Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 68 69 70 71 72 Letzte |nächste|

Marantz AV-Receiver 2015 - SR5010, SR6010, SR7010

+A -A
Autor
Beitrag
Commander1956
Inventar
#3553 erstellt: 16. Nov 2020, 16:02
@JokerofDarkness:
Wenn Du auf der Auro Konstellation auch Atmos hören kannst, dann ist es das doch oder was genau meinst Du?

Da bin ich mir halt nicht sicher, ob es so einfach ist? Oder ob es da von Dolby noch ein extra Update gibt?
Gruß,
Commander
hardy.som
Stammgast
#3554 erstellt: 19. Nov 2020, 22:52

Commander1956 (Beitrag #3551) schrieb:
Weis hier Jemand ob der SR7010 schon in der Lage ist das Auro Lautsprecher - Layout auch für Atmos zu nutzen?
Zwar mache ich das schon seit Jahren so, weis aber immer noch nicht ob Dolby das auch schon für den 7010 unterstützt?


Wenn du die Heights als Surround Height (wie für Auro/Auro-Matic vorgeschlagen)konfiguriert hast, dann kommt bei Atmos nichts raus.
Wenn du sie aber als Rear Height konfiguriert hast, dann geht Auro und Atmos.
Commander1956
Inventar
#3555 erstellt: 20. Nov 2020, 00:04
@hardy.som:
Wenn du die Heights als Surround Height (wie für Auro/Auro-Matic vorgeschlagen)konfiguriert hast, dann kommt bei Atmos nichts raus.
Wenn du sie aber als Rear Height konfiguriert hast, dann geht Auro und Atmos.

Hallo und vielen Dank für den Tip. Werde meine Einstellungen mal überprüfen. Glaube aber sie als Rear Height konfiguriert zu haben.
Gruß,
Commander
sumpfhuhn
Inventar
#3556 erstellt: 27. Nov 2020, 08:42
War beim 7010er Auro schon kostenlos?.
Bei meinem 7009er müsste ich heute noch 150€ für das Update zahlen.
Da verzichte ich gerne auf Auro, nehme ich dann lieber Atmos .


[Beitrag von sumpfhuhn am 27. Nov 2020, 08:43 bearbeitet]
hardy.som
Stammgast
#3557 erstellt: 27. Nov 2020, 09:33
Nein war nicht kostenlos.
Bei deiner jetzigen LS Anordnung wäre Auro sowieso nicht zu empfehlen.
Ich persönlich möchte bei meiner Wohnsituation nicht auf Auro verzichten und ist für mich jeden Cent wert.
Aber halt Geschmackssache....
sumpfhuhn
Inventar
#3558 erstellt: 27. Nov 2020, 09:50

hardy.som (Beitrag #3557) schrieb:
Nein war nicht kostenlos.
Bei deiner jetzigen LS Anordnung wäre Auro sowieso nicht zu empfehlen.


Ja ich weiß, hatte mich ja bewusst für das kleine Atmos entschieden.
Im aktuellen Wohnkino ist das große Atmos, bzw. Auro eh kein Thema.
hardy.som
Stammgast
#3559 erstellt: 27. Nov 2020, 09:59
Für mich war Auro damals auch ein Schuss ins Blaue, diese Forum kannte ich da noch nicht, habe mir das alles durch andere Informationen aus dem Netz zusammengestellt.
Dann auch ein wenig Experimentiert

20160522_152142

Und bin beim Auro Setup geblieben.
Commander1956
Inventar
#3560 erstellt: 27. Nov 2020, 12:27
@hardy.som: Denke auch wenn man nicht in der Lage ist, für Atmos und Auro, zu installieren, dann ist die Auro 3D Anordnung der beste Kompromiss. Wobei neben Atmos auch DTS X berücksichtigt wird.

Was macht eigentlich auf dem Foto das senkrechte Brett im Wohnzimmer?
Heimkino
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 27. Nov 2020, 12:41 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3561 erstellt: 27. Nov 2020, 13:35
Wo ist da denn ein "senkrechtes Brett" zu sehen ?
Commander1956
Inventar
#3562 erstellt: 27. Nov 2020, 14:04
@burkm:
Wo ist da denn ein "senkrechtes Brett" zu sehen ?
Sieht auch eher aus wie ein schmaler Balken. So als ob er die Decke stützen müsste. Daher ist der Begriff Brett nicht ideal gewählt.
Aber eigentlich zweitrangig, da es nur um die Auro konforme Anbringung der Höhenlautsprecher geht.
Gruß,
Commander
burkm
Inventar
#3563 erstellt: 27. Nov 2020, 14:09
Du meinst jetzt nicht das letzte Foto sondern das Vorhergehende mit dem Ständer mitten im Raum ?
Das sieht für mich wie ein provisorischer Testständer aus, um verschiedene Positionen der Höhen-LS auszutesten. Das cheint aberr jetzt vorbei zu sein, nur der Ständer dafür ist noch auf dem Foto sichtbar.


[Beitrag von burkm am 27. Nov 2020, 16:15 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#3564 erstellt: 27. Nov 2020, 14:20
Nach einem Provisorium sieht es in der Tat aus, aber dieser Ständer steht im Raum und der.Lautsprecher hängt an der Wand.
Wichtig bei Auro 3D ist der Winkel bei der Ausrichtung zur Hörposition, die von Wilfried Van Baelen empfohlen wird.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 27. Nov 2020, 14:26 bearbeitet]
hardy.som
Stammgast
#3565 erstellt: 27. Nov 2020, 16:56
Hi ihr,
war damals zum Probieren der unterschiedlichen Gradzahlen der Height LS, hatte sie zuerst an der Frontwand und hatte mir eine Vorrichtung/Halterung für die Height LS gebaut die man verschieben konnte.
Das Verschieben ging ja damit denn sehr gut, nur das Eimessen hat dann immer gedauert, 8 Punktmessung
So war dann die Finale Anbringung unter der 10% Regelung

20180310_071423

und der Neugestaltung meines Wohnraumkinos. Mit einer kleinen Optimierung der Decke für den Beamerbetrieb und den Ton.

20200718_072417

Das vorziehen hat für mich Tontechnisch was gebracht, an der Frontwand (20°)war nicht so ideal.
Aber ab einer bestimmten Position ca. 25/26° zu 30° war dann für mich dann kaum noch Unterschiede rauszuhören.
Commander1956
Inventar
#3566 erstellt: 27. Nov 2020, 17:37
@hardy.som: Sieht so aus als das der Höhenlautsprecher jetzt dort hängt, wo vorher das Provisorium stand?

Das mit den Deckenelementen ist nicht nur vorteilhaft, wegen Reflexionen, sondern verbessert auch die Raumakustik. Leider würde meine bessere Hälfte bei solchen Maßnahmen nicht mitspielen. Ein Wohnzimmer muss halt ein Wohnzimmer bleiben😁.
Aber eigentlich bin ich mit dem Sound meiner Anlage auch zufrieden. Nur auf Dauer müsste der Marantz doch mal durch ein neueres Modell ersetzt werden.
Heimkino
Damit lassen sich die Reflexionen der hinteren Fensterscheiben vermeiden. Leider ist da auch noch die Balkontür.
Gruß,
Commander
hardy.som
Stammgast
#3567 erstellt: 27. Nov 2020, 18:30
@Commander1956: ja fast, war für mich jetzt die beste Position der Front Height.
Die Basotectplatten haben schon sehr viel gebracht, obwohl sie viel nach Optik angebracht sind, Thema Wohnraum und Frau ich hatte beim Einmessen der Height LS immer so ein Halliges pflatschen des Messton.
Das war danach viel besser, schon nach dem Anbringen der Ersten zwei Platten hat sich der Raum viel besser angehört.
Ich bin jetzt auch sehr zufrieden mit dem Sound.
Denke das ein neuer Receiver keinerlei Verbesserung bei mir bringen würde, wüsste nicht bei was.
Was denkst du da bei dir, da du es in Betracht ziehst.

Gruß Hardy
Commander1956
Inventar
#3568 erstellt: 27. Nov 2020, 19:35
Hallo Hardy, bei einem neuen AV erwarte ich auch nur eine minimale Klangverbesserung. Es geht eher um Amazon Music um dort auch Ultra HD Titel über die Anlage zu hören. Oder halt IMAX Enhancer. Ob ich HDMI 2.1 mal brauchen werde, weis ich noch nicht. Und noch ist dies auch noch fehlerhaft.

Da wartet man doch noch lieber auf die nächste Generation. Vielleicht wird auch noch das Audessey Einmess-System verbessert. Ich denke da an ein System wie bei Trinnov. Natürlich in abgespeckter Version. Nicht zuletzt denke ich an KI zur Klangverbesserung. Bis jetzt hat Yamaha da gegen Denon und Marantz, die Nase vorn.

Bei Auro 3D bin ich mir nicht sicher, ob sich das jemals wirklich durchsetzen kann. Obwohl mich der englische Auro Sound von "Red Tails" schon überzeugt und manche Atmos Spur auch in die Tasche steckt.

Jedenfalls gibt es einige Dinge die der SR7010 nicht unterstützt.
Gruß,
Commander
hardy.som
Stammgast
#3569 erstellt: 27. Nov 2020, 20:05
Ok, in diese Richtung. Mit einer anderen Einmessung ist wieder eine andere Sache, Muss man dann auch beherrschen.
Ist aber für mich persönlich nicht relevant und AI eigentlich auch nicht, auch wenn Auro Nativ nichts mehr kommt ist mein Nutzungsverhalten sowieso eher
auf die Auro-Matic ausgerichtet.
Sky, da wird, denke ich, sowieso demnächst kein 3D Ton kommen, Prime, da kommt auch nichts in 3D Ton in Deutsch, sehr viele Blu-ray ohne 3D Ton.
Und da ist für mich halt die Auro-Matic die erste Wahl und wird es, denken ich , auch erstmal bleiben.
Anderen Nativen 3D Ton kann man ja auch sehr gut über das Auro Setup abspielen.
Somit bleibt für mich unser 7010 immer noch erste Wahl.
Commander1956
Inventar
#3570 erstellt: 27. Nov 2020, 20:43
Bei normalen TV über die Horizon Box (Unitymedia, Vodafone), nutze ich meistens DTS Neural X. Bei Auro werden die Dialoge mit über die Frontboxen abgespielt. Das stört mich.

Apropos 3D Sound, habe heute die 2. Staffel von "Das Boot" auf Blu-Ray bekommen. Die Blu-Ray hat deutschen Atmos Sound. Wieder ein Grund heute Abend den Beamer zu starten.
Gruß,
Commander
hardy.som
Stammgast
#3571 erstellt: 27. Nov 2020, 21:14
Normal Fernseh schaue ich über die Soundbar, meine Anlage ist für den Beamer ausgerichtet, deswegen habe ich selten den Fall mit den Dialogen.

Dann viel Spaß nachher
Commander1956
Inventar
#3572 erstellt: 27. Nov 2020, 21:47
@hardy.som: Danke werde ich sicher haben.
Gruß,
Commander
Dreizehnhundert
Schaut ab und zu mal vorbei
#3573 erstellt: 01. Dez 2020, 20:09
So, mein 7010 fängt nun auch mit den bekannten Kränkeleien an: bis vor ein paar Monate hat er Problemlos seinen Dienst verrichtet, dann fing der vordere rechte Kanal an bei höheren Pegeln massiv zu knacksen. Natürlich erst mal alles überprüft, aber keine Auffälligkeit gefunden. Eine Nacht stromlos und er funktionierte wieder problemlos.
Das tritt jetzt ca. 1 Mal im Monat auf. Seit neustem gibt es beim Center aber auch sporadische Pegelverluste, somit sind Dialoge kaum noch hörbar, ab und zu fängt er sich wieder, im Zweifel gibt es aber erneut eine Nacht stromlos.

Da ich bei der aktuellen Marktsituation nicht upgraden will (HDMI 2.1 Problematik, einige neue Geräte von anderen Herstellern kommen erst im Laufe des nächsten Jahres, etc.) war meine Überlegung folgende:
Ich gönne mir nun einfach eine n-Kanal Endstufe und verwende den 7010er als Vorverstärker. Da mein Traum ohnehin eine Vor-Endstufen Kombi ist, wäre das zur Überbrückung eine Lösung.

Daher meine Frage: Stimmt es das beim 7010 wirklich die Endstufen die Ursache des Übels sind? Denn wenn es in der Vorverstärkersektion wäre, würde mein Gedanke/Wunsch nach einer externen Endstufe nichts bringen….
winne2
Inventar
#3574 erstellt: 01. Dez 2020, 20:19
eigentlich sind Pegelschwankungen und knistern eher untypisch für Endstufen.....
Commander1956
Inventar
#3575 erstellt: 01. Dez 2020, 21:57
Darf ich fragen wie alt eure SR7010 AV Receiver sind?

Meiner war ein Aussteller von Grobi und ich besitze ihn seit dem 03.11.2016.
Er läuft jeden Tag und ich hatte noch keine Probleme mit ihm.
Da wir meistens TV schauen, ist das hier unsere Grundeinstellung.
SR7010
Gruß,
Commander
JokerofDarkness
Inventar
#3576 erstellt: 01. Dez 2020, 23:03
Hab meinen am 27.10.2015 erhalten.
Commander1956
Inventar
#3577 erstellt: 01. Dez 2020, 23:32
@JokerofDarkness: Habe im Netz gelesen, dass der SR7010 im Herbst 2015 auf den Markt gekommen ist. Daher vermute ich das meiner genauso alt ist, wie deiner.
Gruß,
Commander
Dreizehnhundert
Schaut ab und zu mal vorbei
#3578 erstellt: 02. Dez 2020, 07:19
Also ich habe meinen im März 2016 gekauft.

Hat noch jemand ne Idee zu meinem Problem ein paar Posts drüber?
master030
Inventar
#3579 erstellt: 02. Dez 2020, 13:29
Hab mir gestern auf Kleinanzeige einen neuwertigen SR7010 für 750€ geschossen. Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.
JULOR
Inventar
#3580 erstellt: 03. Dez 2020, 15:28

Dreizehnhundert (Beitrag #3573) schrieb:
So, mein 7010 fängt nun auch mit den bekannten Kränkeleien an:

Ich hatte das Problem mit den Pegelverlusten bei meinem 6010 auch lange Zeit, bestimmt über Monate immer wieder mal, dann fast täglich. Bei mir war der Center betroffen und dadurch Filme ungenießbar. Alles probiert und überprüft (Kabel und Center getauscht, auf Kurzschluss geprüft, durchgemessen, stromlos gemacht und Werksreset), hat nichts geholfen. Irgendwann ging es dann mal wieder. Das hier öfters beschriebene Knacksen hatte ich mal eine kurze Zeit aus einem Rear-Kanal, das war dann aber wieder weg.

Nachdem nun der HDMI-Ausgang zum zweiten mal kein Bild mehr geliefert hat - erste Reparatur war auf Garantie -, habe ich das Gerät nicht reparieren lassen, sondern entsorgt und mir keinen neuen Marantz mehr gekauft, sondern die Chance genutzt, auf Dirac umzusteigen (Lexicon RV-6). Ob das länger hält, wird sich zeigen. Viele Marantze laufen ja deutlich länger als meiner.


Commander1956 (Beitrag #3575) schrieb:
Darf ich fragen wie alt eure SR7010 AV Receiver sind?

Die dürften alle ziemlich gleich alt sein, 4-5 Jahre, da ja quasi jährlich neue Modelle rauskommen. Später gekaufte AVR lagen dann halt länger auf Halde.


[Beitrag von JULOR am 03. Dez 2020, 15:32 bearbeitet]
winne2
Inventar
#3581 erstellt: 03. Dez 2020, 17:35

master030 (Beitrag #3579) schrieb:
Hab mir gestern auf Kleinanzeige einen neuwertigen SR7010 für 750€ geschossen. Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen. :D


nicht nur Papier ist geduldig, auch Kleinanzeigen....
Dermoviemaker
Ist häufiger hier
#3582 erstellt: 06. Dez 2020, 18:58
Mein 7010 habe ich seit 2014 oder 2015 täglich im Betrieb.
laut, toi, toi, toi ohne Probleme.
Hatte damals einen Pioneer, nie wieder.
bin sehr zufrieden mit dem Marantz.
Commander1956
Inventar
#3583 erstellt: 06. Dez 2020, 19:12
@Dermoviemaker: Der Marantz SR7010 ist ein gutes Arbeitstier. Er wird bei uns auch nie komplett vom Netz getrennt. So mache ich das mit der gesamten Anlage, bis auf dem Projektor. Der über eine schaltbare Überspannungssteckdose verbunden ist. So läuft der AV oft von Morgens bis Spätabends. Allerdings sind die 9 Endstufen auf Eco geschaltet.
Gruß,
Commander
*Urol*
Inventar
#3584 erstellt: 07. Dez 2020, 12:49

master030 (Beitrag #3579) schrieb:
Hab mir gestern auf Kleinanzeige einen neuwertigen SR7010 für 750€ geschossen. Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen. :D


Hui, werden die echt noch so hoch gehandelt? Hab meinen letztes Jahr verkaufen wollen und hätte nicht über 600€ bekommen. Da habe ich ihn halt behalten. Tut jetzt im Wohnzimmer seinen Dienst
master030
Inventar
#3585 erstellt: 08. Dez 2020, 09:54

*Urol* (Beitrag #3584) schrieb:

master030 (Beitrag #3579) schrieb:
Hab mir gestern auf Kleinanzeige einen neuwertigen SR7010 für 750€ geschossen. Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen. :D


Hui, werden die echt noch so hoch gehandelt? Hab meinen letztes Jahr verkaufen wollen und hätte nicht über 600€ bekommen. Da habe ich ihn halt behalten. Tut jetzt im Wohnzimmer seinen Dienst :)


Auf Kleinanzeigen ist kein AVR unter 650€ zu finden. Hab aber diesen Preis gerne bezahlt, Zubehör komplett, OVP vorhanden und der AVR ist wirklich in einem neuwertigen Zustand.

Was bekomme ich neu für 600-750€ beim Händler?
burkm
Inventar
#3586 erstellt: 08. Dez 2020, 11:34
Man sollte nur mit berücksichtigen, dass "neuwertig" eben nicht "neu" heißt, da einzelne Komponenten natürlich auch dann altern (und eventuell sogar "kaputt" gehen), wenn sie nicht oder nur wenig benutzt werden. Deswegen kann es passieren, dass deswegen "Einschalten und (schon bald) kaputt" auch bei einem "neuwertigen" Gerät durchaus möglich ist, wenn man mal von eher seltenen Frühausfällen bei Neugeräten absieht.
sven29da
Inventar
#3587 erstellt: 08. Dez 2020, 11:46
War die tage auch erstaunt wie hoch die in Ebay verkauft werden, denn ich bekam im Januar auch "nur" noch 720Euro und ging davon aus, dass der Preisverfall weiter zunehmen würde.
Umso bessser für die künftigen Verkäufer

Ja, er ist bzw. war auch ein gutes Gerät und hatte viel Spaß mit ihm.
Aber nichts ist für die Ewigkeit, leider und 750Euro für ein Gerät was ~5 Jahre alt ist, kann gut gehen, muss es aber halt nicht.

Positiv denken und einfach Spaß haben
master030
Inventar
#3588 erstellt: 08. Dez 2020, 12:00
Auch ein komplett neu gekaufte AVR kann nach eine Woche kaputt gehen. Bis jetzt hatte ich immer Glück mit gebrauchte Technik in meinem Leben gehabt.

Gibt ja auch Leute die kaufen sich einen Nakamichi Dragon gebraucht für 2000€, wer weiß wie lange die Gurke noch lebt.


[Beitrag von master030 am 08. Dez 2020, 12:02 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3589 erstellt: 08. Dez 2020, 12:34
Sicherlich ist "kann" das entscheidende Wort. Wenn man mal von den seltenen sog. Frühausfällen (<= 100h) bei Neugeräten absieht, ist die Chance eines Ausfalls bei einem "neuwertigen" Gebrauchtgerät gemäß Erfahrungen und Statistiken aber eindeutig höher.
Ich will Dir Deinen Kauf auch nicht "vermiesen", aber oft wird das Thema "Ausfallwahrscheinlichkeit" bei einem "neuwertigen Gebrauchtgerät" eben deutlich unterschätzt wegen des Prädikats "neuwertig", das ja meist nur den äußeren Erhaltungszustand charakterisiert...
sven29da
Inventar
#3590 erstellt: 08. Dez 2020, 12:38

master030 (Beitrag #3588) schrieb:
Auch ein komplett neu gekaufte AVR kann nach eine Woche kaputt gehen. ...


Korrekt, aber da habe ich Gewährleistung sowie Garantie.
Beim grbauchten Kauf eines 5 Jahre alten Gerätes habe ich dann entweder die Kosten für eine Instandsetzung zu tragen oder hat viel Geld verbrannt.

Ja, es geht hier auch nicht um was schlecht zu reden
master030
Inventar
#3591 erstellt: 08. Dez 2020, 13:02
Gucken wir mal, ich werde euch im Jahr 2022 mal einen Feedback geben.


sven29da (Beitrag #3590) schrieb:

master030 (Beitrag #3588) schrieb:
Auch ein komplett neu gekaufte AVR kann nach eine Woche kaputt gehen. ...


Korrekt, aber da habe ich Gewährleistung sowie Garantie.
Beim grbauchten Kauf eines 5 Jahre alten Gerätes habe ich dann entweder die Kosten für eine Instandsetzung zu tragen oder hat viel Geld verbrannt.

Ja, es geht hier auch nicht um was schlecht zu reden :prost



Gebrauchte Hardware ist immer mit einem Risiko verbunden. Wer garantiert mir, dass Lautsprecher, Kopfhörer, Blu-ray Player, Konsolen, TVs oder Beamer noch lange funktionieren werden.


[Beitrag von master030 am 08. Dez 2020, 13:19 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3592 erstellt: 10. Dez 2020, 14:07
Bei einem Neugerät hat man zumindest die Gewährleistung/Garantie, dass es mindestens 2 Jahre halten muss, ansonsten könnte man darauf zurückgreifen. Bei einem Gebrauchtgerät kauft man entweder "wie besichtig" oder man geht ein generelles Risiko ein, weil die meisten Verkäufer jegliche Gewährleistung ausschließen.
Hat man Probleme, hilft es dann eventuell nur mit dem Verkäufer einen (freiwilligen) Kompromiss zu finden (eher selten) oder seine Ansprüche einzuklagen.
JULOR
Inventar
#3593 erstellt: 11. Dez 2020, 14:10
Dafür zahlt man oft nur einen Bruchteil des Preises. Und wenn ein Neugerät nach 2,5 Jahren ausfällt, ist es genauso blöd.
sven29da
Inventar
#3594 erstellt: 11. Dez 2020, 14:59

JULOR (Beitrag #3593) schrieb:
Dafür zahlt man oft nur einen Bruchteil des Preises. Und wenn ein Neugerät nach 2,5 Jahren ausfällt, ist es genauso blöd.


Es gibt zum Glück AVR Marken die 5 Jahre Garantie haben
War da nicht auch mal was bei D&M bzgl. Garantieverlängerung die man abschließen konnte mhhh meine da gab es mal was ...

Zum anderen kann man kurz bevor die Gewährleitung ausläuft, eine "Geräteversicherung" abschließen und man bezahlt da paar Euro im Monat und die kommen für Defekte auf.
burkm
Inventar
#3595 erstellt: 11. Dez 2020, 15:18
Das Problem bei diesen häufig angebotenen "Garantieversicherungen" ist, dass man meist nicht das herausbekommt, was man hinein gesteckt hat. Die Stiftung Warentest hatte das ja schon - mehrfach - von Experten und Juristen untersuchen lassen und konstatiert, dass sich in den meisten Fällen der Abschluss einer solchen Zusatzversicherung nicht "lohnt", weil wohlweislich eben genau die Fälle, die man häufiger hat, entweder per Versicherungs-AGB ausgeschlossen oder stark eingeschränkt wurden und man dann entweder gar nichts oder nur einen Bruchteil der angefallenen Kosten (Summe der Prämienzahlungen) oder dessen Gegenwert erstattet bekommt. Oft werden dann schon nach relativ kurzer Zeit (vertragsgemäß) auch nur noch Gebrauchtgeräte unbekannter Vorgeschichte zum entsprechenden Zeitwert als Ersatz angeboten...

Man darf nicht vergessen, dass man die Versicherung nicht wirklich bei dem Händler, wo man das Gerät kauft, abschliesst sondern bei einem darauf spezialisierten Sachversicherer und der Händler/Verkäufer dabei nur als Vermittler auftritt. Der Händler kassiert dafür "nur" eine Provision. Die Sachversicherer beschäftigen Versicherungsmathematiker, die das Risiko berechnen und einschätzen und danach Prämien und Verträge so ausgestaltet werden, dass das Versicherungsunternehmen im Normalfall immer "über alles" ein "Plus" erzielt und "sehr selten" drauflegt, speziell, wenn die zugehörigen Risiken schon bekannt sind. Sicherlich kann man auch mal "Glück" haben, aber in den meisten Fällen scheint es eher nicht zugunsten des Versicherungsnehmers auszugehen.

Die Stiftung Warentest hat daraus gefolgert, dass man das eingesparte Geld lieber in den Neukauf des Ersatzgerätes stecken sollte und die Garantieversicherungen "abqualifiziert"...


[Beitrag von burkm am 11. Dez 2020, 15:23 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#3596 erstellt: 11. Dez 2020, 15:30
Ja, einfach ist das Thema nicht denn ich suche gerade eine gescheite für meinen Projektor.
Gewährleistung läuft Morgen aus, Garantie dann in einem Jahr.

Hatte den JVC Service auch mal bei einem Besuch gefragt und man hatte schon Fälle wo eine Versicherung die Kosten beglichen hat.
Aber die von ihm erwähnte Versicherung hat mir die Tage geantwortet, dass es nur noch für Geschäftskunden angeboten wird.
Die Arag hat mir auch abgesagt und die Ergo hat sage und schreibe vier solcher Garantie/Geräteversicherung und selbst die örtlichen Berater haben keinen Plan davon

Naja, habe ja noch Garantie aber wenn überschaubarer Betrag leiber jetzt schon, damit ich nicht von der JVC Kulanz abhängig bin.
Ob es im Schadensfall dann sauber abläuft, werde ich dann merken wobei ich hoffe, dass es gar nicht so weit kommt.
JULOR
Inventar
#3597 erstellt: 11. Dez 2020, 15:39

sven29da (Beitrag #3594) schrieb:
Es gibt zum Glück AVR Marken die 5 Jahre Garantie haben

Hab jetzt auch so ein Gerät. Ich hoffe, dass es länger als 5 Jahre hält. Und sei es, damit ich es dann noch verkaufen kann und nicht ganz abschreiben muss.


burkm (Beitrag #3595) schrieb:
Das Problem bei diesen häufig angebotenen "Garantieversicherungen" ist, dass man meist nicht das herausbekommt, was man hinein gesteckt hat.

Das ist auch mein Stand. Daher mache ich so etwas nicht. Selbst, wenn man doch mal eine Reparatur zahlen muss, lohnt sich das über alles gesehen selten.

Ich hätte meinen Marantz vermutlich auch noch reparieren lassen können und dann noch ein paar Jahre gehabt, hatte aber irgendwie keine Lust mehr.
Sumpfling
Neuling
#3598 erstellt: 08. Feb 2021, 21:57
Hallo zusammen.

Meine Tochter hatte Spaß daran, sich an die Klappe meines 7010 zu hängen. Die ist nun so blöd nach unten gebogen, dass sie nun nicht mehr richtig zu geht. Ich glaube, dass da an den Schrnieren irgend was kaputt ist. Wisst Ihr, ob da schwer ran zu kommen ist, oder kann man die einfach entfernen. Denke mal, dass ich über Marantz direkt auch ein Ersatzteil bekommen müsste.

Vieleicht habt Ihr dazu Erfahrungen.

Viele Grüße,
Sumpfling.
Commander1956
Inventar
#3599 erstellt: 09. Feb 2021, 01:22
Hallo Sumpfling, dass ist natürlich sehr ärgerlich. Darf man fragen wie alt deine Tochter ist?
Habe auch immer Angst um meine Anlage, wenn uns unsere Enkel besuchen. Achte auch sehr darauf das der Kleine 2 Jahre alt, nicht zu nah an die Geräte kommt. Er wird bald 3 und ich befürchte das dann auch sein Zerstörungspotential zunimmt.
Die Enkelin 7 Jahre alt, ist da nicht mehr so gefährlich.

Und die Klappe vom Marantz SR7010 bleibt beim Besuch natürlich geschlossen.
Denke das man das reparieren lassen kann. Aber ganz billig wird es sicher nicht. Und vielleicht ist das auch ein Zeichen, sich ein neueres Modell zuzulegen?
Gruß,
Commander
sumpfhuhn
Inventar
#3600 erstellt: 09. Feb 2021, 05:35

Commander1956 (Beitrag #3599) schrieb:
Und vielleicht ist das auch ein Zeichen, sich ein neueres Modell zuzulegen?


Nur wegen der defekten Klappe? nö .
Aktuelle Marantze bieten keinerlei Mehrwert zum 7010er, da würde ich eher die Klappe demontieren, oder eben richten/austauschen.
Bei meinem 7009er hingegen, sieht die Sache schon anders aus, wenn Auro ins Spiel kommt.
Ich müsste noch die 150€ bezahlen fürs Update, ab dem 7010er ist Auro schon enthalten.
hardy.som
Stammgast
#3601 erstellt: 09. Feb 2021, 07:22

sumpfhuhn (Beitrag #3600) schrieb:

Ich müsste noch die 150€ bezahlen fürs Update, ab dem 7010er ist Auro schon enthalten.


Leider nicht, beim 7010 musste man auch extra bezahlen, aber für mich war es das wert.
sumpfhuhn
Inventar
#3602 erstellt: 09. Feb 2021, 09:18
Oh, dachte ab 7010 wäre Auro schon integriert.
Damals(2014/2015) hatte mich 3d Sound noch nicht interessiert, habe auch erst seit letztem Jahr Atmos und festgestellt, das es das Auro Update immer noch Kostenpflichtig gibt, obwohl die Nachfolgenden es schon Intus haben. War dann wohl erst ab 7012er kostenfrei.
Sumpfling
Neuling
#3603 erstellt: 16. Feb 2021, 20:29
Hallo.

Die Kleine ist jetzt 4 und in dewr Trotzphase. Da wird einiges ausgetestet. Habs leider nicht mitbekommen. Hab noch nen Pana-FP-Receiver auch mit Klappe. Das findet sie natürlich auch hochinteressant. Ich denke ich werde mal den Schraubenzieher ansetzen und schauen wie ich da ran kommen. Garantie ist ja keine mehr. Sollte was gebrochen sein, versuche ich mal über den Marantz-Support ein TEil zu bekommen.

Auro hat er nicht von Grund auf. Müsste tatsächlich für 150€ dazu kaufen.

Danke für Eure Infos.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 68 69 70 71 72 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR5010 und PS5
Cyrus1982 am 18.12.2021  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  4 Beiträge
Marantz SR7010
Ritchy880 am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  3 Beiträge
Marantz SR5010 vs Marantz SR5011
Sascha2012 am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  2 Beiträge
marantz sr7010 4k 120hz
jani23mm am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  2 Beiträge
Marantz SR5010 Defekt ?
xMeaningx am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  2 Beiträge
Marantz SR5010 HDR-Problem
RouvenE am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  7 Beiträge
Brummproblem Marantz SR7010
werlechr am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2017  –  3 Beiträge
Marantz SR7010 oder SR7011
dektra1 am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  12 Beiträge
Marantz SR7010 Pre Out
esprit70 am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  4 Beiträge
Marantz Receiver SR5010 und Sky Q Receiver
*haweka* am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878