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Marantz 2022/2023 Cinema 10/20/30/40 usw.

+A -A
Autor
Beitrag
Keshava
Stammgast
#3831 erstellt: 01. Aug 2025, 18:18
Marantz:

BITTE BEACHTEN: Aufgrund des HEOS-Ausfalls, der Anfang dieser Woche gemeldet wurde, haben nicht alle Geräte das U37-Update erhalten. Wir arbeiten an einem neuen Update, das in naher Zukunft an alle Geräte verteilt werden wird. Wir entschuldigen uns für die Unterbrechung.

https://support.mara...pdate-verf%C3%BCgbar
Spaceman_4711_4812
Ist häufiger hier
#3832 erstellt: 02. Aug 2025, 16:30
Och nö. Normalerweise bin ich ja keiner von den Update-Süchtigen, aber diesmal warte auch ich sehnlichst darauf. Wegen der Implementierung von "Voice Enhancer" in die Selectspeicher. Den nutze ich hin und wieder und muss mir immer einen Zettel hinlegen, damit ich ihn wieder abschalte.
In meinem Harmony-Setup kann ich das jetzt wunderbar einpflegen.


[Beitrag von Spaceman_4711_4812 am 02. Aug 2025, 16:32 bearbeitet]
marvstar
Inventar
#3833 erstellt: 06. Aug 2025, 13:01
Ich bin derzeit auch am überlegen den Cinema 30 zu kaufen.

Ich hatte vorher eine Mcintosh MX122 + Rotel RMB 1585. Also eher Oldscooltechnik. Habe hier auch nur manuell über REW eingestellt. D.h. Laufzeit/Abstand und EQ so rudimentär eingestellt. Das Ergebnis war aber auch völlig ok.

Nun ziehe ich um und habe für die beiden Geräte einen fairen Preis bekommen. Den Endpegel brauche ich nicht und ich habe vor mehr als nur 5 Kanäle zu verwenden. Geplant ist derzeit ein Dolby Atmos Layout mit 2 Deckenkanälen und 4 Subwoofern.

Zum Cinema 30 hätte ich ein paar Fragen:

1) Wie gut sind die Endstufen in Bezug auf Neutralität, Tonalität bei höheren Lautstärken und Klirrarmut? Bisher haben mich die MM8077 und MM7055 ziemlich enttäuscht. Sind die neuen Endstufen deutlich besser?

2) Wird für den Cinema 30 das Dirac A.R.T kommen? Wenn ja, gibt es schon ein Release Datum?

3) Könnt ihr mir eine bzw. vier Endstufen für die Subwoofer empfehlen, welche nicht zu groß und nicht zu teuer sind. Ich sage mal Budget bis 500-700 Euro/Kanal.

Vielen Dank!
Kunibert63
Inventar
#3834 erstellt: 06. Aug 2025, 17:12
Warum unbedingt den 30?
QE.2
Inventar
#3835 erstellt: 06. Aug 2025, 17:25
Und warum Endstufen für Subs?
Scurl
Gesperrt
#3836 erstellt: 06. Aug 2025, 20:41
der 30er kann doch 11.4
MiMatthies
Ist häufiger hier
#3837 erstellt: 07. Aug 2025, 01:55

marvstar (Beitrag #3833) schrieb:
Ich bin derzeit auch am überlegen den Cinema 30 zu kaufen.
Ich hatte vorher eine Mcintosh MX122 + Rotel RMB 1585.
Zum Cinema 30 hätte ich ein paar Fragen:
1) Wie gut sind die Endstufen in Bezug auf Neutralität, Tonalität bei höheren Lautstärken und Klirrarmut? Bisher haben mich die MM8077 und MM7055 ziemlich enttäuscht. Sind die neuen Endstufen deutlich besser?
2) Wird für den Cinema 30 das Dirac A.R.T kommen? Wenn ja, gibt es schon ein Release Datum?
3) Könnt ihr mir eine bzw. vier Endstufen für die Subwoofer empfehlen, welche nicht zu groß und nicht zu teuer sind. Ich sage mal Budget bis 500-700 Euro/Kanal.
Vielen Dank!


Die Endstufen des Cinema 30 mit Rotel RMB 1585 vergleichen?
Das häng von den Boxen und der Lautstärke ab. Der limitierende Faktor bei AVRs ist die Stromversorgung.
Rotel: 5x 200 Watt Leistung, max. Leistungsaufnahme 1100 Watt
Cinema 30: 11 Kanäle, max. 780W für alles. (ca. 700W für die Endstufen)

zu 2. Cinema 30 soll Dirac A.R.T bekommen, die inoffiziellen Ankündigungen schreiben ab 09.2025

zu 3. hast du passive Subwoofer? Damit ART optimal arbeiten kann werden dann 4 Endstufen benötigt. z.B. 2x Dynacord L1300FD DSP bis Dynacord L3600FD DSP oder 4x Dayton Audio SPA250DSP, Dayton Audio SPA500DSP
Schmiddi971
Stammgast
#3838 erstellt: 08. Aug 2025, 06:03
Hallo, ich hebe mir eine Lizenz für Audyssey Multi EQ X gekauft. Lohnt es sich ein Kalibriertes Audyssey Mikrofon zu kaufen?
MiMatthies
Ist häufiger hier
#3839 erstellt: 08. Aug 2025, 20:18
Was erwartest du? Ist dein Raum Akustisch optimiert?
Ich verwende auch Audyssey MultEQ-X mit dem Beipack Mikro vom AVR.
Ich glaube nicht, dass der Unterschied im Akustisch nicht optimierten Raum gravierend ausfällt.
Wer aber alles ausschöpfen möchte, der nimmt das Audyssey Pro Installer Kit.
Chris3636
Inventar
#3840 erstellt: 09. Aug 2025, 11:40

MiMatthies (Beitrag #3837) schrieb:

marvstar (Beitrag #3833) schrieb:
Ich bin derzeit auch am überlegen den Cinema 30 zu kaufen.
Ich hatte vorher eine Mcintosh MX122 + Rotel RMB 1585.
Zum Cinema 30 hätte ich ein paar Fragen:
1) Wie gut sind die Endstufen in Bezug auf Neutralität, Tonalität bei höheren Lautstärken und Klirrarmut? Bisher haben mich die MM8077 und MM7055 ziemlich enttäuscht. Sind die neuen Endstufen deutlich besser?
2) Wird für den Cinema 30 das Dirac A.R.T kommen? Wenn ja, gibt es schon ein Release Datum?
3) Könnt ihr mir eine bzw. vier Endstufen für die Subwoofer empfehlen, welche nicht zu groß und nicht zu teuer sind. Ich sage mal Budget bis 500-700 Euro/Kanal.
Vielen Dank!


Die Endstufen des Cinema 30 mit Rotel RMB 1585 vergleichen?
Das häng von den Boxen und der Lautstärke ab. Der limitierende Faktor bei AVRs ist die Stromversorgung.
Rotel: 5x 200 Watt Leistung, max. Leistungsaufnahme 1100 Watt
Cinema 30: 11 Kanäle, max. 780W für alles. (ca. 700W für die Endstufen)

zu 2. Cinema 30 soll Dirac A.R.T bekommen, die inoffiziellen Ankündigungen schreiben ab 09.2025

zu 3. hast du passive Subwoofer? Damit ART optimal arbeiten kann werden dann 4 Endstufen benötigt. z.B. 2x Dynacord L1300FD DSP bis Dynacord L3600FD DSP oder 4x Dayton Audio SPA250DSP, Dayton Audio SPA500DSP



Warum willst du passive subwoofer verwenden? Was ist da der Hintergrund? Aktive subs geht doch auch. Die haben eine Endstufe eingebaut.
Das muss doch reichen für Dirac ART?
Kunibert63
Inventar
#3854 erstellt: 09. Aug 2025, 19:38
Warum marvstar nun den Cinema30 möchte bleibt uns unbeantwortet.

@marvstar wir stehen noch auf dem Schlauch.
Schmiddi971
Stammgast
#3864 erstellt: 10. Aug 2025, 07:06
Habe jetzt mit Audyssey Multi EQ X eingemessen und der Unterschied sind Nuancen, der Rede nicht wert. Der Marantz hat ja 2 Presets auf denen man Verschiedene Konfigurationen abspeichern kann. Auf der einen mit Audyssey auf der anderen ohne mit Dualcore. Das eine nutze ich für Film das andere für Musik.
Chris3636
Inventar
#3865 erstellt: 10. Aug 2025, 08:16

Schmiddi971 (Beitrag #3864) schrieb:
Habe jetzt mit Audyssey Multi EQ X eingemessen und der Unterschied sind Nuancen, der Rede nicht wert. Der Marantz hat ja 2 Presets auf denen man Verschiedene Konfigurationen abspeichern kann. Auf der einen mit Audyssey auf der anderen ohne mit Dualcore. Das eine nutze ich für Film das andere für Musik. :prost


Naja ich glaube so kann man das nicht sehen. Warum ich das sage:

Jeder Raum ist anders. Und die interne, app gesteuerte und Multieq:X spielt in verschieden Konstellation ihre Stärke aus.

Bei MultiEQ X kann man sehr gut eingreifen. Wenn irgendwas im Raum nicht so ist in Verbindung mit REW oder Zielkurven hochladen.

Ich Würde heutzutage direkt in MultiEQ X investieren,als mit den anderen Systemen von Audyssey.
Außerdem hast die volle Kontrolle mit der Software und es macht auch mehr Spaß.


[Beitrag von Chris3636 am 10. Aug 2025, 08:24 bearbeitet]
MiMatthies
Ist häufiger hier
#3866 erstellt: 10. Aug 2025, 08:46
Audyssey Multi EQ X lohn sich auch wenn nicht mit den Einstellungen "gespielt" wird.
Audyssey Multi EQ X wertet das Messergebnis anders aus und berechnet die Filter anders.

Das Ergebnis war bei mir hörbar besser als ich zwischen Audyssey Multi EQ X und Audyssey mir der MultEQ Editor App eingemessen, umgeschaltet habe. Mehr "Feinheiten" im Hochmittelton, der Bass war kontrollierter und weniger "Aufgedickt". (Wohnzimmer keine akustischen Maßnahmen)


[Beitrag von MiMatthies am 10. Aug 2025, 08:48 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#3867 erstellt: 10. Aug 2025, 09:00
Was ich nicht gut finde bei MultiEQ X, daß man kein Umik 1 oder 2 benutzen kann.

Man kann aber mit Hilfe von REW sehen, ob die eingestellte Zielkurve getroffen wurden ist. Und somit nachbessern, wenn man kein Audyssey Mikrofon mit kalibrierfile hat.

Das extra Audyssey Mikrofon mit kalibrierfile ist super teuer gegenüber einem Umik 1. und meiner Meinung nicht wertig.


[Beitrag von Chris3636 am 10. Aug 2025, 09:03 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#3872 erstellt: 11. Aug 2025, 11:03

Kunibert63 (Beitrag #3854) schrieb:
Warum marvstar nun den Cinema30 möchte bleibt uns unbeantwortet.

@marvstar wir stehen noch auf dem Schlauch.


Ist marvstar noch da? Würde wirklich gerne aufgeklärt werden. Warum den 30? Was sind das für Subwoofer die Endstufen benötigen (Habe selber sowas [Bandpass an Crown XLS1002])?

marvstar Du lässt uns hier zurück und dann kommen natürlich solche Beiträge zusammen. Bis hin, dass sich ein Mod hier einmischen muss.
john_frink
Moderator
#3873 erstellt: 11. Aug 2025, 12:06
Bis hier durchgekehrt wird, stelle ich auf moderiert. Weitere OT und Spambeiträge werden vorerst zurückgegeben. Ich glaube, das Thema hatte ursprünglich mal etwas mit AV Receivern einer bestimmten Marke zu tun.

Viele Grüße

jonh_frink
Scurl
Gesperrt
#3874 erstellt: 11. Aug 2025, 12:17
Exakt. Danke für die Moderation!
btw. Wer von Euch hat die aktuellste FW nun auf den Cinema aufgespielt? Bleiben die DIRAC-Slots oder muss ich hier ne neue Übertragung starten? Bei mir ist aktuell alles stabil am laufen....
Schmiddi971
Stammgast
#3875 erstellt: 11. Aug 2025, 14:48
Habe die neue FW drauf. Habe ich gar nicht bemerkt, den der hatte es im StandBy gemacht. Läuft alles ohne Probleme, ohne Abstürze und Hänger. Ins Audyssey X muss ich mich noch reinarbeiten. Hat eine Menge Potenzial.


[Beitrag von Schmiddi971 am 11. Aug 2025, 15:09 bearbeitet]
Scurl
Gesperrt
#3876 erstellt: 11. Aug 2025, 19:57
Ich hab bei mir das automat. FW Update mittlerweile ausgeschlossen.... man weiss ja nie.
Falls es jemals ART geben sollte bei den Cinemas und ich dieses benötige, werde ich wohl erst dann wieder Hand anlegen an Receiver und DIRAC.
Frank714
Inventar
#3877 erstellt: 30. Aug 2025, 18:09
Ich muss für meinen Cinema 50 das FW Update noch aufspielen.

Da ich eine 21:9 bzw. 2.35:1 Projektionsbildwand betreibe finde ich es natürlich klasse, zukünftig eine Option zu haben, alle Infos des 50ers in dem 21:9 Bildausschnitt darzustellen.

Wenn jetzt nur noch alle Blu-ray Menüs so gestaltet wären, dass alles Wichtige im 21:9 Ausschnitt angezeigt wird...
Keshava
Stammgast
#3878 erstellt: 19. Sep 2025, 17:10
Neue HEOS App und Firmware-Update verfügbar - Changelog (19.09.2025)

Firmware vom 19.09.2025 - U37.15

HEOS App: 3.88.352

Neue Funktion: Das Icon der HEOS App wurde neu gestaltet.

Firmware vom 17.09.2025 to 01.10.2025 - U37.1



Termin 1: 17 September 2025
Termin 2: 24 September 2025
Termin 3: 01 October 2025


Bitte beachten Sie, dass die Aktualisierung schrittweise erfolgt und Sie das Update zwischen den oben genannten Terminen erhalten werden. Die App-Aktualisierung ist am 17. September 2025.




HEOS iOS App: 3.88.350

HEOS Android App / Kindle Fire App: 3.88.351

HEOS Firmware: 3.88.350

- Neue Funktion: Das HEOS Logo der HEOS App wurde neu gestaltet
- Neue Funktion: Die Web-UI für die folgenden Geräte wurde neu gestaltet: STEREO 70s, CINEMA 70s, CINEMA 60, CINEMA 50, CINEMA 40, CINEMA 30, AV 10, AV 20,
- Behoben: Nach dem Abspielen eines neuen Senders oder Titels wurde das Titelbild unter "Neueste" nicht aktualisiert
- Behoben: Vom Benutzer erstellte Wiedergabelisten in der nativen Qobuz-App wurden nicht in der HEOS-App angezeigt.
- Behoben: Bei der Wiedergabe von UKW- oder DAB+-Sendern wurden die Frequenz- oder Senderinformationen in der HEOS-App nicht angezeigt.
- Behoben: TuneIn kann nach dem Update nicht mehr abgespielt werden
- Behoben: Die Denon Home Quick Select Funktion funktionierte nicht, wenn die Eingangsquelle dieselbe war


Weitere Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen

https://support-de.m...pdate-verf%C3%BCgbar
stevenskl
Stammgast
#3879 erstellt: 20. Sep 2025, 13:01
Da bin ich ja gespannt, was am Web-UI verändert wurde. Wäre ja schön, wenn man damit auch HEOS ansteuern und Musik auswählen könnte.
Keshava
Stammgast
#3880 erstellt: 20. Sep 2025, 18:34
Ich bin ebenfalls gespannt auf die Änderungen!
marvstar
Inventar
#3881 erstellt: 24. Sep 2025, 11:28
Großes Sorry an dieser Stelle. Ich war erst vereist und dann krank. Komme daher jetzt erst zum Antworten.

Die zwei großen Fragen waren:

1) Warum der Cinema 30?
-> Ich möchte auf der einen Seite Platz und auch etwas Budget einsparen. Sprich keine Vor-Endstufen-Kombi, da ich hier beim Mainstream bspw. Marantz keinen großen Preis-Leistungs-Vorteil erkenne. Da das alles im Wohnzimmer aufgebaut werden soll und ich kein Lauthörer bin, wird mir der Endpegel über einen AV-Receiver ausreichen. Ob es mir klanglich am Ende ausreicht, wird man sehen. Die Ergänzung einer Endstufe, falls es mir wirklich nicht ausreicht, ist ja immernoch möglich. In vielen Tests habe ich in der Vorstufensektion keine großen Unterschiede zwischen Cinema 30 und AV20 herauslesen können.
Mein Gedanke war daher ein AV-Receiver fürs Wohnzimmer sollte ausreichen. Warum der Cinema 30? Ich würde hier vor allem auf die Optik eingehen. Ich finde den Marantz unglaublich gelungen im Vergleich zu bspw. Denon, Onkyo, Arcam, NAD. Das ist natürlich mein persönlicher Geschmack.
Warum nicht der Cinema 40? Das ist eine begründete Frage, die ich nur mit Bauchgefühl beantworten kann. Ich persönlich erwarte mir hier schon in allen Bereichen eine gewisse Verbesserung, wenn ich knapp das doppelte zahlen muss. Sonst würde es seitens Marantz irgendwie schwach. Ringkerntrafo und Kupferelemente jetzt hin oder her. Ich erhoffe mir in Summe einfach das Quentchen mehr im Vergleich (den ich aber auch nie machen würde).

Generell waren für mich vorherige Marantz AV-Receiver uninteressant, weil ich mit Audyssey sehr durchwachsene Erfahrungen gemacht habe. Beim Nachmessen mit REW kamen sehr kuriose Ergebnisse bei raus. Daher bin ich da kein Fan von. Mit der Einführung von Dirac + Bass control + ART erwarte ich mir hier sehr sehr viele Möglichkeiten, dass man sehr viel aus normalen Wohnzimmerräumen ohne viele akustische Maßnahmen herausholen kann. Darauf freue ich mich schon.

2) Warum passive Subwoofer und keine Aktiven?
-> Ich habe bisher alle meine Lautsprecher selbst gebaut inkl. passiver Weichenentwicklung. D.h. ich konnte mit verschiedenen Chassis experimentieren und so in die Richtung von meinen Hörgeschmack sortieren. Dazu habe ich im Subwooferbereich schon mit Modulen von Hypex, Audaphon und Monacor gearbeitet. Das sind alles sehr gute Lösungen und man definitiv mit Arbeiten. Aktive Subwoofer haben nur einen großen Nachteil. Sie brauchen Strom und im besten Fall ein Cinch/XLR Kabel. Zudem ist das Gehäuse durch das Aktivmodul sehr groß im Vergleich. Baue ich nun bspw. einen Scan Speak Discovery 26W in ein halbwegs flaches 30 Liter Gehäuse, kann ich diese z.b. an die Wand montieren.
Ein anderer Vorteil ist, dass ich dort, wo der Subwoofer stehen/hängen soll, brauche ich so keine Steckdose und muss auch kein sehr langes unflexibles Cinchkabel verlegen, was ich dann selbst konfektionieren muss aufgrund der Länge.
Zum Thema DSP-Vorteile des Moduls. Naja ich nutze den AV-Receiver für die Trennung. D.h. eine weitere digitale Filterung brauche ich eigentlich nicht. Gleiches gilt für EQ-Filter, wenn man Dirac nutzt.

Eine 4 Kanal oder 2 2 Kanal Endstufen für die 4 Subwoofer wären da einfach praktischer, da ich nur noch Lautsprecherkabel halbwegs unsichtbar verlegen muss.

Eine weitere kleine Erfahrung meinerseits. Ich hatte anfangs mal ein komplettes Heimkino mit Hypex Fusion Amps. Frequenzweisen, Laufzeiten, Pegel usw. alles über die Amps gesteuert, sodass die damalige AV-Vorstufe eigentlich gar nicht mehr so viel an Filtern gemacht hat. Soweit so gut. Was mich nur maximal genervt hat damals war die Flexibilität beim Umstellen. Du musst quasi an jedem Lautsprecher ein langes USB Kabel haben und umstecken zum Ändern. Manchmal hakt dann die SW. Manchmal lädt das Programm das falsche Preset und und und. Ein zentraler DSP ist hier DEUTLICH komfortabler und schneller. Hat aber natürlich den Nachteil, dass man externe Endstufen benötigt. Oder man würde den DSP im Modul nicht nutzen.

Wie ihr hört, habe ich schon viel herumexperimentiert und möchte einfach den sinnvollen, einfachen und vlt bestklingensten Weg gehen, zumindest fürs Geld und den Aufwand. Ein Kompromiss ist es immer, wenn man im Wohnzimmer eine 5qm Fensterscheibe auf der einen und einen Kamin auf der anderen Seite hat.

Ich hoffe ich konnte hier ein paar Fragen beantworten, wenn nicht, Feuer frei
QE.2
Inventar
#3882 erstellt: 24. Sep 2025, 15:39
Was meinst Du mit umstellen? Wenn das Kino einmal aufgebaut und eingerichtet ist, dann stellt man doch eigentlich nichts mehr um.


[Beitrag von QE.2 am 24. Sep 2025, 15:40 bearbeitet]
marvstar
Inventar
#3883 erstellt: 25. Sep 2025, 06:43
Ich rede von Klangeinstellungen. Laufzeit, Pegel, Phase, EQ.

Ich denke da ist man nie wirklich "fertig". Irgendwann lässt man es so, weil der Kompromiss erträglich ist. So geht es mir zumindest.

Ich weiß gar nicht wie lange ich bei meinem alten Setup gemessen und nachjustiert habe. Vieles geht tatsächlich per Gehör besser.

Wenn du jetzt fragst, was genau das Ziel ist?

Für mich ist im Heimkino immer das Ziel eine sehr gute Homogenität zwischen vorne und hinten und rechts zu links zu bekommen. Ist das gut gemacht, dann stehen Personen akustisch greifend mitten in deinem Wohnzimmer und nicht nur vorne mit Effekten nach hinten. Das ist total schwer zu erklären.

Der erste Aha-Effekt war beim Fifa 23/24 spielen. Da ist eine Trommel der Fans scheinbar genau 50:50 vorne hinten abgemischt. Nach einer Einstellsession habe ich mich total erschrocken, weil auf einmal auf meinem Esstisch, welcher mittig im Raum steht eine klar heraushörbare Trommel vor sich hin hämmert.

Diese plastischen Effekte sind aber nicht einfach so da, auch nicht, wenn man 1-2 Messsessions mit Audyssey macht. Mit Dirac teste ich noch, da kann ich nur von einer MiniDSP 10x10 Session berichten, die aber irgendwie nicht das gewünschte Ergebnis erzielt hat...schauen wir mal, wie es in dem Wohnzimmer funktionieren wird.
stevenskl
Stammgast
#3884 erstellt: 30. Sep 2025, 16:57
Hab ich das mit dem Update richtig verstanden, dass sowohl die App, als auch der AVR ein Update erfahren?
Hat jemand schon ein Update für den AVR?
Willikom
Stammgast
#3885 erstellt: 01. Okt 2025, 06:03
Mal eine frage bezüglich Dirac ,
wie leise könnt ihr hören bei euch, bis eure Seiten surrounds oder Höhenlautsprecher , back Lautsprecher darunter leiden also ich meine das einfach nicht mehr viel raus kommt da es zu leise ist.
Der Surround Effekt leidet?

Ist es bei euch komplett egal welche Lautstärke ihr habt immer einen Surround Effekt?

Oder je lauter um so besserer Surround Effekt also je leiser desto weniger Surround Effekt?

Oder wird es je leiser nur gering schlechter mit den Surround Effekten?

Bei meinen Freund ist das so nämlich, wenn der nicht eine gewisse Lautstärke hört gehen bei ihm die Surround Effekte echt unter , dreht er auf ist alles super. Hab mit ihm eingemessen daran kann es nicht liegen normal.

Bei mir kann ich das so nicht sagen wenn ich leiser drehe kommt bei mir trotzdem noch was aus den Surround Boxen , es wirkt dann zwar nicht mehr ganz so gut aber ich denke das ist ja normal .
Willikom
Stammgast
#3886 erstellt: 01. Okt 2025, 06:43

stevenskl (Beitrag #3884) schrieb:
Hab ich das mit dem Update richtig verstanden, dass sowohl die App, als auch der AVR ein Update erfahren?
Hat jemand schon ein Update für den AVR?


Also mein Cinema 50 hat heute eins gemacht aber laut internet gibts das schon seit 19 September 2025
Die App hat auch eins bekommen , auch am 19.09

Aber was anderes habe das Update soeben gemacht .
Er hat es geladen dann installiert und dann ist eine Dirac Meldung gekommen mit QR Code hab dann OK gedrückt und er ging dann in starte Bitte Warten… nach einer halben Stunde hab ich dann Ein und Aus geschaltet dann ist wieder Dirac Meldung gekommen …
Hab dann wieder OK gedrückt und dann ging der Cinema 50 wieder ?

Hab dann vorher noch die Windows Version von Dirac 3.13.16-2025.10.01 https://helpdesk.dirac.com/en/changelogs geladen und kurz den Marantz angewählt aber nichts verändert sondern dann die Dirac Live Software wieder verlassen.
Sollte man die Kurven wieder neu laden mit der neuen Dirac Live Software ?

Zumindest läuft alles gewohnt gut und anscheinend ist das Update die Vorbereitung schon von ART denn wenn man ins Menü geht findet man ART schon .
Aber auf der Dirac Live seite steht noch coming soon also license kann man noch nicht kaufen , aber der Cinema 50 ist anscheinend schon bereit mit dem Update .


[Beitrag von Willikom am 01. Okt 2025, 08:13 bearbeitet]
stevenskl
Stammgast
#3887 erstellt: 01. Okt 2025, 08:45
Danke für deine Antwort.
Was ist jetzt eigentlich am Web UI anders?
Btw. ich habe gestern zufällig die Software HEOS Dashboard entdeckt und die funktioniert auf meinem Cinema 30. Endlich kann ich HEOS vom PC aus steuern. Grandios. Ich wusste nicht, dass es sowas gibt und habe mich gefragt, warum das Web UI vom Marantz das nicht kann.
Willikom
Stammgast
#3888 erstellt: 01. Okt 2025, 08:53
Dirac ART License ist veröffentlicht, kostet 299 US-Dollar, also254,66 €
https://www.dirac.com/online-store/marantz-cinema-50/

meine Lizenzen sind
Marantz | CINEMA 50 | Bundle – Raumkorrektur Voll + Bass Control Single Sub

Brauche ich dann nur
EXPANSION
HARMONISES ALL SPEAKERS
Active Room Treatment
für 299 us dollar?

Oder
muss ich auch

ERWEITERUNG
OPTIMIERTE BASSLEISTUNG
Bassregelung haben? Also das Bundle kaufen für 549 US-Dollar.

Denke, da ich schon Bass Control Single Sub habe, genügt ART alleine, oder?

Habe es jetzt gekauft:
Marantz | CINEMA 50 | Bundle - Raumkorrektur Voll + Bass Control Single Sub01.01.2024Läuft nie ab
Marantz | CINEMA 50 | Aktive Raumbehandlung01.10.2025Läuft nie ab


[Beitrag von Willikom am 01. Okt 2025, 08:57 bearbeitet]
marvstar
Inventar
#3889 erstellt: 01. Okt 2025, 09:28
Super Info, dass ART nun verfügbar ist.

Die Frage kann ich nur ebenfalls stellen. Ich habe derzeit noch keine Lizenz erworben. Welche muss ich mindestens/sinnvollerweise nehmen? Ersetzt ART das Basscontrol?

Eine weitere Frage, die ich mir stelle ist...wie habt ihr das beim Cinema 30 mit dem Audio Delay bei euch gelöst?

Ich hatte vorher bei meiner Mcintosh Vorstufe und Zappiti/Sky Q Box/TV-Apps über ARC in der Regel einen Audio Delay von 5-6ms. Diesen habe ich dann mit er Option Taste eingestellt und somit passte es zum Film.

Beim Cinema 30 musste ich jetzt 14ms einstellen, damit Bild zu Ton passt.

Welche Einstellungen verwendet ihr hier? Auto Lip Sync scheint ja hierbei nicht so richtig zu klappen oder mache ich etwas falsch bei den Einstellungen?
daniel.2005
Inventar
#3890 erstellt: 01. Okt 2025, 09:47
Dirac RC, also Room Correction wird immer gebraucht, versteht sich ja von selbst, ist das Basisprogramm. Bass Management ist hier schon drin.

ART kann man sich dann zusätzlich so kaufen, sofern kein Subwoofer vorhanden ist.

Ist aber selten in einem Heimkino, das kein Sub vorhanden ist.

Also muss zwingend auch das Modul Bass Control erworben werden.

3 Module mit Subwoofer : RC, BC (Bass Control), ART

2 Module ohne Subwoofer : RC, ART

Dirac bietet ja verschiedene Bundles mit gutem Rabatt an.

Die Frage ist halt, wie performt ART mit nur einem einzigen Sub.

Beim Modul Bass Control mit nur einem einzigen Sub, halten sich die klanglichen Verbesserungen arg in Grenzen.

Erst mit 2 oder mehr Subs kann Bass Control sein Potenzial entfalten.

Frage ist, ob das auch für ART gilt.

Das sind meine Erfahrungen und so ähnlich auch schon oft von anderen Usern gehört.

Allerdings muss ich dazu sagen, das bei mir der Bass schon vorher gut optimiert war.

Sprich, richtigen Standort für den Sub gefunden und manuell gut optimiert.


[Beitrag von daniel.2005 am 01. Okt 2025, 09:50 bearbeitet]
Darkm3n
Inventar
#3891 erstellt: 01. Okt 2025, 10:16
Dirac Live ART ist quasi eine Erweiterung von Dirac Live Bass Control.
Willikom
Stammgast
#3892 erstellt: 01. Okt 2025, 11:16
Informationen

Dieser AVR ist mit
Dirac Live Active Room Treatment kompatibel. Um Dirac Live nutzen zu können, müssen Sie eine Dirac Live-Lizenz
erwerben und die neueste Dirac Live-Software unter dirac.com/live/downloads/ herunterladen oder den QR-Code
scannen. Weitere Informationen zu Dirac Live finden Sie unter "Einrichtungsmenü" > "Lautsprecher" > "Dirac Live
Einrichtung".

Danach kommt da diese Information.
Lautsprecher/Dirac Live Active Room Treatment

Upgrade auf Dirac Live Active Room Treatment
1. Rufen Sie auf Ihrem PC/Mac dirac.com/marantz auf oder scannen Sie den QR-Code.
2. Kaufen Sie eine Dirac Live Room Correction Lizenz. Wenn Sie Subwoofer haben,
müssen Sie auch eine Lizenz für Dirac Live Bass Control erwerben.
3. Erwerben Sie eine Dirac Live Active Room Treatment Lizenz und aktivieren Sie die
erworbenen Lizenzen in Ihrem Dirac Live Konto.
4. Starten Sie die Dirac Live Software auf Ihrem PC/Mac.
5. Laden Sie eine bestehende Projektdatei.
6. Führen Sie eine zusätzliche Messung durch, wenn Sie weniger als drei
Messpositionen haben.

7. Wählen Sie ART und exportieren Sie den Filter in Ihren AVR.

Wichtig!
Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Dirac Live-Software auf dem neuesten Stand
Version der Software finden Sie unter dirac.com/live/downloads/

Lautsprecher/Dirac Live Active Room Treatment

Dirac Lizenzplan, wenn Sie KEINE Subwoofer haben
Dirac Live Active Room Treatment erfordert mindestens zwei Lautsprecher (Stereo) und kann zusätzliche Lautsprecher in
einem Mehrkanalsystem verwenden, um Raumresonanzen effektiver zu reduzieren. Wenn Ihr System nicht über Subwoofer
verfügt, benötigen Sie sowohl die Basislizenz Dirac Live Room Correction als auch die Lizenz Dirac Live Active Room
Treatment.

Dirac Lizenzplan, wenn Sie Subwoofer haben
Die Einbeziehung eines oder mehrerer Subwoofer bietet zusätzliche Vorteile für Dirac Live ART, da sie Resonanzen reduziert
und die Basswiedergabe im gesamten System verbessert. Wenn Ihr System über Subwoofer verfügt, benötigen Sie die
Lizenz Dirac Live Room Correction, die Lizenz Dirac Live Bass Control und die Lizenz Dirac Live Active Room Treatment.

Lautsprecher/Dirac Live Active Room Treatment

Was ist Dirac Live Active Room Treatment?
Dirac Live Active Room Treatment (ART) ist eine erweiterte Version von Dirac Live Room Correction, die Ihre Lautsprecher
als einheitliches System kalibriert und die Stärken jedes einzelnen Lautsprechers nutzt, um die Abklingzeit im Raum zu
reduzieren, was zu einer effizienten Auslöschung von nachklingenden Bässen und einer unübertroffenen Klarheit führt. ART
steht über Bass Control und Room Correction als das fortschrittlichste Produkt von Dirac Live.

Was sind die Vorteile von Dirac Live Active Room Treatment?
Dirac Live ART zeichnet sich durch eine straffere und gleichmäßigere Basswiedergabe aus, die die normale Dirac Live
Room Correction übertrifft und Vorteile gegenüber Bass Control bietet in Bezug auf die Basspräzision und die Integration
mit Ihren Hauptlautsprechern.
1. Erhöhte Klarheit: Durch die Verringerung der Abklingzeit im Raum und die Unterdrückung von nachklingenden Bässen
ermöglicht ART dem Hörer, Klangdetails klarer zu erkennen.
2. Größerer Sweet Spot: ART sorgt für einen größeren und gleichmäßigeren Hörbereich mit optimierter Klangleistung an
verschiedenen Stellen im Raum.
3. Strafferer Bass: Die Gruppierung mehrerer Lautsprecher für die Bassfrequenzen verringert die Verweildauer der
Frequenzen.

Somit ist schon mal sicher: Man muss nicht unbedingt neu einmessen, wenn man mehr als drei Messungen hat, und es ist auch sinnvoll, wenn man nur einen Subwoofer hat bzw. überhaupt keinen,


[Beitrag von Willikom am 01. Okt 2025, 11:17 bearbeitet]
Schmiddi971
Stammgast
#3893 erstellt: 01. Okt 2025, 16:45
Habe heute das neuste FW draufgemacht. Marantz hat Spotify Connect Losless bekommen. Im Menü des Marantz Spotify Einschalten.

Gruß Michael
Willikom
Stammgast
#3894 erstellt: 01. Okt 2025, 17:06
SO
Also erste Erfahrung mit Dirac ART

(Aktuelle Messung) Projekt geladen, ART aktiviert. Dauert dann eine Zeit, bis er alles berechnet hat oder sortiert? Ich weiß nicht, was er da macht. :-) Wenn er fertig ist, drückt ihr unten auf „Berechnen“, dann rechnet er wieder. Dauert wieder. Ja, und dann habe ich es einfach auf meinen Cinema 50 gespielt, fertig.

Nirgends was gesehen, wo ich bei Lautsprechern irgendwelche Daten eingeben muss, was der Lautsprecher kann, was nicht usw.. Passiert anscheinend alles selbstständig. Hoffe ich :-) . Teste später mal, was rausgekommen ist.

Kurz überschnitten
1. Ich habe nicht neu eingemessen, Mikrofon war nicht angeschlossen. Mekert er zwar, aber das kennen wir ja

2. Ich habe bei ART-Auswahl nirgendwo was gesehen, wo ich den TYP der Lautsprecher auswählen könnte bzw. irgendwelche Daten eingeben könnte, technische oder dergleichen. Wurde hier im Thread ja mal gesagt, dass man das muss.

3. lief alles reibungslos

Punkt 4.

Der erste Test mit ART auf Cinema 50 mit einer Lautsprecher Konfiguration 7.1.2 also 1 Subwoofer.

Wie oben erwähnt habe ich bis jetzt nicht extra nochmal eingemessen sondern nur das eingemessene Projekt geladen und ART drüber und unter gemischt danach neu berechnet und auf den Cinema 50 geladen und jetzt getestet.

Ergebnis des ersten Dirac ART Tests.
Vorher
StormAudio Kurven für LCR, LFE , Harman +8 dB für SUR , war immer schon mein Nonplusultra finde die Kombi bombastisch geil. Frequenz Begrenzt. Da es um ART geht möchte ich nicht weiter ins Detail gehen , sondern den Vergleich mit ART euch erzählen.

Gleiche Kurven Gleiche Frequenz nur mit ART

Man spürt sofort eine Verbesserung und doch sucht man zuerst warum wahr das jetzt so gut.
Man hört den Filmausschnitt ( Demo) nochmal und man vermisst die alten Schwächen wo früher teilweise man meinte es wirkt etwas unsauber wird mit ART jetzt alles besser aufgeräumter Klarer der Tiefbass ist knackig spontan und auch ohne nachwirken problemlos.
Wir sprechen hier jetzt nicht von großen Sprüngen aber doch hört man es sofort, meine Frau war am Anfang nicht überzeugt und meinte das ist genauso geil wie vorher als ich ihr dann auf Position 2 Bass Control only mit der gleichen Szene vorspielte wusste sie was ich meinte, ihr zu Folge ist es aber etwas abgeschwächter wie meine Meinung, für mich ein Mehrwert für sie keine 250€ wert.


[Beitrag von Willikom am 01. Okt 2025, 19:28 bearbeitet]
Spike_muc
Inventar
#3895 erstellt: 01. Okt 2025, 20:15
Ich habe nach den Updates und Lizenzkauf auch mal schnell meine bisherige Messung/Projekt geladen... die Harman 8db Kurve geladen und sonst nichts mehr angepasst.... und es klingt nach einem schnellen Test out of the Box grossartig... .bin da jetzt echt erstaunt.

Mit BC musste ich die Frequenzübergänge manuell anpassen, sonst war das Klangbild nicht gut.... jetzt gar nichts... und Stimmen passen, die Kulisse ist etwas weiter, der Bass deutlich präziser und knackiger...

Bin gespannt was da noch geht nach Feintuning...
sneak-out
Stammgast
#3896 erstellt: 01. Okt 2025, 20:54
Es gibt doch noch Unterschiede bei Bass Controllund Management. Bei Control übernimmt es die vollständige Kontrolle und bei Management hat man die Möglichkeit, noch selbst einzugreifen.

Nun aber zu Dirac: Art, hört man da jetzt wirklich die Flöhe husten? Meinte, gelesen zu haben, dass es nur was bringt, wenn der Raum von sich aus nicht so optimal ist. Meiner ist ziemlich optimal, daher die Frage, ob die 250 Euro für ein bisschen besser gerechtfertigt sind. Zur Not warte ich auf den BF Sale.
Willikom
Stammgast
#3897 erstellt: 01. Okt 2025, 21:16

sneak-out (Beitrag #3896) schrieb:
Es gibt doch noch Unterschiede bei Bass Controllund Management. Bei Control übernimmt es die vollständige Kontrolle und bei Management hat man die Möglichkeit, noch selbst einzugreifen.

Nun aber zu Dirac: Art, hört man da jetzt wirklich die Flöhe husten? Meinte, gelesen zu haben, dass es nur was bringt, wenn der Raum von sich aus nicht so optimal ist. Meiner ist ziemlich optimal, daher die Frage, ob die 250 Euro für ein bisschen besser gerechtfertigt sind. Zur Not warte ich auf den BF Sale.



Mein Raum ist nicht optimal und ja ich höre flöhe husten.

Übrigens hab mich jetzt intensiver beschäftigt wenn man ART auswählt kann man bei jedem Lautsprecher manuell die min und max Frequenz einstellen, bzw verändern, Aber Dirac ART macht das normalerweise selbstständig also durch das Messprotokoll und der Raumakustik fühlt er die Daten der Lautsprecher automatisch ein, und wie ich finde macht Dirac ART das super.

Aber hier haben REW jünger wieder ihren Sandkasten um zu spielen.
Mein Tipp
Stellt Dirac einen Raum zur Verfügung der mit eurem Leben am besten zusammen passt, damit meine ich baut euer heimkino so gut es möglich ist. Das ist das wichtigste. Was nämlich auch passiert je besser die Raumakustik um so weniger braucht man auch Dirac oder ein anderes Programm, Also findet ein Mittelmaß, Heimkino vs. Leben , wenn ihr aber ein eigenen Raum habt den perfekt ausbalancieren könnt dann braucht ihr immer weniger Dirac oder der gleichen. Hier muss ich dann REW weil kostenlos den Vortritt lassen, aber mehr wissen und können muss gegeben sein viel Zeit und das Kleingeld für den Raum muss vorhanden sein.
Da die Mehrheit das aber nicht hat ,kommt genau dafür Dirac ins Spiel

Danach kauft euch ein vernünftiges Mikrofon
Stellt das beim einmessen 9 Punkte richtig auf.
Und dann komme ich zum wichtigsten lasst Dirac Messen , lasst Dirac berechnen und pfuscht hier Dirac nicht ins Handwerk mit REW.
Das ist wie wenn ihr einen Fachmann z.b. einen Handwerker Fliesen legen lasst und ihr hinterher alles wieder raus reißt und selber anfangt die fliesen schöner ein zuschneiden. Das ist blödsinn und nur eine Handvoll Menschen da draußen machen es schöner also lasst euch ja nicht verunsichern.
Der unterschied ist minimal auch wenn REW junger hier anderes schreiben werden das kann ich euch jetzt schon prophezeien.
Wer sich dem aber stellen will da er Zuviel Zeit hat oder einfach interessiert ist, gerne aber erwartet hier keine revolutionären mehr Gewinn meistens verpfuschen die Mehrheit hier ihr sehr gutes Dirac Messergebnis und man redet sich das alles ein.
Aber wenn euer Ohr sagt es passt dann soll das auch genügen den ihr hört nicht mit einem Messgerät wie REW sondern mit euren Ohren.
In diesem Sinne euch viel Erfolg und den REW Fachmännern viel Spaß und glücksmomente beim verbessern.


[Beitrag von Willikom am 02. Okt 2025, 05:06 bearbeitet]
Spike_muc
Inventar
#3898 erstellt: 02. Okt 2025, 04:59
Ganz so ist es nicht….
Dirac setzt auch bei BC nur ein paar Standard Übergangsfrquenzen… das hat bei mir nicht gut funktioniert.
Ähnlich ist es auch bei ART, da werden Standard Werte gesetzt und es macht durchaus Sinn, da die ein oder andere Anpassung vorzunehmen.

Dirac und alle anderen Systeme messen nicht den Lautsprecher, sondern was am Hörplatz ankommt.. damit auch schon Einfluss des Raumes.
Daher kann ein Lautsprecher evtl. gar nicht so viel, wie Dirac meint…. Und umgekehrt.

Unabhängig davon schon wie geschrieben, klappt ART mit Standardwerten schonmal ganz hervorragend.
Die Feinjustierung schont und nutzt ggfs. das Equipment und holt evtl. noch was tonal raus… mal sehen…
Willikom
Stammgast
#3899 erstellt: 02. Okt 2025, 05:12
Es hat ja nicht lange gedauert bis meine prophetische ader Recht hatte :-)

Nun den , er schreibt eigentlich genau das gleiche wie ich, wenn auch schöner ausgeschmückt für seine Einstellung
Im Endeffekt ist genau das immer das streit bzw. Diskussions Thema :-)
Belassen wir es dabei soll jeder tun wie im beliebt, meine Meinung und Erfahrung ist die oben erwähnte.
oliverpanis
Inventar
#3900 erstellt: 02. Okt 2025, 06:02
Edit: falscher Thread, habs verschoben.....


[Beitrag von oliverpanis am 02. Okt 2025, 07:06 bearbeitet]
Master_Chief_87
Stammgast
#3901 erstellt: 08. Okt 2025, 10:48
Offenbar habe ich einen Bug in Dirac ART gefunden?

Beim Anpassen der Dirac-Kurve meiner Subwoofer, reagiert die berechnete Kurve nicht analog zur den gesetzten Korrekturpunkten unterhalb 20Hz.

Die berechnete Kurve fällt im Infraschallbereich also weiterhin steil ab, egal wie weit ich die Punkte in diesem Bereich nach oben ziehe.

Meine letzte Hoffnung war ja, dass es sich nur um einen Anzeigefehler handelt - aber nein.
Ich kann dadurch im Infraschall nicht mehr den Pegel erreichen, den ich bisher so liebgewonnen habe. 😭

Hoffentlich fixen die das bald, denn so ist ART für mich unbenutzbar.
oliverpanis
Inventar
#3902 erstellt: 08. Okt 2025, 11:21
Neben der Gruppe Deiner Subwoofer (Schieberegler) ist unten links ein Kästchen, wo Du einen Haken setzten kannst.
Dann geht er auch unter 20Hz (Infraschall), sofern die Reichweite Deiner Subwoofer ausreicht.
Master_Chief_87
Stammgast
#3903 erstellt: 08. Okt 2025, 16:38
OMG! Danke dir!

Meine Güte, wieso muss man diese Einstellung so verstecken und dann auch noch unbeschriftet.

Unter 20Hz ist kein Problem für die Subs. Hab mir die ja extra aus Texas importieren lassen für das Plus an Infraschall (mit Roomgain 118dB@10Hz ).

OK.... Dann werde ich mich die nächsten Tage mal intensiver mit ART beschäftigen.
fplgoe
Inventar
#3904 erstellt: 09. Okt 2025, 04:04
Und mit dem Infraschall willst Du dann Elefanten anlocken, oder was hast Du vor?
marvstar
Inventar
#3905 erstellt: 09. Okt 2025, 05:38
@fplgoe
Ich verstehe diese Frage nicht. Es gibt doch genug Anteile in Filmen, die den Bereich des Infraschalls mitbringen.

Das ist genauso als würde man sagen bei Musik ist alles unter 30Hz unwichtig. Wieviel Informationen aber tatsächlich vorhanden sind, kann man sich ja mal in Adobe Audition oder andere Tools anschauen.

Bspw. die wippende Bühne beim Eric Clapton Unplugged Album. Das gibt einem einfach so viel mehr Rauminformation und Natürlichkeit in der Wiedergabe.

P.S. Es ist natürlich immer die Frage wie der Raum ist und ob das überhaupt so umsetzbar ist, aber wieso sollte man den Bereich wegschneiden lassen, sprich einen Subsonic verwenden. Der Haken ist doch einfach dafür gedacht, dass Nutzer XY seinen kleinen Subwoofer nicht kaputt macht. Wenn man entweder den Pegel nicht ausfahren möchte oder potente Subwoofer hat, warum sollte man sie nicht auch machen lassen?
fplgoe
Inventar
#3906 erstellt: 09. Okt 2025, 06:01
Infraschall heißt ja nun so, weil er nicht hörbar ist. Dafür steht er im Verdacht, von Windrädern erzeugt und auf Schiffen für Übelkeit zu sorgen.

Dass man exponentiell mehr Leistung und Membranfläche auffahren muss, um eine tiefere Frequenz mit gleichem Pegel wiederzugeben (deshalb haben Subwoofer ja die großen Chassis), sollte doch auch klar sein. Dass man im Sub oft Infraschall bewusst vermeidet, um ihn vor Beschädigungen zu schützen, hast Du selbst bereits geschrieben und das gilt nicht nur für 'kleine' Subwoofer. Jeder Subwoofer wird in jeweils seiner Leistungsklasse nach unten immer stärker gebeutelt. Und im restlichen Bereich nimmt dem Sub das die Leistung weg, was man möglicherweise deutlich hören kann.

Dass Subwoofer irgendwann unterhalb ihrer -3 dB Schwelle sehr zügig abfallen, macht das ganze Vorhaben nicht sinnvoller. Und dann stand da irgendwas von 10 Hz...?

Deshalb nur für mein Verständnis: wofür soll das dann gut sein, die Anlage mit Infraschall zu piesacken, von dem man nichts hat.
Master_Chief_87
Stammgast
#3907 erstellt: 10. Okt 2025, 22:16
Wieso sollte man davon nix haben?

Dass man Infraschall nicht hören kann ist ja gerade das tolle daran. Andererseits würde das Gehör bei diesen Pegeln recht schnell ermüden bzw. Maskierungseffekte einsetzen.

Hast du überhaupt schon mal darauf geachtet was dein Körper alles wahrnimmt bei Ereignissen (große Maschinen, Feuerwerk, Gewitter) mit hohem Infraschall-Anteil?

Gerade für Heimkino-Anwendungen ist sowas unverzichtbar!

Gibt ja nicht umsonst Lautsprecher, die vom Hersteller bis 10Hz oder tiefer abgestimmt wurden. Hat schon alles seinen Sinn.
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