Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 64 65 66 67 68 69 70 71 72 Letzte |nächste|

Marantz AV-Receiver 2015 - SR5010, SR6010, SR7010

+A -A
Autor
Beitrag
fplgoe
Inventar
#3353 erstellt: 21. Sep 2019, 10:26
Wenn Du z.B. jedes Mal bei niedrigen Lautstärken Loudness aktivierst und bei hohen wieder deaktivierst, dann lässt sich das automatisieren.

Ach nee, das gibt es ja schon, nennt sich je nach Hersteller DynamicEQ oder YPAO-Volume...

Nein, aber so was oder ähnliches lässt sich doch durchaus automatisieren, wenn man die gewählten Einstellungen der DSP's, Dialogeinstellungen oder modifizierten Lautsprecherpegel 'beobachtet'.
Commander1956
Inventar
#3354 erstellt: 21. Okt 2019, 13:18
Hallo,
habe jetzt bei Amazon die 90 Tage Probehören für Amazon Music HD gebucht.
Höre gerade Deutsch Pop in Ultra HD, mit Handy auf dem Marantz 7010 über Bluetooth.
Der Klang ist schon fantastisch über die 3D Soundanlage. Schöne satte Bässe und kristallklare Höhen. Dazu eine gute Räumlichkeit der Musik.
Was mich aber ganz besonders interessiert ist das demnächst startende Sony 360 Reality Audio. Welches dann auch über die Amazon HD Music App zur Verfügung steht.

Nur weis ich nicht ob ich das auch über Android Handy an den AV mit Bluetooth übertragen kann?
Oder ob ich dazu den neuen Amazon Studio Echo benötige? Ansonsten soll man es nur über Kopfhörer erleben können. Erinnert schon etwas an die damalige Kunstkopfstereophonie.
Gruß,
Commander
Dadof3
Moderator
#3355 erstellt: 21. Okt 2019, 13:26
Schön, dass dir der Klang gefällt, aber am Hires liegt das sicher nicht. Egal, ob es damit nun wirklich besser klingen sollte oder nicht n(es spricht eigentlich alles dagegen), Bluetooth lässt davon nicht mehr viel übrig.

Deine Frage stellst Du besser hier, weil sie mit dem Marantz nicht mehr viel zu tun hat: http://www.hifi-foru...um_id=257&thread=425

Die Einführung von Music HD hat Amazon ziemlich verpatzt.
Commander1956
Inventar
#3356 erstellt: 21. Okt 2019, 14:01
@Dadof3:

Deine Frage stellst Du besser hier, weil sie mit dem Marantz nicht mehr viel zu tun hat: http://www.hifi-foru...um_id=257&thread=425

Danke für den Tip. Habe ich jetzt auch gelesen das es für Bluetooth noch keinen Codek gibt der Ultra HD Audio unterstützt.
Aber trotzdem klingt die Musik deutlich heraushörbar besser als die normale MP3 Übertragung.
Gruß,
Commander
Jyrki
Stammgast
#3357 erstellt: 29. Nov 2019, 16:30
Hi,
ich hätte einige Fragen was die Einstellungen des Marantz SR 7010 angeht. Ich habe seit einiger Zeit ein Anti Mode in Planung und habe mir jetzt endlich eins angeschafft und möchte von Grund auf meine Einstellungen Neu machen bzw. weiß nicht was da ratsam wäre an Einstellungen.

Nubert Setup:
Front: NuLine 102 - 52-24000Hz
Center: NuLine CS 72 - 50-24000Hz
Rear: NuLine 34 - 68-24000Hz
Sub: 2x NuLine AW 560 28(35) – 130 Hz bei –3 dB oder 26(32) – 150 Hz bei –6 dB

Welche Einstellungen wären denn technisch sinnvoll:

Alle Lautsprecher auf Klein einstellen?

Welche Trennfrequenz soll ich nehmen, Alle oder Individuell? (Hatte Alle 80Hz eingestellt)

Subwoofer Modus: LFE oder LFE+Main?

LFE Tiefpassfilter? (Hatte jetzt 120Hz eingestellt)


[Beitrag von Jyrki am 29. Nov 2019, 16:39 bearbeitet]
MadMacs1
Stammgast
#3358 erstellt: 29. Nov 2019, 16:34
Bei der Verwendung von Subwoofern würde ich generell die (meisten) Lautsprecher auf klein stellen.

Ich kenne die Lautsprecher und Subwoofer nicht, aber du kannst ja mal ausprobieren was sich besser anhört: 80Hz oder 100Hz etc.
Jyrki
Stammgast
#3359 erstellt: 29. Nov 2019, 16:37

MadMacs1 (Beitrag #3358) schrieb:
Bei der Verwendung von Subwoofern würde ich generell die (meisten) Lautsprecher auf klein stellen.

Ich kenne die Lautsprecher und Subwoofer nicht, aber du kannst ja mal ausprobieren was sich besser anhört: 80Hz oder 100Hz etc.


Soll ich dann alle auf 80Hz belassen oder individuell z.B. Front bei 60Hz, Center bei 60Hz und Rear 70Hz oder ist das völliger Blödsinn.
Fuchs#14
Inventar
#3360 erstellt: 29. Nov 2019, 16:50
je nachdem was dein entsprechender LS ab kann.

Bei Standlautsprechern in der Front kann man die schon mal bei 60 Hz trennen, denn Rest zb bei 80 bei deinem System, ausprobieren.
MadMacs1
Stammgast
#3361 erstellt: 29. Nov 2019, 16:50
Ich persönlich würde sie auf 80 oder 100Hz einstellen und den Rest den Subwoofern überlassen.
Laufen beide Subwoofer parallel (also bei gleicher Frequenz) oder ist einer für ganz tief im Basskeller und der andere oberhalb eingestellt?
Jyrki
Stammgast
#3362 erstellt: 29. Nov 2019, 16:56
Beide Subwoofer laufen parallel und stehen vorne auf einer Linie mit den Fronts
MadMacs1
Stammgast
#3363 erstellt: 29. Nov 2019, 17:03
Die Nubert Lautsprecher, die ich kenne, haben alle einen Wirkungsgrad, der starker Verstärker voraussetzt.
Bass braucht immer überproportional Saft. Wenn Du einen "schwächeren" Verstärker hast, setzt die Trennfrequenzen weiter oben an.

Aber generell geht probieren über studieren.

Ah, sorry. Habe erst jetzt gelesen, dass Du den 7010er hast. Dann war meine Frage natürlich überflüssig.


[Beitrag von MadMacs1 am 29. Nov 2019, 17:43 bearbeitet]
Jyrki
Stammgast
#3364 erstellt: 29. Nov 2019, 20:10
Was meint ihr zu diesen Einstellungen?

Subwoofer Modus: LFE oder LFE+Main?

LFE Tiefpassfilter? (Hatte jetzt 120Hz eingestellt)

Ist der Tiefpassfilter das gleiche wie die Trennfrequenz?

Des Weiteren würden mich dann die oben genannten Einstellungen bei der "2 Kanal Wiedergabe" Interessieren. Wäre dort auch besser LFE&Main oder nur LFE.
Dadof3
Moderator
#3365 erstellt: 29. Nov 2019, 21:02
Man kann aus der Ferne keine sinnvollen Tipps für die Trennfrequenz geben. Diese ist immer von den individuellen Bedingungen abhängig (Raumakustik, Aufstellung, Subwoofer, Einmesssystem, persönlicher Geschmack).

Trennfrequenzen unter 60 Hz würde ich generell nicht empfehlen.


Jyrki (Beitrag #3364) schrieb:
Subwoofer Modus: LFE oder LFE+Main?

LFE. Spielt aber keine Rolle, wenn alle Lautsprecher auf klein stehen (was generell zu empfehlen ist).


LFE Tiefpassfilter? (Hatte jetzt 120Hz eingestellt)

Ist der Tiefpassfilter das gleiche wie die Trennfrequenz?

Nein, ist nicht das gleiche. Der TPF sollte immer auf 120 Hz stehen. Es gibt praktisch keinen Grund für eine andere Einstellung.


Des Weiteren würden mich dann die oben genannten Einstellungen bei der "2 Kanal Wiedergabe" Interessieren. Wäre dort auch besser LFE&Main oder nur LFE.

Normalerweise sollte das deaktiviert werden, heißt, auch bei 2-Kanal dieselben Einstellungen wie bei Mehrkanal.
Wenn eine abweichende Einstellung bei 2-Kanal bevorzugt wird, ist etwas an der Auf- oder Einstellung noch nicht perfekt. Dann sollte man nach der Ursache suchen und die beseitigen. Nur wenn das nicht gelingt, kann eine abwiechende 2-Kanal-Einstellung einen annehmbaren Kompromiss darstellen.


[Beitrag von Dadof3 am 29. Nov 2019, 21:07 bearbeitet]
Jyrki
Stammgast
#3366 erstellt: 29. Nov 2019, 21:11
Dann bin ich ja schon mal schlauer was sinnvoll ist und was nicht. Klar kommt es immer auf das eigene Hörvermögen an. Interessiert mich halt rein technisch. Könnte ja sein das man sich mit einer einzigen falschen Einstellung alles verbiegt.

Edit: Trennfrequenz 80Hz heißt ja alles unter 80Hz gibt der Sub wieder und ab 80Hz die Front, richtig?


[Beitrag von Jyrki am 29. Nov 2019, 21:16 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#3367 erstellt: 29. Nov 2019, 21:17

Jyrki (Beitrag #3366) schrieb:
Klar kommt es immer auf das eigene Hörvermögen an.

Nein, mit dem Hörvermogen hat das wenig zu tun. Eher mit dem Geschmack, und ein bisschen auch mit Erfahrung.
JokerofDarkness
Inventar
#3368 erstellt: 29. Nov 2019, 21:58

Dadof3 (Beitrag #3365) schrieb:


Des Weiteren würden mich dann die oben genannten Einstellungen bei der "2 Kanal Wiedergabe" Interessieren. Wäre dort auch besser LFE&Main oder nur LFE.

Normalerweise sollte das deaktiviert werden, heißt, auch bei 2-Kanal dieselben Einstellungen wie bei Mehrkanal.
Wenn eine abweichende Einstellung bei 2-Kanal bevorzugt wird, ist etwas an der Auf- oder Einstellung noch nicht perfekt. Dann sollte man nach der Ursache suchen und die beseitigen. Nur wenn das nicht gelingt, kann eine abwiechende 2-Kanal-Einstellung einen annehmbaren Kompromiss darstellen.

Nein, dem ist tatsächlich nicht so, denn mit 2 Kanal Wiedergabe ist Stereo gemeint. Wer in seinem Surroundsystem in der Front über zwei potente Standboxen verfügt, kann diese hier dann tatsächlich ohne zusätzlichen Sub spielen lassen, also genauso wie es bei Stereo gedacht ist. Somit macht hier die separate Einstellmöglichkeit sogar extrem Sinn.
Dadof3
Moderator
#3369 erstellt: 29. Nov 2019, 22:36

JokerofDarkness (Beitrag #3368) schrieb:
mit 2 Kanal Wiedergabe ist Stereo gemeint.

Ach, sach bloß!


Wer in seinem Surroundsystem in der Front über zwei potente Standboxen verfügt, kann diese hier dann tatsächlich ohne zusätzlichen Sub spielen lassen, also genauso wie es bei Stereo gedacht ist.

Wie ist Stereo denn gedacht?

Die Stereophonie wird überhaupt nicht beeinträchtigt, wenn man die nicht lokalisierbaren Frequenzen dem Subwoofer überlässt. Und gute Mehrkanalwiedergabe ist genauso auf Stereophonie angewiesen wie Zweikanalwiedergabe.

Der Subwoofer hat den Zweck, dass er die tiefen Frequenzen besser behrrscht als der Standlautsprecher. Wenn der Standlautsprecher bei Stereo so "potent" ist, dass man keinen Subwoofer braucht, dann braucht man ihn auch bei Mehrkanal nicht.

Wenn er bei Mehrkanal aber etwas besser macht als die Lautsprecher, dann auch bei Stereo, denn dann ist der Standlautsprecher vielleicht doch nicht so "potent", wie man sich das vorstellt.

Es gibt für mich nur einen möglichen Grund für so eine Einstellung: Weder die Einstellung mit Subwoofer noch die ohne ist hinreichend gut für alle Anwendungen, so dass man Kompromisse eingehen muss, und diesen Kompromiss bei Filmen eventuell wegen der größeren Bedeutung von Tiefbass anders wählt als bei Musik.
Aber auch das hat nichts mit der Zahl der Kanäle zu tun, sondern mit Musik vs. Film.

Erstes Ziel sollte aber sein, die Unzulänglichkeiten zu beseitigen. In einem wirklich gut eingestellten Subwoofersystem ist diese Einstellung wirklich völlig überflüssig. Nur wenn das wegen der lokalen Rahmenbedingunegn nicht erreichbar ist, kann eine separate Einstellung für Stereo sinnvoll sein.


[Beitrag von Dadof3 am 29. Nov 2019, 22:39 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#3370 erstellt: 29. Nov 2019, 22:48

... sondern mit Musik vs. Film.

So langsam kommst Du dahinter.
Dadof3
Moderator
#3371 erstellt: 29. Nov 2019, 22:57
Wohinter?
Jyrki
Stammgast
#3372 erstellt: 30. Nov 2019, 05:30
An den Nubert Subwoofer habe ich ja einen Frequenzregler, der geht von 40Hz bis 150Hz. Sollte der auf 150Hz gedreht sein wenn man die oben genannten Einstellungen berücksichtigt?

Zu der Einstellung "2 Kanal Wiedergabe":
Ich hätte jetzt auch gedacht das diese Einstellung nur rein für die Musik Wiedergabe ist mit den Front LS, ohne Subwoofer etc. Dann könnte man dort z.B. die Front LS auf Groß stellen und den gesamten Frequenzgang nutzen.


[Beitrag von Jyrki am 30. Nov 2019, 05:34 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#3373 erstellt: 30. Nov 2019, 09:38

Jyrki (Beitrag #3372) schrieb:
An den Nubert Subwoofer habe ich ja einen Frequenzregler, der geht von 40Hz bis 150Hz. Sollte der auf 150Hz gedreht sein wenn man die oben genannten Einstellungen berücksichtigt?

Am Subwoofer selbst lässt Du den Regler auf vollem Umfang stehen, da der AVR das regelt.


Jyrki (Beitrag #3372) schrieb:
Zu der Einstellung "2 Kanal Wiedergabe":
Ich hätte jetzt auch gedacht das diese Einstellung nur rein für die Musik Wiedergabe ist mit den Front LS, ohne Subwoofer etc. Dann könnte man dort z.B. die Front LS auf Groß stellen und den gesamten Frequenzgang nutzen.

Genau dafür ist das auch gedacht und funktioniert sehr gut.
burkm
Inventar
#3374 erstellt: 30. Nov 2019, 10:12
@Jyrki

Manche Subwoofer bieten die Einstellung "LFE" an, die die interne Frequenzweiche des Subwoofer komplett umgeht / deaktiviert. Diese sollte bevorzugt verwendet werden, wenn vorhanden. Ansonsten dafür immer die höchstmöglich einstellbare Trennfrequenz wählen, die seitens des Subwoofer eingestellt werden kann, damit sie den geringstmöglichen Einfluss auf das Bassmanagement hat.
Anm.: Das sog. "Bassmanagement" sollte ausschließlich vom AVR durchgeführt werden, wenn er das hat (haben inzwischen praktisch alle, wenn nicht gerade "uralt").


[Beitrag von burkm am 30. Nov 2019, 10:19 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#3375 erstellt: 30. Nov 2019, 13:17

Jyrki (Beitrag #3372) schrieb:
Ich hätte jetzt auch gedacht das diese Einstellung nur rein für die Musik Wiedergabe ist mit den Front LS, ohne Subwoofer etc. Dann könnte man dort z.B. die Front LS auf Groß stellen und den gesamten Frequenzgang nutzen.

Natürlich ist sie dafür gedacht, und natürlich kann man die dafür nutzen. Darüber herrscht ja gar kein Dissens.
Aber es ist eben immer nur eine Notlösung, wenn die Anlage mit Subwoofer so schlecht ist, dass man Musik besser ohne Subwoofer hört. Ich würde da immer erst mal probieren, wie ich diesen Mangel beseitige, anstatt ihn zu umgehen.
JokerofDarkness
Inventar
#3376 erstellt: 30. Nov 2019, 13:36

Dadof3 (Beitrag #3375) schrieb:

Aber es ist eben immer nur eine Notlösung, wenn die Anlage mit Subwoofer so schlecht ist, dass man Musik besser ohne Subwoofer hört.

Die Aussage wird auch nicht richtiger, wenn Du sie ständig wiederholst. Du präferierst halt andere Einstellungen, aber es ist und bleibt keine Notlösung.
Dadof3
Moderator
#3377 erstellt: 30. Nov 2019, 13:58
Und sie wird nicht falscher, weil du sie offensichtlich nicht verstehst. Das ist keine Frage der Präferenzen, sondern logische Konsequenz, sofern man eine hohe Wiedergabetreue anstrebt.
JokerofDarkness
Inventar
#3378 erstellt: 30. Nov 2019, 14:04
Als Moderator solltest Du vielleicht weniger anmaßend rüberkommen, denn ich verstehe definitiv Deine Aussage. Nur ist und bleibt Deine Aussage „Notlösung“ schlichtweg falsch. Ich beende für mich aber diese sinnlose Diskussion, bevor Du mal wieder weiter entgleist.
Jyrki
Stammgast
#3379 erstellt: 30. Nov 2019, 15:02

...dass man Musik besser ohne Subwoofer hört.


Aber ist den die reine Stereo Musik nicht eh ohne Subwoofer bzw. der Subwoofer macht keinen Mucks?

@JokerofDarkness

Habe mir gerade deinen Baubericht angeschaut, gefällt mir sehr gut und ist meiner Meinung echt ein sehr guter gelungener Kompromiss für ein Heim/Wohn Kino. Die Idee mit dieser Zwischenwand ist genial.


[Beitrag von Jyrki am 30. Nov 2019, 15:43 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#3380 erstellt: 30. Nov 2019, 19:53

Jyrki (Beitrag #3379) schrieb:
Aber ist den die reine Stereo Musik nicht eh ohne Subwoofer bzw. der Subwoofer macht keinen Mucks?

Die Stereophonie ist nur im Bereich der lokalisierbaren Frequenzen auf eine bestimmte Position der Schallquellen angewiesen. Beim nicht lokalisierbaren Tief- und Mittelbass ist es egal, aus welcher Richtung er kommt.

Subwoofer werden ja verwendet, wenn/weil die Satelliten den Tief- und Mittelbass nicht so laut, nicht so sauber oder gar nicht wiedergeben können. Zudem verringert man durch die Trennung Intermodulationsverzerrungen, die dazu führen, dass die Basswiedergabe den Grund- und Mittelton beeinträchtigt.

Mit einem gut integrierten und aufgestellten Subwoofer ist daher auch bei Stereomusik eine naturgetreuere Wiedergabe möglich als ohne.
JokerofDarkness
Inventar
#3381 erstellt: 30. Nov 2019, 22:44

Jyrki (Beitrag #3379) schrieb:
Aber ist den die reine Stereo Musik nicht eh ohne Subwoofer bzw. der Subwoofer macht keinen Mucks?

Richtig, so war das mal angedacht.


Jyrki (Beitrag #3379) schrieb:
Habe mir gerade deinen Baubericht angeschaut, gefällt mir sehr gut und ist meiner Meinung echt ein sehr guter gelungener Kompromiss für ein Heim/Wohn Kino. Die Idee mit dieser Zwischenwand ist genial.

Danke, allerdings ist die Zwischenwand so nicht mehr existent.
JULOR
Inventar
#3382 erstellt: 02. Dez 2019, 18:16

Jyrki (Beitrag #3366) schrieb:
Edit: Trennfrequenz 80Hz heißt ja alles unter 80Hz gibt der Sub wieder und ab 80Hz die Front, richtig?

So ist es.
Jedoch erfolgt die Trennung nicht messerscharf, sondern mit weichem Übergang, meist 24dB/Oktave. Daher sollte man die Trennfrequenz nicht zu niedrig wählen, da sonst die Hauptlautsprecher an ihr Limit kommen. Aber wie gesagt, 80Hz ist bei anständigen LS ein gängiger Wert.
Jyrki
Stammgast
#3383 erstellt: 02. Dez 2019, 19:19
Wie habt ihr den euren Marantz eingestellt, das er automatisch die Tonspur erkennt und wiedergibt?
Fuchs#14
Inventar
#3384 erstellt: 02. Dez 2019, 19:30
Wie wäre es mit Auto Surround
JokerofDarkness
Inventar
#3385 erstellt: 02. Dez 2019, 21:49

Jyrki (Beitrag #3383) schrieb:
Wie habt ihr den euren Marantz eingestellt, das er automatisch die Tonspur erkennt und wiedergibt?

Könntest Du die Frage bitte mal präzisieren? Denn im Werkszustand gibt der AVR doch jedes Signal so aus, wie es gedacht ist, wenn der Zuspieler auf Bitstream steht.
Jyrki
Stammgast
#3386 erstellt: 02. Dez 2019, 22:04
Genau so habe ich es gemeint. Wenn ich am Player ein Film abspiele und z.B. DTS als Tonspur auswähle, das der AVR dann automatisch das richtige Format einstellt und wiedergibt.

Damals bei meinem Yamaha war das irgendwie alles einfacher, verständlicher, finde ich zumindest. Der Modus bei Yamaha hieß glaube ich Straight.
JokerofDarkness
Inventar
#3387 erstellt: 02. Dez 2019, 23:01
Beim Marantz ist es noch einfacher, denn wenn Du per Bitstream zuspielt und DTS auswählst, gibt er auch automatisch DTS aus.
fplgoe
Inventar
#3388 erstellt: 03. Dez 2019, 05:11

Jyrki (Beitrag #3386) schrieb:
...Der Modus bei Yamaha hieß glaube ich Straight.

Der besagt nur, dass er keinerlei Upmixer anwendet und die Kanäle z.B. mit Prologic bzw. heute DSU (Neo6/Neural:x) erweitert, sondern jeden erhaltenen Ton in originaler Konfiguration ausgibt. Das wird bei D&M sicher auch gehen.
JULOR
Inventar
#3389 erstellt: 03. Dez 2019, 07:26

fplgoe (Beitrag #3388) schrieb:

Jyrki (Beitrag #3386) schrieb:
...Der Modus bei Yamaha hieß glaube ich Straight.

Der besagt nur, dass er keinerlei Upmixer anwendet und die Kanäle z.B. mit Prologic bzw. heute DSU (Neo6/Neural:x) erweitert, sondern jeden erhaltenen Ton in originaler Konfiguration ausgibt. Das wird bei D&M sicher auch gehen.


Fuchs#14 (Beitrag #3384) schrieb:
Wie wäre es mit Auto Surround :?

+1

85E7A674-67AA-4D8E-B7B9-AA78ED1B5A45
fplgoe
Inventar
#3390 erstellt: 03. Dez 2019, 20:17
Damit wird der Denon aber einen Upmixer wählen, denn da steht ja, nach Anzahl der Kanäle. Da gibt es bei Yamaha auch und heißt lapidar 'Auto'.
JULOR
Inventar
#3391 erstellt: 03. Dez 2019, 23:15
Nein. Bei D/M heißt es auch nur Auto und macht, was es soll.
Allerdings kann man je nach Quelle noch einiges dazu wählen. Etwas unübersichtlich ist es tatsächlich. Aber beherrschbar. Manches wird auch in der BDA erklärt, die es als PDF und webbasiert gibt, falls keine dabei war.
timowulf
Stammgast
#3392 erstellt: 09. Dez 2019, 14:32
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen Tonaussetzer vom Center (laut leise stumm).
Quellen auch gewechselt, ob Amazon Stick oder Oppo Player überall kommt es nach ein paar Minuten.
Hab Ihn 2 mal Werksresetet und beim letzten mal auch nicht mehr eingemessen, aber mit gleichem Ergebnis.

Hat noch jemand eine Idee, was es sein koennte??
*Urol*
Inventar
#3393 erstellt: 09. Dez 2019, 16:38
Tausche mal versuchsweise Center mit einem anderen LS. Evtl. ist es ja die Endstufe
Mirka21
Ist häufiger hier
#3394 erstellt: 19. Dez 2019, 11:24
Hallo,

ich habe mal ne Frage zum SR7010 und den Pre Outs.

Der Receiver kann ja 11.2. Kanalverarbeitung, hat aber 13.2. Pre Outs.

Was heisst das konkret?

Kann ich maximal 11 Kanäle gleichzeitig ausgeben, sprich z.B. ein 7.2.4. System befeuern über die Signalverarbeitung oder gehen über die PreOuts tatsächlich 13.2 Kanäle gleichzeitig? Also z.B. ein Auro3D System mit 13 Kanälen?
JokerofDarkness
Inventar
#3395 erstellt: 19. Dez 2019, 11:36
Es gehen maximal 11 Kanäle gleichzeitig, steht hier auch ganz deutlich: Endstufenzuweisung

Das große Aurolayout ist bei D&M aktuell nur der AV8805 und dem Denon X8500 vorbehalten.
sven29da
Inventar
#3396 erstellt: 19. Dez 2019, 11:44
Korrekt, er kann "nur" 11 Kanäle und davon nur selber 9 "befeuern".
Will man 11 Kanäle für ein 7.x.4 nutzen, braucht man noch eine 2-Kanal Endstufe wie die MM7025 oder anderes
Commander1956
Inventar
#3397 erstellt: 19. Dez 2019, 12:03
Wobei es dann Sinn macht bei 11.1 mit der separaten Endstufe die Frontlautsprecher zu beschallen. Deshalb auch nicht einen zu billigen Verstärker einsetzen. Möglichst vom gleichen Hersteller um die Klangfarbe beizubehalten.
Gruß,
Commander
burkm
Inventar
#3398 erstellt: 19. Dez 2019, 12:12
Klangfarbe bei einem "Verstärker" ?
Bei einigermaßen ordentlichen aktuellen Verstärkern sollten sich diese im Allgemeinen nicht in Ihrer Neutralität der Wiedergabe sondern eher in der Leistungsfähigkeit unterscheiden.

Was dann dazu in Frage kommt ist dann vielleicht eher der Optik als dem "Klangbild" geschuldet".


[Beitrag von burkm am 19. Dez 2019, 12:14 bearbeitet]
Mirka21
Ist häufiger hier
#3399 erstellt: 19. Dez 2019, 12:24
Danke für die Antworten!

Und für was sind dann 13 Pre Outs da, wenn nur 11 Kanäle verarbeitet werden können?

Warum den externen für die Fronts benutzen wie hier einer schrieb und nicht z.B. für die Front Heights?
Gibt es Vorteile die Fronts über einen externen laufen zu lassen anstatt andere Kanäle?
sven29da
Inventar
#3400 erstellt: 19. Dez 2019, 12:29

Mirka21 (Beitrag #3399) schrieb:
Danke für die Antworten!

Und für was sind dann 13 Pre Outs da, wenn nur 11 Kanäle verarbeitet werden können?

Warum den externen für die Fronts benutzen wie hier einer schrieb und nicht z.B. für die Front Heights?
Gibt es Vorteile die Fronts über einen externen laufen zu lassen anstatt andere Kanäle?


Ich habe 4 Höhenlautsprecher und somit brauchte ich eine 2-Kanal Endstufe.
Ich hätte zu was kleinem greifen können, da diese für zwei Höhenlautsprecher gereicht hätte, aber ich wollte den 7010 etwas entlasten und dazu wollte ich was optisch passendes zum 7010, auch wenn man meine technik gar nicht wirklich sieht.
Deshalb nahm ich eine MM7025 und da diese Potent ist, laufen da nun die Front-Standlautsprecher drüber, denn diese brauchen ja am meisten leistung in einem Setup.
"Gefühlt" fand ich den Klang der front danach noch ein bissi besser, kann aber auch Einbildung sein.
Zumindest ist mein AVR entlastet, vor allem weil ich fast Referenzpegel fahre.
Commander1956
Inventar
#3401 erstellt: 19. Dez 2019, 12:32
@burkm:

Klangfarbe bei einem "Verstärker" ? 
Bei einigermaßen ordentlichen aktuellen Verstärkern sollten sich diese im Allgemeinen nicht in Ihrer Neutralität der Wiedergabe sondern eher in der Leistungsfähigkeit unterscheiden.

Ja, richtig, die Güte eines Verstärkers beeinflusst auch den Klang. Das kannst du auch in jedem Test nachlesen. Ich denke es hängt mit der Qualität der Bauteile zusammen. Was neben der Marke, sich ein Hersteller auch ordentlich bezahlen lässt.

Allerdings kann man einen günstigeren Zusatzverstärker auch für den Centersurround einsetzen. Da dieser Kanal im Gesamtzusammenspiel fast untergeht, dürfte das Klangnild dadurch kaum beeinträchtigt werden.
Gruß,
Commander
Dadof3
Moderator
#3402 erstellt: 19. Dez 2019, 12:40
Hmmm, dir wird doch wohl irgendwann während deiner knapp 1000 Beiträge hier mal aufgefallen sein, dass das eine ziemlich strittige These ist, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Man kann daran glauben oder nicht. Diskutieren sollten wir das hier bitte nicht weiter. Siehe https://av-wiki.de/verstaerker#was_ist_dran_am_verstaerkerklang

Und zu "kannst du auch in jedem Test nachlesen": https://av-wiki.de/testberichte
Mirka21
Ist häufiger hier
#3403 erstellt: 19. Dez 2019, 15:12
Könnte mir denn noch jemand den Nutzen von 13 Pre Outs erklären, wenn der Receiver nur 11 verarbeiten kann?

Danke!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 64 65 66 67 68 69 70 71 72 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR5010 und PS5
Cyrus1982 am 18.12.2021  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  4 Beiträge
Marantz SR7010
Ritchy880 am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  3 Beiträge
Marantz SR5010 vs Marantz SR5011
Sascha2012 am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  2 Beiträge
marantz sr7010 4k 120hz
jani23mm am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  2 Beiträge
Marantz SR5010 Defekt ?
xMeaningx am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  2 Beiträge
Marantz SR5010 HDR-Problem
RouvenE am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  7 Beiträge
Brummproblem Marantz SR7010
werlechr am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2017  –  3 Beiträge
Marantz SR7010 oder SR7011
dektra1 am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  12 Beiträge
Marantz SR7010 Pre Out
esprit70 am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  4 Beiträge
Marantz Receiver SR5010 und Sky Q Receiver
*haweka* am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.492