Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 Letzte |nächste|

Marantz AV-Receiver 2015 - SR5010, SR6010, SR7010

+A -A
Autor
Beitrag
JokerofDarkness
Inventar
#3453 erstellt: 22. Jan 2020, 16:35

Fuchs#14 (Beitrag #3452) schrieb:
nein macht er nicht.....

Na selbstverständlich!
Commander1956
Inventar
#3454 erstellt: 22. Jan 2020, 16:47
Jeder 7.1 und höher AVR kann den Back Surround wiedergeben. Und dafür gibt es auch jede Menge Blu-Rays und Ultra HD Blu-Ray,s.
Die Frage ist nur ob das akustisch heraushörbar ist? Denn damals war das nur selten der Fall. Weshalb ich mit dem 3D Sound auch darauf verzichtet habe.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 22. Jan 2020, 16:48 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#3455 erstellt: 22. Jan 2020, 16:53
welche(r) denn ?
JokerofDarkness
Inventar
#3456 erstellt: 22. Jan 2020, 16:59
Also BDs mit 6.1 sind mir explizit keine untergekommen und ich hab mittlerweile fast 3000 davon, aber mit 7.1. Und da das Signal der Backsurrounds ein gedoppeltes Monosignal ist, gibt es auch kein Problem ein einzelnes Monosignal verlustfrei auf dem Backcenter wiederzugeben. Deshalb kann das auch jeder 7 Kanäler und aufwärts.

Hier übrigens mal die Einstellung für 6.1 beim SR7010:

74AAFE26-7E59-41A2-B630-3E4D2C0DA6D0

Da ich nur 426cm Raumbreite habe, fiel die Entscheidung ganz klar gegen 7.1. Da ich bei der Neuausrichtung meines Wohnkinos allerdings einen LS über hatte, wurde dieser als Backcenter installiert. Zusammen mit dem DTS Neural X Upmixer macht das schon Spaß und schmeißt mittig immer mal wieder gut hörbar einige Effekte in den Raum.


[Beitrag von JokerofDarkness am 22. Jan 2020, 17:02 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#3457 erstellt: 22. Jan 2020, 17:01
ich spreche von aktuellen Geräten, nicht von so einer alten Möhre wie dem 7010
JokerofDarkness
Inventar
#3458 erstellt: 22. Jan 2020, 17:07

Fuchs#14 (Beitrag #3457) schrieb:
ich spreche von aktuellen Geräten, nicht von so einer alten Möhre wie dem 7010 :.

So langsam machst Du Dich mit Deiner mangelnden Kompetenz echt lächerlich, aber Seite 35 in der BDA des aktuellen SR7013 steht das Gleiche.

Übrigens geht es hier um den SR7010, steht oben schön im Threadtitel.
sven29da
Inventar
#3459 erstellt: 22. Jan 2020, 17:17
Zum einen sind wir hier halt im "alten Möhren Thread" zum anderen wissen wir ja nun was gemeint war/ist

Meine Meinung:
Also die Backsurrounds sind wie die Surrounds "nur" Effektlautsprecher und man darf nicht da so viel erwarten.
Sprich, da ist nicht laufend etwas zu hören, aber in Summe hat es für mich einen hörbaren Mehrwert.

Sogar so einen großen, dass ich erst die Tage von "kleinen" Cantons auf doch recht potente Arendal Surrounds umstieg.
Ja, stand zwar nicht im Sinne des Geldes im Verhältnis zum Unterschied zwischen Canton und Arendal bei den Surrounds, aber ich wollte halt endlich ankommen und habe eh alles auf Arendal umgestellt

PS: habe zu lange fürs Schreiben gebraucht, da sich mein Beitrag mit dessen von "JokerofDarkness" überschnitt.

Vorher:
211

Nachher sprich jetzt:
20200116_004645


[Beitrag von sven29da am 22. Jan 2020, 17:26 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#3460 erstellt: 22. Jan 2020, 18:04

Fuchs#14 (Beitrag #3457) schrieb:
ich spreche von aktuellen Geräten, nicht von so einer alten Möhre wie dem 7010 :.

Auch die aktuellen Geräte von Denon, Marantz und Yamaha können das. Dafür gibt es extra die Einstellung, ob man einen oder zwei Back Surrounds in Betrieb hat.

Die Aussage:

JokerofDarkness (Beitrag #3451) schrieb:
Jeder aktuelle 7 Kanal AVR und darüber unterstützt problemlos einen Back-Center und somit eine 6.1 Konfiguration.
... ist aber auch nicht korrekt, denn die Arcam-AVR können das zum Beispiel nicht.

Finde ich aber auch nicht weiter schlimm. Ich hatte früher einen Back Surround, und ob ich den hinzukonfiguriert hatte oder weggelassen, machte bei mir keinen relevanten Unterschied.
JokerofDarkness
Inventar
#3461 erstellt: 22. Jan 2020, 20:15
Das wäre dann mal echt ein Armutszeugnis für diese „Edelschmiede,“ wenn das nicht berücksichtigt werden würde.
Dadof3
Moderator
#3462 erstellt: 22. Jan 2020, 20:18
Na ja, ob das Fehlen eines Features, das vermutlich maximal 1 % der Anwender überhaupt nutzen würden, ein "Armutszeugnis" ist?

Da gibt es doch weitaus wichtigeres. Ich weine meinen Denons und Yamahas jedenfalls nicht hinterher, obwohl ich sogar zu diesen 1 % zähle.
fplgoe
Inventar
#3463 erstellt: 22. Jan 2020, 20:59

Dadof3 (Beitrag #3460) schrieb:
...Auch die aktuellen Geräte [...] Yamaha können das. ...

Ich muss da dem Fuchs Recht geben, Yamaha hat die einzelnen BackSurrounds schon länger aus dem Programm geworfen.
JokerofDarkness
Inventar
#3464 erstellt: 22. Jan 2020, 21:10
Nur weil das nicht explizit drin steht, heißt es ja nicht, dass die das Monosignal nur über 2 Back-Surrounds wiedergeben können. Die Frage ist dann nur immer, wie muss es richtig angeschlossen werden, damit es bei der Einmessung berücksichtigt wird. Bei meinem Pioneer damals musste man jeweils nur einen Plus und einen Minuspol der beiden LS-Anschlüsse nutzen.
Man muss dem AVR in der Regel ja auch nicht sagen, dass man Phantomcenter nutzt, dass kriegt der beim Einmessen alleine mit.
Dadof3
Moderator
#3465 erstellt: 22. Jan 2020, 21:33

fplgoe (Beitrag #3463) schrieb:
Ich muss da dem Fuchs Recht geben, Yamaha hat die einzelnen BackSurrounds schon länger aus dem Programm geworfen.

Ok, das scheint wirklich so zu sein - je nachdem, wie man "länger" definiert. Die bis vor zwei Jahren noch verkaufte CX-A5100 hatte das noch, ebenso die RX-A3070. Die CX-A5200 und der RX-A3080 offensichtlich nicht mehr. Das scheint im Thread zur CX-A5200 aber noch niemandem aufgefallen zu sein - zeigt, wie wichtig dieses Feature ist.


JokerofDarkness (Beitrag #3464) schrieb:
Nur weil das nicht explizit drin steht, heißt es ja nicht, dass die das Monosignal nur über 2 Back-Surrounds wiedergeben können.

Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Es geht ja weniger darum, ein 6.1-Tonsignal über ein 7.1-Setup wiedergeben zu können (6.1 gibt es doch praktisch nie), sondern um die Wiedergabe von 5.1/7.1-Filmen auf einem 6.1-Setup. Dazu müssen bei 7.1 die beiden Back Surrounds auf ein Monosignal kombiniert werden, bzw. bei 5.1 der Upmixer ein entsprechende Signal generieren.
Fuchs#14
Inventar
#3466 erstellt: 22. Jan 2020, 22:39
Genau, und eben das können die meisten AVR nicht mehr...
JokerofDarkness
Inventar
#3467 erstellt: 22. Jan 2020, 23:06
So genau ist das gar nicht, hab ich oben ja bereits ausgeführt.
Vorhin warst Du übrigens noch der Meinung, es kann kein aktuelles Gerät mehr, also Ball mal lieber flach halten.
Denon, übrigens bis hoch zum X8500 und Marantz vermerken es sogar in der BDA.
fplgoe
Inventar
#3468 erstellt: 23. Jan 2020, 04:27

Dadof3 (Beitrag #3465) schrieb:
...je nachdem, wie man "länger" definiert. ...

Das 'länger' nehme ich zurück, ich war der festen Meinung, mein 2050er hätte das auch nicht unterstützt. Aber der hatte noch ein 'Single' unter einem der Backsurround-Ausgänge vermerkt, wie ich bei flottem Überfliegen der Anleitung gesehen habe.

Da das letzte und eigentlich einzige echte 6.1 (DTS ES_discrete) neben den reinen Matrix-Versionen wie dem schon genannten Dolby EX (oder dem DTS Pendant ES_matrix) fast 20 Jahre alt ist, nutzt das ja auch kaum noch jemand. Prinzipiell wäre vermutlich auch die aktuellen HD-Tonsysteme zur Unterstützung eines einzelnen Back in der Lage, aber in der Praxis geht der Trend eben zur doppelten Version.
Fuchs#14
Inventar
#3469 erstellt: 23. Jan 2020, 07:31
Ok, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte, einige Geräte unterstützen es (noch), andere nicht, aber da muss man nicht gleich unter die Gürtellinie gehen. Also mal den Ball flach halten und sachlich bleiben. Zu der Diskussion das wir hier im 7010er Thread sind; Ich habe niemals erwähnt das der 7010 das nicht kann, ich habe nur gesagt "aktuelle" Modelle können das nicht:
Fuchs#14 (Beitrag #3450) schrieb:
Das gibts auch nur bei 6.1 und ist schon lange Tod. Wird weder bei aktuellen Filmen noch von aktuellen AVR unterstützt.


Das war nicht richtig, genau so wie die Aussage
Commander1956 (Beitrag #3454) schrieb:
Jeder 7.1 und höher AVR kann den Back Surround wiedergeben.
nicht korrekt ist.

Ich denke es ist alles zum Thema gesagt....
sven29da
Inventar
#3470 erstellt: 23. Jan 2020, 23:13
Hallo 7010 Spezis
habt Ihr die weitere Entwicklung der SR701x Modelle etwas verfolgt

Wenn ja, seht Ihr irgendwelche Vorteile eines 7013 zum 7010 oder sogar Nachteile zum 7010?
Eventuell könnte ich preiswert einen aktuellen bekommen und würde somit nicht soooo viel drauf legen, nur frage ich mich ob das abgesehen von frischer Garantie (meiner läuft wie am Schnürchen) überhaupt was bringt.
XT32 nutze ich eh nicht, somit spielt die XT32 App keine Rolle.
Streaming und was es heutzutage alles in den SR gibt, benötige ich auch nicht.
Bild wird auch nicht zum/vom SR übertragen, der macht bei mir rein den Ton.

Bin auf Eure Meinungen gespannt und sage Danke
Sven
JokerofDarkness
Inventar
#3471 erstellt: 23. Jan 2020, 23:37
Na wenn Du eh alles nicht nutzt, dann kannst den Kasten stehen lassen.
Fuchs#14
Inventar
#3472 erstellt: 24. Jan 2020, 00:03
Wenn du das alles nicht nutzt wieso hast du dann überhaupt so eine dicke Kiste gekauft
georgol
Neuling
#3473 erstellt: 24. Jan 2020, 00:28
Das schreibt Marantz ganz neu:
https://marantz-de.c.../a_id/7097/kw/vtuner

INTERNETRADIO SERVICE VTUNER
Veröffentlicht 21/01/2020 13:29 | Aktualisiert 22/01/2020 07:53
Warum kann ich keine Internetradio-Stationen mehr suchen oder wiedergeben?

Bei der Firma vTuner hat es Änderungen gegeben.

Wenn die Internetradio-Funktion gestartet wird und dann eines der Untermenüs ausgewählt wird, wie z.B. „Regionale Stationen“, „Empfohlene Sender“, wird dieses Menü nicht angezeigt. Stattdessen erscheint die Meldung „Please go to radiomarantz.com* for more info about vTuner’s full access service” (Bitte besuchen Sie radiomarantz.com*, um weitere Informationen zum Vollzugriffsservice von vTuner zu erhalten).

Wenn Sie auf radiomarantz.com* die Schaltfläche „Bitte klicken Sie hier“ anklicken, wird ein jährlicher Beitrag von $3 (US-Dollar), für den uneingeschränkten Zugriff verlangt. Um fortzufahren, wird die MAC Adresse Ihres Gerätes benötigt. Die MAC Adresse finden Sie im Setup Menü des Gerätes unter „Netzwerk-Informationen“.

Wie oben beschrieben, bietet vTuner Ihnen derzeit die Möglichkeit, den Dienst ohne Einschränkung für eine geringe jährliche Gebühr von $3 USD fortzusetzen. Wenn Sie diese Option wählen, werden alle vTuner-Dienste in Ihrem Produkt wiederhergestellt. Wenn Sie sich gegen ein Abonnement entscheiden, ist der vTuner-Dienst auf „Hinzugefügte Sender“ (Favoriten) von radiomarantz.com* und „Zuletzt gespielte Sender“ beschränkt. Andere Sender sind nicht mehr zugänglich und werden über die Suchfunktion auch nicht mehr gefunden. Diese Änderung wurde direkt von vTuner veranlasst; Marantz hat hierdrauf keinen Einfluss. Wir stellen hier lediglich die Plattform in unseren Geräten zur Verfügung, um vTuner zu erreichen. Wir entschuldigen uns nochmals für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.

*radiomarantz.com ist eine von vTuner betriebene Internet Seite
Betroffene Modelle:
SR7005, AV7005
NR1602, SR5006, SR6006
NR1603, SR5007, SR6007, SR7007, AV7701, AV8801
NR1504, NR1604, SR5008, SR6008, SR7008
NR1605, SR5009, SR6009, SR7009, AV7702, AV8802, AV8802A
NR1506, NR1606, SR5010, SR6010, SR7010, AV7702(mk2)
NR1607, SR5011, SR6011
M-CR603, NA7004
M-CR510, M-CR610, NA-11S1, MS7000
NA8005, NA6005
M-CR511, M-CR611


[Beitrag von georgol am 24. Jan 2020, 00:40 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#3474 erstellt: 24. Jan 2020, 09:38

sven29da (Beitrag #3470) schrieb:

Eventuell könnte ich preiswert einen aktuellen bekommen und würde somit nicht soooo viel drauf legen, nur frage ich mich ob das abgesehen von frischer Garantie (meiner läuft wie am Schnürchen) überhaupt was bringt.

Hab mir gerade deinen Technikpark angesehen. Ein neuer AVR bringt dir gar nichts. Was soll der denn besser machen? Wenn man die neuen Features nicht nutzt, braucht man auch keinen neuen AVR.
Und nur wegen frischer Garantie ist doch Quatsch. Da kann man lieber warten, bis der alte seinen Geist aufgibt.


Fuchs#14 (Beitrag #3472) schrieb:
Wenn du das alles nicht nutzt wieso hast du dann überhaupt so eine dicke Kiste gekauft :?

Das war auch mein erster Gedanke. Im Profil erfährt man, dass der 7010 als Vorstufe genutzt wird und vor der Endstufe ein MiniDSP hängt. Das ist schon ordentlich. Ich habe jetzt nicht die Kanäle gezählt, es hätte dann auch ein kleiner Marantz wie der 5010 mit Pre-Outs getan.
JokerofDarkness
Inventar
#3475 erstellt: 24. Jan 2020, 09:48

JULOR (Beitrag #3474) schrieb:
Das war auch mein erster Gedanke. Im Profil erfährt man, dass der 7010 als Vorstufe genutzt wird und vor der Endstufe ein MiniDSP hängt. Das ist schon ordentlich. Ich habe jetzt nicht die Kanäle gezählt, es hätte dann auch ein kleiner Marantz wie der 5010 mit Pre-Outs getan.

Im Profil erfährt man das die 2-Kanal Vorstufe den AVR um 2 Endstufen erweitert und so 11 genutzte Kanäle zur Verfügung stehen, also 7 unten und 4 oben. Für solche Sachen muss man leider immer noch in die etwas höheren Sphären der AVR Range gehen, egal ob man den Rest nutzt oder nicht.


[Beitrag von JokerofDarkness am 24. Jan 2020, 09:49 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#3476 erstellt: 24. Jan 2020, 09:49
okay, das hatte ich mir so im Detail nicht angesehen
Commander1956
Inventar
#3477 erstellt: 24. Jan 2020, 11:14
Mal was anderes die Modellpolitik bei Marantz ist etwas sonderbar. Es gibt zwar den aktuellen SR6014, aber seit 2018 immer noch den SR7013.
Wo bleibt denn da der SR7014? Okay gehört eigentlich in einen anderen Thread. Und eigentlich bin ich bis auf die fehlende Ultra HD Unterstützung von Amazon Music HD, mit meinem SR7010 noch gut zufrieden.
Gruß,
Commander
Fuchs#14
Inventar
#3478 erstellt: 24. Jan 2020, 11:26
Die großen Modelle werden doch bei eigentlich jedem Hersteller nur alle 2-3 Jahre erneuert. Es ändert sich ja nicht so viel das davon so viele gekauft werden.
Jyrki
Stammgast
#3479 erstellt: 24. Jan 2020, 11:42
So viel wie ich weiß wird es kein 7014 geben. Bei youtube gibt es dazu auch ein Video/Bericht.
JokerofDarkness
Inventar
#3480 erstellt: 24. Jan 2020, 11:48
Das es keine neuen großen Modelle bei Denon und Marantz gibt, hängt mit der ehemaligen Dolby Restriktion bei Atmos zusammen. Von daher wären die neuen Modelle, nach damaligem Stand, im Funktionsumfang zum Vorgänger sogar beschnitten gewesen. Da kann man sich dann vorstellen, wie gut sich sowas in der Preisklasse verkauft.


[Beitrag von JokerofDarkness am 24. Jan 2020, 11:49 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#3481 erstellt: 24. Jan 2020, 12:01
Danke Euch

Ich habe auch inzwischen ein wenig gegoogelt und Datenblätter verglichen.
Leistung blieb gleich und da die gefahr besteht das ein neuer eine Macke hat, wird wohl der gute alte bei mir bleiben.
Überlegte halt wenn mal 2-300Euro drauf legt und ein neues Gerät mit 5 Jahre Garantie bekommt und vielleicht etwas verbessert wurde, dass es nicht verkehrt wäre zu tauschen

Achja, als ich 2015 den SR7010 kaufte, war mein kleiner Raum unbehandelt und somit machte XT32 Sinn.
Dies ist halt inzwischen weg gefallen und deshalb brauche ich es nicht mehr.

Und wie Joker es richtig interpretierte, ich hatte 2015 ein 7.1 System. Danach kam 7.2.4 und benötigte zwei weitere Kanäle und es zog die MM7025 ein, worüber die Frontlautsprecher seitdem laufen.
Das MiniDSP 2x4 HD ist rein für die zwei Subwoofer da, eventuell demnächst noch für zwei weitere Subs.
JULOR
Inventar
#3482 erstellt: 24. Jan 2020, 12:45

JokerofDarkness (Beitrag #3475) schrieb:
Im Profil erfährt man das die 2-Kanal Vorstufe den AVR um 2 Endstufen erweitert und so 11 genutzte Kanäle zur Verfügung stehen, also 7 unten und 4 oben. Für solche Sachen muss man leider immer noch in die etwas höheren Sphären der AVR Range gehen, egal ob man den Rest nutzt oder nicht.



sven29da (Beitrag #3481) schrieb:
Danach kam 7.2.4 und benötigte zwei weitere Kanäle und es zog die MM7025 ein, worüber die Frontlautsprecher seitdem laufen.
Das MiniDSP 2x4 HD ist rein für die zwei Subwoofer da, eventuell demnächst noch für zwei weitere Subs.



Fuchs#14 (Beitrag #3476) schrieb:
:hail okay, das hatte ich mir so im Detail nicht angesehen

Ich so auch nicht.

Also lieber alle relevanten Daten gleich in der Frage posten oder zumindest drauf verweisen. Das erspart viel Gerate. An der Empfehlung ändert sich in diesem Fall aber nichts.
sven29da
Inventar
#3483 erstellt: 24. Jan 2020, 13:33

JULOR (Beitrag #3482) schrieb:


Also lieber alle relevanten Daten gleich in der Frage posten oder zumindest drauf verweisen. Das erspart viel Gerate. An der Empfehlung ändert sich in diesem Fall aber nichts.
:prost


Nunja, man(n) kann es ja eh nicht jedem Recht machen aber die meisten hätten einfach geschrieben "loht sich Umstieg von 7010 auf 7013" und finde deshalb das mein Beitrag mehr als ausführlich war, vor allem da es gar keine Rolle für die eigentliche Frage spielt, warum ich überhaupt einen 7010 habe und somit bedarf es dazu auch keiner Erklärung


[Beitrag von sven29da am 24. Jan 2020, 14:03 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#3484 erstellt: 24. Jan 2020, 14:54
Alles gut.
Jyrki
Stammgast
#3485 erstellt: 01. Mrz 2020, 19:28
Ich hätte eine Frage zum 7010. Wie macht ihr das den das wenn man über den TV (App) Netflix schaut, ist das normal das man vom Marantz nichts aufrufen kann wie Menü bzw. wird nicht angezeigt, die Lautstärke wird nicht angezeigt beim ändern.

Habe meinen Panasonic TV über HDMI am Marantz angeschlossen und zusätzlich noch ein Toslink Kabel vom TV zum 7010 angeschlossen.
Fuchs#14
Inventar
#3486 erstellt: 01. Mrz 2020, 19:36
Geht nicht anders
Jyrki
Stammgast
#3487 erstellt: 01. Mrz 2020, 20:16
Ok, Danke für die Antwort, das ist ja blöd
fplgoe
Inventar
#3488 erstellt: 01. Mrz 2020, 20:30
Wie soll der Verstärker auch etwas im Bild einblenden, wenn das TV-App ein Bild direkt auf dem TV ausgibt?

PS:

Jyrki (Beitrag #3485) schrieb:
...Habe meinen Panasonic TV über HDMI am Marantz angeschlossen und zusätzlich noch ein Toslink Kabel vom TV zum 7010 angeschlossen.

Wozu das zusätzliche Kabel?
Jyrki
Stammgast
#3489 erstellt: 02. Mrz 2020, 11:40

Wie soll der Verstärker auch etwas im Bild einblenden, wenn das TV-App ein Bild direkt auf dem TV ausgibt?


Mmmhh...eigentlich schon logisch
fplgoe
Inventar
#3490 erstellt: 02. Mrz 2020, 16:27

fplgoe (Beitrag #3488) schrieb:
...Wozu das zusätzliche Kabel?
Jyrki
Stammgast
#3491 erstellt: 02. Mrz 2020, 22:48
Das Toslink Kabel hatte ich noch hinter dem TV liegen und habe es einfach mit angeschlossen. Hat eigentlich nichts zu sagen.
Jyrki
Stammgast
#3492 erstellt: 09. Mrz 2020, 10:11
Jetzt ist mir aufgefallen das mir die Lautstärke Anzeige auch bei meinem M9702 Media Player nicht angezeigt wird, wenn ich einen Film abspiele. Irgendwas ist da doch faul. Wenn ich SAT über die VU+ Box schaue ist alles korrekt und der Lautstärke Balken wird unten eingeblendet.


[Beitrag von Jyrki am 09. Mrz 2020, 12:28 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#3493 erstellt: 09. Mrz 2020, 13:06
Ist der Mediaplayer denn genauso wie die beiden anderen Geräte per HDMI angeschlossen?

Dann kann es auch am Bildformat bzw. dessen Auflösung zusammenhängen. OSD ist nicht bei allen Geräten auch z.B. in 4k als Overlay verfügbar. Genaueres sagt bestimmt Deine Anleitung aus.
Jyrki
Stammgast
#3494 erstellt: 09. Mrz 2020, 13:59
Ja, Monitor Out vom AVR per HDMI an TV und alle anderen Geräte per HDMI am AVR.

Das mit der Auflösung dachte ich mir auch schon, aber die VU+ ist ja auch eine 4K Box. Zuerst dachte ich mir es hätte etwas mit Dolby Vision zu tun, aber bei normalen BD's ist es auch.


[Beitrag von Jyrki am 09. Mrz 2020, 14:00 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#3495 erstellt: 09. Mai 2020, 17:03
Hallo,
kann der SR7010 auch ein HDMI Signal mit HDR 18GB/Bit durchschleifen?

Da ich dieses Jahr vor habe auf einen HDR 18GB/Bit tauglichen Beamer aufzurüsten. Geplant ist der BenQ W5700, oder der Sony VW270. Deshalb möchte ich das Bild per optischen HDMI Kabel zum Marantz leiten. Und von dort weiter zu UHD - und Media Player(Fire TV 4K). Denn den Kauf eines SR7012, oder 7013, möchte ich vermeiden. Auch wenn ich dann auch die volle Bandbreite von "Amazon HD Music" nutzen könnte.
Gruß,
Commander
JokerofDarkness
Inventar
#3496 erstellt: 09. Mai 2020, 19:23
Commander1956
Inventar
#3497 erstellt: 09. Mai 2020, 21:13
@JokerofDarkness: Danke habe es nachgelesen. Nur bedeudet das auch das der Marantz 18GB/Bit HDR schafft? Denn das gab es noch nicht, als der SR7010 herauskam.
Andererseits sollte das beim durchschleifen eigentlich keine Rolle spielen.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 09. Mai 2020, 21:14 bearbeitet]
Der_große_Bär
Stammgast
#3498 erstellt: 10. Mai 2020, 10:28
Hallo
Ja HDR10, Dolby Vision (ok für Beamer nicht relevant) sowie HLG werden Unterstützt.
Somit gehen auch alle zur Zeit möglichen 4k Inhalte mit HDR mit voller Bandbreite.
Bei meinem Kumpel läuft es ohne Probleme 👍😊
Du musst also den AVR nicht tauschen 🤪
DerBär
Commander1956
Inventar
#3499 erstellt: 10. Mai 2020, 11:03
Danke Bär, da bin ich schon mal beruhigt. Das ich das Geld schon mal sparen kann. Und Dolby Vision, wenn überhaupt mal für Beamer, dann nur in der High-End Klasse. Dann noch einen schönen Sonntag.
Gruß,
Commander
player1983
Inventar
#3500 erstellt: 13. Mai 2020, 06:21
Mein SR7010 hat es nun auch erwischt. Die Endstufen (oder ein anderes Bauteil) scheinen wohl langsam defekt zu sein. Vor ca. einem Jahr fiel mir ein knacken, knarzen hinten rechts auf. Es war aber nur sehr sporadisch. Also Werksreset und neu eingemessen. Da es nur selten war, war es schwierig zu kontrollieren. Irgendwann fiel es wieder auf. Also Lautsprecherkabel und später auch das HDMI-Kabel ersetzt. Da das Problem jedoch von jeder Quelle so ist, vermute ich das Problem nicht beim Kabel. Ende letztes Jahr wurde es öfters und auch der rechte vordere Lautsprecher machte auf einmal diese Störgeräusche. Anfang dieses Jahres ist mir dann auch aufgefallen, dass der Center Ton springt. Kratzen/Knarzen ist hier nur sehr minimal. Jedoch wird der Ton auf einmal sehr leise. Manchmal springt der Ton auch auf und ab (Lautstärke) was sich dann irgendwann mit einem kratzigen Ton wiedergibt. Zurückspulen kann dann auch auch helfen. Der Center wird in letzter Zeit immer extremer, so dass ich das Gerät wohl zur Reparatur schicken muss. Ich habe (zum Glück) noch Garantie bis November 2020.
Nur, ich habe hier schon von einigen sehr ähnlichen Fällen gelesen und alle hatten dies gemeinsam:
- Entweder kam das Gerät 1:1 zurück, da man keinen Fehler gefunden hat (was natürlich schwierig ist, wenn der Fehler nicht immer und nicht immer an den selben Stellen auftritt)
- Es wurde die LS-Verteilung gewechselt und für eine Weile war es wieder i.O. (bis dahin wäre die Garantie dann wohl ausgelaufen)

Es gibt auch eine Anleitung auf Youtube, wo gezeigt wird, wie man die Verteilung/Schaltungen umgeht. Scheinbar soll es dann gut sein, was dann auf ein Problem mit diesem Bauteil im allgemeinen hindeutet. Andererseits gibt es auch Besitzer, die keinerlei solcher Probleme haben. Die Lösung käme für mich auch nicht in Frage.

Hat hier jemand das Gerät vor kurzem in der Reparatur gehabt? Wie sind eure Erfahrungen? Wird das Gerät den überhaupt noch repariert oder evtl. sogar ein Nachfolger als Ersatz angeboten? Ich werde es jetzt noch weiter beobachten, auch um zu versuchen ob man es in gewissen Situationen vielleicht provozieren kann. Es gab da Stelle in Filmen, da ist es mehrere male aufgetreten. Einen Tag später, nachdem das Gerät aus war über Nacht, war genau die Stelle wieder i.O. Der Service wird sich kaum die Mühe machen und das Gerät über mehrere Stunden testen...


[Beitrag von player1983 am 13. Mai 2020, 06:22 bearbeitet]
*Urol*
Inventar
#3501 erstellt: 13. Mai 2020, 06:28

player1983 (Beitrag #3500) schrieb:

Es gibt auch eine Anleitung auf Youtube, wo gezeigt wird, wie man die Verteilung/Schaltungen umgeht.


Das Video würde mich interessieren. Hast Du einen Link?
Ich habe damals auch sporadisch ein Knacken hinten links gehört. Hab mir dann fürs Heimkino einen neuen AVR geholt und den Marantz im Wohnzimmer mit meiner alten Teufelanlage betrieben. Das macht er auch gut, aber nun hatte ich immer mal ein Knacken VORNE links. Hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden und auf die alten Teufel geschoben. Habe dann die LS-Kabel mit Nakamichi Bananensteckern angeschlossen und dann war es lange gut, jetzt hat er es aber wieder.
Da ich keine Garantie mehr habe, würde ich es evtl.versuchen, selbst zu reparieren...

Danke schon mal.
player1983
Inventar
#3502 erstellt: 13. Mai 2020, 06:44
https://www.youtube.com/watch?v=db5oOgc0dcU

Aber wie gesagt, keine optimale Lösung für mich. Schon gar nicht mit Garantie.
HinterMailand
Inventar
#3503 erstellt: 13. Mai 2020, 07:41
Hi Player1983,
wie weiter vorne beschrieben hatte ich meinen in Reparatur und bei MIR hat es geholfen. Seitdem hatte ich nichts mehr, und das ist ja nun auch schon ne Ecke her.
Ich würde dir auf jeden Fall enpfehlen, das Gerät zur Reparatur zu geben da du ja noch Garantie hast. Bei welchem Händler hast du gekauft?
Sollte dir ein neueres Modell angeboten werden, wurde hier im Thread glaube ich auch schon mal beschrieben, wäre das natürlich ein Überlegung wert.
Da du bis November Garantie hast würde ich es solange zurückschicken bis es funktioniert oder gewandelt wird.
Erst nach der Garantie würde ich es mit "Selbstreparatur" versuchen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR5010 und PS5
Cyrus1982 am 18.12.2021  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  4 Beiträge
Marantz SR7010
Ritchy880 am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  3 Beiträge
Marantz SR5010 vs Marantz SR5011
Sascha2012 am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  2 Beiträge
marantz sr7010 4k 120hz
jani23mm am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  2 Beiträge
Marantz SR5010 Defekt ?
xMeaningx am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  2 Beiträge
Marantz SR5010 HDR-Problem
RouvenE am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  7 Beiträge
Brummproblem Marantz SR7010
werlechr am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2017  –  3 Beiträge
Marantz SR7010 oder SR7011
dektra1 am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  12 Beiträge
Marantz SR7010 Pre Out
esprit70 am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  4 Beiträge
Marantz Receiver SR5010 und Sky Q Receiver
*haweka* am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.157