass dies helfen sollte die Synchronität herzustellen.
Klanglich liegen die beiden dann ja auch nah beinander, oder? Wobei ich eh nicht im hochqualitativen Bereich unterwegs bin.
jebeyer
Inventar
#56 erstellt: 20. Apr 2020, 00:35
Das der Marantz BT-aptX- Support hat, wäre mir neu. In den techn. Daten steht davon zumindest nichts.

Ob du zw. den Einmeßsystemen XT vs. MulTEQ einen Unterschied hören kannst, hängt auch stark von deinen räumlichen Gegebenheiten ab.
Audyssey-App Support hat der NR1710 jedenfalls auch schon.


[Beitrag von jebeyer am 20. Apr 2020, 00:36 bearbeitet]
adams.c
Schaut ab und zu mal vorbei
#57 erstellt: 20. Apr 2020, 00:43
Habe gerade gesehen, dass der SR5014 nur EUR 80,- mehr kostet...Ist dann zwar kein SlimLine aber wird dann wohl mindestens die gleichen Features haben wie der 1710 und das bessere Einmesssystem. Ob er aptX hat muss ich nochmal schauen. über den hatte ich mich noch gar nicht informiert.
jebeyer
Inventar
#58 erstellt: 20. Apr 2020, 00:45
Wie bei Denon, dürfte auch kein einziger Marantz-AVR BT-aptX Support haben.
In den tech. Daten wird das nirgendwo erwähnt.

Das wäre ganz sicher ein Feature, was Marantz auch dementsprechend bewerben würde. Auch im Produkt-Datenblatt gibt es keinerlei Hinweise darauf.

Und wie gesagt: Die ev. Probleme, um die es dir hier ging, hast du zu 99,9 % dann auch bei Marantz. Die FW-Basis unterscheidet sich nicht...
Es sei denn, dir gefällt das "Bullaugen" Design besser.


[Beitrag von jebeyer am 20. Apr 2020, 00:53 bearbeitet]
adams.c
Schaut ab und zu mal vorbei
#59 erstellt: 20. Apr 2020, 00:54
SR5014 ist raus.... zu groß! Mist!
Der hätte zwar die Bullaugenoptik gehabt, was wäre aber nicht so schlimm gewesen. der 1710 hat ja eine klassische Front.

Wenn die beiden Geräte 1710 und der Denon fast gleich sind und damit auch den gleichen Klang haben, dass spielen nur die Optik und das Einmesssystem eine Rolle...
jebeyer
Inventar
#60 erstellt: 20. Apr 2020, 01:01
Wenn du Slim-Line haben willst, führt natürlich an Marantz nichts vorbei.
Wombert
Stammgast
#61 erstellt: 20. Apr 2020, 13:12
Du kannst Filme schauen über Bluetooth vergessen. Zu viel Verzögerung. Kabel dran ist die einzige Lösung, oder drahtlose Kopfhörer an einen Pre-Out und das als Zone2 einstellen.
adams.c
Schaut ab und zu mal vorbei
#62 erstellt: 20. Apr 2020, 15:21
Okaaaay, danke für den Hinweis. Sorry, aber mußte gerade erstmal schauen, was das eigentlich ist.: PreOut
http://www.hifi-foru...um_id=36&thread=2525,

So richtig habe ich aber nicht verstanden, wie ich nun meine BT Kopfhörer an den PreOut bekomme.
Wenn mir das dann gelänge würde ich am Verstärker auf eine andere Zone umstellen und von dort aus nicht ein zweites Paar Boxen ansteuern sondern meinen BT-Kopfhörer, richtig? Aber was für einen Adapter /Anschlüsse/Tools bräuchte ich denn da?

Ich hatte ja mal versucht über meinen optischen Ausgang meines Marantz SR 5003 einen BT-Transmitter anzusteuern...Leider ohne Erfolg.
http://www.hifi-foru...m_id=271&thread=2153

Ihr seht ich bin wirklich total "doof" bei diesen Themen.Sorry. Möchte jetzt nicht extra neuen Receiver kaufen und dann hinterher doch keine BT-Filme anschauen können. Ist zwar nicht der einzige Grund, warum es einen neuen Receiver geben sollte, aber schon ein wichtiger.


[Beitrag von adams.c am 20. Apr 2020, 15:22 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#63 erstellt: 20. Apr 2020, 16:18
"Wombert" schrieb sicher nicht ohne Grund "drahtlos". Es gibt ja nicht nur BT, sondern auch noch andere Funktechnologien.
adams.c
Schaut ab und zu mal vorbei
#64 erstellt: 20. Apr 2020, 18:14
Sorry Jebeyer, das verstehe ich jetzt nicht. Zum Bluetooth Kopfhörer gibt es aber doch nur Bluetooth, oder habe ich das was ganz falsch verstanden?
Kann natürlich auch ein Kabel dranhängen, aber das war ja eigentlich nicht der Sinn der Sache. Von meinem Fernseher auf meinen BT Kopfh geht es ja. Aber dann habe ich nur TV als Zuspieler und kein Netflix, Blueray oder Amazon.

Wombert schrieb doch: "...drahtlose Kopfhörer an einen Pre-Out ". Scheint ja die einzige Möglichkeit zu sein, irgendwie Sound auf meine BT.Kopfhörer mit vernünftiger Lippensynchronisation zu bekommen. Weiß halt nur nicht wie das funktioniert.
Danke
jebeyer
Inventar
#65 erstellt: 20. Apr 2020, 18:25
Andere Funktechnologien z.B. dieses Modell hier
Dieser "funkt" bzw. überträgt nicht über BT. Das ist keine Empfehlung, nur ein willkürliches Beispiel.

Und es gibt eben unter den "Drahtlos" Kopfhörern welche mit BT-Funktechnik und welche mit mit anderer Funktechnologie.
Beide sind untereinander aber nicht kompatibel.


[Beitrag von jebeyer am 20. Apr 2020, 18:28 bearbeitet]
adams.c
Schaut ab und zu mal vorbei
#66 erstellt: 21. Apr 2020, 10:28
Ok, jetzt habe ich es gepeilt. Danke sehr. Wenn ich nix mit Bluetooth auf die Reihe bekommen, dann lege ich mir so etwas zu. Eigentlich wollte ich gerne meinen vorhandenen Sony BT nutzen und nicht noch ein Gerät im Weg herumstehen.

So ganz verstehe ich es auch nicht, wodurch die Verzögerung bei BT zustande kommt. Vom Fernseher direkt get es ja, da habe inur leider keine anderen Zuspieler. Und über den Transmitter ging es ja auch z.T. . Vielleicht probiere ich es einfach mal aus.
Vielen Dank
ergo-hh
Inventar
#67 erstellt: 21. Apr 2020, 12:29
Mein laienhafte Frage passt zwar zum X2600H-DAB aber leider nicht ganz zum Thema:

Ich empfange Radio über DAB+, funtkioniert auch prima. Was mich nur wundert ist, dass im Display des Denon 'Analog' angezeigt wird, DAB ist doch digitales Radio. Ich empfange mit Sicherheit die Sender über DAB, auf dem TV wird auch angezeigt: 'DAB <Sendername>. Als Signalpeger wird '8 OK' angezeigt.

Oder ist damit das Ausgabesignal für die Latsprecher gemeint, das natürlich analog ist?

Gruß ergo-hh
else010
Neuling
#68 erstellt: 18. Aug 2020, 07:46
Gibt es hier schon etwas Neues ?
Michaelk53
Stammgast
#69 erstellt: 18. Aug 2020, 12:36
Habe auch auf hinteren suround boxen bei einigen hd sender wie rtl hd, zdf neo hd, nitro hd uva stimmen die auch aus demncenter kommen aber knacken. Bei sky sender habe ich das nicht.
Hört sich grausam an.
Nach einrichten kam ein update was ich gemacht hatte.
Jemand tips für mich?
frankze
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 26. Okt 2020, 16:38
Hallo zusammen,
ich gehöre leider auch zu den DD 2.0 Geplagten...
Da ich einenX1600 habe geht die Möglichkeit des Upcrossings leider (immer) noch nicht.
Zu 90 % sehe ich TV, das ist in DD Surr bei Stimmen aus allen Lautsprechern und dann noch verzerrt kein Vergnügen...
Habt Ihr mittlerweile eine Lösung?
Viele Grüße
Frank
kwirk
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 27. Okt 2020, 13:21
Leider habe ich das Problem auch noch. Das Update für CrossUpMixing hat sich wohl etwas verzögert und soll jetzt im November kommen.
Hoffen wir mal, dass das stimmt...
kwirk
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 12. Nov 2020, 14:30
update ist da
DD surround ist nicht besser geworden, aber mit DTS Neural X sind die Stimmen jetzt vernünftig
frankze
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 12. Nov 2020, 16:39
Super, probiere ich gleich heute aus.
Vielen Dank für die Benachrichtigung.
Mein linker vorderer Lautsprecher ist lauter als der rechte.
Kann ich das ausgleichen indem ich die Entfernung des rechten erhöhe?
Leider kann ich das Volumen der einzelnen LS nicht anpassen...
fplgoe
Inventar
#74 erstellt: 12. Nov 2020, 16:44

frankze (Beitrag #73) schrieb:
...Mein linker vorderer Lautsprecher ist lauter als der rechte.
Kann ich das ausgleichen indem ich die Entfernung des rechten erhöhe?
Leider kann ich das Volumen der einzelnen LS nicht anpassen...

Nein, das geht nur über den Pegel, nicht die Entfernung. Aber warum kannst Du das nicht?


[Beitrag von fplgoe am 12. Nov 2020, 16:44 bearbeitet]
frankze
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 12. Nov 2020, 17:19
Die Option ist nicht aktiviert, vielleicht wegen Audissy Einlesen?
ostfried
Inventar
#76 erstellt: 12. Nov 2020, 20:05
Du solltest die Einmessung schon machen, ja.
fplgoe
Inventar
#77 erstellt: 12. Nov 2020, 20:49
Das ist eigentlich das erste, was man macht, bevor man selber an den entsprechenden Knöpfchen herumfummelt...
frankze
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 12. Nov 2020, 23:05
Hab ich ja auch gemacht,
ich meinte dass es vielleicht deaktiviert ist WEIL Audissey gemacht wurde.
ostfried
Inventar
#79 erstellt: 13. Nov 2020, 01:54
Mach mal n Foto von, kann eigentlich nicht sein. Sicher, dass du im richtigen Menü bist?
frankze
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 15. Nov 2020, 22:43
Meinst Du Pegel-Testton ? Da kann ich die Lautstärke einzeln verändern...
Ist das die richtige Stelle?
ostfried
Inventar
#81 erstellt: 15. Nov 2020, 23:20
Was sagt denn die Anleitung dazu?

Oder aber Plan B: Probiers doch einfach mal.

Plan A hätte aber oberste Priorität.


[Beitrag von ostfried am 15. Nov 2020, 23:21 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#82 erstellt: 16. Nov 2020, 06:05

frankze (Beitrag #80) schrieb:
...Da kann ich die Lautstärke einzeln verändern...

Und was sagen da die Einstellwerte? Erklärt sich da Dein Lautstärkeunterschied?
frankze
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 17. Nov 2020, 01:06
Audissey hatte nicht richtig eingemessen beim rechten Frontspeaker.
Das Einstellen mit dem Testton (dachte zuerst dass es eben nur für Testzwecke sei)
ging super, die Tonausgabe einwandfrei.
Vielen Dank für Helfen und für Eure Geduld.
ostfried
Inventar
#84 erstellt: 17. Nov 2020, 02:22
Ein einzelner falsch eingemessener Lautsprecher schreit nach Grundsatzproblemen bei der gültigen Messung und ist so nicht die Norm. Daher dürfte die gesamte Einmessung fehlerhaft sein und müsste sicherlich wiederholt werden, händisches Korrigieren ist da bloß Abstellen eines der Symptome.
pmcl77
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 17. Jan 2021, 05:49
Habe bei meinem Denon AVC-X3700H genau das gleiche Problem, Bei DS upmixing von Stereo hab ich Dialoge auf den Surround LS. Schrecklich und unbrauchbar! Mein alter Marantz mit Dolby PLII hat das sauber gemacht.

Ausserdem finde ich, dass im Vergleich zum NR1603 der Sound nicht wirklich besser ist. Schade dass meine Wiederrufsfrist schon um ist... Mal wieder ein Fall, wo eine Firma sich von Betatestern bezahlen lässt, müsste ha eigentlich umgekehrt sein.
fplgoe
Inventar
#86 erstellt: 17. Jan 2021, 08:30

pmcl77 (Beitrag #85) schrieb:
...Bei DS upmixing von Stereo hab ich Dialoge auf den Surround LS. ...

VirtualSurround eingeschaltet?
ostfried
Inventar
#87 erstellt: 17. Jan 2021, 08:30
Audio--> Surround-Parameter-->Ltspr.-Virtualisierung - was ist eingestellt? Jedenfalls ausmachen.
fplgoe
Inventar
#88 erstellt: 17. Jan 2021, 08:43
Das ist natürlich deutlich präziser, so detailliert stecke ich da als Yamaha'raner nicht drin...
ostfried
Inventar
#89 erstellt: 17. Jan 2021, 08:49
Sollte keine Klugscheißerei sein, deiner war schlicht wenige Sekunden vor mir, quasi zeitgleich raus. Ich tippte noch


[Beitrag von ostfried am 17. Jan 2021, 08:50 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#90 erstellt: 17. Jan 2021, 09:02
Nein, war auch kein Meckern... ich müsste erst in der Anleitung wühlen um das exakt zu sagen, danke!
jebeyer
Inventar
#91 erstellt: 17. Jan 2021, 15:58
Was heißt hier "wühlen"...
Einfach Online-Manual öffnen und über Such-Funktion Topic eingeben.
Das kriegt auch ein "Nicht (mehr)-Denonianer " hin.
fplgoe
Inventar
#92 erstellt: 17. Jan 2021, 16:04
Bin einfach faul... kann der Fragesteller sich selber ja auch mal bemühen.
UhuZ!
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 11. Mai 2021, 23:13
Ich bin seit 5 Tagen Besitzer eines X2700H DAB und bin eigentlich übelst happy damit. Geupgraded unter anderem damit ich das 4K/120hz Signal von der ps5 durchschleifen kann, funktioniert wunderbar.

Fernsehen schaue ich über eine STB von der Telekom. Viele Sender senden mit DD 2.0
Mein alter Onkyo mit Dolby PL II hat das wunderbar auf 5.1 gesetzt… das beim Denon und Dolby dann die Stimmen aus allen Boxen kommen ist echt supoptimal und kenne ich so gar nicht… sobald 5.1 Signal anliegt ist alles bestens aber was soll das denn bei Geräten in dieser Preisklasse… klar wenn das Problem mehr seitens Dolby liegt statt bei Denon, sollse halt PL II mit nem Update wieder einmischen solange DSur upmixing nicht anständig funktioniert… ich hoffe wirklich das das irgendwann behoben wird.
ostfried
Inventar
#94 erstellt: 12. Mai 2021, 00:40
Neural x benutzen, glücklich sein.
fplgoe
Inventar
#95 erstellt: 12. Mai 2021, 03:49

UhuZ! (Beitrag #93) schrieb:
... klar wenn das Problem mehr seitens Dolby liegt statt bei Denon,...

Das kann es wohl weniger sein, denn der DSU funktioniert bei Yamaha, Onkyo/Pioneer und selbst den älteren Denon&Marantz z.B. einwandfrei. Da muss dann wohl bei der Implementierung in die neuen Geräteserien irgendein Fehler passiert sein. Aber wenn ich mich nicht irre, ist das wohl einer der bekannten Firmwarebugs.
UhuZ!
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 12. Mai 2021, 13:13
Ostfried, neural X benutzen, glücklich sein.
Ich hab echt überlegt ob ich drauf eingehe

Klar benutze ich Neural X aber glücklich macht mich das nicht. Wenn ich mir ein neues Gerät für 700€ kaufe dann erwarte ich auch das die verbaute Technik funktioniert.

Deine Aussage ist das selbe wie wenn du dir ein neues Auto mit Klimaanlage kaufst und die geht dann nicht richtig und man sagt zu dir, mach’s Fenster auf und sei glücklich
Das kann nicht die Lösung sein😄

Das ding hat Glück das es mir bis auf diese Kleinigkeit so super gefällt das ich das hinnehme. Das blöde is halt das 90% des öffentlichen TV‘s mit DD 2.0 ankommt.
Ich bin mal gespannt ob das in absehbarer Zeit beseitigt wird seitens Denon.
n5pdimi
Inventar
#97 erstellt: 12. Mai 2021, 13:59
Dein Vergleich hinkt. Wenn, dann müsste das Auto 2 Klimatisierungsmöglichkeiten/-anlagen haben. Die Eine ist dabei besser als die Andere, und Du beschwerts Dich jetzt, dass die schlechtere nicht richtig funktioniert. Ostfried hat insofern vollkommen recht.
Das sage ich Dir als Yamaha Nutzer, bei dem leider die Crossupmixing Sperre aktiv ist, und ich somit Neural:X nicht für Dolby Inhalte nutzen kann.
Wenigstens funktioniert DDSurr bei Yamaha soweit korrrekt. Aber insbesondere wenn man ein ATMOS Setup betreibt ist Neural:X x-fach überlegen.
Aber Du hast natürlich auch recht - sollte nicht sein.
ostfried
Inventar
#98 erstellt: 12. Mai 2021, 14:14
Das mit den zwei Klimaprogrammen/-anlagen trifft den Nagel auf den Kopf. Und ich verrate dir gerne noch ein Geheimnis: Bei Film schlägt - nach meinem (!) Geschmack - Neural x den DSU grundsätzlich um Längen, auch unabhängig von Atmos, wie n5pdimi so treffend schreibt.

Bei Musik ist es für mich (!) spannenderweise umgekehrt, aber worauf ich hinauswill:

Gib doch der Lösung einfach mal ne Chance, die könnte um ein Vielfaches besser sein als dein alteingesessener Weg.

Sagt dir übrigens der, der bei seinem alten 818er Onkyo jahrelang auf den Dolby PL2 Upmixer im Gegensatz zum Dts Neo 6 geschworen hat und geflucht hat wie n Rohrspatz, als es den nicht mehr gab. Während da aber eben bei Film der DSU meines Erachtens stagniert bis abgebaut hat, läuft Neural X fantastisch und weit über dem Level, den das alte und bereits gute Pl2(movie) je hatte.

Manchmal hilft einfach der Blick über den Tellerrand. Und was anderes bleibt dir ja im Moment eh nicht.


[Beitrag von ostfried am 12. Mai 2021, 14:22 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X2600H DAB - DAB schlecht
mattberlin1 am 17.07.2019  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  30 Beiträge
Denon AVR-X2600H Wireless
Robsen_84 am 02.03.2023  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  6 Beiträge
Denon AVR-X2600H Einschaltzeit
1989N1 am 20.09.2020  –  Letzte Antwort am 21.09.2020  –  5 Beiträge
DENON AVR-X2600H - FLAC Wiedergabe
Maxfield am 08.04.2020  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  4 Beiträge
Denon X2600H DAB - Bluetooth-Kopfhörer Firmware-Upgrade
r_nbg am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  5 Beiträge
Denon AVR X2600h eARC / Atmos Probleme
Jens_Prescher am 19.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  13 Beiträge
X2600H DAB mit Sony 55XF9005, Tonprobleme
dirk53721 am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 29.04.2020  –  6 Beiträge
Denon AVR-X2600H DAB nur Stereo vom TV
Bountyhunter1 am 08.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  13 Beiträge
AVR X2600H Fragen, Probleme, Frust.
scrdel am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  14 Beiträge
AVR-X2600H Probleme mit App und Alexa
Naiju am 21.02.2020  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen