Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . Letzte |nächste|

Marantz AV-Receiver 2015 - SR5010, SR6010, SR7010

+A -A
Autor
Beitrag
deep.g
Stammgast
#2701 erstellt: 27. Jan 2017, 12:31

dDas-Böse666/,4124) (Beitrag #2698) schrieb:
Hi Tenker

Warum willst du die Front klappe ab montieren??
Stört die dich etwa?

Gruß das Böse :)

Ich kann das teilweise nachvollziehen - würde es aus optischen Gründen aber nicht machen. Ohne Klappe/mit offener Klappe kann man auch ohne TV und ohne (nervige) App, also ohne irgendein Zusatzgerät nur mit der Fernbedienung etwa in seiner Musik-Bibliothek (NAS, Internet-Radio, ...) browsen und hören.
player1983
Inventar
#2702 erstellt: 27. Jan 2017, 13:33
Ja, das stimmt. Aber ich war mir dessen vorher bewusst. Gerade wenn man von einem Gerät kommt, welches das grosse Display nicht unter einer Klappe versteckt, weiss man ja wie wichtig einem dies ist. Ich hab mich da auch eine Weile gefragt wie wichtig mir das ist und jetzt vermisse ich es kaum... sollte es wirklich mal gebraucht werden, klappe ich es kurz runter.
In Zukunft elektrisch hoch- und runterklappbar, das wär's doch.
dDas-Böse666/,4124)
Hat sich gelöscht
#2703 erstellt: 27. Jan 2017, 15:55
Hi player1983
Das wäre cool
Das mit der Front klappe stört mich überhaupt nicht
im gegen teil ich finde das hat was auch das Bullauge
finde ich Genial,einige mögen es nicht das ist Ansicht Sache.

Gruß das Böse
Cantöner16
Gesperrt
#2704 erstellt: 28. Jan 2017, 02:37
meistens braucht man das bullauge ja auch nicht.
das was wichtig ist, läuft übern tv.
JokerofDarkness
Inventar
#2705 erstellt: 29. Jan 2017, 14:46

deep.g (Beitrag #2701) schrieb:
Ich kann das teilweise nachvollziehen - würde es aus optischen Gründen aber nicht machen. Ohne Klappe/mit offener Klappe kann man auch ohne TV und ohne (nervige) App, also ohne irgendein Zusatzgerät nur mit der Fernbedienung etwa in seiner Musik-Bibliothek (NAS, Internet-Radio, ...) browsen und hören.

Ich möchte hier nochmals auf die App DeRemote hinweisen, denn damit kann man das Problem nervige App ad acta legen. Mehr Informationen, mehr Übersichtlichkeit und Bedienungskomfort gibt es nicht, weder mit der hauseigenen nervigen App, noch über das Display. Einen Haken hat die Sache allerdings, denn die App gibt es nur für iDevices.


[Beitrag von JokerofDarkness am 29. Jan 2017, 14:48 bearbeitet]
player1983
Inventar
#2706 erstellt: 29. Jan 2017, 14:52
Wollte mir die App kurz anschauen, jedoch ist der SR7010 nicht in der Liste.
JokerofDarkness
Inventar
#2707 erstellt: 29. Jan 2017, 15:12
Da ich nach Wechsel von AV7005 auf SR7010 die App weiter problemlos nutze, kann ich Dir versichern, dass sie auch für aktuelle Modelle funzt.

Hier sieht man es gut:

DeRemote


[Beitrag von JokerofDarkness am 29. Jan 2017, 15:14 bearbeitet]
techychan
Ist häufiger hier
#2708 erstellt: 31. Jan 2017, 10:42
Guten Morgen,

an welcher Stelle bzw. Stellen entsteht die meiste Wärme am Receiver (SR7010)?

Ich habe mit für kleines Geld einen Lüfter geholt, um ihn auf den Receiver zu legen, überlege aber noch, wo ich ihn am besten platziere.
JULOR
Inventar
#2709 erstellt: 31. Jan 2017, 10:49
Halte doch mal die Hand drauf
player1983
Inventar
#2710 erstellt: 31. Jan 2017, 13:30
Oben und seitlich sind Lüftungsschlitze, da geht die Wärme raus. Solange die Öffnungen frei sind und genügend Platz um das Gerät ist, muss man da keine zusätzlichen Lüfter verbauen. Meiner steht nun im Lowboard und hat seitlich jeweils gut 10-15 cm und nach oben 20-25 cm. Was am Wochenende nicht so fit und da ist der AVR sicher 10 Stunden am Stück gelaufen und wurde nie wärmer als er nach 30 Minuten wurde. Auch mal zwei Filme am Abend bei ordentlichem Pegel (-10 bis -12.5 dB) lassen ihn nie wärmer werden. Zudem ist da auch ein Lüfter eingebaut, wobei ich den noch nie gehört habe...
JULOR
Inventar
#2711 erstellt: 31. Jan 2017, 13:34

Oben und seitlich sind Lüftungsschlitze, da geht die Wärme raus.

Eigentlich geht sie oben raus, durch die seitlichen Schlitze strömt kühle Luft hinein. Die größte Hitze habe ich über dem Netzteil, hinten links. Rechts bleibt der AVR recht kalt, trotz der Schlitze. Einen Lüfter habe ich jetzt in das Lowboard eingebaut, das langt, damit die warme Abluft rausgezogen wird.
techychan
Ist häufiger hier
#2712 erstellt: 31. Jan 2017, 13:37

player1983 (Beitrag #2710) schrieb:
Oben und seitlich sind Lüftungsschlitze, da geht die Wärme raus. Solange die Öffnungen frei sind und genügend Platz um das Gerät ist, muss man da keine zusätzlichen Lüfter verbauen. Meiner steht nun im Lowboard und hat seitlich jeweils gut 10-15 cm und nach oben 20-25 cm. Was am Wochenende nicht so fit und da ist der AVR sicher 10 Stunden am Stück gelaufen und wurde nie wärmer als er nach 30 Minuten wurde. Auch mal zwei Filme am Abend bei ordentlichem Pegel (-10 bis -12.5 dB) lassen ihn nie wärmer werden. Zudem ist da auch ein Lüfter eingebaut, wobei ich den noch nie gehört habe...


Hm,

also meiner steht ebenfalls im Lowboard, jedoch hinter einer Lautsprecherklappe und die Rückwand ist auch geschlossen.
Links und rechts hat er jeweils 7cm Platz, nach oben hin 20 cm, jedoch selbst wenn ich das Möbel auflasse, wenn ich einen Film schaue, wird er sehr heiß. Kann mal ein Thermometer auflegen, wenn ich das Gerät das nächste Mal länger benutze.

Werde das Fach, in dem der SR7010 steht, bald auch tauschen, so dass er auf einer Subwooferöffnung steht (ca. 20cm), so dass von unten auch kühle Luft nachströmen kann. Würde dann oberhalb vom Gerät die Luft ansaugen und sie durch Öffnungen hinter der TV Wand nach oben wegführen.
player1983
Inventar
#2713 erstellt: 31. Jan 2017, 15:03
Ich habe die Frontklappe bei mir immer offen im Betrieb. Die Rückwand hatte nur eine kleine Kabeldurchführung, also habe ich sie auf der Seite wo der AVR steht komplett entfernt. Wenn AVR mal anders platziert wird, kann ich sie wieder montieren.
Cantöner16
Gesperrt
#2714 erstellt: 31. Jan 2017, 15:55
solange die luft in einem stellfach zirkulieren kann und nach oben,seitlich und zusätzlich ggf. sogar nach hinten entweichen kann, sollte doch nichts passieren.

ich habe mir jedoch auch einen extra lüfter installiert, den ich aber nur sporadisch mal anmache....wenn es eine Zeitlang lauter war.....
burkm
Inventar
#2715 erstellt: 01. Feb 2017, 00:13
Das Problem ist die Luftdurchströmung in einer Nische. Nur "ausreichende" Abstände reicht dann nicht, wenn der "freie" Luftstrom (Zu- und Abluft) durch Zwischenböden, Rückwände, Türen, übereinander gestellt Geräte usw. behindert oder reduziert wird. Letzlich führt eine dadurch bedingte Temperaturerhöhung im Inneren des Gerätes eigentlich fast immer zu einer Verringerung der Lebensdauer oder einem schnelleren Ausfall. Ob man es mitbekommt hängt dann von der "Haltedauer" des Gerätes ab, also wie schnell es ausgetauscht wird gegen seinen Nachfolger. Wenn man "Glück" hat, merkt es dann erst der Folgekäufer (als Pechvogel)...


[Beitrag von burkm am 01. Feb 2017, 00:16 bearbeitet]
techychan
Ist häufiger hier
#2716 erstellt: 01. Feb 2017, 09:26
Aber grundsätzlich ist es doch so, dass die Marantz Geräte recht heiß werden im Betrieb... Ist doch so, oder?

Oder gibt es hier User, die Surround Anlagen damit befeuern, deren Marantz nur lauwarm wird?

Bei mir war es vor einigen Wochen so, dass ich einen waagerechten Streifen im Bild hatte, als ich an einem Abend mal 5 Stunden Filme geschaut hat. Laut dem Verkäufer habe sich vermeintlich da Video Board verabschiedet, da das Gerät zu heiß wurde. Seitdem ist es zwar nicht mehr vorgekommen aber ich achte halt schon drauf.
player1983
Inventar
#2717 erstellt: 01. Feb 2017, 10:51
Mir ist die Belüftung auch wichtig. Früher hatte ich den AVR immer auf dem Möbel. Mit dem grösseren TV musste der AVR weg, sah so gequetscht aus. Ich wollte den AVR aber nicht ins Lowboard stellen, aus Angst vor Hitzestau. Aber mit meiner Lösung (ohne zusätzlichen Lüfter) hat er genug Platz und wird nicht heisser, als wenn er frei steht.
Hitzeempfinden ist ziemlich unterschiedlich. Was für den einen Handwarm ist, ist für den anderen wieder heiss. Ich habe zu Hause einen 5 Jahre alten Onkyo AVR und einen 10 Jahre alten Cambridge Audio AVR. Der Cambridge ist der kühlste, hat aber auch nur 5 Endstufen, keine wirklich Videosektion, etc. Aber beim Netzteil wird er so "heiss" wie die anderen und er wird momentan nur noch für Stereo/Kopfhörer verwendet. Der Onkyo steht jetzt im Schlafzimmer und wird nur noch mit 2.0 betrieben. Er ist aber kaum kühler als der Marantz...
Wenn das Gerät kühler werden sollte, müssen mehr Lüfter eingebaut werden, die Kühle Luft reinblasen (und weitere wieder raus). Nur bedeutet das wieder Lüftergeräusche und das möchten viele nicht... ich sicher nicht.
Wie gesagt, meine alten AVRs waren gefühlt nicht kühler und funktionieren noch heute problemlos.
burkm
Inventar
#2718 erstellt: 01. Feb 2017, 11:00
Also ich haben meinen Denon 7200 in einem Sideboard untergebracht aber mit aufliegenden Low-Noise 12VDC Lüftern.
Heiss wird da nichts, ich würde das eher als lauwarm kennzeichnen. Die Lüfter sind einfach eine Maßnahme, um unter diesen Bedingungen den thermischen Stress und die Temperaturbelastung zu reduzieren. Die Ansteuerung erfolgt über eine USB-Schaltleiste, die am rückwärigen USB Anschluss eingesteckt ist und in der ein 12VDC SChaltnetzteil sich befindet.
Cantöner16
Gesperrt
#2719 erstellt: 01. Feb 2017, 11:14
@burkm

kann man beschreiben, wie laut diese low noise lüfter arbeiten?

habe auch einen extra lüfter (12v) in der fernsehwand hinter meinem avr verbaut und so installiert, dass er die luft quasi von vorne aus dem avr schacht, nach hinten wegpustet...das "ding" hört man ganz gut, wenn man fern über den avr schaut

daher mache ich ihn nur an, wenn der avr über einen etwas längeren Zeitraum mehr beansprucht wird, oder ist die hitzeentwicklung unabhängig von der lautstärke und nur die dauer des betriebes entscheidet?
burkm
Inventar
#2720 erstellt: 01. Feb 2017, 12:13
Als generell Regel gilt, dass alles, was in der Summe weniger als 20dbA an Geräusch verursacht schon ab einem geringen Abstand (fast) unhörbar ist.
Damit kommen dann meistens nur noch große Lüfter (120 - 140 mm) in Frage, deren Drehzahl bei weniger als 800 - 1000 rpm liegt. Bei Low-Noise Lüftern wird ja meist vom Hersteller das Geräuschniveau angegeben, ich würde aber davon ausgehen wollen, dass die Hersteller meist nur den "optimalen" Fall beschreiben und deshalb eher konservativ nach dem Lüfter mit der geringsten Geräuscherzeugung schauen. Durch das Netzteil und dessen eingestellte Spannung kann man die Drehzahl und den zugehörigen Luftdurchsatz (!) noch etwas drosseln, so dass er eventuell dadurch noch leiser wird. Den oder die Lüfter positioniert man dann oben über der Wärmequelle mit der höchsten Temperatur in "saugender" Position, d.h., er soll die Luft der Thermik folgend nach draussen / oben / hinter, wie auch immer befördern.
Cantöner16
Gesperrt
#2721 erstellt: 01. Feb 2017, 12:25
ausser bei kurzeinsätzen "rätst" du also dazu, bei nicht optimalen stellbedingungen (bei mir sind es nur knapp 3 cm links, rechts, oben, "hinten" kann die luft ungehindert abweichen.
dann werde ich wohl noch mal fa. Conrad besuchen müssen...
player1983
Inventar
#2722 erstellt: 01. Feb 2017, 12:38
Also ich denke bei deinen knappen Abständen würde ich auch mit Lüftern nachbessern. Ich habe deutlich mehr Abstand in alle Richtungen und habe trotzdem die Rückwand entfernt. So ist mir wohler.

Andere Frage:
Beim Testen bin ich auf CinemaEQ gestossen. Die Funktion habe ich anhand der Beschreibung immer als unnötig erachtet und ausgeschaltet. Wenn man im Forum oder bei Google sucht, wird meist empfohlen die Funktion auszuschalten. Teilweise wird sie bei einem Center hinter einer Leinwand empfohlen. Was macht diese Funktion den ganz genau? Die Beschreibung von Marantz klingt für mich so, als ob der Frequenzbereich beschnitten wird, was ich ja nicht möchte:
Reduziert den Höhenanteil von Film-Soundtracks, sodass mögliche Spitzen abgemildert und die Klarheit erhöht wird.
Getestet habe ich die Funktion noch nicht. Derzeit bin ich mit DynamicEQ (-5dB oder -10dB) sehr zufrieden.
burkm
Inventar
#2723 erstellt: 01. Feb 2017, 12:53
"CinemaEQ" stammt, meiner Erinnerung nach, aus dem Vokabular von THX und ist ein Filter, mit dem man die Höhen einer Tonaufnahme mit "Filmton" reduzieren kann. Es wird dann ein leichter Höhenabfall bewirkt. Historisch: Hinter einer Leinwand dämpft die Leinwand ja die Höhen, wenn die LS dahinter montiert waren, und deswegen wurden "damals" für diesen Fall die Höhen im Soundtrack angehoben. Gibt man einen solchen Soundtrack dann "normal" wieder, kann man mit diesem Filter die dann zu prominenten Höhen dämpfen.

Heutzutage erlaubt es eine leichten Höhenabfall einzustellen, der dem Hörgeschmack vieler, die eher eine zu brillianten Ton bei Ihrer Wiedergabe zu haben glauben, entsprechen könnte.


[Beitrag von burkm am 01. Feb 2017, 13:38 bearbeitet]
plattwerk
Ist häufiger hier
#2724 erstellt: 03. Feb 2017, 17:09

burkm (Beitrag #2723) schrieb:

Heutzutage erlaubt es eine leichten Höhenabfall einzustellen, der dem Hörgeschmack vieler, die eher eine zu brillianten Ton bei Ihrer Wiedergabe zu haben glauben, entsprechen könnte.


Ich hab noch nie jemanden sagen hören, der Klang wär ihm "zu brilliant"

Nochmal zu der Wärme-Geschichte: Habe auf meinem 6010 einen Plattenspieler stehen, Abstand zwischen den Geräten beträgt knappe 2 cm, ansonsten steht er frei (vorne/hinten, rechts links). Bin jetzt schon am zweifeln, ob das auf Dauer ne gute Idee ist Anders ist halt nicht machbar...
NeCoshining
Inventar
#2725 erstellt: 03. Feb 2017, 17:13

Habe auf meinem 6010 einen Plattenspieler stehen, Abstand zwischen den Geräten beträgt knappe 2 cm, ansonsten steht er frei (vorne/hinten, rechts links). Bin jetzt schon am zweifeln, ob das auf Dauer ne gute Idee ist Anders ist halt nicht machbar...


Du weißt es selbst das das nicht gut ist und willst auch nix ändern....!
Warum fragst du dann noch?

Palttenspieler auf AVR : Ist auch so ein Ding!
Ich verstehe sowas überhaupt nicht!


[Beitrag von NeCoshining am 03. Feb 2017, 17:15 bearbeitet]
player1983
Inventar
#2726 erstellt: 03. Feb 2017, 17:15
Danke burkm. Werde es einfach mal am Wochenende testen was du genau der hörbare Unterschied ist. Ich denke jedoch, dass es aus bleiben wird.

@plattwerk: Mir persönlich wär das zu wenig. Ich würde sowieso nichts auf den AVR setzen. Ob das auf Dauer eine gute Idee ist kann dir wahrscheinlich keiner genau sagen.
Cantöner16
Gesperrt
#2727 erstellt: 03. Feb 2017, 19:15
früher hat man mit seinen einzelnen komponenten ja noch hifi türme gebaut...
da war das thema wärmestau kein thema.
@plattwerk
falls es stelltechnisch überhaupt keine andere möglichkeit gäbe, wie wäre es denn wenigstens mit z.b. 3 cm distanzstücken
burkm
Inventar
#2728 erstellt: 03. Feb 2017, 23:08
Bei 2 Endstufen und ansonsten keinen DSPs, HDMI-Chips, Mikroprozessoren usw. war das "früher" sicherlich kein Thema.
Die Zeiten haben sich aber geändert. Jede Menge zusätzlicher (und komplexer) Wärmeerzeuger sind jetzt an Bord, ganz angesehen von den inzwischen 7 oder mehr Endstufen mindestens gleicher Leistung.
Cantöner16
Gesperrt
#2729 erstellt: 03. Feb 2017, 23:15
burkm

hast ja recht.
bei mir hatte sich auch schon mal lt. reparaturbeleg (garantie) das netzteil verabschiedet....1 monat pause
petathebest
Ist häufiger hier
#2730 erstellt: 09. Feb 2017, 08:56
Kann man beim 7010 mittlerweile den Upmixer von DTX X auch für Dolby Digital benutzen? Und kann man mit einer Einmessung auf 5.1.4 Dolby Atmos und Dolby X und Auro 3D bzw. deren Upmixer gleichzeitig benutzen?
efdeluxe
Stammgast
#2731 erstellt: 09. Feb 2017, 09:26
Zur 1. Frage: Ja.
2. Frage verstehe ich nicht
petathebest
Ist häufiger hier
#2732 erstellt: 09. Feb 2017, 11:11
Danke schonmal. Ich habe jetzt einen SR 7009 und kann Auro 3D in 5.1.4 hören. Möchte ich Dolby Atmos in 5.1.4 hören, muss ich neu einmessen! Wie ist es beim 7010, speziell wo auch noch DTS X dazu gekommen ist?
werlechr
Stammgast
#2733 erstellt: 09. Feb 2017, 11:16
Einmal einmessen (nachdem alle Tonformate installiert sind) und gut is...
burkm
Inventar
#2734 erstellt: 09. Feb 2017, 12:16
Die Audyssey Einmessung hängt ja nicht mit dem Surroundformat (Dolby, DTS, Auro 3D usw.) zusammen, sondern mit der Auswahl der Lautsprecher, deren Montageorte, dem Raum und dessen Raumakustik, Möbelierung und Deko sowie den Sitz-(Mess-)Positionen. Deswegen sollte eine Neueinmessung nicht erforderlich sein, wenn das Surroundformat gewechselt wird, solange sich diese Parameter nicht ändern.
Es gab bei "älteren" Marantz & Denon - nach meiner Erinnerung - wohl mal Probleme wegen der Softwareimplementierung...
Erforderlich ist es aber, wie bereits geschrieben, nicht.


[Beitrag von burkm am 09. Feb 2017, 12:17 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2735 erstellt: 09. Feb 2017, 16:00

burkm (Beitrag #2734) schrieb:
Es gab bei "älteren" Marantz & Denon - nach meiner Erinnerung - wohl mal Probleme wegen der Softwareimplementierung...
Erforderlich ist es aber, wie bereits geschrieben, nicht.

doch, bei den "älteren" D&M (genau eine Generation älter als wir besprochen, z.B. beim 7009) war das "erforderlich" wenn man in beiden Formaten (Atmos & Auro3D) x.y.4 hören wollte!
hast du kein Auro3D Upgrade für deinen 7200? Der müsste eigentlich auch noch dasselbe Problem haben.

Audyssey misst bei diesen Modellen die LS "nach Namen" und nicht nach "Position" ein. Obwohl man die oberen LS hinten an derselben Stelle aufstellen kann und die "Regeln einhält", heißen sie beim 7009 für Auro3D Surround-Height und bei Atmos Rear-Height. Nach der Einmessung kennt Audyssey keine Daten für die "anderen" LS (die natürlich immer noch ein und dieselben sind, nur für das andere Tonformat einen anderen Namen bekommen) und schaltet dann die Korrektur für ALLE LS ab.

Angeblich konnte D&M das aufgrund von Lizenz Problemen nicht lösen, würde aber daran arbeiten.
für den 7010 konnten sie das lösen, für die älteren Modelle hat es gereicht die Kohle einzustreichen...
burkm
Inventar
#2736 erstellt: 09. Feb 2017, 16:37
Erforderlich seitens Audyssey ist es nicht, wie bereits geschrieben. Das Eine hat ja grundsätzlich nichts mit dem Anderen zu tun.
Dass es dahingehend aber eine "fehlerhafte" Software-Implementierung gab, hatte ich auch erwähnt.
Deswegen verstehe ich Deinen Einwand nicht so ganz...


[Beitrag von burkm am 09. Feb 2017, 16:37 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2737 erstellt: 09. Feb 2017, 16:49
in der Praxis IST es erforderlich (bzw. war es beim 7009) und dein Vortrag endete mit "ist NICHT erforderlich", das war mein Einwand, ganz einfach!
ob der Fehler jetzt auf Seiten von Audyssey oder der Implementierung von D&M liegt/lag hat doch dabei überhaupt nichts zu tun?!?
wie gesagt, D&M hat das damals mit Lizenz Problemen "begründet" (ich würde es "herausreden" nennen).
Samsung-Klaus
Stammgast
#2738 erstellt: 10. Feb 2017, 12:55
Hallo zusammen
Habe den SR 7010 und möchte 2 Subwoofer gleiche anschlieesen .geht das mit dem SR habe nichts in der BDA gefunden
Fuchs#14
Inventar
#2739 erstellt: 10. Feb 2017, 12:58
du kannst 10 Subs anschließen, das ist dem AVR egal
EightySix
Stammgast
#2740 erstellt: 10. Feb 2017, 13:34
Am AVR direkt kannst du 2 anschließen, dass wird dann auch in der Einmessung berücksichtigt.

Mit Hilfe von Adaptern kann man auch mehr anschließen, nur war das ganz sicher nicht die Intention hinter der Frage...
George_Lucas
Inventar
#2741 erstellt: 10. Feb 2017, 13:45
Zur Verringerung von Raummoden sind zwei Subwoofer gut geeignet, wenn diese separat voneinander vom AVR eingemessen werden. Der SR7010 sollte das meiner Ansicht nach können.
hardy.som
Stammgast
#2742 erstellt: 10. Feb 2017, 13:54

Samsung-Klaus (Beitrag #2738) schrieb:
Hallo zusammen
Habe den SR 7010 und möchte 2 Subwoofer gleiche anschlieesen .geht das mit dem SR habe nichts in der BDA gefunden


Aber Hallo
Wer hat da einen SR 7010 und weiß nicht dass mann da 2 Sub Ausgänge hat
Und er misst natürlich 2 getrennt ein...
Das war auch ein Kaufgrund.
Samsung-Klaus
Stammgast
#2743 erstellt: 10. Feb 2017, 14:55
Gut zu wissen .
Was sagen denn die Experten will nun endlich aufrüsten mit 4 Decken /Wandlautsprechern . Atmos oder Auro 3 D gucke hauptsächlich TVt bzw Streamingdienste Filme. Was ist sinnvoller in Zukunft. Habe beide Möglichkeiten die LS zu setzen Wand oder Decke
Fuchs#14
Inventar
#2744 erstellt: 10. Feb 2017, 14:57
für ATMOS an die Decke, für AURO an die Wand, was dir lieber ist, siehe auch http://av-wiki.de/3d-surround
EightySix
Stammgast
#2745 erstellt: 10. Feb 2017, 15:25
Ich finde die Auro Aufstellung eignet sich am besten um alle 3 (DTS X gibt es ja auch noch) neuen Soundformate wiederzugeben.

Die Atmos Aufstellung würde ich nur nehmen, wenn wirklich nur Atmos gewünscht ist - dann holt man da noch etwas mehr raus.

Wie gesagt, nur meine Meinung: Ich habe es bei mir, so weit möglich, nach Auro installiert und fahre damit sehr gut. Die Auromatic läuft außer bei Stereo und DTS X/Atmos immer und ich bin sehr zufrieden mit allen Soundformaten (Für Auro musst du allerdings noch mal 150€ in die Hand nehmen, dass kann der Marantz erst nach einem kostenpflichtigen Update)
Samsung-Klaus
Stammgast
#2746 erstellt: 10. Feb 2017, 15:46
Wz ist 5 m breit dort steht 2 Ls Center 2 Sub ..die beiden Front sind angewinkelt zu mir mittig . Kann man die Front High in die Raumecken oben plazieren .
JokerofDarkness
Inventar
#2747 erstellt: 10. Feb 2017, 15:52

EightySix (Beitrag #2745) schrieb:
Die Atmos Aufstellung würde ich nur nehmen, wenn wirklich nur Atmos gewünscht ist - dann holt man da noch etwas mehr raus.

DTS:X und Upmixer funzen bei mir auch super mit der vollen Atmos Deckenkonstellation.
George_Lucas
Inventar
#2748 erstellt: 10. Feb 2017, 16:19

Samsung-Klaus (Beitrag #2743) schrieb:
will nun endlich aufrüsten mit 4 Decken /Wandlautsprechern . Atmos oder Auro 3 D (...) Wand oder Decke

Da Auro 3D praktisch ein "totes" Tonformat ist, das von der Filmindustrie kaum/nicht mehr unterstützt wird, habe ich auf Dolby Atmos gesetzt. Fast alle neuen Filme, die ein immersives Tonformat besitzen, kommen mehrhaltlich in Dolby Atmos heraus.
Darüber hinaus funktioniert der Upmixer DTS Neural:X funktioniert vortrefflich, um auch übliche 5.1- und 7.1-Tonformate effektvoll auf den Deckenlautsprechern wiederzugeben.
EightySix
Stammgast
#2749 erstellt: 10. Feb 2017, 17:36

George_Lucas (Beitrag #2748) schrieb:
Da Auro 3D praktisch ein "totes" Tonformat ist, das von der Filmindustrie kaum/nicht mehr unterstützt wird, ...


Klingt fast so als hätte es schon mal mehr Unterstützung erhalten...
Im Prinzip hast du aber recht, Auro hat es als dritte Kraft gegen die Beiden etablierten schon sehr schwer, aber tot ist es ganz sicher nicht - es ist relativ weit verbreitet im Musikmarkt und hat den besten Upmixer.
Filme kommen auch immer mal wieder (und es wird mehr nicht weniger ) - meist allerdings nur in Englisch

DTS X ist das jüngste der drei Formate und deswegen steht es hinten an, ich glaube aber nicht, dass die Verteilung so bleibt - aus jetziger Sicht ist es aber kaum erwähnenswert (hat allerdings den zweitbesten Upmixer).


Auro hat für mich den sinnvollsten Ansatz (selbst entwickelt und nicht kopiert wie DTS...) und einen sehr sympathischen Firmengründer, daher unterstütze ich das Format und auch wenn es nativ wenig gibt, so läuft Auro bei mir durch den Upmixer dann doch jeden Tag (PS4).
Mit meinen 150€ habe ich in ein innovatives Projekt investiert und auch wenn es scheitern sollte so bleibt der tolle Upmixer und der Versuch das technisch Beste am Markt zu etablieren
NoFate
Inventar
#2750 erstellt: 10. Feb 2017, 17:42

EightySix (Beitrag #2749) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #2748) schrieb:
Da Auro 3D praktisch ein "totes" Tonformat ist, das von der Filmindustrie kaum/nicht mehr unterstützt wird, ...


Klingt fast so als hätte es schon mal mehr Unterstützung erhalten...
Im Prinzip hast du aber recht, Auro hat es als dritte Kraft gegen die Beiden etablierten schon sehr schwer, aber tot ist es ganz sicher nicht - es ist relativ weit verbreitet im Musikmarkt und hat den besten Upmixer.
Filme kommen auch immer mal wieder (und es wird mehr nicht weniger ) - meist allerdings nur in Englisch

DTS X ist das jüngste der drei Formate und deswegen steht es hinten an, ich glaube aber nicht, dass die Verteilung so bleibt - aus jetziger Sicht ist es aber kaum erwähnenswert (hat allerdings den zweitbesten Upmixer).


Auro hat für mich den sinnvollsten Ansatz (selbst entwickelt und nicht kopiert wie DTS...) und einen sehr sympathischen Firmengründer, daher unterstütze ich das Format und auch wenn es nativ wenig gibt, so läuft Auro bei mir durch den Upmixer dann doch jeden Tag (PS4).
Mit meinen 150€ habe ich in ein innovatives Projekt investiert und auch wenn es scheitern sollte so bleibt der tolle Upmixer und der Versuch das technisch Beste am Markt zu etablieren :prost


Dem hab ich nichts hinzuzufügen, ausser vielleicht das der Auro Upmixer zudem der einzige der drei ist, welchen man an den eigenen Geschmack anpassen kann, was durchaus zusätzlich für Auro 3D spricht
Klaus323
Ist häufiger hier
#2751 erstellt: 10. Feb 2017, 23:33
Hallo zusammen,

ich stelle mir aktuell die Frage, ob sich der Aufpreis vom SR 7010 zum neueren SR 7011 lohnt.

Das neu beworbene Musik Streaming (HEOS) brauche ich nicht. Ich möchte nur mein 5.1.4 betreiben.
Gibt es sonst noch Unterschiede? Endstufen und unterstützte Tonformate sind ja identisch.


Bietet der SR 7011 trotzdem Vorteile/Verbesserungen gegenüber dem SR 7010?



Danke und Grüße

Klaus


[Beitrag von Klaus323 am 10. Feb 2017, 23:52 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR5010 und PS5
Cyrus1982 am 18.12.2021  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  4 Beiträge
Marantz SR7010
Ritchy880 am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  3 Beiträge
Marantz SR5010 vs Marantz SR5011
Sascha2012 am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  2 Beiträge
marantz sr7010 4k 120hz
jani23mm am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  2 Beiträge
Marantz SR5010 Defekt ?
xMeaningx am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  2 Beiträge
Marantz SR5010 HDR-Problem
RouvenE am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  7 Beiträge
Brummproblem Marantz SR7010
werlechr am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2017  –  3 Beiträge
Marantz SR7010 oder SR7011
dektra1 am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  12 Beiträge
Marantz SR7010 Pre Out
esprit70 am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  4 Beiträge
Marantz Receiver SR5010 und Sky Q Receiver
*haweka* am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924