Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 Letzte |nächste|

Marantz AV-Receiver 2015 - SR5010, SR6010, SR7010

+A -A
Autor
Beitrag
Akkuman
Ist häufiger hier
#3303 erstellt: 11. Aug 2019, 21:34

Mirka21 (Beitrag #3301) schrieb:

Hatte das jemand schon mal von euch auch bei dem Receiver?


Hatte mal das Problem. Nachdem ich die Anschlüsse der Kabel an Box und 7010 neu gemacht habe war es weg.
JULOR
Inventar
#3304 erstellt: 13. Aug 2019, 11:24

Mirka21 (Beitrag #3301) schrieb:
Hatte das jemand schon mal von euch auch bei dem Receiver?

Ich habe das an meinem SR6010 seit einiger Zeit. Verschwindet dann auch wieder. Kabel, Anschlüsse und Lautsprecher getauscht, Resettet, neu eingemessen. Hat immer nur eine Zeitlang etwas gebracht. Zuletzt lief es ganz gut, ist mir jetzt aber bei Bluray wieder aufgefallen. Ist also bei mir quellenunangängig.

Hatte ich weiter oben schon mal etwas geschrieben.
Der_große_Bär
Stammgast
#3305 erstellt: 13. Aug 2019, 17:09
Hallo scheint bei der SRxx10 Generation ein bekanntes problem zu sein
Siehe auch hier
http://www.hifi-foru...m_id=271&thread=1609

DerBär
burkm
Inventar
#3306 erstellt: 13. Aug 2019, 17:13
Solche intermittierenden Verbindungsprobleme können diverse Ursachen haben:
- mechnaische Kontaktbelastung durch zu enge Biegeradien oder zu enge Kabelführung an den Anschlüssen
- zu kurze Kabel die dann eventuell auch noch auf Zug belastet werden
Die dabei durch die Kabel verursachten Kräfte können nicht unerheblich sein. Man kann z.B. auch an den HDMI Anschlüssen eine Zugentlastung anbringen.
Das Probleme hatte ich bei HDMI Anschlüssen schon an diversen Geräten mit unterschiedlichen Kabeln.
Schwimmbotz
Stammgast
#3307 erstellt: 19. Aug 2019, 04:05
Hallo Leute,
bei meinem SR 7010 musste ich leider feststellen das die Funktion der farbigen Tasten ( Sound Modus ), auf der Fernbedienung, "Aussser Betrieb " ist !
Auch bildlich wird es nicht mehr angezeigt . Weder Display noch Leinwand !
Alle anderen Tasten auf der Fernbedienung funktionieren einwandfrei !
Am Gerät selber kann ich den Modus aufrufen und er wird auch bildlich normal angezeigt .
Auch die Funktionen über das Gerät sind einwandfrei , ich kann jeden Modus aufrufen und anwählen!

Habe ich vielleicht diese Tastenfunktion irgendwie aus versehen abgeschaltet oder ist die Fernbedienung defekt ?
Was meint Ihr

Vielen Dank im Voraus
LG

P.S. Ich habe Batterien gewechselt und das Gerät vom Strom genommen
Commander1956
Inventar
#3308 erstellt: 18. Sep 2019, 18:53
Amazon bietet jetzt Sound Streaming in Premium Qualität für ca. 50 Millionen Songs.
Neben anderen Geräteherstellern unterstützt auch Marantz das HD Sound Streaming.

Meine Frage jetzt, trifft das auch auf den SR7010 zu, oder nur für die neueren Modelle? Denn dann brauche ich das garnicht erst auszuprobieren.
Gruß, 
Commander
sven29da
Inventar
#3309 erstellt: 19. Sep 2019, 00:35
Nicht autark, brauchst laut Google schon ein passendes Gerät ->

„Für das Abspielen von HD/UHD-Songs ist zwingend die Amazon-Music-App erforderlich. Damit bleibt das Streaming-Angebot auf Nutzer von Windows, macOS, Android und iOS begrenzt. „

https://www.google.c...ghres-streaming/amp/
Fuchs#14
Inventar
#3310 erstellt: 19. Sep 2019, 07:30
Und der AVR benötigt ein Update siehe Denon 2019er Thread , ich bezweifel das die alte Möhre 7010 das noch bekommt.
JULOR
Inventar
#3311 erstellt: 19. Sep 2019, 08:04
Du kannst es z.B. über ein Fire-TV nutzen.
Die Frage ist immer, was HD-Sound klanglich wirklich bringt.
Dadof3
Moderator
#3312 erstellt: 19. Sep 2019, 08:44
Das zeigt Amazon doch wieder eindrucksvoll mit diesen bösen Treppenstufen: https://images.app.goo.gl/AN8JM5VyFaBeNUqk9

Commander1956
Inventar
#3313 erstellt: 19. Sep 2019, 09:01
Danke für eure Antworten, genau das was ich mir schon gedacht hatte. Dieses Update scheint erst der 7012 zu besitzen.
Ansonsten funktioniert "die alte Möhre 7010" noch einwandfrei😉.
Wenn ich bedenke das ich den Marantz als Vorführgerät bei Grobi gekauft habe, hat er sich mehr als bezahlt gemacht. Und er läuft bei uns täglich.
Wird nur noch bei Radio vom Echo Plus abgelöst.
Gruß,
Commander
Commander1956
Inventar
#3314 erstellt: 19. Sep 2019, 10:56
Mal was Anderes, im Yamaha AI Thread geht es gerade um die Einmessung der Lautsprecher. Und zwar welche Messpunkte gewählt werden sollen.
@Commander1956:

Falls diese Messanordnung auch für Audessy gilt, habe ich meinen Marantz SR7010 auch falsch eingesessen.
Zwar habe ich mich auch nicht an die Anweisung von Marantz gehalten, wo die Messpunkte auf dem Hörplatz, vor und hinter dem Hörplatz vorgesehen sind.
Ich dagegen habe alle vorhandenen Hörplätze in Ohrhöhe gewählt, und bin so auf 7 Messungen gekommen. Ein Dreisitzer Sofa(3M.P.) hinten, rechte Seite ein Zweieinhalbsitzer(3M.P.) und links ein Stuhl(1M.P.).

Habt ihr die Messpunkte von euren Marantz nach Vorgabe, oder nach eigenen Vorstellungen eingesessen?
Gruß,
Commander
Fuchs#14
Inventar
#3315 erstellt: 19. Sep 2019, 11:02
es können keine verschiedenen Hörplätze eingemessen werden sondern immer nur einer, der aber bis zu 8x
Dadof3
Moderator
#3316 erstellt: 19. Sep 2019, 11:09
Danach wurde doch auch gar nicht gefragt.

Ich würde mir da nicht den Riesenkopf drum machen. Da wird auch viel Unsinn und Gehabe vorgetragen.

Wichtig ist, dass der erste Messpunkt genau an der richtigen Stelle ist, alle anderen sollte man mit angemessenen Variationen in der Umgebung verteilen.
Fuchs#14
Inventar
#3317 erstellt: 19. Sep 2019, 11:26

Dadof3 (Beitrag #3316) schrieb:
Danach wurde doch auch gar nicht gefragt.

das liest sich hier aber anders

Ich dagegen habe alle vorhandenen Hörplätze in Ohrhöhe gewählt, und bin so auf 7 Messungen gekommen. Ein Dreisitzer Sofa(3M.P.) hinten, rechte Seite ein Zweieinhalbsitzer(3M.P.) und links ein Stuhl(1M.P.).

Das ist auf jeden Fall total falsch.
Dadof3
Moderator
#3318 erstellt: 19. Sep 2019, 11:40
Da steht nur, an welche Positionen das Mikrofon gesetzt wurde, nicht dass es sich um getrennte Einmessungen für jede Position handelt.

Diese in deinen Augen "total falsche" Vorgehensweise entspricht den Anweisungen, die die AVR von Denon und Marantz von damals gaben. (Weiß nicht, ob das immer noch so ist)


[Beitrag von Dadof3 am 19. Sep 2019, 11:48 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#3319 erstellt: 19. Sep 2019, 11:55

Commander1956 (Beitrag #3314) schrieb:

Habt ihr die Messpunkte von euren Marantz nach Vorgabe, oder nach eigenen Vorstellungen eingesessen?


Ich Messe immer nach Schema 101 ein, aber nur den Referenzplatz.
Abstände ca 10cm rings um die Bommel in Ohrhöhe.

indexuneu

Damit habe ich in meinem Wohnkino, die besten Erfahrungen gemacht.
burkm
Inventar
#3320 erstellt: 19. Sep 2019, 12:39
Das Thema "Einmessung" und die dazu gehörenden Vorgehensweisen wurde schon sehr oft im Audyssey Thread diskutiert. Zu dem Thema hat auch der CTO von Audysssey, Prof. Chris Kyriakakis, sich schon mehrfach geäußert und darauf hingewiesen, dass die ursprünglichen Beschreibungen dazu seitens Denon / Marantz nicht optimal sind. In den neueren BDAs von beiden Herstellern wurde das zumindest schon teilweise korrigiert basierend auf den Erfahrungen, die dazu zwischenzeitlich gemacht wurden.

Das Thema wurde - bei Vorhandensein entsprechender Englisch-Kenntnisse - im umfassende Audyssey im (englisch-sprachigen) Thread auf AVSforum.com unter Beteiligung von Audyssey Mitarbeitern recht umfangreich besprochen. Leider ist der Thread mit seinen Fortsetzungen schon sehr groß aber eben auch sehr umfassend...


[Beitrag von burkm am 19. Sep 2019, 13:25 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#3321 erstellt: 19. Sep 2019, 12:40

Fuchs#14 (Beitrag #3310) schrieb:
ich bezweifel das die alte Möhre 7010 das noch bekommt.


oie_28164537lsIQtMHK (1)

Von wegen alte Möhre, im besten alter .
Fuchs#14
Inventar
#3322 erstellt: 19. Sep 2019, 12:41

Dadof3 (Beitrag #3318) schrieb:
Da steht nur, an welche Positionen das Mikrofon gesetzt wurde, nicht dass es sich um getrennte Einmessungen für jede Position handelt.

Diese in deinen Augen "total falsche" Vorgehensweise entspricht den Anweisungen, die die AVR von Denon und Marantz von damals gaben. (Weiß nicht, ob das immer noch so ist)


Die Messpositionen dürfen aber nicht so weit auseinander liegen wie auf einem Sofa rechts, einem anderen Sofa hinten, Stuhl links. Aber gut, ich sehe das wohl anders als du. Die Anweisungen sagen meine ich maximal 60cm (also 30cm pro Seite) um EINEN Hörplatz (erste Messung) herum.




sumpfhuhn (Beitrag #3321) schrieb:
Von wegen alte Möhre, im besten alter .


Das letzte Firmwareupdate ist vom 23/10/2017 soweit ich das sehe

Firmware Vers: 0992-9380-9205-04
•Improvements of the network performance and stability
•Improvements of Spotify performance, playback of DSD and WAV files


was meinst du wie viele Updates da noch kommen?


[Beitrag von Fuchs#14 am 19. Sep 2019, 12:53 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#3323 erstellt: 19. Sep 2019, 12:56
@Fuchs#14:

Die Messpositionen dürfen aber nicht so weit auseinander liegen wie auf einem Sofa rechts, einem anderen Sofa hinten, Stuhl links. Aber gut, ich sehe das wohl anders als du. Die Anweisungen sagen meine ich maximal 60cm (also 30cm pro Seite) um EINEN Hörplatz (erste Messung) herum.

Ich wollte dadurch verhindern, dass der Sound nur auf einem Hörplatz optimal ist. Wollte durch die verschiedenen Sitzpositionen einen Kompromiß erzielen.
Weil ich mir da aber nicht mehr sicher bin, interessiert es mich wie Andere die Messpunkte gewählt haben.
Wohnzimmer
Gruß,
Commander
Fuchs#14
Inventar
#3324 erstellt: 19. Sep 2019, 13:02

Ich wollte dadurch verhindern, dass der Sound nur auf einem Hörplatz optimal ist.


Mit dem Resultat das der Sound jetzt auf allen Plätzen schlecht ist.

Jedenfalls ist das nicht korrekt. Wenn du damit zufrieden bist lass es so, wenn nicht mach es so wie es vorgegeben ist
Commander1956
Inventar
#3325 erstellt: 19. Sep 2019, 13:12
@Fuchs#14:

Jedenfalls ist das nicht korrekt. Wenn du damit zufrieden bist lass es so, wenn nicht mach es so wie es vorgegeben ist

Das ist es ja, ich bin mir nicht sicher was den besseren Klang bringt. Deshalb möchte ich gern die Meinung Anderer lesen.
Deine kenne ich jetzt.
Gruß,
Commander
sumpfhuhn
Inventar
#3326 erstellt: 19. Sep 2019, 13:19

Commander1956 (Beitrag #3323) schrieb:

Ich wollte dadurch verhindern, dass der Sound nur auf einem Hörplatz optimal ist.


Wir haben ein sehr egoistisches Hobby, es kann nur an einem Platz optimal sein.Das ist nicht nur im Heimkino so, im Cineplex auch.
Wenn ich Gäste habe, lass ich denen natürlich den Referenzplatz, aber eben nur einen.
sven29da
Inventar
#3327 erstellt: 19. Sep 2019, 13:20
Deswegen spricht man von einem "Referenzplatz", denn es kann technisch/physikalisch nur einen Platz geben, worauf man sein System als Referenz einstellt. Da sitzt dann meist der "Chef"
Die Sitzplätze drumherum sind dann zwangsläufig ein Kompromiss. Geht nicht anders.

Seid der akustischer Optimierung des Raumes, zumindest was möglich war, nutze ich gar kein XT32 mehr und auch da muss man zwangsläufig alles auf einen Platz einstellen/einmessen.

Man nehme nur mal Abstände und Pegel welche nur einmal im AVR einzustellen sind und somit ergibt sich automatisch, dass es nur einen "besten" Platz gibt.


[Beitrag von sven29da am 19. Sep 2019, 13:28 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#3328 erstellt: 19. Sep 2019, 13:26
Genau so. Man mist in der Regel auf den Referenzplatz ein. Das heißt ja nicht, dass es auf den anderen Plätzen scheiße klingt.
Wenn du zu breit misst, hast du aufgrund der Messwertstreuung überall ein dürftiges Ergebnis, das vermutlich nicht besser ist als der Kompromiss mit nur einem Referenzplatz.

Im Zweifel: Ausprobieren. Kannst ja dein jetziges Setting vorher auf PC sichern und mal neu einmessen. Wenn dir das nicht gefällt, spielst du die alte Messung wieder rauf.


[Beitrag von JULOR am 19. Sep 2019, 13:47 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#3329 erstellt: 19. Sep 2019, 13:40

Fuchs#14 (Beitrag #3322) schrieb:


Das letzte Firmwareupdate ist vom 23/10/2017 soweit ich das sehe


Also meine ist vom 4.2.2019.
Ich habe den 7009er, es ist ja wohl davon auszugehen, das der Nachfolger das Update auch bekommt.
burkm
Inventar
#3330 erstellt: 19. Sep 2019, 13:46
Der "Referenzplatz" bezieht sich normalerweise nur auf die sonstigen Einmessparameter, wie Pegel, Laufzeiten Phasenversatz Subwoofer usw.
Die Messung exakt dort muss für die Filterkorrektur nicht auch der beste Messplatz sein, wie schon oft erörtert. Ganz abgesehen, von den vom menschlichen Gehör tolerierten Abweichungen, die es nicht mehr unterscheiden kann Merkwürdigerweise wird es trotzdem immer wieder vorgebracht...
Das ist aber alles "altbekannt" weil schon seit Jahrzehnten erforscht und nachgemessen...

Die Streuung der Messungen über ein gewisses Areal macht auch messtechnisch durchaus Sinn und wird deshalb von allen modernen Raumeinmesssystemen bevorzugt, weil eben durch Interferenzen und Raummoden bestimmte Positionen nur suboptimale Messwerte liefern, die man dann durch Mittelung mehrerer Messungen oder manchmal auch durch "Fuzzy Logic" identifizieren und abmildern bzw. aussondern / eliminieren kann.

Dabei geht es nicht um die "beste Ein-Punktmessung", die letztlich vollkommen irrelevant bei dem Vorhandensein von zwei räumlich getrennten Ohren ist, sondern um die möglichst optimale Mittellung mehrerer Messungen für den "besten und repräsentativsten" Höreindruck im durch übliche (und meist unbewusste) Bewegungsabläufe des menschlichen Körpers bestimmte Hörbereich, der - mit leichten Abstrichen - auch von mehreren Hörern / Paaren genutzt werden kann.

Die vehementen Gegner desselben werden Ihren Kopf (vermutlich) mit mechanischen Zwangsmitteln an genau einem Punkt fixieren und darauf vertrauen, das dieser (virtuelle) Punkt auch für beide Ohren identische Ergebnisse liefert


[Beitrag von burkm am 19. Sep 2019, 13:47 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#3331 erstellt: 19. Sep 2019, 13:51
okay, ich hab nur das Changelog gelesen, habe ja keinen Marantz, also gab es noch weitere Updates ohne Changelog?
JULOR
Inventar
#3332 erstellt: 19. Sep 2019, 13:52

burkm (Beitrag #3330) schrieb:
Die Streuung der Messungen über ein gewisses Areal macht auch messtechnisch durchaus Sinn

Ich denke, das hat niemand bezweifelt. Die Frage ist, wie groß dieses Areal sein sollte, um stabile und aussagefähige Ergebnisse zu bekommen.

8x am gleichen Platz zu messen halte ich auch für Unfug, aber zu weit im Raum verteilen bringt doch auch nichts. Dann sind die Abweichungen mit etwas Pech so groß, dass man den EQ auch weglassen kann. Da mittelt das System dann irgendwas, was gar nicht zusammengehört.
sumpfhuhn
Inventar
#3333 erstellt: 19. Sep 2019, 13:56

burkm (Beitrag #3330) schrieb:


Dabei geht es nicht um die "beste Ein-Punktmessung", die letztlich vollkommen irrelevant bei dem Vorhandensein von zwei räumlich getrennten Ohren ist,


Bitte keine Wortklauberei , es gibt keine "Ein-Punktmessung", sondern eine "Ein-Platzmessung mit 8-32 Messpunkten .
sumpfhuhn
Inventar
#3334 erstellt: 19. Sep 2019, 14:04

Fuchs#14 (Beitrag #3331) schrieb:
okay, ich hab nur das Changelog gelesen, habe ja keinen Marantz, also gab es noch weitere Updates ohne Changelog?


Na das hier, ist aber von Januar nicht Februar.

Unbenanntj
Fuchs#14
Inventar
#3335 erstellt: 19. Sep 2019, 14:08
wir reden aber vom SR 7010
sumpfhuhn
Inventar
#3336 erstellt: 19. Sep 2019, 14:14
Ich war der Meinung, das die Geräte einfach nur alle das gleiche Update rüber geprügelt bekommen.
burkm
Inventar
#3337 erstellt: 19. Sep 2019, 14:34
@sumpfhuhn (Beitrag #3333)

Es gibt sehr wohl eine "Ein-Punktmessung", die von Einigen propagiert wird
Man kann an einem Punkt auch mehrfach messen...

Selbst die häufiger vertretene Meinung, dass eine Messung nach "101-Methode" das Optimum sei, ist zumindest anzweifelbar, da die Messabstände der Messpositionen untereinander meist gerade nur dem Abstand beiden Ohren zueinander entsprechen. Da müsst der Kopf schon in einem "Schraubstock" sitzen, damit das vielleicht hinhauen könnte...

Aber sicherlich gibt es dazu viele individuelle Einstellungen und Vorgehensweisen, die man favorisieren kann. Ist nur die Frage, welche im Einzelfall wirklich "optimal" ist
JokerofDarkness
Inventar
#3338 erstellt: 20. Sep 2019, 01:06

Fuchs#14 (Beitrag #3335) schrieb:
wir reden aber vom SR 7010

Der ja auch entweder Ende 2018 oder Anfang 2019 ein Dolby Vision Update erhalten hat. Also nix mit 2017.
sumpfhuhn
Inventar
#3339 erstellt: 20. Sep 2019, 07:01

burkm (Beitrag #3337) schrieb:
Da müsst der Kopf schon in einem "Schraubstock" sitzen, damit das vielleicht hinhauen könnte...


Ein Sessel tuts auch, denn ehrlich, wer wackelt wild mit dem Kopf beim schauen.
Hab ich ein Sofa und lümmel mich hin, ist die Einmessung eh vor dem Arsch, da kann man das Prozedere auch sein lassen.
JokerofDarkness
Inventar
#3340 erstellt: 20. Sep 2019, 07:24

sumpfhuhn (Beitrag #3339) schrieb:
Hab ich ein Sofa und lümmel mich hin, ist die Einmessung eh vor dem Arsch, da kann man das Prozedere auch sein lassen.

Sorry, aber das ist Quatsch.
burkm
Inventar
#3341 erstellt: 20. Sep 2019, 07:52
@Sumpfhuhn
Es ist eigentlich ein ganz normales (und unbewusstes) Verhalten, nicht komplett wie festgenagelt zu sitzen, sondern sich zu bewegen.
Dazu gehört auch, den Kopf zu bewegen, zu drehen, zur Seite oder nach Vorne zu neigen, mal etwas höher oder tiefer in den Sessel hineinzurutschen, seine Sitzposition zu ändern, sich "hinzulümmeln" usw. usw.

Meist passiert das ganz unbewusst. Dazu kommt dann vielleicht auch noch eine zweite Person, wenn man nicht gerade "Single" ist und / oder keine Kinder hat.
Die Aufzählung könnte man fast "endlos" weiterführen und ist ja auch hinreichend bekannt.

Aber wie schon mehrfach geschrieben: Jeder bettet sich so wie er liegen möchte und sein Wille ist sein Himmelreich, da helfen dann auch allgemeine Erkenntnisse nichts, deswegen ...



.
Commander1956
Inventar
#3342 erstellt: 20. Sep 2019, 16:17
Hallo Marantz Besitzer, da habe ich ja eine richtige Diskussion losgetreten.
Habe heute die Anlage noch mal neu eingesessen. Diesmal streng nach den Anweisungen auf dem Bildschirm. Zumindest hat jetzt meine Frau die optimale Hörposition, weil sie auf dem hinteren Sofa sitzt.
Gruß,
Commander
JULOR
Inventar
#3343 erstellt: 20. Sep 2019, 16:31
Und wie ist das Ergebnis? Ist es auf deinem Platz schlechter? Wie ist es auf dem Hauptplatz?
Commander1956
Inventar
#3344 erstellt: 20. Sep 2019, 16:51
@JOLOR:

Und wie ist das Ergebnis? Ist es auf deinem Platz schlechter? Wie ist es auf dem Hauptplatz?

Habe bisher nur kurz mit Musik in 2 Kanal getestet. Auf dem hinteren Sofa klang das schon ganz gut.
Gerade laufen im ZDF die Rosenheim Copa, klingt auch aus meiner Sitzposition nicht schlecht. Die Sprache aus dem Center ist sehr gut verständlich.
Audessy
Gruß,
Commander
JULOR
Inventar
#3345 erstellt: 20. Sep 2019, 17:24
Glückwunsch.
Persönlich mag ich den Referencepegel-Offset von 10 oder 15dB lieber (je nach Quelle), ist mir sonst zu aufdringlich. Das ist aber Geschmackssache. DynVol auf light habe ich auch, bzw. bei Musik aus.
Commander1956
Inventar
#3346 erstellt: 20. Sep 2019, 18:04
@JULOR, danke ich lasse Dyn Vol ständig auf Light. Gefällt mir einfach am besten.
Wie sieht es bei euch mit Auto aus. Habe eine zeitlang nur noch die Auro Matic genutzt, bis es mich gestört hat, das die Stimmen der Schauspieler vom Center bis auf die Frontlautsprecher gezogen wurden.

Jedoch bin ich auf dem Film "Daylight" scharf, der auch in Deutsch auf Auro 3D sein soll. Leider nur als Blu-Ray, eine UHD wäre mir lieber. Aber das gehört eigentlich in einem anderen Thread.
Im Yamaha Thread sind etliche User begeistert von dem AI Sound. Dieser soll ja auf KI basieren und sich mit der Zeit weiter verbessern. Sollte man sich vielleicht mal anhören.
Gruß,
Commander
Dadof3
Moderator
#3347 erstellt: 20. Sep 2019, 18:06

Commander1956 (Beitrag #3346) schrieb:
Dieser soll ja auf KI basieren und sich mit der Zeit weiter verbessern.

Wie soll das gehen? So etwas geht nur mit Supervised Learning, da müsste man ja als Nutzer ständig Feedback geben, wie gut die KI heute gearbeitet hat.


[Beitrag von Dadof3 am 20. Sep 2019, 18:07 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#3348 erstellt: 20. Sep 2019, 18:48
Ja die AI-Funktion ist wirklich super, aber dass sich da was verändert hätte in dem letzten halben Jahr, seit ich den 3080 habe, kann ich absolut nicht bestätigen. Wüsste auch nicht, was da zu verbessern wäre, klingt wirklich super in jeder Beziehung.
Commander1956
Inventar
#3349 erstellt: 20. Sep 2019, 19:24
@Dadof3:

Wie soll das gehen? So etwas geht nur mit Supervised Learning, da müsste man ja als Nutzer ständig Feedback geben, wie gut die KI heute gearbeitet hat.

Keine Ahnung wie das funktionieren soll. Vielleicht über Firmware Updates?
Jedenfalls habe ich das so gelesen. Weshalb Yamaha wohl auch mit einem KI Chip wirbt.

Da aber @fplgoe keine Verbesserung festgestellt hat, scheint die KI keine Lernfunktion zu haben.
Gruß,
Commander
fplgoe
Inventar
#3350 erstellt: 20. Sep 2019, 19:29
Ist ja auch keine Zaubertechnik, das Nutzerverhalten zu beobachten, und sich ggf. darauf einzustellen. Dazu braucht es jetzt keine KI.

Das macht das DSG-Getriebe (bzw. dessen Steuerung) in meinem Auto auch.

Ich habe zumindest bewusst keine Veränderung bemerkt, vielleicht sind die Auswirkungen auch nur entsprechend minimal oder es handelt sich einfach um einen Marketing-Gag von Yamaha, um genau solche Diskussionen hier anzuheizen und Interesse zu wecken.


[Beitrag von fplgoe am 20. Sep 2019, 19:30 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#3351 erstellt: 20. Sep 2019, 23:05
KI-Systeme werden in der Regel angelernt, bis sie ein Optimum erreichen. Weiteres „Überlernen“ ist meist nicht sinnvoll.
Davon ab wäre der Begriff allein für mich kein Kaufargument. Wenn man allerdings auf virtuelle DSP-Effekte steht, ist Yamaha wohl im Vorteil.


[Beitrag von JULOR am 20. Sep 2019, 23:06 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#3352 erstellt: 21. Sep 2019, 09:59

fplgoe (Beitrag #3350) schrieb:
Ist ja auch keine Zaubertechnik, das Nutzerverhalten zu beobachten, und sich ggf. darauf einzustellen. Dazu braucht es jetzt keine KI.

Ja, aber was willst du da denn beobachten? Das Grinsen auf dem Gesicht des Zuschauers? Es gibt doch keine Interaktion mit dem Gerät, die sinnvoll auswertbar wäre.

(Ist aber eigentlich ziemlich off-topic hier ...)
fplgoe
Inventar
#3353 erstellt: 21. Sep 2019, 10:26
Wenn Du z.B. jedes Mal bei niedrigen Lautstärken Loudness aktivierst und bei hohen wieder deaktivierst, dann lässt sich das automatisieren.

Ach nee, das gibt es ja schon, nennt sich je nach Hersteller DynamicEQ oder YPAO-Volume...

Nein, aber so was oder ähnliches lässt sich doch durchaus automatisieren, wenn man die gewählten Einstellungen der DSP's, Dialogeinstellungen oder modifizierten Lautsprecherpegel 'beobachtet'.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR5010 und PS5
Cyrus1982 am 18.12.2021  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  4 Beiträge
Marantz SR7010
Ritchy880 am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  3 Beiträge
Marantz SR5010 vs Marantz SR5011
Sascha2012 am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  2 Beiträge
marantz sr7010 4k 120hz
jani23mm am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  2 Beiträge
Marantz SR5010 Defekt ?
xMeaningx am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  2 Beiträge
Marantz SR5010 HDR-Problem
RouvenE am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  7 Beiträge
Brummproblem Marantz SR7010
werlechr am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2017  –  3 Beiträge
Marantz SR7010 oder SR7011
dektra1 am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  12 Beiträge
Marantz SR7010 Pre Out
esprit70 am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  4 Beiträge
Marantz Receiver SR5010 und Sky Q Receiver
*haweka* am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.880