Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . Letzte |nächste|

Marantz AV-Receiver 2015 - SR5010, SR6010, SR7010

+A -A
Autor
Beitrag
Plankton
Inventar
#2951 erstellt: 17. Okt 2017, 12:53

Commander1956 (Beitrag #2946) schrieb:
Der Sinn eines AVR liegt darin als Schaltzentrale zu dienen und den Sound über mindestens 5.1 Lautsprechern zu hören.


Falsch, er funktioniert auch hervorragend im Stereo Betrieb. Auch da möchte ich nicht mehr auf Audyssey XT32 verzichten.
Nie wieder würde ich mir einen Verstärker ohne probates Einmeßsystem zulegen und AV-Receiver bieten da einfach das beste
Preis-Leistungsverhältnis.
Dadof3
Moderator
#2952 erstellt: 17. Okt 2017, 13:55

Commander1956 (Beitrag #2950) schrieb:
Natürlich kann er das, aber dann gibt er Geld aus, was er garnicht nutzen kann.

Nein, eben nicht. Er hat ja selbst festgestellt, dass reine Stereolösungen, die seine Anforderungen erfüllen, deutlich teurer sind.

Zu dem Preis gibt es auch gute Stereovollverstärker. Und sicher auch von Marantz in ähnlichen Design.

Welche sind das denn? Mit Streamer, HDMI-Anschlüssen und einer mit XT32 vergleichbaren Raumkorrektur?
Denn das sind ja Features, die er sich wünscht.
Marlowe_
Inventar
#2953 erstellt: 25. Okt 2017, 18:15
Hallo in die Runde,

mein SR5010 macht mich seit einigen Tagen darauf aufmerksam, dass ein Update verfügbar ist. Hat das hier schon jemand installiert und/oder weiß, was da aktualisiert wird?

VG
Dirk
Commander1956
Inventar
#2954 erstellt: 25. Okt 2017, 19:57
Zitat von Plankton:

Falsch, er funktioniert auch hervorragend im Stereo Betrieb.

Natürlich kann man den AVR auch in Stereo betreiben. Allerdings nutzt man dann nicht das Potential des Gerätes.
Gruß,
Commander
Mickey_Mouse
Inventar
#2955 erstellt: 25. Okt 2017, 20:13
ja und?!?
Commander1956
Inventar
#2956 erstellt: 31. Okt 2017, 21:29
Hallo,
mein Marantz SR7010 hat heute ein Firmware Update gemeldet. Habe es auch gleich heruntergeladen. 

Weis Jemand hier was es mit der neuen Firmware auf sich hat?
Gruß,
Commander
Gamefaq
Ist häufiger hier
#2957 erstellt: 01. Nov 2017, 03:14

Commander1956 (Beitrag #2956) schrieb:

Weis Jemand hier was es mit der neuen Firmware auf sich hat?


Nicht wirklich, wie die letzten male zuvor stand da wieder nur "Allgemeine Funktions und Stabilitätsverbesserungen" oder so ähnlich als Patchlog.
Meiner ist grade am Patchen gewesen und war deutlich schneller als die geschätzten 8 Minuten fertig.
HoniQKekzZ
Ist häufiger hier
#2958 erstellt: 01. Nov 2017, 11:45
Würde mich auch sehr interessieren. Es steht nix auf der Marantz Firmwareseite.
Commander1956
Inventar
#2959 erstellt: 01. Nov 2017, 13:41
Zitat von Gamefaq:

Meiner ist grade am Patchen gewesen und war deutlich schneller als die geschätzten 8 Minuten fertig.


Stimmt die neue Firmware war ziemlich schnell heruntergeladen und installiert.
Finde sehr schade, dass die Hersteller nicht auch gleich eine Erklärung und Sinn und Zweck eines Updates mit der neuen Firmware koppeln.
So lädt man quasi blind etwas herunter, ohne zu wissen was es mit dem Gerät macht. Allen noch einen schönen Feiertag
und Gruß,
Commander
Wurst2k
Stammgast
#2960 erstellt: 01. Nov 2017, 13:57
Ist eigentlich auch hier ein neues Einmessen der Anlage nötig ?
Bin Grade super zufrieden mit meiner Aktuellen Einstellung .
Fuchs#14
Inventar
#2961 erstellt: 01. Nov 2017, 14:05

So lädt man quasi blind etwas herunter, ohne zu wissen was es mit dem Gerät macht.

selber schuld wenn man einfach JA sagt ohne zu wissen was das Update macht. Immer erst mal warten und schauen ob es Berichte dazu gibt. Wenn alles läuft ist ein Update in der Regel gar nicht nötig.
berti86
Hat sich gelöscht
#2962 erstellt: 01. Nov 2017, 14:10

HoniQKekzZ (Beitrag #2958) schrieb:
Würde mich auch sehr interessieren. Es steht nix auf der Marantz Firmwareseite.


Ich habe Marantz deswegen mal angeschrieben. Eine etwas Detaillierte Angabe wäre echt nicht schlecht von Marantz.
Commander1956
Inventar
#2963 erstellt: 01. Nov 2017, 16:19
Ich denke aber das dies auf viele Hersteller zutrifft. Denn wenn der Panasonic UB900, oder Samsung UE55JS8090 ein Firmware Update herunterladen, gibt es da auch keine weiteren Informationen.
Gruß,
Commander
*Urol*
Inventar
#2964 erstellt: 01. Nov 2017, 21:04
Ich habe es auch nicht heruntergeladen, da ja empfohlen wird, danach einen Reset zu machen und komplett neu ein zu messen. Darauf habe ich ehrlich gesagt gerade keine Lust und bei mir läuft alles tip top.
werlechr
Stammgast
#2965 erstellt: 02. Nov 2017, 10:57
Angeblich soll ein Rauschen / Knacken auf den LS beseitigt worden sein mit dem Update... Hab es noch nicht installiert... Werde ich vielleicht heute Abend mal in Angriff nehmen...
Fakeagent
Stammgast
#2966 erstellt: 02. Nov 2017, 11:16
Meiner ist gerade zum 4. mal beim Service
werlechr
Stammgast
#2967 erstellt: 02. Nov 2017, 11:17
Wegen was?? Dem kratzen??
Fakeagent
Stammgast
#2968 erstellt: 02. Nov 2017, 12:51
Mittlerweile hab ich gelegentlich Störgeräusche.
Hört sich ÄHNLICH wie n Handybrummen an, teilweise auch mit Knacken. Meist am Center, trat aber auch schon an anderen Kanälen auf. Das ganze in 2 unterschiedlichen Wohnungen.
HinterMailand
Inventar
#2969 erstellt: 02. Nov 2017, 13:21

Fakeagent (Beitrag #2966) schrieb:
Meiner ist gerade zum 4. mal beim Service :.


Hat man nach dem 3. Mal nicht recht auf Wandlung ... Geld zurück oder anderes Gerät?
Vorallem hätte ich nach dem 3. Mal auch keine Lust mehr
Hab von anderen gehört, das sie auch als Tausch den 7011 bekommen haben.
Bei welchem Händler hast du gekauft?
Fakeagent
Stammgast
#2970 erstellt: 02. Nov 2017, 13:48
Ep in Hamburg.
Ich sag mal so, wenn ich ihn wieder einschicke wird er wohl nicht mehr zurück kommen.
Gibt's die Qualitätsprobleme beim 7011 auch?


[Beitrag von Fakeagent am 02. Nov 2017, 14:24 bearbeitet]
HinterMailand
Inventar
#2971 erstellt: 02. Nov 2017, 14:45
Zum 7011 hab ich noch nichts gehört ... da wäre im entspr. Thread bestimmt mal etwas erwähnt worden

hier
binap
Inventar
#2972 erstellt: 02. Nov 2017, 16:55
Irgendwie spinnt mein Triggerausgang des 7010 für den externen Stereoverstärker. Schaltet ein und gleich darauf wieder ab.
Wenn ich den Verstärker auf Signalerkennung schalte, dann läuft alles tadellos und die Rear Heights werden befeuert.
Aber der Spannungstrigger geht auf einmal nicht mehr...
Mickey_Mouse
Inventar
#2973 erstellt: 02. Nov 2017, 17:05
hast du mal die Stecker kontrolliert oder nachgemessen?
ich traue diesen 3,5mm Klinken Verbindungen nicht so recht (brauchtest du nicht sogar noch einen Adapter auf 2,5mm oder verwechsle ich da was?)

oder ist der Trigger-Ausgang einfach nur falsch konfiguriert?
binap
Inventar
#2974 erstellt: 02. Nov 2017, 17:16

Mickey_Mouse (Beitrag #2973) schrieb:
hast du mal die Stecker kontrolliert oder nachgemessen?
ich traue diesen 3,5mm Klinken Verbindungen nicht so recht (brauchtest du nicht sogar noch einen Adapter auf 2,5mm oder verwechsle ich da was?)
oder ist der Trigger-Ausgang einfach nur falsch konfiguriert?

Nein, da stimmt alles. Es ging ja auch mehrere Tage lang, seit ich Auro 3D am Laufen habe...
Aber auf einmal schaltet der DC-Out nicht mehr durch, sobald ich den 7010 einschalte...
Das Kabel kann eventuell auch noch die Ursache sein... hab aber auf beiden Seiten einen 3,5mm Anschluss. Muss ich mal prüfen.

Die HK PA200 Anleitung sagt dazu:
"To trigger the amplifier from a device such as a preamp surround processor or multi- room controller with a built-in trigger jack, connect one end of a cable with a 3.5mm mono mini-plug to the Trigger Jack on the PA 2000. Connect the other end to a matching jack on the device that will provide a 3-volt to 30-volt signal when the unit is to be turned on"

Aber auch hier wird ein Mono-Kabel verlangt.

Wie gesagt, es hat ja die ganze Zeit funktioniert. Jetzt lauft der Trigger-Eingang nur noch auf "Music Sense":
"In this configuration, the PA 2000 will automatically turn on whenever it is receiving an audio input signal. The unit will return to the Standby mode 10 to 15 minutes after the audio signal stops"


[Beitrag von binap am 02. Nov 2017, 17:19 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2975 erstellt: 02. Nov 2017, 17:26
ich bin da gebranntes Kind, bei mir saß mal der Stecker nicht richtig in der Buchse vom Vorverstärker und manchmal hatte der Kontakt und mal nicht...
als ich dann hinter Anlage gegen den Kabelwirrwar gekommen bin, war dann dauerhaft Schluß, Stecker wieder fest eingesteckt und alles gut.

beim 7009 gibt es eine lange Liste mit Trigger Bedingungen. Da gibt es z.B. "Main On" und die ganzen Eingänge. Ich weiß nicht was passiert, wenn man da:
Main On = "On" und CBL/SAT = "---"
einstellt und die Kiste auf CBL/SAT einschaltet? Trigger On udn dann gleich wieder aus?
binap
Inventar
#2976 erstellt: 02. Nov 2017, 20:19
Dann prüf ich das nochmal nach, auch wenn ich da eigentlich nix verstellt habe. Aber Danke für die Info.
player1983
Inventar
#2977 erstellt: 03. Nov 2017, 10:24

Fakeagent (Beitrag #2968) schrieb:
Mittlerweile hab ich gelegentlich Störgeräusche.
Hört sich ÄHNLICH wie n Handybrummen an, teilweise auch mit Knacken. Meist am Center, trat aber auch schon an anderen Kanälen auf. Das ganze in 2 unterschiedlichen Wohnungen.

Kurze Frage dazu. Hörst du das am Sitzplatz? Also deutlich hörbar? Oder wenn du mit dem Ohr vor dem LS bist? Ein gewisses Grundrauschen ist ja normal, das war schon beim alten Onkyo so. Der LS macht auch einen Unterschied. Wenn ich aber nur 0.5 m vom LS weg bin, höre ich nichts mehr.
Fakeagent
Stammgast
#2978 erstellt: 03. Nov 2017, 10:50
Das hat nix mit Grundrauschen zutun.
Den 7010 empfinde ich als einen sehr leisen Amp, was Grundrauschen angeht, selbest an den empfindlichen RP280.

Das Geräusch tritt sporadisch auf und ist am Höhrplatz
höhrbar.
player1983
Inventar
#2979 erstellt: 03. Nov 2017, 13:17
Ok, alles klar. Davon bin ich bislang verschont geblieben, zum Glück. Sonst habe ich noch ein Jahr Garantie.
berti86
Hat sich gelöscht
#2980 erstellt: 03. Nov 2017, 20:06

berti86 (Beitrag #2962) schrieb:

HoniQKekzZ (Beitrag #2958) schrieb:
Würde mich auch sehr interessieren. Es steht nix auf der Marantz Firmwareseite.


Ich habe Marantz deswegen mal angeschrieben. Eine etwas Detaillierte Angabe wäre echt nicht schlecht von Marantz.


Habe Antwort von Marantz bekommen:


Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Folgende Änderungen wurden mit den neuen Updates des SR6010 und des SR7010 durchgeführt.

- When playing the DSD file from USB drive between 0:59-1:07 minute marks I can clearly hear several clicking sounds that are not part of the track. When playing the same file on the computer (software converted to PCM) or via Blu-Ray player (PCM over HDMI)
- Spotify does not Play Songs from the cue.
- Play one song.
- Add next song to the cue.
- After finishing Playback of 1st title, music stops.
- Impossible to play WAV file in the HAP-Z1ES (SONY Audio Player) at the network function.
- At specific Internet Radio station (1000 Schlager laut.fm) well known problem with mutual vowels.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Marantz Kundenservice


[Beitrag von berti86 am 03. Nov 2017, 20:08 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2981 erstellt: 03. Nov 2017, 20:12
und wenn man einfach mal beim Zwilling vorbeischaut und sich das Changelog vom Denon 4200 ansieht (Seriennummer "1234567890" wird bei Abfrage akzeptiert) dann bekommt man ein Changelog File in dem steht:

1) When playing the DSD file from USB drive between 0:59-1:07 minute marks
I can clearly hear several clicking sounds that are not part of the track. When
playing the same file on the computer (software converted to PCM) or via
Blu-Ray player (PCM over HDMI)
2) Spotify does not Play Songs from the cue.
1. Play one song.
2. Add next song to the cue.
3. After finishing Playback of 1st title, music stops.
by NA and EU region)
3) Impossible to play WAV file in the HAP-Z1ES (SONY Audio Player) at the
network function.
4) At specific Internet Radio station (,1000Schlager laut.fm) well known
problem with mutual vowels:

fesmeedy
Inventar
#2982 erstellt: 03. Nov 2017, 20:58
Hab mal eine Frage! Hab damals das Update verpasst bei dem dts neutral:x auch auf dd Quellen angewandt werden konnte. Geht bei mir bis heute nicht. Kann ich die Software nicht nachträglich runterladen. Jedenfalls mein AV receiver findet keine Software diesbezüglich. Kann ich die nicht von der Homepage von Marantz Downloaden? Und Welche ist das?
Mistertp
Stammgast
#2983 erstellt: 03. Nov 2017, 21:13
Hast du deins neu eingemessen , danach müsste Dts-x funktionieren ?
Fuchs#14
Inventar
#2984 erstellt: 03. Nov 2017, 21:14
Bullshit, das hat mit dem Einmessen nix zu tun
Fakeagent
Stammgast
#2985 erstellt: 04. Nov 2017, 02:12
Have you tried turning it off and on again?
Dakrat
Ist häufiger hier
#2986 erstellt: 06. Nov 2017, 03:15
Es ist fast witzig...

Aber btw, kann mir einer einen Unterschied erklären, was passiert wenn die Surrounds mit verkehrter Phase angeschlossen werden? Hat das in irgendeiner Weise eine Negativität auf die Komponenten?

Ich wurde nur ein mal beim Einmessen darauf hin gewiesen, aber sonst noch nie.

Mit freundlichen Grüßen
*respect to estas tonne
Dadof3
Moderator
#2987 erstellt: 06. Nov 2017, 09:21

fesmeedy (Beitrag #2982) schrieb:
Kann ich die nicht von der Homepage von Marantz Downloaden? Und Welche ist das?

http://lmgtfy.com/?q=Marantz+firmware+download


Dakrat (Beitrag #2986) schrieb:
Aber btw, kann mir einer einen Unterschied erklären, was passiert wenn die Surrounds mit verkehrter Phase angeschlossen werden? Hat das in irgendeiner Weise eine Negativität auf die Komponenten?

Ja, die Ortung geht völlig flöten.


Ich wurde nur ein mal beim Einmessen darauf hin gewiesen, aber sonst noch nie.

Das bedeutet aber nicht, dass es wirklich so ist. Das ist nur eine Warnung mit der Bitte um manuelle Überprüfung.
Michael911
Stammgast
#2988 erstellt: 06. Nov 2017, 14:51
Ich wurde nur ein mal beim Einmessen darauf hin gewiesen, aber sonst noch nie.

Mit freundlichen Grüßen
*respect to estas tonne[/
Diesen Hinweis habe ich bei Beiden ! 7010ern erhalten , obwohl die Boxen richtig angeschlossen sind.
Fuchs#14
Inventar
#2989 erstellt: 06. Nov 2017, 14:53
Wird ja auch nur beim Einmessen überprüft
JokerofDarkness
Inventar
#2990 erstellt: 06. Nov 2017, 22:07

Dadof3 (Beitrag #2987) schrieb:

fesmeedy (Beitrag #2982) schrieb:
Kann ich die nicht von der Homepage von Marantz Downloaden? Und Welche ist das?

http://lmgtfy.com/?q=Marantz+firmware+download

Wenig hilfreich bei der Fragestellung.
fesmeedy
Inventar
#2991 erstellt: 06. Nov 2017, 22:17

JokerofDarkness (Beitrag #2990) schrieb:

Dadof3 (Beitrag #2987) schrieb:

fesmeedy (Beitrag #2982) schrieb:
Kann ich die nicht von der Homepage von Marantz Downloaden? Und Welche ist das?

http://lmgtfy.com/?q=Marantz+firmware+download

Wenig hilfreich bei der Fragestellung.


Hab ich mir auch gedacht JokerofDarkness
Ist aber nicht schlimm, habe es mittlerweile ohne Softwareupdate hinbekommen
Lag wohl an der App die ich nutze, die ist kostenpflichtig für denon und Marantz.
Jedenfalls jetzt läuft es

Im übrigen bin ich begeistert
DD5.1 oder DolbyTrueHD mit dem neural:x upmixer ist wesentlich besser als mit dem Auro 3D upmixer
Richtig fett!


[Beitrag von fesmeedy am 06. Nov 2017, 22:17 bearbeitet]
binap
Inventar
#2992 erstellt: 06. Nov 2017, 23:09

fesmeedy (Beitrag #2991) schrieb:
Im übrigen bin ich begeistert
DD5.1 oder DolbyTrueHD mit dem neural:x upmixer ist wesentlich besser als mit dem Auro 3D upmixer
Richtig fett!

An was machst Du das denn fest? Kannst Du mal bitte ein paar Beispiele nennen?
Und welches Lautsprecher-Setup genau nutzt Du dabei?
Dadof3
Moderator
#2993 erstellt: 06. Nov 2017, 23:48

fesmeedy (Beitrag #2991) schrieb:

JokerofDarkness (Beitrag #2990) schrieb:
Wenig hilfreich bei der Fragestellung.

Hab ich mir auch gedacht JokerofDarkness

Verstehe ich nicht. Ich weiß ja nicht, was da bei euch passiert, aber bei mir ist da der erste Treffer die Marantz-Seite, auf der man die Firmware-Updates manuell herunterladen kann, wenn der AVR sie nicht automatisch findet. Und danach wurde doch gefragt, oder?
juute
Stammgast
#2994 erstellt: 07. Nov 2017, 01:25
Ich schwanke zwischen Marantz SR 7010, Denon AVR-X 4300H und Yamaha RX-A 1060 - die sind z Zt alle ähnlich im Preis; was meint Ihr, was ist die beste Wahl?


[Beitrag von juute am 07. Nov 2017, 01:33 bearbeitet]
fesmeedy
Inventar
#2995 erstellt: 07. Nov 2017, 01:34
@ dadof3

War ja auf der Marantz Homepage, aber wusste nicht welches die richtige Software ist!
Nur ein link zur Homepage hat mir so nichts gebracht.
Ist aber nicht weiter schlimm, funktioniert ja inzwischen


@ binap

Gerade bei DD5.1 wie auf sky ist ein Paradebeispiel für den guten Upmixer von dts. Hier greift die auromatic selbst auf Stufe 16 nur dezent ein. Neural:x wirkt aber viel aggressiver und etwas basslastiger, so mag ich es eben! Außerdem verteilt dts neural:x mehr Signale auf die Front und rear heights.
Habe ein eigentlich auf auro 3D optimiertes 5.2.4 System von teufel. Alle Boxen sind identisch und aus der definion 3 Serie. Die Front sind large alle andren small!
JokerofDarkness
Inventar
#2996 erstellt: 07. Nov 2017, 04:38

fesmeedy (Beitrag #2991) schrieb:
Lag wohl an der App die ich nutze, die ist kostenpflichtig für denon und Marantz.
Jedenfalls jetzt läuft es

Hab es gerade mal über meine App getestet und da geht es tatsächlich scheinbar auch nicht. Wie hast Du es hinbekommen?
Fakeagent
Stammgast
#2997 erstellt: 12. Nov 2017, 12:39
Hat schon mal jemand den 7010 am PC konfiguriert?
Hat man da evtl. Möglichkeiten das XT32 anzupassen?
Fuchs#14
Inventar
#2998 erstellt: 12. Nov 2017, 13:11
Das geht nur mit der Audyssey App


[Beitrag von Fuchs#14 am 12. Nov 2017, 13:16 bearbeitet]
Fakeagent
Stammgast
#2999 erstellt: 12. Nov 2017, 13:14
Oder dem Audyssey Pro?


[Beitrag von Fakeagent am 12. Nov 2017, 13:19 bearbeitet]
Samsung-Klaus
Stammgast
#3000 erstellt: 12. Nov 2017, 19:56
Besitze den 7010 möchtet nun aufrüsten von 5.1.4 auf 7.2.4 mit zusätzlichen Zone 2 Stereo Lautsprecher . Wie kann man mein System erweitern . Für Tips bin ich dankbar .
Commander1956
Inventar
#3001 erstellt: 12. Nov 2017, 22:18
Zusätzliche 2 Lautsprecher und eine Stereoendstufe (2 Kanal Vollverstärker geht auch), anschließen. Der 7010 ist dafür vorbereitet.
Gruß,
Commander
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR5010 und PS5
Cyrus1982 am 18.12.2021  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  4 Beiträge
Marantz SR7010
Ritchy880 am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  3 Beiträge
Marantz SR5010 vs Marantz SR5011
Sascha2012 am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  2 Beiträge
marantz sr7010 4k 120hz
jani23mm am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  2 Beiträge
Marantz SR5010 Defekt ?
xMeaningx am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  2 Beiträge
Marantz SR5010 HDR-Problem
RouvenE am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  7 Beiträge
Brummproblem Marantz SR7010
werlechr am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2017  –  3 Beiträge
Marantz SR7010 oder SR7011
dektra1 am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  12 Beiträge
Marantz SR7010 Pre Out
esprit70 am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  4 Beiträge
Marantz Receiver SR5010 und Sky Q Receiver
*haweka* am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.826
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.514