Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 65 66 67 68 69 70 71 72 Letzte |nächste|

Marantz AV-Receiver 2015 - SR5010, SR6010, SR7010

+A -A
Autor
Beitrag
Mirka21
Ist häufiger hier
#3403 erstellt: 19. Dez 2019, 15:12
Könnte mir denn noch jemand den Nutzen von 13 Pre Outs erklären, wenn der Receiver nur 11 verarbeiten kann?

Danke!
JokerofDarkness
Inventar
#3404 erstellt: 19. Dez 2019, 15:28

Mirka21 (Beitrag #3403) schrieb:
Könnte mir denn noch jemand den Nutzen von 13 Pre Outs erklären, wenn der Receiver nur 11 verarbeiten kann?!

Du könntest alle 13 LS anschließen und verschiedene Layouts mit Einmessung abspeichern. Musst diese bei Nutzung dann aber erst laden.

Bestimmte Features werden halt nicht von jedem genutzt. Die wenigsten Leute hier nutzen bspw. die Zonensteuerung.


[Beitrag von JokerofDarkness am 19. Dez 2019, 15:28 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#3405 erstellt: 19. Dez 2019, 15:39
@Dadof3: Wer diskutiert denn hier? Ich jedenfalls nicht. Lediglich habe ich empfohlen bei 11.1 einen hochwertigen Verstärker an die Fronts anzuschließen und einen mittelprächtigen für die Centersurrounds zu nutzen. Das war schon alles.
Deine Links und die Argumente sind mir natürlich ebenfalls bekannt.
Und um zum eigentlichen Thema zurückzukommen, ich persönlich bin mit dem Marantz SR7010 mehr als zufrieden. Auch wenn er Dinge wie Heos und HDMI 2.1 nicht unterstützt. Im Moment spüre ich nur die Einschränkung das er Ultra HD Audio nicht unterstützt.
Ansonsten Super AVR und meine Schaltzentrale 11.1 ist unserem Wohnzimmer schwer umsetzbar und den "Voice of God", würde meine bessere Hälfte kaum akzeptieren. Schlimm genug das da so ein Monstrum vor dem Fenster hängt.
Heimkino
Heimkino
Weihnachtsdeko Copyright bei Ehefrau.
Die Fotos nur um zu zeigen, dass ein Heimkino in einem Wohnzimmer immer nur ein Kompromiss sein kann.
Gruß,
Commander
JokerofDarkness
Inventar
#3406 erstellt: 19. Dez 2019, 15:43

Commander1956 (Beitrag #3405) schrieb:
Die Fotos nur um zu zeigen, dass ein Heimkino in einem Wohnzimmer immer nur ein Kompromiss sein kann.

So zugestellt, wie es bei dem beengten Platz da ist, wäre ich nicht mal mit dem Kompromiss zufrieden. Im Übrigen kann man bei Bedarf und Wunsch auch einen Projektor dezent im Wohnraum integrieren.


[Beitrag von JokerofDarkness am 19. Dez 2019, 15:44 bearbeitet]
Mirka21
Ist häufiger hier
#3407 erstellt: 19. Dez 2019, 16:06
C24807FD-83CB-40FD-B90F-538CE00A563E
EDA5F57A-CF24-45CD-B89B-017F7F183D01
7FD577EF-A770-4BC0-9E5B-1FF20BA9F677
0C79AA62-CD88-4A0A-8D4C-5ED476F93A06
E7CAE0A4-3EE5-45BD-9CE3-7E5D32280699
370EDA8C-BF11-445B-97B9-FCE01D936E19

Man kann auch n ganzes Surroundset mit 2 Subs verkleiden und farblich anpassen
für den Wohnraum.

Holz und Akustikstoff machen es möglich 😃

Subs sind Downfire


[Beitrag von Mirka21 am 19. Dez 2019, 16:09 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#3408 erstellt: 19. Dez 2019, 16:28
Oje wird aus dem Marantz Thread jetzt ein Heimkinobauratgeber? Hätte ich nur nicht die Fotos angehängt.
@JokerofDarkness und @Mirka21 vielen Dank für eure Ratschläge. Jedoch in einer Mietwohnung sind bauliche Veränderungen ausgeschlossen. Und auch ein Sony 4K Beamer braucht einen Mindestabstand zur Leinwand. Wobei es vor dem Fenster gerade für die 2,66m breite Leinwand ausreicht.
In der Schräge wo jetzt der Weihnachtsbaum steht, könnte tatsächlich noch ein 2. Aurum Orkus R Sub stehen. Ist übrigens auch ein Downfire. Steckdose ist vorhanden und das Kabel zum SR7010 könnte man durch den Kabelkanal legen. Fehlen nur noch die ca.1500 € für den Aurum. Denn bei Quadral sollte ich schon rein der Optik wegen bleiben. Wenigstens habe ich jetzt Marantz und SR7010 erwähnt.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 19. Dez 2019, 17:41 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#3409 erstellt: 19. Dez 2019, 17:32
So typisch Vorweihnachtszeit und viel zu viel Emotionen in der Luft
fplgoe
Inventar
#3410 erstellt: 19. Dez 2019, 18:01
Emotionen in der Luft? Das sieht eher nach gewaltigen Testosteron-Wolken aus...
Mirka21
Ist häufiger hier
#3411 erstellt: 19. Dez 2019, 19:22
Das Testosteron wird mit einem Deckchen auf dem Subwoofer runtergelevelt.

Genug offtopic jetzt😃

Schöne Festtage euch allen.
Oni1973
Ist häufiger hier
#3412 erstellt: 06. Jan 2020, 01:34

die Einschränkung das er Ultra HD Audio nicht unterstützt


Sorry dass ich jetzt so blöd frage aber was ist Ultra HD audio ?

Ich weiß dass der 7010 11 Kanal unterstützt mit externer Verstärker, aber kann er auch nicht noch durch den Sub 2 Anschluss VOG unterstützen ?.
fplgoe
Inventar
#3413 erstellt: 06. Jan 2020, 09:05

Oni1973 (Beitrag #3412) schrieb:
Sorry dass ich jetzt so blöd frage aber was ist Ultra HD audio ?...

HD und UHD Audio sind lediglich Bezeichnungen von Amazon für ihre verschiedene Audio-Klassen, das ist nichts genormtes und schon gar nicht allgemein übliche Bezeichnungen.
JULOR
Inventar
#3414 erstellt: 06. Jan 2020, 11:59

Commander1956 (Beitrag #3405) schrieb:
Im Moment spüre ich nur die Einschränkung das er Ultra HD Audio nicht unterstützt.

Mich würde mal interessieren, wie du das genau spürst, bzw. wie sich das bei dir auswirkt.


Die Fotos nur um zu zeigen, dass ein Heimkino in einem Wohnzimmer immer nur ein Kompromiss sein kann.

Das stimmt. Die Frage ist die Herangehensweise. Zum Beispiel ob man versucht, die ganzen Lautsprecher und den TV in einem fertig eingerichteten Wohnzimmer unterzubringen, bei dem die Anordnung gegeben ist, oder ob man anders herum versucht, vom Ideal ausgehend das Wohnzimmer zu planen und dann Abstriche zu machen. Ich denke, dass sich auch mit letzterer Herangehensweise ein schönes Wohnzimmer realisieren lässt.

Nicht zuletzt: Wichtig ist nur, dass du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Dann ist alles gut.


[Beitrag von JULOR am 06. Jan 2020, 12:05 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#3415 erstellt: 11. Jan 2020, 14:04
Auf der CES in Las Vegas hat Dolby unter anderem auch "Dolby Atmos Music" vorgestellt.
Damit soll es möglich sein auch mit Atmos fähigen AV Receivern 3D Musik zu erleben. Dolby,s Ziel ist es möglichst vielen Hörern dieses Musikerlebnis zu ermöglichen.

Somit hoffe ich das auch die Denon/Marantz Gruppe uns dies per Firmware Update möglich macht. Hoffe nur das nicht nur die neuen Geräte bedacht werden.
Hat da schon Jemand hier Informationen zu?
Gruß,
Commander
fplgoe
Inventar
#3416 erstellt: 11. Jan 2020, 15:14
Das Tonsignal des Abspielers ist ein ordinäres Atmos, deshalb benötigt der Verstärker im Gegensatz zum Mediaplayer/Abspieler kein Update für AtmosMusic
Commander1956
Inventar
#3417 erstellt: 11. Jan 2020, 17:13
@fplgoe:

Das Tonsignal des Abspielers ist ein ordinäres Atmos, deshalb benötigt der Verstärker im Gegensatz zum Mediaplayer/Abspieler kein Update für AtmosMusic

Danke dann sollte der SR7010 damit keine Probleme haben. Als Zuspieler nehme ich den Fire Stick 4K und Amazon App Music HD. Dann sollte es doch eigentlich funktionieren? Falls der Fire Stick den Marantz unterstützt?
Denn bisher soll das 3D Soundformat nur mit dem Echo Studio funktionieren.
Gruß,
Commander
fplgoe
Inventar
#3418 erstellt: 11. Jan 2020, 18:40
Kann das Amazon App denn AtmosMusic? Das ist ja eher der Flaschenhals.
Commander1956
Inventar
#3419 erstellt: 11. Jan 2020, 20:01
@fplgoe:

Kann das Amazon App denn AtmosMusic? Das ist ja eher der Flaschenhals.

Wiso ist das der "Flaschenhals", wenn die Datenrate für 4K Video ausreicht, sollte ein Audio 3D Datensignal wohl kein Problem darstellen?
Und Atmos Music macht über ein gutes atmos fähiges Lautsprechersystem mehr Sinn, als über diesen kleinen Echo Studio.
Gruß,
Commander
fplgoe
Inventar
#3420 erstellt: 11. Jan 2020, 21:03
Nein... blöd ausgedrückt, ich meine nicht qualitativ, sondern da wo es am ehesten wegen Inkompatibilitäten hängen bleibt.


[Beitrag von fplgoe am 11. Jan 2020, 21:03 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#3421 erstellt: 11. Jan 2020, 21:18
@fplgoe:

Nein... blöd ausgedrückt, ich meine nicht qualitativ, sondern da wo es am ehesten wegen Inkompatibilitäten hängen bleibt.

Okay jetzt habe ich es verstanden. Da es aber das Bestreben von Dolby ist, muss Amazon ein Update für die AV Receiver liefern. Immerhin ist Dolby nicht nur beim Kino Sound, sondern auch im Musikgeschäft ein Machtfaktor.
Andernfalls wird es bald andere Anbieter von Atmos Music geben. Einige gibt es schon.
Dieser Echo Studio kommt mir jedenfalls nicht in die Wohnung, wenn ich doch relativ gute Lautsprecher Chromium Style und Aurom Orkus von Quadral) habe.
Besser geht natürlich immer, muss wegen meiner Frau aber auch Wohnzimmer verträglich sein.
Gruß,
Commander
JULOR
Inventar
#3422 erstellt: 13. Jan 2020, 10:11
Bin gespannt, ob sich das durchsetzt. Der Versuch, Musik in Mehrkanal zu vermarkten, ist ja schon mehrfach gescheitert (Quadrophonie, DVD-A, SACD, BR-Audio ...).
Jyrki
Stammgast
#3423 erstellt: 18. Jan 2020, 01:30
Wie erreiche ich den beim SR 7010 das nach der Audyssey Einmessung die Fronts bei 80 Hz getrennt werden? Die Nubert 102 LS werden beim Einmessen auf "Vollständig" eingemessen bzw. beim Ergebnis. Kann ich das beeinflussen oder sollte man der Einmessung vertrauen.
JokerofDarkness
Inventar
#3424 erstellt: 18. Jan 2020, 02:05
Über den Menüpunkt Manuelle Konfiguration kannst Du alles anpassen.
burkm
Inventar
#3425 erstellt: 18. Jan 2020, 02:16
Die Messung selbst geht vom sog. Urzustand aus und ignoriert aller Anwender-spezifischen Vorgaben und Änderungen.
Deswegen kann man an der Messung selbst auch nichts ändern, aber an den resultierenden Werten, die die Software danach eingestellt hat, kann man nach Belieben manuell herumschrauben, wie mein Vorredner schon ausgeführt hat.
Jyrki
Stammgast
#3426 erstellt: 18. Jan 2020, 06:02
Ja, das mit der manuellen Anpassung ist klar. Aber passt dann nach her noch die Messung? Möchte für den Sub ein Anti Mode einsetzen und wenn ich die Fronts nachher von Vollständig auf 80 Hz einstelle, passt das doch alles nicht mehr oder habe ich da einen Denkfehler?
fplgoe
Inventar
#3427 erstellt: 18. Jan 2020, 06:33
Die Messwerte bleiben ja in beiden Fällen gespeichert, nur die Grenze, an der die Einmessung die Tieftonanteile eben nicht mehr auf den Kanälen wiedergibt, sondern sie auf den Subwoofer verschiebt, die ändert sich. Also alles völlig normal, das macht jeder (vernünftige) User so.
Jyrki
Stammgast
#3428 erstellt: 18. Jan 2020, 07:00
Ok, Danke euch.
burkm
Inventar
#3429 erstellt: 18. Jan 2020, 11:37

Jyrki (Beitrag #3426) schrieb:
Ja, das mit der manuellen Anpassung ist klar. Aber passt dann nach her noch die Messung? Möchte für den Sub ein Anti Mode einsetzen und wenn ich die Fronts nachher von Vollständig auf 80 Hz einstelle, passt das doch alles nicht mehr oder habe ich da einen Denkfehler?


Eine etwas weiter führende Erklärung:
Nach Überprüfung (Messungen) der Situation bei nachträglicher manueller Änderung der Trennfrequenzen auf einen anderen Stand als die ursprünglich angegebene (Ergebnis anhand der Messung der Eckfrequenz) zeigen sich bei den im Bassbereich vorliegenden Wellenlängen meist nur geringe Abweichungen im Phasenübergang (resultierende leichte Senke im Bereich der neuen Trennfrequenz durch voneinander abweichende Signalphasen rechts und links der jeweiligen Trennfrequenz) zu den jeweilig installierten LS, die normalerweise bei den üblichen komplexen Signalgemischen keine hörbaren Auswirkungen (Maskierungseffekte) haben.

Einige "Perfektionisten" haben dennoch versucht diese durch Korrektur der Subwoofer-Entfernung anzupassen, was aber prinzipiell meist nur für einen LS tatsächlich funktionieren kann, weil die zugehörige zweite Komponente fehlt (laut Audyssey Patentschriften), nämlich die individuelle Anpassung des Phasenübergangs auch auf der jeweiligen LS Seite bei den Korrekturfiltern. Deshalb wurde das dann anhand von Messungen wohl vom jeweiligen Anwender nur für die Front-LS (als Paar) durchgeführt.

Die betreffenden Audyssey Patentschriften beschreiben das Prozedere dazu so, dass am Subwoofer eine generelle (für die vorhandenen LS optimierte) Phasenanpassung durchgeführt wird und dann zusätzlich jeder LS noch eine eigene dazu passende individuelle Phasenkorrektur auf seiner Seite erhält (integriert in das jeweilige Korrekturfilter), damit das dann auch wirklich "passt". Da nur digitale FIR Filter zum Einsatz kommen, sollte eine dahingehende Änderung auf der Zeitachse möglich sein. Meines Wissens ist das aber nie Bestandteil einer in den AVRs verfügbaren Version geworden, aus was für Gründen auch immer, vermutlich aber weil die hörbaren Auswirkungen im Bassbereich - gemessen am Aufwand - gering bis nicht existent sind / waren.

Ich selbst habe das bei meinen Geräten auch noch nie gemacht, obwohl ich bisher immer die Trennfrequenz angepasst (erhöht) habe, weil es meiner Meinung nach "im Normalfall" keinerlei hörbare Auswirkungen hat.


[Beitrag von burkm am 18. Jan 2020, 18:44 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#3430 erstellt: 18. Jan 2020, 16:14
Kurzer Hilferuf da ich mit dem Suchbegriff "vTuner" nur einen alten Eintrag fand ...

Ich möchte meine neuen Lautsprecher die nächsten Tag einspielen und wollte so wie vor Jahren Internetradio nutzen, aber da gibt nur den Verweis auf radiomarantz.com
Schnell belesen, da gehts aber nur um Favoriten wofür die auch noch Geld wollen.
Ich will aber keine Favoriten oder sonst was, sondern einfach die Liste alle verfügbaren Internetsender woraus ich einen auswähle und fertig ist.

Habe auch schon zigmal die MAC Adresse eingegeben, aber werde mit Sicherheit da nicht das Geld bezahlen.
Bin ich nur so doof die Lösung zu sehen oder ist Marantz echt so sch... das die uns Abzocken und vorher gibt es gar kein Internetradio mehr?
JokerofDarkness
Inventar
#3431 erstellt: 18. Jan 2020, 17:25
Hier mal ein Auszug aus der BDA:

F9F64801-0944-41AC-8B7B-2B286BE85EE5
sven29da
Inventar
#3432 erstellt: 18. Jan 2020, 18:34
Danke, aber früher funktionierte es einwandfrei und jetzt bekomme ich gar keinen Sender angezeigt sondern nur den Verweis auf radiomarantz wo man sich registrieren soll.
Habe vorhin sogar das gemacht ... ohne kostenpflichtige Leistungen ... Aber trotz aus/einschalten keine Änderung

In der App Screenshot_2020-01-18-16-33-07
JokerofDarkness
Inventar
#3433 erstellt: 18. Jan 2020, 20:12
Probierst Du es nur über die App oder auch über das Menü am Gerät selbst, wie in der BDA beschrieben?
sven29da
Inventar
#3434 erstellt: 18. Jan 2020, 22:38
Sowohl als auch ... auch im großen Display kommt die Meldung bzgl. "radiomarantz" ... habe keine Ahnung was das ist und soll ... lies halt irgendwas was ich auf dem NAS hatte an Musik laufen damit die neuen Lautsprecher sich bissi einspielen.

Wenn ich die Tage Zeit habe, google ich mal nach meinem Problem.
Dennoch Danke für den Versuch zu helfen
Der_große_Bär
Stammgast
#3435 erstellt: 20. Jan 2020, 08:17
V Tuner scheint nun Kostenpflichtig zu sein.
3$ pro Jahr!
Find ich ziemlich ☹️
Ich hab einen Radiosender in den Favoriten, der läuft noch, neue kann ich auch nicht mehr hinzufügen.
Bei Yamaha wohl schon länger kommuniziert das V Tuner jetzt kostenpflichtig ist.
Für bestimmte Geräte bei Yamaha scheint es ein Update auf „Tune In“ zu geben.
Bei Marantz nix zu hören.
😡
Derbär
sven29da
Inventar
#3436 erstellt: 20. Jan 2020, 11:17

Der_große_Bär (Beitrag #3435) schrieb:
V Tuner scheint nun Kostenpflichtig zu sein.
3$ pro Jahr!
Find ich ziemlich ☹️
Ich hab einen Radiosender in den Favoriten, der läuft noch, neue kann ich auch nicht mehr hinzufügen.
Bei Yamaha wohl schon länger kommuniziert das V Tuner jetzt kostenpflichtig ist.
Für bestimmte Geräte bei Yamaha scheint es ein Update auf „Tune In“ zu geben.
Bei Marantz nix zu hören.
😡
Derbär


Uiii, Danke für die Info wobei ich ausginge das nur ich das Problem habe.
Gut, ich brauche ja sonst kein Internetradio aber dennoch finde ich das echt mies.
Man kann doch kein bestehendes Leistungsmerkmal was man mit kaufte einfach so im nachhinein deaktivieren und Geld dafür wollen
Finde ich eine Sauerrei und werde mal den Marantz Support anschreiben.
Fuchs#14
Inventar
#3437 erstellt: 20. Jan 2020, 11:22

Man kann doch kein bestehendes Leistungsmerkmal was man mit kaufte einfach so im nachhinein deaktivieren und Geld dafür wollen


Sicher kann man das, sei froh das der Dienst nicht komplett abgeschaltet wurde, wie zB bei SONY, da ist gar kein Internetradio mehr möglich.
sven29da
Inventar
#3438 erstellt: 20. Jan 2020, 12:04

Fuchs#14 (Beitrag #3437) schrieb:

Man kann doch kein bestehendes Leistungsmerkmal was man mit kaufte einfach so im nachhinein deaktivieren und Geld dafür wollen


Sicher kann man das, sei froh das der Dienst nicht komplett abgeschaltet wurde, wie zB bei SONY, da ist gar kein Internetradio mehr möglich.


Es ist kein Internetradio möglich!!!
Oder meinst Du das ich froh sein soll, dass ich nach bezahlen das Internetradio nutzen könnte
Fuchs#14
Inventar
#3439 erstellt: 20. Jan 2020, 12:33
genau, die 3 $/Jahr sollten zu verschmerzen sein. Bei Sony wurde der Dienst komplett abgeschaltet.
sven29da
Inventar
#3440 erstellt: 20. Jan 2020, 13:38
Es geht mir nicht um die lächerlichen 3Euro, sondern ums "Prinzip" ... wenn ich nächstes mal meinen PKW von der Inspektion hole und dann feststelle das ich nur noch 4 Gänge habe und dazu bei 120km/h abgeregelt ist und VW mir dann sagt, dass müsse ich kostenpflichtig freischalten lassen, wäre das für ich das Gleiche
Fuchs#14
Inventar
#3441 erstellt: 20. Jan 2020, 13:42
ja reg dich auf... nutzt nur nix, das ist nicht Marantz Schuld sonden vTuner


[Beitrag von Fuchs#14 am 20. Jan 2020, 13:43 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#3442 erstellt: 20. Jan 2020, 14:37
Wenn es nur ums Einspielen geht, kannst du ja einfach FM-Radio nehmen. Das hat der Marantz ja auch an Bord.
Ärgerlich finde ich es schon, wenn beworbene Features nachträglich kostenpflichtig werden. Wessen Schuld auch immer.
Commander1956
Inventar
#3443 erstellt: 20. Jan 2020, 15:08
Na da kann ich froh sein, dass ich das Internet Radio vom SR7010 nicht mehr nutze.
Radio (meistens Bayern 3) hören wir nur noch über dem Echo. Da nur MP3 Qualität, reicht der Klang aus. Bessere Qualität dann über die Anlage und Amazon Music HD, oder Ultra HD. Was aber letzteres der Marantz leider erst ab dem SR7012 unterstützt.
Gruß,
Commander
fplgoe
Inventar
#3444 erstellt: 20. Jan 2020, 18:12
Man kann auch -das ist im entsprechenden Yamaha-Thema bereits kommuniziert worden- eine Fritzbox als 'Empfänger' nutzen, wenn man eine verwendet, und den Stream dann einfach per DLNA weiterreichen. Das ist weiter kostenlos und vor allem komfortabler einstellbar.
Commander1956
Inventar
#3445 erstellt: 22. Jan 2020, 16:21
Mal eine Frage an die Leute, die ihren Marantz SR7010 mit Zusatzverstärker und in 7/4/1 betreiben. Bringt der Centersurround wirklich eine hörbare Verbesserung?

Falls dies der Fall ist, wäre eine Aufstockung meiner Lautsprecher überlegenswert. Da es mehr Filme mit 7.1 gibt, als mit deutschen Atmos.
Da ich Quadrallautsprecher nutze hatte ich da an die Phase150 gedacht, da diese auch besonders flach sind und sich so relativ unauffällig an der Rückwand befestigen lassen.
Gruß,
Commander
sven29da
Inventar
#3446 erstellt: 22. Jan 2020, 16:34

Commander1956 (Beitrag #3445) schrieb:
Mal eine Frage an die Leute, die ihren Marantz SR7010 mit Zusatzverstärker und in 7/4/1 betreiben. Bringt der Centersurround wirklich eine hörbare Verbesserung?

Falls dies der Fall ist, wäre eine Aufstockung meiner Lautsprecher überlegenswert. Da es mehr Filme mit 7.1 gibt, als mit deutschen Atmos.
Da ich Quadrallautsprecher nutze hatte ich da an die Phase150 gedacht, da diese auch besonders flach sind und sich so relativ unauffällig an der Rückwand befestigen lassen.
Gruß,
Commander


7/4/1 sprich 7.4.1
UntereEbene.Subwoofer.OberEbene ... hast Du Dich vielleicht vertan?

Zumindest mir sagt "Centersurround" nichts

Davon abgesehen, ich brauche nicht unbedingt deutsches Atmos, da die DD und DTS Upmixer einen tollen Job machen und das so gut das ich mich immer wieder frage, woher der SR7010 weis das nun z.B. der Helikopter im Film gerade oben fliegt
Möchte mein 7.2.4 nicht mehr missen


[Beitrag von sven29da am 22. Jan 2020, 16:35 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#3447 erstellt: 22. Jan 2020, 17:12
@sven29da:


7/4/1 sprich 7.4.1  
UntereEbene.Subwoofer.OberEbene ... hast Du Dich vielleicht vertan?

Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt. Ich meinte auf der unteren Ebene 7 Lautsprecher, 4 Höhenlautsprecher und 1 Subwoofer.

Die hinteren Lautsprecher werden auch Centersurround genannt. Das wurde damals im Kino 1999 mit "der Star Wars Episode 1 Die dunkle Bedrohung", von George Lucas eingeführt. Nannte sich Dolby Digital Surround EX.

Habe Atmos nur aus dem Grund erwähnt um aufzuzeigen, dass es mehr Filme in 7.1 gibt.
Gruß,
Commander
JokerofDarkness
Inventar
#3448 erstellt: 22. Jan 2020, 17:33

Commander1956 (Beitrag #3447) schrieb:
Die hinteren Lautsprecher werden auch Centersurround genannt.

Das höre ich zum ersten Mal, ich kenne den Back-Center bei 6.1, Backsurrounds oder Surround Back bei 7.1.
Commander1956
Inventar
#3449 erstellt: 22. Jan 2020, 17:47
@JokerofDarkness:

Das höre ich zum ersten Mal, ich kenne den Back-Center bei 6.1, Backsurrounds oder Surround Back bei 7.1.

Die Bezeichnung ist doch auch logisch. Der Center ist vorne in der Mitte, die Surround hinten, also ist der/die Centersurrounds zwischen den Surrounds hinten.

Allerdings scheint es diesen Ausdruck nicht mehr zugeben. Denn so auf die Schnelle konnte ich im Netz nichts finden. Muss ich mich wohl an Back Surround gewöhnen.

Mir geht es aber nur darum ob dies überhaupt einen hörbaren Effekt ergibt?

Denn damals wo es die 3D Soundformate noch nicht gab, hat das kaum Sinn gemacht.
Wobei es für Auro 3D noch die Möglichkeit gäbe mit einem Zusatzverstärker auf den Voice of God zu erweitern.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 22. Jan 2020, 17:59 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#3450 erstellt: 22. Jan 2020, 18:02
Das gibts auch nur bei 6.1 und ist schon lange Tod. Wird weder bei aktuellen Filmen noch von aktuellen AVR unterstützt.
JokerofDarkness
Inventar
#3451 erstellt: 22. Jan 2020, 18:14

Fuchs#14 (Beitrag #3450) schrieb:
Das gibts auch nur bei 6.1 und ist schon lange Tod. Wird weder bei aktuellen Filmen noch von aktuellen AVR unterstützt.

Jeder aktuelle 7 Kanal AVR und darüber unterstützt problemlos einen Back-Center und somit eine 6.1 Konfiguration. Wieso solltest es das auch nicht?
Fuchs#14
Inventar
#3452 erstellt: 22. Jan 2020, 18:15
nein macht er nicht.....
JokerofDarkness
Inventar
#3453 erstellt: 22. Jan 2020, 18:35

Fuchs#14 (Beitrag #3452) schrieb:
nein macht er nicht.....

Na selbstverständlich!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 65 66 67 68 69 70 71 72 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR5010 und PS5
Cyrus1982 am 18.12.2021  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  4 Beiträge
Marantz SR7010
Ritchy880 am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  3 Beiträge
Marantz SR5010 vs Marantz SR5011
Sascha2012 am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  2 Beiträge
marantz sr7010 4k 120hz
jani23mm am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  2 Beiträge
Marantz SR5010 Defekt ?
xMeaningx am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  2 Beiträge
Marantz SR5010 HDR-Problem
RouvenE am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  7 Beiträge
Brummproblem Marantz SR7010
werlechr am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2017  –  3 Beiträge
Marantz SR7010 oder SR7011
dektra1 am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  12 Beiträge
Marantz SR7010 Pre Out
esprit70 am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  4 Beiträge
Marantz Receiver SR5010 und Sky Q Receiver
*haweka* am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957