Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 67 68 69 70 71 72 Letzte |nächste|

Marantz AV-Receiver 2015 - SR5010, SR6010, SR7010

+A -A
Autor
Beitrag
HinterMailand
Inventar
#3503 erstellt: 13. Mai 2020, 09:41
Hi Player1983,
wie weiter vorne beschrieben hatte ich meinen in Reparatur und bei MIR hat es geholfen. Seitdem hatte ich nichts mehr, und das ist ja nun auch schon ne Ecke her.
Ich würde dir auf jeden Fall enpfehlen, das Gerät zur Reparatur zu geben da du ja noch Garantie hast. Bei welchem Händler hast du gekauft?
Sollte dir ein neueres Modell angeboten werden, wurde hier im Thread glaube ich auch schon mal beschrieben, wäre das natürlich ein Überlegung wert.
Da du bis November Garantie hast würde ich es solange zurückschicken bis es funktioniert oder gewandelt wird.
Erst nach der Garantie würde ich es mit "Selbstreparatur" versuchen.
burkm
Inventar
#3504 erstellt: 13. Mai 2020, 10:24
Nach den Beschreibungen könnte es sich um Kontaktprobleme bei den zwischengeschalteten Relais handeln, die man austauschen könnte.
Die in dem Video kaum erkennbare "Bastellösung" hat mich nicht so überzeugt, aber letztlich muss das jeder selber wissen...


[Beitrag von burkm am 13. Mai 2020, 11:03 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#3505 erstellt: 13. Mai 2020, 10:51

player1983 (Beitrag #3502) schrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=db5oOgc0dcU

Aber wie gesagt, keine optimale Lösung für mich. Schon gar nicht mit Garantie. ;)


Da ich meinen SR7010 im Februar nach 5 Jahren (fehlerfrei) verkaufte, betrifft es mich zwar nicht mehr, aber das YouTube Video finde ich dennoch sehr Gut und Aufschlussreich.
Vor allem, da es dem einen oder anderen hier wirklich mal viel Geld für eine Neuanschaffung ersparen kann
*Urol*
Inventar
#3506 erstellt: 13. Mai 2020, 10:54
Finde das Video auch gut, allerdings bin ich kein Freund von Bastellösungen. Muß mich damit nochmal genauer auseinandersetzen. Weiß denn jemand, was so eine Reparatur außerhalb der Garantie kostet? Wahrscheinlich soviel, wie ein neuer Einsteiger-AVR
sven29da
Inventar
#3507 erstellt: 13. Mai 2020, 11:33

*Urol* (Beitrag #3506) schrieb:
Finde das Video auch gut, allerdings bin ich kein Freund von Bastellösungen. Muß mich damit nochmal genauer auseinandersetzen. Weiß denn jemand, was so eine Reparatur außerhalb der Garantie kostet? Wahrscheinlich soviel, wie ein neuer Einsteiger-AVR :?


Einen SR7010 wegen einem Defekt gegen einen Einsteiger AVR zu wechseln, wäre zu traurig und schade und deshalb mal als kleine Anregung sofern Garantie vorbei ist und ein Kostenvoranschlag so hoch ist, das man überlegt sich einen neuen AVR zu kaufen, dann würde zumindest ich zum nächstgelegenen Elektronik Reparatur Laden gehen, dass Video zeigen und fragen, ob er das so machen könnte.
Solche kleine Läden gibt es in jeder kleinen Stadt, selbst aufm Land
Man(n) hat ja dann eh nichts mehr zu verlieren und wird kaum was kosten.
player1983
Inventar
#3508 erstellt: 13. Mai 2020, 16:37

HinterMailand (Beitrag #3503) schrieb:
Hi Player1983,
wie weiter vorne beschrieben hatte ich meinen in Reparatur und bei MIR hat es geholfen. Seitdem hatte ich nichts mehr, und das ist ja nun auch schon ne Ecke her.
Ich würde dir auf jeden Fall enpfehlen, das Gerät zur Reparatur zu geben da du ja noch Garantie hast. Bei welchem Händler hast du gekauft?
Sollte dir ein neueres Modell angeboten werden, wurde hier im Thread glaube ich auch schon mal beschrieben, wäre das natürlich ein Überlegung wert.
Da du bis November Garantie hast würde ich es solange zurückschicken bis es funktioniert oder gewandelt wird.
Erst nach der Garantie würde ich es mit "Selbstreparatur" versuchen.

Ich habe in der Schweiz gekauft. Ich denke nicht das der Verkäufer hier einen gratis Austausch ohne vorhergehende Prüfung veranlassen wird. Eigentlich wäre ich in einer Woche für vier Wochen verreist. Das wäre perfekt gewesen, da ich das Gerät in der Zeit nicht gebraucht hätte. Mein alter Onkyo kennt noch kein 4K und HDR, weshalb der Aufwand alles neu zu verkabeln natürlich enorm ist. Aber es ist nun so und ich werde nicht drum rum kommen. Wie lange dauerte die Reparatur bei dir etwa? Im Juni habe ich noch eine Woche Urlaub und bin teilweise zu Hause. Da würde sich so eine Aktion anbieten.
Und klar, ich werde die Garantie sicher in Anspruch nehmen. Zum Glück gab es bei Marantz damals 4 Jahre Garantie in der Schweiz. Schön zu hören das bei dir die Reparatur funktioniert hat. Bei meiner sehr umfassenden Suche fand ich fast ausschliesslich negative Kommentare, wo die Probleme nach wenigen Wochen oder auch erst nach Monaten zurückkehrten.

Zum Video: Dies habe ich bei meiner Suche zum Problem in einem anderen Forum verlinkt gefunden. Ich fand es durchaus interessant, auch eben was für den Fehler verantwortlich ist. Hilft vielleicht auch beim prüfen, was den den nun repariert wurde. Für mich selbst käme die Lösung vermutlich nicht in Frage, da bin ich zu wenig bewandert damit. Bei Fehlern kann sowas auch in die Hose gehen. Wer das aber kann und seinen AVR nicht schon ersetzen möchte, wieso nicht?
burkm
Inventar
#3509 erstellt: 13. Mai 2020, 16:48
Das Problem dabei dürfte sein, dass die genannten Fehler beim Service - nachvollziehbar - auch auftreten müssen. Wenn das Problem aber nur gelegentlich auftritt, wird das sicherlich Probleme bereiten, weil für den Techniker nicht (sofort ?) reproduzierbar. Der wird das Gerät sicherlich nicht stundenlang "testen".
Solche eher sporadisch auftretenden Fehler sind deshalb bei Inanspruchnahme des Service immer ein Problem und kommen oft - unverändert - zurück mit der Anmerkung: "Kein Fehler feststellbar" und einer dazu passenden Kostenrechnung.


[Beitrag von burkm am 13. Mai 2020, 17:13 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#3510 erstellt: 13. Mai 2020, 17:05

player1983 (Beitrag #3508) schrieb:
Zum Video: Dies habe ich bei meiner Suche zum Problem in einem anderen Forum verlinkt gefunden.

Das Video wurde auch hier im entsprechenden Thread vom Ersteller verlinkt.
HinterMailand
Inventar
#3511 erstellt: 13. Mai 2020, 19:40
Danke Joker für den Link, ich dachte wir wären bereits in dem Thread sonst hätte ich diesen gleich verlinkt.
Mein AVR war von Stassen Hifi in den Niederlanden und war ungefähr 10 weg. Genau weiss ich das aber nicht mehr.
Wie im anderen Thread beschrieben sollte der Fehler bei Marantz bekannt sein. Du kannst bei deinem Händler ja mal darauf hinweisen falls er noch nichts gehört hat. Er könnte sich ja dann mal umhören. Bzw repariert der überhaupt selbst oder schickt er den AVR auch nur irgendwohin zum Reparieren?
Wie gesagt, einfach mal darüber reden und alle Infos weitergeben.
player1983
Inventar
#3512 erstellt: 14. Mai 2020, 08:31
Ja, klar. Nein der Händler wird das Gerät sicher direkt zur nächsten Service-Stelle senden. Ich habe die Schachtel vom Gerät vor kurzem entsorgt und keine Lust das ganze Aufwendig einzupacken. Da nun die Läden wieder geöffnet haben, werde ich das Gerät unverpackt beim Händler abgeben, dann darf er sich darum kümmern.
Zu beginn wurden Geräte oft als fehlerfrei zurückgesendet. Aber der Fehler sollte wirklich nicht so unbekannt sein bei Marantz. Ich werde auf jeden Fall genau beschreiben was das Problem ist und auch darauf verweisen, dass viele die gleichen Probleme haben. Auf Wunsch kann ich auch gerne verlinken, denke aber nicht, dass dies nötig sein wird. Mittlerweile ist der Center am meisten betroffen. Schauen gerade Haus des Geldes und da passiert es beinahe bei jeder Folge, sicher bei der jeder zweiten. War bei Narcos auch schon stellenweise schlimm.

Ich hoffe ja das man das Problem (er)kennt und der AVR noch eine Weile genutzt werden kann. Ich habe nicht vor, demnächst grossartig etwas am Heimkino zu verändern, von daher brauche ich auch keinen neuen AVR. Ich glaube der aktuellste Nachfolger ist noch der SR7013, welcher noch nicht mal HDR+ beherrscht.
Commander1956
Inventar
#3513 erstellt: 28. Mai 2020, 13:35
Hallo mal eine andere Frage. Da ich bald meinen VW270 und ein neues optisches HDMI Kabel bekomme. Kann der SR7010 die vollen 18GBit vom UB424 zum Beamer durchschleifen?

Und nicht gleich draufhauen, wenn die Frage hier schon mal beantwortet wurde.

Immerhin war das zu den Zeiten wo der Marantz SR7010 aktuell war, noch kein Thema.
Falls das nämlich nicht möglich ist brauche ich auch noch einen neuen AV. Wo eigentlich nur der Denon X4500H, oder der Marantz SR7013 in Frage kommen. Denn 9.2 und Auro 3D sollten schon vorhanden sein. Und wenn schon Neu, dann auch mit IMAX-Enhanced.
Gruß,
Commander
Der_große_Bär
Stammgast
#3514 erstellt: 28. Mai 2020, 13:57
Hallo
Keine sorge, kann der Marantz 7010 ohne Probleme.
Sogar HLG bei 4k TV Sendungen, wenn du alle Updates installiert hast am Marantz.
DerBär
sven29da
Inventar
#3515 erstellt: 28. Mai 2020, 14:02

Commander1956 (Beitrag #3513) schrieb:
Hallo mal eine andere Frage. Da ich bald meinen VW270 und ein neues optisches HDMI Kabel bekomme. Kann der SR7010 die vollen 18GBit vom UB424 zum Beamer durchschleifen?



Da ich nie durchgeschliffen habe, war es nie ein Thema und ich habe von einer Einschränkung meiner Erinnerung nach noch nichts bezogen auf den SR7010 gelesen aber selbst wenn, warum wegen bislang zwei 60Hz Filmen Geld ausgeben wenn man es sparen muss
18Gbps kommen ja nur bei 2160/50 sowie 2160/60 zustande oder wird dieses Quellmaterial anderweitig viel genutzt?


[Beitrag von sven29da am 28. Mai 2020, 14:02 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#3516 erstellt: 28. Mai 2020, 15:34
@sven29da:
18Gbps kommen ja nur bei 2160/50 sowie 2160/60 zustande oder wird dieses Quellmaterial anderweitig viel genutzt?

Man kann davon ausgehen, das Filme wie "Gemini Man" kein Einzelfall bleiben.
Und wenn man TV und Beamer besitzt braucht man eine Schaltzentrale. Was eigentlich auch die Aufgabe eines AV Receivers ist. Da hängt neben dem UHD Player noch der Mediaplayer und die Horizon Box fürs Kabel TV mit dran.
Dieses Jahr werden Denon und Marantz vermutlich in Berlin ihre neuen HDMI 2.1
AV Receiver mit DTS pro vorstellen.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 28. Mai 2020, 15:36 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#3517 erstellt: 28. Mai 2020, 16:21
... aber solange das noch gar nicht so ist und dazu 2.1 noch in gaaaanz weiter Ferne ist und beim VW270 eh nichts bringen würde, so würde zumindest ich mir das Geld sparen und mit dem SR7010 weiterhin meinen Spaß haben.
Commander1956
Inventar
#3518 erstellt: 28. Mai 2020, 17:21
@sven29da: Wenn ich einen neuen AV für die 18Gbit brauchen würde, käme auch nur der X4500H, oder der SR7013 in Frage. HDMI 2.1 brauche ich nicht. Und ob ich DTS X pro überhaupt nutzen könnte?

Hoffe aber auch das ich bei meinem SR7010 bleiben kann.
Gruß,
Commander
Der_große_Bär
Stammgast
#3519 erstellt: 28. Mai 2020, 17:30
Hallo

JA Kannst du behalten 👍

DerBär
Der_große_Bär
Stammgast
#3520 erstellt: 28. Mai 2020, 17:32
Hallo

Der hat auch noch Dolby Vision (gibt es nicht bei Beamern)
Und
ALLM für Spielekonsolen
per Update nachgereicht bekommen

DerBär
Commander1956
Inventar
#3521 erstellt: 28. Mai 2020, 17:44
Danke Bär,
demnach kann ich das volle HDMI Signal beim SR7010 durchschleifen. Die Bildverarbeitung überlasse ich dann lieber dem Sony, oder dem UB424.
Gruß,
Commander
Commander1956
Inventar
#3522 erstellt: 14. Jun 2020, 10:35
Vor 2 Tagen, habe ich meine vorherige 5.1/4 Einstellung auf 7.1/2 geändert und mit Audessy neu eingesessen. Ich bilde mir ein das besonders bei den
Über Disney abgeschmischten 7.1 Dolby Plus UHD,s, der Sound jetzt besser klingt.
Ausserdem habe ich irgendwo gehört, das bei Atmos Abmischungen besonders die vorderen Top-Kanäle genutzt werden?
Gut bei DTS X und Auro 3D mag das anders sein?

Aber jetzt für den SR7010 noch eine zusätzliche
2 Kanal Endstufe und 2 neue Wandlautsprecher zu kaufen, kann ich mir nicht leisten.

Besitzt Jemand von euch auch diese Einstellung mit nur 2 vorderen Höhenlautsprechern?
Gruß,
Commander
player1983
Inventar
#3523 erstellt: 23. Jun 2020, 15:14
So, heute sollte mein SR7010 von der Garantie-Reparatur kommen. Ich habe direkt beim Service-Techniker angefragt was das Problem war, bzw. was gemacht wurde. Wie befürchtet, konnte man den Fehler nicht reproduzieren. War ja bei vielen so hier. Er konnte also nur prophylaktische Massnahmen treffen:
- Die Schaltrelays sowie die Lautsprecherklemmen aller verwendeten Kanäle wurden ausgetauscht

- Die beiden Spannungsstabilisatoren für die Vorstufengruppe wurden ersetzt und bei dieser Gelegenheit das komplette Gerät zerlegt und auf Kontaktprobleme und schlechte Lötstellen hin untersucht .

- Nach dieser Prozedur wurde das Gerät nochmals einige Tage im Probelauf getestet und alles lief einwandfrei. Es wurde sowohl mit minimaler als auch Maximaler Lautstärke geprüft und alles schein Okay zu sein.

Der letzte Punkt bringt natürlich nur etwas wenn da auch jemand die gesamte Zeit über mithört und prüft. Testtöne hatte ich zu Hause auch schon getestet und damit war es nie reproduzierbar...
Ich soll das Gerät nun testen, da er momentan nicht mehr machen kann, solange der Fehler nicht reproduzierbar ist. Ja mal schauen. Hoffentlich ist das Problem nun weg damit. Ich hoffe es.
sven29da
Inventar
#3524 erstellt: 23. Jun 2020, 15:35
Daumen drücken
Commander1956
Inventar
#3525 erstellt: 12. Jul 2020, 08:01
Guten Morgen, habe seit kurzem einen neuen Projektor, den VW270. Und deshalb wurde mir folgendes im Sony Thread geraten:
@binap:
Am AVR Denon/Marantz das HDMI „4K Signal Format“ von „Normal“ auf „Erweitert“ stellen, ansonsten ist der Anschluss ebenfalls auf 10 Gbit/s limitiert.

Diese Einstellmöglichkeit kann ich im Marantz Menü nicht finden. Kann mir hier Jemand der anderen Besitzer des SR7010 weiterhelfen? Jemand vielleicht der schon ein ähnliches Problem hatte?
Allen noch einen schönen Sonntag.
Gruß,
Commander
burkm
Inventar
#3526 erstellt: 12. Jul 2020, 08:37

player1983 (Beitrag #3523) schrieb:
So, heute sollte mein SR7010 von der Garantie-Reparatur kommen. Ich habe direkt beim Service-Techniker angefragt was das Problem war, bzw. was gemacht wurde. Wie befürchtet, konnte man den Fehler nicht reproduzieren. War ja bei vielen so hier. Er konnte also nur prophylaktische Massnahmen treffen:
- Die Schaltrelays sowie die Lautsprecherklemmen aller verwendeten Kanäle wurden ausgetauscht

- Die beiden Spannungsstabilisatoren für die Vorstufengruppe wurden ersetzt und bei dieser Gelegenheit das komplette Gerät zerlegt und auf Kontaktprobleme und schlechte Lötstellen hin untersucht .

- Nach dieser Prozedur wurde das Gerät nochmals einige Tage im Probelauf getestet und alles lief einwandfrei. Es wurde sowohl mit minimaler als auch Maximaler Lautstärke geprüft und alles schein Okay zu sein.

Der letzte Punkt bringt natürlich nur etwas wenn da auch jemand die gesamte Zeit über mithört und prüft. Testtöne hatte ich zu Hause auch schon getestet und damit war es nie reproduzierbar...
Ich soll das Gerät nun testen, da er momentan nicht mehr machen kann, solange der Fehler nicht reproduzierbar ist. Ja mal schauen. Hoffentlich ist das Problem nun weg damit. Ich hoffe es.


Ist immer eine schlechte Ausgangsbasis, wenn der Fehler beim Service nicht reproduziert werden kann, weil er schon bei Dir nur sporadisch aufgetreten ist. Da kann dann nur "auf Verdacht" gearbeitet werden ohne die Gewissheit, den ursächlichen Fehler wirklich gefunden und behoben zu haben. So etwas hinterlässt bei mir nur einen "schalen Geschmack", weil letztendlich der Fehler doch wieder auftreten kann. Zudem wird keiner die ganze Zeit bei dem Gerät gesessen haben, um zu lauschen, ob der Fehler wirklich behoben wurde...


[Beitrag von burkm am 12. Jul 2020, 10:33 bearbeitet]
Der_große_Bär
Stammgast
#3527 erstellt: 12. Jul 2020, 12:19

Commander1956 (Beitrag #3525) schrieb:
Guten Morgen, habe seit kurzem einen neuen Projektor, den VW270. Und deshalb wurde mir folgendes im Sony Thread geraten:
@binap:
Am AVR Denon/Marantz das HDMI „4K Signal Format“ von „Normal“ auf „Erweitert“ stellen, ansonsten ist der Anschluss ebenfalls auf 10 Gbit/s limitiert.

Diese Einstellmöglichkeit kann ich im Marantz Menü nicht finden. Kann mir hier Jemand der anderen Besitzer des SR7010 weiterhelfen? Jemand vielleicht der schon ein ähnliches Problem hatte?
Allen noch einen schönen Sonntag.
Gruß,
Commander



Hallo
Diese Einstellung gibt es beim 7010 noch nicht
4K mit HDR muss auch so Funktionieren.
Die üblichen Verdächtigen sind immer noch HDMI Kabel und Anschlüsse am Bildgerät die nicht HDR tauglich sind, oder entsprechend aktiviert werden müssen.
DerBär


[Beitrag von Der_große_Bär am 12. Jul 2020, 12:21 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#3528 erstellt: 12. Jul 2020, 12:34
@Der_große_Bär:
Hallo
Diese Einstellung gibt es beim 7010 noch nicht
4K mit HDR muss auch so Funktionieren.
Die üblichen Verdächtigen sind immer noch HDMI Kabel und Anschlüsse am Bildgerät die nicht HDR tauglich sind, oder entsprechend aktiviert werden müssen.
DerBär

Danke damit bestätigst du das, was ich schon befürchtet hatte. Dafür ist der 7010 einfach schon zu alt. Da "Gemini Man" mein einzigster
UHD Film mit HDR 60p ist, kann ich damit auch gut leben.

Sollte ich mal einen neuen AV benötigen, dann nur noch mit HDMI 2.1
Aber dann gerät der VW270 ins Hintertreffen. Denn bei dem ist bei 18GBit Schluß.
Wie ich gelesen habe würde eine UHD HDR 60p mit Farbraum 4:4:4, schon 25GBit benötigen.
Gruß,
Commander
Der_große_Bär
Stammgast
#3529 erstellt: 12. Jul 2020, 15:42
Hallo
Gemini Man muss Funktionieren .
Der Läuft über den 7010 ohne Probleme.
Kann denn der Sony 18 gbit ?
Gab doch welche die das nicht können.

Eventuell doch ein HDMI Kabel Problem.
18 gbit über längere strecken schaffen manchmal auch Hybrid Kabel nicht.

DerBär

PS der Front HDMI Eingang des 7010 kann nur 9 gbit wie auch die Nachfolge Generationen


[Beitrag von Der_große_Bär am 12. Jul 2020, 15:48 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#3530 erstellt: 12. Jul 2020, 16:10
@Der_große_Bär:
Hallo
Gemini Man muss Funktionieren .
Der Läuft über den 7010 ohne Probleme.
Kann denn der Sony 18 gbit ?
Gab doch welche die das nicht können.

"Gemini Man" funktioniert auch, halt nur bei den Farben mit 4:2:0.
Gemini Man Copyright by Paramount
Ja der Sony VW270 kann maximal 18GBit verarbeiten. Im Sony Thread wurde vermutet das der Marantz SR7010 seinen HDMI Ausgang auf
10 GBit begrenzt? Denn als er noch aktuell war gab es diese hohen Datenraten bei UHD,s noch nicht.
Gruß,
Commander
JokerofDarkness
Inventar
#3531 erstellt: 12. Jul 2020, 17:25
Also wenn er nur 10GBit Ausgänge hätte, könnte man keine 4K60p rauskriegen. Die sind aber in meinem Link von vor 2 Seiten explizit angegeben.

Marantz SR7010 4K60p

Selbst über Zone 2 Ausgabe zeigt mir die XBox volle Schaltung an.
Commander1956
Inventar
#3532 erstellt: 12. Jul 2020, 17:39
@JokerofDarkness: Es fehlt die Angabe vom HDR 10. Immerhin schluckt das HDR auch ein paar Daten.
Falls du die UHD "Gemini Man" besitzt, probiere es doch auch mal aus?
Gruß,
Commander
JokerofDarkness
Inventar
#3533 erstellt: 12. Jul 2020, 17:50
Die HDR Angabe habe ich auf der XBox und sie wird abgehakt.
Commander1956
Inventar
#3534 erstellt: 12. Jul 2020, 18:02
@JokerofDarkness:
Die HDR Angabe habe ich auf der XBox und sie wird abgehakt.

Nun bei der X Box und speziell Gaming kann ich nicht mitsprechen. Interessanter wäre jedoch die Anzeige auf deinem Display/Beamer nachdem das Signal über den AV gelaufen ist.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 12. Jul 2020, 18:04 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#3535 erstellt: 12. Jul 2020, 18:06
Die XBox hängt in der Kette am AVR und wird über Zone 2 ausgegeben. Die Anzeige erfolgt also am Display, in dem Fall 4K TV im Essbereich.

Ich hab aber mal wieder für Dich gegoogelt und hier funktioniert es ja auch.
Fehler liegt somit nicht am SR7010 per se, sondern eventuell an den Einstellungen oder am Kabel, Player etc..
Commander1956
Inventar
#3536 erstellt: 12. Jul 2020, 18:58
@JokerofDarkness: Danke, aber bei mir funktioniert "Gemini Man" doch auch in 4K HDR 60p. Es geht nur um den Farbraum. Und darüber finde ich in deinem Hinweis, auch keine Aussage.
Muss Morgen mal testen ob die UHD überhaupt 4:4:4 gemastert ist? Denn wenn nicht hat sich das Problem schon von allein gelöst. Am aktiven Glasfaserkabel und am VW270 dürfte es nicht liegen.
Gruß,
Commander
Commander1956
Inventar
#3537 erstellt: 12. Jul 2020, 19:55
Hier noch eben die Einstellungen im Menü meines SR7010:
SR7010 SR7010
IP&Scaler hatte ich vorher ausgeschaltet.
Gemini Man "Gemini Man"Copyright by Paramount
Damit sollte das Rätsel gelöst sein.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 12. Jul 2020, 23:00 bearbeitet]
player1983
Inventar
#3538 erstellt: 15. Jul 2020, 13:36
Zudem ist Film nicht der Hit. Meine Meinung. Mir gefällt nur schon die extrem scharfe Darstellung bei Bewegungen (60 fps) überhaupt nicht. Sieht einfach mehr nach einer Soap, bzw. nach einem Amateur-Video aus.


burkm (Beitrag #3526) schrieb:

Ist immer eine schlechte Ausgangsbasis, wenn der Fehler beim Service nicht reproduziert werden kann, weil er schon bei Dir nur sporadisch aufgetreten ist. Da kann dann nur "auf Verdacht" gearbeitet werden ohne die Gewissheit, den ursächlichen Fehler wirklich gefunden und behoben zu haben. So etwas hinterlässt bei mir nur einen "schalen Geschmack", weil letztendlich der Fehler doch wieder auftreten kann. Zudem wird keiner die ganze Zeit bei dem Gerät gesessen haben, um zu lauschen, ob der Fehler wirklich behoben wurde...

Ja, sehe ich auch so. Vor allem da in ca. 2-3 Monaten dann die Garantie auch ausläuft. Aber klar, man kann ja auch kaum erwarten das da einer viele Stunden da sitzt und zuhört. Den AVR habe ich am Wochenende endlich wieder in Betrieb genommen, nachdem er gut zwei Woche nur da stand. Aber zu viel los und wenig Lust alles wieder ins Lowboard zu pfriemeln (Kabel). Firmware war ja die aktuellste eh schon installiert und da wurde auch nichts geändert. Alle Einstellungen, wie auch das Einmass war noch vorhanden. Dies habe ich aber am Samstag alles neu eingemessen (8 Positionen). Das Einmass hat die Abstände und Pegel exakt gleich eingemessen wird vorher auch. Ausser der Subwoofer wurde bei der Aufstellung ein wenig optimiert, da hat er weniger korrigiert. Bis jetzt (einige Serien auf Netflix und 1-2 Filme) ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht, aber das war vorher oft auch so, wenn ich neu eingemessen habe. Mal abwarten. Hoffe damit hat es sich, ansonsten hoffe ich, der Fehler taucht in der Garantie erneut auf. Aber wenn die von der Service Stelle schon schreiben man konnte keinen Fehler finden, könnte es beim nächsten Mal mehr Diskussionen geben. Ich hoffe nicht.
winne2
Inventar
#3539 erstellt: 15. Jul 2020, 13:59

player1983 (Beitrag #3538) schrieb:
Zudem ist Film nicht der Hit. Meine Meinung. Mir gefällt nur schon die extrem scharfe Darstellung bei Bewegungen (60 fps) überhaupt nicht. Sieht einfach mehr nach einer Soap, bzw. nach einem Amateur-Video aus.

.


heißt also, dass es dir besser gefällt, wenn die Profis mit veraltetem, schlechteren Equipment als ein Amateur hat verwackelte, unscharfe und ruckelige Filme dreht?

Merkwürdiger Geschmack...
player1983
Inventar
#3540 erstellt: 16. Jul 2020, 08:39
Nein. Scheinbar dreht man in Hollywood also heute noch mehrheitlich mit altem Equipment, da 99% der Filme noch immer in 24p sind?
Mir gefällt der Look vom Film einfach nicht. Sieht nach Soap-Effekt aus, indem man am TV die Zwischenbildberechnung auf Anschlag stellt. Wenn dir das gefällt, schön, mir fehlt da der Kino-Look. Und wenn man so die Bewertungen zum Film liest, sehen das einige so. Teilweise wurde sogar empfohlen die FullHD BR zu kaufen, da 24p. Aber das ist subjektiv und darüber könnte man ewig diskutieren.
Bei Sportübertragungen oder auch entsprechenden Filmen / Clips von schnellen Sportarten mag ich 60p.

Aber wie gesagt, ich finde auch den Film inhaltlich nicht gut.

Um zurück zum Thema zu kommen. Bei mir klappte 4K, HDR und 60p beim SR7010 (abgespielt mit der Xbox One X) problemlos. Den Farbraum habe ich aber nicht geprüft, nur ob der TV alles richtig erkannt hat. Den Film habe ich wieder verkauft, kann also leider nicht auch selbst noch nachschauen.


[Beitrag von player1983 am 16. Jul 2020, 08:41 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#3541 erstellt: 16. Jul 2020, 08:50

player1983 (Beitrag #3540) schrieb:
...Scheinbar dreht man in Hollywood also heute noch mehrheitlich mit altem Equipment, da 99% der Filme noch immer in 24p sind? ...

Nein, man dreht mehrheitlich immer noch für (alte) Kinos, die i.d.R. noch auf 24p eingeschossen sind, das ist eben immer noch (aber sicher nicht mehr lange) der Standard. Neuere Kinos sind da mit digitalen Projektionen inzwischen deutlich flexibler.

Nicht ohne Grund läuft heute eine DVD (mit 50Hz 2Hz höher wiedergegeben, als einfach per x2 auf 48Hz gebracht) immer noch schneller als der gleiche Film auf Blu-ray und ist deshalb kürzer. Beispiel 'Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers' als DVD 136min, als BD 142min.


[Beitrag von fplgoe am 16. Jul 2020, 08:57 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#3542 erstellt: 16. Jul 2020, 17:07

player1983 (Beitrag #3540) schrieb:
Mir gefällt der Look vom Film einfach nicht. Sieht nach Soap-Effekt aus, indem man am TV die Zwischenbildberechnung auf Anschlag stellt. Wenn dir das gefällt, schön, mir fehlt da der Kino-Look.

Mich erinnert diese Diskussion immer an die Einführung der CD vor fast 40 Jahren. Technisch eigentlich klar überlegen, schien der Klang vielen Leuten doch zu transparent und zu "gut", so dass sie lieber bei ihrer alten Platte blieben.

Es scheint so, dass sich der Mensch so sehr an technische Reproduktionsmängel gewöhnen kann, dass die Reproduktion nach deren Beseitigung als "künstlich" empfunden wird.

Ich bin mir sicher, wenn es von Anfang an HFR gegeben hätte, würde man 24p (ohne Zwischenbildberechnung) als grausig empfinden.
fplgoe
Inventar
#3543 erstellt: 16. Jul 2020, 17:14

Dadof3 (Beitrag #3542) schrieb:
...dass sie lieber bei ihrer alten Platte blieben. ...

...und jetzt viele wieder zurück wechseln, auch wenn ich wirklich nicht genau weiß, warum.
burkm
Inventar
#3544 erstellt: 16. Jul 2020, 17:46
Scheint sich um ein ähnliches Phänomen wie bei dem Wechsel auf Röhrenverstärker zu handeln: Da "klingt" es irgendwie subjektiv anders, nicht so schonungslos "transparent und linear" Scheint ähnliche Gefühle hervorzurufen, wie bei Oldtimer-Autos, wo man alles noch rein mechanisch und selbst reparierbar/einstellbar/manipulierbar hat.

Nicht so wie bei den heutigen "Multi-Media-Computern", die sich Audio Geräte "schimpfen" und in Ihrer damit verbundenen Komplexität den "normalen" Anwender oftmals überfordern...
player1983
Inventar
#3545 erstellt: 29. Aug 2020, 14:04
So. Seitdem ich meinen AVR eingeschickt habe, sind die Probleme verschwunden (auch wenn der Service-Techniker keinen Fehler gefunden hat). Scheinbar hat der Ersatz der div. Teile geholfen. Ich hoffe das bleibt so.

Nun eine andere Frage an alle mit einer Harmony (und die, die auch helfen können )
Gibt es eine Möglichkeit die Passthrough Quelle direkt über eine Taste zu verändern? Im Moment habe ich das über eine Sequenz gelöst, was jedoch nicht so komfortabel ist (aber funktioniert).
fplgoe
Inventar
#3546 erstellt: 29. Aug 2020, 19:04
Kann man bei Marantz -bei aktiviertem PassThrough- nicht ganz normal auch bei ausgeschaltetem Gerät die Quellen über die jeweilige Quellenauswahltaste ansteuern? Das ging schon bei meinem Bj. 2010er Onkyo und dem späteren Yammi...
player1983
Inventar
#3547 erstellt: 29. Aug 2020, 19:15
Stimmt, das konnte ich bei meinem alten Onkyo auch. Hab es gerade getestet und geht leider nicht. Wenn ich auf eine Quelle drücke, startet das Gerät und stellt die gewählte Quelle ein.
Der_große_Bär
Stammgast
#3548 erstellt: 30. Aug 2020, 00:31
Hallo
Nein bei der xx10er Generation ging das noch nicht ☹️
DerBär
Sander74
Ist häufiger hier
#3549 erstellt: 15. Okt 2020, 01:36
Hallo,
kann ich die gespeicherten Settings von einem SR7010 auf einen anderen SR7010
übernehmen, sprich die erstellte Datei vom ersten auf den zweiten übernehmen?
fplgoe
Inventar
#3550 erstellt: 15. Okt 2020, 05:06
Prinzipiell müsste das gehen, wenn beim Aufspielen nicht die Seriennummer abgefragt wird. Beide Geräte sollten aber auch unbedingt die gleiche Firmwareversion verwenden.

Defekter ausgetauschter Verstärker?
Commander1956
Inventar
#3551 erstellt: 16. Nov 2020, 15:35
Weis hier Jemand ob der SR7010 schon in der Lage ist das Auro Lautsprecher - Layout auch für Atmos zu nutzen?
Zwar mache ich das schon seit Jahren so, weis aber immer noch nicht ob Dolby das auch schon für den 7010 unterstützt?

Wenn nicht hätte ich bis zum heutigen Tag nie ein korrektes Atmos gehört.
Die neueren AV Receiver von Denon und Marantz unterstützen es die Auro Lautsprecheranordnung auch für Atmos zu nutzen. Dolby soll das nachgereicht haben. Aber ab welcher Baureihe?
Gruß,
Commander
JokerofDarkness
Inventar
#3552 erstellt: 16. Nov 2020, 15:47

Commander1956 (Beitrag #3551) schrieb:
Weis hier Jemand ob der SR7010 schon in der Lage ist das Auro Lautsprecher - Layout auch für Atmos zu nutzen?
Zwar mache ich das schon seit Jahren so, weis aber immer noch nicht ob Dolby das auch schon für den 7010 unterstützt?

Wenn Du auf der Auro Konstellation auch Atmos hören kannst, dann ist es das doch oder was genau meinst Du?
Commander1956
Inventar
#3553 erstellt: 16. Nov 2020, 16:02
@JokerofDarkness:
Wenn Du auf der Auro Konstellation auch Atmos hören kannst, dann ist es das doch oder was genau meinst Du?

Da bin ich mir halt nicht sicher, ob es so einfach ist? Oder ob es da von Dolby noch ein extra Update gibt?
Gruß,
Commander
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 67 68 69 70 71 72 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR5010 und PS5
Cyrus1982 am 18.12.2021  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  4 Beiträge
Marantz SR7010
Ritchy880 am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  3 Beiträge
Marantz SR5010 vs Marantz SR5011
Sascha2012 am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  2 Beiträge
marantz sr7010 4k 120hz
jani23mm am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  2 Beiträge
Marantz SR5010 Defekt ?
xMeaningx am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  2 Beiträge
Marantz SR5010 HDR-Problem
RouvenE am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  7 Beiträge
Brummproblem Marantz SR7010
werlechr am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2017  –  3 Beiträge
Marantz SR7010 oder SR7011
dektra1 am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  12 Beiträge
Marantz SR7010 Pre Out
esprit70 am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  4 Beiträge
Marantz Receiver SR5010 und Sky Q Receiver
*haweka* am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.399